Vote der Woche #665 (28.04.2024 - 05.05.2024) - Welche sind eure liebste Pokémon-Regionen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche sind eure liebste Pokémon-Regionen? 44

    1. Kanto/Sevii (12) 27%
    2. Johto (20) 45%
    3. Hoenn (18) 41%
    4. Sinnoh/Hisui (15) 34%
    5. Einall (16) 36%
    6. Kalos (16) 36%
    7. Alola (9) 20%
    8. Galar (8) 18%
    9. Paldea (12) 27%
    10. Fiore (Ranger) (2) 5%
    11. Almia (Ranger 2) (5) 11%
    12. Oblivia (Ranger 3) (1) 2%
    13. Orre (Colosseum/XD) (8) 18%
    14. PokéPark (PokéPark Wii) (3) 7%
    15. Ryme City (Detektiv Pikachu) (1) 2%
    16. Ransei (Conquest) (2) 5%
    17. Ferrum (Tekken) (2) 5%
    18. Passio (Masters EX) (3) 7%
    19. Lentil (New Pokémon Snap) (3) 7%
    20. Sonstiges (Bitte angeben) (1) 2%

    Der neue Vote dreht sich rund um eure liebsten Regionen in Pokémon-Spielen. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Warum sind Hisui und Sinnoh hier eigentlich zusammengefasst? Auch wenn sie storymäßig dieselbe Region sind, sind sie gameplaymäßig doch sehr unterschiedlich und imo nicht wirklich vergleichbar.


    Ich bin ein sehr großer Einall-Fan. Einall mochte ich eine lange Zeit nicht, weil mich der sehr schlauchartige Aufbau stört, aber Einall hat mit der Elektrolithhöhle, dem Wendelberg und der Dorfbrücke einige sehr besondere und einzigartige Orte, die mir so in anderen Regionen fehlen. Pokémon Schwarz & Weiß 2 verbessert das imo noch sehr stark. Einall ist imo die vielseitigste Region, die es bisher so gab.


    Eigentlich wäre Sinnoh noch meine zweite Antwort gewesen, da ich die Region vor allem optisch sehr mag und diese auch sehr vielseitige Orte beinhaltet und ich mag diesen Schnitt vom Kraterberg, der Sinnoh in Ost und West unterteilt. Und ich bin ein riesengroßer Fan der Duellinseln, die mir damals, als ich Pokémon Diamant das erste Mal gespielt habe, einen großen Schub gegeben hat, dadurch, dass dort viele "neue" Pokémon (aus meiner Sicht, DIamant ist das erste Spiel, was ich durchgespielt habe) entdeckt habe. Hat also auch einen kleinen Nostalgieeffekt.

    Leider wird Sinnoh durch Hisui für mich extrem runtergezogen, da ich Hisui extrem langweilig und schlecht designt finde und mir die Region auch gameplaymäßig absolut nichts gegeben hat. Schön finde ich Hisui auch nicht wirklich. Dadurch, dass hier Sinnoh und Hisui zusammengefasst sind, und für mich beide das komplette Gegenteil zueinander sind, würd ich da wohl doch keine Stimme geben.


    Paldea mag ich auch. Hab generell Karmesin & Purpur trotz gewaltiger Schwächen inzwischen sehr lieb gewonnen und für mich sind sie auch deutlich die besten Switch-Pokémon-Spiele und vor allem die Region hats mir inzwischen sehr angetan. Groß, offen, vielseitig und durch die DLC-Gebiete wirds noch ein bisschen aufgewertet.


    Weitere Regionen, die ich mag, sind Alola, die zwar gameplaymäßig nicht gut ist imo durch die komplett fehlende Offenheit und das viel zu schlauchige Design, aber optisch ne 10/10 sind, Hoenn, die wirklich tolle Städte und einzigartige Städtchen hat (Xeneroville, Floßbrunn, Malvenfroh City, Baumhausen City) und Kalos, weil ich das französische Flair sehr mag. Rest find ich langweilig oder kenn ich nicht.

  • Einige Regionen wie z. B. Orre, Passio und PokéPark fallen für mich raus, da ich die Spiele nicht gespielt habe und ich diese entsprechend nicht kenne.

    Ich mag generell die Hoenn-Region sehr gerne. Aber auf derselben Ebene befinden sich auch Alola, Almia und Paldea. Alola ist ja an Hawaii angelehnt und ich mag Strände allgemein sehr gerne. Bei allen gefallen mir die Städte gut. In Hoenn gefällt mir besonders Xeneroville sehr gut. Gerade in OR/AS war diese sehr gelungen. Aber auch Johto gefällt mir gut. Da ist mir vor allem Teak City in HG/SS in Erinnerung geblieben, welches wirklich wunderschön remaked wurde. An Almia gefällt mir praktisch die Vielfalt. Es gibt ein eisiges Gebiet, aber auch ein Wüstengebiet und diverse andere Gebiete. Paldea wiederum glänzt mit schönen Stränden und allgemein viel Natur, auch wenn es auch Gebiete gibt, die nicht so gut umgesetzt wurden wie z. B. manche Berge. Aber in Paldea gibt auch auch verschiedene Biome, was mich immer anspricht.

  • Tricky Entscheidung. Glaube, ich könnte da schwer einen klaren Favoriten haben, weil die Regionen auch immer mit gefühlt vielen Dingen verbunden sind für mich. Allein die Nostalgie für Kanto. Wenn ich danach gehen würde, wo ich besonders gerne hinreisen würde, dann wären es definitiv die ersten Drei - Kanto, Johto, Hoenn. Ich liebe alle drei extrem gerne. Mir fällt aber auch gerade ein, dass ich beim Trading Card Game die Insel echt gerne mochte, einfach weil es überall die Clubs gab, wo man Kartenspielen konnte und die ihre eigenen Typen hatten. Irgendwie gefiel mir diese Insel voller Karten und gemeinsam spielen echt gut.

    Ich habe auch Passio von MastersEx mit reingenommen, weil ich das Prinzip toll fand, dass sich die Elite der Pokémon-Welt dort einfindet und in Turnieren etc. gegeneinander kämpfen. Das alles hatte was von permanent Battlen gegen alles und jeden wie bei Yu-Gi-Oh mit dem Kingdom oder Battle City. Und dass man dort auch die Legenden treffen kann und überall Kämpfe, Turniere und sowas stattfanden, fand ich auch super. Zudem scheint mir die Insel auch schön und ständig im Wandel. Ansonsten bleibe ich vor allem bei Kanto, Johto und Hoenn, die meine liebsten sind. Sinnoh mag ich auch gerne und im Anime fand ich Alola extrem schön tatsächlich, da würde ich auch gerne hin sonst, aber am liebsten zum Besuchen wären mir vermutlich Johto und Hoenn, danach Kanto und Sinnoh. Insbesondere die Wälder, Städte zum Shoppen und Ruinen alter Zeit, die man so finden kann, würden mich da interessieren. Vermutlich sowieso alles mit Tempeln und Geschichten der jeweiligen Region. o/