Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ob es jetzt moralisch fraglich ist, ob klonen okay ist, darüber kann man diskutieren.
    aber man muss sich mal vorstellen, wie es ohne wäre.
    die cheats würden überhand nehmen und shinys/events teils gigantshce werte haben.
    man überlege sich den jetzigen wert eines gts, das würde dann für jedes event/shiny gelten, nur, dass man
    seine sachen nicht klonen kann.
    also finde ich, dass klonen eine durchaus positive sache ist

  • Weder tweaken noch klonen is ein Spielfehler btw.


    Beim Tweaken nutzt man die minimale Ladezeit der Grafik aus und überwindet so Blockaden im besten Fall, kann ja genauso null bringen.


    Beim Klonen nutzt man eine Schutztechnik in der GTS, die helfen soll, dass bei Verbindungsabbruch keine Pokemon verloren gehen. Es wird das Pokemon in die GTS kopiert und das Pokemon auf dem Spiel dann gelöscht, sprich man klont so gesehen nichtmal selbst sondern der GTS Server, mit dem Ausmachen verhindert man nur, dass das kopierte Pokemon nicht gelöscht wird. Quasi nutzen wir nur dne Aufbau des Spiels um uns manche Sachen zu erleichtern, wie beim RNG-programm.


    Dementsprechend finde ich da auch nix verwerfliches dran, selbst wenn es Bugs wären, finde ich persönlich nix verwerfliches daran. Es kommt auf den Blickwinkel an, ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand nicht klont, auch wenn mir der Grund schleierhaft sein sollte.


    Ich finde da diese Cheaterhetzaktionenviel schlimmer, das is Verhalten auf niedrigstem Niveau, als wären das schlechte Menschen oder irgendwelche Schwerverbrecher, naja, nicht zu weitr vom Topic entfernen^^.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • Ich finde es nicht besonders schlimm weill es eh alle machen, ich mache es nicht weil ichs nicht kann ;D
    Tweaken ist ja nur ein Fehler im Spiel. Cheaten wäre mit dem Cheatmodul durch die Wände gehen etc.
    Ich finde es auch nicht besonders nett von denen dis machen, aber jetzt halt so :wasp:

  • Meiner Meinung nach ist cheaten etwas anderes. Solange es der Tauschpartner akzeptiert, finden ich klonen O.k. Wenn du aber jemandem ein Pokemon nur für den Pokedex-Eintrag gibst und er es ohne deine Erlaubniss klont, läuft das für mich schon unter Betrug...Das klonen mit Hilfe von Cheatmodulen meine ich damit natürlich nicht, das muss ja fast Cheaten sein und kann dem Spiel des Tauschpartners sogar schaden.


    Tweaken...naja...eigentlich auch o.k...der Tweaker greift schliesslich nicht mit externer Hardware in das Spiel ein, ähnlich wie beim Klonen nutzt er nur einen Bug...ausserdem besteht auch noch ein gewisses Risiko, was die Tweaks weniger wertlos macht. Und dann muss er es noch fangen, auch wenn das wohl noch der einfachste Teil ist. Allgemein find ich Tweaken eigentlich fair, da es Übung, Erfahrung und Glück braucht- eigentlich vergleichbar mit Shiny- Chaining, dass schliesslich auch nicht als schummeln betrachtet wird ;)

  • ok,mist jetzt hab ich was angekreuzt weil mir fad war XD ...naja dann schreib ich auch was alsoich hab eigentlich gar keine ahnung wie klonen auf D/P/P gehen soll aber auf smaragd hab ich mal geklont, und ich find klonen eigentlich ganz ok weil die legedären kann man ja nich züchten und man bekommt ja immer nur eins pro spielstand und das is dann schon blöd^^

  • Hi,
    klonen&Tweaken ist praktisch dasselbe wie cheaten, aber mit dem Schummelmodul kann man keine Pokemon klonen.
    Deswegen ist es auch irgendwie kein cheaten,sonder einfach nur ein kleiner Trick, um den Tauschbasar nicht sofort pleite gehen zu lassen 8-) .
    Tweaken ist besonders gemein, weil man dadurch Legendäre Pokemon bekommt, di eigentlich im Spiel drin sind, aber nicht endeckt werden können!!!
    Trotzdem haben sich viele Leute mühe gegeben das herauszufinden.
    Und es schafft sowieso nicht jeder zu kolenen oder zu Tweaken.

  • Naja, also ich denke nicht, dass Klonen jetzt cheaten ist oO Ich klone selber, sag ich ganz offen, aber ohne Schummelmodul oder so, sondern mit der Methode, die man bei Perl und Diamant machen kann, also über GTS. Würde ich nicht klonen, dann hätte ich nicht die Pokemon, die ich bis jetzt schon über Tausch habe. Manchmal muss man halt auch gute Sachen bieten, um ein Pokemon zu bekommen. Aber diese guten Sachen, die man vertauscht will man natürlich auch selber noch behalten, da man sie öfters benutzten kann oder einfach nur für sich selber. Klonen ist eine super Sache, aber die Pokemon verlieren stark an Wert... sehr stark. Und joa, zum tweaken kann ich nur sagen, dass ich es nicht tue, nicht weiß wie es geht und es auch nicht vorhabe.

  • Ich finde klonen zwar okay aber tweaken ist unfair!!!


    Klonen hat nur eine Ähnlichkeit mit cheaten, denn mit klonen holst du dir ja nur ein bestimmtes was man auf ehrliche Weise bekommen hat doppelt oder dreifach mit chaeten kann man jedes holen was man vorher noch nicht gehabt hatte.


    Tweaken ist unfair, weil man sich so Darkrei, Shaymin und Arceus holen kann und nicht auf die Wunderbriefe wartet, für mich ist es wie cheaten dauert nur länger

  • Ich finde klonen ist schon cheaten, da man dadurch
    an (unter anderem) legendäre Pokémon eig. unendlich
    mal rankommt!
    tweaken finde ich, ist kein Cheat! Das ist auch nciht so leicht,
    wie klonen. Dafür muss man schon was machen (bei klonen, ist
    das einzige was man könne muss, den ds ein und ausschalten =P )
    ... ich respektieren Leute die das mit dem Tweaken geschafft
    haben, da ich selbst daran verzweifelt bin und schließlich
    aufgegeben habe :)
    Edit: tweaken ist ECHT kein cheaten, wers nicht glaubt: klick!

  • Ich finde klonen ist schon cheaten, da man dadurch
    an (unter anderem) legendäre Pokémon eig. unendlich
    mal rankommt!


    Klonen ist auch dann in dem Sinne kein Cheaten . Theoretisch gilt nur alles was man mit einer Externen Hardware macht /bearbeitet o.ä. als cheaten . Sogar das einfach übertragen von Pokemon durch Externe Hardware gilt als Cheaten (siehe Tauschbasar -> Pokemon Blacklist -> Verbot der Koreanischen Events)

    Nur als Kleine Info ;)
    natürlich kann das aber jeder sehen wie er will ...


    LG Mau

  • ich finde klonen total unfair und nicht gerecht gegenüber den spielern die selbst nicht klonen
    ich weis zwar das es kein cheat ist aber ich finde trotzdem dass niemand klonen sollte da er sich damit das spiel einfacher macht
    ausserdem wirkt klonen wie ein cheat denn ein cheat bringt ja zeitgewinn dsa klonen ebenfalls denn anstatt zu klonen könnte man auch das gleiche poki nochmal züchten, ev`s verteilen und leveln oder was man halt damit gemacht hat also bringt dir das klonen auch nur eine zeitersparniss

    Klonen ist fast wie cheaten
    Ich klone nicht und nehme nur ungeklontes!!
    Items klonen ist auch nicht besser

  • Ich klone ebenfalls und das Tweaken habe ich probiert. Ich habs bis zum schwarzen nicht zugänglichen Teil geschafft, da ich aber meine Gameboy-Tastatur schonen wollte, habe ich doch das Tweaken aufgegeben. Beide dieser Dinge sind FAIRE Programmierfehler, die nicht früh genug entfernt wurden. Ich freue mich sogar, wenn ich erfahre, dass es wieder einen Glitch gibt.

  • kommt ganz drauf an wie man es sieht...
    ich klone nicht ich tweake nicht ich cheate nicht! es ist einfach nur unfair weil wenn man klont/tweakt/cheatet braucht man nicht mehr pokemon zu spielen das tue ich nur bei den SIMS2 bei pokemon ist das einfach nur ätzend weil wenn ich jetzt rein per zufall ein shiny karpador klone ist es etwas anderes ob ich jetzt 2 shiny karpador gefangen oder geklont habe.
    auch wenn da kitschig klingt, pokemon sind einzigartig wurde ja im GS-lösungsbuch erklärt, und wenn die von GAME FREAK wirklich gewollt hätten das man klont oder so hätten die das im spiel untergebracht und rein außerdem ist das schlecht für die module egal wie man es macht.
    mir tuen die leid die das machen weil ganz im ernst: ich finde es erbärmlich
    ist man sich zu schade wenn man ein shiny klont das man sich aufmacht und eines sucht? meine schwester hatte 2 shiny karpador gefangen und dann noch 2 getroffen (sie hat sie dann nicht mehr gefangen) also kommt das ganz auf das glück an.
    außerdem ist es eine lüge wenn man sagt "es ist ausnutzung eines programmfehlers"
    es stimmt zwar es ist so aber die machen das züchten ja nicht zum spass^^
    die wollen das man das nutzt. klonen bei pokemon ist widerlich


    bei items ist es etwas anderes... items sind items die kann man klonen, das ist egal, ob man jetzt einen oder 50 meisterbälle hat wenn man sich nämlich verdrückt (so wie ich einmal, ein magnetilo mit meisterball^^ genannt nun DEICHKIND) ist der meisterball futsch und wenn man miserable im fangen ist (wie ich^^) hat man bei den meisten legendäros den größten zeit+geld aufwand überhaupt


    schlussendlich finde ich klonen wenn es um items geht ok, ist nicht super aber ok.
    bei pokemon finde ich es erbärmlich
    wenn wir die alte grüne hätten spielen können, wäre das katastrophal geworden, die hatte ja nur fehler da hätte jeder etwas anderes gespielt^^

  • ich habe mal eine frage kann mann acuch in blattgrün und feuerot tweaken ???
    aber bei platin koönnte mann doch auch in denn rotom raum rein tweaken oder nicht????




    ich habe bei meiner perl geklont und getweaket und ich find es nicht als cheat weill mann musss schon bisschen grips dafür brauchen und konzentration aber bei meier platin tweake icch nicht mehr weil mann kann sich ja per wifi download die iteams für darkrai und shaymin holen !!!!

  • ich habe auf der sinnoh region noch nie geklont, aber das wäre praktisch, dann gäbe es haufen weise eusmr09 reigigas(e), allerdings wäre das unfair für di, wie mich, die auf den pokemon day gegangen sind um sich das zu holen und für die anderen, die kein wi-fi haben, aber wi-fi zu holen ist nicht alzu schwer ...
    ferner, warum kann man mit koreanischen editionen nicht tauschen, das motto heißt doch, "tausche mit leuten aus der ganzen welt" oder sowas in der art. ?(

  • Ja, ich klone und Tweaken mach ich auch gerne. Allerdings mach ich das nur 1-2 mal pro Woche, damit´s nich unfair wird und dazu klone ich nur auf Smaragd da das dort die wenigsten Risiken hat aber meistens nur Zigzachs um mehr Items zu finden.
    Tweaken mach ich nicht damit ich zu Darkrai und denen komme, sondern nur als Abkürzung um nicht so weit laufen zu müssen.


    Das Tweaken und klonen ist kein Cheaten, das sind nur Bugs/Glitchs.
    Der unterschied besteht darin dass das Cheaten durch selbst erstellte Codes entsteht und Klonen & Tweaken nur Fehler des Spiels sind die Nintendo nicht behoben hat, sie sind daher Bugs/Glitchs. :genau: :pika:

    Achtung! Dieser post wurde von einem Profi geschrieben...
    Er kann bei manchen Themen sogar launisch sein...
    Sonst gibt er einfach seinen Semf dazu...
    Und er ist noch Single... falls es jemanden interessiert...


    Wenn ihr Fragen habt, schickt ihm eine PN oder E-mail

  • Also ich klone meine Pokemon nicht, weil ich keine Tausche;) Auserdem finde ich, dass wenn man die einfach klont um zwei oder 4 Dialgas zu haben, dann ist das cheaten, wenn man aber tauscht, dann ist das auch cheaten XD Ich selbst klone nie 1. weil ich nicht mehrere Dialgas haben will und 2. weil ich nicht Cheater werden will. Eigentlich ist das ja nicht richtiges cheaten, aber wenn man es so schreibt : tweaken + klonen =~ cheaten, also ungefähr und nicht wirklich. Wie schon gesagt sind das auch etwas Bugs, aber 60% cheat, 40% Bugs XD
    Was ich zu Menschen sagen will, die Pokemon dadurch bekommen wollen: "Das ist cheaten! Denn Darkraio ist einfach ein Event und kein normales POkemon!"

  • Also hier im Bisaboard zählt alles als cheaten was mit einer externen Hardware gemacht wird und die ausnutzung eines Bugs ist zwar nicht umbedingt die feine englische Art aber es ist KEIN cheaten.
    Nintendo hat sich ja auch damit abgefunden und macht die ganz wichitgen Events unklonbar indem sie denen ein spezielles Band geben damit die nicht in die GTS geladen werden können