Ein Haufen kleiner Fragen...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab leider keinen Thread für kleine Fragen gefunden... Deswegen hier alle auf einmal:


    1) Gibt es schon eine Möglichkeit den Avatar wieder normal und schön aussehen zu lassen und nicht mit Armen wie ein Gibbon-Affe?


    2) Kann ich diese aufwendigen Fanghintergründe irgendwie abstellen? Ich finde die unfassbar ablenkend - mal davon abgesehen, dass mein Handy da regelmäßig kurz stockt (und ein Samsung Galaxy S22 ist jetzt kein billo-Handy, sodass das eigentlich nicht passieren sollte).

    Zudem finde ich dieses Wackeln vom Bildausschnitt im Fang-screen (nachdem man den Ball geworfen hat) höchst unangenehm. Ich will Pkmn-Go spielen und nicht visuell Achterbahn fahren...


    3) Kann ich Spezial-Forschungen löschen? Ich hab keine teams, ich will keine Teams... aber ich hab diese "Willkommen zu Team-Play"-Forschung. Brauch ich nicht, kann weg, soll weg - aber ich seh keine Option zum löschen.


    4) Wenn ich im Haupt-screen den Winkel so einstelle, dass ich weit weg gucke, seh ich am Horizont Siluetten von Gebäuden. In diese Richtung gibt es aber keine Gebäude im Reallife - was machen die da? Was soll das? Wie stell ich ein, dass es da wieder vernünftig aussieht ohne Fake-Gebäude?


    5) Kann ich das Konfetti irgendwie abstellen?


    6 Die Text-Sequenzen von den Spezial-Forschungen werden ständig widerholt. Da ich nicht mehr soviel spiele (da das Spiel in meinen Augen in den letzten Jahren und insbesondere Monaten drastisch schlechter wurde), habe ich viele offene Forschungen und es ist furchtbar nervig ständig diese Monologe aufzuploppen...


    7) Ist dieser "Heute"-Reiter verpflichtend? Oder kann ich die ganzen Infos, die man nicht braucht zu irgendwelchen Events wieder unter den Reiter 'Event' packen (wo sie vom Namen ja hingehören).


    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, sodass PkmnGO eventuell doch noch ein spassiges Spielerlebniss liefern kann.

  • Also:

    • Zu 1) und 2): Nein, das neue Aussehen der Avatare und auch die neuen Fanghintergründe gehören zum aktuellsten Update. Dass das noch einmal geändert wird, ist eher unwahrscheinlich.
    • Zu 3): Nein, Spezialforschungen können nicht gelöscht werden. Du kannst sie maximal einklappen, damit sie weniger Platz wegnehmen.
    • Zu 7): Nein, diese Informationen sind in dem Reiter verankert.

    Zum Rest kann ich keine eindeutige Antwort geben, auch wenn die Texte der Spezialforschungen eigentlich nur beim ersten Mal angezeigt werden sollten. Warum du sie allerdings mehrmals aufrufen musst, ist merkwürdig.

  • Zu den übrigen Fragen noch:

    4) Wenn ich im Haupt-screen den Winkel so einstelle, dass ich weit weg gucke, seh ich am Horizont Siluetten von Gebäuden. In diese Richtung gibt es aber keine Gebäude im Reallife - was machen die da? Was soll das? Wie stell ich ein, dass es da wieder vernünftig aussieht ohne Fake-Gebäude?

    Das ist ebenfalls Teil dieses neuen "Rediscover GO"-Updates, wozu auch die Avatare und Fanghintergründe gehören. In diesem Zuge wurde auch die Karte überarbeitet. Die Gebäude im Hintergrund siehst du, weil du offenbar gerade in einem "Stadt"-Biom bist. Nein, da müssen nicht auch wirklich Gebäude sein. Ich habe bei mir in der Gegend ein "Berg"-Biom, aber keine wirklich hohen Berge. Ich glaube nicht, dass es wirklich möglich wäre, solche Daten akkurat darzustellen - dazu holt sich PoGO viel zu wenige Kartendaten von OpenStreetMap, und wenn PoGO all diese Daten hätte, wäre das Spiel womöglich unspielbar, weil es halt toll optimiert ist. Nicht!


    Leider gibt es auch hier keine Möglichkeit, zum bisherigen Zustand zurückzukehren.


    5) Kann ich das Konfetti irgendwie abstellen?

    Konfetti erscheint auf der Karte eigentlich nur zu besonderen Anlässen wie z.B. dem GO Fest, aber nein, das kann man nicht abstellen.


    6 Die Text-Sequenzen von den Spezial-Forschungen werden ständig widerholt. Da ich nicht mehr soviel spiele (da das Spiel in meinen Augen in den letzten Jahren und insbesondere Monaten drastisch schlechter wurde), habe ich viele offene Forschungen und es ist furchtbar nervig ständig diese Monologe aufzuploppen...

    In den letzten Monaten gab es einige Spezialforschungen (z.B. die aktuelle Meisterwerk-Forschung), wo es statt Willows Monologen einfach nur eine Karteikarte gibt, die man antippt und die Forschung wird freigeschaltet. Das betrifft alte Spezialforschungen aber nicht, dort hast du leider keine Möglichkeit, die Monologe zu überspringen, die sich bei mir allerdings maximal ein Mal wiederholen, bis der Forschungs-Tab Ruhe gibt.


    Zudem finde ich dieses Wackeln vom Bildausschnitt im Fang-screen (nachdem man den Ball geworfen hat) höchst unangenehm. Ich will Pkmn-Go spielen und nicht visuell Achterbahn fahren...

    Vielleicht wird das Spielgefühl etwas besser, wenn du Niantic AR in den Einstellungen ausschaltest?


    1) Gibt es schon eine Möglichkeit den Avatar wieder normal und schön aussehen zu lassen und nicht mit Armen wie ein Gibbon-Affe?

    Ich mag sie auch überhaupt nicht. Die Community hatte jahrelang nach mehr Individualisierungsoptionen für den Avatar gefragt, und Niantic hat schließlich geliefert - aber das, was wir jetzt bekommen haben, ist all das, wonach wir NICHT gefragt haben, und irgendwie fehlt es trotz allem immer noch an Optionen. ^^;

    Wenn du in den letzten Tagen eine E-Mail für eine Umfrage zu PoGO bekommen hast - fülle sie aus und gib deine Meinung zu den neuesten Änderungen ab. Mach das unabhängig von der üppigen Belohnung, die dafür versprochen wird. Das ist das Beste, was du im Moment tun kannst - näher an Niantic, um seine Meinung zu kommunizieren, kommt man aktuell nicht heran.

    Und: manche Spieler*innen verdecken sich im Moment auch ihr Gesicht mit Masken, als eine Art Protest. Inwiefern das etwas bringt, ist fraglich, aber es ist schön anzusehen, wie sich die unterschiedlichsten Leute auf diesen Nenner einigen können.