Formel 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da stockte mir gerstern wirklich der Atem, als ich hundemüde noch die Nachrichten geguckt hab :wtf: Gott sei Dank war das kein Reifen wie bei John Surtees, der daraufhin gestorben ist-mit 18 Jahren wohlgemerkt.. Massa hat da echt Glück gehabt, dass die Stahlfeder genau dort eingeschlagen ist, ein Zentimeter wieter rechts und die Feder wäre durchs Visier in seinen Kopf geschossen.. Zwei Zentimeter weiter oben und der Helm wäre nicht so dick gewesen, als dass er die eine Tone des Geschosses abfangen hätte können. Über den stark gläubigen Massa schwebte ein wahrer Schutzengel. Dass er auch noch iregdnwei aufs Bremspedal kam , wird mir nie klar sein, wie er das geschafft hat... Ich wünsche ihm wirklich alles, alles Gute. Ist ein wriklich sympathischer Fahrer.
    Zur Quali: Meine beiden Lieblingsfahrer in der ersten Startreihe ;D Fernando gönne ich es irgendwie eher. Er hat wieder mal bewießen, dass er auch aus lahmen Enten schnelle Autos machen kann. Piquet hat dagegen wieder mal vollends enttäuscht. Ich hoffe jetzt, dass Renault auch mal gewinnt, das würde denen in der Krise sicher gut tun. Vettal auf der Zwei, Webber Drei...Button 8.. Wenn das auch so ausgeht, kann die Wm ja noch richtig spannend werden :)

  • Dass er auch noch iregdnwei aufs Bremspedal kam , wird mir nie klar sein, wie er das geschafft hat...

    Hat er doch gar nicht. oO Der war weg und nur die Motorenbremse hat sich aktiviert da er kein Gas mehr geben konnte. o,o

    Zur Quali: Meine beiden Lieblingsfahrer in der ersten Startreihe ;D Fernando gönne ich es irgendwie eher. Er hat wieder mal bewießen, dass er auch aus lahmen Enten schnelle Autos machen kann. Piquet hat dagegen wieder mal vollends enttäuscht. Ich hoffe jetzt, dass Renault auch mal gewinnt, das würde denen in der Krise sicher gut tun. Vettal auf der Zwei, Webber Drei...Button 8.. Wenn das auch so ausgeht, kann die Wm ja noch richtig spannend werden :)

    Naja, sagt dir der Ausdruck "Benzin-Trick" etwas? xD Alonso hat sicher weniger Sprit drinnen als die Red Bull hinter ihm. ^^ Neu werden die Tankmengen sogar vor dem Rennen noch angezeigt und wann sie dann den ersten Stopp machen müssen. Da wird man dann sehn, ob er noch Chancen hat.
    Aber sonst hast du Recht, die Brawn sind nicht mehr 1. Kraft und deswegen wird die WM wirklich wieder spannend! ^^ Zu Button muss man aber noch sagen, dass er Q3 ziemlich verpasst hat. Da man sein Auto auch noch absuchen musste, falls die Stahlfeder bei seinem Wagen auch nicht mehr fest gewesen wäre..
    Naja mal sehn, das Überholen soll in Ungarn wirklich sehr schwer sein. Aber bevor gefahren wurde, kann man ja nicht sagen wer auf das Podest kommt. xD

  • So, das mit Alonso hat sich dann eh von ganz selber erledigt.. grosses Pech für ihn. Zuerst die Reifen, dann beim Tankstopp das Rad nicht richtig dran und dann trotzdem nicht bis zu Ende fahren können. Und jetzt das Nachspiel dass Renault wegen dem Rad für den nächsten GP ausgeschlossen wird. Wobei man dagegen natürlich Protest einlegt. Also muss man dann noch sehn..


    Eine andere News hat sicher schon die Runde gemacht.. Schumi ist zurück. ;D Ja, richtig gehört. Er wird Massa bei Ferrari vertreten und macht sich gerade fit um für das nächste Rennen bereit zu sein. ^^ Tja, mal sehn.. Derweil kann Massa bald wieder nach Hause.


    Dann wird BMW auf Ende Saison die Formel 1 verlassen. Was dann mit dem Werk in Hinwil (Sz) passieren wird, ist noch unklar. Jedoch ist hier sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn Peter Sauber wird sicher irgendwie versuchen dass "Sauber" weiterhin in der F1 vertreten ist..



    Jetzt noch zum Rennen. ;D


    Das meiste wurde ja eh schon am Start vorentschieden. Da wäre erstmal der Start von den KERS-Wagen. Also Hamilton und Räikkönen sind sehr gut gestartet. Kimi hat dabei auch noch Vettel berührt. Alonso kam zwar locker vorne weg, aber seine Probleme habe ich ja schon beschrieben. Gute Starts hatten auch die BMW-Sauber, jedoch konnten sie das auch nicht ausnutzen und fielen wieder zurück.
    Am meisten Pech hatte Buemi.. Dadurch dass Massa nicht in der Startaufstellung war, rutschte er auf den 10. Platz vor und somit auf die schmutzige Seite. Deswegen kam er sehr schlecht weg und verlor wichtige Plätze.. Dann war sein Rennen ziemlich vorbei.. Später sass er hinter diversen Fahrern fest und hatte andere Probleme..
    Nja, Red Bull hat seine Überlegenheit mit dem klar bestem Auto nicht ausnutzen können und verpasste es wichtige Punkte auf Brawn aufzuholen.
    Glock zeigte ein gutes Rennen.



    Nächstes Rennen: 23.08. GP Europa

  • Soa, lange Pause und viele Ereignisse.


    Massa zurück in der Heimat, Schumi vor Comeback und dann doch nicht wegen dem Nacken, dann stieg BMW aus und verweigerte es Peter Sauber den Rennstall zu übernehmen um die Verträge mit der FIA zu unterschreiben und um sich anzumelden damit man wenigstens als altes Team TV-Gelder bekommen hätte, und eben Heute das Qualifying. ;]


    Nach der langen Pause natürlich die meisten Teams mit Verbesserungen, was die Reihenfolge wieder etwas durcheinander bringt. ;] Was man schon sagen kann wäre, dass BMW-Sauber besser geworden ist, immer hin eine Verbesserung um 3 Startreihen in der Quali.
    Weiter gibt es auch einen neuen Pilot, neben Massa und Schmi Ersatz Luca Badoer, ist jetzt auch Romain Grosjean dabei. Er ersetzt Piquet bei Renault. Hab ich ja schon X-Fach hier geschrieben dass er wohl zu seinem F1 Debüt kommen wird dieses Jahr. ^^ Zu sagen gilt noch, dass er eigentlich Schweizer ist. Sein Vater ist Schweizer und seine Mutter Schweiz/Frankreich. Da er aber in Frankreich und von Renault mehr Unterstützung bekommen hat, startet er für Frankreich. Leben tut er aber auch in der Schweiz. Wie ein paar andere F1 Fahrer auch. ^^ Also seit 1994, glaub ich, wieder 2 Fahrer mit Schweizer-Pass in der F1. 1990 waren letztmals 2 die für die Schweiz fahren mit dabei, das waren Clay Regazzoni und Marc Surer. Wenn das alles richtig recherchiert wurde.


    /Edit: Achja, Quali-Ergebnis vergessen:


    Soa, fangen wir in der Mitte an.. Heidfeld, Kubica und Buemi ziemlich klar in Q2. Buemi mit einer super Runde, diese konnte er aber dann nicht mehr wiederholen und schied sehr unglücklich aus.. Heidfeld hat es dann sehr knapp nicht geschafft, Kubica war dann im letzten Teil zu langsam. ^^ Neuling Grosjean 14. und sicher ansprechend. Vor allem weil auch Alonso einige Probleme hatte in Q3 zu kommen, sonst wären sie gar nicht so weit von einander weg. Ganz vorne überraschen die McLaren weiter. Dann schlug Barrico noch Button. xD Vettel auch noch vor Button. Aber es ist alles dann auch immer eine Frage vom Sprit.
    Am Ende ist der 2. Neuling sozusagen. Fuhr ja vor 10 Jahren seinen letzten GP und bestreitet Morgen seinen 50. ;D Jedenfalls immer mit Fehlern und nicht einfach für ihn ohne Test.. Mal sehn wie er sich schlägt, sonst hätte man da ja noch Marc Gene.. Als Ersatzfahrer immer solide. Wobei manche Experten meinen, dass Massa in 2. GPs wieder fahren wird, also in Italien. Massa selber soll gesagt haben, dass er zum 2. letzten GP wieder fit ist, bei sich zu Hause in Brasilien.


    Mal sehn, das Rennen wird hoffentlich spannend und es wird tüchtig überholt. ;D Vor allem den Schweizern, den Halb-Schweizern und den Neo-Schweizern im Sauber wünsche ich es, dass sie mal überholen können und Punkte holen. xD

  • Hi. ^,^ Ich bins. oo


    Wieso schreibt hier keiner? ;_;



    Nja egal, ab zu den Ergebnissen.


    Letztes Rennen:



    Nun zur Quali zu diesem Rennen. o,o Also zu Monza. xD
    Zuerst waren die letzten 6 die beiden Toro Rosso, die beiden Williams und die beiden Toyota. Trulli schaffte es noch knapp in Q2 und wurde da dann noch 11. In Q2 passierte etwas unfassbares, beide BMW-Sauber mit Motorschaden!!! Und so ohne Chance auf Q3. xD Immer hin hatte die Zeit von Kubica für den 13. gereicht und konnte damit vor Fisico starten, dem neuen Ferrari-Fahrer. ^^ Giancarlo Fisichella, beim letzten Rennen Pole und 2. Platz. Neu für Luca Badoer im Ferrari-Cockpit. Bei Force India, wird er von Vitantonio Liuzzi ersetzt, auch einem Alten Bekannten aus der F1. Und dieser Liuzzi schaffte es in Q3, fast ohne Probleme. o,o
    Q3 wurde dann vor allem wegen der Strategie entschieden. Die ersten 3, also Hamilton, Sutil und Kimi auf einer 3-Stopp-Strategie, der Rest auf einem Stopp. Die McLaren waren aber in der Quali am besten.



    Jetzt ab ins Rennen.
    Sehr guter Start von Kimi mit KERS, aber Strecke zu wenig breit um an die Spitze zu gehn. Startphase war sehr interessant. Kubica und Webber haben sich dann auch berührt und Webber fiehl zum 3. Mal in Serie aus. Kubica bekam dann die Schwarze Flagge mit dem Orangen Punkt gezeigt, weil an seinem Frontflügel etwas kleines beschädigt wurde und musste deswegen in die Box das beheben lassen. Sein Rennen war dann natürlich kaputt, ein paar Runden später hat er aber eh aufgegeben, weil er angeblich Öl verlor..
    In der Folge war es ein Kampf um den Sieg zwischen Barrichello und Hamilton. Bis zum zweiten Stopp von Hamilton, war die Sache spannend. Aber dann musste Hamilton mehrere Runden zu früh an die Box und konnte die Führung deshalb nicht wieder übernehmen, sondern fiel sogar noch hinter Button zurück. In den letzten Runden hat Hamilton dann voll gepusht, bis er am Ende seinen Wagen zerlegt hatte. ;D Nutznieser war Kimi, der dank KERS vor Sutil nicht wirklich Angst haben musste.
    Für BMW-Sauber gab es dann doch noch 2 Punkte von Heidfeld, der ein solides Rennen zeigte und vom schlechten 15. Platz und mit dem Motor von Spa dieses Ergebnis erzielen konnte. Obwohl er sicher auch vom Ausfall von Liuzzi und Hamilton profitiert hat. Denn an Kovalainen vor ihm, kam er nicht ran.
    Somit der zweite Sieg von Barrichello in dieser Saison, wer hätte das gedacht! ^^ Schon sein 3. in Monza und damit der Fahrer mit den zweitmeisten Siegen auf der Strecke. An erster Stelle ist natürlich Schumi mit 5, dann kommt eben Barrichello als 2. mit 3 zusammen mit anderen Promineten Fahrern wie Alain Prost.



    Mmh, vielleicht noch ein Wort zu den Neuen.
    Liuzzi überraschend gut, leider wurde er wegen einem Motorschaden gebremst, sonst wäre er sicher in die Punkte gefahren! Force India scheint eh im Moment eines der besten Autos zu sein. Giancarlo Fisichella hat dagegen die Punkte zeitlich knapp verpasst, aber sehr auffällig war er auch nicht. Einmal war er im Bild, also Buemi ihn überholt hat. xD Jedoch war Fisico gerade tanken und Buemi hatte fast leer.. ^^ Also muss man in diesem Rennen sagen, dass der Wechsel zu Ferrari von Giancarlo Fisichella sportlich nicht aufgegangen ist, denn sein bisheriges Auto wurde 4. ^^ Als Italiener in einem F1 Ferrari zu sitzen, ist aber so ein grosses Erlebnis, da kann man auf die Punkte für Force India sicher verzichten. Zudem bleiben ihm ja noch ein paar Rennen und wer weiss wo dann Force India stehen wird und wo die Ferrari. Denn die nächsten Strecken weisen IMO andere Charakteristiken auf als Spa und Monza mit dem Top-Speed im Vordergrund.


    Soa, nja schade für die WM dass nicht Button seinen Wagen geschrottet hat, sondern Hamilton. Wobei ich es Hamilton natürlich gönne, keine Frage. Es bleiben aber trotzdem noch 4 Rennen und da kann ALLES passieren, weiss ja jeder. ;D



    Nächster GP: 27.09. GP Singapur

  • Soa, da bin ich wieder. ;D



    Der zweite Nacht GP in Singapur ist nun auch vorbei und dieses Mal wohl ohne "geplanten" Umfall.


    Erstmal das Ergebnis:


    Schon am Anfang Pech für Heidfeld, weil er Untergewicht hatte, musste er aus der Box starten.
    Am Start keine Probleme für Hamilton. Dann in der 3. Runde musste Grosjean schon aufgeben, ein versautes Wochenende für ihn..
    Buemi dagegen gut gestartet und lag zwischenzeitlich sogar vor Kimi, jedoch machte er dann einen Fehler worauf Kimi wieder vorbeikam.
    Bis zu den ersten Boxenstopps wars eigentlich ruhig, aber dann in der 20. Runde hat es Sutil übertrieben als er an Alguersuari vorbei wollte und drehte sich, Heidfeld hinter ihm konnte dann nicht mehr ausweichen und es gab einen Crash. Heidfeld musste aufgeben.. Dann Safty Car und Pech für Kubica, denn er war gerade eine Runde vor dem Unfall an der Box und so im Nachteil.. Rangliste dadurch natürlich völlig verdreht..
    Zudem haben sich Vettel und Rosberg selber aus dem Rennen genommen. Zuerst Rosberg, der die Boxenausfahrt zu früh genommen hat und über die weisse Linie fuhr und das ist nicht erlaubt.. Es resultierte eine Durchfahrtsstrafe. Vettel war dann noch zu schnell in der Box und hat auch eine Durchfahrtsstrafe kassiert.. Am Ende war es ein lockeres Rennen von Hamilton und Glock und Alonso. Glücklich war auch Button, er konnte vor Rubens das Rennen beenden obwohl er später noch Bremsprobleme hatte. Scheint wohl nicht mehr vom Titel abzuhalten zu sein.. .-. Webber hatte da weniger Glück, seine Chancen auf Punkte wurden von einer explodierenden Bremsplatte zu Nichte gemacht.
    Nja, dann mussten noch die Beiden Toro Rosso aufgeben, da Alguersuari den Tankwart umgefahren hat und der nicht mehr weitermachen konnte und sonst keiner fähig war, die Tankanlage zu bedienen. oO Sachen gibts.. Riesen Pech für Buemi, einmal mehr...



    So weiter noch News:


    Alonso zu Ferrari:
    Alonso fährt nächstes Jahr bei Ferrari, er ersetzt Kimi. Kimi wird dann wohl bei McLaren-Mercedes weiterfahren als Ersatz für Kovalainen.


    Toyota vor dem Aus:
    Toyota erwägt auch den Ausstieg aus der F1 wegen der Wirtschaftskrise. Falls das wirklich passiert, dann wäre der Platz frei für das neue Sauber-F1 Team im Standort Hinwil.


    Briatore für immer gesperrt in der Formel 1 und Hauptsponsor ING schon 4-Rennen vor Schluss nicht mehr als Sponsor bei Renaut aktiv:
    Ja, Briatore ist für immer gesperrt, da er Piquet den Unfall vor einem Jahr fabrizieren liess um Alonso den Sieg holen zu lassen in Singapur.
    Und auch ING ist weg bei Renault, der Sponsor wollte eigentlich Ende Saison aussteigen, aber nun sind sie jetzt schon weg. Mal sehn wie es bei Renault weitergeht. Gerüchte um einen Ausstieg gab es hier auch schon hin und wieder..



    Nächstes Rennen: 04.10. GP Japan um 06:30 Uhr

  • Soa, GP Japan.. Punkte mässig hat sich nicht viel verändert, und es bleiben nur noch 2 GPs..



    Soa, das Wochenende fing mit Regen an. Aber nur am Freitag. Buemi am 6. schnellsten im Regen und kam sehr gut zurecht. Im Training vor dem Quali Buemi sogar 2. Mit den harten Reifen und schneller war nur ein Toyota und das in der letzten Runde bevor die Zeit abgelaufen ist.
    Das Quali begann dann gleich turbulent. Buemi als Erster auf die Strecke und bei der ersten Schnellen Runde flog er gleich mal ab. xD Sehr viel Glück, dass sein Wagen nicht gross beschädigt wurde und er konnte am Ende vom Quali noch eine Schnelle Runde fahren.
    Wobei das ganze Quali von Unfällen geprägt war.. 2 Mal rote Flagge. Zuerst Alguersuari an der gleichen Stelle wie Buemi (1. Gegnerkurve) und dann noch Glock. Glock hat dabei eine Schnittwunde im Unterschenkel erlitten, worauf er am Rennen nicht starten konnte. Nach dem er letzte Woche schon krank war. Kovalainen hatte auch noch einen Dreher und so weiter. =) Man könnte meinen, dass es im Quali geregnet hat, aber das war sicher nicht der Fall. xD
    Naja, am Ende gabs leider auch noch einen Unfall.. Buemi hat seinen Wagen ein zweites Mal zerlegt und dieses Mal richtig, obwohl er noch an die Boxen fahren konnte. Bis auf die ersten 3 wurden alle von der gelben Flagge aufgehalten. Und weil angeblich einige zu wenig vom Gas gingen, bekamen sie Strafen. Buemi hat auch eine Strafe bekommen, der Grund ist so unklar wie Mehlsuppe. o,o Jedenfalls hat man ihm eins reingewürgt, obwohl er sich selber schon bestraft hat. Denn mit dem Auto, war viel mehr möglich. So gut war der Toro Rosso in dieser Saison noch nie und IMO hätte er in den Ersten 5 starten können.


    Nochmal die Startliste:



    Jetzt zum Rennen. Ich könnte behaupten, dass es spannend war, aber eigentlich ist nicht sehr viel passiert. xD
    Am Start blieb dann natürlich Buemi stehen.. Seine Kupplung war kaputt und er blieb deshalb am Start fast stehen. Nach den ersten paar Runden hat man gemerkt, dass er auch nicht auf Tempo kommt und hat deshalb das Rennen aufgeben müssen. Alles dahin natürlich.. Wenigstens Alguersuari das Rennen auch nicht beendet, denn er hatte noch einen Crash. o,o
    Nju, vorne fuhr Vettel ein ruhiges Rennen.. Die BMW-Sauber hatten wieder mal Pech. Die Stopps waren nicht optimal.. Zuerst reihte sich der schwere Räikkönen vor Kubica ein und dieser konnte nicht überholen und als Heidfeld an die Box musste, fuhr er auch wieder vor Kubica der nicht an Kimi dranbleiben konnte.. An Heidfeld kam er natürlich auch nicht vorbei und verlor so wahrscheinlich den möglichen Punkterang. Heidfeld hätte aber vor Kimi kommen sollen, nur hat man 2 Sekunden oder mehr an der Box verloren, weil eine Straube geklemmt hat (angeblich) und so fiel man halt zurück..
    Mehr will ich nicht sagen zum Rennen. .-.



    In der WM sieht es immer besser aus für Button, auch wenn Vettel ein wenig aufgeholt hat. Aber so wird sich mein Traum nicht erfüllen, dass Barrichello Weltmeister wird. ;_; So wird wohl Button Weltmeister, welcher nur in der halben Saison überzeugen konnte und momentan klar schlechter ist!


    Noch News:
    Kubica nächste Saison bei Renault:
    Da immer noch nicht klar ist, ob Sauber in der nächsten Saison mitfahren darf, hat man den Vertrag mit Kubica aufgelöst und er hat bei Renault unterschrieben. Er ersetzt Alonso. o,o



    Nächstes Rennen: 18.10. GP Brasilien

  • Blabla.. Keiner schreibt 'was.. Nja, jetzt gehts ans letzte Rennen und deswegen mache ich mir nochmal die Mühe..




    Pro:
    - 1. Runde mit den Crashes. xD
    - Trulli greift Sutil an (verbal) nach dem Unfall, und dabei ist er selber Schuld! xD
    - Robert Kubica im BMW-Sauber weil 2. Platz.
    - Buemi weil starkes Rennen ohne grobe Fehler. =) 2 Punkte und fast noch einen mehr, da er am Ende sehr nah an Kimi dran war. xD
    - Kamui Kobayashi in seinem ersten F1 Rennen. Sehr stark! Schade dass er keinen Punkt mehr abbekommen hat.
    - Der Brand bei Kimi. lol Heikki hat den Tankschlauch abgerissen und Kimi kam gleich auch durch die Box und dann entzündete sich das auslaufende Benzin bei Kimi kurz. xD Ich dachte "ach du Scheisse", aber es ist ihm nichts passiert, deswegen kommts auch zu den Pros. xD
    Heikki hat da auch noch eine Strafe bekommen. 25 Sekunden und das Team 50'000 Dollar Strafe, deswegen velror er in der Schlussabrechnung noch 3 Plätze.


    Contra:
    - Button ist Weltmeister.. wenigstens war er in diesem Rennen mal wieder gut..
    - Barrichellos Pech.. Totaaaal schade. ;_;


    Also insgesamt gutes Rennen.


    Achja, ein paar News um die F1 gibt es übrigens..


    Erstmal ist Jean Todt neuer Präsident der FIA und wird hoffentlich das Zeug welches Mosley verbockt hat, in Ordnung bringen.
    Glock wird in Abu Dhabi nicht fahren, immer noch verletzt von seinem Unfall im vorletzten Rennen.
    Williams wird dann nächste Saison mit Cosworth-Motoren fahren. o,o
    Rosberg ist aber bei Williams weg, wird wohl zu Brawn wechseln. McLaren wäre auch noch möglich. oO
    Weiter soll Bruno Senna, Neffe von Ayrton Senna, bei Campos unterschrieben haben und so in die Formel 1 kommen. Campos ist eins der neuen Teams. ;D Aber mal sehen, welche der neuen Teams wirklich beim ersten Rennen dabei sind.. Für Sauber wäre es übrigens wichtig, wenn eines der Teams nicht antreten würde, da sie so kein Platz in der F1 hätten.


    Des wars..

  • Zitat

    Heikki hat da auch noch eine Strafe bekommen. 25 Sekunden und das Team 50'000 Dollar Strafe, deswegen velror er in der Schlussabrechnung noch 3 Plätze

    Gerechtfertigt! Als ich die Bilder gesehen hatte, war ich auch schockiert. Jetzt kommt erstmal Abu Dhabi, neue Strecke mit cooler langen Geradeund einer sehr engen Boxengasse, obwohl eigentlich schon alles gelaufen ist, wird es (hoffentlich) noch mal ein toller Saisonabschluss. Ich gönne es Jean Todt, ich denke aber er wäre es nicht geworden, wenn er nicht die Erfolge mit Michael Schumacher/Ferrari gehabt hätte.Für das letzte Rennen hoffe ich, dass Webber nochmal eine gute Platzierung erringen kann, da er mein absoluter Lieblingsfahrer, schon seit er in der F1 begonnen hat, ist xD

  • Für das letzte Rennen hoffe ich, dass Webber nochmal eine gute Platzierung erringen kann, da er mein absoluter Lieblingsfahrer, schon seit er in der F1 begonnen hat, ist xD

    Gleich zu Beginn gab es doch eine Geschichte, er war doch zu gross für das Cockpit. xD Man musste erst den Platz vergrössern, sonst hätte er kein Platz gehabt. o,o


    Also ich muss sagen, dass die Strecke in Abu Dhabi, dem Yas Marina Circiut, gar nicht mal so übel ist. Interessante Kurven, vor allem weil einige ganz abschrägen und das rauf und runter welches es gibt. oO Die Boxenausfahrt ist sicher auch noch speziel, aber Heute im Quali hat man die noch nicht so oft gesehen und deswegen auch keine weiteren Zwischenfälle. xD Könnte in der Hektik des Rennens sicher anders werden.



    Naja, ich poste mal das Ergebnis vom Quali:


    Soa, was gibt es zu sagen, denn grosse Zwischenfälle gab es nicht. oO Heikki hat sein Auto neben der Strecke parkieren müssen und ein paar Dreher von einigen Fahrer, von Grojean auch 3 oder noch mehr. XD Deswegen ist er wohl auch ganz hinten zu finden, aber noch vor Fisichella der weiterhin mit dem Wagen nicht wirklich zurecht kommt. Aber auch Kimi war Heute ziemlich chancenlos. Der Ferrari wird ja schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt. o,o
    Force India konnte sich auch nicht mehr verbessern. Kobayashi in deinem 2. Quali ganz ansprechend.
    Am Ende haben es die 3 "Schweizer" fast ohne Problem in Q3 geschafft. Dann blieben sie aber etwas zurück. Ganz vorne Hamilton mit riesigem Abstand, dann Vettel der Beste Qualifyer der Saison, Barrichello hat einmal mehr gegen Button gewonnen. Und zwischen Kubica und Heidfeld steht es 29:28 bei den Qualis, in allen Rennen wo sie miteinander gefahren sind. oO
    Naja, natürlich fehlen jetzt noch die Spritmengen, da wird sicher einiges nochmal relativiert..


    Bis zum Rennen Morgen. ^-^

  • Gleich zu Beginn gab es doch eine Geschichte, er war doch zu gross für das Cockpit. xD Man musste erst den Platz vergrössern, sonst hätte er kein Platz gehabt. o,o


    Also ich muss sagen, dass die Strecke in Abu Dhabi, dem Yas Marina Circiut, gar nicht mal so übel ist. Interessante Kurven, vor allem weil einige ganz abschrägen und das rauf und runter welches es gibt. oO Die Boxenausfahrt ist sicher auch noch speziel, aber Heute im Quali hat man die noch nicht so oft gesehen und deswegen auch keine weiteren Zwischenfälle. xD Könnte in der Hektik des Rennens sicher anders werden.


    lol die Geschichte von Webber kannte ich noch gar nicht und nach seinem Beinbruch wird er immer besser :thumbup:
    und ich wette das während des Rennens irgendetwas in der Boxengasse passiert und ja die Strecke ist für 27 Milliarden recht gut gelungen

  • Die Strecke ist einfach der Hammer!
    Sie ist ne mischung aus einem schnellen Valencia und einen Singapur mit den Schikanen. Die lange gerade längste im Formel 1 Kalender die 1,2 KM lang ist für Überholmanöver und vorallem für Kers Autos Optimal. In diesem Sektor war vorallem Lewis Hamilton heute im Qualifing sehr gut. Ich denke aber er war auch leichter als die anderen obwohl der Mc Laren super geht. Stände Vettel auf Pole würde ihn das auch nicht viel bringen da Hamilton ihn morgen sicher überholt hätte auch weil er wohl leichter ist. Nächstes Jahr schwere 120Liter Tanks Tanken ja verboten die Hecks wird es so nicht wieder geben wieder andere . Ferrari MC Laren werde ich wieder vorne sehen da sie schon lange für 2010 Arbeiten. Red Bull und Brawn ja nicht. Die waren noch im WM Kampf.


    Ich schätze der Sieg wird wenn ncihts passiert über Lewis Hamilton führen oder Sebeastian Vettel. Hamilton schnelles leichtes Auto hat ne Aggresive Strategie. Vettel schnelles Auto auch kein Kers aber auch ne 2 Stopp Strategie wo er später an die Box komen würde!

  • Ich hab hier noch eine Liste der Tankmengen:
    Pos Fahrer Kg Benzin Runde
    1 Lewis Hamilton 48.5 17
    2 Sebastian Vettel 53 20
    3 Mark Webber 50 19
    4 Rubens Barrichello 45 16
    5 Jenson Button 47 17
    6 Jarno Trulli 51 18
    7 Robert Kubica 44,5 15
    8 Nick Heidfeld 54 18
    9 Nico Rosberg 55 19
    10 Sébastien Buemi 51,5 19
    11 Kimi Räikkönen 82 30
    12 Kamui Kobayashi 84.3 30
    13 Heikki Kovalainen 87 32
    14 Kazuki Nakajima 94 33
    15 Jaime Alguersuari 86,5 32
    16 Fernando Alonso 98.3 37
    17 Vitantonio Liuzzi 85 31
    18 Adrian Sutil 86 31
    19 Romain Grosjean 100.8 38
    20 Giancarlo Fisichella 82.5 30
    Die wurde vom Schweizer Fernsehn erstellt. Man geht von einem Verbrauch von 2,9 kg bei BMW, 2,8 bei Toyota, 2,7 bei Ferrari + Mercedes und 2,6 bei Renault aus.


    Also so ungefähr zeigt es auf, wann die Fahrer stoppen. Vor dem Rennen wird so eine Ausrechnung ja auch immer noch eingeblendet. ^^
    Am Start entscheidet sich dann sicher sehr viel. Ich hoffe, dass Buemi vor Kimi bleiben kann, dann ist sicher noch etwas möglich. Ganz vorne hat Vettel zwar mehr Sprit, aber Hamilton war auch im Quali sehr viel schneller, das war sicher nicht nur der Sprit. Also mal sehn, ich hoffe es wird spannend und die Richtigen fahren in die Punkte. ^.~

  • Ich denke mal Hamilton wird nach dem Start vorne wegfahren es gibt 3 möglichkeiten.
    1.Er kommt an die Box hat freie fahrt dann bringen Vettel auf 3 Schnelle Runden weniger nichts wenn Hamilton auch so schnell ist.
    2. Er kommt an die Box bleibt im Verkehr bei Barrichello oder den Toro Rosso stecken dann hat der Probleme dann hat Vettel wieder einen Vorteil.
    3.Er kommt an die Box Vettel die 3 Runde später. Und Vettel kommt direkt vor Hamilton raus sagen wa 0,555 sek. Dann braucht Hamilton nach dem 1 Sektor der Schikane und der Harnadel Kurve nur auf das Knöpfchen für Kers drücken obwohl er wegen Windschatten sowieso dann noch schneller ist!

  • Vettel ist Vize-Weltmeister! :sekt:
    1.Vettel
    2.Webber
    3.Button
    Hamilton hatte ein frühes Aus.
    Total verdient der Sieg für Vettel (16,35Sekunden Vorsprung auf Webber) - das Rennen war super, trotzdem fand ich die Ausfahrt aus der Boxengasse zu übertrieben - was da nicht alles an Unfällen passieren könnte ist schon extrem.


  • Soa, die Saison ist vorbei. Ich komme gleich zu den News...


    Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello fahren für Williams.
    Toyota steigt aus. Damit ist der Platz frei für Sauber.
    Bridgestone soll 2010 auch die F1 verlassen. oO
    Sébastien Buemi bleibt bei Toro Rosso.
    Mercedes steigt als Mitbesitzer bei McLaren aus und kauft Brawn-GP.
    Button wechselt zu McLaren.
    Räikkönen macht eine Saison Pause.
    Glock fährt beim neuen Manor-Team.


    Das wars erstmal.



    Noch ein paar Diskussionsansätze:
    - Wie fandest du diese Saison zurückblickend?
    - Was erhoffst du dir für nächste Saison?


  • Noch ein paar Diskussionsansätze:
    1.- Wie fandest du diese Saison zurückblickend?
    2.- Was erhoffst du dir für nächste Saison?


    1. Ich finde, dass die Saison nicht Atemberaubend war, aber auch nicht hammerschlecht.


    Es wäre eine spannende Saison geworden, wenn Button nicht die ersten Rennen so dominiert hätte und Vettel nicht so viele Fehler gemacht hätte. Leider waren auch die Top-Teams, also Ferrari, Mecedes und Renault, nicht so gut, was sich nächste Saison ändern wird.


    2. Das natürlich Webber die WM gewinnt ;) . Wobei ich denke, dass Mercedes die nächste Saison überragen wird, da sie mit Ross Brawn ein Genie im Team haben.

  • Ich finde, die Saison war spannend, wobei das bei der Formel1 so ne Sache ist. Die totale Änderung der Aerodynamik war schlussendlich nur ein Versuch, neue Zuschauer zu ergattern. Die eigentlichen Überholmanöver fanden nur dank Kers statt, ansonsten sind die Verwirbelungen wohl doch zu hoch, um gescheit im Windschatten hinterherfahren zu können; überholt wurde an der Spitze kaum. Wm war aber einigermaßen spannend, auch wenn so ein spannendes (und für mcih als Alonso-Fan) versöhnliches Ende wie in 2008 nicht stattfand
    2010 werden ja Tankstopps verboten. Da hoffe ich, dass evtl. mal der Schluss spannender wird, mit weniger Gewicht fällt das Überholen halt leichter. Wird aber mal wieder über die Reifen zurücklaufen, in dieser Saison hätte das viele Gewicht den BRwans wohl geholfen( z.B. am Nürburgring). Vllt. spielt da der Fahrer auch mal mehr eine Rolle...Wobei am Schluss wohl dwe abriebsfreundlichste Monopsto die größten Chance hat. Mercedes, Renault und mit Vorsprung Ferrari(haben ja nach monza aufgehört, zu entwickeln, ähjnlich wie damals Honda) sehe ich vorne. RB wird vllt. im Laufe der Saison kommen, denke aber, dass am noch etwas Abstand aufzuholen ist...

  • Ich persönlich meine Vettel wird das Ding reißen. Wahrscheinlich wird es einen Zweikampf zwischen Red Bull & Mercedes geben.
    Spannend war die Saison auf jeden Fall, aber neben den Rennen war anderes im Vordergrund (Briatore uvm.).
    Das mit Glock freut mich natürlich aber er ich denke er wird sich mit neuem Team nicht durchsetzen können.
    Von dem Tankstopverbot halte ich persönlich nichts. Nja, auf eine tolle neue Saison!

  • Wie ich gerade erfahren habe, wird es kommende Saison ein neues Punktesystem geben.


    RTL Aktuell berichtete gerade, dass die ersten 10 Fahrer Punkte kriegen, da es neue Teams gibt.


    • Der erste bekommt 25Punkte
    • 2. 20Punkte
    • 3. 15 Punkte
    • 4. 10 Punkte
    • 5. 6 Punkte
    • 6. 5 Punkte
    • 7. 4 Punkte
    • 8. 3 Punkte
    • 9. 2 Punkte
    • 10. 1 Punkt