Formel 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich liebe Formel 1 obwohl ich seitedem Michael Schumacher nicht mehr da ist nicht mehr intensiv schaue...


    also ich muss sagen in letzter Zeit verkackt Farrari echt viel O.o....nya aber genial 2 Rennen waren die letzten 2.....
    Echt spannender als Monaco ;)..Und Alonso gibt ein Comeback ;)...genial was so passiert wenn die spitze alles vergeigt.....So hier ein paar News von denen ich nicht weiß ob sie schon erwähnt wurden ;)


    1.Raikönen kann nicht mehr Weltmeister werden da er 21 Punkte vom führenden hamilton weg ist...also Anwärter aus ihn, Massa und Kubica eingeschränkt


    2.Raikönen Vertrag unterschriebven, fährt noch ne Saison bei Ferrari


    3.Heidfeld hat glücvklich auch sein Vertrag unterschrieben, auch er fährt nächstes Jahr im selben Team.....



    So mehr weiß ich nit ;)


    Außerdem Hat Ferarri ja in der konstruktörswertung wieder überholt da nur die Ferarris diesmal in den Punkten waren.........weil Hamilton 12 (oder?) und Kovaleinen raus.


    LG Rexy


    PS: Aber Singapur das Starfennachtrennen war immer noch das geilste mit 4 Deutschen in den Punkten ;)

  • Es hat sich gelonht, um 6.30 Uhr aufzustehen.

    Stimmt! ^^ Mit deinem Berich bin ich einverstanden. Nur hast du irgendwo geschrieben dass Trulli ständig führte aber so sah das eigentlich aus:


    01-16. Runde: Kubica
    17-18. Runde: Alonso
    19-21. Runde: Trulli
    22-24. Runde: Bourdais
    25-28. Runde: Piquet
    29-43. Runde: Alonso
    44-45. Runde: Kubica
    46-48. Runde: Räikkönen
    49-49. Runde: Trulli
    50-52. Runde: Piquet
    53-67. Runde: Alonso


    Also Kubica mit 17 Führungsrunden.



    GP Japan - Schlussklassement


    1. Fernando Alonso Renault 1:30:21.842
    2. Robert Kubica BMW-Sauber + 5.283
    3. Kimi Räikkönen Ferrari + 6.400
    4. Nelson Piquet Renault + 20.570
    5. Jarno Trulli Toyota + 23.767
    6. Sebastian Vettel Toro Rosso + 39.207
    7. Felipe Massa Ferrari + 46.758
    8. Mark Webber Red Bull + 50.811
    9. Nick Heidfeld BMW-Sauber + 54.120
    10. Sebastien Bourdais Toro Rosso + 59.085
    11. Nico Rosberg Williams + 1:02.096
    12. Lewis Hamilton McLaren + 1:18.900
    13. Rubens Barrichello Honda + 1 Runde
    14. Jenson Button Honda + 1 Runde
    15. Kazuki Nakajima Williams + 1 Runde


    Dann sag ich auch mal wie ich das Rennwochenende erlebt habe:
    Angefangen mit dem Qualifying: Die BMW-Sauber waren im ersten Turn überhaupt nicht gut drauf. Man ging beides Mal mit den harten Reifen auf die Strecke, was fast zu einen Doppel-Out geführt hätte. Kubica hat es aber noch knapp geschafft, aber Heidfeld war mal wieder der Pechvogel. Da es nicht mal sein Fehler war, sondern dass des Teams. Schlussendlich schauten der 6. und der 16. Startplatz heraus, was nicht gerade optimistisch gestimmt hat. Und Massa hatte auch Pech, wenn er sechs Hundertstel schneller gefahren wäre, dann hätte er von 3 starten können und nich von 5.
    Nun zum Rennen: Hamilton hatte einen üblen Start, Räikkönen kam locker vorbei. Aber dann in der ersten Kurve dieses Schwachsinnige Mannöver von Hamilton, ziemlich gefährlich und auch übermotiviert. Die glücklichen waren Kubica und Alonso. Dann eine Runde später hatte Massa nichts besseres zutun, als Hamilton auch noch reinzufahren. Tja, das war natürlich extrem schade, wenn man bedenkt dass Hamilton danach eh die Strafe bekommen hatte.. Das ist auch ein grosser Kritikpunkt an die beiden, sie sind beide einfach nicht cool geblieben. Hamilton hätte seine Führung nochmal ausbauen können wenn er am Start nicht gleich nervös geworden wäre und den Platz unbedingt hat zurückholen müssen. Massa könnte aufgeschlossen haben, wenn er nicht dieses unnötige Mannöver gefahren wäre.
    Jetzt nochmal zu den BMW-Sauber. Kubica war ziemlich souverän. Bis zum Boxenstop hatte er alles im Griff. Danach lag sein Auto nicht mehr so gut und er hat nur noch verloren, dann hats natürlich nicht mehr gereicht um wieder an Alonso vorbeizukommen. Der letzte Abschnitt war dann aber wieder gut. Und der Podestplatz ist schon ziemlich verdient, auch wenn der BMW-Sauber im Moment nicht mehr so stark ist und von Renault überholt wird. Zu Nick gibt es nicht viel zu sagen, er hatte auch kein Glück und blieb so ausserhalb der Punkte.


    Am Ende hatte dann Massa noch Glück, dass er von Bourdais nicht total abgeschossen wurde. Aber da Bourdais eine Strafe zu geben, fand ich jetzt auch nicht wirklich nötig. Massa liess wirklich nicht so viel Platz für den Franzosen und auch Bourdais war ein wenig optimistisch dass er da noch vor Massa kommt, aber eine Strafe hätte es da IMO nicht geben müssen. Naja, bei den ersten beiden Mannövern wo es Strafen gab, kann man beiden nicht wirklich absicht unterstellen. Aber das was Hamilton gemacht hat, war eine sehr gefährliche Aktion und sowas sollte man auch wirklich bestrafen. Massas Ding war da schon ziemlich haarig, also wie er über die Randsteine ist, aber dann hatte er auch keinen Platz mehr und konnte nur Hamilton berühren. Aber wenns so weitergeht, dann wird doch noch Kubica Weltmeister. lol



    Naja was solls, das Rennen ist vorbei. Viel hab ich nicht mehr zu sagen.. Ausser dass Piquet vielleicht doch in der Formel 1 bleiben wird, hat ein gutes Rennen gezeigt und wenn er das in den letzten beiden Rennen beweist, dann wird er wohl auch nächste Saison im Renault sitzen.



    Nächster GP: 19.10. von GP China


    Cool, schon nächste Woche, wusste ich noch net. ;D

  • Naja, diemsla hat es sich nichjt wirlich gelohnt, den letzten langen Schlaf zu unterbrechen..
    Das Rennen war eher langweilig, was vor allem daran lag, das Hamilton vorne weg fuhr. Schin nach 1Runde hatte 1sek Vorsprung auf Raikönnen und Massa, der im Verlauf des Rennens den Anschluss verlor.
    In der ersten Kruve landete3n Trulli und Bourdais neber der Strecke, weil der Italiener dem Franzosen den Weg abgeschnitten hatte. Der Toyotane musste darufhin sein rennen beenden, weil sein Seitenkasten sowohl in Aerodynamsicher als auch in Hinsicht auf den motor nicht das Beste war. Ansonsten verlief alles ziemlich fad. Zum Schluss ließ Raikönnen noch Massa passieren, was bei Heiko Wasser, der-so wie es sich anhört-Merceds-fan ist, allerdings nicht gerade freude auslöste.
    Dann kam in denletzten Runden Alonso noch raikönnen ziemlich nahe, allerdings war der Abstand dann doch zu groß, um den Finnen überholen zu können. Robert Kubica musste als Sechster seine Titelambitionen begraqben, wobei auch massa nur noch theoretsiche Chancen auf den Titel hat, leider.
    Die Duetschen schnitten eher Durchschnittlich ab, nur Heidfeld und Glock landeten in den Punkten, Vettel wurde Neunter, Rosberg Sechzehnter und Sutil ist anch einem Getriebeschaden ausgefallen

  • Zum Schluss ließ Raikönnen noch Massa passieren, was bei Heiko Wasser, der-so wie es sich anhört-Merceds-fan ist, allerdings nicht gerade freude auslöste.

    Naja, die Deutschen sind doch Schuld dass Stall-Order verboten wurde.. Barrichello hat Schumi nicht nur einmal noch vorbeigelassen. Haben übrigens die McLaren-Mercerdes diese Saison auch schon gemacht. Wahrscheinlich ist der Hamilton-Fan und hat noch Angst dass es Hamilton doch noch verbockt. lol
    Das aufstehen hat sich aber schon gelohnt, vor allem für den Start! Weiteres weiter unten.



    Ich muss auch sagen, dass das Rennen nicht so wirklich spannend war. Vielleicht alles für das Finale aufgehoben? ;p
    Jedenfalls war der Start von Nick einfach Spitzenklasse! Leider musste er vom 6. auf den 9. Startplatz zurück, weil er angeblich einen anderen Fahrer behindert hat.. Aber das machte er so locker wet. Kubica ist auch gut weggekommen. Bourdais hatte natürlich mal wieder Pech, möglich dass es das Ende von ihm in der Formel 1 ist. Also ich wäre natürlich klar dafür, damit steigen die Chancen einen Schweizer F1 Fahrer zu haben noch mehr. ;]
    Am Ende waren dann beide BMW-Sauber ohne grössere Probleme in den Punkten. Weiter vorne sind auch beide Ferrari gelandet und haben wenigstens in der Konstrukteurs ausbauen können. Auch weil nur ein Mercedes gepunktet hat, Kovalainen hatte einen platten und hat dann noch aufgegeben.


    Für die Fahrer-WM sieht es aber wieder voll nach Hamilton aus. Aber solange das letzte Rennen nicht gefahren ist, würde ich nicht mehr wetten. Klar, Hamilton ist momentan der beste Fahrer im besten Auto. Nur, wenn dann etwas ausser planmässiges passiert, dann kann so gut wie alles passieren, weil der nur schlecht cool bleiben kann. Hat man ja in Fuji gesehen, Räikkönen ging vorbei und statt abzuwarten musste er volles Risiko gehen und damit mehr verspielen, als wenn er sich hinter Räikkönen eingereiht hätte und später sicherlich wieder überholen hätte können. Der Typ ist doch krank. ;]



    GP China - Schlussklassement (19.10.2008):


    1. Lewis Hamilton McLaren 1:31:57.403
    2. Felipe Massa Ferrari + 14.925
    3. Kimi Räikkönen Ferrari + 16.445
    4. Fernando Alonso Renault + 18.370
    5. Nick Heidfeld BMW-Sauber + 28.923
    6. Robert Kubica BMW-Sauber + 33.219
    7. Timo Glock Toyota + 41.722
    8. Nelson Piquet Renault + 56.645
    9. Sebastian Vettel Toro Rosso + 1:04.339
    10. David Coulthard Red Bull + 1:14.842
    11. Rubens Barrichello Honda + 1:25.061
    12. Kazuki Nakajima Williams + 1:30.847
    13. Sebastien Bourdais Toro Rosso + 1:31.457
    14. Mark Webber Red Bull + 1:32.422
    15. Nico Rosberg Williams + 1 Runde
    16. Jenson Button Honda + 1 Runde
    17. Giancarlo Fisichella Force India + 1 Runde


    Ausfälle:


    4. Runde: Jarno Trulli (Defekt)
    16. Runde: Adrian Sutil (Defekt)
    50. Runde: Heikki Kovalainen (Defekt)


    Nächster GP: 02.11. um 18:00 Uhr de GP Brasilien, auf der Heimstrecke von Massa

  • Glaubt ihr Massa hat noch Chancen auf den Wm Titel?
    Naja ich glaube eher nicht da Hamilton aus seinen Fehlern von letzter Saison gelernt hat und das Rennen ziemlich sicher zu Ende fahren wird ohne viel Risiko einzugehen nur um die nötigen Punkte zu holen.
    ICh denke die einzigste Chance die Massa noch hat wäre wenn Hamilton einen Unfall baut oder irgendeinen Defekt hat am Auto
    Für mich war eigentlich der Springende Punkt das Massa jetzt so weit zurückliegt das die Ferrari Crew so einen Mist gebaut hat in dem Nachtrennen und dadurch hat Massa 10 Punkte eingebüßt . Wenn er das Rennen dann unfallfrei zu Ende gefahren hätte hätte er 10 Punkte geholt und Hamilton wurde in dem rennen glaube ich nur 4. oder 5. und so wäre Massa dann in Führung gegangen

  • Also so lange Massa noch theoretische Chancen hat, dann kann ers auch noch schaffen.

    Glaubt ihr Massa hat noch Chancen auf den Wm Titel?
    Naja ich glaube eher nicht da Hamilton aus seinen Fehlern von letzter Saison gelernt hat und das Rennen ziemlich sicher zu Ende fahren wird ohne viel Risiko einzugehen nur um die nötigen Punkte zu holen.

    Naja, vor Fuji hat Hamilton auch gesagt, dass er dazugelernt hat. Und was war dann im Rennen? Genau, eine Kurzschlussreaktion am Start, nur weil Räikkönen vorbeigekommen ist, hat er das ganze Rennen mit seinem Verhalten aufs Spiel gesetzt.


    ICh denke die einzigste Chance die Massa noch hat wäre wenn Hamilton einen Unfall baut oder irgendeinen Defekt hat am Auto
    Für mich war eigentlich der Springende Punkt das Massa jetzt so weit zurückliegt das die Ferrari Crew so einen Mist gebaut hat in dem Nachtrennen und dadurch hat Massa 10 Punkte eingebüßt . Wenn er das Rennen dann unfallfrei zu Ende gefahren hätte hätte er 10 Punkte geholt und Hamilton wurde in dem rennen glaube ich nur 4. oder 5. und so wäre Massa dann in Führung gegangen

    Man muss auch sagen, dass er McLaren-Mercedes von Hamilton sehr zuverlässig ist und das er ein sehr guter Fahrer ist, der nur selten Fehler macht. Wenn ein Unfall passieren soll, dann muss er schon abgeschossen werden oder er fabriziert mal wieder eine Kurzschlussreaktion und kommt da mal wieder richtig unter die Räder. Das in Singapur war natürlich Pech für Massa, gehört aber leider zum Sport. Wenn man das vor der Saison alles rechnet, also wegen Stärke der Fahrer und des Autos, dann müsste es Hamilton vor Räikkönen sein, dann erst Massa und Kubica. Dass der Toro Rosso mit Vettel und Renault mit Alonso so schnell sein werden, hätte vor der Saison auch keiner rechnen können. Das ist eben der Sport, manchmal gewinnt man und manchmal verliert man.


    Naja, für Massa und die Ferrari ist es wichtig ihr Rennen zu fahren und dort das Möglichste herauszuholen. Wenns nicht klappt, dann war Hamilton einfach besser. Aber wenn Massa wegen Fehlern bestraft wird, dann ist es seine Schuld und es wird ihn noch länger verfolgen.


    Ahja, hab vorhin noch die Tabellen aktualisiert, hatte ich total vergessen.

  • Massa hat auch noch den Vorteil das er ein Heimrennen fährt er daso die Strecke perfekt kennt und 100000 Fans hat die ihn anfeuern und Hamilton dieselbe Anzahl die ihn Ausbuhen werden. Außerdem hat Massa auch noch den besseren Teamkolegen wie Hamilton der auch noch ein bisschen was ausmachen wird. Jedenfalls bin ich für Massa und wünsche ihm viel Glück

  • Ein vergebener Matchball von hamilton, Gott sei Dank.
    Massa hat sich die Pole vor dem sehr starken Toyotamann Trulli, Raikönnen und Hamlton geischert, hinter ihm Alonso. Man kann schwer beschriben, was da los war. Das Gejubel hat man sogar im Fernseher noch gehört.
    Was Merceds da gemacht hat, ist mir schelierhaft. Alsonso ist ein guter Starter, vor ihm Raikönnen, und davor der schier unüberholbare Trulli. Mal gucken, ich hoffe, dass hamitlon in der ersten kurve abgeschossen wird, den Titel würde ich ihm nämlich überhaupt nicht gönnen. Vettel wurde Siebenter, Heidfled Achter, Rosberg schwach:17ter und Sutil letzter
    Na dann: Auf ein schönes Finale! Die Abstände lassen ja ein sehr spannendes Rennen vermuten :)

  • @Watscheln - Glaubst du echt dass Trulli am Start lange vorne bleiben kann? Hamilton wird, so wie ich es erwarte, alles daran setzen in den ersten 3 Kurven die Führung zu übernehmen, auf Biegen und Brechen.. lol



    Naja, meine Stimmung ist etwa so wie letzte Saison. Ziemlich pessimistisch, aber doch in der Hoffnung dass es Massa noch schafft. Auch wenn ich kein Massa-Fan bin und auch nie einer werde, dafür hat er in der Vergangenheit, vor allem auch mit Sauber, zuviel Mist gebaut. o,o Aber besser als Hamilton. ;D Jedenfalls liegt noch alles drinnen, auch wenn Massa Heute schon zuviel Vorsprung hatte. Ich meine die erste Runde war schon sehr gut im letzten Quali, die zweite dann weniger. Aber so eine Distanz.. Da muss er irgendwie zu wenig getankt haben. o,o


    Mal sehen, letzte Saison war der Ausgang ja so:


    [Blockierte Grafik: http://home.datacomm.ch/seiyaryu/pic/f1kimiweltmeister.jpg]


    Da noch die Ergebnisse:
    GP Brasilien - Qualifying


    1. Felipe Massa Ferrari 1:12.368
    2. Jarno Trulli Toyota 1:12.737
    3. Kimi Räikkönen Ferrari 1:12.825
    4. Lewis Hamilton McLaren 1:12.830
    5. Heikki Kovalainen McLaren 1:12.917
    6. Fernando Alonso Renault 1:12.967
    7. Sebastian Vettel Toro Rosso 1:13.082
    8. Nick Heidfeld BMW-Sauber 1:13.297
    9. Sebastien Bourdais Toro Rosso 1:14.105
    10. Timo Glock Toyota 1:14.230


    Um mal die Abstände zu sehen, wenn ich schon davon Rede. Die Startliste wird dann auch in etwa so aussehen, wenn keiner mehr eine Strafe kassiert oder einen Getriebe- oder Motorenwechsel vornehmen muss.


    Die Enttäuschung pur ist natürlich Kubica. Da kann man sich aber auch von Seiten des Team aus, überlegen ob man nicht zusätzliche Runden hätte fahren sollen, da mans mit Kubica auch erst auf den weichen Reifen ins Q2 geschafft hat. Aber ja, jetzt hat man den Salat. Wenigstens ist Nick noch dabei.. Nja, wenigstens kann ers Morgen im Rennen dann besser machen. Ich freue mich jedenfalls auf ein spannendes Rennen. ;]

  • NAja Hamilton ists geworden ich denk mal in der letzten Runde hatte jeder damit gerechnet das Massa es wird ich hätte es ihm auch gegännt aber dann mus Glock auf einmal so langsam werden und Hamilton überholt den noch War das spannenste rennen der Saison herzlichen Glückwunsch an Hamilton obwohl ichs Massa eher gegönnt hätte

  • Vorbei, Aus, Ende, ... tragisch, sehr tragisch.


    Aber ein super Rennen. Schon am Anfang, Start musste 2 Minuten davor abgebrochen werden, weil es angefangen hat zu schütten!! 10 Minuten verschoben und es drohte sogar der Start hinter dem Safty Car, aber das ist dann nicht eingetroffen, der Regen hat dann auch nachgelassen und man konnte einfach so auf Regenreifen starten.
    Der Start war von den meisten sicher, nur Nick hat leider Startplätze verloren, was nachträglich tödlich geendet hat. Hamilton ist auch eher zaghaft gestartet, konnte aber vor Kovalainen bleiben, der sich auch bald nach hinten orientieren musste.. Nach der ersten Kurve beendete Rosberg noch die Karriere von Coulthard, weil er ihn berührt hat. Auch Pique schied aus. o,o
    Nach der Startphase wurde es immer wie trockener und man konnte die Reifen wechseln. Ging alles gut, nur dass jetzt plötzlich Hamilton nicht mehr 4. war, sondern 7. Da sich Vettel, Trulli und Fisichella vor ihn setzen konnten (logisch). Deshalb wäre er zu dem Zeitpunkt nicht mehr Weltmeister gewesen. Er konnte aber Trulli und Fisichella wieder überholen und Vettel hatte weniger im Tank und musste drei Stops einlegen. Diesen musste er dann auch noch 10 Runden vor Schluss absitzen und kam hinter Hamilton wieder rein. Da es dann wieder zu Regnen begonnen hat und alle ausser Glock auf Regenreifen gewechselt haben, lag Hamilton wieder an 5. Stelle und dann konnte ihn Vettel noch überholen und er wäre wieder nicht Weltmeister gewesen. Bis etwa ein Kilometer bis ein halber Kilometer vor dem Ziel, Glock konnte sich nicht mehr im Regen halte und fiel zurück. Und trotz dem souveränen Sieg von Massa, wurde Hamilton, der fast ohne Fehler geblieben war, zum Titel.
    Die BMW-Sauber waren enttäuschend. Nick konnte die Plätze welche er am Start verloren hat, nicht mehr aufholen und Kubica war als einziger auf Trockenreifen gestartet und musste nach der Formationslap schon in die Box um die Reifen zu wechseln, da es doch nicht ging. Ein schlechter Abschluss, für eine ansich gute Saison. Und nach 34 Rennen mit mindestens einem Punkt, brach die Serie leider auch.



    1. Felipe Massa Ferrari 1:34:11.435
    2. Fernando Alonso Renault + 13.298
    3. Kimi Räikkönen Ferrari + 16.235
    4. Sebastian Vettel Toro Rosso + 38.011
    5. Lewis Hamilton McLaren + 38.907
    6. Timo Glock Toyota + 44.368
    7. Heikki Kovalainen McLaren + 55.074
    8. Jarno Trulli Toyota + 1:08.463
    9. Mark Webber Red Bull + 1:19.666
    10. Nick Heidfeld BMW-Sauber + 1 Runde
    11. Robert Kubica BMW-Sauber + 1 Runde
    12. Nico Rosberg Williams + 1 Runde
    13. Jenson Button Honda + 1 Runde
    14. Sebastien Bourdais Toro Rosso + 1 Runde
    15. Rubens Barrichello Honda + 1 Runde
    16. Adrian Sutil Force India + 2 Runden
    17. Kazuki Nakajima Williams + 2 Runden
    18. Giancarlo Fisichella Force India + 2 Runden



    Soa, das wars. Hamilton ist Weltmeister. Auf die letzten zwei Jahre sicherlich verdient. Auch wenn dieses Jahr Massa die Nase am Ende doch weiter vorne hatte, aber es sollte halt nicht sein und die knappe WM ging an Hamilton.



    Mal schauen was die anderen noch dazu zu sagen haben, dann kann man nochmal über die Saison reden und vielleicht schon zur nächsten schauen. Wie gesagt, mal sehen. o,o

  • Das spannenste Rennen der Saison mit dem falschen Sieger.
    Ja, das rennen war wirklich sehr chaotisch, Massa fuhr vorne weg. Aber das wurde ja schon gesagt..
    Als dann in der vorletzten Runde Vettel Hamitlon überholte, bin ich ausgeflippt. Vor Jubel, versteht sich. Als dann Glock in der vorletzten Kurve überholt wurde(das sah mir aber eher nach vorbeilassen aus..), war alles vorbei. Der heiko Wasser ist total ausgeflippt. Klar, die Ereignisse überschlugen sich ja regelrecht.
    Ich hätte es in jedem Fall Massa gegönnt. Nur das Glück war nicht mit ihm.
    Wie die ganze Saison: Motorschaden Ungarn, das Malheur in Singapur und der Schubser an Hamilton.
    Mal schauen, wie es nächste Saison wird. Da wird ja alles umgekrempelt: Slicks, Hybridmotor(bzw. 2 verschiedene Varianten) und weniger Winglets. Der Fahrer wird also immer mehr in den Mittelpunkt gerückt. Interessant finde ich die Wahlmöglichkeiten beim Motor. Das wird aber wahrscheinlich wieder das Feld teilen. Aber in jedem Fall fängt fast alles wieder bei Null an. Vllt. wird ja Vettel dann Weltmeister, schön wärs :P . Aber Bmw schätze ich acuh stark ein, zum Schluss dieser Saison haben die ja arg eingebüßt, . Wahrscheinlich, weil sie über 60% für die nächste Saison arbeiten.

  • Das wohl spannenste rennen in diesem Jahr. letztes Jahr was au schon geil. (Ich liebe Brasilien da isch immer was los^^)
    Schade das Massa nicht Weltmeister wurd. hab es ihm mehr gegönt als Hamilton. Bescheuert fand cih des was BMW mit Kubica gemacht hat. anstatt ihn in den letzten beiden rennen zu unterstuützen das er den dritten platz noch halten kann, aber nein die mussten es ja grad umgekehrt machen. Ich hof das er nach dem Jahr von BMW endlcih weggeht un zu Benz oder Frerarri geht. zu Renault würd er au passen. Naja bin schon auf das nächste Jahr sehr gespannt.

  • Soa, eigentlich wollte ich schon lange mit euch über die abgelaufene Saison diskutieren. Und da es Heute News gibt, mache ich das mal, hier ein paar Fragen vielleicht:


    Bester Fahrer?
    Schlechtester Fahrer?
    Überraschungs Team/Fahrer?
    Negativ an der Saison?


    Nur eine kleine Orientierung, damit ihr einen schönen Text schreiben könnt. ^^



    Meins: Ich fand Massa eigentlich der beste Fahrer. Er hatte die meisten Siege in dieser Saison und bis auf das eine oder andere Regenrennen alles im Griff. Bis in Singapur der Fehler passiert ist. Es wird sich jeder erinnern, dass Massa da mit dem Tankschlauch losgefahren ist. Das war schon vorentscheident und Hamilton konnte am Ende den Titel feiern.
    Einen schlechtesten Fahrer zu nennen, ist eigentlich auch nicht fair. Da gibt es viele Faktoren die ein Fahrer nicht beeinflussen kann. Aber für mich ist Nelson Piquet eine Enttäuschung. Klar, gegen Alonso hat es keiner leicht und einen Podestplatz hat er auch geholt, aber er blieb von Anfang bis Ende immer sehr Fehleranfällig. Dann noch Sebastien Bourdais, er hatte viel Pech, war aber auch regelmässig weit weg von seinem Teamkollegen. Also ich würde nicht weinen, wenn die beiden nächste Saison nicht mehr dabei wären.
    Weil ich gerade bei den enttäuschenden Fahrern bin, mache ich gerade bei den Teams weiter. Honda, weit abgeschlagen als zweitschlechtestes Team, dabei wollten sie sich nach vorne orientieren und nicht nach hinten. Und dann noch Williams, in der zweiten Saisonhälfte haben sie auch stark abgebaut. OKe, in Singapur haben sie 9 Punkte geholt, aber sonst nur einen einzigen noch.. Also das Team hat klar enttäuscht. Fairerweise muss man noch sagen, dass sich Nakajima dieses Jahr wirklich verbessert hat, bei seinem Einstieg war er ein Hochrisiko-Fahrer für den anderen..
    Überraschungsteam war natürlich Toro Rosso, sie haben Red Bull alt aussehen lassen. Vor allem dank Vettel. Und Alonso hat für ein Comeback von Renault gesorgt, mit zwei Sieger in dieser Saison.
    Sonst fällt mir gerade nichts wirklich negatives ein, erst nach der Saison. Ecclestone will ja das Punke-System abändern und dass der Fahrer mit den meisten Siegen Weltmeister wird, so ein Unsinn.. Für mich soll der Weltmeister werden, der über die ganze Saison konstant gut ist, dann bleibt es auch spannend.


    Jetzt noch zu meinem Team: BMW-Sauber. Eine gute Saison, leider konnte man den grossen Team nicht mehr so schön die Suppe versalzen wie ein Jahr zuvor. Vor allem Nick hatte viele Probleme in dieser Saison. Aber immerhin konnte man den ersten Sieg dieses Jahr realisieren. In der zweitn Hälfte der Saison hat man nochmal einiges an Boden verloren, da die Neuentwicklungen nicht so gegriffen haben, wie man wollte. Deshalb kamen die Team von hinten näher, als dass man nach vorne schauen konnte. Aber letztendlich hat man einen guten Schritt gemacht und den 3. WM Rang geholt, 2 Rennen vor Schluss hätte man sogar noch Chancen gehabt den Titel zu holen. Und als 4. und 6. bei den Fahrern, war man auch nicht schlecht. Nur der eine oder andere Exploit, also ein geniales Rennen, hat noch gefehlt.


    Fazit: Für mich hatte Hamilton das bessere Auto dieses Jahr, aber Massa die bessere Saison. (Ist aber schwierig zu sagen, da Massa auch viele Probleme mit auto und Team hatte). Aber ich glaube schon, dass der Titel verdient ist wenn man die letzten beiden Jahre nimmt. Da kann man nichts sagen. Und das letzte Rennen war einfach super spannend, das knappe Resultat machte die ganze Saison spannend.



    News:
    Webber bricht sich Bein bei Wohltätigkeits-Veranstaltung: Klar Pech für Red Bull, er hat sich zwar nicht lebenbedrohlich verletzt, aber so hat er Testtage zum Beispiel verpasst. Wann er wieder fit ist, ist unklar..
    Der Schweizer Buemi macht Testfahrten: Schon Mitte November hatte er für Toro Rosso getestet und jetzt darf er auch in den Wintertest für Red Bull den Wagen von Webber lenken. Also ganz heiss für einen Platz in der F1 nächste Saison.


    Honda verlässt die Formel 1: Ja, leider richtig gehört. Honda wird die Formel 1 zu teuer und beendet damit das Abenteuer. Das Team kann zwar gekauft werden, aber ob sich da jemand finden wird, ist unklar. Somit hat Button kein Cockpit mehr und auch Bruno Senna, welcher für den Platz neben ihm vorgesehen war, kommt so wohl nicht in die Formel 1, ausser wenn doch noch ein anderes Team den Senna Neffen haben will.



    Soa, das wars.

  • In dieser Saison war wohl Vettel das Glanzlicht, der war im ÜberraschungsTeam und der Überraschungsfahrer. Mal schauen, wie es nächste Saison aussieht, die ersten Tests lassen ja schon hoffen, für RedBull.Ebenso hoiffe ich dass Sutil den Durchbruch schafft, Monaco lässt ja hoffen.
    Bester Fahrer war wohl Alonso, wenn er ein gutes Auto hatte, war der nicht zu schlagen , slebst vom 15ten Startplatz-mal schauen, wie das nächste Saison aussieht, ein Drreikampf wäre toll.
    Schlesteste Fahrer waren wohl die beiden Hondafahrer und Nico. Hondxa beweißt, dass auch ein Ross Brwan nichts be2irken kann, wenn man einen Teamchef namens Nick Fry hat-alles umsonst. Und Nico hat alles getan, um hinterherzufahren, so sah es in jedem Fall für mich aus. Der wird seinen Marktwert wohl ganz schön verkleinert haben, Mclaren wird wohl kein Angebot mehr machen. Das er abgehoben ist, beweißt nicht zuletzt sein frisur; nein, acuh seine Wechselliebe deutet darauf hin(wenn das Team mir nicht mehr zahlt, dann gehe ich..)-wobei er in einem Interview der "SportAuto" gesagt hat, dass Loyalität am Wichtigsten sei...
    Negativ an der Saison war wohl, dass Hamilton Weltmeister wurde.
    Ansonsten macht mir die Abstazkrise Angst: Porsche und Audi sind mit sofortiger Wirkung aus der Alms (wirklich geniale Serie, die Liveatmosphäre ist einfach genial, selbst von 150m Entfernung flattern noch die Hosen ;D )ausgestiegen-es wäre nicht verwunderlch, wenn dies Peugot und Chevrolet(ganz Gm steckt ja in der Krise) täten; dann wäre es das Aus für eine wirklich tolle Serie.. Und nach dem Ausstieg von honda wird spekuliert, dass Renault und Toyota auch aussteigen wollen. Das wäre dann der Gnadenschlag für die Formel1. Naja, hoffen wir das beste.

  • Tjaaa. Viele haben es sicher schon erahnt, aber jetzt ist es raus. Buemi bekommt ein Cockpit bei Toro Rosso.


    Der junge Schweizer ist der erste Formel 1 Fahrer der Schweiz seit 14 Jahren. =) Und Buemi wird der 23. Schweizer Pilot der 1950 ins Leben gerufenen Formel-1-WM. (Den Satz hab ich kopiert. xD)


    Nja, was soll ich noch gross sagen. Der Teamkollege ist noch nicht bekannt. Neben dem bisherigen Bourdais, könnte auch Japaner Takuma Sato den Platz bekommen. Mal sehn, Buemi hatte im Training beide im Griff, also ist es egal welcher sein Kollege wird, er hat andere Ziele. Wäre natürlich toll wenn er Vettels Leistungen wiederholen könnte, aber in der nächsten Saison wird vieles neu. Aber sicherlich was zum freuen auf nächste Saison. ^^ Kann auch ein ganz grosser werden, der kleine Buemi. oo Egal, man wird es dann ja sehen. ^^

  • Hui, ein Doppelpost. öö



    Nju, musst ein paar Formel 1 News loswerden:
    1. Ron Dennis tritt nach 28 Jahren als Teamchef zurück bei McLaren-Mercedes, übernehmen wird Martin Whitmarsh. Dennis bleibt dem Team aber als CEO der McLaren Gruppe in anderer Funktion erhalten. (Den Satz hab ich kopiert o,o)
    2. Der 22 jährige Romain Grosjean wird Ersatzfahrer bei Renault. Der Genfer Grosjean ist Französisch/Schweizerischer Doppelbürger, fährt jedoch mit einer Französischen-Lizenz und wird darum auch als Franzose angesehen. Bei einem Ausfall von den Renault-Stammfahrer würde er nachrücken und vielleicht auch ein Rennen fahren können in der nächsten F1 Saison.
    3. 2011 soll es einen GP in Rom geben. Pläne dazu soll Bernie Ecclestone bereits erhalten haben. Aber wie das so ist, wird viel spekuliert über mögliche Rennen, aber am Ende schaut dann doch nix raus.



    Natürlich sollte man jetzt auch noch die neuen Regeln erwähnen, aber es ist so vieles Neu..
    Was bei den bisher vorgestellten Autos aufgefallen sein sollte, sind die extrem breiten Frontflügel. Sie sind höher angesetzt als bisher und prakitsch so breit wie die Wagen selber. Das Heck ist ein wenig schmäler geworden.
    Zudem kommen bei den Reifen die Slicks ohne Profil zurück, diese sollen einen besseren Halt bieten.
    Was ein wirklich neuer Punkt ist, ist das KERS (Kinetic Energy Recovery System) und auf gut Deutsch: Energie-Rückgewinnungssystemen. Damit wird Engerie gespeichert vom Bremsen und die Wärme aus dem Kühlsystem, damit kann man dann in der nächsten Runde eine Art Turbo zünden. Sinn von diesem KERS ist, dass die Formel 1 energieeffizienter und umweltfreundlicher werden soll. ^^


    Die Safty-Car-Regel wird auch noch verändert, was genau weiss ich momentan leider noch nicht. o,o


    Hier noch der vorläufige Rennkalender der Saison 09:
    29.03. 07:00 Uhr GP Australien
    05.04. 08:00 Uhr GP Malaysia
    19.04. 09:00 Uhr GP China
    26.04. 13:30 Uhr GP Bahrain
    10.05. 14:00 Uhr GP Spanien
    24.05. 14:00 Uhr GP Monaco
    07.06. 14:00 Uhr GP Türkei
    21.06. 14:00 Uhr GP Grossbritannien
    12.07. 14:00 Uhr GP Deutschland
    26.07. 14:00 Uhr GP Ungarn
    23.08. 14:00 Uhr GP Europa
    30.08. 14:00 Uhr GP Belgien
    13.09. 14:00 Uhr GP Italien
    27.09. 14:00 Uhr GP Singapur
    04.10. 06:30 Uhr GP Japan
    18.10. 17:00 Uhr GP Brasilien
    01.11. 13:00 Uhr GP VAE


    Soa, das wars erstmal wieder. o,o

  • Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt, was und wer da vorne mitfährt. Geheimtipps bleibt für mich weiter Vettel, die Zeiten lassen auch hoffen :)
    Über das Design lässt sich streiten(vor allem bei Renault :ohno: ), aber solange es für spannende Rennen sorgt, stört mich das nicht. Wird ja auch einmal mehr der Fahrer gefordert, bei de Heckflügel.
    Den Einstz von Kers stehe ich eher skeptisch gegebüber. Ist es niht so, dass es auch noch eine andere Varinate gibt? Würde dann womöglich wieder eine Trennung geben-in der jetzigen Zeit sicherlich nicht Wünschenswert..
    Naja, dass Dennis zurcktriit ist jetzt nicht weiter gravierend, irgendwann geht jede Ära zu Ende. Wichtig finde ich, dass wieder Slicks da sind. Dadurch rückt der Fahrer wieder in den mittelpunkt.
    Was ich allerdings fr bertreiben finde, ist, dass Rom kommen soll. Da in einem Vilklenviertel(Eu oder so ähnlich..) gefahren wird, glaube ich, dass Monaco rausfällt. Das wre schade. Aeber ich will jetzt ncith schwarzmalen. Die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;D
    Was toll wäre, wenn Donington käme. Tollle Strecke, schönes Auf-und-Ab.
    Naja, vllt. ersetzt der Grosjean Piquet. Wenn der so weiter fährt, dann hat der auch den Ruhm seines vaters aufgbracucht :blush:

  • Watschel - Naja, bis zum ersten Rennen, kann man kaum sagen, welche Teams vorne sein werden. Mit den ganzen Änderungen ist es auch schwer zu sagen, dass "die üblichen Verdächtigen" der letzten Jahre wieder vorne sind.


    Aber wegen GP in Rom musst du noch keine Angst haben, erstmal wäre das 2011 geplant und ausserdem muss das Projekt noch viele Hürden nehmen. Und am Ende bestimmt eh Ecclestone wo gefahren wird, falls er bis dahin nicht den Hut genommen hat. ;]


    Ja, ich hätte auch nichts dagegen wenn Grosjean seine Chance bekommen würde, wenn Piquet so weiterfährt. ^^



    Also jetzt noch zu den aktuellen News: Sebastien Bourdais wird weiterhin Fahrer bei Toro Rosso sein. So bekommt der bald 30-jährige Franzose noch eine Saison in der Formel 1. Bekanntlich wird er damit Teamkollege von Buemi. ;D

  • Soa, noch etwas mehr als eine Woche und dann startet die Formel 1 Saison wieder. Wie gewohnt in Australien beim ersten Rennen.


    Mittlerweile wurde auch das Thema hier ein wenig erneuert und die Statistiken der letzten Saison befinden sich im Spoiler im 2. Post. ^^



    Zurück zum eigentlich Thema, der Formel 1..
    Es gab nur einen neuen Fahrer und das ist Sébastien Buemi, der Schweizer besetzt neu den Platz von Vettel im Toro Rosso. Vettel übernahm den Platz von Coulthard im Red Bull. Sonst ist da alles beim alten.
    Weiter gabs natürlich haufenweise neue Regeln. Dazu gehören sicher mal die Reifen, da seit x Jahren wieder auf Slicks (Reifen ohne Profil)gefahren wird.. Und nja, die Autos sehen ziemlich anders aus. Vor allem an den Seiten fehlen viele Teile, auch die Heck- und Front-Flügel sind anders. So ist zum Beispiel der Frontflügel fast breiter als der Wagen und tiefer, so das die Fahrer ihn kaum mehr sehen können.


    Ein neues Team wurde dann auch noch vorgestellt: Ross Brawn hat von Honda das Team übernommen und ist jetzt mit dem Brawn-GP unterwegs.


    Eine erschreckende Erneuerung gab es noch.. Ab dieser Saison wird nicht mehr der Fahrer Weltmeister der die meisten Punkte gesammelt hat, sondern der welcher die meisten Rennen gewonnen hat. Dies wurde von der FIA einfach mal so festgelegt, dabei hatten die Teams die Idee einem Sieger einfach mehr Punkte zu geben als bisher.



    Tja, ich halte das für eine absolute Schnapsidee!! Ehrlich, diese Änderung nimmt mir verdammt nochmal die Freude am F1 gucken, weiss der Teufel was sich die Leute dabei denken.


    Ich meine, schauen wir mal die letzten Jahre an:
    2007: 6 Kimi, Alf 4, Ham 4, 3 Mas = Bis zum letzten Rennen spannend mit 3 Fahrern
    2008: 6 Mas, 5 Ham, 2 Alf, 2 Kimi, 1 Kov, 1 Vet, 1 Kub = wenige Rennen vor Schluss immer noch 4 Fahrer dabei und nochmal Finale im letzten Rennen


    Also es gab keinen Grund da etwas zu ändern.


    Hoffentlich schneiden die sich damit ins eigene Fleisch, zum Beispiel wenn ein Fahrer die ersten 4 Rennen gewinnt und dann immer ausscheidet und dann noch 2 gewinnt und mit 60 Punkten Weltmeister wird. looool Oder dass es in den letzten 3 Rennen um nichts mehr geht, weil einer schon X Rennen gewonnen hat.. So ein Mist nimmt einfach die Spannung und eigentlich machen sich die kleineren Teams nur lächerlich da kleine Punktgewinne nichts bringen. Auch Konstanz ist ein Punkt den es nicht mehr braucht. Man braucht nur ein Auto dass Siegen kann, egal wie oft man ausscheidet..
    Für BMW-Sauber wird es auch ein Witz werden, letzte Saison war man wenige Rennen vor Schluss noch dran, vor allem wegen besserer Konstanz konnte Kubica fast bis zum Ende hoffen..


    Also absolut dagegen und wenn nicht jetzt endlich ein Schweizer in die Formel 1 gekommen wäre, würde ichs wohl nicht mehr schauen, kann in den 2 Stunden auch was anderes machen..tse.