So, vielleicht kennt mich ja noch jemand, ich bin LordFreeze. ^^
Habe von vor ca. zwei bis vor einem Jahr online gezockt, habe dann aber aufgehört. Kann sein, dass ich bald mal wieder anfange und den nubs zeige, wo es langgeht (wenn ich nich mittlerweile selbst zum nub geworden bin .__.).
Naja, und da bei mir immer noch ein ein Jahr altes Teamlexikon rumliegt (als Hilfe zum guten Onlinebattlen), das ich mal verfasst habe, wollte ich es nicht auf meinem Rechner vergammeln lassen. Ich weiß nicht, ob sich in einem Jahr so viel verändert hat, aber ich hoffe, mein Teamlexikon ist immer noch einigen hilfreich. Leider sind die Bilder weg und nichts ist mehr fett markiert oder so... naja, vielleicht werde ich das später noch editieren.
Achtung!! Copyright by LordFreeze!!!
Teil 1
Annoyer
Annoyer sind Pokemon mit Atacken, die den Gegner daran hindern, dich angreifen zu können und/oder den Gegner nach und nach immer mehr schädigen, während er es dabei schwierig hat, dagegen etwas zu tun. Zu diesen Attacken zählen u.a. Konfustrahl, Taumeltanz, Anziehung, Egelsamen oder Sandwirbel. Um es kurz und bündig zu sagen: Annoyer sind Pokemon, die nerven (engl. to annoy).
Beispiel für ein Annoyer-Moveset (GSC-Bisaflor-Set):
Bisaflor @Lefties
~Egelsamen
~Schutzschild
~Rasierblatt
~Schlafpuder
Baton-Passer
Baton-Passer sind Pokemon mit der Attacke "Staffette". Sie ermöglichen es, das Pokemon, zu dem sie passen, Boosts zu geben. Dies ist durch Attacken wie Agilität, Schwerttanz oder auch Bauchtrommel möglich. Es kann auch ein Delegator gepasst werden.
Beispiel: Dein Blitza setzt Delegator ein. Der Gegner zerstört diesen nicht, du machst in der darauffolgenden Runde Staffette und gibst deinen Delegator an ein anderes Pokemon in deinem Team weiter.
Beispiel(FRLG):
Ninjask @Lefties/Liechi Berry
~Schwerttanz
~Delegator
~Staffette
~HP{Flug/Gestein/Käfer}/Silberhauch
Aquana @Lefties
~Delegator
~Wunschtraum
~Surfer
~Staffette
Hazer
Pokemon mit der Attacke "Dunkelnebel". Der Gegner wird häufig Attacken benutzen, die ihn boosten, also seine Statuswerte erhöhen. Solche Attacken sind zum Beispiel Schwerttanz für den Angriff oder Gedankengut für den Spezial Angriff und die Spezial Verteidigung. Dann wird es ihm ermöglicht, deine Pokemon leichter zu besiegen. Dunkelnebel vernichtet alle Boosts und das gegnerische Pokemon hat wieder seinen ursprünglichen Angriff bzw. anderen Wert.
Beispiel(FRLG):
Smogmog @Lefties
~Irrlicht
~Dunkelnebel
~Leidteiler
~Matschbombe/Flammenwurf/Donnerblitz
Heal Beller (+Aromatherapists)
Heal Beller sind Pokemon mit der Attacke "Vitalglocke", Aromatherapists Pokemon mit "Aromakur". Sie ermöglichen es, die Statusveränderungen anderer Pokemon im Team zu beheben. Ist ein Pokemon beispielsweise eingefroren oder vergiftet, ist es danach wieder gesund. KP werden durch Vitalglocke/Aromakur allerdings nicht zurückgegeben. Sie spielen im Online-Battling oft eine große Rolle und werden von vielen Kämpfern eingesetzt. Die wichtigsten Heal Beller sind Heiteira und Miltank.
Beispiel(FRLG/GSC):
Heiteira @Lefties
~Weichei
~Aromakur
~Geowurf/Eisstrahl
~Donnerwelle/Toxin
oder:
Miltank @Lefties
~Milchgetränk
~Vitalglocke
~Bodyslam
~Spukball
m00ber
m00ber sind Pokemon mit der Attacke "Explosion" oder "Finale". Wenn etwas explodiert, spricht man häufig vom Boom und Boom wurde einfach in Leet-Schrift umgedreht, sodass der Begriff "m00b" enstand. Mit Explosion tötet sich das Pokemon selbst, aber richtet auch großen Schaden beim Gegner an. Oft so einen großen, dass dieser auch KO geht. Daher wird Explosion auf Pokemon mit einem guten Angriff gerne benutzt.
Beispiel(FRLG):
Metagross @Wahlband
~Erdbeben
~Sternenhieb
~Explosion
~Psychokinese/Steinhagel
Pseudo-Hazer
Zu den Pseudo-Hazern gehören alle Pokemon mit Attacken, die den Gegner dazu bewegen, das aktuelle Pokemon auszuwechseln. Pseudo-Hazer werden vor allem gegen erhöhte Statusveränderungen des Gegners benutzt oder um eine Taktik des Gegners zu zerstreuen. Pseudo-Hazer sind Pokemon mit Attacken wie Brüller (siehe auch Roarer), Wirbelwind, Zugabe, Gähner oder Abgesang.
Beispiel(FRLG):
Turtok @Lefties
~Surfer
~Turbodreher
~Gähner
~Erholung
Roarer
Roarer sind Pokemon mit der Attacke "Brüller". Setzt dein Pokemon Brüller ein, wird das gegnerische Pokemon automatisch fliehen und zufällig kommt ein neues Pokemon deines Gegners in den Kampf. Brüller greift immer als zweites an. Brüller wird vor allem dafür benutzt, dass mit dem Fliehen des gegnerischen Pokemon auch seine erhöhten Statusveränderungen vernichtet werden. Brüller ist allerdings auch gut, um die gegnerische Pokis mit Spikes zu schädigen oder um Perish Trapping (s.o.) zu verhindern.
Beispiel(GSC/FRLG):
Suicune @Lefties
~Surfer
~Brüller
~Eisstrahl/Toxin/Reflektor
~Erholung
Shuffler (Toxic Shuffler, Para Shuffler)
Toxic Shuffler sind Pokemon mit der Attacke "Toxin". Sie besitzen eine große Staying Power und versuchen, den Gegner durch die vergiftung langsam zugrunde zu richten. In GSC hatten sie schon eine große Bedeutung, in RS dann sogar noch mehr. Wichtige Toxic Shuffler in RS sind Milotic und Regice.
Para Shuffler sind Pokemon mit der Attacke "Donnerwelle" oder "Stachelspore". Sie besitzen nicht unbedingt eine super Staying Power, sie sollen den Gegner paralysieren, damit es langsamer wird und oft nicht angreifen kann dadurch. Gute Para Shuffler gibt es viele, auch viele Pokemon, die nicht vom Typ Elektro sind.
Beispiel(RS):
Milotic @Lefties
~Genesung
~Heilung
~Toxin
~Surfer
Sleep Talker
Sleep Talker sind Pokemon mit "Erholung" und "Schlafrede". Durch Erholung bekommen sie die ganzen KP zurück und durch Schlafrede können sie auch im Schlaf Attacken einsetzen. Sleep Talker sind vor allem in GSC sehr beliebt, vor allem, weil die Auswahl an guten Sleep Talkern sehr groß war und es Schlafrede als TM gab. In RS und FRLG gibt es Schlafrede nicht mehr als TM.
Beispiel(GSC):
Raikou @Lefties
~Erholung
~Schlafrede
~Donnerblitz
~Knirscher/HP{Ice}
Spiker
Spiker sind Pokemon mit der Attacke "Stachler". Stachler schädigt das gegnerische Pokemon immer, sobald es ins Spiel kommt (außer Pokemon mit Schwebe oder Flugpokemon). Stachler sollte man auf den Pokemon benutzen, die viel aushalten, also eine große staying Power besitzen. Dann kommen sie häufiger zum Spiken. Wichtige Spiker sind Panzaeron, Austos und Forstellka. Stachler richtet den Gegner langsam zugrunde und kann Taktiken zerstören.
Beispiel(GSC/RS/FRLG):
Austos @Lefties
~Explosion
~Stachler
~Eisstrahl
~Turbodreher/Surfer
oder:
Panzaeron @Lefties
~Erholung
~Stachler
~Brüller
~Bohrschnabel
Spinner
Spinner sind Pokemon mit der Attacke "Turbodreher". Sie blasen die Spikes weg und sollten wie die Spiker möglichst eine große Staying Power besitzen. Neben dem Wegblasen von Spikes können Spinner auch dafür benutzt werden, sich aus dem Griff der Egelsamen zu lösen oder einer Attacke wie Feuerwirbel oder Schnapper.
Beispiel(GSC/FRLG):
Donphan @Lefties
~Erdbeben
~Turbodreher
~Antik-Kraft/HP Gestein
~Erholung
STALLER (+Tanks)
Staller sind Pokemon, die dazu da sind, bestimmte harte gegnerische Attacken "aufzufangen". Sie können diese Attacken leicht wegstecken. Jedes gute Team sollte Staller haben. Hat man keine Staller kann man gegen gefährliche Attacken des Gegners nichts ausrichten.
Der Unterschied zwischen einem Staller und einem Tank ist nicht groß und oft überschneiden sich beide Begriffe. Ein physischer/spezieller Tank ist theoretisch das gleiche wie ein physischer/spezieller Staller, nur dass man oft die etwas massigeren Pokemon eher als Tanks bezeichnet und die anderen als Staller. Spricht man allerdings nur von einem Tank oder nur von einem Staller gibt es einen Unterschied. Wenn man von einem Staller spricht, meint man, dass er, wie oben bereits erwähnt, bestimmte Attacken des Gegners auffängt. Wenn man hingegen von einem normalen Tank spricht, meint man, dass er allgemein Attacken des Gegners gut einstecken kann, ohne dass es dem Pokemon viel ausmacht. Als der Tank überhaupt wurde in GSC oft Miltank bezeichnet. Es konnte seine KP dauernd wieder erneuern durch "Milchgetränk" und war weder durch physische noch durch spezielle Attacken wirklich leicht kleinzukriegen.
Wichtige Staller/Tanks in RS waren Regice, Milotic, Smogmog und Panzaeron u.a. In FRLG gibt es nun unendlich viele. Der wichtigste Staller (spezieller) im Metagame ist Heiteira.
Beispiel: Siehe Panzaeron- und Heiteira-Sets oben.
Supporter
Supporter sind Pokemon mit Attacken, die das ganze Team vor etwas schützen. Supporter haben Attacken wie Lichtschild, Reflektor oder Bodyguard. Lichtschild und Reflektor haben die Wirkung, dass spezielle bzw. physische Attacken für 5 Runden nur die Hälfte des eigentlichen Schadens anrichten. Bodyguard schützt 5 Runden lang vor Statusveränderungen.
Beispiel:
Lepumentas @Lefties
~Erholung
~Turbodreher
~Erdbeben
~Reflektor/Lichtschild
SWEEPER
Sweeper sind mit den Stallern die wichtigsten Pokemon im Spiel. Sweeper sind die Pokemon, die mit harten und gefährlichen Attacken die gegnerischen Pokemon besiegen sollen. Zu Sweepern sollte man nur die Pokemon machen, die auch einen guten Angriff oder Spezial Angriff besitzen. Einem Pokemon, das einen schlechten (Spezial)Angriff besitzt, sollte man keine oder kaum Attacken beibringen, die viel Schaden anrichten würden. Bei einem schlechten Angriff nützt selbst eine sehr gute Attacke nichts, da diese dann trotzdem keinen großen Schaden anrichten würde. Es gibt viele verschiedene Sweeper.
Neben den ganz normalen, die einen guten (Spezial)Angriff besitzen und dazu nur harte und passende Attacken, gibt es auch zum Beispiel welche, mit denen man verschiedene Taktiken verfolgt:
-Curser; Dies sind Pokemon mit der Attacke Fluch. Vor allem in GSC waren Curser sehr verbreitet. Curser sind Pokemon mit der Attacke "Fluch". Sie erhöht den Angriff und die Vert. und senkt nur die Init. Pokemon, die einen angemessenen Angriff schon besitzen und eine gute Spezial Verteidigung (und evtl. viele KP) sollten zu Cursern gemacht werden. Dadurch wird der Angriff noch mehr verstärkt und auch die Vert. So kann das Pokemon sehr schwer besiegt werden und kann aber gleichzeitig auch gewaltig austeilen. Die meisten meinen, dass der beste Curser Relaxo sei. Viele sind außerdem der Meinung, dass dieses "Curselax" viel zu stark sei und normale Pokemon dem nichts entgegenzusetzen haben. Es wird vor allem in GSC oft mit 00bern gleichgestellt.
Relaxo(GSC)@Lefties
~Fluch
~Bodyslam/Frustration/Risikotackle
~Erdbeben/Feuersturm
~Erholung
Relaxo(FRLG)@Lefties
~Fluch
~Bodyslam/Frustration
~Spukball
~Erholung
-Choicer; Dies sind Pokemon mit dem Item "Wahlband". Die Attacke, die man als erstes benutzt, wird um 50% verstärkt und bis man sein Pokemon mit dem Wahlband austauscht, kann es nur noch diese Attacke einsetzen. Daher ist es zu empfehlen, Pokemon mit dem Wahlband nur Attacken beizubringen, die Schaden anrichten. Gefährliche Choicer sind zum Beispiel Letarking, Metagross, Dodri, Tauros oder Aerodactyl. Wahlbänder sollte man nur den Pokemon geben, die viele verschiedene Attacken haben, die einen hohen Schaden anrichten, die einen hohen Angriff haben und eine zumindest angemessene Initiative.
Aerodactyl @Wahlband
~Steinhagel
~Erdbeben
~Risikotackle
~HP Flug
-Drummer; Drummer sind Pokemon mit der "Bauchtrommel". Dem Pokemon werden bei der Bauchtrommel die Hälfte seiner KP abgenommen, aber dafür besitzt es nun den maximalen Angriff. Bauchtrommel sollte man nur den Pokemon geben, die eine große staying Power besitzen und die gute, starke Attacken besitzen mit wenig Schwächen im Angriff. In GSC gab es viele gute Drummer, am häufigsten wurden wohl Glurak und Relaxo benutzt (Drumlax). In RS und FRLG hingegen werden so gut wie kaum noch Drummer benutzt. Nur Farbeagle sieht man noch mit Bauchtrommel. Allerdings soll Farbeagle nicht selbst sweepen, sondern diesen gewaltigen Angriff an ein anderes Pokemon passen (mit Staffette).
Glurak(GSC)@Lefties
~Bauchtrommel
~Steinhagel
~Erdbeben
~Feuersturm
-CM-Sweeper; CM-Sweeper sind Pokemon mit der Attacke "Gedankengut". Gedankengut erhöht die Spez.Vert. und den Spez.Angr. Dadurch werden die speziellen Attacken des Pokemons stärker und es gewinnt an Staying Power. CM-Sweeper haben es schwer mit Pokemon wie Heiteira oder Relaxo, auch ein Grund, warum sie vor allem in FRLG seltener benutzt werden. In RS werden sie dagegen häufig benutzt, allen voran Simsala.
Simsala(RS) @Lefties
~Gedankengut
~Psychokinese
~Donnerschlag
~Eishieb
-Dragondancer; Dragondancer sind Pokemon mit der Attacke "Drachentanz". Drachentanz erhöht den Angriff und die Initiative. Pokemon mit Drachentanz sollten schon so eine gute Init. haben, einen guten Angr. und eine angemessene Staying Power. Außerdem sollten sie viele starke physische Attacken besitzen. Die wichtigsten Dragondancer sind Garados und Brutalanda.
Garados @Lefties
~Drachentanz
~Erdbeben
~HP{Flug/Gestein}
~Verhöhner
-Subpuncher; Subpuncher sind Pokemon, die die Attacken "Delegator" und "Power-Punch" besitzen. Subpuncher sollten einen guten Angriff besitzen. Bei schlechter Vert. oder Spez.Vert. sollte ein Subpuncher zumindest eine gute Init. und viele Resistenzen haben, wie z.B. Gengar.
Gengar @Lefties
~Delegator
~Power-Punch
~Donnerblitz/Psychokinese
~Abgangsbund
-Pokemon mit Endrev+Reversal, Endrev+Flail, Subreversal oder Subflail; Dies sind Pokemon, die die Attacken Ausdauer+Gegenschlag, Ausdauer+Dreschflegel, Delegator+Gegenschlag oder Delegator+Dreschflegel besitzen. Ziel ist es, dass dieses Pokemon genau einen KP überhat. Dann nämlich sind die Attacken Gegenschlag und Dreschflegel ungeheuer stark. Pokemon mit diesen Attacken müssen einen hohen Angriff und eine hohe Init. haben und möglichst ein Item wie Salkabeere oder Liechibeere tragen. Skaraborn oder Meditalis beispielsweise werden gerne mit dieser Taktik benutzt.
Skaraborn(GSC)@Prunusbeere
~Ausdauer
~Gegenschlag
~Vielender
~Erdbeben/Filler
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Trapper (+Perish Trapper, Sleep Trapper)
Trapper sind Pokemon mit Attacken wie Spinnennetz, Horrorblick, Rückentzug, Schnapper oder Feuerwirbel. Sie hindern den Gegner daran, das Pokemon wechseln zu können. Damit kann der Gegner sein eventuell geschwächtes Pokemon nicht mehr auswechseln und kann dann besiegt werden. Oft werden Attacken wie Horrorblick auch mit Abgesang benutzt - dann spricht man vom Perish Trapping. Dein Pokemon und das gegnerische Pokemon werden dann in 3 Runden KO gehen, nur dass du das Pokemon im letzten Moment wechseln kannst und so den Tod deines Pokemon verhindern kannst. Dein Gegner muss dein Pokemon entweder wegroaren und danach wechseln oder in den 3 Runden besiegen und dann auswechseln, damit es nicht besiegt wird. Von einem Sleep Trapper spricht man, wenn das Pokemon neben Horrorblick/Spinnennetz/Rückentzug auch noch einen Move besitzt, der den Gegner einschläfert, wie zum Beispiel Pilzspore, Gähner oder Hypnose.
Beispiel(GSC/FRLG):
Gengar @Lefties
~Horrorblick
~Abgesang
~Hypnose
~Schutzschild
oder:
Traunfugil @Lefties
~Horrorblick
~Abgesang
~Schutzschild
~Verhöhner/Leidteiler
Wisher
Wisher sind Pokemon mit der Attacke "Wunschtraum". Sie können anderen Pokemon im Team die Häfte der KP zurückgeben (oder, wenn nötig, sich selbst). In der ersten Runde wünscht sich das Pokemon etwas, nach der zweiten Runde bekommt das Pokemon, das in dem Moment im Spiel ist, die KP zurück. Wunschtraum wird immer entweder mit Delegator oder Schutzschild benutzt. Denn wenn der Wisher selbst gefährdet ist KO zu gehen und sich, wenn es fast KO ist, etwas wünscht, überlebt es die nächste Runde nicht. Mit Schutzschild passiert dem Pokemon allerdings nichts in der nächsten Runde und so bekommt es die KP zurück. Die am meisten benutzten Wisher sind Aquana und Jirachi.
Beispiel(RS/FRLG):
Jirachi @Lefties
~Wunschtraum
~Schutzschild
~Psychokinese
~Donner
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Wie oben schon erwähnt, sind Staller und Sweeper die wichtigsten Begriffe. Jedes Team braucht diese. Hat man nur Pokemon, die weder die Aufgabe eines Sweepers noch eines Stallers erfüllen, kann man Kämpfe nicht gewinnen. Ist ein Pokemon ein Staller (bzw.Tank) oder Sweeper, heißt dies nicht, dass dieses nur diese Aufgabe erfüllen kann. Ein gutes Beispiel ist Relaxo. Es kann sehr viel einstecken und man kann es daher als Tank bezeichnen. Allerdings kann es auch enorm viel austeilen und ist daher gleichzeitig auch Sweeper. Da es auch eine Attacke wie Gähner erlernen kann und diese Attacke auch auf Relaxo sinnvoll sein kann, ist es ebenfalls ein Pseudo-Hazer. Normalerweise wird Gähner auf Relaxo auch mit Rückentzug benutzt, wodurch es auch zum Trapper werden kann. Dies alles mag für einen Neuling recht kompliziert klingen - wenn man allerdings viel battlet und sich viele Guides durchliest, wird dies einleuchtend klingen.
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Wie baue ich mir ein gutes Team?
Zunächst sollte man sich die Taktiken und die gefährlichen Sweeper des Teams ausdenken.
Da dies aber für einen Newbie zu kompliziert sein wird, fangen wir von vorne an:
Jedes gute Team braucht Staller und Sweeper. Ohne Staller wird man vom Gegner leicht besiegt werden und ohne Sweeper kann man dem Gegner kaum Schaden zufügen. Also müssen auf jeden Fall ein paar Sweeper und ein paar Staller ins Team. Zunächst braucht man allerdings einen brauchbaren Starter. Man sollte immer einen Starter nehmen, den man nicht sofort auswechseln muss; viele nehmen auch schnelle, defensiv eher schwache Starter, weil man sie mitten im Kampf nicht so leicht ins Spiel bringen kann. Da es nun bekanntlich in FRLG 386 Pokemon, ist die Auswahl an Startern sehr groß. Relaxo ist eigentlich immer ein ordentlicher Starter. Relaxo ist zwar nicht schnell und dieses kann auch nicht besonders hart austeilen, aber es hält viel aus und muss deswegen meist nicht gleich gewechselt werden.
Relaxo
+Vert. -Spez.Angr.
Immunität
124/0/252/10/0/124
@Überreste
~Rückentzug
~Gähner
~Rückkehr
~Erholung
>> Ein mögliches Relaxo-Set (Blocklax). Durch Rückentzug kann der Gegner nicht fliehen und durch Gähner wird dieser zudem noch eingeschläfert. Anschließend lässt er sich mit Rückkehr fertig machen. Probleme gibt es da etwas bei Stahl- oder Gesteinspokemon und vor allem bei Geistpokemon wie Gengar. Allerdings hat jedes Relaxo-Set seine Nachteile, man kann selbstverständlich auch Curselax, Subpunch-Lax oder ein normales Lax nehmen.
Die EV-Verteilung mag unlogisch erscheinen und blöd - ist sie aber nicht. Blocklax brauch keinen Angriff und erst Recht keinen Spez.Angr. Ein paar Init.-EVs können nicht schaden, um schneller als andere Relaxos zu sein. Die Vert. ist enorm wichtig, da es sonst nicht so extrem viel aushält. Damit es in der Vert. sogar noch mehr aushält, wären auch KP-EVs nicht schlecht und die restlichen kommen auf die Spez.Vert. Mit diesem Relaxo hat man einen Staller, Trapper und eventuell auch Pseudo-Hazer in einem. Ein etwas schnellerer Sweeper wäre nun gar nicht schlecht, da gibt es so einige Möglichkeiten, eine davon wäre das gefährliche Rossana.
Rossana
+Init. -Angr.
Dösigkeit
6/0/0/252/252/0
@Überreste/Salkabeere/Elementitem
~Todeskuss
~Delegator
~Eisstrahl
~Psychokinese
>> Schneller, gefährlicher Sweeper. Sieht zwar gegen Heiteira oder Regice ziemlich alt aus, aber nicht jedes Team hat diese und sind sie erstmal besiegt, kommt man mit Rossana oft zum Zuge. Man muss lernen, dieses Pokemon geschickt in den Kampf zu bringen, ansonsten wird es einem nicht viel bringen. Dumm wäre es beispielsweise, Rossana gerade dann einzuwechseln, wenn ein physischer Sweeper im Kampf ist, da es ja vor allem in der Vert. nichts aushält.
Nun haben wir auch schon einen speziellen Sweeper, ein physischer kann deswegen nicht schaden. In dieses Team passt ein Metagross sehr gut.
Metagross
+Angr. -Spez.Angr.
Neutraltorso
122/252/0/136/0/0
@Wahlband
~Sternenhieb
~Erdbeben
~Explosion
~Verfolgung/Matschbombe/Steinhagel
>> Ein Pokemon besiegt man mit Metagross immer, vor allem wegen der gewaltigen Explosion. Ein Sternenhieb haut bei diesem Angriff auch unglaublich rein. Vorsicht vor Digdri ist geboten, aber mit vollen KP müsste es ein Erdbeben knapp überleben. Metagross sollte man dann einsetzen, wenn der Gegner gerade ein Pokemon im Kampf hat, das nicht viel gegen Meta ausrichten kann.
Nun haben wir zwei Sweeper und einen, der eher stallt, aber ein richtiger physischer Staller fehlt uns noch, der vor allem starke Kampfattacken gut abfangen kann. Und diesen Job erledigt Smogmog klar am besten.
Smogmog
+Vert. -(Spez.)Angr.
Schwebe
197/57/252/4/0/0
@Überreste
~Matschbombe
~Irrlicht
~Leidteiler/Erholung/Explosion
~Dunkelnebel
>> Dieses Set kann viele physische Sweeper wie Meditalis, Relaxo oder Sumpex sehr gut aufhalten. Man kann statt Matschbombe auch Donnerblitz oder Flammenwurf nehmen, aber ich denke, dass hier Matschbombe doch am besten passt. Dunkelnebel eben, um alle Statusveränderungen zu eliminieren und Irrlicht, um den Gegner zu verbrennen und gleichzeitig den Angriff rapide zu senken.
Nun haben wir zwar schon einen physischen Tank, aber gegen den Sternenhieb von Metagross oder einigen anderen Wahlbändern wie Aerodactyl sieht es ziemlich alt aus. Deswegen kann ein weiterer physischer Staller nicht schaden. Dafür ist Suicune perfekt geeignet.
Suicune
+Vert. -Angr.
Erzwinger
154/0/252/8/96/0
@Überreste
~Surfer
~Eisstrahl
~Erholung
~Brüller/Reflektor/HP{Elektro/Pflanze}
>> Ein weiterer physischer Tank. Surfer brauch man gegen eine Vielzahl von Pokemon, z.B. gegen die Boden- oder Gesteinspokemon. Aber auch, um gegen Metagross oder Aerodactyl was ausrichten zu können. Eisstrahl gegen die Drachen-, Flug- und Pflanzenpokemon. Auf den letzten Slot kann Brüller, Reflektor oder eine HP. Reflektor könnte doch sehr sinnvoll sein, dadurch wird Suicune auch zum Supporter. Zwei Sweeper, ein Trapper (+Staller) und zwei wirkliche Staller. Nun könnte man noch einen weiteren Staller nehmen, der weitere Schwächen abdeckt oder auch einen durchschlagskräftigen Sweeper. Für Newbies ist allerdings eher ein weiterer Staller geeignet und dieses mal einer, der vor allem spezielle Attacken von allen Pokemon am besten einstecken kann. Zudem sind Heal Beller (bzw.Aromatherapists) besonders für Newbies enorm wichtig und sie werden die Beller häufiger brauchen als schon bessere Kämpfer. Deswegen sollte noch ein Heiteira ins Team.
Heiteira
+Spez.Vert. -Angr.
Innere Kraft
6/0/252/0/176/78
~Eisstrahl
~Geowurf
~Weichei
~Aromakur
>> Wenn man absolut nichts mehr gegen Gengar hat, dann ist man absolut aufgeschmissen und kann ohne Eisstrahl absolut nichts mehr machen als sterben. Gerade deswegen ist Eisstrahl doch sehr wichtig und auch um im Notfall gegen andere Pokemon etwas ausrichten zu können. Geowurf noch, um CM-Sweeper beispielsweise schnell zum Erholen zu zwingen. Obwohl auf Heitera Aromakur üblich ist, nennt man es trotzdem noch Heal Beller. Aromakur ist besser als Vitalglocke, da man Vitalglocke nicht einsetzen kann, wenn Pokemon mit der Fähigkeit "Lärmschutz" im Spiel sind.
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Dieses Team könnt ihr gerne auch selbst ausprobieren und benutzen, aber wundert euch nicht, wenn ihr nicht gleich Erfolg damit habt. Man muss schon auch länger trainieren und die Pokemon geschickt einsetzen, um viele Kämpfe zu gewinnen.
Ein Fehler, der oft gemacht wird, ist der, immer die einzelnen Schwächen eines Pokemons mit anderen ausgleichen zu wollen. Beispiel:
"Mein Blitza hat die Schwäche Boden... ich brauche jetzt vor allen Dingen ein Pokemon, das immun gegen Boden ist."
Das ist Unsinn. Blitza hält auch sonst keine Attacken aus und man sollte es nie einwechseln, wenn gefährliche Sweeper im Kampf sind. Blitza ist kein Staller und deckt daher gar keine Schwächen ab. Man sollte eher denken:
"Ich habe nun Blitza. Das Viech hält nichts aus, von daher sollte ich darauf achten, dass ich auch einige Staller/Tanks in meine Teams tue."
Ähnliche Fehler, die gemacht worden sind (extremes und auch weniger extremes Beispiel):
1."Ich habe eine ziemliche Wasserschwäche im Team. Dann nehm ich mal ein Drachen- oder Pflanzenpokemon ins Team, da wasser dagegen nicht sehr effektiv ist..."
2."Hmm, ich nehm mir auch noch mal ein Garados ins Team. Verdammt, aber jetzt brauche ich etwas gegen Elektro. Am besten nehm ich ein Bodenpokemon."
Zu 1: Nein! So gut wie alle Wasserpokemon besitzen auch Eisstrahl und vor allem mit Drachenpokemon kann man sich gleich verabschieden. Lieber einen speziellen Staller ins Team nehmen oder ein anderes Wasserpokemon.
Zu 2: Nur ein Bodenpokemon dagegen ins Team zu nehmen und überhaupt ein Bodenpokemon gegen ein Elektropokemon einsetzen zu wollen, ist dumm. Denn so gut wie alle, die Donnerblitz besitzen, besitzen auch noch eine HP, entweder Wasser, Eis oder Pflanze. Und das ist bekanntlich sehr effektiv gegen Boden. Entweder man nimmt wieder einen speziellen Staller und/oder man switcht ein Pflanzenpoki rein, wenn der Gegner nicht HP Ice besitzt. Besitzt es HP Ice und man herausgefunden hat, dass es HP Ice ist, kann man getrost auch ein Pokemon wie Sumpex dagegen einwechseln. Bodenpokemon sollte man nur im absoluten Notfall gegen Elektros einwechseln.
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