Fußball - Diskussionsthema zur Saison 2012/2013!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gruppe A
    Südafrika
    Mexiko
    Uruguay
    Frankreich

    Favorit is für mich ganz klar Mexiko. Die Mexikaner spielen momentan einfach schönen Fußball und im Gegensatz zu Frankreich zeigt ihre Formkurve nach oben anstatt nach unten. Wenn die Franzosen ihr Formtief zur WM nicht überwinden können, wird ihnen ein blamables Aus in der Gruppenphase bevorstehen, denn Südafrika als Gastgeberland und Uruguay als Underdog sollte man keinesfalls unterschätzen.

    Gruppe B
    Argentinien
    Nigeria
    Südkorea
    Griechenland

    Argentinien sollte das schaffen. Einziger Stolperstein könnte Nigeria sein, allerdings bin ich der Meinung, dass Argentinien selbst während eines Formstiefs in der Lage sein sollte, mindestens das Achtelfinale zu erreichen. Den Griechen und den Südkoreanern rechne ich keine allzugroßen Chancen auf das Achtelfinale zu, da beide Teams nicht genügend Qualität im Kader besitzen.

    Gruppe C:
    England
    USA
    Algerien
    Slowenien

    Ein Zuckerschlecken für England - England zählt nämlich momentan zusammen mit Spanien und Brasilien zu den großen Favoriten. Die restlichen drei Teams haben IMO gleiche Chancen auf's Weiterkommen - USA spielt in den letzten Jahren immer konstanter und Algerien/Slowenien haben beide zwei starke Teams (Agypten und Russland) aus dem Wettbewerb geworfen, weshalb man die beiden auf keinen Fallunterschätzen sollte.

    Gruppe D:
    Deutschland
    Australien
    Serbien
    Ghana

    Wenn man sich schon auf Grund einer solchen Auslosung beschwert, dann will ich garnicht wissen was passiert, wenn man im Achtelfinale es gegen Mannschaften wie z.B. England zutun bekommt. Wenn man Weltmeister werden möchte, dann wird man früher oder später sowieso auf stärkere Gegner treffen und desto früher man gegen bessere Teams spielt, desto schneller kann man sehen, ob die geforderten Titelambitionen im Laufe des Wettbewerbs erfüllt werden können. Meine Tipps für's Achtelfinale wären Deutschland und Ghana. Deutschland sollte klar sein und Ghana hat mit Essien einen echten Leader im Team, der das Team ins Achtelfinale führen sollte.


    Gruppe E:

    Niederlande
    Dänemark
    Japan
    Kamerun

    So wie die Niederlanden momentan spielen, sollten sie sich locker bis ins Viertelfinale spielen können. Kamerun & Dänemark werden wohl um den zweiten Platz kämpfen müssen, denn beide Teams sind IMO recht ausgeglichen und beide Teams besitzen international-erfahrene Legionäre.

    Gruppe F:
    Italien
    Paraguay
    Neuseeland
    Slowakei

    Paraguay gegen den amitierenden Weltmeister könnte ein äußerst interessantes Spiel werden, denn beide Teams besitzen zwei vollkommen verschiedene Spielstile, wobei Paraguay sich noch auf internationalen Ebene beweisen muss...

    Gruppe G:
    Brasilien
    Nordkorea
    Elfenbeinküste
    Portugal

    Was für eine Gruppe. Nordkorea hätte man als Newcomer bei der WM eine leichtere Gruppe gönnen können :/. Die restlichen drei Teams haben alle ungefähr gleiche Chancen aufs Weiterkommen. Brasilien sehe ich allerdings als Favoriten in dieser Killer-Gruppe, Elfenbeinküste hat mit Didier Drogba, Yaya Toure, Salomon Kalou etc. Top Spieler im Kader, welche im Gegensatz zum portugiesischem Staremseble bereits eingespielt und nicht von irgendeinem dahergelaufenen Schwalbekönig abhängig sind.

    Gruppe H:
    Spanien
    Schweiz
    Honduras
    Chile

    Honduras musste ich gerade nochmal in Wikipedia nachschlagen, weil ich nichtmal wusste das es soein Land gibt lol. Das ist ja mal 'ne wirklich schwache Gruppe, denn bis auf Spanien sind alle drei Mannschaften Underdogs in Südafrika. Mein Tipp für den zweiten Platz sind Rays Schwerizer - die machen nämlich leckeren Käse ;)

    e/: Wie meine HTML Künste schon eingerostet sind :/

  • Also, der Bundesligaspieltag heute war ja grauenvoll.
    Besonders Hamburg.....die haben ja NIX getan.
    Hinten Glück gehabt das Tor nicht zu kriegen, aber vorne selber nichts tun. So kann man nicht gewinnen.
    Es muss mehr von der Mannschaft kommen. Hamburg braucht einen Spielmacher.
    Tesche und Berg haben gute Akzente gezeigt, aber das reicht nicht.
    Aber wie will die Mannschaft von Bruno Labbadia noch am Ende Meister werden?


    Leverkusen hat trotz des 0:0 gegen irgend´ne andere mannschaft sehr gute Chancen auf die Meisterschaft. Und ich glaube,
    dass sie die Qualität dazu haben, Meister zu werden. Zumindest in dieser Saison.


    Ansonsten hat Bayern nach dem 2:1 auch gute Chancen auf den Titel. Ich denke, sie sind ein Mitfavo..

  • Verdammt ich freue mich schon auf die WM 2010 in Südafrika, die ja nun, wie ausgelost, am 11. Juni mit dem Spiel Südafrika gegen Mexiko starten wird. Die Auslosungsverantstaltung war sehr schön und ich finde auch den Jabulani toll. Nächsten Sommer (bzw. in Südafrika im Winter) gehts endlich los^^
    Aber mal zu den Gruppen:


    Gruppe A:
    Südafrika, Mexiko, Uruguay, Frankreich
    Ich würde es den Gastgebern gönnen, sich in Gruppe A durchzusetzen, aber schwierig wird es auf jeden Fall. Mexiko und Uruguay sind zwei Mannschaften, die sowieso bestimmt ums Achtelfinale mitspielen, nur bei Frankreich weiß ich überhaupt nicht, wie sie bei der WM abschneiden. 98' Weltmeister, 02' Vorrunde raus, 06' Vize... ich glaube es könnte alles rauskommen. So stark spielen die im Moment unter Domenech nämlich nicht, glückliche Qualifikation und so. Wenn Ribery, Henry, Anelka, Evra und die anderen ihr ganzes Potenzial jedoch nächsten Sommer zeigen, sind die Franzosen Mitfavorit. Jedenfalls sehr enge Gruppe.. Bafana, Bafana! :D


    Gruppe B:
    Argentinien, Nigeria, Südkorea, Griechenland
    Tja, hier ist sicherlich Argentinien Favorit auf Platz 1, dahinter dürfte es spannend werden. Die Südamerikaner mit Messi müssten weiterkommen, auch wenn der Vergleich in dieser Gruppe sehenswert wird. Südkorea war '02 als Mitgastgeber Vierter, und Griechenland wurde '04 Europameister, es sind also durchaus Turniermannschaften dabei. Oder das war einmaliges Glück. Und von Nigeria halte ich auch sehr viel. Aber umso spannender wird es dann am Ende, besonders um Platz 2.


    Gruppe C:
    England, USA, Algerien, Slowenien
    England hat eine gute Mannschaft, Rooney, Lampard, Gerrard, Barry, Terry, Ashley Cole, Joe Cole, hört sich toll an. :rolleyes: Ich kann mir irgendwie dennoch nicht vorstellen, dass sie den Titel holen. Aber erstmal müssen sie ja die Gruppe schaffen, was wohl weniger schwierig werden wird. Gegen USA bestimmt interessant (Confed-Cup Zweiter), mit Algerien und Slowenien kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber naja, Algerien hat Ägypten im Play-Off geschlagen, und Slowenien Russland. Wenn diese Teams bei der Endrunde auch so gut aufspielen, viel Spaß. Immerhin gehts hier auch um den möglichen Gegner von Deutschland im Achtelfinale. :S


    Gruppe D:
    Deutschland, Australien, Serbien, Ghana
    Ja, Deutschland hat eine mittelschwere Gruppe zugelost bekommen. Aber das ist nicht so schlimm, hätten sie nur einfache Gegner bekommen, wärs doch absolut langweilig geworden. So ist viel besser, weil spannender. Mit Australien muss man rechnen, Serbien kann so schlecht nicht sein und Ghana ist auch stark. Ich freue mich. Übrigens, Deutschland ist für mich Mitfavorit, warum nicht? Wenn jeder Spieler in jedem Spiel alles gibt. Erstmal sollte man in dieser Gruppe versuchen Erster zu werden, will man nicht als Zweiter D v Erster C spielen, wo vorraussichtlich die Engländer warten. :essen:


    Gruppe E:
    Niederlande, Dänemark, Japan, Kamerun
    So wie ich die Niederlande kenne, sollten sie in dieser Gruppe E ganz vorne sein. Für mich ist Kamerun sehr interessant, mit Samuel Eto'o, einem klasse Stürmer. Auch hier wird der Kampf um Platz zwei eng. Bei Dänemark und Japan weiß ich nämlich nicht, wie sie nächstes Jahr in Form sind. Schließlich entscheidet hier wohl nur das Glück über den nächsten Achtelfinalisten.


    Gruppe F:
    Italien, Paraguay, Neuseeland, Slowakei
    Der Titelverteidiger hat eine ziemlich einfache Gruppe. Ich mag Italien leider überhaupt nicht. Paraguay war in der Südamerika-Quali stark, von Neuseeland und Slowakei glaube ich allerdings nicht, dass sie eine entscheidende Rolle spielen werden. Mit diesen beiden Teilnehmern bin ich wenig vertraut. Man wird sehen, wie' s letztendlich ausgeht.


    Gruppe G:
    Brasilien, Nordkorea, Elfenbeinküste, Portugal
    Die vielleicht beste und schwerste Gruppe; Brasilien ist wie immer Topfavorit, ich glaube da muss man nicht drüber streiten. Nordkorea -bei allem Respekt- ist absoluter Außenseiter. Sehr interessant wird der Vergleich Portugal v Elfenbeinküste, Portugal muss immer erwähnt werden, auch wenn sie sich durch die Quali geschleppt haben. Die Elfenbeinküste ist für mich die beste afrikanische Mannschaft, sie sind toll, ich liebe die Elfenbeinküste. :love: Auch zu empfehlen Portugal-Brasilien und Elfenbeinküste-Brasilien. Aber auch die Partien gegen Nordkorea muss man sehen, hier könnte einer stolpern.


    Gruppe H:
    Spanien, Schweiz, Honduras, Chile
    Wenn Spanien hier nicht über die Vorrunde kommt... das wäre ne Überraschung. :wtf: Honduras, naja, auf die bin ich mal gespannt. Noch entscheidender: Wer kommt weiter Schweiz oder Chile? Die Schweizer haben ein gutes Team, mit vielen Spielern, die in der Bundesliga spielen. Ich glaube aber Chile ist auch ne gute Truppe. Spanien hat beim Confed Cup vor allem gegen USA Schwächen gezeigt, aber sie sind Titelanwärter Nummer 1. :rolleyes:


    Das war meine Einschätzung zur WM 2010^^

  • Gegen Ende der Hinrunde nimmt die Bundesliga nochmals richtig Fahrt auf. Die Bayern scheinen sich nach und nach wieder zu stabilisieren, die Hamburger melden sich eindrucksvoll zurück und Leverkusen schafft es weiterhin, ungeschlagen zu bleiben. Somit haben mit Leverkusen, Schalke und Bayern noch drei Mannschaften die Chance, Herbstmeister zu werden. Aber auch die weiteren Mannschaften sind dicht dran, es verspricht also eine spannende Rückrunde zu werden, so kurz vor der WM.


    Die Auslosung zur Weltmeisterschaft im nächsten Sommer lief für einige Mannschaften traumhaft, für andere wiederum nicht. Die Italiener haben dem Papier nach ihr Achtelfinallos geradezu geschenkt bekommen, die Engländer ebenfalls. Für sie dürfte es eigentlich kein Problem sein, sie beide dürften ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht werden, was natürlich nicht schwer sein wird. Viel schlimmer haben es die Brasilianer erwischt. Mit den Portugiesen und den sicher nicht zu unterschätzenden Jungs von der Elfenbeinküste dürften sich ein interessanter Dreikampf herauskristalisieren. In den anderen Gruppen gehe ich auch davon aus, dass sich die Gruppenköpfe durchsetzen, Überraschungen sind hier, wie zum Beispiel in der Gruppe A mit den Franzosen oder in der Gruppe B mit den Argentiniern, aber sehr wohl denkbar. In der deutschen Gruppe D scheinen ebenfalls Überraschungen gut möglich, denn neben der deutschen Nationalmannschaft sind mit Serbien, Australien und Ghana allesamt eher schwer einschätzbare Mannschaften vertreten. Aber es wurde schon oft genug bewiesen, dass das Turnier dann doch anders verläuft, als erwartet. In diesem Sinne bin ich sehr gespannt auf den nächsten Sommer und hoffe natürlich auch auf ein recht gutes Resultat der deutschen Nationalmannschaft.

  • Deutschland mal wieder vom Glück beschissen^^


    Deutschland hat eine relativ leichte Gruppe bekommen, Ausralien und Ghana sind erst das 2. Mal bei einer WM und letztes Jahr ins Achtelfinale gekommen und Serbien sollte auch nicht so schwer werden, die haben bei der letzten WM ja ein 6:0 gegen Argentinien kassiert


    Die schwierigste Gruppe ist ganz klar diese:Gruppe G:
    Brasilien, Nordkorea, Elfenbeinküste, Portugal
    Drei sehr gute Mannschaften und ein Neuling, Korea wird mit Sicherheit sang und Klanglos untergehen, die Elfenbeiner einen starken dritten machen und Brasilien und Portugal werden als 1. und 2. weiterkommen.

  • Ich bin zwar kein Fußballprofi würde aber gerne etwas sagen^^
    Und zwar wohne ich in Österreich und unser "bester" Club hat schon wieder verloren. Rapid hat vor kurzer Zeit gegen Spanien verloren, 5:0!!! Und dann haben wir gestern oder so 3:3 gegen eine total schlechte Mannschaft. Ich verstehe auch nicht wieso wir so schlecht sind. Naja, aber ich freue mich schon auf die nächste WM, die wird hoffentlich besser für Österreich laufen. :D

  • So, nun ist die Hinrunde in der Fußball-Bundesliga zu Ende gespielt. Mit den Spielen des heutigen Sonntag endet meiner Meinung nach eine extrem rasante Hinrunde mit einigen Überraschungen. Mannschaften wie der VfB Stuttgart und Hertha BSC Berlin haben sich nach starker Rückrunde in der letzten Saison im Tabellenkeller wiedergefunden, wobei für die Hertha, so scheint es, der Abstieg in realistische Nähe gerückt ist. Enttäuscht hat auf alle Fälle aber auch der VfL Wolfsburg, dessen Kader vor der Saison zusammengehalten werden konnte. Dennoch spielt die Mannschaft unter Wert und scheint nicht an die Erfolge der vergangenen Saison, als sie Meister wurden, anknüpfen zu können. Auch die Hoffenheimer haben nach einem recht guten Start wieder etwas den Faden gegen Ende hin verloren und befinden sich nun zwar noch in naher Distanz zu den internationalen Plätzen, müssen sich aber den Vorwurf gefallen lassen, dass sie, wie viele andere Mannschaften auch, noch weiter oben stehen könnten. Mit Werder Bremen und dem Hamburger SV sind nicht wirkliche Überraschungen im vorderen Drittel, auch die Bayern haben sich in den letzten Spielen stabilsieren können und haben sich auch mit etwas Glück eine Menge Selbstvertrauen geholt, um dann letztendlich doch noch auf den dritten Platz der Tabelle vorstoßen zu können. Überraschend sind natürlich die Platzierungen der Schalker und Leverkusener, wobei man vor allem letztere herausheben muss. Mit größtenteils ansehnlichem Fußball haben sich die Leverkusener an die Tabellenspitze gespielt und stehen nicht unverdient dort oben. Wie es nach dem letzten Spieltag der Rückrunde aber aussieht, ist kaum abzusehen. In der letzten Saison hat mit Wolfsburg auch der damalige künftige Deutsche Meister das Feld von hinter aufgerollt und alle überrascht. Dazu ist die gesamte Tabelle ziemlich eng zusammen und die Bundesliga scheint in dieser Saison wieder einmal sehr ausgeglichen. Somit scheint also noch alles offen zu sein. Ich bin gespannt und hoffe natürlich auf einen spannenden Kampf um die Deutsche Meisterschaft.


    Am vergangenen Freitag wurden die Achtelfinalbegegnungen der Champions-League ausgelost. Der FC Bayern hat mit dem AC Florenz einen sicherlich machbaren und vermeintlichen leichten Gegner erwischt, der zweite deutsche Vertreter in Person des VfB Stuttgart ist gegen den FC Barcelona klarer Außenseiter. Auch hier bin ich gespannt, ob sich vor allem die Bayern nachträglich über das Los freuen können, für den VfB Stuttgart sehe ich keinerlei Chancen. Aber auch hier sagt man, dass man keine Chance hat, und diese eben versucht zu nutzen.


    Allen Fußballfreunden wünsche ich natürlich schöne Feiertage und eine angenehme Winterpause.

  • In einer Woche endet die Winterpause in der Bundesliga mit einer an sich nicht uninteressanten Begegnung: Bayern gegen Hoffenheim. Damit beginnt eine interessante Rückrunde, dazu die internationalen Wettbewerbe sowie die Fußball-WM. Grund, hier wieder ein paar Diskussionsanregungen einzubringen.


    Die Bundesliga legte eine mehr oder weniger furiose Hinrunde hin; gleich mehrere Team haben sich an der Tabellenspitze versammelt und es scheint, als würde die Meisterschaft in diesem Jahr wieder einmal sehr spannend und erst zum Schluss entschieden. Dazu haben zahlreiche Teams die Winterpause genutzt, um sich zu verstärken, von den oberen Teams hat aber nur der FC Schalke wirklich konsequent zugeschlagen, die anderen Teams haben sich ein wenig zurückgehalten. Die Bayern vertrauen darauf, dass ihr Lauf aus den letzten Spielen - die, das muss man sagen, nicht gerade gegen starke Gegner bestritten wurden-, anhält und sie kurzfristig wieder an der Tabellenspitze zu finden sind. Auch der Abstiegskampf wird interessant. Die Hertha kämpft darum, das Unschafftbare doch noch zu schaffen, der VfB will sich aus dem Abstiegssumpf befreien und scheint dabei das Loch im Sturm zu vernachlässigen und auch die anderen Mannschaften aus den tieferen Regionen der Tabelle gehen mit dem Ziel des Nicht-Abstieges in die Rückrunde.
    Wer wird Deutscher Meister in dieser Saison? Welche Teams erreichen das internationale Geschäft, welche werden in der Rückrunde abstürzen? Welche Teams haben sich am besten verstärkt? Stehen die Absteiger schon fest?


    In der Champions-League müssen die Bayern gegen den AC Florenz ran. Ein scheinbar leichtes Los für die Münchener, die, wie in jedem Jahr, mit hohen Ambitionen in die Champions-League Saison gegangen sind und dabei fast ein Debakel erlebt haben. Der in der Hinrunde eher schwache VfB Stuttgart hat sich gerade so für das Achtelfinale der Champions-League qualifiziert. Der VfB trifft dabei auf den FC Barcelona, den Titelverteidiger. Auch andere Mannschaften haben schwere Lose erwischt und kämpfen darum, nicht schon im Achtelfinale den Hut nehmen zu müssen. So müssen namhafte Mannschaften gegeneinander antreten, wie zum Beispiel der FC Chelsea gegen Inter Mailand oder Manchester United gegen den AC Mailand. Auch für die immer noch nicht stabil wirkenden und überragend aufspielenden Königlichen aus Madrid kann gegen Lyon, die sich in ihrer Gruppe souverän gegen Liverpool und Florenz durchgesetzt haben, das Aus drohen.
    Die Achtelfinal-Begegnungen sind: Lyon-Madrid, Mailand-Mancheser, Bayern-Florenz, Porto-Arsenal, Stuttgart-Barcelona, Piräus-Bordeaux, Moskau-Sevilla, Inter-Chelsea.
    Welche Favoriten werden früh fallen? Wer gewinnt die Champions-League in dieser Saison? Wird Bayern das Ziel Champions-League-Sieg mit van Gaal erreichen können? Kann sich der VfB Stuttgart Hoffnungen machen?


    Auch in der Europa-League treffen namhafte Klubs aus ganz Europa aufeinander. Mit der Hertha aus Berlin, Werder Bremen, dem Hamburger SV sowie dem VfL Wolfsburg ist die deutsche Bundesliga dort vertreten. Hertha muss in der Zwischenrunde gegen Benfica Lissabon spielen, der Hamburger SV trifft auf dem PSV Eindhoven, Werder Bremen trifft auf Twende Enschede und der deutsche Meister aus Wolfsburg auf den FC Villareal.
    Schafft es auch in diesem Jahr ein Vertreter aus der Bundesliga in das Finale? Was ist den deutschen Teams zuzutrauen? Wer stellt die stärkste internationale Konkurrenz? Wer gewinnt die Europa-League in dieser Saison?


    Im Sommer dieses Jahres treffen 32 Nationen in Südafrika aufeinander und spielen bei der Fußball-Weltmeisterschaft um den WM-Titel. Die deutsche Mannschaft wird auch bei diesem Turnier wieder als Favorit gehandelt.
    Zurecht? Wer schafft noch den Sprung in den Kader der Nationalmannschaft für die WM? Welche Teams dürfen sich ansonsten noch berechtigte Hoffnungen auf den WM-Sieg machen? Welche Spieler können bei der WM den großen Durchbruch schaffen?

  • Zum Afrika-Cup:
    Ja, Ägypten macht den Hattrick und gewinnt zum dritten Mal in Folge die Afrikameisterschaft nach 2006 im eigenen Land, 2008 in Ghana also auch 2010 in Angola. Im Finale machen sie erst in der 85. Minute (da hatte ich mich schon auf eine Verlängerung eingestellt) das Siegtor gegen Ghana und Mohamed Gedo wird dabei zum fünften Mal eingewechselt, macht sein fünftes Tor und wird zum Torschützenkönig des Turniers. Bis vor zwei Jahren wusste ich gar nicht, dass Ägypten so gut Fußball spielt (kaum Spieler bei Top-Klubs in Europa / keine WM-Teilnahme in den letzten Jahren), aber es sieht so aus, als wären sie die besten Afrikas.
    Schon das 4:4 im Auftaktspiel Angola - Mali war sehr unterhaltsam, ich hatte das 3:0 und 4:0 gesehen und schon ausgeschaltet (Sieg für Angola!) und als ich dann am nächsten Tag erfahren habe, dass das Spiel 4:4 ausgegangen ist, war ich schon überrascht. :huh: Ansonsten hat sich Kamerun mit Eto'o sich anfangs schwer getan, aber ich denke alle Favoriten haben eine interessante Vorrunde gespielt und sind ins Viertelfinale gekommen. Sambia als Gruppenerster in D, der vielleicht spannendsten Gruppe, war da am ehesten nicht zu erwarten gewesen. Im Viertelfinale gewinnt Ghana, ohne Essien, Pantsil, Amoah, gegen den Gastgeber, Ägypten v Kamerun 3:1 n.V., Nigeria v Sambia i. E. 6:5 und Algerien bezwingt die Elfenbeinküste. Die Ivorer mit vielen Stars waren ja mein Favorit und beim 2:1 in der 89. Minute dachte ich das wars, aber Algerien gleicht 90.+1 aus und in der Verlängerung gewinnen sie noch... ;(
    Am Ende wird Nigeria, im Halbfinale gegen Ghana 0:1 geflogen, 3. und Algerien, Verlierer gegen Ägypten 0:4 bei drei Platzverweisen, wird 4.
    Das Turnier in Angola verlief insgesamt ganz gut, war (meiner Meinung nach) spannend mit guten Spielen, leider ein paar Schiedsrichter-Fehlentscheidungen :whistling:, aber guten Plätzen und Stadien. Viel mehr kann man von einem Entwicklungsland wie Angola nicht erwarten. Die Wahl auf Angola fiel wohl nur wegen des "Wiederaufbaus" des Landes nach Bürgerkrieg. Es mussten extra für den Cup vier neue Stadien (Luanda, Cabinda, Benguela, Lubango) erbaut werden... ich kann verstehen, dass der Austragungsort in der Kritik stand, aber 2014 gehts ja sogar nach Libyen. :wacko: Dass die Spiele zum Teil wenig besucht wurden, liegt wohl daran, dass vielen Leuten die Tickets einfach zu teuer sind. Naja.


    Äh, das Turnier verlief ganz gut, ja, bis auf den Anschlag zwei Tage vor Beginn auf die Nationalmannschaft Togos. Das war schon heftig. :ohno: Irgendwie war der ganze Afrika-Cup 2010 von diesem Terroranschlag überschattet. Schade. X( Und es hagelte natürlich noch mehr Kritik.
    Komisch auch die Entscheidung der CAF, Togo darf bei den nächsten beiden Austragungen nicht teilnehmen, weil sich die Politik eingemischt hat und den Rückzug ihres Teams gefordert hat. Keine gute Idee, warum wird Togo nach diesem Vorfall dann noch so bestraft? :S

  • Danke für die Informationen über den Afrika-Cup. Ich habe nicht viel mitbekommen, die Einschätzung fand ich aber sehr interessant. Danke.


    Seit Beginn der Rückrunde hat sich nun schon einiges getan. So hat sich zum Beispiel die Zweiergruppe an der Tabellenspitze etwas absetzen können, Bayern und Leverkusen spielen Spieltag für Spieltag Katz und Maus. Dahinter Schalke und Hamburg, wobei Hamburg schon eine größere Punktedistanz von den beiden an der Tabellenspitze trennt. Im Abstiegskampf jedoch kommt es nicht so recht voran. Die eigentlich schon abgestiegenen Berliner haben rechnerisch noch alle Chancen, schaffen es aber kaum, den entsprechenden Rückstand zu verringern. Auch die anderen Mannschaften auf den letzten Plätzen bleiben stehen, einzig Bochum arbeitet sich Spieltag für Spieltag aus dem Keller heraus. Ich bin wirklich gespannt, wer letztendlich die Meisterschaft für sich entscheidet, wer den internationalen Wettbewerb erreicht oder eben den Gang in die zweite Liga antreten muss.


    Ab kommender Woche beginnen dann die Entscheidungsrunden in den Europapokalwettbewerben. Der Spielplan in der Champions-League ist etwas zerstreut, sodass der FC Bayern kommende, der VfB Stuttgart übernächste Woche ran darf. Somit finden pro Woche lediglich vier Spiele statt. Das ganze Achtelfinale zieht sich somit über mehrere Wochen hin, in dieser Zeit werden in der Europa-League gleich zwei Runden ausgetragen: die Zwischenrunde und das Achtelfinale.


    Ein weiteres, sehr im Fokus stehendes Thema ist die Vertragsverlängerung des Bundestrainers. Mich würde interessieren, wie die anderen Mitdiskutierenden die Lage sehen. Meiner Meinung nach hat der DFB absolut richtig gehandelt. Sicherlich ist Löw kein schlechter Bundestrainer. Ich finde jedoch, dass sich vor allem seit der EM die Mannschaft nicht mehr weiterentwickelt hat und auch die Siege gegen vermeintlich schwere Gegner etwas zu hoch bewertet wurden. So zum Beispiel ist Russland nicht wirklich in Form, ist in den Play-Offs gescheitert und hatte die Nationalmannschaft eigentlich in der Hand. Das Spiel der Mannschaft zeigt wenig System, es werden dauernd Spieler eingeladen die vier, fünf gute Spiele machen und von den Medien dann in den Himmel und in die Nationalmannschaft gelobt werden. Auch finde ich, dass Oliver Bierhof alles andere als verzichtbar ist. Seine Forderungen für das gesamte Trainerteam sind meiner Meinung nach kaum angebracht. Man sollte sich im Klaren sein, was es bedeutet, für den Deutschen Fußballbund zu arbeiten - da geht es wie ich finde mehr um Ehre als um Geld.

  • Hui, hab leider momentan fast keine Zeit für Fussball. xD


    Champions League:


    16.02. AC Milan - Manchester United 2:3 (1:1)
    16.02. Lyon - Real Madrid 1:0 (0:0)
    17.02. FC Porto - Arsenal 2:1 (1:1)
    17.02. Bayern München - Fiorentina 2:1 (1:0)
    23.02. VfB Stuttgart - FC Barcelona 20:45
    23.02. Olympiakos Piräus - Bordeaux 20:45
    24.02. ZSKA Moskau - FC Sevilla 18:30
    24.02. Inter Mailand - Chelsea 20:45


    Von den Spielen habe ich natürlich immer einen kurzen Bericht gesehen, aber live schauen konnte ich nur ein Teil von Milan vs. ManU. Am Anfang war Milan sehr stark, auch gleich das 1. Tor und ich dachte, dass das Spiel schon entschieden ist. Aber yo, Ausgleich noch vor der Pause und danach Rooney-Show. Der ist halt momentan in Topform. Milan kam dann wieder auf, auch dank dem Tor von Seedorf, aber sie haben halt zuviele super Chancen nicht gemacht und dann kann man leider nicht gewinnen. Sehr schade, aber ist nunmal so. oo
    Also eine kleine Vorentscheidung gabs da schon, in den anderen Spielen ist IMO noch alles möglich..



    Achja, Alex Frei hat sich Gestern den Oberarm gebrochen, ziemlich dumme Sache.. .-.

  • Vom Schweiz-Experten, der hier immer mal wieder Beiträge verfasst, würde ich gerne wissen, wie es denn um die anderen Ex-Bundesligaspieler Streller und Magnin steht. Danke vielmals vorab!


    Das Spiel Mailand gegen Manchester habe ich auch gesehen und muss sagen, dass beide Mannschaften auf einem sehr hohen Niveau gespielt haben. Mailand war meiner Meinung nach bis kurz nach der Halbzeit wirklich die bessere Mannschaft. Der Ausgleich war etwas glücklich, Huntelaar hätte kurz zuvor das 2:0 machen können, vielleicht sogar müssen, hatte aber Pech. Das Rooney-Tor fiel eigentlich wie aus dem Nichts, danach riss Manchester das Spiel an sich und gewann nun die entscheidenden Zweikämpfe. Beim zweiten Tor von Rooney haben die Italiener dann nicht aufgepasst. Das Tor von Seedorf war dann kurz vor Schluss noch ein kleiner Hoffnungsschimmer und dazu noch wirklich schön anzusehen. Mailand kam nun noch zu zwei Chancen, die sie aber nicht nutzen konnten. Manchester scheint mir diese Saison nicht so stabil, ob es am Ronaldo-Abgang liegt kann ich nicht sagen. Aber wenn Mailand einen guten Tag hat, dann ist Manchster auf mit einem 0:2 in Old Trafford zu schlagen. Aber normalerweise wird sich Manchester den Sieg kaum noch nehmen lassen.


    Das Bayern-Spiel war ebenfalls schön anzusehen. Zwar nicht so spektakulär, aber das taktische geprägte Spiel war doch sehr interessant. Die Bayern haben sich wirklich abmühen müssen, die Italiener standen sehr gut und haben die Flügelzange kaum in Erscheinung treten lassen. Der Ausgleich war verdient, bis der Schiedsrichter dieses eigentlich überdeutliche Abseits-Tor gibt. Ich weiß auch nicht, was den guten Mann dazu geritten hat. Aus deutscher International-Sicht natürlich optimal, aus Sicht der Italiener und der entschiedenen Bayern-Gegner natürlich eine Art "Skandal". Bayern sollte sich das Weiterkommen eigentlich nicht mehr nehmen lassen, wobei dazu natürlich noch eine gewisse Leistung in Florenz abgerufen werden muss.


    Zu den anderen beiden Spielen kann ich nicht wirklich etwas sagen. Das Tor von Porto zum 2:1 gegen Arsenal schien mir aber doch sehr fraglich. In einem so heiklen Raum einen Freistoß schnell ausführen zu lassen und dabei als Schiedsrichter noch Campbell beim Verteidigen "behindern", nach dem das Spiel wieder angepfiffen wurde - ich weiß nicht.

  • Vom Schweiz-Experten, der hier immer mal wieder Beiträge verfasst, würde ich gerne wissen, wie es denn um die anderen Ex-Bundesligaspieler Streller und Magnin steht. Danke vielmals vorab!

    Was willst du wissen? Es waren erst 3 Spieltage. xD Streller macht aber weiter wie vor der Pause, er hat also schon wieder 3 Tore geschossen. Also im Schnitt 1 pro Spiel. o,o Hatte ja auch noch Angebote zum Wechseln, zum Beispiel von Fulham aus der Premier League, aber er bleibt doch lieber in Basel. =) Find ich auch gut so.
    Magnin hatte erst 2 Spiele, liegt aber daran dass in Zürich momentan nicht gespielt werden kann wegen dieser unsäglichen Geschichte mit dem Stadion.. Ein Pfeiler hat da einen kleinen Riss bekommen. lol Sonst muss man sagen, dass er noch Zeit braucht. Viele Impulse konnte er noch nicht setzen, aber ihm fehlt sicher noch etwas Spielpraxis, ist ja eigentlich klar. Fürs WM-Kader wirds aber schon reichen, aber Spycher hat zur Zeit eher einen Stein im Brett bei OH, als Magnin. o,o Bald ist ja noch ein Testspiel, ein paar Fragen werden da sicher noch beantwortet werden.


    Zu den anderen beiden Spielen kann ich nicht wirklich etwas sagen. Das Tor von Porto zum 2:1 gegen Arsenal schien mir aber doch sehr fraglich. In einem so heiklen Raum einen Freistoß schnell ausführen zu lassen und dabei als Schiedsrichter noch Campbell beim Verteidigen "behindern", nach dem das Spiel wieder angepfiffen wurde - ich weiß nicht.

    Ja, die Szene habe ich voll vergessen. Also ehrlich, das ist doch eine Sauerei! Champions League und dann passiert sowas. Der Schiri war doch total überfordert, da würde es mich nicht wundern wenn er Morddrohungen bekommen würde.. Mit sowas bringt man sich wirklich selber in die Schusslinie.. Vor allem wenn mans nochmal anschaut und guckt was Fabianski gemacht hat, IMO ein totaler Fehlentscheid.

  • Dass Streller nun dem zufolge sehr erfolgreich trifft, hätte ich nicht gedacht. In der Bundesliga habe ich ihn immer als Stürmer gesehen, der fünf, maximal zehn Tore pro Saison erzielt. Aber selbst dann muss alles gut laufen. Aber in Stuttgart war er ja nie wirklich Stammspieler, aber hat für diese Verhältnisse recht erfolgreich gespielt. Dann war der Schritt zurück nach Basel wohl der Richtige für ihn. Für Magnin hoffe ich natürlich, dass er den Sprung zur Weltmeisterschaft packt. Zwar halte ich ihn, wie schon öfters erwähnt, für ein Sicherheitsrisiko, aber dennoch würde ich ihm die Teilnahme gönnen, da er einfach ein unheimlich sympathischer Spieler ist.


    Unter der Woche war wieder Europapokal. In der Europa-League konnten sich Hamburg, Bremen und Wolfsburg durchsetzen. Hamburg hatte schon sehr viel Glück und musste bis zum Abpfiff zittern, Bremen und Wolfsburg erreichten aber souverän das Achtelfinale. Am Dienstag schied Hertha nach einer wohl katastophalen Leistung aus. Das Niveau in der Europa-League scheint nun höher zu sein, als im UEFA-Cup. Ich weiß auch nicht, aber die Zwischenrunde gefüllt mir namhaften Mannschaften.
    In der Champions-League gab es auch zwei interessante Partien. Zum Einen das Spiel des VfB Stuttgart gegen den Titelverteidiger FC Barcelona. Die Stuttgarter waren in der ersten Halbzeit das klar bessere Team, hatten Möglichkeiten zu mehr Toren und hatten auch noch Pech, dass ihn zwei Elfmeter verwehrt blieben. Die schlechte Chancenauswertung rächte sich dann, als kurz nach der Halbzeit der FC Barcelona durch einen Abwehrfehler zum Ausgleich kam. Die Spanier waren von dort an überlegen, kontrollierten das Spiel, es passierte jedoch nicht mehr viel. Das Rückspiel wird für den VfB Stuttgart enorm schwer, eigentlich haben sie keine Chance auf ein Weiterkommen. Aber die sollte man suchen.
    Auch das Spiel zwischen Inter Mailand und Chelsea war recht interessant. Die Italiener schlugen zweimal aus dem Nichts zu, gleich zu Beginn und nach dem Ausgleich der Engländer. Nach der wiederholten Führung kontrollierten die Mailänder jedoch das Spiel und siegten dann auch nicht unverdient. Das Rückspiel bei den heimstarken Londenern wird sicherlich spannend.

  • Dass Streller nun dem zufolge sehr erfolgreich trifft, hätte ich nicht gedacht. In der Bundesliga habe ich ihn immer als Stürmer gesehen, der fünf, maximal zehn Tore pro Saison erzielt. Aber selbst dann muss alles gut laufen. Aber in Stuttgart war er ja nie wirklich Stammspieler, aber hat für diese Verhältnisse recht erfolgreich gespielt. Dann war der Schritt zurück nach Basel wohl der Richtige für ihn.

    Streller hätte auch weiter in der Bundesliga spielen können, ohne weiteres wäre er bei einem etwas schwächeren Klub auf gute Scorerwerte gekommen. Sein Problem war halt, dass er sich immer wieder im dümmsten Moment verletzt hat. Das zieht sich halt ein wenig durch seine Laufbahn..
    Wenn man in die Statistik bei Transfermarkt.ch schaut, dann hat er in der Saison 06/07 26 Spiele gespielt, 19 Mal eingewechselt und 5 Mal ausgewechselt wurde er da. Hat nur 749 Minuten gespielt und dabei 5 Tore und 2 Vorlagen gemacht. o,o Also von daher, war er doch recht Erfolgreich. Meist so für die letzten 10 min. reinzukommen ist auch nicht so einfach um dann noch etwas zu bewirken.
    Vielleicht kann man ihn ein wenig mit Bunjaku Vergleichen, der hat jetzt 1500 Minuten gespielt, also doppelt so viel wie Streller damals, dabei hat er 11 Tore und keine Vorlage gemacht. Wenn man also die Werte von Streller verdoppeln würde, dann wäre er gleich auf mit Bunjaku. xD Es ist halt der Unterschied, dass Bunjaku klar die Nummer 1 im Sturm ist bei seinem Verein. Stuttgart hatte damals halt "bessere" Stürmer.
    Also ich finds gut, dass Streller in der Schweiz spielt. Er macht einfach immer schöne Tore und ist auch sonst oft ziemlich spektakulär. XD


    Für Magnin hoffe ich natürlich, dass er den Sprung zur Weltmeisterschaft packt. Zwar halte ich ihn, wie schon öfters erwähnt, für ein Sicherheitsrisiko, aber dennoch würde ich ihm die Teilnahme gönnen, da er einfach ein unheimlich sympathischer Spieler ist.

    Hitzfeld will ihm Zeit geben, damit er in Zürich zu einem Führungsspieler werden kann und dann werde man sehn, ob es für die WM reicht.
    Bei Magnin ist halt auch oft die Frage, ob es sein Tag ist oder nicht. Denn er kann defensiv gut sein und nach vorne Wunderläufe zeigen, aber dazu muss halt der Tag bei ihm extrem stimmen. Spycher ist da halt einfach solider, auch wenn ihm auch öfters mal ein paar Fehler passieren können. Ziegler ist halt noch etwas unerfahren bei den Grossen. xD Aber er hat das Zeug natürlich auch.


    Achja, für das Testspiel gegen Uruguay wurden 3 neue Aufgeboten: Jonathan Rossini (Sassuolo/It, Serie B), Xherdan Shaqiri (Basel) und Davide Chiumiento (Luzern). Ein eher unbekannter 20-jähriger Innenverteidiger, dann Shaqiri das grosse Talent aus Basel mit seinen 18 Jahren und beinahe ewige Talent mit seinen 25 Jahren, der es erstmal geschafft hat aufgeboten zu werden. Natürlich will OH die Spieler erstmal kennenlernen. Dass sie dann an der WM dabei sein werden, wird eher unwahrscheinlich sein. Aber yo, ein paar Optionen will er sicher ausprobieren, nach der WM geht es ja für Hitzfeld auch wieder weiter zur nächsten Quali.



    Da noch kurz Champions League:
    16.02.10 Olympique Lyon - Real Madrid 1:0
    16.02.10 AC Milan - Man Utd 2:3
    17.02.10 Bayern München - AC Florenz 2:1
    17.02.10 FC Porto - Arsenal 2:1
    23.02.10 VfB Stuttgart - FC Barcelona 1:1
    23.02.10 Olympiakos - Gir. Bordeaux 0:1
    24.02.10 ZSKA Moskau - FC Sevilla 1:1
    24.02.10 Inter Mailand - Chelsea 2:1


    IMO auch nach den restlichen Partien noch alles offen. =) Ich bin gespannt.
    Gross übrigens wieder mit einem Unentschieden gegen Barcelona, wie letztes Jahr in der Champions League.

  • Streller hat beim VfB Stuttgart damals aufgrund seiner Größe etwas unsportlich gewirkt. Ein Nachteil war sicherlich in seiner letzten Saison in Stuttgart, dass mit Gomez eigentlich ein Mann gesetzt war, der zum Stürmertyp Streller nicht passt, da bei eher ähnlich spielen. Mit Cacau klappte es immer recht gut, soweit ich mich erinnern kann. Jedenfalls würde ich es ihm sehr, sehr gönnen, wenn er weiterhin erfolgreich spielt. Sympathisch war der Streller immer. Bei Magnin, mit der Gefahr, dass ich mich wiederhole, besteht halt neben den zahlreichen defensiven Mangeln auch das Risiko, dass er offensiv so gut wie nichts bringt. Mit zunehmendem Alter wurde er langsamer, die Gegenspieler auf Außen hat er nicht mehr stehen gelassen wie zu seinen besseren Zeiten. Und wenn er sich einmal durchgewuhlt hatte, dann kam eine Flanke, die direkt hinter dem Tor landete. Die guten Tage, an deinen Magnin wirklich internationale Klasse gezeigt hat, haben, das will ich damit sagen, in den letzten beiden Jahren sehr abgenommen. Der jüngere Molinaro wirkt in Stuttgart gerade sehr belebend und lässt den Ludo gerade in Vergessenheit geraten. Zumal der Italiener Molinaro mit seiner Schnelligkeit auch ziemlich oft von Hleb in Szene gesetzt wird und dadurch Gefahr erzeugt werden kann. Das konnte man mit Magnin halt auch nicht mehr machen.
    Der ehemalige Schweizer-Junioren-Nationalspieler Kuzmanovic nimmt gerade auch häufiger beim VfB Stuttgart auf der Bank Platz. Sehr komisch, da Kuzmanovic bisher eigentlich keine schlechten Spiele gezeigt hat. Der Trainer baut auf der rechten Abwehrseite auf einen jungen, nicht fehlerfreien Spieler mit Celozzi, verzichtet darauf, Träsch in die Abwehr zu nehmen und lässt Kuzmanovic draußen. Der Erfolg gibt ihm recht, ich hoffe aber, dass sich "Kuz" wieder durchsetzt. Bezogen auf Christian Gross hätte ich noch eine Frage: Man sagt, er sei in Basel "geflogen" (eigentlich: keine Vertragsverlängerung, die aber nach zehn erfolgreichen Jahren doch einen Geschmack hinterlässt), weil er seine Autorität ein bisschen "fehlinterpretiert" hätte - stimmt das?


    In der Bundesliga ist der Titelkampf spannend wie nie. Das Trio an der Spitze hat noch immer einen passablen Vorsprung und scheint die Meisterschaft unter sich auszumachen. Soeben hat auch Leverkusen zum ersten Mal verloren, die Bayern konnten so ihre Tabellenführung behaupten, obwohl sie in Köln auch nur zu einem Unentschieden kamen. Der Abtiegskampf bleibt weiter spannend, wobei vier Teams eigentlich die ersten Kandidaten darstellen. Aber auch hier ist es spannend, denn durch die seit letztem Jahr wieder eingeführte Relegation steigen nur noch zwei Mannschaften direkt ab.


    Die Partie der Deutschen gegen Argentinien vergangenen Mittwoch war einfach nur grauenhaft. Ich glaube, dieses Wort trifft das Ganze ziemlich gut. Die Mannschaft lies jegliches Konzept vermissen, die Angriffe blieben aus, Kombinationen waren nicht vorhanden. Dazu sah die designierte Nummer eins nicht gut aus beim Gegentor. Löw hätte schon viel früher einen festes Team bilden und diesem die Möglichkeit geben sollen, sich einzuspielen. Experimente mit jungen Spielern wie Müller und Özil, Kroos und Boateng sind so kurz vor einer WM aus meiner Sicht nicht angebracht. Dazu war auch der Positionswechsel von Schweinsteiger nicht wirklich lohnenswert. Wenn sich in der Nationalmannschaft nicht schnell etwas ändert (auch damit gemeint: Leistungsprinzip), sehe ich schwarz für die WM. Aber vielleicht irre ich mich ja - wollen wir es hoffen.

  • Streller hat beim VfB Stuttgart damals aufgrund seiner Größe etwas unsportlich gewirkt. Ein Nachteil war sicherlich in seiner letzten Saison in Stuttgart, dass mit Gomez eigentlich ein Mann gesetzt war, der zum Stürmertyp Streller nicht passt, da bei eher ähnlich spielen. Mit Cacau klappte es immer recht gut, soweit ich mich erinnern kann. Jedenfalls würde ich es ihm sehr, sehr gönnen, wenn er weiterhin erfolgreich spielt. Sympathisch war der Streller immer.

    Wie unsportlich? xD Streller ist auch technisch für seine Grösse sehr stark, er ist wirklich ein Spieler den man nicht unterschätzen sollte.


    Bei Magnin, mit der Gefahr, dass ich mich wiederhole, besteht halt neben den zahlreichen defensiven Mangeln auch das Risiko, dass er offensiv so gut wie nichts bringt. Mit zunehmendem Alter wurde er langsamer, die Gegenspieler auf Außen hat er nicht mehr stehen gelassen wie zu seinen besseren Zeiten. Und wenn er sich einmal durchgewuhlt hatte, dann kam eine Flanke, die direkt hinter dem Tor landete. Die guten Tage, an deinen Magnin wirklich internationale Klasse gezeigt hat, haben, das will ich damit sagen, in den letzten beiden Jahren sehr abgenommen. Der jüngere Molinaro wirkt in Stuttgart gerade sehr belebend und lässt den Ludo gerade in Vergessenheit geraten. Zumal der Italiener Molinaro mit seiner Schnelligkeit auch ziemlich oft von Hleb in Szene gesetzt wird und dadurch Gefahr erzeugt werden kann. Das konnte man mit Magnin halt auch nicht mehr machen.

    Nja, für Magnin müssen sicher auch die Mitspieler stimmen. Ich erinnere mich noch gerne an das Duo Magnin und Wicky in der Nati. Die beiden sind an der Seite eigentlich immer durchgekommen und so gabs auch viele gute Aktionen vor dem Tor. Aber dass er mit dem Alter etwas schwächer geworden ist, muss man wohl schon akzeptieren, aber wenn er wieder in Form ist, dann sieht man sicher dass er noch gut ist. o,o


    Der ehemalige Schweizer-Junioren-Nationalspieler Kuzmanovic nimmt gerade auch häufiger beim VfB Stuttgart auf der Bank Platz. Sehr komisch, da Kuzmanovic bisher eigentlich keine schlechten Spiele gezeigt hat. Der Trainer baut auf der rechten Abwehrseite auf einen jungen, nicht fehlerfreien Spieler mit Celozzi, verzichtet darauf, Träsch in die Abwehr zu nehmen und lässt Kuzmanovic draußen. Der Erfolg gibt ihm recht, ich hoffe aber, dass sich "Kuz" wieder durchsetzt.

    Ein paar Sachen sind halt typisch Gross. xD Ich studiere die Bundesligaaufstellungen ja nicht. Aber wenn du sagst, dass er Celozzi spielen lässt, dann finde ich das schon etwas seltsam für Gross. Denn früher hat er nur grosse Spieler einsetzen wollen. Träsch ist 10 cm grösser als Celozzi.. Sehr kurios. xD Kuzmanovic kennt Gross ja bereits aus Basel. Anscheinend hat er sogar dazu geraten, dass Stuttgart ihn holt. Für Gross ist er halt Defensiv wichtiger und lässt Offensiv lieber andere Spieler spielen.. er passt vielleicht auch nicht so ins System. xD


    Bezogen auf Christian Gross hätte ich noch eine Frage: Man sagt, er sei in Basel "geflogen" (eigentlich: keine Vertragsverlängerung, die aber nach zehn erfolgreichen Jahren doch einen Geschmack hinterlässt), weil er seine Autorität ein bisschen "fehlinterpretiert" hätte - stimmt das?

    Ich weiss jetzt nicht was du genau meinst.. oo
    Für Gross war es halt Zeit, den Job abzugeben. 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und eigentlich hat er ja alles mit Basel erreicht, da wird es irgendwann schon schwer neue Ziele zu finden. Ein paar bessere Spieler hätte er auch noch gerne gehabt, aber in der Schweiz spart man halt doch lieber ein wenig.. Und dass nach jeder Saison fast immer die besten Spieler wieder weg waren, hat es für ihn auch nicht einfacher gemacht. Das Ziel von der Clubführung war trotzdem immer der Meistertitel, also auch wenn Gross die Hälfte der Stammelf neu besetzen musste. Probleme in der letzten Saison gabs eigentlich nur mit einem Leistungsträger. Ivan Ergic wollte nicht mehr der Kapitän und das Sprachrohr von Gross zu den Spielern sein und etwas Unruhe brachte das halt schon. Sonst Kritik an Gross gab es nur von Fans, welche lieber 2 Stürmer wollten, Gross hielt halt meist an einem Stürmer fest, da er meinte dass Derdiyok und Streller nicht zusammenspielen können. Und ein paar Experimente in der Abwehr mit Huggel als IV, was einfach nicht so gut aufgegangen ist, liess Kritik aufkommen.


    Die Partie der Deutschen gegen Argentinien vergangenen Mittwoch war einfach nur grauenhaft. Ich glaube, dieses Wort trifft das Ganze ziemlich gut. Die Mannschaft lies jegliches Konzept vermissen, die Angriffe blieben aus, Kombinationen waren nicht vorhanden. Dazu sah die designierte Nummer eins nicht gut aus beim Gegentor. Löw hätte schon viel früher einen festes Team bilden und diesem die Möglichkeit geben sollen, sich einzuspielen. Experimente mit jungen Spielern wie Müller und Özil, Kroos und Boateng sind so kurz vor einer WM aus meiner Sicht nicht angebracht. Dazu war auch der Positionswechsel von Schweinsteiger nicht wirklich lohnenswert. Wenn sich in der Nationalmannschaft nicht schnell etwas ändert (auch damit gemeint: Leistungsprinzip), sehe ich schwarz für die WM. Aber vielleicht irre ich mich ja - wollen wir es hoffen.

    Ich dachte, dass er langsam genug Spieler getestet hätte.. XD Aber ehrlich, es war nur ein Test, der Gegner vom Namen her äussert stark und bis zur WM dauert es noch ziemlich lange. Vielleicht werden die Erwartungen jetzt ein wenig gedämpft, damit Löw auch etwas ruhiger arbeiten kann. Alles was vor dem ersten Ernstkampf passiert, ist eh nicht wichtig wenns dann Erfolgreich ausgeht. Wenns schlussendlich nicht aufgeht, rollen halt Köpfe. Das ist fast immer so. Manchmal rollen auch Köpfe, wenn eine Mannschaft ansich gut abschneidet.. lol


    Achja, Morgen Champions League, da schau ich natürlich. =)

  • Vorab nochmals zu Streller: Aufgrund seiner Größe hat er doch immer etwas unbeweglich gewirkt.


    Die Champions-League-Spiele waren teilweise recht interessant. Angefangen beim Ausscheiden von Real Madrid gegen die Franzosen Lyon. Real war eigentlich überlegen, vor allem in der ersten Halbzeit gab es etliche erstklassige Chancen, die verwertet hätten werden müssen. In der zweiten Halbzeit lief es dann nicht mehr so gut, jedoch hatte man das Gefühl, dass Real jederzeit wieder etwas aufdrehen konnte. Sie haben aber nicht mehr zwingend auf das 2:0 gespielt, sodass Lyon überraschend zum Ausgleich kam. Danach ging bei Real Madrid nichts mehr. Das Spiel der Bayern gegen den AC Florenz lief aus deutscher Sicht sehr glücklich. Die Tore der Bayern resultierten aus Distanzschüssen. Wirkliche Chancen hatten die Münchener nicht. Die Führung für Florenz war durchaus glücklich, die beiden anderen Tore aber wunderbar herausgespielt. Die Münchener hätten sich über eine höhere Niederlage und ein Ausscheiden nicht beschweren dürfen. Der VfB Stuttgart kam beim FC Barcelona mit dem Schweizer Trainer Gross ordentlich unter die Räder. Die Ursache ist mit einem Satz zu erklären: Zum einen die nicht-vorhandene Kampf- und Laufbereitschaft der Schwaben und Lionel Messi. Wären die Stuttgarter so, wie im Hinspiel aufgetreten, hätten sie durchaus die Niederlage geringer halten bzw. die Entscheidung etwas hinauszögern können. Stattdessen war keinerlei Bereitschaft zu spüren, alles für das Unmögliche zu geben und zu versuchen. Dazu kam natürlich, dass Messi gerade seine große Phase durchlebt und in Top-Verfassung ist. Überraschend war das Ausscheiden von Chelsea Londen gegen Inter Mailand. Chelsea war im Heimspiel in Londen erschreckend schwach und harmlos. Die Mailänder haben sehr geschickt verteidigt und haben durch Eto´o das goldene Tor erzielt. Der Sieg von Chelseas Ex-Trainer und seinem Team war durchaus nicht unverdient.


    Ich bin gespannt - schon in der nächsten Woche geht es ins Viertelfinale. Auch die Bundesliga bleibt spannend.

  • mal thema hochhol =D


    Köln - Bochum 2:0
    Stuttgart - Leverkusen 2:1
    Wolfsburg - Bremen 2:4
    Schalke - Gladbach 3:1
    Hamburg - Mainz 0:1
    Freiburg - Nürnberg 2:1
    Bayern - Hannover 7:0
    Dortmund - Hoffenheim 1:1
    Frankfurt - Berlin 2:2



    lusticher Spieltag ^^
    Bayern Spiel war klasse, aber Hannover hat ja auch fast keinen Wiederstand geleistet =/
    Rakitic mit nem Traumtor xD
    klasse Spieltag









    edit: Deutscher Meister =DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

  • Wer gewinnt die Champions League? 11

    1. Bayern München (7) 64%
    2. Inter Mailand (4) 36%

    Soso.


    Gleich mal zur 1. Frage: Wer gewinnt die Champions League? ;D Am 22.5. findet das Finale in Madrid statt. Bayern München und Inter Mailand stehen zur Auswahl. Bitte voten und posten.


    Ich bin ja für Inter, find die viel cooler. ;D Vor allem Defensiv sind sie sehr überzeugend. Ich erwarte deswegen auch, dass Robben praktisch aus dem Spiel genommen wird und bei Inter ist ein Milito auch immer gut für ein Tor. Könnte durchaus ein enges Spiel werden, aber es ist ja auch ein grosser Final..


    Die WM wird danach sicher das grosse Thema sein. Die Nationalmannschaften mussten ja bereits 30-Mann Kader benennen. Einige Länder, wie die Schweiz, haben auch gleich ein 23-Mann Kader veröffentlicht. Das wären dann soviele die dann nominiert werden können, für das Turnier in Südafrika.


    Der Schweizer Kader sieht so aus:
    Tor: Diego Benaglio, Johnny Leoni, Marco Wölfli


    Verteidigung: Mario Eggimann, Stéphane Grichting, Stephan Lichtsteiner, Philippe Senderos, Christoph Spycher, Steve von Bergen, Reto Ziegler


    Mittelfeld: Tranquillo Barnetta, Valon Behrami, Gelson Fernandes, Benjamin Huggel, Gökhan Inler, Marco Padalino, Pirmin Schwegler, Xherdan Shaqiri, Hakan Yakin


    Angriff: Eren Derdiyok, Alex Frei, Blaise Nkufo, Marco Streller


    Da man aber 30 Spieler benennen soll, sind hier noch 7 welche auf Abruf bereit sein sollen: Fabio Coltorti, François Affolter, Ludovic Magnin, Fabian Lustenberger, Valentin Stocker, Albert Bunjaku, Nassim Ben Khalifa.


    Hitzfeld hat aber gesagt, dass wenn es Ausfälle in seinem 23er Team geben sollte, dass er womöglich auch auf Spieler zurückgreift die nicht unter den sieben zu finden sind. Jenach Situation.


    Vielleicht noch ein paar Worte zum Kader. oO Grosse Überraschungen gab es jetzt keine. Interessant ist schon, dass der 18-jährige Shaqiri mit dabei ist. Er hat den Vorzug vor Stocker bekommen. Hauptgrund ist, dass er auf verschiedenen Positionen spielen kann. Stocker hat auch gegen Padalino verloren. Padalino hat in der Rückrunde bei seinem Club kaum noch gespielt, Hitzfeld hält aber an ihm fest wegen seiner Erfahrung und wegen seiner Leistung bei der Quali.
    Man muss aber schon sagen, dass die Mannschaft so ziemlich das Optimum ist momentan. Es würde noch einen Djourou oder einen Dzemaili geben, aber beide kehren erst gerade wieder von Verletzungen zurück, da hat es wirklich wenig Sinn die aufzubieten.. Wobei Djourou natürlich ein heisser Kandidat gewesen wäre, aber er war über ein halbes Jahr verletzt leider.


    Soa, man wird dann ja bald einrücken und dann stehen noch 2 Testspiele an. Eins am 1.6. in Sion gegen Costa Rica und das 2. am 5.6. gegen Italien in Genf.


    Nicht dabei an der WM, sind von den grossen Nationen zum Beispiel Benzema, Totti und van Nistelrooy. Oke, nicht sehr überraschend. ;D Auch bei Brasilien steht Ronaldinho noch nicht im Kader, aber Dunga hat auch noch nie wirklich auf ihn gesetzt. o,o