Tierdiskussion

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Und wer definiert, dass das belanglos ist? Nintendo interessiert sich nicht fürs Battling also gibt es keine offizielle Instanz was Tiers angeht.
    Unser aktuelles Non-OU Metagame ist nunmal 4 BL und 2 UUs.

    Es gibt aber eine Definition und einen Zweck der Tiers und beides beihaltet nicht, dass man bl battles machen kann

  • Es gibt aber eine Definition und einen Zweck der Tiers und beides beihaltet nicht, dass man bl battles machen kann


    Wieso nicht? Weil einige Leute so verkrampft denken?
    Es gibt nach unserer Liste genauso viele BLs wie OUs, demnach keinen Grund, dass ein <= BL Metagame irgendwie unnötiger oder weniger Wert wäre als ein <= UU Metagame. Bloß weil die Dinger "Borderline" heißen heißt das nicht dass sie nicht gespielt werden dürfen.


  • Wieso nicht? Weil einige Leute so verkrampft denken?
    Es gibt nach unserer Liste genauso viele BLs wie OUs, demnach keinen Grund, dass ein <= BL Metagame irgendwie unnötiger oder weniger Wert wäre als ein <= UU Metagame. Bloß weil die Dinger "Borderline" heißen heißt das nicht dass sie nicht gespielt werden dürfen.




    WORD


    Vor allem da es hier nach Stärke geht und nicht nach Benutzung, außerdem sind manche BLs weder mit UUs noch mit OUs zu vergleichen, schon allein deswegen ist BL so gesehen ein in sich geschlossenes Metagame.


    Und btw, wenn BL kein Metagame ist, wäre es egal ob OU oder BL, da es dann ja so gesehen kein UU/BL gibt, da BLs danach ja etwas schwächere OUs sind(also eigtl. OUs, die nur extra sind, weil ihnen eine Kleinigkeit fehlt) die demnach auch zu stark fürs UU wären und daher es schnurz piep egal wäre, weil man die BLs dann eh nur im OU benutzen dürfte.


    P.S.


    Auf einer Linie liegen unendlich viele Punkte(Borderline), in einem Raum auch(OU/UU-Metagame), unendlich ist nicht zählbar, und damit trotz des Namens gleichwertig.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!

  • Nemesis halt einfachs Maul wenn du ka hast ~.~
    Der Beitrag is das dümmste was ich in der letzten Zeit so gesehen hab tbh
    Es geht mir um die Definition und den Sinn der Tiers und nicht der Wörter
    Fangen wir bei Adam und Eva an:
    Es gibt ja die Pokemon die fast jeder benutzt die werden als OU bezeichnet, egal wie stark ein Pokemon ist, solange es oft benutzt wird ist es OU, das heißt, dass Raupy, wenn es jeder benutzen würde OU wäre, auch wenn es gar nichts kann und Despotar UU - NU vernachlässige ich zur Vereinfachung, da es für DP noch nicht von belang ist - wäre wenn es niemand mehr benutzt. Da natürlich Despotar im UU alles besiegen würde, braucht man eine Möglichkeit UU zu balancen. Es wäre ja Schwachsinn Despotar, das in diesem Beispiel ja keiner benutzt, ins OU zu stecken, da es keiner benutzt und es nicht Over Used ist. Deshalb braucht man ein Tier zwischen OU um UU wohin man diese Pokemon steckt, da sie ja in keine der beiden Kategorie passen würden, also führt man BL ein.
    Zusammengefasst:
    OU Pokemon sind häufig, wie stark ist belanglos
    BL Pokemon sind selten und stark
    UU Pokemon sind selten und schwach

  • @ Sapientia


    Mag sein dass das die usprüngliche Herkunft des BL-Tiers ist. Allerdings würde nach deiner Definition Dragoran sehr wohl BL sein, da es ja im OU kaum jemand spielt. Es wurde aber in dieser Diskussion einstimmig als OU gevoted. Warum? Würde man nach deiner Methode vorgehen bei der Festlegung, wäre BL ein total unbalanciertes Format. Da wir aber hier auch BL bzw. Semi-BL (wie bei der Tour) Turniere abhalten wollen, brauchen wir eine saubere Einteilung rein nach Stärke.


    Wir könnten das ganze auch High TIer, Middle Tier und Low Tier nennen wie bei SSBB, vielleicht wären die Bezeichnungen etwas passender. Allerdings würden dann Leute die von woanders kommen nicht kapieren was gemeint ist, OU, BL und UU haben sich als Begriffe nun mal eingebürgert.

  • Ou, UU, Bl etc was sollen die ganzen abkürzungen bitte bedeuten da kommt man voll durcheinander =P

    Die Flutwelle kommt, die Erde zerbricht. Ein Spalt tut sich auf zieht das Leben in sich. Keine Luft zum atmen, zu lange gewartet, das Epikk Zentrum hat das Ende gestartet!

  • @ Sapientia


    Mag sein dass das die usprüngliche Herkunft des BL-Tiers ist. Allerdings würde nach deiner Definition Dragoran sehr wohl BL sein, da es ja im OU kaum jemand spielt. Es wurde aber in dieser Diskussion einstimmig als OU gevoted. Warum? Würde man nach deiner Methode vorgehen bei der Festlegung, wäre BL ein total unbalanciertes Format. Da wir aber hier auch BL bzw. Semi-BL (wie bei der Tour) Turniere abhalten wollen, brauchen wir eine saubere Einteilung rein nach Stärke.


    Wir könnten das ganze auch High TIer, Middle Tier und Low Tier nennen wie bei SSBB, vielleicht wären die Bezeichnungen etwas passender. Allerdings würden dann Leute die von woanders kommen nicht kapieren was gemeint ist, OU, BL und UU haben sich als Begriffe nun mal eingebürgert.

    Darum finde ich die Abstimmung nicht gut XD
    Dragoran is auf smogon auch ou, aber nur, weils im shoddy metagame rly vorkommt, vom wifi hab ich aber ka xd

  • Wenn die Tierlist nur nach der Häufigkeit geht, müsste man sie eigentlich ständig ändern. Die Namen UU, BL und OU sind schlecht gewählt, nach der Häufigkeit zu gehen ist Unsinn. Es gibt Pokemon die einfach zu stark für´s BL sind aber trotzdem nicht besonders oft vorkommen, weil sie entweder sehr schwer zu bekommen sind (z.B. Celebi) oder einfach nur unterschätzt werden. Die meisten Spieler versuchen keine eigenen Teams zu machen sondern kopieren einfach nur und genau deshalb gibt es konkurrenzfähige Pokemon die keiner benutzt, das hat gar nichts mit Stärke zu tun. Wir wollen hier auch abwechslungsreiche Turniere machen, in denen man mit schwache (aber nicht zu schwache) Pokemon kämpfen kann, also UU/BL Turniere. Wenn man hier nicht nur die gleichen Pokemon sehen will, muss man starke Pokemon die im OU aus irgendwelchen Gründen selten benutzt werden limitieren. Ich will wissen welchen Sinn eine Tier zwischen UU und OU hat, wenn es trotzdem keinen Unterschied macht ob das Pokemon OU oder BL ist. Man macht das doch nicht nur damit der Name OU stimmt x_x

  • Wenn die Tierlist nur nach der Häufigkeit geht, müsste man die eigentlich ständig ändern. Die Namen UU, BL und OU sind schlecht gewählt, nach der Häufigkeit zu gehen ist Unsinn. Es gibt Pokemon die einfach zu stark für´s BL sind aber trotzdem nicht besonders oft vorkommen, weil sie entweder sehr schwer zu bekommen sind (z.B. Celebi) oder einfach nur unterschätzt werden. Die meisten Spieler versuchen keine eigenen Teams zu machen sondern kopieren einfach nur und genau deshalb gibt es konkurrenzfähige Pokemon die keiner benutzt, das hat gar nichts mit Stärke zu tun. Wir wollen hier auch abwechslungsreiche Turniere machen, in denen man mit schwache (aber nicht zu schwache) Pokemon kämpfen kann, also UU/BL Turniere. Wenn man hier nicht nur die gleichen Pokemon sehen will, muss man starke Pokemon die im OU aus irgendwelchen Gründen selten benutzt werden limitieren. Ich will wissen welchen Sinn eine Tier zwischen UU und OU hat, wenn es trotzdem keinen Unterschied macht ob das Pokemon OU oder BL ist. Man macht das doch nicht nur damit der Name OU stimmt x_x

    Du verstehst den SINN der Tiers nicht. Im UU geht es nicht darum schwache Pokemon zu benutzten, sondern seltene. Wenn jeder im OU hypno,schwallboss,austos,clay etc usen würde hättest du auch keine Lust im UU mit dene zu kämpfen, nur weil sie schach sind, weil das dann das gleiche wie ou wäre.
    Und auf Smogon ändern die die OU <--> BL einteilung alle 2,3 Monate auch

  • Du verstehst den SINN der Tiers nicht. Im UU geht es nicht darum schwache Pokemon zu benutzten, sondern seltene. Wenn jeder im OU hypno,schwallboss,austos,clay etc usen würde hättest du auch keine Lust im UU mit dene zu kämpfen, nur weil sie schach sind, weil das dann das gleiche wie ou wäre.


    Im OU sieht man aber bis auf wenige Ausnahmen nur starke Pokemon. Die Häufigkeit hängt ja auch mit der Stärke zusammen, dein Beispiel sagt nichts, weil die Pokemon niemals OU (wörtlich) werden. Die sind im OU einfach zu schwach, haben viel zu starke Konkurrenz. Ein Pokemon das viele benutzen ist auch stark, aber ein Pokemon das kaum jemand im OU benutzt muss nicht schwach sein. Und genau über diese Pokemon geht es hier, die muss man limitieren wenn man kein eintöniges UU/BL will, also wenn man mehr seltene Pokemon sehen will und man muss auch auf eine gute Balance achten. Der Sinn der Tiers ist es das ganze Spiel abwechslungsreicher zu machen, man soll im UU mit jeden Pokemon das dort ist ordentlich spielen können, das gleiche gilt auch für´s BL und OU. Bei den Uber zählt ja auch nur die Stärke.
    Was bei dir der Unterschied zwichen OU und BL ist, weiß ich immer noch nicht [Blockierte Grafik: http://www.smilevalley.de/smileys/Nichtanimiert/390.gif]

  • man battelt ja im bl nicht @__q
    Es gibt keinen wirklich großen unterschied zwischen ou und bl
    cresse kann auch nix und hier usets jeder Dx

  • ich hab cresse seit über mindestens 30 turnierbattles nicht mehr gesehen
    ich versteh die ganze diskussion nicht >-<
    ou sind halt zum teil die oft benutzten und zum teil die starken
    ich finde wenn die änderungen in kraft treten ist die liste ziemlich gut, man könnte ja vllt sowas machen, dass wenn einige bl's die von der stärke her ou sein könnten oft benutzt werden eine umfrage gestartet wird obs anders eingestuft werden soll. oder alle 3 monate neue liste bla

  • UUturniere mit Dragoran und Relaxo? cool
    Man macht aber keine bl turniere, was kann das system dafür, wenn ihr zu blöd seit das zu kapieren?


    Nach deinen System, haben die BLs keine Existenzberechtigung.
    Ich mein, man kann sich statt BL und OU auch irgendeinen Namen ausdenken und die vereinen, dann muss man die Liste auch nicht ständig ändern.
    Wir sind nicht zu blöd das zu kapieren, wir verstehen den Sinn nicht...

  • Man kann das auch einfach zusammenfassen, aber dann widerpricht das wieder der Definition drum is das aufgeteilt @__q
    bl sind einfach die Viecher die nirgends reinpassen und dann kann man die immernoch im ou einsetzen...
    Im 386 ging das doch auch, da hat auch niemand bl turniere gebraucht