Glurak 1st edition PSA graden lassen?

  • Guten Tag,


    Ich wurde ein wenig durch diesen Foreneintrag verunsichert, ob es sich bei dem Zustand meiner Glurak 1st edition Karte wirklich lohnt, diese PSA graden zu lassen. Ich bin kein echter Sammler, und habe Pokemonkarten in meinen alten Kindersachen vor ein paar Tagen gefunden, woraufhin mein Mitbewohner mir erst erzählte, dass diese Glurak-Karte was wert sein könnte.

    Soweit ich mich umgehört habe, wäre für mich nun der Weg, bei slap auctions den Regular Service für 200 Euro zu buchen und dann einfach zu warten, bis sie die Karte für mich versteigert haben. Aber lohnt sich das finanziell? Und ist die Karte überhaupt authentisch oder womöglich ein Fake?


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!


    PS: Falls jemand die Zeit hat, und einen Blick über meine anderen Karten werfen könnte, ob da noch etwas dabei ist, was sich lohnt, bei PSA graden zu lassen, würde ich mich freuen!

  • Guten Abend,


    also von "graden" lassen, habe ich leider keine Ahnung. Aber ich meine, mal gelesen zu haben, das Glurak aus der 1ten Generation ohne Schatten, einiges an Wert haben. Und wenn ich das richtig sehe, sollte das so ein Glurak sein. Also eines "ohne Schatten".


    Ein Fake ist die Karte, glaube ich, nicht. Bei Fakes war früher der blaue Punkt im Pokéball (auf der Rückseite) hell-lila gefärbt.

    Ich glaube, das war mal ein Indiz, aber wie gesagt, ich kenne mich damit schlecht aus. Ich sammle sie mehr, weil ich sie mag und nicht weil ich damit spielen oder sie versteigern möchte :)

  • Hey, danke für die Antwort und den Hinweis auf "keinen Schatten"! :)


    Und ja, mir geht's eigentlich genauso. Wenn ich mich in mein damaliges Kind hineinversetze (und beim Herauskramen kommt das ja auch grad wieder hervor), liebe ich die Karten einfach hauptsächlich zum Tauschen mit Freunden, zum Anschauen (die glitzernen sehen sooo schön aus, und manche sind auch einfach süß^^) und Tüten habe ich mir eigentlich nie gekauft, auch wenn die paar Male schon immer aufregend waren... :)

  • Hi, zunächst mal: generell stimmt es dass "schattenlose"/shadowless Karten aus dem Base Set mehr Wert sind, allerdings macht das in diesem Zusammenhang sowieso keinen Sinn, da es sich bei deiner 1st Edition Glurak um eine deutsche Karte handelt und es da nicht derartige Unterschiede gibt.


    Zu deinen Fragen: Dein Glurak sieht für mich legit aus, aber ich würde dir raten keine Karten graden zu lassen, die nicht einen hohen Grade erreichen würden, wenn es dein Ziel ist "Gewinn" zu machen. Bei modernen Karten lohnt sich das finanziell sowieso in den meisten Fällen nur bei PSA 10, bei Vintage Karten ist in den meisten Fällen alles unter sagen wir mal PSA 7 eher nicht empfehlenswert. Und wenn du über Dritte deine Karten verkaufst, ersparst du dir natürlich viel Arbeit, aber du musst halt dann auch einen höheren Prozentsatz abgeben als wenn du es irgendwie versuchst direkt selbst zu verkaufen.


    Und ich sehe auch keinen finanziellen Anreiz deine anderen alten Karten graden zu lassen, wenn dein Endziel es ist sie gleich zu flippen. Die Karten sind weder extrem selten noch in einer wirklich guten Zustand dafür.

    Wenn du aber nur für deine eigene Sammlung die Karten in Slabs haben willst, dann nur zu wenn dir die Kosten nichts ausmachen. Ich persönlich mag ja auch viele dieser Karten da. Versuch sie doch mal in sogenannten Penny Sleeves und dann nochmal in Toploader aufzubewahren, damit sie besser geschützt werden.

  • Generell sollte man sich von Anfang an eine Hauptfrage stellen: Warum will ich eine Karte graden?

    Wertsteigerung? Dann gilt es sich zu entscheiden welche Gradingunternehmen in Frage kommen...das ist im TCG-Bereich nur PSA, und bei Karten mit Black Label Potential noch Beckett. Und dann muss man halt schauen was wird wie bewertet, und in welchem Zustand sind die Karten die ich graden möchte, und was für eine Wertsteigerung würde ich dementsprechend erhalten. Bei dem Glurak würde das mit etwas Glück vllt sogar geringfügig positiv ausfallen...aber wirklich nur geringfügig bei dem Zustand.


    PSA Grading Standarts kannst du hier zum Überblick einsehen. Dein Glurak würde aus dem Stehgreif vermutlich irgendwo bei PSA 1-3 landen.

    Preise vergleichst du am besten über die Ebay Recherche im Verkäufer Cockpit, oder über Seiten wie 130point.com.


    Der extreme Hype ist allerdings längst vorbei, und deutsche Karten halt auch nur für den deutschsprachigen Markt interessant.


    Sollte es nur darum gehen die Karte schön zu lagern, ist die Frage ob du Geld für ein Slab ausgeben möchtest, oder ob dir nicht Toploader oder auch Black Border-Magnetholder ausreichen.