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Typ: Käfer / Kampf
Fähigkeit: Adrenalin (Bei Statusveränderung steigt der Angriffswert um 50%)
Hexaplaga (Die Kraft von Käfer-Attacken steigt um 50%, wenn der KP-Stand unter ein Drittel beträgt)
Basiswerte:
KP 80 | Ang 125 | Vert 75 | SpA 40 | SpV 95 | Init 85
Schwächen & Resistenzen:
Schwächen (x 4): Flug
Schwächen (x 2): Feuer / Psycho
Resistenzen (x ½): Graß / Kampf / Boden / Käfer / Unlicht
Resistenzen (x ¼): - - -
Immunitäten: - - -
Skaraborn hat 2 wirklich herausragende STAB Attacken Vielender & Nahkampf und gehört zu den gefürchtesten physischern Sweepern. Durch neue Items wie ToxicOrb und Wahlschal bekommt es sehr nützliche Variationsmöglichkeiten hinzu. Die Staying Power ist mittelmäßig und es kann - ohne Wahlschal - auch nicht die schnellen Sweeper überholen. Dafür hat Skaraborn eine enorm große Durchschlagskraft. Außer Skorgo, sein Erzfeind sozusagen, kann eigentlich kein Pokemon sicher in seine Attacken einswitchen.
Adrenalin!!!
Fähigkeit: Adrenalin
Wesen: Hart / Froh
Item: ToxicOrb / FlameOrb
Evs: 4 KP / 252 Attacke / 252 Initiative
Attacken:
-Steinkante / Schutzschild
-Vielender
-Nahkampf
-Schwerttanz
andere Optionen: Nachthieb / Fassade
Wenn man den Orb sicher aktivieren möchte, spielt man es am besten mit Schutzschild. Ansonsten solltet ihr wirklich darauf achten Skaraborn mit so wenig Schaden wie nur möglich reinzubringen. Der Initiativwert ist irgendwie nur mittelmäßig, weshalb ihr Skaraborn am besten in langsame Walls wie Heiteira, das keine Chance hätte, reinbringen solltet. Zumal es außerdem durch den Orb schnell an Kraftpunkte verliert. Dafür schützt es auch vor Statusveränderungen wie Schlaf.
1.5(Adrenalin) x 2.0(Schwerttanz) steigert den Angriffswert um 300%. Schwerttanz ist auf dem Set also sehr zu empfehlen. Die zwei Stab Attacken und Steinkante, die Flug-Pokémons wie Garados oder Brutalanda schaden sollen, treffen viele Pokémon effektiv und bieten eine gute "coverage" (=Abdeckung von Typen, die man mindestens normal trifft).
Nachthieb könnte man auch statt Vielender benutzen. Erstens wegen der besseren Trefferquote, aber auch weil es Dusknior und andere Geister sehr effektiv trifft. Nach einem Schwerttanz Boost sollte Nachthieb Cresselia genug schaden können. Am besten überlegt ihr selber, welche Attacken auf Skaraborn für euer gesamtes Team am effektivsten wären.
Wahlband - PokémonDurchbrecher
Fähigkeit: Adrenalin
Wesen: Hart / Froh
Item: Wahlband
Evs: 4 KP / 252 Attacke / 252 Initiative
Attacken:
-Vielender
-Nahkampf
-Steinkante
-Verfolgung
Als Wahlband Sweeper lässt es sich exellent spielen und ist mein Lieblings-Set. Man kann es einfach in Heiteira bringen, ohne Angst vor Donnerwelle zu haben, was nämlich sonst die Fähigkeit Adrenalin aktivieren würde. Nichts außer Skorgo könnte man da noch sicher reinbringen.
Skaraborn braucht eigentlich nicht so viele Initiative Evs, da es sowieso viele Sweeper nicht überholen kann. Deshalb habe Ich ein paar Evs in KPs investiert, was sich in sehr vielen Fällen ausgezahlt hat. Jedoch solltet ihr schon drauf achten, dass ihr noch Panzeron, Cresselia oder Garados outspeeden könnt.
Wenn ihr Froh als Wesen haben wollt, solltet ihr auch 252 Evs in die Initiative stecken. Ich empfehle aber Hart, da es zum Beispiel Panzeron 2HKO't.
Verfolgung > Nachthieb, um Starmie (Spinner ohne Pyschokinese) oder Gengar zu trappen, die Skaraborn in den meisten Fällen nicht 1HKOn können; sie aber Skaraborns starke Attacken fürchten.
Wahlschal - Sweeper!
Fähigkeit: Adrenalin
Wesen: Hart
Item: Wahlschal
Evs: 4 KP / 252 Attacke / 252 Initiative
Attacken:
-Vielender
-Nahkampf
-Steinkante
-Nachthieb / Schlafrede
Am Anfang habe Ich Skaraborn auch sehr gerne als Wahlschal Sweeper gespielt und das hat seine Gründe. Im Gegensatz zu dem Wahlband Set, das gegnerische Teams eher durchbrechen soll, kann Wahlschal Skaraborn im LateGame aufräumen (also durchsweepen).
Mit Wesen Hart und Max. Initiative Dvs + Evs kommt es auf 404 Speed Punkte und kann somit sogar Aerodactyl, Blitza oder Iksbat (einer der schnellsten Pokémons) überholen. Jedoch hat es keine Chancen gegen Wahlschal Tornupto, was gerne mal gespielt wird. Auch wenn nicht so oft im OU Metagame.
Schlafrede ist ebenfalls eine gute Option. Dadurch kann man in Hypnose reinswitchen und trotzdem austeilen, falls die Attacke trifft. Auch wenn es dann natürlich eingeschränkt ist. Daher empfehle Ich eher Nachthieb.
Hexaplaga - Salkabeere - Set
Fähigkeit: Hexaplaga
Wesen: Froh / Hart
Item: Salkabeere
Evs: 4 KP / 252 Attacke / 252 Initiative
Attacken:
-Vielender
-Schwerttanz
-Steinkante / Steinhagel
-Delegator
Mit Schwerttanz boostet man den Angriffswert und man setzt solange Delegator ein bis sich die Salkabeere aktiviert, die seinen Initiativwert um 50% steigert.
Wenn der KP Stand nur noch 25% beträgt, sollte sich spätestens die Salkabeere und auch die Fähigkeit Hexaplaga
aktiviert haben, wodurch Käferattacken (Vielender) um 50% geboostet werden. Skorgo kann dann zwar immer noch viel aushalten, jedoch wird es ohne Aero-Ass große Probleme haben, da es (ein defensives Skorgo) sonst den Delegator nicht brechen kann.
Wesen Froh ist imo besser geeignet, damit man auch paar Wahlschal Sweeper outspeeden kann und der Attackenwert sowieso schon mit Schwerttanz geboostet wird.
- 01 Tackle
- 01 Nachthieb
- 01 Silberblick
- 01 Hornattacke
- 01 Ausdauer
- 07 Furienschlag
- 13 Aero-Ass
- 19 Durchbruch
- 25 Konter
- 31 Bodycheck
- 37 Nahkampf
- 43 Gegenschlag
- 49 Offenlegung
- 55 Vielender
- TM01 PowerPunch
- TM06 Toxic
- TM08 Protzer
- TM10 Kraftreserve
- TM11 Sonnentag
- TM15 Hyperstrahl
- TM17 Schutzschild
- TM18 Regentanz
- TM26 Erdbeben
- TM27 Rückkehr
- TM28 Schaufler
- TM31 Lehmschelle
- TM39 Felsgrab
- TM40 Aero-Ass
- TM42 Fassade
- TM43 Geheimpower
- TM44 Erholung
- TM45 Anziehung
- TM46 Raub
- TM52 Fokusstoß
- TM56 Schleuder
- TM58 Ausdauer
- TM65 Dunkelklaue
- TM68 Gigastoss
- TM71 Steinkante
- TM75 Schwerttanz
- TM78 Liebreiz
- TM80 Steinhagel
- TM82 Schlafrede
- TM83 Beerenkräfte
- TM87 Angeberei
- TM90 Delegator
- Härtner
- Geduld
- Dreschflegel
- Risikotackle
- Verfolgung
- Regentanz
Paarungs Kompatibilität: meistens Insekten Pokémons [wird noch ergänzt]
Schritte für Ei: 6630 Schritte (Fähigkeit Magmapanzer: 3570 Schritte)
Geschlecht: ♂:♀=1:1
Konter - Analyse
Skaraborn hat hauptsächlich zwei Rollen:
I. gespielt als Wahlband Sweeper, das gegnerische Teams unter Druck setzt und auseinanderbricht.
II. gespielt als Wahlschal Sweeper, das gegnerische Teams besonders im LateGame wegsweepen soll.
III. gespielt als Schwerttänzer, allerdings seltener.
zu I.)
Am wichtigsten ist es erstmal, dass man so früh wie möglich erkennt, ob es ein Wahlband oder Wahlschal trägt (, was bei den meisten so ist), oder vielleicht doch ein Schwerttänzer ist. Einen möglichen Wahlschal Skaraborn erkennt man einfach daran, dass es nicht sonderlich viel gegen physische Walls wie Hippoterus ausrichten kann, während ein Wahlband Sweeper so um die 50% abzieht.
Garados und Brutalanda fürchten zwar Steinkante, jedoch treffen sie beide Stab Attacken von Skaraborn (Vielender / Nahkampf) nicht effektiv. Dazu kommt die Fähigkeit, die Skaraborns Attacke um 50% senkt. Deshalb kann man die beide einigermaßen gut reinswitchen. Nur macht Nahkampf von einem Wahlband Skaraborn immernoch sehr viel Schaden auf beide, besonders wenn sie nicht Bulky (= bisschen defensiver) gespielt werden. Forstellka kann nur höchstens 3Mal (manchmal nur 2Mal) ein Nahkampf aushalten, jedoch kann man es in Vielender reinswitchen. Das gleiche gilt für Panzeron. Cresselia hat eine große Schwäche gegen Vielender, hat aber keine Probleme mit Nahkampf.
Die zusätzliche Power Skaraborns (durch den Wahlband) ist gleichzeitig seine Schwäche.
Durch das Item bekommt es zwar die nötige Durchschlagkraft mit Nahkampf & Vielender sogar physische Walls zu 2HKO'n, dafür ist es in der Attacke "locked" (= gefangen). Er kann die Attacke nicht mehr wechseln, bis er wieder ein anderes Mal reingeswitcht wird. Damit kann man physische Walls in Skaraborn reinbringen (, auch wenns dann bis zu 50-60% abziehen könnte) und im nächsten Zug ein Pokémon reinbringen, das resistent dagegen ist und auch eine gute Staying Power hat, denn die wird nötig sein. Brutalanda ist eigentlich fast immer schneller und kann somit das Skaraborn vertreiben und das gegnerische Team mit seiner starken STAB Attacke wie Draco Meteor unter Druck setzen. Bei einem Team mit Wahlband Skaraborn sollte man sich nicht eindrängen lassen und zu sehr passiv spielen. Das heißt, man sollte achten ihm keine (so wenige wie möglich) Gelegenheit zu geben, einzuswitchen.
zu II.)
Wahlschal Skaraborn ist im LateGame besonders gefährlich. Mit Nahkampf, eins seiner starken STAB Attacken mit 100% Trefferquote, muss man dann irgendwie zurecht kommen. Wenn es noch durch Toxic Spikes seine Fähigkeit aktiviert, ist es so, als würde man gegen ein Wahlband-Wahlschal Skaraborn spielen. Wenn der Gegner sein Skaraborn bis zum Schluss aufbewahrt (also dem Gegner nicht zeigt), kann das zu großen Problemen führen, wenn dein Team schon stark geschwächt wurde und deine physische Walls wie Skorgo & co. aus dem Weg geräumt wurden. Das einzige, was da noch helfen würde, ist selbst einen schnelleren Wahlschal Sweeper zu haben oder rumzuswitchen. Da sein Angriff nicht mit Wahlband geboostet ist, kann man auch öfter ohne Probleme Garados reinswitchen. Trotzdem Vorsicht vor Steinkante. Wie schon beim Wahlband Sweeper gilt auch hier:
Der zusätzlicher Speed Skaraborns (durch den Wahlschal) ist gleichzeitig seine Schwäche.
Es ist dadurch, genauso wie oben auch schon beschrieben, in einer Attacke gelocked. Im MidGame kann man es daher recht einfach umgehen, wenn man noch viele Pokémons hat, die kaum Schaden genommen haben. Nur im LateGame wirds schon deutlich schwieriger, wenn man nicht mehr besonders viel Auswahl hat. Daher sollte man darauf achten Skaraborn, falls der Gegner es schon früh ins Spiel gebracht hat und man es als Wahlschal Sweeper erkannt oder vermutet(!) hat, beseitigt zu haben, wenn man weiß, dass man im LateGame dagegen nichts mehr kann.
zu III.)
Gegen ein Schwerttänzer, eventuell zusätzlich mit einem FlameOrb und der Fähigkeit Adrenalin, muss man besonders aufpassen. Zwei (drei) aufeinanderfolgende "flasche" (nicht richtige oder schlechte) Züge könnte das Spiel schon schnell entscheiden. Wichtig ist es dann das Skaraborn schnell aus dem Weg zu räumen. Da muss man riskieren, dass der Gegner ein Brutalanda SwitchIn predictet und Steinkante statt Schwerttanz einsetzt. Man sollte sich nicht scheuen ein Pokémon dafür zu opfern, wenn es nötig ist.
Beim Hexaplaga-Salkabeere-Set ist es ähnlich. Nur mit Delegator auf eine andere Art gefährlich, besonders wohl für Sweeper, die nur selten alle drei Attacken (Steinkante, Vielender, Nahkampf) gut einstecken können. Was gegen ein angeschlagenes Skaraborn hilft, bei dem sich die Salkabeere schon aktiviert hat, sind Erstschlagattacken. Wenn der Delegator schon zerstört wurde, kann man Skaraborn mit Erstschlagattacken vertreiben.
Zum Abschluss:
Skraborn ist ein Pokémon mit Power, mit Wahlschal sogar ein richtiger Sweeper. Meistens ist richtige Prediction (= gegnerische Attacken vorahnen) notwending. Damit man Garados & Brutalanda (oder defensives Zapdos sowie andere FlugPokémon), die - wie ihr sicherlich schon gemerkt habt - ziemlich nützlich gegen Skaraborn sind, richtig ausspielen könnt, solltet ihr dann unbedingt Tarnsteine wegspinnt haben. Bei einem Allrounder oder defensivem Team ist ein Spinner auf jeden Fall wichtig, falls der Gegner ein Skaraborn hat.