Vote der Woche #674 (30.06.2024 - 07.07.2024) - Kauft ihr Videospiele zum Release?

• Kauft ihr Videospiele zum Release? 40

1. Ja, alle / die meisten (5) 13%
    2. Ja, aber nur von Pokémon (12) 30%
    3. Ja, aber hauptsächlich von anderen Spielen (0) 0%
    4. Nein, meistens erst später (17) 43%
    5. Keine Präferenz (6) 15%

Beim neuen Vote möchten wir von euch gerne erfahren, wann ihr Videospiele kauft. Schlagt ihr direkt zur Veröffentlichung zu oder erst später? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• eigtl trifft nichts davon auf mich zu, ich kaufe die zu release die es unbedingt sein müssen. Also z.b. bei Rune Factory wenns ne Special gibt, bestelle ich vor und kauf ich es zu release.

Es gibt aber auch spiele die mich interessieren und bei denen ich abwarte auf erste Videos usw.

• das ist jetzt schwierig zu beantworten. Die Pokémon Spiele hole ich mir immer zum Release, sei es Vorbestellung oder zum Release ins Geschäft gehen. Bei anderen Spielen kommt es immer darauf an. Nachdem ich mir Skull and Bones vorbestellt habe und es mir viel zu wenig Story und zu viel Grind war, habe ich mir geschworen, kein Spiel mehr vorzubestellen oder zu Release zu kaufen. So ganz 100% kann ich das nicht einhalten, Pokémon werd ich mir trotzdem zu Release holen und demnächst auch noch Sparking Zero, auf das ich mich schon seit der Ankündigung freue. Das wird aber die Ausnahme bleiben, andere Spiele die mir gefallen werde ich auch erst kaufen, wenn sie Fertig sind, und nicht halb fertig bei Release, das ist vorbei und ich hab eh noch genug Spiele die ich noch nicht gespielt habe.

• Pokemon hatte ich früher zum Release gekauft, heute ... naja, kann man machen, muss man nicht.

Die Zeit, als man nach der Schule, Uni oder Arbeit extra noch Saturns (Nostalgie Extrapunkte), Mediamärkte und Müller abgeklappert hat, war schon crazy. Man könnte ja bestellen, aber wo bliebe da der Spaß.

Nun bin ich alt geworden. :upsidedown:

Andere Games: wüsste nicht was ich zum Release haben wollen würde, müsste schon sowas wie etwas neues im Witcher- oder Skyrim-Universum sein oder so.

• Die einzigen Games, die ich mir zum Release zurzeit kaufen würde, wären neue Pokémon Editionen und vor allem Addons für Guild Wars 2. Letzteres ist mein Main Game und dementsprechend ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich für meine beiden Accounts natürlich auch schon Janthir Wilds vorbestellt habe (direkt die Ultimate für 74,99 *hust, hust*). xD

Sollte es irgendwann einen dritten Teil zu Monster Hunter Stories erscheinen, werde ich mir das Spiel auch definitiv am Release kaufen, da ich Stories 2 unfassbar genossen habe. ^^

Vermutlich werde ich mir auch Monster Hunter Wilds zum Release kaufen, aber da bin ich mir noch nicht sicher, aber da viele meiner Kumpels Monster Hunter sehr gerne spielen, wird es darauf hinauslaufen, damit man zumindest mal ein Spiel zum gemeinsamen Zocken hat. :)

The Elders Scrolls VI wäre auch noch ein Spiel, welches ich mir zum Release kaufen wollen würde, aber da ist ja nicht Mal ein Datum bekant, frühstmöglicher Termin wird ohnehin 2026 spekuliert, daher wird's noch bisschen dauern.

Bei allen anderen Spielen nicht zwingend; meine Vorlieben sind ja ohnehin in den letzten Jahren deutlich weniger geworden. Assassins Creed ist auch nicht mehr das, was es mit Teil 2 und Teil 4 einmal war. :(

• Ich warte meistens erstmal ab und kaufe die später.

Vor allem PC Spiele werden ja sehr schnell dann deutlich günstiger angeboten.

Switch Titel sind da ja etwas preisstabiler, dennoch kann man hier mit Geduld auch schon sparen. Daher bevorzuge ich auch die physischen Varianten - sind zwar umständlicher, aber günstiger. Für ein etliche Jahre altes Spiel verlangt nintendo im Download-Store immer noch den Neupreis, was ich dann ehrlich gesagt nicht mehr einsehe. Hier halte ich auch immer die Augen nach Angeboten offen.

Ausnahmen sind Spiele, die ich unbedingt sofort haben will - das kommt aber echt selten vor.

LG

Seriva

Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.

All time favourites:

GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

• Es hängt stark vom Spiel ab. Die Guild Wars 2 Erweiterungen hab ich mir schon immer vorbestellt, man kriegt ja auch genug Goodies dafür. Ansonsten hab ich mir zuletzt vermutlich, Strahlender Diamant und davor Lightning Returns vorbestellt. Ja das ist schon einige Jahre her lol, sonst fällt mir da nichts ein.

Aber es ist schon öfter vorgekommen, dass ich Spiele direkt am Releasetag gekauft habe, zählt das auch?

» Come forth and kill me

Bow down and worship me

Take your time all we have is eternity «

Avatar moxie | Banner Autosexuell Pride Flag

• Ich hab leider gar keine Geduld und kaufe mir die Spiele immer zu Release -.- Und das obwohl ich genau weiß, dass da später eh noch ne complete edition/Royal Edition kommt wo mehr drinnen ist und trotzdem am Ende billiger ist. Einmal habe ich alleine ein Spiel zweimal geholt weil meine vorbestellte Edition einfach am Montag gekommen (also drei Tage NACH release) wäre und nicht am Freitag und ich wollte aber unbedingt am Wochenende schon anfangen zu zocken, weil ich unter der Woche weniger/gar keine Zeit gehabt hätte. -.- Aber wer versendet den Spiele bitte schön erst nach Release? -.- Dann wiederum haben manche Läden die Titel nicht einmal um den Release da (I look at you twewy II). Ja, man könnte sage ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch XD Wobei mittlerweile bin ich was das angeht etwas besser geworden. Oder es liegt daran das ich in letzter Zeit hauptsächlich ältere Spiele zocke who knows XD Oder an meinen gigantischen Backlog....

• Spiele, von denen ich weiß, dass die gut werden und dass ich die Entwickler unterstützen möchte, werden direkt zum Release gekauft. Das trifft leider nicht mehr auf alle Spiele zu. Insbesondere bei Pokémon habe ich in den letzten Fällen eher gewartet, bis Spiele gebraucht irgendwo zu haben waren, das geht teilweise ja sogar recht schnell, das ist dann maximal 1,5 Wochen, wo ich dann nach Release warten muss, das ist verkraftbar. Ansonsten ist das manchmal auch so ne spontan-Entscheidung, wann ich mir welche Spiele kaufe. Manchmal kaufe ich auch Spiele sehr spontan, wenn ich Bock darauf habe und wenn ich sie mir eh schon vorgenommen habe. Leider habe ich mir aber auch einen mehr oder weniger großen "Pile of Shame" angehäuft und tendenziell wird der eher vergrößert als verkleinert, obwohl ich mir das Gegenteil vornehme, upsi.

• Ich habe mich da eigentlich mehr gewandelt, muss ich sagen.

Früher habe ich eigentlich immer zu Release direkt ein Spiel haben wollen. Das war damals noch zu Pokémon immer, so die DS/3DS-Ära. Ich musste auch unbedingt jedes Spiel haben (also bei einer Edition nur 1 Edition von beiden, aber halt spielen musste ich es!).

Das hat sich dann zur Switch hin gewandelt, da ich nicht mehr so überzeugt von allem bin, was ich sehe und auch lese. Daher hole ich mir hier seit einiger Zeit die Spiele später oder gar nicht.

Das letzte Spiel, das ich zu Release wollte, war soweit eigentlich TotK, wenn wir Meisterdetektiv außen vor lassen.

Alles andere an Spielen ist mir soweit eigentlich nicht mehr so wichtig, dass ich an Release suchen gehen muss.

Wahrscheinlich werde ich mir das neue TLoZ zu Release holen, weil es mir sehr gut gefiel im Trailer und sofern da nicht noch ne andere Meinung kommt.

Aber an sich, kann ich auch mit Leben, wenn ich es mir später in einem Angebot kaufe (weil ich Chibi hasse).

• Bei mir hängt das vom Spiel ab. Neue Spiel von z. B. The Legend of Zelda oder Pokémon kaufe ich direkt am Releastag, auch wenn ich beim letzteren Frachise in den letzten Jahren da auch schon mal gezögert habe. Ein Kauf direkt zu Releas wird dieses Jahr auf jeden Fall der neue Teil von Zelda sein: The Legend of Zelda Echoes of Wisdom. Bei anderen Spielen hängt es davon ab, ob mich die Trailer überzeugen, allerdings waren die meisten Spiele, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, Käufe, die nach dem offiziellen Release von mir gemacht wurden. Das entscheide ich von Spiel zu Spiel.

• Die einzigen Spiele, die ich möglichst zum Release haben will, sind die Pokémon-Spiele der Hauptreihe. Also zumindest seit Diamant.

Aber es kann natürlich auch mal Ausnahmen geben, wie bei Kirby und das vergessene Land. Das kam an einen für mich gut passenden Zeitpunkt raus als ich Zeit dafür hatte und ich dachte mir so, ich kaufe es ja eh, also warum warten? :assi:

• Fast immer im Sale oder gar nicht sind eigentlich die Optionen. Ich habe einmal ein Videospiel vorbestellt und mache das auch nie mehr, weil man einfach nie weiß, welche Qualität es hat und ob es überhaupt zum Release spielbar ist. Ich warte dann meistens lieber und mache das nach Sale, außer es ist wirklich etwas, was ich unbedingt haben mag. Da ich meistens kein Interesse an den Triple A Titeln habe, ist es auch nicht so eine große Frage wie bei 60/70 Euro, wo ich wirklich eine Weile überlege. Bei Indie Games lässt sich da leichter zuschlagen gefühlt, weil sie in einem anderen Preissegment sind, ohne an Qualität in irgendeiner Form nachzustehen. Eine Ausnahme war da tatsächlich Baldurs Gate 3, was ich nahe nach Releae geholt habe. Da habe ich es vorher in einem Stream gesehen und habe mich verliebt, weil es genau mein Genre etc. war und auch alles hatte, was ich wollte. Und selbst da war ein kleiner Wermutstropfen, dass dann mit der Zeit auch Patches kamen, die coole Sachen eingefügt und gechanged haben, die ich dann verpasst habe oder beim Neuspielen erst genießen konnte, insofern zahlt sich Warten manchmal aus. Trotzdem habe ich es da nicht bereut und fand es einfach cool, es selbst zu spielen und dann ausnahmsweise mit Videos von anderen und Teil bei Gesprächen sein zu können. Aber das war auch eine Ausnahme, weil es einfach sitzen muss. Kommt halt wirklich drauf an, welches Spiel. Grundsätzlich kaufe ich aber sehr selten zum Release tatsächlich und warte lieber etwas. v.v

• Nein, eigentlich so überhaupt nicht. Am frühesten sind bei mir auch Pokémonspiele, aber selbst da war es noch nie das Release-Wochenende. Ich bin da irgendwie nie so recht hinterher. Das ist gleichzeitig aber auch ziemlich blöd, weil ich eigentlich gar keine wirkliche Lust auf Spoiler habe und das in einem Pokémonforum schon ziemlich unmöglich ist, da nach dem Release nichts mitzubekommen. Hinzu kommt noch, dass ich auch noch eine langsame Spielerin bin und so habe ich die Twists der letzten Hauptspiele alle erfahren, ehe ich in der Story so weit war. Was auch etwas schade deshalb ist, weil ich gerne wüsste, wie ich darauf reagiert hätte, also ob ich sie hätte kommen sehen oder völlig geschockt wäre (oder irgendwo dazwischen). Das ist etwas, was mir wirklich fehlt.

Bei allen anderen Spielen habe ich diese Probleme selten bis eher gar nicht. Die meisten meiner Switch-Spiele habe ich mir in irgendwelchen Sales im eShop besorgt, weil sie gut aussahen und ich dachte, ich könnte beim Spielen Spaß haben (hat auch ziemlich gut geklappt bisher). Von den meisten weiß ich bis heute nicht, wann sie tatsächlich rausgekommen sind. Also vielleicht habe ich sie mir sogar in der Nähe ihres Releases besorgt, vielleicht Jahre später, ohne dass ich es mitbekäme.

• Ich habe bisher nur zwei Spiele (PLA und Strahlender Diamant) zu Release gekauft/vorbestellt. Was die Pokémon-Spiele angeht, wurden die anderen meistens zumindest zeitnah (meistens zu Weihnachten) geholt. Da ich in sonst keinen Game-Fangemeinden unterwegs bin, ist der Drang, sofort das Spiel (ebenfalls) zu haben, wesentlich geringer und was Pokémon angeht, nun auch nicht besonders höher. Was damit zusammenhängt, dass Bugs/Patches direkt zu Beginn der Veröffentlichung keine Seltenheit mehr sind und ich dann lieber etwas warte, bis das Gröbste gefixt ist. Zudem ich in manchen Fällen nicht gewollt bin, den Vollpreis zu zahlen und lieber auf Angebote warte. Auch, wenn ich zum Zeitpunkt einer Spieleveröffentlichung bereits ein anderes noch spiele und dort mitten in der Story bin, beende ich zunächst das Spiel und hole mir ein weiteres erst später. Demzufolge bin ich, was den Neukauf von Spielen allgemein angeht, recht geduldig.

• Als Kind war ich ganz vernarrt in den Gedanken, die neuesten Mario-Spiele vor allen anderen zu haben. Yoshi's Island DS hatte ich einen Tag nach Release, danach habe ich eine Zeitlang alles, was ich so interessant fand, auf Amazon vorbestellt oder durch meine Eltern vorbestellen lassen.

Das hat sich in 2014 geändert. Yoshi's New Island - damals zu Release im Bundle mit der 3DS XL Yoshi Special Edition gekauft - hatte mich zutiefst enttäuscht. Ich konnte das Spiel erst vier Monate später durchspielen - nicht weil ich es nicht konnte, sondern weil ich eigentlich nicht wollte.

Seitdem warte ich fast immer auf Reviews, Bundles oder auf erste Preissenkungen, bis ich mir ein gewünschtes Spiel kaufe.

Ausnahmen seit 2014 waren nur die folgenden Titel:

• Pokémon Mond (nie bereut)
    • Pokémon Ultrasonne (sogar im Steelbook... aber absolut bereut)
    • Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX (nie bereut)
    • Pokémon Strahlender Diamant (auch ein Fehler, rückwirkend gesehen... aber immerhin war es zu Release nicht so teuer, da ich das Spiel viel billiger von Amazon in Frankreich bekommen habe)
    • Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück (nie bereut, da ich das erste Spiel geliebt habe)
    • Pokémon Purpur (nie bereut)
    • Super Mario Bros. Wonder (nie bereut)
    • Princess Peach: Showtime! (nie bereut)
  • Vor ein paar Jahren habe ich Spiele eindeutig öfter direkt zum Release gekauft, aber habe es inzwischen nur noch in wenigen Fällen vor. Einerseits weil ich enttäuscht von einigen Spielen war, andererseits weil sich inzwischen so viel an Spielen bei mir angehäuft hat, dass ich davon einiges erstmal durchkriegen will bevor ich mir direkt irgendwas brandneues hole.

Meistens hole ich mir aber sowieso erst etwas wenn es mir von jemandem empfohlen wird, oder ich bin geduldig genug um auf Sales zu warten.

Eine Ausnahme, die ich gemacht habe, war mit Hades 2, weil ich mich da so arg drauf gefreut habe und nicht länger warten wollte nachdem es in Early Access rauskam.