Lieblings-Animefilm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Lieblings Animefilm ist bisher Macquia das ich heute sah, einfach ein wunderschöner aber auch trauriger Film in dem ein Waisenkind namens Macquia von dem märchenhaften Volk Ioph das unglaublich lange lebt einen Waisenjungen mitnimmt und es großzieht. Das Ende des Films, das ich für die Leute hier nicht spoilern möchte die den Film noch nicht sahen war für mich unglaublich emotional und habe auch geweint trotz aller Tränen die ich gestern aus anderen Gründen vergießen musste.

  • Wird Zeit für einen Lieblingsfilm ^__^ Wobei das teilweise echt schwierig ist, weil ich auch merke, dass ich an jeden Film einen anderen Maßstab lege. Es gibt Filme, die mich von den Charakteren her extrem überzeugen, dann welche, wo der Plot und die Botschaft mir was bedeuten und manch ein Film kann sich einfach durch den unglaublich tollen Animationsstil präsentieren lassen. Sicher ist eine Kombination aus allen Faktoren relevant, bevor es ein Lieblingsfilm wird, aber zumindest tue ich mich schwer, viele Filme zu vergleichen.


    Es sei auch angemerkt, dass ich noch immer so viel auf der Watch-Liste habe, auch ältere Sachen. Manche Filme habe ich auch gesehen, aber war vielleicht abgelenkt oder habe dem Film nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt, sodass ich den definitiv nochmal anschauen sollte. Das hier ist also eher eine Momentaufnahme und ich nenne bewusst nur Filme, die mir jetzt einfallen, ohne dass ich im Internet kurz schauen muss, was es gibt.


    Prinzessin Mononoke

    Aktuell der einzige Film, den ich auch als DVD besitze, wobei das auch viel mit der Verfügbarkeit zusammenhängt. Jedenfalls hat mich der Film von Anfang an sehr begeistert. Ich mag hier eigentlich fast jeden, egal auf welcher Seite man steht, auch wenn ich natürlich San und ihre Wölfe bevorzuge, weil Wölfe und Natur ♥ Aber Eboshi war dennoch ein toller Charakter und die Frauen, die bei ihr arbeiten, erst recht. Schöne Musik außerdem.

    Ich denke, mir hat San hier am meisten gefallen, weil sie ein wenig zerrissen ist, zwischen Menschen und den Wesen, die sie tatsächlich aufgezogen haben. Sie lernt eine komplett andere Perspektive als die Mehrheit der Menschen kennen und dennoch kann sie natürlich die eigene Spezies nicht leugnen und erfährt teilweise sogar Diskriminierung. Man muss aber auch sagen, dass Eboshi ein sehr nachvollziehbarer Charakter ist. Wir lernen natürlich als Zuschauer unterschiedliche Perspektiven kennen, aber sieht man das aus den Augen ihrer Schützlinge, ist sie wirklich ein Vorbild und eine Heldin. Sie hat auch so viel Gutes geleistet. Und dann ist da noch Ashitaka, der zwar kein Charakter ist, den ich als Favorit bezeichnen würde, aber durchaus mit seinem ruhigen Durchsetzungsvermögen imponieren kann. Es war interessant zu sehen, mit wie wenig Gewalt und mit welcher Ruhe er in einer so brutalen Welt zurecht gefunden hat.


    Hotarubi no Mori e

    Einer meiner absoluten Lieblingsfilme und viel zu kurz ;__; Ich habe die ganze Atmosphäre, die Animation, die Handlung so sehr geliebt. Es ist ein Feel-Good-Film, aber mit einem emotionalen Twist und schafft es subtil so unglaublich viel Zuneigung zu präsentieren. Das Ende, das man zwar irgendwie erwartet (zumindest wusste ich, wie es endet, weil ich vorher AMVs gesehen habe), passiert so schnell und man kommt mit seinen Gefühlen kaum noch hinterher und das liebe ich so dran. Ansonsten ist vor allem die Umgebung für mich immer so ein Augenschmaus; es passt so gut zum Plot und gerade der Wald ist einfach wunderschön.


    In this Corner of the World

    Witzig, wie lang ich den Film vor mir hergeschoben habe. Tatsächlich habe ich den nur aus Langweile angeschaut, weil ich nicht dachte, dass mich der groß unterhalten wird. Was für ein Irrtum. Mal davon abgesehen, dass die Protagonistin richtig sympathisch ist, unglaublich menschlich und einfach nur "anziehend" (sprich, ich war total schnell in ihr Leben investiert und wollte wissen, wie es ihr ergehen wird), wird die historische Situation richtig gut eingebunden, ohne einen mit der Nase reinzudrücken. Der Film macht das halt wirklich richtig, dass man das ganze aus der Perspektive einer normalen Person, die wenig Einfluss auf alles hat, miterlebt. Der Alltag geht halt weiter, das Leben bleibt mit all seinen kleinen Problemen nicht stehen, nur weil über der Welt ein größeres Problem schwebt. Eine meiner Lieblingsszenen kommt auch relativ spät, wo immer wieder der Bombenalarm losgeht und man merkt an kleinen Details, wie sich die Situation mit jedem nächsten Alarm ändert. Wie ermüdend es für die Menschen wird, gleichzeitig alles langsam schwieriger und mehr zerstört erscheint.


    Die Legende der Prinzessin Kaguya (2013)

    Dieser Film hat mich aufgrund der Animation gelockt. Ich hatte das Gefühl, mich erwartet eine wunderschön, malerische Geschichte, die sich anfühlen wird, als ob man als Kind seinen Großeltern beim Erzählen zuhört. Enttäuscht hat es mich nicht und ich hatte wirklich meine Freude dran. Aber es ist nicht nur die Animation, sondern einfach die ganze Geschichte rund um die kleine und junge Kaguya. Es fühlt sich am Ende an, als ob man sehr viele verschiedene Geschichten zu einer Person angehört hat, als ob man so viel erlebt hat, aber es fühlt sich dennoch nicht langwierig an, den Film anzuschauen. Insgesamt war es für mich sehr entspannend und ich konnte richtig gut eintauchen in die gesamte Erzählung.



    Ich könnte an der Stelle wohl auch Filme zu Animes aufzählen, aber irgendwie betrachte ich die anders als so einen für sich alleinstehenden Film. Liegt wohl daran, dass ein solcher alles schaffen muss; uns einzuleiten, Charaktere näher zu bringen, Worldbuilding etc. Während der Film zu einem Anime ja bereits auf vielem aufbaut. Erwähnenswert wären für mich die Detektiv Conan-Filme, die mir doch viel Spaß machen, dann auch Sailormoon, was einfach mein Herzensanime bleibt. Falls man die Specials von Violet Evergarden auch mitzählt, dann definitiv auch die, weil sie so unglaublich schön sind. Von der Animation und vom Plot her.


    Hoffentlich nichts vergessen, das mir super wichtig ist … Habe jetzt wirklich rein aus dem Gedächtnis gearbeitet lol


    .: Cassandra :.

  • Oh das ist schwer. Da ich mich nicht auf einen einzigen festlege kann/will hier mal meine Top 5 in unsortierter Reihenfolge.

    Da sie hier schon öfter genannt wurden brauche ich glaube ich zur Story nichts mehr großartig schreiben :wink:


    A Silent Voice

    Mich packt der Film immer wieder und es war seit langem mal wieder einer den ich mir auf Blu-Ray geholt habe. Bemerkenswert finde ich übrigens, dass ich hier sogar die Verfilmung fast ein kleines bisschen mehr mag als den Manga.


    Your Name

    Da stimmt einfach alles. Spannung, Witz, Plottwists und eine zarte Romantik. Auch ein sehr emotionaler Film der einen länger nicht los lässt.


    Prinzessin Mononoke

    Animationstechnisch vielleicht nicht mehr die A+ Klasse aber immer noch sehr sehr sehenswert. Das Thema des Filmes ist und bleibt einfach immer irgendwie aktuell. Man kann ihn immer wieder ansehen auch nach 20 Jahren.


    Erinnerungen an Marnie

    Traurig-schön einfach und auch hier baut man wieder eine emotionale Bindung zu den Chars auf die einen begleitet.


    Die letzten Glühwürmchen

    Einer meiner allerersten Animes die ich je angesehen. Ich muss sagen ich war doch etwas verstört danach da ich die Tragweite noch nicht wirklich erfassen konnte dass ein "Zeichentrickfilm" so eine Botschaft rüber bringen kann. Ich muss aber zugeben auch als ich ihn mit Ende 20 noch mal angesehen habe war ich nicht weniger tief getroffen als in meinen Teens.

  • Mein liebster Anime-Film ist Prinzessin Mononoke, die Effekte waren für die damalige Zeit einfach top. Auch die ganze Umsetzung der Story, die Charaktere und die darin vorkommenden Tiere fesselten mich einfach. Auch die Kodamas blieben in niedlicher Erinnerung.


  • Prinzessin Mononoke würde ich auch ganz oben ansiedeln. An manchen Tagen würde ich aber vielleicht auch Chihiros Reise ins Zauberland sagen… :thumbsup:


    Davon abgesehen finde ich Your Name super und von den Ghibli Filmen noch sowas wie Das wandelnde Schloss oder Das Schloss im Himmel. Der erste Pokémon Film wird selbstverständlich auch immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

  • Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen, auch bei mir ist es eindeutig Prinzessin Mononoke. Der Film, der mich schlussendlich zu Animes gebracht hat und zwar fernab vom RTL II Nachmittagsprogramm.


    Mit Animes im Filmformat hatte ich bis dato überhaupt keine Erfahrungen aber als er damals das erste mal im Free-TV ausgestrahlt wurde war ich einfach nur fasziniert. Bis heute bekomme ich jedes mal Gänsehaut wenn ich diesen Film ansehe, er ist ein wahres Meisterwerk.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


    Einmal editiert, zuletzt von Yuki ()