Diamant / Perl / Platin Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab mal 'ne Frage zur Fähigkeit Mitnahme. Mein Nyarth hat die Fähigkeit Mitnahme. Ich habe jetzt ungefähr 40 - 45 wilde Kämpfe und ca. 7 - 8 Trainer-Kämpfe bestritten, aber das EINZIGE Item was ich bekommen habe, war EIN Hyperball. Gibt es einn ungefähren Prozentsatz, wann das Pokemon ein Item findet? Hab's nämlich satt, immer so lange zu brauchen, bis es was findet.

  • Die Gegner in Platin sind ja alle halbwegs "schlau"; mit Typ-Erkennung und dementsprechende Berücksichtigung des Attackeneinsatzes usw. Wenn ich jetzt aber mit Arceus kämpfe, können sie doch nicht wissen, welcher Typ es gerade ist, oder? Z.b.: Wenn ich mit einem Geist-Arceus kämpfe, kann es gut sein, dass der Gegner mich mit Normal-Attacken angreift, oder?

    Da meine Frage jetzt schon auf der Seite vorher ist und sie somit so gut wie garnicht mehr gesehen wird, erlaube ich mir mal, sie hierher zu zitieren...
    außerdem habe ich auch noch eine Frage: Um wieviel Prozent steigert die Fähigkeit Anpassung Attacken desselben Typs? Es würde mich sehr interessieren, da es ja theoretisch 30%, aber auch 5% sein könnten, wobei sich Letzeres ja dann kaum lohnen würde.


    /E: Genauso hätte ich gerne eine Prozentzahl bei der Fähigkeit Aufwertung

  • Zum ersteren, wenns um die Kampfzone geht, kannst du ja Schlecht mit Arceus teilnehmen xD
    Naja, wenn die Gegner auch so deinen Typen beachten, werden sie dies mit Arceus auch tun, da die CPU Gegner das ja irgendwie erkennen müssen, also irgendwo auslesen an deinem Arceus ^^


    Bei der Charakteristik Anpassung bekommt der STAB leider nicht nochmal einen STAB...
    Es ist so, die Attacke mit dem Selben Typ ist dann nicht 1,5x so Stark sondern 2,0x so Stark.
    Oder Kurz: Attacken des selben Typens sind Doppelt so Stark.


    Bei der Fähigkeit Aufwertung weiß ich es nicht, aber ich glaube es sind 50%

  • Zum ersteren, wenns um die Kampfzone geht, kannst du ja Schlecht mit Arceus teilnehmen xD
    Naja, wenn die Gegner auch so deinen Typen beachten, werden sie dies mit Arceus auch tun, da die CPU Gegner das ja irgendwie erkennen müssen, also irgendwo auslesen an deinem Arceus ^^

    Es geht nicht um die Kampfzone. Und ja, natürlich müssen sie das ja irgendwie erkennen, aber es geht ja bei den Edis auch um die Logik, und ich denke die werden sich da schon Gedanken gemacht haben, ob der "Computer" bei Arceus erkennt, welchen Typ er gerade hat...weiß da jemand noch etwas Genaueres?

    Bei der Fähigkeit Aufwertung weiß ich es nicht, aber ich glaube es sind 50%

    Ehrlich? Das würde ja heißen, dass die Schwächen völlig aufgehoben werden =O Denn eine nicht-effektive Attacke wird ja um 50% geschwächt; wenn diese durch Aufwertung nun wieder um 50% gesteigert werden, ist es wie als wäre die Attacke normal!


    Danke für die Antwort Raffa :D

  • Zitat

    Bei der Fähigkeit Aufwertung weiß ich es nicht, aber ich glaube es sind 50%


    Nein, es verdoppelt die Stärke, also werden die Attacken um 100 % verstärkt.

    Zitat

    Ehrlich? Das würde ja heißen, dass die Schwächen völlig aufgehoben werden =O Denn eine nicht-effektive Attacke wird ja um 50% geschwächt; wenn diese durch Aufwertung nun wieder um 50% gesteigert werden, ist es wie als wäre die Attacke normal!


    Die einfachen Schwächen (z.B. Käfer gegen Flug) werden völlig aufgehoben, die Doppelschwächen (z.B. Käfer gegen Stahl/Flug) werden zu einfachen Schwächen, also haben die Attacken dann noch 50 % ihrer Stärke.


    Würde Aufwertung die Attacke nur um 50 % verstärken, würden die Schwächen nicht völlig aufgehoben werden, hier ein Beispiel:
    Ein Pokemon mit Aufwertung setzt Erdbeben (Stärke 100 ohne STAB) gegen ein Pflanzen-Pokemon ein.
    Die Attacke ist nicht effektiv und somit wird ihre Stärke halbiert, dann hat Erdbeben Stärke 50.
    Dann würde die Stärke durch Aufwertung um 50 % erhöht und hat somit 50+ 0.5 (=50 %) x 50 = 75 Stärke.
    Da Aufwertung aber die Stärke um 100 % verstärkt, ist die Stärke 50 + 1.0 (=100 %) x 50 = 100 Stärke.


    Zitat

    Die Gegner in Platin sind ja alle halbwegs "schlau"; mit Typ-Erkennung und dementsprechende Berücksichtigung des Attackeneinsatzes usw. Wenn ich jetzt aber mit Arceus kämpfe, können sie doch nicht wissen, welcher Typ es gerade ist, oder? Z.b.: Wenn ich mit einem Geist-Arceus kämpfe, kann es gut sein, dass der Gegner mich mit Normal-Attacken angreift, oder?


    Ich denke, dass sie den Arceus-Typ schon identifizieren können, irgendeine Funktion wird schon eingebaut sein, wodurch die CPU-Gegner den Arceus-Typ erkennen können und dann die dementsprechenden Attacken einsetzen. Aber das ist auch nur eine Vermutung.

  • Also,
    wenn ich nochmal zu de Arceus-Typen sagen dürfte,
    soweit ich weiß haben alle Arceus Platten Typen auch unterschiedliche Sprites. Denn jede Platte,
    hat bei Arceus einen Sprite, und somit kann selbst ein menschlicher Gegner sehen welches Typ es ist.
    Also, sollte es bei einem CPU-Gegner auch so sein


    Ansonsten, probieren geht über studieren. Wer also das mit Arceus ausprobieren will oder ausprobiert hat, soll es bitte hier reinschreiben.

  • Alles klar, vielen Dank für eure Antworten.

    Wer also das mit Arceus ausprobieren will oder ausprobiert hat, soll es bitte hier reinschreiben.

    Gib mir eine Woche, dann weiß ich's ;)
    Am einfachsten kann man es ja übrigens auch herausfinden, indem man einfach das macht: Man kämpft zum Beispiel mit einem Gesteins-Arceus gegen die Trainerin in der Schnee-Route, die Entoron, Galoppa und Mogelbaum einsetzt. Entoron kommt immer als erstes; wenn man das besiegt hat, wird der Gegner (wenn er Arceus' Typ kennt) wohl er nicht Galoppa einsetzten, sondern Mogelbaum. (der normalerweise erst an dritter Stelle eingesetzt wird)

  • Die Attacke Gyroball, dass ist meine heutige Frage, die ich mir irgendwie stelle.


    Wie hoch ist der maximale Schaden der Attacke? Mir fällt nämlich auf, dass z.B. Bronzong mit der Attacke irgendwie kaum Schaden macht, obwohl es ja ein ziemlich langsames Pokemon ist. Die Formel bei Poke Wiki hilft mir auch nicht wirklich, sie verwirrt mich eigentlich eher.
    Einen :cookie: per PN an den User, der mir am schnellsten antwortet, und der auch einen haben will. :P

  • Also, soweit ich das verstehe ist die Formel : 25 mal .des Gegners geteilt durch Init. des Anwenders plus 1.
    Das hat mir aber auch nicht geholfen. Im Internet steht leider auch nichts über den max. Schaden von Gyroball.
    Hoffe ich konnte dir mit der Formel helfen!


    EDIT : HAHA! Habs herausgefunden : Laut Bisafans ist die Max. Stärke 150! :D Cookie bitte^^

  • Die maximale Stärke von Gyroball ist 150.
    Der Schaden der Attacke nimmt zu, umso mehr der Anwender langsamer ist als der Gegner. Also wird Gyroball von langsamen Pokemon wie Bronzong auch nicht viel bewirken, wenn der Gegner ebenfalls langsam ist (was bei den Pokemon der normalen Trainer (ohne EVs) oft der Fall ist).
    Um die maximale Stärke zu erreichen, müsste der Anwender etwa 1/6 der Initiative des Gegners haben, denn 25 * (6/1) + 1 =151.
    Daher ist es sinnvoll, Gyroball mit dem Item Eisenkugel oder der Attacke Fluch zu kombinieren, weil die momentane Initiative zählt.

  • Der Schaden der Attacke nimmt zu, umso mehr der Anwender langsamer ist als der Gegner.

    Richtig..aber was ich zu diesem Thema noch nie verstanden habe: Generell kann man ja sagen, dass die Attacke nur für langsame Pokémon ist. Warum bitte erlernt Lektrobal mit einer Base Initiative von 140 diese Attacke dann??