Chat selber erstellen (Html)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • tja, hinter einem chat steckt leider mehr als nur ein feld und schreiben
    es muss ohne aktualisieren, ein neuer text hinzu kommen uvm. .
    selbst wenn man es versuchen würde, müsste man anch dem shoutboxsystem gehen, was aber für einen genazen chat nicht ausreicht, man brauch mindestens php.


    die besten lösungen sind ajax und flash
    oder du setzt einfach einen irc auf.


    ps.: java gibts auch zum download

  • Mit HTML kriegst du es sicher nicht hin!
    Du brauchst eine Datenbank (auf die du beispielsweise mit PHP zugreifst) oder machst einen asynchronen AJAX-Chat.
    Das Ganze ist relativ kompliziert und das solltest du machen, wenn du mehr Erfhrung hast!


    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • ich würde eine umfangreiche shoutbox mit ajax empfehlen. am besten selbst schreiben, dann kannst du formatierungscodes, smileys, verschiedene räume, profile... alles mit einbauen...

  • naja die Anfänger Methoden wurden schon gennant und sind für dich zu empfehlen bin gerade selber an einem Chat dran dass aber wegen der Schule da machen wir auch gerade ein Flash/AS3 chat in verbindung mit Java
    eben es gibt viele möglichkeiten wir man einen Chat umsetzen kann dein Vorschlag ist aber nicht umsetzbar....


    Aber eine Frage die mich interessiert, ich hab mich bis jetzt kaum über HTML5 informiert, aber wäre es damit nicht möglich?
    Ich hab da mal so irgendwas aufgeschnappt hab mich aber noch nicht so richtig mit HTML5 befasst da es noch ne ganze dauert bis das wirklich ausgereift ist denke ich mal...
    Aber eben würde es mit HTML5 gehen weiss da jemand etwas?

  • html ist nur für die Struktur da, sonst für gar nichts. Du kannst damit vllt. das Chatfenster einbauen oder die Zeile wo du deine Messages eingibst und halt die Grundstruktur, aber alles andere geht über html hinaus, außer du willst wirklich xD, ne Datenbank benutzen deine Chats da reinspeichern und ausgeben, dann müsstest du allerdings schon PHP benutzen und jedes mal dein Browserfenster aktualisieren xD -> benutz AJAX :) oder man sollte besser sagen AEAJ ( Asynchrone ECMAScript And JSON xDD)

  • Aber eine Frage die mich interessiert, ich hab mich bis jetzt kaum über HTML5 informiert, aber wäre es damit nicht möglich?
    Ich hab da mal so irgendwas aufgeschnappt hab mich aber noch nicht so richtig mit HTML5 befasst da es noch ne ganze dauert bis das wirklich ausgereift ist denke ich mal...
    Aber eben würde es mit HTML5 gehen weiss da jemand etwas?

    Für einen Chat dürften hier Server Sent Events und WebSockets interessant sein. Das würde den Umweg in eine Datenbank erübrigen, da man mit WebSockets die Nachrichten vom Server aus direkt an alle verbundenen Clients weiterleiten kann.
    Des weiteren könnten die Web Worker von Interesse sein. Damit kann man die ganze Verbindung etc. im Hintergrund erledigen.