Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich klone und betreibe damit einen ehrvollreichen Tauschbasar. Meine Kunden werden aber darüber informiert, dass ich hauptsächlich klone. Ich habe schon locker 100 Pokemon oder mehr geklont und möchte auch ein paar Vorurteile aus dem schaffen:
    1. Klonen schädigt die Spielsoftware nicht, da es kein Eingriff über externe Software ist
    2. Geklonte Pokemon schädigen die Spielsoftware sich nicht egal ob man sie weitervertauscht oder nicht.
    3. Klonen kann nicht offiziell als Vheaten angesehen werden, da hier lediglich ein Glitch ausgenutzt wird und kein Eingriff über externe Softwaren statt findet.


    Für die die nicht klonen können ist, dass natürlich ein Nachteil und gewiss kommt auch bei dem ein oder anderen Nichtkloner ein Gefühl von Neid oder Ungerechtigkeit auf. Trotzdem kann man auch als Nichtkloner an geklonte Pokemon kommen, wenn man sich jemanden sucht der für einen klont. Natürlich bin ich für das Klonen kann es aber auch verstehen wenn jemand gegen Klonen ist.


    Noch zu Tweaken:
    Ich selber habe bereits versucht zu tweaken, aber es ist immer misslungen. Wenn jemand tweakt habe ich nichts dagegen, da es auch kein richtiges Cheaten ist.


    Es ist also ein Konflikt den jeder für sich selber lösen muss und auch selber entscheiden muss ob er jetzt dafür ist oder nicht.

  • Ich denke nicht dass Tweaken oder Klonen cheating ist. Ich selbst habe bis jetzt schon 2 mal getweakt und fand es ganz lustig in der Schwärze herumzufahren. Klonen finde ich jetzt nicht so dolle und ich mache das auch nicht.Dennoch sehe ich diese beiden Varianten nicht als Cheating an.

  • Cbeaten heißt für mich der externe Eingriff von anderen Geräten in das Spiel. Beim Tweaken nutzt man mehrere Glitchs aus, beim Klonen benötigt man auch keine externe Software, also ist beides ganz klar kein Cheating. Dennoch mag ich Klone aufgrund des Wissens, dass das Pokémon kein Unikat ist, nicht. :/

  • Für mich persönlich ist beides Cheaten.
    Tweaken habe ich mir mal überlegt, weil ich sonst keine Möglichkeit gesehen hab, schnell an Darkrai und Shaymin heranzukommen. Aber nachdem dann klar war, dass es ertweakte Pokémon nicht durch den PokéMover schaffen, hatte sich das dann erledigt. Mir wäre es auch nur um den Dexeintrag gegangen, vertauscht hätte ich die niemals.


    Klonen mache ich nicht, weil ich der Meinung bin, dass es das Prinzip des Tauschs ad absurdum führt. Ein Tausch bedeutet, sich von etwas zu trennen und (im Idealfall) etwas gleichwertiges, neues zu bekommen. Wenn ich nicht bereit bin, mich von etwas zu trennen, kann ich halt nicht tauschen, fertig ist die Laube. Und irgendwie fühlt man sich doch besser, wenn man weiß, dass die Pokémon, die in der eigenen Box schlummern, in irgendeiner Form wirklich einzigartig sind und nicht noch einmal existieren, oder?
    Deswegen gibt's bei mir auch nur Unikat gegen Unikat. Da nehme ich lieber etwas Arbeit auf mich, um an benötigte Tausch-Pokémon heranzukommen, als (für mich) unlautere Mittel einzusetzen.


    Wer meint, dass er es unbedingt machen muss, kann das ja tun. Ich verbiete es keinem. Schade find ichs trotzdem, wenn Klone vertauscht werden.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Für mich persönlich ist beides Cheaten.
    Tweaken habe ich mir mal überlegt, weil ich sonst keine Möglichkeit gesehen hab, schnell an Darkrai und Shaymin heranzukommen. Aber nachdem dann klar war, dass es ertweakte Pokémon nicht durch den PokéMover schaffen, hatte sich das dann erledigt. Mir wäre es auch nur um den Dexeintrag gegangen, vertauscht hätte ich die niemals.


    Klonen mache ich nicht, weil ich der Meinung bin, dass es das Prinzip des Tauschs ad absurdum führt. Ein Tausch bedeutet, sich von etwas zu trennen und (im Idealfall) etwas gleichwertiges, neues zu bekommen. Wenn ich nicht bereit bin, mich von etwas zu trennen, kann ich halt nicht tauschen, fertig ist die Laube. Und irgendwie fühlt man sich doch besser, wenn man weiß, dass die Pokémon, die in der eigenen Box schlummern, in irgendeiner Form wirklich einzigartig sind und nicht noch einmal existieren, oder?
    Deswegen gibt's bei mir auch nur Unikat gegen Unikat. Da nehme ich lieber etwas Arbeit auf mich, um an benötigte Tausch-Pokémon heranzukommen, als (für mich) unlautere Mittel einzusetzen.


    Wer meint, dass er es unbedingt machen muss, kann das ja tun. Ich verbiete es keinem. Schade find ichs trotzdem, wenn Klone vertauscht werden.


    Klonen finde ich trotzdem wichtig. Ich sehe es nicht ein zum Beispiel zehn Stunden zu spielen nur um ein zweites Ho-oh zu kommen. Klonen geht einfach schneller. Außerdem finde ich Unikate nicht so wichtig. Wenn ein Pokémon nur einmal auf Lager habe und es zwei Personen wollen, dann kann man es einfach klonen und beide sind glücklich. Außerdem ist es schwierig immer wieder an neue DV Shinys zu kommen. Wenn die alle vertauscht hat man keine mehr. Außerdem senken geklonte Pokémon ja auch nicht den Marktwert.

  • Das sehe ich aber anders ^^


    Klone senken nur den Marktwert nicht bei Personen, die unbedingt Unikate wollen. Alle Leute, denen es egal ist, ob sie Klone bekommen oder Unikate, schauen ja dann auf die "Kosten". Und jemand, der nicht klont, wird höchstwahrscheinlich mehr für das Pokémon verlangen als diejenigen, die Klonen, weil der Aufwand erheblich größer ist. Tadaa - Wettbewerbsverfälschung, wenns um den größtmöglichen Userkreis geht.


    Und wie schon gesagt: Das Prinzip Tauschen beruht darauf, gleichwertige Waren auszuwechseln. Wenn ich mit 10 Euro in einen Laden gehe, kann ich alles kaufen, was der Händler mit einem Wert von 10 Euro oder weniger beziffert hat. Wenn ich aber etwas haben will, was 20 Euro kostet, habe ich halt Pech gehabt, dann kann ich mein Geld nicht gegen die Ware eintauschen. That's life. Es gibt einen guten Grund, warum Geldfälschung verboten ist - Geldfälschung richtet halt insofern mehr Schaden an, weil es ein universales Tauschmittel ist, und nicht wie bei Shinies z.B. da diese nicht gegen alles mögliche eingetauscht werden können auf dem Tauschbasar.


    Für mich ist Klonen trotzdem eine gewisse Art der Geldfälschung. Und ja, das heißt, ich mache mir tatsächlich die Mühe und breede jedes Shiny extra, wenn ich es vertauschen möchte. So, wie ich in der realen Welt auch mehr arbeiten muss, wenn ich mehr Geld haben möchte.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Aber dann sind einfach die Kloner im Vorteil. Der Wettbewerb kann von denen dominiert werden, die einfach mehr anbieten. In diesem Fall sind die im Vorteil, die Klonen können. Außerdem hat das Tauschbasarkomitee klonen offiziell als nicht cheaten bezeichnet, da, wie schon gesagt, lediglich ein Fehler im Spiel ausgenutzt wird. Natürlich senken Klone den Marktwert. Was ich aber meinte, dass da es keinen offiziellen Marktwert für Pokémon gibt wird dieser auch nicht beeinflusst. Kunden können zudem auch nur schwer Beurteilen wie wertvoll ein Pokémon ist, da sie dazu viele Angebote nachprüfen müssten.
    Klonen ist wie Massenproduktion, aber mit der gleichen Qualität. Du würdest doch auch ein Radio kaufen, was die gleiche Qualität hat aber einfach billiger ist. Viele die klonen können bieten Klone zu "billigeren Preisen an" als andere Anbieter. In diesem Fall ist das so gesehen nur ein Wettbewerbsvorteil.

  • Stimmt - für mich ist dieser Wettbewerbsvorteil aber ein unfairer. Um bei der Geldfälscher-Metapher zu bleiben: Du stehst im Laden und möchtest das Spiel für 20 Euro haben, hast aber nur 10 Euro. Dann kommt dein Kollege rein, der genau die gleiche Arbeit macht wie Du und genauso viel verdient - und zückt zwei 10-Euro-Scheine. Wahlweise hat er gespart - dann ist es ja in Ordnung. Oder er hat das Geld kopiert: Damit hat er sich einen unfairen Vorteil verschafft, weil Du das System so verwendest wie es gedacht ist (denn Klonen ist NICHT absichtlich implementiert worden), und er sich darüber hinweg setzt.


    Deswegen verstehe ich nicht, warum Leute tatsächlich argumentieren, dass Cheaten ja böse ist, weil es in das System eingreift, Klonen aber nicht, nur weil es den Speicherprozess in einer nicht dafür gemachten Weise ausnutzt. Ist für mich nämlich das gleiche - die Entwickler haben explizit keine Möglichkeit zum Klonen eingebaut, und deswegen ist Cheaten und Klonen für mich beides Systemverletztend.


    Ich will hier auch gar keinen Rant gegen das Klonen anfangen. Ich mach in diesem Forum nicht die Regeln und offenbar sind genug Leute der Auffassung, dass Klonen in Ordnung geht. Danach muss ich mich insofern richten, dass ich halt aufpassen muss, dass ich nicht mit Leuten tausche, die Klonen.
    Ist halt blöd für mich, und deshalb finde ich es schade, dass es die Unikate-Area nicht mehr gibt.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Es könnte lediglich bei einer neuen Generation sein, dass dieser Glitch nicht mehr vorhanden ist. Dann sinkt die Anzahl der Klone. Aber es war schon immer möglich zu klonen seit man mit Pokémon übers Internet handeln kann. Verständlich ist es, dass nicht Nichtkloner sich im Nachteil fühlen. Kloner nutzen alle legale Optionen die ihnen zur Verfügung stehen. Natürlich ist es klar, dass nicht alle mit klonen einverstanden ist. Trotzdem gibt es doch noch viele die gegenüber geklonten Pokémon eine gewisse Akzeptanz haben.

  • kurz und knapp für mich ist beides Cheaten begründung beim klonen ich finde jedes pokemon was man gefangen hat ist was besonderes und das sollte es auch bleiben also 1 malig und beim tweaken wer es zu den zeitpunkt nicht geschaft hat, hat selber schuld meine meinung. An die pokemon durch glitches ran zukommen finde ich nicht richtig.

  • Ich sehe es nicht ein zum Beispiel zehn Stunden zu spielen nur um ein zweites Ho-oh zu kommen.


    Außerdem senken geklonte Pokémon ja auch nicht den Marktwert.


    Widersprichst du dir mit diesen Aussagen nicht selbst total? :D
    Genau das tun Klone - sie senken den Marktwert. Und es geht dabei auch nicht darum, dass Kloner im Vorteil sind (das sind Geldfälscher dann ja genau genommen auch) oder ob sie im Tauschbasar erlaubt sind (weil man wohl eh nicht wirklich etwas dagegen machen kann), es geht einfach um das Ergebnis. Und das Ergebnis ist nun mal, dass durchs Klonen pkmn auf den Markt geworfen werden, die es eigentlich nicht geben sollte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Halt! Diese Pokemon gibt es ja. Pokémon die es nicht geben sollte sind Cheats (z.B weißes Victini). Und nein ich wiederspreche mir nicht selbst. Mit dem Ho-oh-Beispiel will ich nur verdeutlichen, dass man über das Klonen leichter an doppelte Pokemon kommt.
    Mit dem Marktwert ist so etwas wie ein Goldpreis oder so gemeint. da es so etwas nocht offiziell gibt kann ein jemand nur schwer einschätzen wie hoch das Angebot und die Nachfrage ist und somit wie wertvoll ein Pokemon ist. Geldfälscher werden ja außerdem am fälschen gehindert durch Sicherheitsmaßnahmen und Strafen. Beim klonen wird wie beim tweaken ja nur ein Spielfehler ausgenutzt.

  • Aber das Ho-Oh ist aus Sicht der Entwickler doch auch nur ein einziges Mal erzeugt worden. Es ist nicht vorgesehen, dass es zwei identische Ho-Ohs geben soll, das Spiel erlaubt es Dir in seinem System nicht. Du gehst auf die Meta-Ebene und setzt Dich über die Regeln des Spiels hinweg - und damit machst Du das gleiche wie jemand, der ein AR benutzt.


    Und eigentlich ist es kein Spielfehler, der beim Klonen in X/Y z.B. ausgenutzt wird, ich würde mir wünschen, dass die Kloner das nicht immer behaupten würden. Ihr greift in den Speicherprozess ein, auf eine Weise, die nicht vorgesehen ist. Das ist kein Fehler seitens der Entwickler. Tweaken schon, aber das ist jetzt auch nicht unbedingt Fair-Play und darum in BB auch zurecht verboten.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Gut, dann würde ich mal sagen, dass der Speicherprozess viel zu angreifbar ist. Ich weiß, dass es im Prinzip ein (leicht) unfairer Vorteil ist. Aber ich finde klonen kann man jetzt nicht als Cheaten abstempeln. Klonen ist halt klonen und nicht hacken oder cheaten.


    Klonen ist einfach den Speicherprozess zu unterbrechen, siehe PC man kann ihn einfach ohne zu herunterfahren auschalten und es kann 100mal nichts passieren und beim 101 hast du dir dann das Betriebssystem o.ä kaputt gemacht.
    Und verhindern kann man es nicht wirklich :ich weiß jetzt nicht wie es genau abläuft,aber es ist ungefähr so neue Daten (neu getauschtes Pokemon )wird gespeichert und das alte wird anschließend gelöscht und beim klonen wird der 2te teil einfach unterbrochen.


    Und zu den ich hab kein Bock ein zweites Ho-oh zu fangen,also klone ich. Das jst Meiner meinung nach das gleiche Argument wie bei Cheatern die sich events,legendäre shinys und so cheaten

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Naja aber das Ho-oh ist in diesem Fall echt und daran wurde nichts rummanipuliert. Beim Klonen wird, denke ich mal, eine verzögerte Datenübertragung ausgenutzt. Während der Empfänger des zu klonenenden Pokemon das wertlose den anderen System zugeschickt hat, hat der Empfänger schon das zu klonenede Pokémon. Der SEnder hat noch das zu klonenende Pokemon und nicht das andere empfangen. An dieser Stelle wird dann die Datenübertragung abgebrochen.

  • Also ich sehe das so:


    Tweaking: Hab mal ein Video damals dazu gesehen wie man Darkrai durch Tweaking bekommt. Brauchte ich aber nicht machen da Ich 2 Darkrais vom Pokeday hatte.
    Und wenn man getweakte Pokemon sowieso nicht durch die Pokebank bekommt hat es meiner Meinung nach auch keinen Sinn es zu tun. Würds aber nicht als cheaten bezeichnen
    aber als unnütz.


    Klonen: Da vertrete ich die Meinung das man züchtbare Pokemon nicht Klonen sollte. Man hat ja wenn man die passenden Eltern hat jederzeit die Möglichkeit mit ein bisschen Aufwand
    gute Kinder zu erstellen :D Bei den Legendarys sehe ich das anders da viele Leute ohne das Klonen wohl auch niemals an bestimmte Pokemon kommen könnten. Und nicht jeder
    Spieler der Legendarys anbietet hätte Lust um dasselbe Pokemon nochmal anbieten zu können dauernd Spiele noch mal von vorne durchspielen zu müssen.

  • Ich kann nicht klonen (wegen der fehlenden zweiten Konsole), deswegen kann ich auch nicht urteilen, ob es wirklich gut ist, aber ich denke, ich stehe so bei Halbem.


    Als Cheaten sehe ich es erst nicht an, da man schon Leistungen erbracht hat, nämlich, dass man überhaupt das Pokémon bekommen hat (auf welche Weise auch immer). Man hat also schon das Können dazu.


    Andererseits mag ich es nicht, wenn man unendlich viele Events wie Arceus hat und sie dann noch für alles andere tauschen kann, was man noch nicht hat, die gehen ja einem nie wirklich aus. :D Und ich finde es etwas unfair gegenüber anderen Spielern, die nicht klonen, weil sie eben ihre Unikate (oder ertauschte Klone, aber trotzdem nur ein Poki) hergeben müssen und andere haben massig Legis, Shinies und perfekte DV-Pokémon.


    Also sieht man, dass ich für beides bin, aber ich habe irgendwie eine Tendenz dazu, dass man es darf, weil man ja eben das Pokémon schon hat (was ja ein ziemliches Argument ist) und es dann klont und nicht einfach eines vom Nichts herbekommt, ohne es fangen zu müssen (Das wäre echtes Cheaten, meiner Meinung nach [ist es doch auch?! :D]).


    Aber wie gesagt, ich klone nicht und habe es nicht in nächster Zeit vor, außer es erscheint ein neues Spiel für eine neue Konsole, die ich mir vielleicht holen werde (aber wahrsch. nicht schon bald).

  • ... Also sieht man, dass ich für beides bin, aber ich habe irgendwie eine Tendenz dazu, dass man es darf, weil man ja eben das Pokémon schon hat (was ja ein ziemliches Argument ist) und es dann klont und nicht einfach eines vom Nichts herbekommt, ohne es fangen zu müssen (Das wäre echtes Cheaten, meiner Meinung nach [ist es doch auch?! :D]). ...


    1h GTS und ich besorg dir ein Shiny Pokemon. Dann siehste mal wie viel "Skill" du brauchst um ein besonderes Pokemon zu bekommen, dass du klonen und gegen andere tauschen kannst.


    Klonen ist cheaten und, sobald man mit solchen Pokemon online agiert, unfair allen anderen gegnüber die es nicht tun. Es überflutet das Spiel mit Legendarys, Shinys und anderes besonderen Pokemon und senkt deren Wert und Bedeutung. Wer zu faul ist sich seine Pokemon auf legalem Weg zu besorgen hat halt Pech gehabt. Wer zu unfähig ist sich sein PvP Team selbst aufzubauen hat auch Pech gehabt. Nur schade, dass die Entwickler von Nintendo es jedes mal wieder vergeigen :(


    Bei Tweaken bin ich mir noch unschlüssig. Habe es selber noch nicht gemacht. Eins ist aber sicher: fallls ich mir Pokemon tweake, werde ich sie nicht vertauschen oder Online mit ihnen kämpfen.

  • Ich finde beides ist kein Cheaten. Es ist Bug-Using also das Nutzen von Spielfehlern. Ohne Klonen würde der Tauschbasar hier im BisaBoard ziemlich klein sein. Klone verlieren aber nicht an Wert weil fast jeder klont. Tweaken ist für mich eigentlich auch kein Cheaten, aber ein kleines bisschen schon. Schließlich brauch man pro Tweak bis zu 2 Stunden und wenn man was falls macht, geht der Spielstand verloren. Also steckt sehr viel Arbeit dahinter, aber da die getweakten Pokemon nicht echt sind, sind es soch eher Cheats.