Diskurse aus der Welt der Videospiele

• Hallo Leute!

Euch beschäftigt ein aktuelles Thema über Videospiele, aber es mag nicht so richtig in ein bestimmtes Topic passen? Handelt es vielleicht von einem bestimmten Spiel, aber es hat nicht direkt etwas mit dem Gameplay oder den Inhalten zu tun? Dann seid ihr hier genau richtig!

Sprecht ein Thema an, verlinkt einen Artikel oder ein Video und teilt gerne eure persönlichen Gedanken dazu. Das Ziel ist, zu aktuellen, populären und vielleicht auch nischigen Videospielthemen und -kolumnen neue Gesichtspunkte zu hören und auf diese Weise den eigenen Horizont zu erweitern. Vielleicht schafft ihr es so auch, etwas für euch selbst mitzunehmen oder an andere weiterzugeben? Die Möglichkeiten sind vielfältig!

Aber …

… achtet bitte darauf, dass die vorgetragene Meinung auch zu einer Diskussion einlädt. Natürlich kann es im ersten Moment verlockend sein, gegen den Strom zu schwimmen, etwas übermäßig zu loben oder zu bashen, aber es sollte auch für alle Beteiligten gegeben sein, sich mit einer eigenen Meinung am Diskurs zu beteiligen. Geht daher mit den Beiträgen anderer Forenmitglieder sorgfältig und respektvoll um.

Viel Spaß beim Diskutieren!

• Ich fange einfach mal mit der Übernahme von Tango Gameworks durch Krafton an. Microsoft hatte das Studio zuvor im Juni 2024 geschlossen, obwohl deren Output durch hochwertige Spiele und insbesondere des Musikspiels Hi-Fi Rush getragen wurde. Letzteres hat nämlich in vielerlei Hinsicht bewiesen, dass Triple-A-Entwicklung in ihrer aktuellen Form nicht mehr zeitgemäß sind und kostengünstige Entwicklungen mit guten Konzepten schnell zu Fanfavoriten aufsteigen können. Zusätzlich war Hi-Fi Rush ein Shadow Drop und hatte praktisch keinerlei Prerelease-Werbung.

Nun sollte die Übernahme durch Krafton eigentlich ein Grund zum Feiern sein. Es besteht die Chance auf mehr dessen, was Tango Gameworks ausgezeichnet hat und vielleicht sogar noch mehr, wenn ihnen der kreative Spielraum eingeräumt wird. Nun ist Krafton allerdings auch ein Unternehmen, das in erster Linie durch das Publishing von Playerunknown's Battlegrounds (PUBG) bekannt ist und in der Vergangenheit schon einige Studios und Teams aufgelöst oder in andere Studios integriert hat. Daher sehe ich die Ankündigung für den Moment erst einmal als skeptisch an. In einer Zeit, in der praktisch am laufenden Band Personen namhafter Spieleschmieden entlassen werden, bereits begonnene Projekte fallengelassen werden oder nur auf den großen Profit hingearbeitet wird, habe ich noch meine Zweifel, ob Tango am Ende tatsächlich ein gutes Los gezogen hat. Im besten Fall erhalten wir tolle neue Spiele, im schlechtesten Fall wird das Unvermeidliche nur etwas hinausgezögert. Wir werden in den kommenden Jahren sehen, was Sache ist.

Wie ist eure Meinung dazu?

• Ich sehe es natürlich absolut ein, dass man mit Krafton ein Studio mit Beigeschmack gezogen hat und man es hätte besser treffen können, jedoch: Wenn man sich deren Umsatz ansieht ist es mehr oder minder "Normales" Risk-Management, was du bei den Spielen eingehst. Versteh mich nicht falsch, ich halte es ebenso nicht für Unwahrscheinlich, dass Tango wieder geschlossen wird sollte das erste Spiel unter Kraftons Erwartungen liegen, jedoch finde ich das von jener Firma weitaus vertretbarer als von einem Microsoft, die das angebliche Versagen von Hi-Fi Rush allein selbst verschuldet hat (Es ist eine PRIMA Idee ein Singleplayergame mit 10h Dauer auf dem Gamepass zu Shadowdroppen!!) und dafür das Studio bluten lässt.

Es ist mehr oder minder publik, dass das Ausbauen von Hi-Fi Rush das nächste Projekt von Tango gewesen wäre und da hat man nun die Möglichkeiten zu. Die Marke ist auch bekannt. Ja, es könnte floppen, jedoch müsste die Firma dann "nur" bluten weil sie selber ein am Ende doch zu uninteressantes Spiel entwickelt haben.

Und ja, dies ist einfach nur ein "Stimmt schon, aber zumindest kein Microsoft"-Post. Gut erkannt.

• jedoch finde ich das von jener Firma weitaus vertretbarer als von einem Microsoft, die das angebliche Versagen von Hi-Fi Rush allein selbst verschuldet hat

Das ist nämlich der springende Punkt. Es wird in jedem Fall anders laufen als noch unter Microsoft und im allerbesten Fall kann sich Tango so austoben, wie sie das selbst wollen, ohne dabei zu große Einbußen machen zu müssen. Hi-Fi Rush hat nun mal gezeigt, dass es mit vergleichsweise kleinerem Budget eine wirklich große Playerbase anziehen und sich zu einem Favoriten etablieren kann. Wären in der Branche nicht die vielen Studioübernahmen und Entlassungen der letzten Jahre gewesen, wäre ich wohl auch weit optimistischer eingestellt. Hoffen wir, dass es nicht noch einmal zu solch einem Scheinargument wie bei Microsoft kommt, dass mehr kleinere Spiele benötigt und genau die am Ende ausgemerzt werden.

• Concord wird eingestellt und ist ab 6. September 2024 nicht mehr spielbar. All jene Personen, die das Spiel gekauft haben, erhalten in diesem Zug ihr Geld zurück und das Team kümmert sich um etwaige Verbesserungen und einen eventuellen Relaunch des Hero-Shooters.

An dieser Stelle darf und muss man sich fragen, bis zu welchem Ausmaß die Veröffentlichung von Videospielen und hier im Besonderen Multiplayerspielen mit Live-Service-Aspekten weiter vorangetrieben wird. In einem Markt, in dem es ohnehin schon sehr schwierig ist, sich mit einem neuen Titel abzusetzen und nur mit viel Glück oder zum passenden Moment (wie es etwa Among Us während der Pandemie gezeigt hat) Erfolge erzielen kann. Publisher scheinen allem Anschein nach nur noch riesengroßen Erfolgen nachzueifern und dabei zu vergessen, dass Videospiele selbst mit kleinerer Vision, mit geringerem Budget und mit weit weniger Aufwand als der Entwicklungszeit von fünf Jahren oder mehr erfolgreich sein können.

Tatsache ist: Die Videospielindustrie wird dadurch nicht zusammenbrechen, wie es einst 1983 durch die Veröffentlichung vieler minderwertiger Spiele war. Groß angelegte Titel floppen quasi schon auf regelmäßiger Basis und dennoch wird meist auf derselben Schiene weitergefahren, um vielleicht doch noch irgendwann den einen Ausreißer in einem Sumpf voller Mittelmäßigkeit zu kreieren. Die Frage ist, wie viele Anläufe bis zur Erkenntnis benötigt werden, dass nachzumachen einfach nicht ausreicht. Dass Kreativität und neue Ansätze viel verändern können. Dass viel Spielzeit nicht unbedingt gleichbedeutend damit ist, dass die Community Spaß daran hat oder ausreichend für ihr Geld erhält.

Aber bis dahin ist es womöglich noch ein weiter Weg. Insbesondere angesichts der utopischen Visionen, die Publisher an manche Projekte legen.

• Ich finde es im Zusammenhang von Concord wild, wie sehr zahlreiche Grifter das als Thema aufgreifen, dass "Wokeness" in Spielen nicht funktioniere.

Ich lasse mich von mir aus sogar auf das Argument ein, dass Concord unter so etwas wie "Corporate Wokeness" leide - also dass man auf zwangheraus Repräsentation hatte und dabei komplett versagt. Das dies der Grund, dass Concord versage, ist jedoch schlicht nicht richtig, das rundet allerhöchstens das katastrophale Gesamtpaket an Mismanagement, was Sony an den Tag gelegt hat, perfekt ab. Ein Nachweis, dass dies passiert, ist bspw. dieses Video hier und das ist jetzt nur der deutsche Raum - knapp 40k Views hat es zum Zeitpunkt dieses Beitrags mit zahlreichem Zuspruch in den Kommentaren, obwohl es einfach schrecklich recherchiert ist. Der Kanal hat zuvor lediglich Battlefield News gemacht und war vorher so im Bereich von ~5-8k Klicks und wir können wahrscheinlich hier auch live beobachten, wie ein solcher Kanal in den Honigtopf fällt und fortan um einiges öfter so einen Schwachsinn von sich gibt. Klickt sich ja offensichtlich gut. Im gleichen Zusammenhang wird auch gerne dieser Screenshot geteilt, der mal wieder "zeigen soll", wie dumm die woken linken sind. Könnt euch gerne dazu den Steamthread ansehen mit seinen massiven 75 Seiten, wo der Verfasser des Kommentars immer und immer beschimpft ist, während dieser sich einen Ast ablacht, weil der Bait offensichtlicher nicht sein könnte - aber egal, die Woken sind ja sooo doof, man sieht solche Kommentare so oft, da ist es ja nicht meine Schuld wenn ich darauf reinfalle. Da ist es kein Problem, wie oft man den Beitrag unkritisch teilt und man nicht checkt, wie krass man diese Diskussion eigentlich aufbauschen kann.

Im Zusammenhang dazu fällt - so auch im oben im verlinkten Video - das kürzlich erschienene Black Myth Wukong, wo man angeblich so blöd sei und nach fehlender Diversität schreie. Ey, weiß nicht, ich bin in einem komplett linksgrünversifften Kreis unterwegs und ich hab bisher wirklich keine einzige Person gesehen, die das als wirkliches Argument erwähnt hat noch eine größere Beschwerde bei dem Spiel hatte als "joa, die Devs sind vllt leicht fragwürdig, aber das liegt wahrscheinlich an einer anderen Kultur und das ist wahrscheinlich okay." Das war genau ein Outlet, dass dem Spiel eine 7/10 gab (was kein schlechter Score ist) und IGN, die über jene fragwürdige Aussagen berichten uuuund das war dann auch alles. Im Zusammenhang dazu wird natürlich Sweet Baby Inc unterstellt, man hätte versucht, die Entwickler mit 7 Millionen Dollar zu erpressen, weil sie sonst mit irgendner Diversitätskacke das Spiel bomben wollen. Hat ja super funktioniert! Quelle dazu ist übrigens genau ein Screenshot, der von einem chinesischem Blog mit knapp 40k Follows gepostet wurde und sonst keinerlei weitere Verifizierung bekommen hat. Da kann einem ja so'n Jason Schreier Bericht, der über die systematische Hopsnahme von den Suicide Squad Entwicklern qualitativ berichtet gerne egal sein - denn während diese von definitiven, zahlreichen Missständen auf der Devseite berichtet, ist der Name Sweet Baby Inc - der ja bei dem Spiel auch mitgeholfen hat - irgendwie nie dort gefallen... komisch. Aber das passt ja nicht ins Narrativ. :alien:

Mal schauen, ob und wie jetzt Astrobot auch in diese Diskussion fällt. Ich persönlich finde es ja schön dass man hier ein Team von knapp 60 Personen hat mit knapp 3 Jahren Entwicklungszeit. Das... sollte Sony öfter, so konzeptionell machen. Da ist es auch keine Vollkatastrophe, wenn das Spiel unter den Erwartungen bleibt wie bei Concord. Aber abseits davon bin ich gespannt, ob auch hier gesagt wird, dass es "endlich mal kein Woke Trash sei" oder ob man es hier tatsächlich schaffen kann, dass einem das Thema scheissegal ist. Ich befürchte leider, es wird das erstere.

• Das war genau ein Outlet, dass dem Spiel eine 7/10 gab (was kein schlechter Score ist) und IGN, die über jene fragwürdige Aussagen berichten uuuund das war dann auch alles.

Ändert nichts daran, dass ein Outlet meinte es gebe in Wukong nicht genug Diversität, was halt eine fragwürdige Aussage ist bei einem Spiel aus China über chinesische Mythologie, wo es nicht mal weiße Charaktere gibt und du einen Affen steuerst.

Aber abseits davon bin ich gespannt, ob auch hier gesagt wird, dass es "endlich mal kein Woke Trash sei" oder ob man es hier tatsächlich schaffen kann, dass einem das Thema scheissegal ist. Ich befürchte leider, es wird das erstere.

Bisher hab ich nur davon gelesen, dass die endlich mal einen guten, hochqualitativen Plattformer geliefert haben und kein Live-Service-Slop in einem sehr schwachen Jahr für Sony. Von Leuten, die sich auch wirklich für Videospiele interessieren. Grifters interessieren sich nicht für Astro Bot, so jedenfalls meine Einschätzung.

• Das war genau ein Outlet, dass dem Spiel eine 7/10 gab (was kein schlechter Score ist) und IGN, die über jene fragwürdige Aussagen berichten uuuund das war dann auch alles.

Ändert nichts daran, dass ein Outlet meinte es gebe in Wukong nicht genug Diversität, was halt eine fragwürdige Aussage ist bei einem Spiel aus China über chinesische Mythologie, wo es nicht mal weiße Charaktere gibt und du einen Affen steuerst.

Darf ich dich fragen, was genau jetzt dein Punkt ist? Wenn du meinen Satz davor auch gelesen hättest wüsstest du, dass ich diese Aussage ebenso als nicht klug bewerte. Das ändert nichts daran, dass das Thema absolut aufgebauscht wurde, oder würdest du das, was ich beschrieben habe als auch nur im Ansatz als "joa, gerechtfertigt" ansehen?

Und ebenso, wenn man die Review tatsächlich lesen würde und nicht einfach nur Punkte von zweiten wiederholte wüsste man auch, dass sich der Punkt mit der Diversität nicht auf Ethnien, sondern auf die Geschlechter der Charaktere bezieht.

• Darf ich dich fragen, was genau jetzt dein Punkt ist? Wenn du meinen Satz davor auch gelesen hättest wüsstest du, dass ich diese Aussage ebenso als nicht klug bewerte. Das ändert nichts daran, dass das Thema absolut aufgebauscht wurde, oder würdest du das, was ich beschrieben habe als auch nur im Ansatz als "joa, gerechtfertigt" ansehen?

Und ebenso, wenn man die Review tatsächlich lesen würde und nicht einfach nur Punkte von zweiten wiederholte wüsste man auch, dass sich der Punkt mit der Diversität nicht auf Ethnien, sondern auf die Geschlechter der Charaktere bezieht.

Ich war tatsächlich neugierig und hab die Review auch selber gelesen. Darüber, dass das Thema und die SBI-Sache von Grifters ausgeschlachtet wurde und wird, können wir uns einig sein.

• Mal schauen, ob und wie jetzt Astrobot auch in diese Diskussion fällt. Ich persönlich finde es ja schön dass man hier ein Team von knapp 60 Personen hat mit knapp 3 Jahren Entwicklungszeit. Das... sollte Sony öfter, so konzeptionell machen. Da ist es auch keine Vollkatastrophe, wenn das Spiel unter den Erwartungen bleibt wie bei Concord.

Nach aktuellem Stand wirkt es nicht so, als würde man Astro Bot in irgendeiner Hinsicht Wokeness vorwerfen, sondern es universell mit Lob überschütten. Bei all den Spielen, die Sony in den letzten Jahren herausgebracht hat, ist es wirklich erfrischend zu sehen, dass ein kleines Team mit klarer Vision das Spiel genau so entwickeln konnte. Die einzige Negativmeldung, die ich aktiv mitbekommen habe, war über den Days-Gone-Director, der sich über die Inkludierung „seines“ Charakters beschwert hat.

Jedenfalls, Concord: Es ist ja relativ einfach, einem gefloppten Titel irgendeinen Stempel aufzudrücken und zu sagen, dass das allein Schuld war. Weil irgendetwas muss ja immer der Hauptverantwortliche sein und da finde ich es schade, dass eher irgendein Thema aus dem Alltag aufgegriffen wird, als die eigentlichen Hintergründe zu beleuchten. Es zeigt in meinen Augen ziemlich gut, dass sich nur die allerwenigsten Menschen überhaupt mit der Art und Weise, wie ein Publisher seine Videospiele verbreitet und bewirbt, auseinandersetzt. Andernfalls würde es wohl viel mehr Stimmen dagegen geben, dass Concord von Anfang an aus verschiedenen Gründen keine Chance hatte. Sei das nun wegen den Live-Service-Elementen, wegen zu großer Konkurrenz im Genre oder vielleicht sogar deswegen, weil Sony einfach nichts unternommen hat, den Titel zu bewerben oder auf Steam besser zugänglich zu machen (Stichwort PSN-Account). Besonders letzteres wäre definitiv möglich gewesen und wäre nicht das erste Mal, dass Sony auf das Marketing pfeift.

• Nach aktuellem Stand wirkt es nicht so, als würde man Astro Bot in irgendeiner Hinsicht Wokeness vorwerfen, sondern es universell mit Lob überschütten. Bei all den Spielen, die Sony in den letzten Jahren herausgebracht hat, ist es wirklich erfrischend zu sehen, dass ein kleines Team mit klarer Vision das Spiel genau so entwickeln konnte. Die einzige Negativmeldung, die ich aktiv mitbekommen habe, war über den Days-Gone-Director, der sich über die Inkludierung „seines“ Charakters beschwert hat.

Ich hab es ja bei Astrobot auch "in die andere" Richtung gesehen: Ich hab mal erwähnt, dass man bei Astrobot im Gegensatz zu Concord bitte eine passende Lehre zieht. Als Antwort darauf kam "jap, weil go woke go broke" - ist jetzt natürlich anekdotisch, aber ich bin doch ganz froh, dass es nicht gekapert wurde.

Und ne, ich sehe bei Concord tbh von Anfang an einen Lost Cause. Marketing hätte man versuchen können, das hätte es aber auf keinem Planeten gerettet.

Anyway, gerade wurd die PS5 Pro angekündigt und ich hab mich kollektiv eingeschissen. Ich bin ja bekanntermaßen eh Nintendo-Fanboy aber... ich sehe wirklich keinen nennenswerten Mehrwert hinter der Konsole und ich habe Angst davor, wenn Entwickler wirklich noch Rücksicht auf jene zusätzlich Kapazitäten in ihrer aufgeblähten Entwicklungszeit nehmen müssen. Hoffen wir, dass Nintendo nächste Woche mit der Switch 2 den Homerun landet, den ich zumindest in etwa erwarte.