Chat-Evaluation 2025

• Liebe BisaChatter:innen!

Nach einem hoffentlich guten Rutsch wollen wir mit euch das vergangene Jahr Revue passieren lassen und bitten euch um eure Meinung. Was gefällt euch am Chat? Was könnte man verbessern? Jede Art von konstruktivem Feedback ist gerne gesehen! Um euch die Sache etwas einfacher zu machen, haben wir für euch ein paar Diskussionsansätze formuliert, an denen ihr euch orientieren könnt:

Chat Allgemein

• Kommt ihr gerne in den Chat? Warum (nicht)?
    • Anmerkungen zu Funktionen, Befehlen oder Rechten
    • Was hat sich innerhalb diesen Jahres verändert (gut/schlecht)?
    • Wünsche für die Zukunft

Chataktionen

• Deckt das Angebot und die Frequenz eure Nachfrage?
    • Von welchen Aktionen würdet ihr euch mehr wünschen? Von welchen weniger?
    • Warum nehmt ihr (nicht) an Chataktionen teil?
    • Wurden angebotene Aktionen ausreichend beworben?
    • Werden die Aktionen gut umgesetzt, an denen ihr teilgenommen habt?
    • Lest ihr den Newsletter? Wenn ja, gefällt er euch?

Chatmoderation und -komitee

• Ist die aktuelle Besetzung ausreichend, um einen moderierten Chat zu gewährleisten?
    • Was erwartet ihr von Chatmoderator:innen?
    • Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet?*

*Diese Frage inkl. Beispielen sollen bitte privat an die Moderation per PN erläutert werden.

Besonders wertvoll ist es für uns als Team, wenn eure Meinung auch (mit Beispielen) begründet wird, damit wir diese besser nachvollziehen können. Natürlich müsst ihr nicht alle Fragen beantworten, das Feedback kann so auch unabhängig von diesen formuliert werden. Wir hören uns auch gerne Meinungen von Interessierten an, die aus verschiedenen Gründen seltener den Chat betreten! Falls ihr eure Meinung lieber privat weitergeben wollt, könnt ihr gerne eine private Nachricht an die Chatmoderation (bestehend aus Evo Lee  moxie  peddantisch) schicken. Die Evaluation wird voraussichtlich bis zum 07. Februar 2025 laufen.

Vielen Dank für's Mitmachen und danke für eure Meinung!

Eure Chatmoderation Plaudagei

• peddantisch

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kommt ihr gerne in den Chat?

Seit einem Monat oder so ja, davor lange nicht. Ich denke, der Hauptgrund, den Chat zu betreten sind in der Regel die User:innen, die sich in ihm befinden. Ich habe vor allem über die Unheilspiele und das Augsburgtreffen wieder verstärkt Kontakt zu Bea und Peter aufgebaut und von denen auch über die ein oder andere Person viel Positives gehört, das bewegt einen natürlich auch dazu, den Chat aktiver zu besuchen.

Der Hauptgrund, nicht mehr gerne in den Chat zu gehen, ist auch ähnlich. Viele, mit denen ich damals (also so vor 6+ Jahren) im Chat aktiv war, wurden inaktiv. Das sorgte dann für weniger Chatbesuche, die wiederum eine Entfremdung zur aktiven Userbasis des Chats führt und das ist ein Prozess, der sich bei mir dann irgendwo auch selbst befeuert hat.

Deckt das Angebot und die Frequenz eure Nachfrage?

Schwer zu sagen, weil der Dezember durch die KUS und die Weihnachtszeit sicher nicht die beste Stichprobe ist, um das zu beurteilen. Wenn ich mir aber die beworbenen Aktionen der vergangenen Newsletter anschaue, sieht das an sich schon ganz ordentlich aus und auch im Januar folgen direkt wieder zwei. Insgesamt würde ich aber auch behaupten, dass das, was konkret angeboten wird, gar nicht so wichtig ist. Ich hatte jetzt nicht unbedingt das Verlangen, im Dezember Stadt Land Fluss zu spielen, aber gemeinsam mit den anderen macht es dann natürlich schon Spaß.

Lest ihr den Newsletter?

Nein, ich habe bis vor Kurzem nicht gewusst, dass er existiert und als ich ihn für diese Evaluation anschauen wollte, habe ich auch eine Weile suchen müssen. Hier im Bereich wurde er nicht sichtbar (= im Titel eines Topics auf der standardmäßig ersten Seite) beworben und auch in der Blogübersicht habe ich ihn beim ersten Überfliegen übersehen. Vielleicht wäre eine Bewerbung über die Chatübersicht sinnvoll, wenn gerade nichts anderes zu bewerben ist, denn ich finde ihn gut gemacht und daher ist es ein wenig Schade, dass er für mich so schwer zu finden war.

Ist die aktuelle Besetzung ausreichend, um einen moderierten Chat zu gewährleisten?

Ich glaube nicht. Bea und Peter sind logischerweise öfter mal gemeinsam unterwegs und dann verbleibt nur Evo Lee als Moderatorin, die ja zumindest im Dezember auch krankheitsbedingt ausgefallen ist und von der auch nicht erwartet werden kann, dass sie in solchen Fällen immer da ist. Im Dezember war Rusalka als GMod zur Not häufig da und hätte intervenieren können, jetzt gibt es mit Schuppenviech ein neues Komitee-Mitglied mit Modrechten, was diese Lücke auch ein wenig schließt. Aber mittelfristig würde ich gerne eine permanente Lösung durch (mindestens) eine Beförderung sehen, ich war eh überrascht als ich gesehen habe, dass die Moderation nur aus 3 Leuten besteht.

Abschließend bin ich mit der Moderation sehr zufrieden was Präsenz, Verhalten im Chat und Beruhigung von schwierigen Situation angeht. Vor allem natürlich moxie und peddantisch, aber auch Evo Lee ist nach dem Ausfall im Dezember wieder oft da und ich denke, dass sie schwierige Situationen ähnlich souverän meistert. Dem Komitee will ich etwas konkreteres Feedback geben, weil da einfach mehr zu sagen ist als zu einer etablierten Moderation, die ihren Job unverändert souverän erledigt.

Dormo Dich sehe ich leider nicht sehr oft im Chat, allerdings in den letzten Tagen doch gefühlt öfter als noch im Dezember. Dazu gab es ab und an mal ein paar Chataktionen, aber finde das insgesamt doch etwas wenig (auch wenn KUS sicher seinen Teil dazu beiträgt). Im Januar kommt allerdings ja der nächste Among Us Abend und ich denke, mit einer etwas höheren Chataktivität und einer mindestens gleichbleibenden Anzahl an geleiteten Aktionen sollte das völlig ausreichen.

Neochu Dich habe ich glaube ich seit 25hBC nicht mehr im Chat gesehen. Mir ist bewusst, dass du dich hauptsächlich um die Chatabende mit Evoluna kümmerst (und KUS dich mitgenommen hat, völlig klar), aber ich bin der Meinung, dass man für das Chatteam eine gewisse Bindung zur Userschaft haben sollte, die über vereinzelte Aktionen hinaus geht - Insbesondere weil man als Aktionsleitung ja doch nochmal anders teilnimmt als der Rest. Demzufolge würde ich mir von dir wünschen, dass du den Chat auch öfter mal einfach so besuchst.

Schuppenviech Du bist aktiv, kommst eigentlich mit jedem im Chat gut aus und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass du auch bei dummen Fragen sehr geduldig und hilfsbereit bist. Außerdem hast du auch ein gutes Gespür dafür, was im Chat in Ordnung ist, was vielleicht einfach nur ein wenig nervt und was vielleicht nicht gesagt hätte werden sollen. Ich bin überzeugt, dass du gut in deinen Komiteeposten reinfinden wirst und sehe auf jeden Fall auch Potential für mehr.

• Chat Allgemein

Kommt ihr gerne in den Chat? Warum (nicht)?

-Nicht mehr. 😅 Ja ich nutze zuviel Smilyes, und das gut mir leid aber ich gelobe Besserung. Man wird zu 90% ignoriert oder doof angemacht. Aka für mich lohnt sich der Chat nicht.

Anmerkungen zu Funktionen, Befehlen oder Rechten

Was hat sich innerhalb diesen Jahres verändert (gut/schlecht)?

Dazu bin ich noch nicht lange genug dabei. Neutral

Von welchen Aktionen würdet ihr euch mehr wünschen? Von welchen weniger?

Einfach zwanglos über ein bestimmtes Thema quatschen 🙂 zudem jeder willkommen ist.

Wurden angebotene Aktionen ausreichend beworben?

Ich weiß nicht wo?

Lest ihr den Newsletter? Wenn ja, gefällt er euch?

Ab heute ja

Was erwartet ihr von Chatmoderator:innen?

Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet

Neutralität und bitte 😅 seid mal etwas freundlicher. Konnte kaum glauben wer da Moderator ist. Ich verlasse den chat grundsätzlich weil wie oben gesagt >,< du wirst sowieso komplett ignoriert oder blöde angemacht oder so von oben herab behandelt. Mir hat es ehrlich gesagt absolut keinen Spaß gemacht. Und wegen der Smileys wie gesagt, das kommt nie wieder vor.

Trotzdem seid ihr eine eingefleischte Truppe und euch wünsche ich auch viel Spaß beim Chat.

• Als Team werden wir noch eine abschließende Bewertung nach der Evaluation verfassen, ich wollte mich aber privat zu einigen Punkten von dir, Rio de Chaneira, direkt äußern:

-Nicht mehr. 😅 Ja ich nutze zuviel Smilyes, und das gut mir leid aber ich gelobe Besserung. Man wird zu 90% ignoriert oder doof angemacht. Aka für mich lohnt sich der Chat nicht.

Ich versuche grundsätzlich, mit jedem mal ins Gespräch zu kommen (was ich bei dir auch getan habe), erwarte mir dann aber auch, dass der Raum gelesen und versucht wird, sich in die aktuelle Stimmung einzufinden und die Grenzen anderer zu akzeptieren. Dazu gehört auch, dass du es ernst nimmst, wenn viele Leute sich von den Emojis irritiert fühlen, was du damals aber in meinen Augen leider nicht getan hast. Ignoriert habe ich auch nur, als du darum gebettelt hast, dass man dir doch etwas zeichnen soll oder als du herausgestellt hast, dass deine Beiträge mehr Herzen haben als gute Bilder, weil ich das in dem Kontext daneben fand.

Neutralität und bitte 😅 seid mal etwas freundlicher.

Woher kommt die Ansicht? Ich bin nicht "böse", weil kein Emoji am Ende des Satzes steht. :(

Trotzdem seid ihr eine eingefleischte Truppe

Auch hier frage ich mich, woher deine Ansicht kommt. Die User:innen im Chat sind super verschieden und viele Leute, die gerade öfter da sind, kenne ich als Mod erst seit ein paar Wochen/Monaten, weil sie davor einfach nicht oder kaum aktiv waren und auch die haben sich gut eingefunden. Ich war ja vor ein paar Jahren selbst noch "neu", obwohl es da genauso etablierte Grüppchen gab, die sich in so einem Kontext auch gar nicht vermeiden lassen.

Ich bin gerne im Chat. Es wird schön zwischen Gaming und "normalen Gesprächen" getrennt (verschiedene Chaträume). Es herrscht eigentlich immer eine entspannte Atmosphäre. Schade ist jedoch, dass (meiner Meinung nach) zu wenig Leute im Chat sind. Mehr "Marketing", dass mehr Menschen in den Chat kommen wäre schön.

Ich würde mir mehr Aktionen zu typischen Nintendo-spielen wie Mariokart und co. wünschen.

Hier schließe ich mich der Meinung von Mark Forsterrier. Die meisten machen ihre Sache sehr gut, manche sind aber zu inaktiv.

KRITIK:

Mein einziger Kritikpunkt wurde von Rio de Chaneira indirekt schon erwähnt. Ich denke, dass es für "Neulinge" sehr schwer ist in die

"eingefleischte Truppe" reinzukommen. Ich denke das vergrault einige Neue, da man sich teilweise ein bisschen verloren fühlt. Mir fällt dazu jetzt auch kein direkter Lösungsvorschlag ein. Ich denke aber, dass wenn man verstanden hat wie es funktioniert, dass man relative schnell akzeptiert wird.

FAZIT:

Ich denke der Chat ist ein sehr gelunge Sache, die aber von der Community zu wenig Aufmerksamkeit kriegt.

• Chat Allgemein

Neutral. Ich suche den Chat nicht unbedingt bewusst auf, sondern schnelle spontan ab und zu rein (oder wenn Freshi mich austrickst). Der Grund ist, dass ich dort zwar manchmal angenehme Stunden verbringen kann, teils aber eben nicht wirklich was beitragen kann/will und ihn dann einfach nur im Hintergrund offen habe.
    • Anmerkungen zu Funktionen, Befehlen oder Rechten
      Ich mag die Eisbrecher (weiss grad den Namen von den Dingen nicht).
    • Was hat sich innerhalb diesen Jahres verändert (gut/schlecht)?
      Ich hab nicht wirklich im Kopf, ob es dieses Jahr anders als letztes war.
    • Wünsche für die Zukunft
      Mehr Zugänglichkeit. Damit meine ich, dass man sich teils nicht aussen vorgelassen vorkommen muss und Sachen einem erklärt werden. Glaube bei meinem letzten Besuch im Chat kam ich zu einer Art Wordle Spiel rein, worüber geschrieben wurde, aber da konnte ich weder mitreden, noch mitmachen. Klar, ich hätte für eine Teilnahme fragen können, aber es fühlte sich halt teils durch empfundene Dynamiken wie 'ne Clique an, die ich nicht stören wollte, falls sie mich nicht wollten.

Chataktionen

• Deckt das Angebot und die Frequenz eure Nachfrage?
      Ja.
      Gerne mehr Magma.
    • Warum nehmt ihr (nicht) an Chataktionen teil?
      Wenn ich es grad mitbekomme und Lust habe.
    • Wurden angebotene Aktionen ausreichend beworben?
      Ja.
    • Werden die Aktionen gut umgesetzt, an denen ihr teilgenommen habt?
      Ja.
    • Lest ihr den Newsletter? Wenn ja, gefällt er euch?
      Nein.

• Ist die aktuelle Besetzung ausreichend, um einen moderierten Chat zu gewährleisten?
      Denke, 6 (aktive) Personen reichen aus, ja. Gefühlt nehme ich aber die Aktivität unausgewogen wahr, d.h. die investierte Zeit ist sehr unterschiedlich und manche hätte ich wegen fehlender Präsenz nicht im Chatteam vermutet, wenn ich es nicht durch die Liste gewusst hätte.
    • Was erwartet ihr von Chatmoderator:innen?
      Neutralität, Fairness, gemässigte Art.
    • Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet?*
      Kann ich beides auf denselben Grund bejahen: Wenn ich keine Zeit mehr habe oder grad keine Lust mehr/bzw. mehr Fokus brauche. (Hab's jetzt hier geschrieben, weil's nicht persönlich ist.)

Als jemand der viel Zeit auf Videoplattformen verbringt aber dafür kaum Musik hört und generell einen eher speziellen Musikgeschmack hat, waren die Bisalistenings zwar immer nett, aber so richtig glücklich wurde ich damit nicht.

Deswegen würde ich mir ergänzend dazu eine Variante wünschen, bei denen man statt Songs, Videos nominiert und diese zusammen anschaut. Hier könnte man mit verschiedenen Themen wie z.B. Tiervideos, allgemein witzige Videos, Minidokus, Memes, Szenen aus Filmen/Serien etc. arbeiten, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. So eine Aktion wäre auch eine gute Möglichkeit, neue Youtube-Kanäle zu entdecken.

Vor drei Jahren habe ich diese Idee auch im Aktionvorschlagstopic vorgeschlagen, was bei euch auch Zuspruch fand, aber leider gab es so etwas meines Wissens nach bisher noch nicht.

PS: Sofern erwünscht würde ich auch bei der Organisation so einer Aktion helfen! :)

• Auch wenn es für mich sehr unüblich ist, gebe auch ich meinen Senf dazu ab. Einfach weil es hier um meine virtuelle Heimat geht. Der Chat hat mich von Anfang an geprägt und da wäre das Einbringen von konstruktiver Kritik eine wertvolle Genugtuung. Die Hauptintention dahinter ist, dass ich sehr viele Bekanntschaften und sogar Freundschaften über den Chat erfahren durfte. Das war schon damals so und ist auch immer noch der Fall. Auch wenn ich die meiste Zeit abwesend bin, da ich nebenbei gerne am zocken bin, versuche ich generell mich immer mal wieder in ein Gespräch einzubringen, sofern ich überhaupt etwas dazu beitragen kann. Auch die ein oder anderen Events nehme ich sehr gerne mit. Allem voran das 25hBC hat mich da sehr geprägt mit (zu) viel Euphorie teilzunehmen.

Die Rosenfunktion und (p)dice-Funktion sind ziemlicher Bestandteil des Chats und wenn mal die Chatflaute herrscht kann man einen besonders niederschmetternden Kickstarter loslassen, um die Stimmung anzuheizen. :D

Etwas bessere und weniger depressive Fragen wären auf jeden Fall gut. Auch eine Liveabfrage, wie viele Rosen man noch verschenken kann wäre cool. Nach x Tagen ohne neue Rose und y vergebenen Rosen hat man auchkeinen Überblick mehr, bis man wieder eine bekommt. Stimmt, das wurde ja mittlerweile wieder eingefügt x)

Was sich sehr schlecht verändert hat...war nicht die Schuld des Chats. Der Chat kann nichts dafür, dass ich Mitte des Jahres einen Unfall hatte und seit dem auch deutlich mieslicher gelaunt bin. Kann kein neutrales Urteil fällen ob es im Laufe des Jahres schlechter oder besser wurde.

Ich bin glücklich mit dem Chat. Habe was das angeht keine Wünsche für die Zukunft (mehr).

Das Angebot an Aktionen ist gut gegebenen, manchmal überschneiden sich sogar Dinge. Ich finde eine gute Bisa-Life-Balance ist genauso wichtig wie regelmäßige Events. Und ich bettel auch nicht nach Aktionen. Außer mehr 25hBC o/

Was neben 25hBC am besten ist, sind gemeinsame Malaktionen, die aber eher spontan kommen. Auch der IWS-Chatabend hatte mir sehr gefallen, hoffe da wird in Zukunft wieder einer kommen. :D

Grüße gehen an Wattmacks .

Ansonsten suche ich mir generell Chataktionen aus, die mir gefallen können. Was an sich schwierig ist, so wie es für mich schwierig ist, gute Spiele zum zocken zu finden. Hab ich aber eins gefunden, bin ich voller Euphorie dabei. Nur doof, das mein Spielegenre nicht im Chat umsetzbar ist. Daher nimmt mich in erster Linie der 25hBC als größte Tageschataktion voll ein und hier und da, sofern ich es nicht verpasse, bin ich auch mal bei kleineren Chatabenden dabei. Sofern es mir in den Zeitplan passt.

Die Aktionen werden beworben? s:

Flurfunk o/

Aber gut, meine Höhle ist der Chat. Im Forum bin ich nahezu nicht unterwegs, daher kann ich das nicht beurteilen.

Aber es gab bis jetzt keine einzige Chataktion, die nicht gut umgesetzt wurde. Da danke ich allen Chataktionsleitenden! Ihr macht eine sehr tolle Arbeit.

Es gibt nen Newsletter? Gut, damit könnte ich mehr die Bewerbung beurteilen. Jedochbin ich kein Freund von vielen Benachrichtigungen. Kurz, bündig und schnell abarbeitbar. (Dafuq das Wort...)

Es ist faktisch unmöglich einen Chat zu 100% zu moderieren. Es gibt immer Phasen (Grüße an die Durchmacher o/) wo mal die Moderation im Chat fehlt. Andererseits fühlt man sich auch ab und an wie in Einzelhaft, wenn man als einziger Nicht-Moderator mit Moderatoren im Chatverharrt. Sowas zu balancieren ist unmöglich, daher kann ich sagen ja, es ist ausreichend, um Störungen zu unterbinden, die generell deutlich geringer sind als noch vor 10 Jahren.

Ich habe generell nur eine Erwartung an Moderatoren. Freundlichkeit, Fairness, Gleichberechtigung und die Fähigkeit Sachen anzusprechen, die nicht in Ordnung waren. Mit Ausnahmen von offensichtlichen Eskalation, da darf schon mal der Knebel früher angewandt werden. Ansonsten gibt es keine Erwartung von meiner Seite aus. Chatmoderatoren sind keine Soldaten oder Staatsdiener, sondern eben für ein harmonisches Miteinander zuständig. Deeskalation.

Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet?*

*Diese Frage inkl. Beispielen sollen bitte privat an die Moderation per PN erläutert werden.

Ich ignoriere bewusst diese Anmerkung, weil es keine persönlichen Beispiele gibt. Denn das, was mich zum verlassen bringt, oder eben das betreten verhindert sind simple Sachen, die allgemein auch gelten. Mein eigener Gemütszustand, Schlaf oder wenn ich mich einfach von allem distanzieren möchte, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Ein simpler Rückzugsmechanismus, der allgemein gilt und den man auch nicht der Öffentlichkeit verheimlichen muss.

Ich bin jetzt nie von jemandem im Chat angegangen worden oder eben psychisch genötigt worden, den Chat zu verlassen oder gar zu meiden. Dafür sind die Leute zu reif im Chat. Dank der tollen Chatmoderation. Auf ein schönes Chatjahr 2025. Prost.

Noch als Nachtrag für Rio de Chaneira : Es war nicht persönlich gegen dich. Zu viele Smileys wirken vor Allem für die Alt Eingesessenen eher kindisch, da damals sehr oft Kinder reinkamen und vorwiegend Smileys gepostet hatten, was auch dezent den Chatfluss gestört hat. Du scheinst mir eine vernünftige Person zu sein, die viel in Livestreams oder so rumhängt, wo so mehrere Smileys am Ende eines Satzes üblich sind. Wir sind im Chat eben anderes gewohnt. Daher kam von mir auch das objektiv betrachtete, dass es eben kindisch rüberkommt. Dabei ist es eher Generations- oder Gesellschaftsbedingt, das wir unterschiedliche Territorien bewandern. Es war auf jeden Fall nicht persönlich gemeint und würde mich freuen, wenn du dennoch wieder einen Versuch startest. ^^

Analyse, Investigate, Fix, Improve

Rächdshraipfelähr sind Special Effects meiner Tastatur

Einmal editiert, zuletzt von Abyss Cutsol () aus folgendem Grund: Hinzufügen fehlender Leerzeichen (Danke olle Tastatur) und Nachtrag für Rio de Chaneira.

• Chat Allgemein

Ich komme tatsächlich ziemlich gerne in den Chat, und wie bei vielen meiner Vorpostern ist der Hauptgrund einfach der Austausch mit anderen Menschen dort. Ich bin ja nun schon einige Jahre im Forum aktiv, und der Chat ist konstant irgendwie der einzige Bereich, zu dem ich auch nach längerer Inaktivität immer wieder finde. Weil es einfach leicht ist, sich dort mit Leuten zu unterhalten oder auch mal etwas langeweilevertreibendes gemeinsam zu machen. Ich fühle mich dort für meinen Teil einfach zuhause, ich mag die meisten Stammchatter dort und habe auch den Eindruck, dass meine Erfahrung im Bisachat definitiv mehrheitlich positiv ist.

Ich sehe hier tatsächlich kaum Spielraum für Verbesserungen, weil der Chat, so wie er ist, echt gut funktioniert, die Befehle sind einfach gehalten und nach spätestens einmal im Topic nachlesen, hat man den Dreh eigentlich raus. Ansonsten natürlich Shoutout an alle süßen BBler, die einem trotzdem die Frage zum 100. Mal beantworten, wenn man es doch mal vergisst!

Ich war zugegeben nicht das ganze Jahr aktiv, ich bin aber wirklich sehr beeindruckt davon, wie gut sich die Aktivität im BC nach den KUS gehalten hat. Ich bin ja eigentlich für den Wettbewerb so semi ins Bisaboard zurückgekehrt, und ich finde es super schön, dass der Chat aktiver ist, als mir das jetzt noch vor einem Jahr im Gedächtnis war.

Wünsche für die Zukunft

Ich wünsche mir natürlich, dass der Bisachat seine wiederhergestellte Aktivität beibehalten kann, ich denke, dass man sich da bereits auf einem guten Weg befindet, und dass das Chatteam da auch dran festhalten wird, das Klima aufrechtzuerhalten. Es ist wirklich angenehm im Chat - meiner Meinung nach, damit will ich andere Erfahrungen nicht diskreditieren, ich finde aber definitiv dass der BC super angenehm geworden ist über die letzten Jahre! - und neue User bekommen eigentlich nicht vermittelt, nicht willkommen zu sein.

Chataktionen

Da ich sowieso nicht so lange im Chat aktiv war im letzten Jahr, kann ich das nur bedingt beantworten, finde aber schon, dass der Community einiges geboten wird, und die Vorbereitung der Events ja auch gewisse Zeit braucht. Die 25h Aktion finde ich sowieso jedes Mal einen absoluten Banger, deswegen - ich bin sowieso jemand, der lieber gut vorbereitete, spannende Aktionen hat, als auf Teufel komm raus einfach was neues zu machen.

Kann ich aufgrund meiner Aktivität nicht so beantworten, vielleicht gebe ich dazu in der Zukunft nochmal Rückmeldung!

Warum nehmt ihr (nicht) an Chataktionen teil?

Weil meine Freunde/Lieblingsbisas teilnehmen, weil ich gerade bei der Jahreszeit gerne drinnen bin, und wenn die Aktion mich interessiert.

Das auf jeden Fall, ich finde, dass man Aktionen teils kaum übersehen kann (positiv gemeint)

Werden die Aktionen gut umgesetzt, an denen ihr teilgenommen habt?

Dazu kann ich in Zügen nur was zur Großaktion sagen, aber ja, ich hatte nie den Eindruck dass Events, an denen ich teilgenommen habe, nicht gut umgesetzt wurden.

Ich bin ein iPad Kind mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches an vielen Tagen, ich kriege das meiste eh immer durch andere mit, das bisschen was ich aber immer gelesen habe, war gut geschrieben und liebevoll umgesetzt.

Ist die aktuelle Besetzung ausreichend, um einen moderierten Chat zu gewährleisten?

Ich finde schon, vorausgesetzt Bea und Peter sind nicht im Urlaub. Evo als einzigen Mod neben euch beiden finde ich nämlich nicht ausreichend. Ich denke auch, dass man das Komitee theoretisch um 2-3 aktive Leute erweitern könnte, gerade wenn es um das Planen von Aktionen geht, denke aber dennoch, dass vor allem dem moderativen Aufwand momentan gerecht geworden wird.

Aktivität, eine gewisse Offenheit vor allem gegenüber neuen Chattern (Kuss geht raus an Frau Moxie und Herrn Moxie, bei denen beobachte ich das wirklich sehr regelmäßig konstant seit Jahren), natürlich auch die Fähigkeit durchzugreifen und angemessene Mittel zu wählen, wenn man sich doch mal daneben verhält. Ich kann über Evo Lee jetzt nicht so viel Auskunft geben, weil du mir einfach nicht soooo oft auffällst, aber gerade bei Peter habe ich das in der letzten Zeit oft mitbekommen, und bei Bea sowieso (Bisachat Parents for real). Insofern - weiter so <3

Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet?

Wer rausgeht verliert, und ich bin manchmal stur. ^___^

• ANMERKUNG:

Also, ich wollte auch hier reinschreiben, auch wenn ich nicht so oft wie andere Personen im Chat bin.

Allerdings möchte ich unbedingt vorausschicken, dass ich ein unzuverlässiger Erzähler bin. Weil ich so bin, wie ich bin, nehme ich manche Dinge, die für normale Menschen komplett harmlos sind, als bedrohlich wahr oder bekomme (manchmal) Panik. Auch und besonders die Überanalyse von oft harmlosen Details gehört zu meiner Hypervigilanz dazu. Das alles ist mir bewusst, dass das eine Eigenheit von mir ist, und ich versuche, damit klarzukommen.

Mir ist aber wichtig, dass ihr, wenn ihr mein Feedback in eine Evaluation o.ä. mit einbezieht, euch bitte dieser Tatsache bewusst seid, ja? Wenn ein Punkt ausschließlich von mir angesprochen wurde, dann war es wahrscheinlich eher eine Macke von mir, als irgendwas tatsächlich relevantes. X_x

Chat Allgemein

Ich komme schon sehr gerne in den Chat. Die Menschen, mit denen ich dort im letzten halben Jahr interagiert habe, waren immer freundlich zu mir. Mit ein paar Leuten konnte ich auch Freundschaften schließen oder sie wesentlich besser kennenlernen als vorher, was sehr schön war. :bigheart:

Tagsüber bin ich immer sehr eingespannt von der Arbeit und so, da kann ich nicht in den Chat. Aber abends, wenn ich am Laptop bin und etwas Zeit habe, komme ich ganz gerne rein. Wenn ich Leute sehe, die ich sehr mag, und die ich nicht (z.B. auf Discord) leichter kontaktieren kann, komme ich besonders gerne rein. ^_^

Was mich manchmal verunsichert ist, dass ich das Gefühl habe, dass viele Leute sich im Chat hauptsächlich Sachen zuflüstern (was natürlich völlig okay ist!). Dann habe ich manchmal Angst, dass hinter meinem Rücken über mich geredet wird. Das ist dann emotional anstrengend, dann gehe ich manchmal. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Ich glaube, das ist eher eine Fairy-Sache als die Realität.

Ich bin eine hohle Nuss, aber die meisten wichtigen Befehle konnte ich mir mittlerweile aneignen. ^^

Und im Erklärtopic ist auf jeden Fall alles so aufgeschlüsselt, dass ich es auch verstehe.

Ich kann natürlich nicht für frühere Jahre sprechen. Ich war mit keinem meiner früheren Accounts im Chat (außer um mir schnell die Regenbogen-Medaille zu holen oder um beim Häuserkampf 2011 beim Chatquiz teilzunehmen).

Den Gerüchten, die ich vor Jahren gehört habe, zufolge, war der Chat damals auf jeden Fall ein gruseliger Ort, wo die Trolle des BBs sich aufgehalten haben. Das ist jetzt definitiv nicht der Fall (keine Ahnung, ob es je gestimmt hat). Ich finde es schön, wie nett die Menschen dort zueinander sind.

Wünsche für die Zukunft
    - Einen "Edgy Anime Boy"-Zeichen-Abend (am liebsten an einem Abend, wo ich Zeit habe xD). *~*

- Einen "Chaos-Hochzeit"-RPG-Chatdungeon ^_^

Chataktionen
    Ja. Ich habe eh nicht so viel Zeit, also es gibt eher viel mehr tolle Aktionen, bei denen ich gerne mitmachen würde, aber einfach nicht die Zeit finde. xD

Also, ich weiß gar nicht, ob ich mir zwingend mehr wünsche (wie gesagt, habe eh nicht genug Zeit für alle tatsächlich stattfindenden Events), aber ich möchte sagen, dass ich den gemeinsamen Malabend (Thema Stillleben) sehr sehr schön fand. Es war lustig und harmonisch, und wir haben alle schöne Dinge gemalt und unsere Bilder gefeiert. Das war wirklich toll! :bigheart:

Außerdem konnte ich da Bingus viel besser kennenlernen! Ich liebe Bingus! :bigheart: :bigheart: :bigheart:

Warum nehmt ihr (nicht) an Chataktionen teil?
    Ich habe privat nicht so viel Zeit am Stück, vor allem für Aktionen die vier Stunden oder so dauern. Ich war so froh, dass ich an dem Mal-Abend zufällig Zeit hatte. ^^

Ich habe immer mitbekommen, wenn etwas angestanden ist.

Werden die Aktionen gut umgesetzt, an denen ihr teilgenommen habt?
    Der Malabend war der Hammer :saint: :thumbup:

Ähm, also nicht regelmäßig. Aber ich lese alle Newsletter generell nur, wenn ich mal spontan auf Blogs gehe und da reinschaue. Ich abonniere nicht so gerne zu viele Sachen, die ganzen Benachrichtigungen sind überfordernd.

Aber euer Newsletter sah immer sehr schön und informativ aus, wenn ich ihn gelesen habe. ^_^

Ich kann das leider nicht so beurteilen, glaube ich. Ich fand den Chat immer gut moderiert, wenn ich anwesend war.

Dass ihr so bleibt wie ihr seid! Vor allem Moxie und Pedda, jemand von euch ist eigentlich immer da, und ich freue mich auch immer, mit euch zu schreiben. Ihr seid richtig toll! :bigheart:

Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet?*

Ich hoffe, ich verlasse den Chat nicht immer zu spontan oder so. x_x

Unter der Woche ist meine Abendroutine auch immer recht eng getaktet. Ich weiß dann, dass ich circa 20 Minuten habe, wenn ich reinkomme, aber wann exakt ich wieder raus muss, ist bei mir manchmal etwas spontan, weshalb ich dann so überstürzt aufbreche. Sorry!

Gibt oder gab es Situationen, in denen ihr den Chat verlasst oder gar nicht erst betretet?

Wer rausgeht verliert, und ich bin manchmal stur. ^___^

Was bedeutet das Feli xD

• Chat Allgemein

Ich kann es nicht oft genug erwähnen: Ich finde es super, was ihr aus dem Chat gemacht habt, wenn ich die aktuelle Atmosphäre mit der Atmosphäre von vor einigen Jahren vergleiche. Die Personen sind alle sehr angenehm und kommunikativ und man ist offen für viele Themen, was für mich so die beiden Voraussetzungen für einen "guten Chat" sind. Auch wenn ich eine Person bin, die vergleichsweise ruhig ist und manchmal nur mitliest und wieder verschwindet, was sicherlich auf manche merkwürdig wirkt: Ich komme immer gern in den Chat und beteilige mich auch sehr gern, wenn ich Interesse und das Gefühl habe, was Sinnvolles beitragen zu können.

Leider wirkt der Chat (und das gesamte Forum) auf mich "technologisch geknebelt": Die (Chat-)Moderation ist bei der Umsetzung von neuen Funktionen oder Verbesserungen bestehender Funktionen nun einmal auf das Technikteam angewiesen. Ideen sind vorhanden, aber sie bleiben gefühlt in der Pipeline stecken. Beispiel: Ich habe vor ca. einem Jahr mitgeteilt, dass die automatische Abwesenheit die manuell gesetzte Abwesenheit überschreibt, was auch bestätigt wurde, dass das nicht so sein sollte, aber bislang ist nichts passiert. Das ist nun wahrlich keine kritische Sache, aber wenn es schon so Kleinigkeiten sind, die nicht behoben werden und auch der Rosen-Befehl erst kürzlich verbessert wurde, obwohl sich das schon vorher mehrfach gewünscht wurde, dann kann man erahnen, was alles mit einem verfügbaren Technikteam noch so möglich wäre. Und ich will dem Technikteam da im Übrigen gerade keine Vorwürfe machen, weil es ist überall so, dass das die gefragtesten Personen sind und alle mit Ideen ankommen, egal ob im Beruf oder in der Freizeit, und die Umsetzung manchmal mühselig oder gar unmöglich ist, vielleicht weil stetig irgendwelche (Schnittstellen-)Probleme auftreten, usw. Aber ich denke, man könnte sich darüber mal langfristig Gedanken machen, ob man das hier nur noch "verwalten" oder wirklich "weiterentwickeln" will und was man vielleicht tun kann, um mehr/schneller technisch umzusetzen, wenn man sich für Letzteres entscheidet.

Chataktionen

Die Gründe, warum ich nicht mehr so aktiv an Chataktionen teilnehme, sind vor allem Mangel an Zeit, aber auch Mangel an Interesse. Ich finde die Vielfalt im Angebot der Chataktionen jedoch sehr gut: Zum einen kommen diese aus den Unterforen und zum anderen aus eurem Team, sodass Abwechslung gegeben ist und für viele auch außerhalb der im Chat aktiven Forenmitglieder was dabei sein sollte. Ich würde auch weiterhin gern sehen, dass der Kalender für Chataktionen genutzt wird, weil das in den Zeiten mehrerer Chataktionen meine Orientierung ist, was wann stattfindet und woran ich teilnehmen möchte. Die Notwendigkeit vom Newsletter sehe ich nicht, weil der Kalender für mich den Überblick besser geben kann. Wenn es euch und anderen jedoch Spaß macht und sinnvoll erscheint: Go for it.

Ich würde mir noch mehr Aktionen wünschen, die in Kooperation mit der Webseite stattfinden, wo auch das Ziel formuliert wird, neue aktive Forenmitglieder zu gewinnen. Bei dem Interesse an den News zu manchen Themen könnte ich mir vorstellen, dass noch die eine oder andere Anmeldung generiert werden könnte, wenn man mal einen einführenden Chatabend zu was auch immer anbietet und das entsprechend in einer News bewirbt. Ich kann mich noch an einen wochenlang gut gefüllten Raum zum DLC von Pokémon Karmesin und Purpur erinnern, der da ein gutes Beispiel abgibt. Das steht und fällt natürlich mit den Gelegenheiten und den Personen, welche die ankommenden Leute auch langfristig binden können, indem man sich mit denen dann auch abseits des eigentlichen Anliegens beschäftigt.

Auch ein stärkeres Nutzen des Discord-Servers würde ich nicht verkehrt finden. Ich kann zwar aufgrund von Erfahrungswerten von anderen Foren die Angst nachvollziehen, dass Discord den Chat oder gar das Forum ersetzen könnte, aber dafür sehe ich hier zu viele Vorteile, die der Chat und das Forum im Vergleich mit Discord-Servern haben. Dafür hat Discord halt den Sprachchat, was für sowas wie Pokémon Unite oder das Oni-Austreibungsspiel einfach unschlagbar ist. Meiner Meinung nach könnt ihr euch das ruhig trauen, den Discord-Server wirklich aktiv zu nutzen, wenn da noch mehr Ideen sind, was sich da besser umsetzen lässt (und ihr seid da glaube die besten Ansprechpersonen im Forum dafür). Es passiert ja bereits und an der Chataktivität scheint es nichts zu ändern und der Chat kann ja weiterhin Brücke dahin an einem solchen Abend sein, so wie es aktuell auch der Fall ist.

Ihr seid einfach alle drei toll, fertig. Also jetzt mal im Ernst: Ihr seid sehr aktiv, man kann sehr gut mit euch zu vielen Themen schreiben, ihr eröffnet auch selbst mal neue Unterhaltungen, und seid auch außerhalb des Chats ansprechbar. Ihr ergänzt euch nicht nur thematisch, sondern auch charakterlich sehr gut und ich chatte sehr gerne mit euch. Ich würde an der Stelle daher lieber noch auf Aussagen in diesem Thema eingehen, denen ich nicht so zustimme:

Es ist meiner Meinung nach zurzeit nicht notwendig, dass der Chat möglichst 24/7 moderativ betreut wird, weil es gar nicht oder zumindest selten zur Notwendigkeit kommt, dass sanktioniert werden muss. Natürlich ist es immer vorteilhaft, wenn eine Person anwesend ist, die sich in der Verantwortung fühlt, das Chatten voranzutreiben oder mal einen Konflikt zu schlichten, wenn denn überhaupt einer aufkommt. I.d.R. können das jedoch auch andere anwesende Personen ohne den Rang. Ich fände es daher sinnvoller, wenn man die Anzahl der Moderationsmitglieder lean lässt und sehe es nicht, warum momentan noch mehr Moderationsmitglieder benötigt werden.

Kritik an der Aktivität von Mitgliedern des Chataktionenkomitees finde ich auch schwierig, weil dieses Komitee, soweit der Stand noch aktuell ist und ich es korrekt verstanden habe, keine "Chatmoderation Light" ist, sondern die Chatmoderation bei Chataktionen unterstützen soll. Inwiefern das stattfindet, könnt nur ihr selbst beurteilen, weil nur ihr die interne Beteiligung seht. Das Bild, was ich gerade hier versuche zu zeichnen, und das will ich auch an der Stelle fairerweise zugeben, passt aber auch nicht so wirklich: Evo Lee war vor Moderationszeit in diesem Komitee und Schuppenviech ist es zurzeit und ich sah Evo Lee und ich sehe Schuppenviech tatsächlich mehr als "Chatmoderation Light" aus meiner Außenperspektive. Daher fände ich es sinnvoll zu überlegen, ob man das Komitee nicht einfach als Chatkomitee bezeichnet, wenn das noch nicht der Fall ist, und in dieser Übersicht mal festhält, wer mehr für was zuständig ist, z.B. Dormo (Chataktionen), Neochu (Chataktionen), Schuppenviech (Chatbetreuung). Das würde auch vielleicht die Erwartungshaltung realistischer machen, die man an die Personen anlegt, weil für mich erscheint es sinnig, warum diese drei den Rang haben, aber es ist für mich auch nicht derselbe Grund für alle drei. Ich versteh die Irritation darüber, warum man manche davon kaum im Chat sieht, sehe darin jedoch kein Problem, wenn sie sich an Chataktionen beteiligen, was Dormo (Among Us, BisaPoint, ...) und Neochu (Chatquizze KUS und Gartic Phone) ja durchaus tun.