Formel 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich weiss ja nicht, wie du das siehst Ray, aber ich fande das Rennen auch ohne Regen spannend genug :D .
    Allein schon die Startsituation sorgte ja für Spannung. Die beiden Mclaren fuhren an Vettel vorbei. Beim ersten Stopp überholte Vettel die beiden Mclaren dann wieder (unnötige Aktion von Button übrigens, einfach mal fast in der Red Bull Garage zu "parken" :D ), aber durch eine taktische Meisterleistung von Mercedes führte Nico Rosberg dann plötzlich und Hamilton viel sogar noch hinter einen Ferrari zurück. (ich weiss gerade nicht, ob es Massa oder Alonso war). Am Ende wurde es dann richtig spannend. Vettel und Massa entschieden sich für die falsche Strategie und so bauten ihre Reifen am Ende stark ab. Hamilton und Button (die vorher Rosberg überholten) fuhren schnell an Massa vorbei und Hamilton fuhr danach blitzschnell an Vettel heran und überholte ihn kurze Zeit später mühelos. Vettel fuhr dabei über eine Sekunde langsamer, als die Mclaren und Webber. Rosberg überholte dann auch noch Massa. In der Zwischenzeit erschien Webber plötzlich auf weichen Reifen in der Spitzengruppe und schnappte sich noch Massa, Rosberg und Button und fuhr damit von Platz 18 auf 3 vor. (ich war sehr überrascht, als auf einmal webber da vorne auftauchte, ich hab das ganze Rennen kaum auf ihn geachtet). Im Mittelfeld fanden auch einige interssante Kämpfe statt rund um die beiden Renault, die beiden Sauber und den Force India. Perez verursachte dabei zwei unnötige Kollisionen mit Heidfeld und Sutil... Außerdem gab es einen interessanten Zweikampf zwischen Schumacher und Alonso und auch Webber sorgte für tolle Überholmanöver. Dabei fällt mir noch ein Kommentar von Heiko Wasser zu beginn des Rennens ein, wo er noch meinte, dass die DRS Zone wahrscheinlich zu kurz sei und so :D . Die Details des Rennens lasse ich mal weg, da Ray das Renngeschehen wahrscheinlich gleih noch mal aufarbeiten wird ;) .
    Fazit: Ich bin mit dem Rennen mehr als zufrieden. So viele spannende Zweikämpfe und Überholmanöver, diesmal endlich auch mal an der Spitze und das "Strategiechaos" haben das Rennen sehr, sehr spannend gemacht. Außerdem freue ich mich über den Aufwärtstrent bei Mercedes. So kann es weitergehen :) . Und falls einer sagen sollte, dass die neuen Regeln nicht für Spannung sorgen, den werde ich... :D


  • Also ich bin nicht so zufrieden mit dem Rennen. Natürlich war es von der Aktion her, wieder sehr gut! Aber von den Sauber her, eher nicht. Ich glaube, dass sie am Anfang zu viel in die Zweikämpfe gegangen sind und so die Reifen zu sehr abgenutzt haben. Kobayashi fuhr dann noch verdient in die Punkte, immer hin. Perez hatte da schon mehr Probleme. Am Ende hatte er sehr gute Reifen im Vergleich zu denen vor ihm. Aber er hat sich zweimal beim Überholen nicht gut angestellt. Die 1. Strafe war sicher korrekt, da er innen hinter Heidfeld nie durchgekommen wäre und die Berührung unnötig war. Das gegen Sutil hätte man so oder so sehen können, da Perez eigentlich vorne lag und Sutil ihm reingefahren ist. Keiner kann 100% sagen ob Perez überschossen hätte oder auf der Strecke geblieben wäre.. Ein bisschen etwas dazugelernt hat er sicher, war ja erst sein 3. Rennen in der Formel 1. =) Aber dass bei jedem Rennen mit gleichem Mass gemessen wird, kann man auch nicht behaupten..
    Buemi hatte im Rennen keine Chance. Fiehl am Start schon 4 oder 5 Positionen zurück, musste dann zweimal kurz nacheinander an die Box und hatte keine Chance auf Punkte. Zum Glück ging es seinem Teamkollegen nicht besser.. Sein Reifen wurde nicht richtig montiert und er musste das Auto mit 3 Reifen am Streckenrand parkieren. o,o
    Dann mal nach ganz vorne.. Vettel mit einem sehr schlechten Start. Der Start ist eigentlich schon bekannt als altes RedBull-Problem.. Sah eigentlich lange danach aus, dass Vettel mal nicht gewinnen würde. Aber durch den Fehler von Button und den McLaren generell als a) Button die falsche Box nahm und b) man Hamilton mit kaputten Reifen noch eine Runde draussen gelassen hat. Ich dachte wirklich, dass es jetzt fertig ist. Doch dann ging Vettel nicht nochmal Reifen wechseln und da war mir klar, dass es noch nicht entschieden ist. o,o Hamilton konnte mann prompt noch mit frischeren Reifen Vettel überholen, der mehrere Sekunden langsamer war. ;D War eh eine gewagte Taktik von RedBull, vor allem weil ein Webber schon Reifen im Akkord verschwendet.
    Achja, Webber hat man kaum gesehen, obwohl er so weit hinten war.. In anderen Jahren hätte man ihn sicher mehr gezeigt, aber es war so viel auf der Strecke los, dass man die Kämpfe der Hinterbänkler nicht zeigen musste. o,o Am Ende hatte Webber auch noch gute Reifen, sonst wäre er sicher nicht bis auf das Podest gefahren. Ich hätte eigentlich angenommen, dass er nochmal rein muss. Aber es lag wohl schon genug Gummi auf der Strecke, so das seine Reifen durchgehalten haben. oô
    Massa vor Alonso, das gibt es auch nicht bei jedem Rennen. Ausserdem 23 Fahrer ins Ziel gekommen, also fast alle. ;D


    Nächster GP: 08.05. 14:00 Uhr GP Türkei

  • Keiner was geschrieben? Also langweilig war es ja überhaupt nicht! Naja, vielleicht von den Red Bull, alle anderen waren einige Male in Aktion zu sehen.



    Die Quali war natürlich ganz schlimm.. Kobayashi kam keine Runde weit und dann war seine Benzinzufuhr kaputt.. Da er nur mit Hilfe in die Box zurück kam, durfte das Team auch nichts mehr machen um doch noch eine Runde zu fahren.
    In Q2 dann die nächste Enttäuschung. Nach der 1. Runde lagen Buemi und Perez in den ersten 10. In der 2. konnten sie sich nicht mehr verbessern und wurden 15. und 16. Da kann man sich echt schwarz ärgern.
    Ganz vorne hatten es die RedBull wieder relativ leicht.. Alonso wieder 5. o,o


    Das Rennen dann sehr interessant, war immer etwas los. Leider war die Regie insgesamt nicht so gut. Einige Duelle wurden nicht gezeigt. Im Schweizer musste man die Duelle zwischen Buemi und den Renault quasi wie im Radio kommentieren, weil sie nie im Bild waren.
    Eigentlich ging es für die Sauber schon wieder schlimm los, denn Perez nach der 1. Runde zum Frontflügelwechsel. Kobayashi ist als einziger neben Alguersuari mit den härteren Reifen losgefahren. Hat sich sehr gut ausgezahlt bei ihm, Alguersuari konnte das nicht umsetzen. Buemi dagegen auch mit einem starken Rennen. Kobayashi und Buemi lagen dann zusammen in den Punkten, aber dann haben sie sich berührt als Kobayashi überholt hat.. Buemi konnte dann die Reifen wechseln und lag bis zu den letzten Runden auf dem 7. Platz wo er dann leider noch von den Renault überholt wurde die bessere Reifen hatten. Er hat sich bis in die letzte Runde gewehrt. Kobayashi musste nach der Berührung mit Buemi auch die Reifen wechseln, aber ein Reifen war so kaputt dass man ihn fast nicht mehr runtergebracht hat und er daher viel Zeit verlor und bis er auf den 17. Platz zurückgefallen war. Erstaunlicherweise konnte er nochmal angreifen und lag am Ende als 10. dann doch noch in den Punkten! Das Meiste war leider nicht im Bild zu sehen..
    Vorne war es eigentlich langweilig, da die Red Bull einfach zu stark waren.


    Das nächste Rennen: 22.05. 14:00 Uhr GP Spanien

  • Hat immer noch keiner etwas geschrieben. oô


    Also nun ist es raus, Kubica wird in dieser Saison sicher keine Rennen bestreiten. Das wurde bekannt gegeben.



    Ich muss sagen.. Bombenstart von Alonso!! Hat alle 3 vor ihm überholt und ging in Führung, sowas ist klasse! Leider konnte er die Position nicht bis zum Schluss halten, aber bis zum Kanada GP wollen sie ja wieder auf Augenhöhe mit Red Bull sein. Wird werden sehen.
    Im Rennen war dann alles, glücklicherweise, näher zusammen. Im Quali waren die Red Bull hoch überlegen, aber die McLaren haben aufgedreht und Hamilton hatte bis zum Schluss Vettel vor sich, leider kam er nicht mehr vorbei..
    Generell war das eines der besten Rennen welche ich in Barcelona gesehen habe. Ich glaube kaum, dass in den letzten Jahren so oft überholt wurde auf der Strecke. oô Für einmal hat auch nicht der Mann von Pole gewonnen, für Webber war das natürlich kein wirklich gutes Rennen. Zu erwähnen wäre noch, dass Schumacher vor Rosberg ins Ziel kam! Er hat ihn am Start überholt und trotz unterschiedlicher Strategien waren sie immer gleich auf und Schumacher konnte die Führung behalten. Ich hoffe das tut ihm gut.
    Dann etwas weiter hinten.. Sauber im Rennen wieder an den Renault dran. xD Eigentlich hat es für Sauber schlecht angefangen.. Kobayashi wurde am Start von Alguersuari von der Strecke gedrängt, er hat ihm keinen Platz gelassen. Kobayashi kam dann mit einem Plattfuss zurück und musste die Runde so bis in die Box fahren. Dort hat man dann die harten Reifen mondiert und Kobayashi ist dann über 20 Runden damit rumgefahren. =) Lange sah es nicht danach aus, aber dank der neuen Strategie war es möglich doch noch in die Punkte zu kommen! Natürlich auch noch dank dem Ausfall von Massa, sonst hätte es wohl doch nicht gereicht. Den 2. Renault, die Toro Rosso, Williams und Force India konnte man aber klar hinter sich lassen.
    Perez war am Ende auch noch mit den weichen Reifen unterwegs und konnte daher auch noch ein wenig vorfahren. Heidfeld war ihm aber leider zu stark. Trotzdem hat er endlich seine Punkte erhalten! Im 1. Rennen hätte er sie sicher auch verdient gehabt, aber aus bekannten Gründen wurde man da ja aus dem Klassement gestrichen.. Jedenfalls tolles Rennen, auch wenn Kobayashi natürlich mal wieder klar gezeigt hat, wer eigentlich der Chef im Team ist. o,o
    Buemi hatte eigentlich einen guten Start und lag lange in den ersten 10 drinnen. Dann verlor er viel Zeit wegen Überrundungen, kam dann etwas früh an die Box und hat seinen ganzen Vorteil verloren. War ein wenig schade, aber trotzdem reichte es locker gegen seinen Teamkollegen und das ist fast so wichtig wie Punkte.. Bzw. soll der Spanier keine Chance haben, weil er sich nicht an die Reifen gewöhnen kann. Wenn er das aber dann kann, wäre es viel besser als Buemi. So steht das in einem Artikel in einer spanischen Zeitung worüber ich einen deutschen Artikel gelesen habe. lol Ich finde, wenn er so ein guter Fahrer wäre, dann könnte er sich doch auch den Reifen anpassen, seinem Teamkollegen gelingt das sehr gut. o,o Und ob er wirklich besser ist, glaube ich auch nicht wirklich. Letzte Saison bei den letzten Rennen war er in den Qualis ein paar Mal schneller, aber so viel heissen muss das nicht. Zudem hat er mehrmals versucht Buemi abzuschiessen, einmal sogar erfolgreich und das war für Buemi sicher auch belastend. Auf diese Saison hin hat sich Buemi, meines erachtens, klar verbessert. Er ist entspannter, abgeklärter und sogar noch ein wenig fitter als zuvor. Alguersuari sollte lieber aufpassen, dass er sein Cockpit nicht an Ricciardo abgeben muss. Da der Ersatzfahrer bei jedem Rennwochenende fahren kann und wenn Alguersuari nicht vom Fleck kommt, bekommt der sicher auch bald eine Chance..


    Nächster GP: 29.05. 14:00 Uhr GP Monaco

  • So, auf Grund der heutigen Ereignisse schreibe ich jetzt schon mal hierrein :D . Aber erst noch vielleicht ein paar Worte zum letzten Rennen: Barcelona war für seine Verhältnisse erstaunlich spannend. Die vielen Überholmanöver sorgten wie schon in den Rennen zuvor für gute Unterhaltung und die Tatsache, dass Mclaren so gut mit Red Bull mithalten konnte, war für mich auch sehr erfreulich :) .
    So, zu heute: Vettel mal wieder auf Pole :ugly: . Langsam wirds unheimlich. So langsam aber sicher glaube ich auch, dass diese Saison, was den Weltmeisterschaftstitel angeht, nicht sonderlich spannend wird... Aber wer weiss? Damals vor zwei Jahren fuhr Brawn GP nach massiven Regeländerungen auch erstmal allen davon und am Ende wurde es trotzdem noch einigermaßen spannend. So oder so sind die Rennen in diesem Jahr trotzdem unterhaltsam genug also kann man ein wenig über den mangelnden Meisterschaftsspannungsfaktor hinwegsehen. Sicher ist es noch relativ früh in der Saison aber bisher sieht es nun mal stark danach aus, als ob Vettel den Titel holen wird. ;) .
    So, und nun zum eigentlichen Grund, warum ich heute schon hier schreibe: Der gefürchtete Tunnel von Monaco. was weiss ich wie vieltes Kapitel...
    Hoffentlich geht es Perez einigermaßen gut. Der Aufprall war ziemlich heftig und dann auch noch seitlich... Er redet zwar davon, dass er morgen starten will, aber ich glaube die Ärtzte werden das wohl nicht zulassen... Schade, ich mag Perez eigentlich, auch, wenn er vom Fahrstil her an ein Montoya Double erinnert, welchen ich damals wirklich nicht leiden konnte. Aber mal ehrlich, es ist schon fast erschreckend, wie viele Fahrer schon in diesem verfluchten Tunnel abgeflogen sind. Wer fällt mir denn momentan so ein, der schon dort abgeflogen ist... Wendlinger, Wurz, Frentzen, Button, Alonso, Hülkenberg, Schumacher (auch, wenn das kein richtiger Abflug war) und jetzt Rosberg und Perez... schon ein bisschen erschreckend...
    Hoffentlich kommt er schnell wieder auf die Beine.
    Das Rennen könnte trotz einer Vettel Pole recht unterhaltsam werden. Es ist nicht gesagt, dass Vettel dominieren wird, aber selbst wenn, wofür haben wir denn das Mittelfeld? ;D .

  • boar der unfall war echt krass gott sei dank geht es petrov gut oO


    hab leider erst relativ spät (zur roten flagge) eingeschaltet aber ich muss sagen es war unsinnig für 6 runden nochmal nen neustart zu machen oO
    aber immerhin: vettel hat gewonnen :D

  • Ein Wort zum Rennen: epic :) .
    So viele Überholmanöver, wie es heute gab, gab es wohl in der ganzen Monaco Renngeschichte nicht :ugly: . Ob jetzt alle davon so astrein waren, ist ne andere Frage :D .
    Nach dem Start dachte ich ja schon: Och nee, wieder ein Vettel-Dominanz Rennen, aber das Rennen hat sich ja noch ganz schön heftig entwickelt. Erst die verpatzte Boxenstopp Aktion von Red Bull (von denen es in dem Rennen eine ganze Menge gab :D ), dann ein Button, der fast 15 Sekunden Vorsprung hat, dann darf sich Massa auch ins prominente Feld der Tunnel Bruchpiloten einreihen, nach gleich 2 Harakiri Aktionen von Hamilton: erst in der Löws Haarnadel und dann eben im Tunnel. Dazu der Ausfall von Schumacher und die unterschiedlichen Boxenstrategien, die das Feld total durcheinanderwirbelten. Ich sage nur Sutil und Kobayashi auf 4 und 5 :ugly: .
    Dann dieser irre dreikampf am Ende zwischen Vettel, welcher auf seinen abgefahrenen Hinterreifen gekämpft hat, Alonso und Button. Dazwischen noch wunderschöne Zweikämpfe zwischen Hamilton und Webber, sowie rund um Kobayashi, der ein Drift Überholmanöver gegen Sutil hinlegte ;D . Tja und dann läuft die Spitze auf diesen Mittelfeldpulk auf: Sutil kämpft mit Maldonado, berührt dadurch die Leitplanke (obs ne Kollision mit Maldonado war weiss ich nicht), bekommt dadurch einen Reifenschaden, das Feld dahinter bremst, Algersuari kracht Hamilton hinten rein und Petrov wird auch rausgerissen und die Spitze wird auch fast aus dem Rennen gerissen, kommen aber knapp dann vorbei. Das Rennen wird abgebrochen, weil sich Petrov wohl verletzt hat und das Rennen wird danach für 6 Runden nochmal fortgesetzt :wtf: . In diesen letzten Runden passiert an der Spitze dann nichts mehr, jedoch macht Hamilton eine weitere Harakiri Aktion und schiebt Maldonado direkt mal eben in die Leitplanke. Schade für Maldonado, da er wirklich ein gutes Rennen gefahren ist. Dann geht Webber noch an Kobayashi vorbei (Schade imo) und Hamilton kracht fast daraufhin in Kobayashi rein :D .
    Geht es Petrov wirklich gut? Wenn ja, kann man wirklich nur noch mit Lachen auf das Rennen zurückblicken :) .
    Highlights für mich waren die ganzen Harakiri Aktionen von Hamilton, der Dreikampf an der Spitze und die vielen Überholmanöver für Monaco Verhältnisse. Ach ja, das Chaos. Also mochte ich eigentlich alles an dem Rennen :D .


    Die anderen Teams holen auf Red Bull auf :D . Trotzdem glaube ich nachwievor, dass diese Saison, was den Titel angeht nicht so spannend wird.

    Alguersuari sollte lieber aufpassen, dass er sein Cockpit nicht an Ricciardo abgeben muss. Da der Ersatzfahrer bei jedem Rennwochenende fahren kann und wenn Alguersuari nicht vom Fleck kommt, bekommt der sicher auch bald eine Chance..

    Meinst du etwa Daniel Ricciardo? ganz ehrlich: den würde ich deutlich interessanter im Cockpit finden, als Algersuari. Die letzte Formel Renault Saison war einfach nur geil. Aleshin vs. Ricciardo FTW :D . Und da ich Ricciardo schon ein bisschen kenne, würde ich ihn schon gerne in einem Cockpit sehen. Die heutige Aktion von Algersuari, als er auf Hamilton aufgefahren ist, wird Algersuari auch nicht wirklich helfen, seinen Ruf zu verbessern. Zwar konnte er nicht so viel dafür, weil es ja viel Chaos war aber trotzdem.

  • Im Quali ist Alguersuari auch schon Kobayashi reingefahren. Ich glaube, dass der Typ gerne hinten reinfährt. Kobyashi hat es dann trotzdem in Q2 geschafft, Alguersuari konnte dann nicht mehr fahren.
    Perez hat sich dann als richtiger Monaco-Spezialist entpuppt. Beim letzten Rennen hat er wohl den Knopf gelöst (mit den Punkten) und vor dem Unfall war er mit einer super Zwischenzeit unterwegs! Zuerst der Kommentator mit dem Satz: "Perez auf der Höhe der Besten bei der 1. Zwischenzeit!" Dann wurde Yellow Flag angezeigt und im nächsten Bild war man im Cockpit von einem Sauber mit regungslosem Pilot.
    Tja, das war ein Schock, als die Wiederholungen liefen (vor allem die am Ende mit Ton), musste man mal wieder schlimmes annehmen. Danach kamen sie noch mit den weissen Tüchern, was eigentlich nie etwas gutes bedeutet.. Sein Vater war dann auch noch im Bild wie er die Boxengasse unter Schock verlassen hatte.
    Und dann, ist doch alles gut ausgegangen. Perez nur mit Gehirnerschütterung und ein paar Prellungen. Höchstwahrscheinlich werden keine bleibenden Schäden zurückbleiben. o,o
    Für Peter Sauber war das natürlich auch ein schlimmer Unfall, da Erinnerungen hochkamen. Ich glaub 1994 war es schon in Monaco als sein Fahrer, Karl Wendlinger, an der gleichen Stelle einen Horrorunfall hatte. Die Sicherheit in der Formel 1 hat sich seit damals stark verbessert. Die Autos und die Strecken wurden um einiges sicherer. Wendlinger hatte da leider noch nicht so ein gutes Auto, so dass man drei Wochen lang um sein Leben bangen musste. Für Sauber war das auch der erste grössere Unfall seit dem Einstieg in die Formel 1. Peter Sauber hat man den Schock noch am Tag danach angesehen, als schon klar Entwarnung gegeben wurde.
    Naja, mal weg vom Unfall und zum Rennen.. Wobei es da auch wieder grcrasht hat. o,o



    Der Start von Alonso war mal wieder super! Mit mehr Platz, hätte er das Manöver vom letzten Rennen vielleicht wiederholen können. xD Sonst war eigentlich alles so wie erwartet, auch mit DRS und KERS bleibt Monaco eine sehr enge Angelegenheit mit praktisch keinen Überholmöglichkeiten. In der Startkurve ging es für einmal gut und dann in der ganz langsamen Kurve. Wobei dort dann das 1. Übel angefangen hat. Button an die Box, dann Crash von seinem Teamkollegen mit Massa.. Massas Auto so beschädigt, dass es dann im Tunnel auseinanderfiel. Riesenvorteil für Vettel, auch Kobayashi und Sutil gehörten zu den Profiteuren. Massa bis dahin mal wieder mit einem guten Rennen, Hamilton dann eher Kamikaze und sehr optimistisch in der Kurve.. Kobayashi war dann mit einem Stopp unterwegs, jedoch hat man genau das Scheisse gebaut. Eine Radmutter war net richtig dran und daher gab es eine Verzögerung weil Kobayashi schon weg wollte, dabei kam Sutil vorbei. Sutil war dann ein Bremsklotz für Kobayashi und für vor allem Webber und Hamliton dahinter hätten schneller fahren können.
    Dann kam der nächste Crash, als das Führungstrio zum Überrunden ansetzen musste. Einfach nur Chaos. Ein Force India in langsamer Fahrt im Schilf, Alguersuari fährt Hamilton rein, Petrow kam daher auch in Bedrängnis und versuchte das Auto noch zu halten. Hat nichts genützt und wahrscheinlich hat er sich zusätzlich verletzt, da er beim Aufprall die Hände noch am Steuer hatte.
    Der Rennunterbruch war dann für Kobayashi auch nicht mehr gut, er konnte zwar den 4. noch holen. Aber dann Webber mit dem schnelleren Wagen auch noch vorgedrängt. War eigentlich auch eine haarige Geschichte. Denn wenn Kobayashi nicht abgekürzt hätte, wäre er in Webber reingefahren. Das war wirklich keine schöne Szene von Webber..
    Am Ende rutschte dann noch Buemi in die Punkte. Ihn hat man nie gesehen, aber der Punkt war schön. =)


    Nächster GP: 12.06. 19:00 Uhr GP Kanada

  • EEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIIIIIIIICCCCCCCCCCCCC!!!!!!!!!!!!!! :D .
    Nein, mal im ernst, es war eines der besten, verrücktesten und spannensten und längsten Rennen, die ich je gesehen habe. 8-)
    Allein schon der Punkt, dass es das erste Regenrennen mit den Pirellis war... Ich gehe zuerstmal auf die Runden bis zum Abbruch ein... Safety Car Start war ja zu erwarten, da es ja bei den meisten Regenrennen in letzter Zeit auch einen Safetycar Start gab. Nachdem das Safety Car in die Box ging gab es eigentlich nur ein Thema: Bruchpilot Hamilton, der erst Webber umdreht und dann fast einen schlimmen Unfall mit seinem Teamkollegen verursacht. :patsch: Also meines erachtens sollte man ihn schon etwas heftiger bestrafen, das was er in Monaco und heute abgezogen hat überschreitet die Grenzen! Nachdem Hamilton mit seinem beschädigten Auto nach der Kollision mit seinem Teamkollegen auf der Strecke stehenblieb (obwohl er noch sehr weit gerollt ist) kam wieder das Safety Car raus. Derweil wechselte Button und kurz danach auch Alonso und die Mercedes auf Intermediats. Das Rennen war gerade wieder freigegeben und dann kam der riesige Wolkenbruch, der binnen weniger Minuten die ganze Strecke komplett überflutete. Das Rennen wurde abgebrochen. Die zwei Hauptüberraschungen bis dahin waren Kobayashi auf 2 (ne Ray? :D ) und Di Resta auf 6. Das Rennen blieb für weit über eine Stunde unterbrochen, bis dann entgegen jeglicher Hoffnungen der Regen aufhörte. Ich sage ganz ehrlich: Das übersteigt Korea aus dem letzten Jahr um Längen. Dann wurde hinter dem SC das Rennen wieder aufgenommen. Nachdem das Rennen wieder freigegeben wurde konnte sich Vettel wieder sofort absetzen und überraschender und für mich als Kobayashi Fan auch erfreulicher Weise konnte dieser sich gegen Massa behaupten. Derweil kolidierten Button und Alonso, was einen Ausfall für Alonso und eine weitere SC Phase zu Folge hatte. Ach ja, nach dem Neustart nach dem langen Abbruch wechselten sofort alle auf Intermediats wieder. Als das Rennen wieder aufgenommen wurde, drehte Schumacher so richtig auf und überholte einen Gegner nach dem anderen unter anderem Webber. Dies ging soweit, dass er sich auf Platz 2 vorarbeiten konnte. Derweil wurden dann die Trockenreifen aufgezogen und DRS durfte ab diesem Zeitpunkt benutzt werden. Massa flog bei einem Überrundungsmanöver ab und beschädigte sich die Nase und Heidfeld kollidierte mit Di Resta, der sich dabei seinen Frontflügel kapput machte. Später kollidierte Heidfeld dann noch mit Kobayashi, wo er sich den Frontflügel abfuhr. Dieser rutschte ihm dann unter das Auto und Heidfeld stieg leicht auf und scheidete auch aus. Dieser zwischenfall hatte durch die Herumliegenden Teile ein weiters SC zu folge. Derweil fiel Kobayashi hinter Webber und Button zurück, der sich nach seiner Kollision mit Alonso wieder nach vorn arbeitete. Dann die Schlussphase: Der erste direkte Kampf zwischen Schumacher und Vettel, auch, wenn dieser nur einen Versuch von Schumacher dauerte. Dann ein Kampf zwischen Schumacher, Button und Webber, während sich Vettel wieder absetzte. Dieser Zweikampf resultierte nach mhreren Abkürzungen darin, dass Schumacher leider auf Platz 4 zurückviel und Button an Webber vorbeikam. Dann flog Button an Vettel heran und Vettel kämpfte dann in den letzten 3 Runden wie wild darum, dass >Button nicht in den DRS Abstand von 1 Sekunde kommt. Dabei machte er in der letzten (!) Runde einen Fahrfehler, wobei er sich fast drehte und Button ziehen lassen musste. Somit also ein Sieg für einen meiner absoluten Lieblingsfahrer :) . vor Vettel, Webber und Michael Schumacher, der fast noch an Webber wieder vorbeikam. Außerdem gab es noch ein Überholmanöver auf der Zielgeraden von Massa gegen Kobayashi, der aber trotzdem sehr zufrieden sein kann. Und Massa hat mal ein halbwegs gutes Regenrennen für seine Verhältnisse absolviert ;D . Aber ohne einen Abflug hat er es doch nicht geschafft. Dieses Rennen werde ich so schnell nicht vergessen, lediglich ein wenig Schade, dass Schumacher das Treppchen knapp verpasst hat, aber dennoch eine Meisterleistung von ihm, mit der er mehr als zufrieden sein kann. Ich glaube, ihm hats auch Spaß gemacht... Der epische Kampf in der letzten Runde setzt dem ganzen noch die Krone auf. 6 SC Phasen, so viele wie noch nie, damit zieht diese Statistik an Brasilien 2003 vorbei, wo es 5 gab. Eine riesig lange Unterbrechung und epische Kämpfe. Das beschreibt dieses Rennen etwas :D . Mittlerweile ist es mir auch egal, wie deutlich es in der Meisterschaft aussieht, ich freue mich einfach auf jedes einzelne Rennen, denn die sind einfach nur geil. Diee ersten beiden waren langweilig aber sonst... Und es ist nicht so, dass Vettel soooo haushoch überlegen ist, er musste die letzten Rennen wirklich mehr als hart kämpfen und deswegen kann ich die Rennen, im Gegensatz zu damaligen Schumacher Dominanz Zeiten, wirklich genießen :) . Wie gesagt ist mir die langweilige WM Situation auch schon egal ^^
    Puh, ich hoffe ich habe mit dem Beitrag kein Pseudo Modding getrieben ^^
    @Roflkartoffel: Das mit den Streckenposten hab ich ganz vergessen ^^ Und es waren 6 Stopps von Button ;) .

  • ein wirklich episches rennen die ganzen vorfälle die mein vorposter beschirben hat werd ich natürlich nicht noch mal niederschrieben schade das es dann doch nur ein 6 oder 7 platz für kobayashi wurde. aber ein zweiter platz für vettel ist immer noch genug da auch hamilton und alonso ausschieden und die leistung buttons mit ich glaube 7 boxenstops zu gewinnen ist auch achtungsvoll das lag aber auch vllt an den vielen SC-phasen


    zu dem ganzen durcheinander kam auch noch das ein streckenposten ausrutschte der die teile des wagens von heidfeld aufheben wollte und kobayashi und petrov knapp ausweichen konnten


  • Ja, war wirklich interessant, sogar als das Rennen 2 Stunden pausierte. ;D Habe sogar etwas gehofft, dass sie es einfach so beenden..
    Am Anfang lief es natürlich gut für Sauber, Kobayashi hat mal wieder seine Klasse gezeigt. Er hat keine Fehler gemacht und lang zurecht auf Platz 2. Nach dem Unterbrucht lief es eigentlich auch gut, solange die Strecke nass war. Je mehr alles abgetrocknet ist, kamen die schlechten Regenfahrer wie Massa wieder auf. Wegen einem Manöver von Massa verlor er dann prompt auch den Platz an Schumacher.. Massa war dann auch nicht mehr zu halten. Massa hat sogar bei SC überholt, die Szene wurde wohl nie aufgelöst.. Dann nach der nächsten SC-Phase lag Kobayashi hinter einem überrundeten Fahrer. Er musste den unbedingt überholen und da der andere keinen Platz liess, ist Kobayashi weggerutscht und dann kam auch noch Petrow vorbei.. Und nicht zu vergessen, dass ihm Heidfeld auch noch reingefahren ist.. Einerseits hat man viel verloren wo eigentlich mehr möglich gewesen wäre, vor allem wenn sich die Nässe länger gehalten hätte. Andererseits bekommt man mit so vielen Schwierigkeiten normalerweise keine Punkte mehr. Dass DRS dann auch freigegeben wurde, war natürlich die Einladung für Massa. Wirklich ärgerlich.
    Dann hat auch noch Alguersuari 4 Punkte gemacht. Er, im Gegensatz zu Buemi, in vollem Regensetup und daher klar im Vorteil. Ist natürlich nicht gut, dass der so viele Punkte geholt hat. Wenigstens ist Buemi am Ende noch als 10. reingerutscht


    Button dann in der letzten Runde noch an Vettel vorbei. Vettel musste an die Grenze gehen und daher kann so ein Fehler schon mal passieren. Für die WM ist es wohl eh nicht wichtig, die RedBull sind einfach zu stark.


    Über Hamilton kann man sich streiten. Aber ich finde auch, dass er vor allem in Regenrennen ziemlich aggressiv fährt. Hat schon ein paar Mal Gegner umgedreht und das auch noch unbestraft. Wenigstens kam er nicht ins Ziel, eine kleine Strafe.. War ja schon bei den letzten Rennen die Rede davon, dass man ihn mal sperren sollte. Auch was seine Aussagen betrifft. Finde ich der falsche Weg. Aber wenn ein Fahrer eine Verwarnung bekommt, weil bei der Boxeneinfahrt in einem Training einen anderen Fahrer unbewusst stört, dann muss man sich schon fragen wie da gemessen wird..



    Nächster GP: 26.06. 14:00 Uhr GP Europa


  • Naja, bin richtig sauer wegen den letzten paar Rennen. Sauber mit viel Pech, Buemi mit sehr viel Pech.. Anstatt dass Alguersuari aus dem Team fliegt, ist er nun wieder fest im Cockpit und Buemi leidet darunter. Am Ende sogar noch wegen dem Team. Seltsame Teamentscheidungen, schlechtere Taktiken und oft schlechtes Timing bei den Stopps von Buemi. Und auf der anderer Seite bringen die das Auto auch nicht vorwärts..
    Kobayashi auch mit viel Pech. Schumacher fährt ihm rein und am Ende ist Schumi sogar mit der Strafe noch in den Punkten, na bravo. Wenigstens Perez wurde nicht abgeschossen und war immer an Rosberg dran, überholen konnte er ihn aber dann doch nicht ganz. Ist schade, aber die Punkte kann man gebrauchen.


    Sonst natürlich verdienter Sieg von Alonso, da hab ich mich gefreut. Das Verbot des vom Auspuff angeströmten Diffusors, hat sicher auch etwas ausgemacht. Bei Red Bull ein wenig zu spüren und bei Renault wohl ziemlich gross. Der Fehler in der Box war aber auch gross und zeitraubend bei Vettel. Vettel hat trotzdem seinen Vorsprung vergrössert. Besser als bei Button, dem haben sie ein Rad nicht angeschraubt und er musste gleich bei der Ausfahrt aus der Boxengasse das Auto parkieren..



    Nächstes Rennen: 24.07. 14:00 Uhr GP Deutschland

  • Ja, mir als Alonso Fan hat das Rennen endlich mal wieder Spass gemacht. Auch wenn ich denke, dass die Weltmeisterfrage schon längst geklärt ist. Selbst, wenn Ferrari jetzt weiter ganz vorn mitfahren sollte, ohne den ein oder anderen Red Bull Ausfall wird da nichts mehr zu machen sein. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Über die Regeländerung mitten in der Saison will ich mal nichts sagen, aber alles, was zumindest etwas Spannung reinbringt will ich nicht schlechtreden.
    Was mich seit längerem nervt sind die vielen Fehler von Schuhmacher. Ich persönlich war ja nie ein Fan von ihm. Trotzdem habe ich mich über seine Rückkehr gefreut; einfach, weil es nun nicht so viele Fahrer mit einer solchen Laufbahn im Fahrerfeld gibt. Im vorigen Jahr habe ich mich mit den ganzen Vertröstungen auch abgefunden. Aber irgendwann reicht es auch mal. Mercedes sollte nun wirklich mal ein vernünftiges Auto hinbekommen und nicht immer nur reden, irgendwann glaubt keiner mehr an die Versprechen. Und Michael macht so viele blöde Fehler, das geht einem wirklich langsam auf den Keks. Ich bin ja auch dafür, mal mit Risiko zu überholen oder nicht nachzugeben, aber sollten dabei die Aktionen, die gut gehen überwiegen und nicht andersherum. Außerdem erwarte (ja, erwarte!) ich von ihm, dass er in der Quali häufiger vor als hinter Rosberg plaziert ist. Wenn das nicht bald passiert, dann glaube ich nicht, dass ich ihn noch lange sehen möchte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Oh, ich dachte ich müsste hier wieder einen Doppel- oder Mehrfachpost machen.. Da das nun nicht der Fall ist, kann ich etwas zum Rennen in Japan schreiben. =)


    Zuerst das Ergebnis:


    Das Rennen mal wieder toll, gab wieder einige Überholmanöver. Wobei man langsam daran gewöhnt sein kann, mit den Unterstützungen ist sehr viel mehr möglich natürlich. o,o Über den Start muss man natürlich mal wieder reden. Vettel hat für einmal keine Zickzackbewegung gemacht wie so oft zuvor, dafür hat er Button bis raus auf die Wiese gedrängt obwohl dieser zuerst noch praktisch auf gleicher Höhe war. Für mich ein klarer Regelverstoss, aber wohl dank Weltmeister-Bonus no further actions.. Bin mir sicher, dass 95% aller anderen Fahrer da eine Strafe kassiert haben. So wie zuletzt Kobayashi eine Drive-Through bekommen hat für missachten von blauen Fahnen. Dabei waren noch zwei Überrundete vor ihm, die hätten ihm zuerst auch Platz machen müssen.. Danach noch fast lächerlich, dass es X Runden nach dem Zwischenfall zwischen Massa und Hamilton noch eine Untersuchung gab.. War ein normaler Rennunfall und wurde dann auch nicht bestraft, hätte mich auch stark gewundert wenn doch. o,o
    Für Kobayashi war der Start leider sehr schlecht, hat gleich 5 Plätze verloren wegen Problemen beim Anfahren. Das hat die tolle Ausgangslage kaputt gemacht mit seinem besten Startplatz. Buemi dafür sofort 4 Plätze gewonnen! Kobayashi hätte da auch gleich mit dem härteren Reifen starten können, Perez hat dann den Vorteil gnadenlos ausgenutzt! Endlich mal wieder verdient 4 Punkte geholt, wurde Zeit. Kobayashi musste dem Nachteil dann die Renndauer über nachrennen und in den letzten Runden noch einige vorbei lassen, da auf den harten Reifen nicht mehr viel möglich war gegen die frischen weichen Reifen von den Anderen..
    Dann wieder zurück zu Buemi. Er fuhr einmal mehr sackstark, wie meist wenn ihm keine Panne passiert.. Aber dann beim Stopp haben sie das rechte Vorderrad nicht richtig befestigt.. Das ging natürlich verloren und sein Rennen war vorbei. Einmal mehr muss man Kritik an Toro Rosso üben, da es nicht das erste Mal war in dieser Saison als ein Rad verloren ging wegen schlampigem Stopp.. Und dann bekommen die Fahrer noch die Prügel, ich kann den Sauverein langsam echt nicht mehr sehen. oO Für Buemi positiv, wenn an der Geschichte wirklich etwas positiv sein kann, ist Alguersuari nur 15. geworden und hatte nie eine Chance.
    Bei der WM hat Button seinen Teil erfüllt, das war klasse! Vettel hat leider nicht mitgespielt, er wurde trotzdem noch 3. und ist wieder Weltmeister. War so zu erwarten schon seit Monaten, aber wayne. Interessiert ja keinen, dass die WM langweilig war.. Trotzdem Gratulation an den ehemaligen Sauber-Fahrer Vettel. o,o


    Dann nochmal zu Sauber. Kobayashi war sehr oft im Bild. Leider konnte er, wegen dem Zwischenfall am Start, seine Fans nicht 100% glücklich machen. Trotzdem war es schön zu sehen wie populär er in seinem Heimatland ist, das können nicht wirklich alle F1-Fahrer behaupten in deren Ländern GPs gefahren werden. o,o Für Sauber natürlich auch eine schöne Werbung.
    Werbung im Rennen hat dann eher Perez gemacht. Er hatte noch Pech im Quali, wo Kobayashi dank den guten Regelkenntnisse von Beat Zehnder vor 3 Konkurrenten starten konnte, konnte er in Q2 nicht mehr fahren wegen einem Defekt. Dann die richtige Reifenwahl und man hat praktisch immer im richtigen Zeitpunkt gewechselt, auch weil Perez sehr schonend gefahren ist. So hat man den tollen Platz verdient rausgeholt. Perez sowieso erstaunlich, er führt sogar gegen Kobayashi in den Qualis und das obwohl er der Rookie ist. Er hat ja auch gut begonnen damals in Australien, er wurde auf Anhieb 7. Gleich wie ein Buemi in seinem ersten F1-Rennen. Nur wurden die Sauber damals aus dem Ergebnis gestrichen.. Ein unbedeutendes Teil am Heckflügel war zu sehr gebogen. oO Leider wird das nicht so in die Geschichte eingehen. Vettel hatte das im Übrigen auch geschafft: 2007 als Ersatz vom Verunfallten Kubica im GP der USA, er konnte den 8. Platz holen für Sauber. Sauber damals mit 100 und einem Punkt in der WM auf Platz 2.


    Nächster GP: 16.10. 08:00 Uhr GP Korea
    Das wird dann sicher sehr interessant. Da der WM-Quatsch nun auch endlich vorbei ist.

  • *schnarch* Vettel hat gewonnen.



    Zuerst muss ich sagen, dass mir die Strecke gut gefällt. Natürlich ist noch nicht alles fertig drum herum und der Sand ist grün, aber sonst ist gut. Sehr schnell, dann die interessanten Verbreiterungen in den Kurven, nur die Boxenausfahrt ist nicht ganz so gut gelöst. Wobei das bei anderen Strecken auch nicht immer optimal ist.
    Dann zum Rennen: Wunderbare erste Runde, da war das Rennen praktisch schon gelaufen. ;D Glock weg, Kobayashi weg, einige andere an die Box. Perez hat auch gleich von hart auf weich gewechselt, damit konnte er mit 2 Reifensätzen von den weicheren Reifen durchfahren.
    Dann das Duell zwischen Hamilton und Massa. Massa davor von der Strecke gekommen und dann war Hamilton an ihm dran, vorher hatte er einen guten Vorsprung. Hamilton dann natürlich sofort am angreifen.. er hat es in einer Kurve probiert, wo man eigentlich nicht überholen kann. Massa hat das wohl auch nicht ganz mitbekommen, ihm keinen Platz gelassen und dann flogen natürlich beide ab. Massa wurde dann bestraft, kann man schon vertreten. Ein haariges Duell zwischen den beiden mehr in dieser Saison. ;D
    Keine 10 Runden später, war das Rennen für Massa eh vorbei. Wie im Quali ist er über einen der orangen Beschränkungen gefahren und dabei ist seine Aufhängung kaputt gegangen. Wobei vermutet wird, dass er mehrmals über solche gefahren ist und dann irgendwann Schluss war.
    Für Buemi war auch Schluss, mit Motorschaden. Zuvor fuhr er seinem Teamkollegen hinterher und überholte die Gegner immer viel schneller und sehr souverän, wobei die Toro Rosso auch den grössten Speed hatten auf den Geraden. Dann war er plötzlich weg, Ferrari-Motor putt gegangen.. Ist natürlich mal wieder übel, da er wohl fast nichts dafür kann..
    Alonso hat dann noch Webber überholt, da Webber früher auf die harten Reifen gewechselt war, Vettel hat gewonnen, Perez noch einen Punkt geholt. Bringt aber nicht viel, da die Konkurrenten alle mehr Punkte geholt haben. Wenn es so bleibt und das wird es wahrscheinlich, da Sauber die Entwicklung des Auspuff angeströmten Diffusors schon lange eingestellt hat, weil die FIA den eigentlich verbieten wollte, verliert man über 10 Mio. die man sonst erhalten hätte..


    Nächster GP: 13.11. 14:00 Uhr GP VAE

  • Vettel hat 2011 wirklich so dominiert wie, als wenn er schon viele Jahre dort fahren würde (zur Errinerung: er fährt seit 2007 als Stammfahrer).
    Ich denke sehr wohl, dass er nah an Schumis Rekorde kommt und er wird in den nächsten Jahren mind. einmal 14 Rennen in einer Saison gewinnen (Schumi gewann 2004 13 Rennen), davon bin ich überzeugt.
    Auch wenns ab Silverstone so ausgesehen hat, als könnte er durch diese Zwischengas-Änderung oder was es war nicht mehr Rennen gewinnen, weil die Konkurrenz davon profitiert hat, ab Spa kam er dann wieder zurück.


    Ich muss aber noch was loswerden.
    Den größten Bock hat meiner Meinung nach eher Hamilton geschossen, was der diese Saison fabriziert hat, wirklich eines F1-Fahrers nicht würdig.
    Monaco, Kanada, Ungarn, Belgien, Singapur, Japan und dann noch Indien, alles Rennen das war wirklich :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Monaco:
    Einen umgedreht, also echt mal...


    Kanada:
    Erst das Rämpeln gegen Webber, dann nach der Mclaren-Kollision diese Aktion mit dem Weiterfahren und dann das Heraufbeschwören eines SCs, sowas dämliches hab ich in den letzten Jahren auch noch nicht erlebt.


    Ungarn:
    Wie verblödet muss man sein, wenn man nach einem Dreher nicht mehr auf dem Verkehr achtet und einfach weiterfährt und dabei einen Unfall riskiert?


    Belgien:
    Der Ausfall ist seine eigene Schuld.
    Es gibt Autoteile die man Spiegel nennt, schonmal was davon gehört, Herr Lewis?
    Da konnte Kobayashi echt nichts dafür, auch wenn ich anfangs anderer Meinung war.


    Und jetzt kommt der Krieg gegen Massa:
    Singapur:
    Er weiß einmal mehr nicht wann man nachgeben muss und fährt dann noch auf Massas Hinterrad, der dadurch einen Plattfuß bekommt wodurch sein Rennen kapputt ist.
    Das war unnötig und blödsinnig.


    Japan:
    Wieder HAM vs MAS und wieder HAM, der Massa dieses Mal rüberdrängt.
    Echt ey, ohne Worte.


    Indien:
    Gut da kann man sich dieses Mal drüber streiten.
    Meine Meinung ist aber auch da gegen HAM.
    An der Stelle kann man nicht überholen und wer war Leidtragender?
    Natürlich wieder Massa.
    Da frag ich mich echt schon, ob der Brite was gegen Massa hat?


    Soviel zum Thema Hamilton.


    Und dann mal was zum Flatter-Flügel:
    Das olle Ding soll von RedBull abstammen?
    Der hat nichtmal annäherend so vibriert wie bei Ferrari.

  • Massa war auch nicht viel besser in dieser Saison und in der Szene hätte er Platz lassen müssen. Natürlich war das eine schlechte Möglichkeit und eigentlich der Irrsinn von Hamilton, aber trotzdem wurde Massa bestraft weil er keinen Platz liess. Hamilton ist so oder so bekannt für sowas, er hat auch schon Sauber-Fahrer abgeschossen in einem Regenrennen und wurde nicht mal dafür bestraft. Trotzdem ist er für mich ein guter Fahrer, auch wenn ich ihn nicht sonderlich mag. ;P Jedenfalls besser als Massa, den ich fast noch nie mochte.. Bis auf 2008 wo er fast Weltmeister wurde, da hatte ich ihm die Daumen gedrückt, leider um 1 Punkt gegen Hamilton verloren. ^.~


    Und dann mal was zum Flatter-Flügel:
    Das olle Ding soll von RedBull abstammen?
    Der hat nichtmal annäherend so vibriert wie bei Ferrari.

    Solche Flügel gab es in der Vergangenheit auch schon und wurden teils eben verboten. Bei RedBull funktioniert der Flügel super, wird aber nicht verboten. Deshalb übertreiben die Ferrari mit ihrem Flügel um auf die RedBull aufmerksam zu machen. So wie ich aber gesehen habe, haben sie das Extrem-Modell nie im Quali oder Rennen benutzt, was die These natürlich unterstreicht.



    Nun zum letzten Rennen:


    Die ersten zwei Kurven waren Spektakel pur, Vettel raus. ;D Yuhuuuuuuu. ;] Ich finde, er hat genug gewonnen in dieser Saison. So war es auch spannend im Kampf zwischen Hamilton und Alonso, der in den ersten Kurven auch gleich drei Plätze gutgemacht hat.
    Webber dann auch mit enttäuschender Leistung. Pleiten, Pech und Pannen bei RedBull und zum ersten Mal keiner auf dem Podium. Button trotz Ausfall von KERS auf dem Podest gelandet. Rosberg hat lange vorne mitgemischt, da er gut Reifen geschont hat. Er hatte auch gerade seinen Vertrag um 4 Jahre oder so verlängert. Aber am Ende waren die Top-Teams zu stark, obwohl er Massa fast noch geholt hätte. Massa hatte aber auch einen Dreher davor. lol Schumi mit tollen Start, war sogar vor Rosberg, konnte am Ende wenigstens Sutil hinter sich halten. Sutil mit einem Argument mehr, bei Force India bleiben zu können. Di Resta ist sowieso gesetzt und war leider auch zu stark für die Sauber. Den einen Punkt mehr, hätten sie aber auch gut gebrauchen können. Trotzdem ein gutes Rennen von den beiden Saubern, auch wenn beide schon nach 6 Runden in der Box waren. Perez mit Frontflügel beschädigt und Kobayashi hat die härteren Reifen entsorgen müssen.
    Dann das leidige Thema Buemi.. Er war super unterwegs, in Runde 15 kam er super an di Resta vorbei und dann in Runde 19 war er in langsamer Fahrt unterwegs.. Schon wieder ein Defekt für den er nichts kann an seinem Auto. Langsam muss man da wirklich Sabotage vermuten, ehrlich sry.. Alguersuari hatte er bis dahin auch locker in der Tasche, er hätte ihn in dem Rennen mal wieder in Grund und Boden gefahren..


    Ich will hier noch einen Artikel reinstellen zu Buemi:

    Zitat

    Buemi - hat alles richtig gemacht


    Er war im 18. Qualifying zum 13. Mal der Schnellere. Er überstand die erste Runde (eine der Schwächen im Vorjahr) problemlos. Er brauchte etwas lange, um an Di Resta vorbei zu kommen. Aber das war mit einem schwächelnden Toro Rosso selbst mit weichen Reifen nicht so einfach. Trotz des Kampfs mit dem Force India hielten seine Reifen länger als jene des Teamkollegen Alguersuari. Buemi war nach den Stopps von Sutil und Schumacher Siebter - da machte ein Hydraulik-Leck seinem Rennen ein Ende. Erst fiel die Servolenkung aus, dann konnte er nicht mehr schalten.


    Es ist die 9. Episode einer unsäglichen Pechsträhne, die in Silverstone begann. Di Resta schlitzte ihm dort den Hinterreifen auf. Am Nürburgring tankte ihm das Team verunreinigtes Benzin (Rückversetzung auf den letzten Startplatz). Im Rennen kollidierte er mit Heidfeld und kassierte eine umstrittene Strafe für den Ungarn-Grand-Prix. Buemi fuhr in Budapest vom 23. auf den 8. Platz in einem grossartigen Rennen, dann ging die Pechsträhne weiter. In Belgien kollidierte er an 6. Stelle liegend mit Pérez (der einzige Vorfall, bei dem er eine Mitschuld trägt). In Monza verlor er am Start viele Ränge, weil vor ihm der Crash von Liuzzi mit Petrow und Rosberg den Weg blockierte, dazu ging beim Boxenstopp viel Zeit verloren. In Japan löste sich ein Rad nach einem Montagefehler beim Boxenstopp. In Korea schubste ihn Kobayashi am Start von der Strecke, dabei gingen 5 Ränge verloren. In Indien versagte der Motor, und nun in Abu Dhabi die Hydraulik. Diese Fakten sprechen für sich.
    Von: http://formel1.blog.sf.tv/2011…e---lewis-hamilton-1.html

    Es ist einfach unglaublich und die Teamverantwortlichen sagen, dass er der bessere Fahrer ist.. trotzdem hat er noch keinen Vertrag für die nächste Saison. Traurig.

  • So, jetzt ist die Saison gelaufen und ich kann nur sagen Gott sei dank ist es vorbei. Ich kann mich ehrlich nur noch dunkel an ähnlich laaaaangweilige Jahre erinnern, wie 2011. Das wurde in der jüngeren Geschichte nur mit der Kombination Schumacher/Ferrari erreicht und selbst da war es teilweise zumindest noch etwas spannend, weil die Gegner wenigstens manchmal etwas entgegenzusetzen hatten. Die letzten Rennen habe ich ehrlich gesagt nur noch so angehabt und war neben bei hier im BB oder habe was anderes gemacht. Der Gipfel war ja der ominöse eine Punkt, der Vettel fünf Rennen vor Schluss noch gefehlt hat, also darüber überhaupt noch ein Wort zu verlieren konnte bei mir nur noch ein ganz müdes Kopschütteln auslösen.
    Vettel selber kann ich nichtmal einen Vorwurf machen, natürlich will der gewinnen, sonst wäre er ja dort mal völlig falsch am Platz. Aber Webber kann man wirklich austauschen, mir fällt echt niemand ein, der ähnlich gegen seinen Teamkollegen abgeloost hat und der geschenkte Sieg beim letzten Rennen macht seine Leistung auch besser. Klar schafft er ab und zu mal die schnellste Runde, nur was bringt ihm die, wenn er sonst nichts reisst? Voriges Jahr dachte ich eine Weile wirklich, dass er sich gegen Vettel behaupten könnte, dieses Jahr eine echt jämmerliche Vostellung.
    Mc Laren hat es tatsächlich geschafft zumindest etwas den Anschluss zu halten, obwohl das jetzt auch schon mehr als wohlwollend ausgedrückt ist, weil eine echte Chance hatten sie selten. Button hat mich da noch am positivsten überrascht, der hat meist das Optimale herausgeholt was ging, toller 2. Platz insgesamt. Bei Hamilton weiss ich nicht, ob seine beste Zeit schon wieder vorbei ist, oder ob er einfach nur vom nicht konkurrenzfähigen Auto genervt ist, jedenfalls hat der mir mal so gar nicht gefallen, hat irgendwie sinnlose Fehler gemacht und in der Gesamtwertung enttäuschender 5.
    Ferrari oder sollte ich sagen Alonso, weil Massa sowieso keine Rolle gespielt hat, hat noch mehr enttäuscht als Mc Laren. Nach dem einen Sieg von Alonso (weiss gerade nicht, wo) dachte ich tatsächlich, dass sie es nochmal zu Guten wenden könnten aber das war dann auch schon das einzige Highlight des Jahres und danach kam nichts mehr. Mann, baut dem Alonso gefälligst ein einigermassen gutes Auto, dann schafft der das auch aber mit so einer Gurke kann selbst er nicht Weltmeister werden.
    Die jämmerlichste Vorstellung hat leider, wie schon ein Jahr zuvor, Mercedes geboten. Also Leute, so langsam will ich eure Vertröstungen auf bessere Zeiten nicht mehr hören. Da haben die zwei super Fahrer (ich galube, dass Schumacher tatsächlich noch siegen könnte) und bekommen nur ein Witz von einem Auto zustande. Das will ich nicht sehen und das ist auch für Mercedes absolut unwürdig. Haben die überhaupt mal einen Podiumsplatz gahabt? Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest Rosberg ein oder zwei mal auf dem Treppchen stand aber das sind Zufallstreffer, die auch irgendwelchen Hinterbänklerteams mal gelingen können.
    Zum Rest kann ich nicht soviel sagen aber das soll auch erstmal reichen. Ich hoffe auf ein Jahr 2012, das abwechslungsreicher und spannender wird als 2011. Eigentlich kann es nur besser werden...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die jämmerlichste Vorstellung hat leider, wie schon ein Jahr zuvor, Mercedes geboten. Also Leute, so langsam will ich eure Vertröstungen auf bessere Zeiten nicht mehr hören. Da haben die zwei super Fahrer (ich galube, dass Schumacher tatsächlich noch siegen könnte) und bekommen nur ein Witz von einem Auto zustande. Das will ich nicht sehen und das ist auch für Mercedes absolut unwürdig. Haben die überhaupt mal einen Podiumsplatz gahabt? Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest Rosberg ein oder zwei mal auf dem Treppchen stand aber das sind Zufallstreffer, die auch irgendwelchen Hinterbänklerteams mal gelingen können.
    Zum Rest kann ich nicht soviel sagen aber das soll auch erstmal reichen. Ich hoffe auf ein Jahr 2012, das abwechslungsreicher und spannender wird als 2011. Eigentlich kann es nur besser werden...

    Als ob es so einfach wäre, ein gutes Auto zu bauen. Man braucht viele Erfahrungen und noch mehr Kohle, bis man vielleicht irgendwann ein Siegerauto hinstellen kann. Trotzdem finde ich, dass man sich auf diese Saison hin gesteigert hat. Vor allem auch Schumacher ist im Rennen drin wieder einiges besser geworden. Am Ende hatte Rosberg nur 13 Punkte mehr, Schumi dafür mit 3 Ausfällen mehr. Wobei man das in Brasilien auch noch fast als Ausfall zählen könnte.. Sonst belegen sie in der Wertung Platz 4. Respektabstand nach vorne, aber grosses Polster nach hinten.
    Und natürlich haben sie kein Podest geschafft. Neben den 3 Top-Teams (Massa ausgenommen, der erste Ferrari-Pilot seit fast 20 Jahren der kein Podestplatz in einer Saison geschafft hat), waren nur die Renault bei den ersten zwei Rennen jeweils auf dem Podest. Die sind danach auch völlig von der Bildfläche verschwunden. Es gab aber trotzdem in jedem Rennen 5 Fahrer die auf 3 Podestplätze scharf waren. Dazu kommt noch, dass es kaum Ausfälle gab bei denen: Vettel, Webber und Alonso wurden nur einmal in 19 Rennen als DNF gemeldet. Button zweimal, Hamilton dreimal.. Da hat es schlicht und einfach keinen Platz, die Teams waren einfach überlegen.


    Vielleicht noch zu Sauber.. Die Saison wäre an sich super gestartet, beide fuhren gleich in die Punkteränge. Doch ein paar Stunden nach dem Rennen, wurden sie disqualifiziert! Ein Flügel am Heck war etwas zu sehr gebogen. Laut Peter Sauber hatte das keine Vorteile gebracht, trotzdem steht das in den Regeln und man verlor die Punkte. Danach hat vor allem Kobayashi die Punkte gesammelt. Der 1. Drittel ungefähr der Saison war durchaus gut. Auch wenn Perez in Monaco einen schweren Crash hatte, seine Rookie-Saison war sehr stark. Selten Fehler von ihm und im Quali konnte er seinen Teamkollegen einige Male hinter sich lassen und auch in den Rennen lief es ihm eigentlich besser. Kobayashi fällt halt immer wieder mit seinen tollen Überholmanövern auf. =)
    Jedoch ging es nicht so gut weiter für Sauber. Alles begann eigentlich damit, dass die FIA verkündet hatte die Auspuff angeströmten Diffusoren zu verbieten. Sauber hat natürlich sofort mit der Entwicklung gestoppt, man hat ja nicht das Geld Millionen reinzustecken um es ein paar Rennen später nicht mehr gebrauchen zu können. Das System war dann sogar ein Rennen lang verboten, doch auf Druck der Topteam kam es wieder. Auch vor allem deshalb verlor man in der WM gegen Force India und hatte am Ende fast noch Glück, dass Toro Rosso hinter ihnen blieb. Das macht einfach Millionen aus, die man für den Rang bekommen würde und das ist einfach wichtig.


    Zu Buemi will ich nichts mehr schreiben. Er ist der grösste Pechvogel. Darum hat es in Interlagos auch nicht geregnet, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür riesig war. Er war mit Regensetup unterwegs und konnte so Alguersuari nicht hinter sich lassen oder wenigstens in die Punkte fahren..


    /Edit: Achja, die Saison war langweilig von der WM her. Vettel war zu stark und ist zu wenig oft ausgeschieden. Das Punktesystem macht den Abstand nur noch grösser, was ziemlich doof ist und wurde schon so erwartet. Vettel zog meist schon in der ersten Runde über eine Sekunde weg, da war selten noch etwas zu holen. In Kanada wars noch cool. Vettel sicher in Führung.. langsam bauten seine Reifen ab, ein Fahrfehler und Button gewinnt das Rennen. ;D
    Gab aber trotzdem interessante und spannende Rennen auch zu sehen, eigentlich wie jede Saison und auch sehr viele Überholmanöver. Einige top gemacht, andere mit dem verstellbaren Heckflügel..


    Was man vielleicht noch ansprechen kann.. Renault. Am Anfang gleich 2 Mal auf dem Podest, danach immer weiter abgebaut und fast nur noch aus Zufall Punkte geholt. Heidfeld wurde ersetzt, obwohl er mehr Punkte hatte als Petrow, gegen einen Senna der auch nicht wirklich überzeugend war. Dann war in den letzten Rennen auch immer Romain Grosjean ein Thema und auch an der Strecke dabei. Und jetzt wurde Kimi Räikkönen verpflichtet! Es ist einfach nicht mehr das gleiche Renault, gab ja auch Besitzerwechsel. o,o Natürlich die Frage wer nächste Saison neben Kimi fährt.. ich tippe auf Petrow. Er hatte bisher immer gute Sponsoren mitgebracht.