Ist Pokémon zu brutal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Pokis kämpfen zwar gegeneinander, aber nach einem Aufenthalt im Pokemoncenter sind die wie neu.
    Niemand stirbt oder bekommt ernsthafte Verletzungen, mit Blut oder Amputationen. Nur erschöpft werden die und deshalb find ich Pokemon nicht zu brutal. (Sonst würd ich das ja nicht spielen :) )

  • furch pkmn bin ich auch so gewordrn wie ich jetzt bin... zu sagrn brutal ist falsch... sowelche verarschen auf yt wo ein Relaxo explofiert, sind teilweise brutal, keine frage! Aber ein Spiel welches auch Kinder spielen, in drm kein Blut läuft kann nicht brutal sein. Meine Meinung
    Gruß Cookie :)

  • Aber ein Spiel welches auch Kinder spielen, in drm kein Blut läuft kann nicht brutal sein.

    Ein Spiel ist also erst "brutal", wenn man Blut sieht? Es gibt genug "brutale" Situationen, die auch in einigen Spielen vorkommen in denen kein Blut zu sehen ist. Außerdem deutet Blut nicht sofort auf Brutalität hin. "Brutalität" nur auf das Vorhandensein von Blut zu beschränken ist meines Erachtens nach falsch.
    Dass auch Kinder es spielen sagt übrigens nichts darüber aus, ob es brutal ist oder nicht. Es gibt auch Kinder, die sehr blutige, gorelastige und allgemein sehr brutale Spiele spielen.


    Der Akt des Kampfes kann, besonders wenn man die Attacken und die allgemeine Stärke der Pokemon miteinbezieht, durchaus brutal sein. Dass Pokemon nicht "brutal" ist liegt größtenteils an der verharmlosten Darstellung.


    Niemand stirbt

    Das stimmt zwar, aber das Item zum "Aufwecken" K.O. gegangener Pokemon heißt "Beleber" bzw. im Englischen "Revive". Man kann etwas erst wiederbeleben wenn es tot ist. Wobei ich mir recht sicher bin, dass man bei der Suche nach einem Namen (oder der Übersetzung) einfach nicht sonderlich viel Wert darauf gelegt hat, dass der Name tatsächlich passend ist.


    aber nach einem Aufenthalt im Pokemoncenter sind die wie neu.

    Das ist eher irrelevant. Sie sind auch wieder "wie neu", nachdem man ihnen haufenweise Medikamente einflößt. Charaktere in anderen Spielen sind meistens auch wieder "wie neu", nachdem sich sich ein paar mit unbekannten Substanzen gefüllte Spritzen in den Arm gerammt haben (vorzugsweise in Horrorspielen) oder von ihren Begleitern in einer Kirche wiederbelebt wurden, nachdem sie in einem Sarg, gefüllt mit ihrem toten Körper, über die Weltkarte geschliffen wurden.
    Du siehst also: Nur weil man sich irgendwie (voll)heilen kann bedeutet das nicht, dass es nicht brutal ist,


    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich vertrete ebenfalls die Meinung, dass Pokemon so wie es ist nicht sonderlich brutal ist. Ich wollte lediglich die Lücken einiger Argumente aufzeigen und einige Dinge erwähnen.

  • Die Pokis kämpfen zwar gegeneinander, aber nach einem Aufenthalt im Pokemoncenter sind die wie neu.
    Niemand stirbt oder bekommt ernsthafte Verletzungen, mit Blut oder Amputationen. Nur erschöpft werden die und deshalb find ich Pokemon nicht zu brutal. (Sonst würd ich das ja nicht spielen :) )

    Das stimmt so nicht, siehe den Pokemon-Turm in Lavandia/Kanto ( http://www.pokewiki.de/Pok%C3%A9mon-Turm ) und den Pyroberg ( http://www.pokewiki.de/Pyroberg ) in Hoenn. Hier wird, insbesondere bei dem neuen Pyroberg der 6ten Gen, deutlich auf den Tod von Pokemon verwiesen. Mitunter jetzt ja auch auf eigenes potenzielles Ableben, siehe Dialog mit dem 3 Personen in dem obersten inneren Raum des Pyrobergs. ("Was soll ich auf mein Grab schreiben?", "Passen mein Pokemon und ich in ein einziges Grab rein, ich möchte nach dem Tod nicht von ihm getrennt sein.")




    Und ich stimme @Honoka-Chan zu, dass die Editionen von mal zu mal graphisch niedlicher werden. Das vertreibt natürlich das etwas düsterere Feeling der anfänglichen Generationen (siehe Sprites der NPC-Gegnertrainer xD).


    Nichtsdestotrotz sind und bleiben die Spiele nicht gänzlich gewaltfrei. Ob damit dann aber so behutsam umgegangen wird, dass "normal belastbare" Kinder keinen Schaden davon tragen ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte....

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • @Gosgosh ja im Pokemonturm liegen tote Pokemon. Jedoch sterben die nicht im Spiel, sondern sind schon tot. Somit bleibt das Spiel unbrutal. :D


    @Noire De Tenebrae klar geht das Medikamenten auch, aber bleibt trotzdem unbrutal. :D
    Ich wollte ja nicht alles aufzählen, was dem entspricht, sondern nur Beispiele nennen.

  • Das stimmt zwar, aber das Item zum "Aufwecken" K.O. gegangener Pokemon heißt "Beleber" bzw. im Englischen "Revive". Man kann etwas erst wiederbeleben wenn es tot ist. Wobei ich mir recht sicher bin, dass man bei der Suche nach einem Namen (oder der Übersetzung) einfach nicht sonderlich viel Wert darauf gelegt hat, dass der Name tatsächlich passend ist.

    Es heisst im deutschen aber nicht Wiederbeleber, sondern nur Beleber. Umgangssprachlich belebend kann es für uns auch sein, wenn wir an einem heissen Sommertag kaltes Wasser trinken können oder ähnliches. Gut, ich kenne mich ehrlich gesagt leider zu wenig damit aus, welche Bedeutungen dieses Wort auf englisch haben kann, oder besser noch im japanischen Original. :S Aber wenn ich das Spiel auf deutsch spiele, sind die pkmn nach verlorenem Kampf für mich nicht tot, sondern lediglich KO. Immerhin können sie zusammen mit mir sogar noch zum pkmn-Center oder sonstwohin fliegen oder Zerschneider und co. einsetzen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Gosgosh ja im Pokemonturm liegen tote Pokemon. Jedoch sterben die nicht im Spiel, sondern sind schon tot. Somit bleibt das Spiel unbrutal. :D


    Und wie ist dann das zu werten, dass "Team Rocket Tragosso's Mutter ermordet hat"? -Gen 1


    Ebenso Gewaltandrohungen von Rocket-Schergen, wenn man nicht spurt? Nur, weil die erst die Pokebälle zücken heißt das nicht, dass wir (jugendlicher Spielercharakter) danach nicht auch noch -im Falle einer Niederlage- den Hintern versohlt bekommen hätten.



    Zu sagen ein Spiel ist "unbrutal" weil Elemente wie Blood/Gore/Snuff fehlen ist lächerlich. Insbesondere in der heutigen Zeit, wo jeder durch politische Inkorrektheit schon direkt durch einige wenige Worte butthurt ist...Meiner Meinung nach reicht es durchaus schon aus das Thema Tod in der von mir bereits beschriebenen Art und Weise anzusprechen, dazu die leicht Unterbewusst gesendeten Nachrichten der "bösen" Teams (Diebstahl, Gewalt, Hehlerei, Mord, Unterdrückung...Liste erweiterbar).


    Natürlich gibt es bei Pokemon noch den Unterschied zu zB Dark Souls, Skyrim oder aber Battlefield (zufällige Beispiele) dass es nicht primär eine Tötungsmission im Spiel ist (gut, bei Skyrim kann man es weitestgehend auch vermeiden je nach Spielstil) und zudem wird das "verletzen" und der Rest auch noch verniedlicht...aber Fakt ist, dass das ganze vorhanden ist.
    Auch ich mache Abstufungen, Pokemon ist meines Erachtens nicht "brutal"...aber halt auch nicht "gewaltfrei".

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • @Gosgosh genau das gleiche :)
    Hast du gesehen, wie sie es töten?

    Vermutlich wird mein Standpunkt nicht gänzlich verstanden -> es geht nicht um das "aktive im Spiel". Man muss keine Bilder zeigen.
    Die bloße Erwähnung reicht.


    Wenn ich dir Gewalt androhe ohne dass es dazu kommt weil du vorher einknickst, dann bin ich auch gewalttätig/brutal. Gewalt ist, wie erwähnt, nicht mit Blut gleichzusetzen.


    Weiteres Beispiel: Geiselnahme, der Täter hat eine Waffe und hält sie an die Kehle der Geisel. Das ganze endet unblutig, weil gute Polizeiverhändler...war das gewaltfrei? Laut deiner Aussage ja, weil niemand ist verletzt worden (oberflächlich). Ob die Psyche einen Schaden nimmt wird bei dir (derzeit) nicht erfasst.

    FC: 4055-4415-0670
    IGN: (Variationen von/mit) "Gosgosh"


    Eine Weitertausch-/Klon-/Zuchterlaubnis befindet sich auf meinem Profil unter der Rubrik "Über mich".

  • Ernsthaft es gibt ein Thema, in dem diskutiert wird ob Pokemon brutal ist?^^"
    Wenn Pokemon brutal sein soll würde ich jede andere Cartoon Serie verbieten (Spongebob, Asterix und Obelix und und und).
    Pokemon ist doch keinerlei brutal, also die meisten Menschen sollten so viel Realitätsvermögen haben und einzusehen, dass es ein Spiel mit Taschenmonster ist, was keine relativ echtheitsmäßig dargestellten Attacken zeigt. (sprich gezeichente Flammen etc.)

  • @Gosgosh das mag sein, aber ich hab geschrieben, dass niemand stirbt oder man Blut sieht und du beziehst dich darauf und kommst mit Argumenten, die mich in keinerweise wiederlegen :)
    Du schreibst, dass die Androhung von Gewallt brutal ist, aber warum beziehst du dich dabei auf meinen Post? Wenn du mich wiederlegen möchstest, zeig mir wie ein Pokemon im Spiel sichtbar verletzt oder sogar getötet wird.

  • das mag sein, aber ich hab geschrieben, dass niemand stirbt oder man Blut sieht und du beziehst dich darauf und kommst mit Argumenten, die mich in keinerweise wiederlegen

    Du behauptest, dass Pokemon nicht brutal ist, weil man weder Blut noch Mord oder ähnliches sieht. Er nennt lediglich Argumente, die verdeutlichen sollen, dass "Brutalität" auch ohne Blut und sichtbare Verletzungen vorhanden sein kann und dass in Pokemon ein gewisses Maß an Gewalt vorhanden ist.


    Du schreibst, dass die Androhung von Gewallt brutal ist, aber warum beziehst du dich dabei auf meinen Post?

    Wahrscheinlich, weil du die Ansicht zu vertreten scheinst, dass Brutalität nur von sichtbarem Blut, Verletzungen und ähnlichen Faktoren abhängt. Soweit ich verstanden haben versucht er, dir das Gegenteil zu beweisen.



    Wenn du mich wiederlegen möchstest, zeig mir wie ein Pokemon im Spiel sichtbar verletzt oder sogar getötet wird.

    Ich bezweifle, dass er versucht, das zu widerlegen. Er hat auch nie behauptet, dass man das sehen würde.

  • @Noire De Tenebrae und @Gosgosh aber das erwähnen von Gewalttaten ist doch keine Brutalität :D Es ist vielmehr eine Art von Brutalitätsvermeidung im Spiel. Ich gebe euch Recht, dass man das auch ohne Bilder brutal hinbekommt. Mit bildhafter Sprache z.B. mit genauer Beschreibung des Ablebens von Knogga.

  • Das stimmt zwar, aber das Item zum "Aufwecken" K.O. gegangener Pokemon heißt "Beleber" bzw. im Englischen "Revive". Man kann etwas erst wiederbeleben wenn es tot ist. Wobei ich mir recht sicher bin, dass man bei der Suche nach einem Namen (oder der Übersetzung) einfach nicht sonderlich viel Wert darauf gelegt hat, dass der Name tatsächlich passend ist.

    Naja man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen^^", wie schon gesagt, da müsste die Psyche ganz gewaltig eingeknickt sein, wenn man in Pokemon was brutales sieht, vorallem, wenn man jeden Pups genau nimmt, wie einem Pokemon einen Trank geben (ach du schande, Drogen, ich peppel ihn wieder mit Drogen auf xD).
    Ist alles ansichtssache, ich finde z.B. Mortal Kombat X nicht brutal, andere sagen mir wiederum es sei brutal.


    Wenn Pokemon jemals (nicht von dir^^) als brutal angesehen wird, dann sehe ich jeden Film, jede Serie und jedes Kinderspiel als brutal an. xD

  • da müsste die Psyche ganz gewaltig eingeknickt sein, wenn man in Pokemon was brutales sieht

    Um etwas "Brutales" beziehungsweise etwas "Gewalttätiges" darin zu sehen muss man lediglich verstehen, dass es größtenteils durch die verharmloste Darstellung "unbrutal" wirkt und dass bestimmte Aussagen, Geschehnisse etc. keineswegs gewaltfrei sind. Ich selbst sehe Pokemon zwar auch nicht als sonderlich brutal an, aber die gewalttätigen Aspekte zu verneinen wäre sinnlos.
    In Pokemon ist Gewalt vorhanden, auch wenn viele sie nicht als solche wahrnehmen. Kämpfe, erwähnte Morde an Pokemon, das im Pokedex erwähnte Töten zur Nahrungsbeschaffung... Das alles sind Aspekte, die wohl kaum völlig gewaltfrei sind. Somit ist in Pokemon, wie in beinahe jedem Spiel, jeder Serie und jedem Film, ein gewisses Maß an Brutalität enthalten, was meines Erachtens aber nicht ausreicht, um es tatsächlich als "brutal" zu betiteln. Das bedeutet aber nicht, dass es völlig gewaltfrei wäre. Das ist es nämlich definitiv nicht.


    aber das erwähnen von Gewalttaten ist doch keine Brutalität

    Die erwähnte Gewalttat ist jedoch brutal.

  • @Noire De Tenebrae klar wenn man sich zwischen den Zeilen irgendwas zusammenreimt kann man, wenn man möchte in allem und jeden Brutalität finden. In dem kleinen Küken dass brutal einen Käfer frisst oder in Schäfchenwolken, die brutal den blauen Himmel den Blick auf die Erde verdecken... Ne, ich würde mir lieber Gedanken machen in was du überall Brutalität zu finden scheinst. Hör doch auf Pokemon zu spielen, wenn du danach nicht mehr schlafen kannst, weil du ein Pikachu mit nem Beleber fit machen musst. Fantasie ist was tolles, aber lass sie nicht mit dir durchgehen :)

  • In dem kleinen Küken dass brutal einen Käfer frisst

    Wenn man die Situation einmal genauer betrachtet kann man dieses Beispiel durchaus als "brutal" bezeichnen. Der Käfer wird gefressen, was logischerweise seinen Tod mit sich bringt, oder stirbt bereits vorher an Verletzungen. Oder wäre eine solche Situation nur brutal, wenn das "Opfer" ein Mensch wäre?
    In vielen Situation steckt eine gewisse Art von "Brutalität". Das hat nichts mit "zwischen den Zeilen zusammenreimen" zu tun.
    Dein Beispiel mit den Wolken hingegen ist absolut schwachsinnig und schlecht durchdacht (falls überhaupt).


    Ne, ich würde mir lieber Gedanken machen in was du überall Brutalität zu finden scheinst.

    Ich sollte mir also Gedanken darüber machen, dass ich vorhandene Gewalt nicht einfach verleugne? "Verzeihung", ich belüge mich selbst nur äußerst ungerne.


    Hör doch auf Pokemon zu spielen, wenn du danach nicht mehr schlafen kannst, weil du ein Pikachu mit nem Beleber fit machen musst. Fantasie ist was tolles, aber lass sie nicht mit dir durchgehen

    Ich habe nie behauptet, dass mich die Gewalt in Pokemon stören würde. Außerdem ist das Wort "Beleber" kein wirkliches Übel und ich habe selbst (indirekt) erwähnt, dass dieser Name wahrscheinlich nicht wirklich viel Bedeutung hat. Wenn du dich auf meine Aussagen beziehst solltest du sie wenigstens aufmerksam lesen. Dann könntest du vielleicht sogar sinnvoll darauf antworten, anstatt mich mit schlecht durchdachten Provokationen zu belästigen.
    "Fantasie"? Ich erkenne lediglich Fakten. Es ist nicht meine Schuld, wenn du diese Fakten verleugnest und dich selbst belügst.

  • @Noire De Tenebrae klar hab ich übertrieben und provoziert mit den Beispielen, aber genau das machst du auch :)


    Ich verleugne Fakten? Ich glaub da kommen wir nicht überein. Fakt ist, dass Pokemon die Gewallt nicht verherrlicht. Du hast ne andere Auffassung von Brutalität, bei der ich mich frage, ob du das wirklich alles ernst meinst oder nur einfach gern diskutierst :D

  • Man kann in allem Gewalt sehen, wenn ich aber so denken würde, hätte ich eindeutig zu viel langeweile und könnte mich gleich in eine Ecke verziehen, mich einmauern und nie wieder nur ein Spiel ode rein Film anrühren.^^"
    Man kann in manche Sachen einfach zu viel hinein interpretieren, wir reden hier über Pokemon, wenn über was ansatzweise brutales geredet werden soll, fangen wir mal mit Mortal Kombat 10 an.^^" (Da kann man wenigsten Leute das Herz rausreißen, Köpfe abtrennen und und und)
    Wer so ansatzweise beim Pokemon spielen denkt, sollte den 3DS einpacken, und mit den Spielen verbrennen.^^"
    Ich habe mir heute, als ich das Thema endeckt habe, dass erstmal darüber Gedanken gemacht, vorher wäre ich nie drauf gekommen, weil es einfach zu kleinkariert ist, dass man Pokemon durch Attacken tötet, es mit Medikamenten/Drogen wieder aufpeppelt und und und.


    Aber eins muss man lassen Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gegeben. xD
    (Wie gesagt, jetzt wird es grade wirklich kleinkariert, man kann auch VIEL ZU VIEL in ein Spiel interpretieren, ach ja und den Braten den ich esse ist ein totes Schwein, dass gebraten wurde und morgen von meinem Messer vergewaltigt wird (zerschneiden und futtern). :D (ich habe es mir überlegt, selbst essen ist zu brutal, ich esse nie wieder was^^)