Fragen- und Diskussionstopic zu den Poké-RPGs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also was die Lust und inaktivität angeht:


    Ich spiele seit es Simpire gibt (also seit Januar) dort mit, weil ich ziehe etwas solange durch, wie es nur möglich ist, wenn ich bei etwas mitmachen will...


    und ich selber halte mich am liebsten kurz und bündig mit allen wichtigen Informationen........

  • Irgendwo auf der 3.Seite wurde gesagt, das welche die bei der Anmeldung nicht viel schreiben, oft keine Lust am ende haben. Toll ich habe aber auch nicht so dermaßen viel geschreiben, weil ich ja nicht die Sapnnung nehmen will. Außerdem habe ich einen Relativ guten Schreibstil, oft viiiel Zeit und auch meist die Lust dazu!!!


    Also finde ich die Aussage ein bissl kacke. Vllt. sollte man ja auch dannach gehen ob die Leutz schon eine FS haben und dort mal Stichprobenartig gelesen wird und dann gecheckt und ausgewählt wird. Ist zwar zeitaufwendiger, aber vllt. für den ANFANG praktischer, weil man da wenigstens für den Anfang gute Schreiber hat. Später kann ja alle male Ergämnzungen und so etwas kommen! Man weiß ja nie


    LG Rexy

  • Irgendwo auf der 3.Seite wurde gesagt, das welche die bei der Anmeldung nicht viel schreiben, oft keine Lust am ende haben. Toll ich habe aber auch nicht so dermaßen viel geschreiben, weil ich ja nicht die Sapnnung nehmen will. Außerdem habe ich einen Relativ guten Schreibstil, oft viiiel Zeit und auch meist die Lust dazu!!!


    Also finde ich die Aussage ein bissl kacke. Vllt. sollte man ja auch dannach gehen ob die Leutz schon eine FS haben und dort mal Stichprobenartig gelesen wird und dann gecheckt und ausgewählt wird. Ist zwar zeitaufwendiger, aber vllt. für den ANFANG praktischer, weil man da wenigstens für den Anfang gute Schreiber hat. Später kann ja alle male Ergämnzungen und so etwas kommen! Man weiß ja nie


    LG Rexy

    Das mit den FS ist eigentlich gar keine so schlechte Idee, das werden wir auch noch berücksichtigen. Aber, es gibt auch gute RPGler, die keine FS schreiben.


    Achja, die Anmeldungen werden nicht nach Länge etc. ausgewählt, sondern nach Qualität.

  • Also finde ich die Aussage ein bissl kacke. Vllt. sollte man ja auch dannach gehen ob die Leutz schon eine FS haben und dort mal Stichprobenartig gelesen wird und dann gecheckt und ausgewählt wird. Ist zwar zeitaufwendiger, aber vllt. für den ANFANG praktischer, weil man da wenigstens für den Anfang gute Schreiber hat. Später kann ja alle male Ergämnzungen und so etwas kommen! Man weiß ja nie


    Das ist genau das gleiche wie mit der beschreibungsauswahl.Ich habe zbs. noch nie hier eine FS geschrieben,das heißt trotztem nicht das ich kein guter RPGler bin.War nähmlich schonmal bei einem RGP dabei und Keiner hat sich aufgeregt.Aber man kanns eigentlich auch nie allen recht machen.Man kann sich halt nicht immer um alle kümmern.

  • Schätz mal das von den 150 Anmeldungen ungefähr die Hälfte nach 2-4 Wochen wegfallen würde wenn man alle mitspielen lassen würden, die 'Kernspieler'anzahl wäre demnach noch deutlich geringer, beim alten RPG gab es zwar keinen Ansturm in dieser Größenordnung, aber die Verhältnisse kann man ungefähr gleich setzen (und damals war der Prozentsatz ansprechender Anmeldungen glaube ich auch etwas höher..). Selbst 5 Gruppen sind schon ne Heidenarbeit, und das mit dem Storyline Wettbewerb könnte auch kompliziert werden - Freiraum für Spieler, Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs, Quests mit Items und Fangchancen.. und natürlich dürfte man nicht zu viel verraten, um die Spannung zu erhalten. Wenn es zu viele Anwärter gibt, wirds halt ein Auswahlverfahren. Ist in allen Bereichen des Lebens so.


    Mir sind Gruppen von 8 Leuten auch lieber als mit 15, allerdings müssten die 8 dann auch aktive Mitspieler sein. Zur Verteilung der Charaktere hatte Edward ja das Altersproblem angesprochen - Nun, das Alter der Charaktere wäre vielleicht nicht soo das Problem, wenn man geschickt spielen kann und ordentliche Situationen und Motivationen herausholen kann, aber wenn jemand der viel Wert auf schönen Schreibstil und ausgeprägtes Character Development legt zu RPG-Frischlingen gesteckt worden würde, wäre er wahrscheinlich ziemlich gewurmt hehe ~ Aber natürlich braucht auch eine Gruppe von 'Frischlingen' (Ja, das Wort klingt komisch und das ist es in dem Falle auch) auch jemanden als Gruppenleiter der die geschickt einführen und in der Qualität der Posts positiv beeinflussen kann.


    Edward
    Nochmal speziell was dein 'Auswahl- und Korrekturverfahren' angeht: Wie schön jemand seinen Charakter gezeichnet hat, steht wohl wirklich hinten an, da RPG sich doch eher aufs Schreiben beschränkt und auch das Vorstellungsvermögen angeregt werden soll. Was Selbstgemaltes ist immer originell, aber darf eigentlich nicht zur Beeinflussung der Auswahl beitragen. Punkte auf die man da eher achten sollte wären Authentizität der Figur und Rechtschreibung. Da wir hier wie gesagt viele Neue haben und man kaum jemand aus ehemaligen foreninternen RPGs sieht kann man sich wenig auf Erfahrungswerte stützen.
    /² post jetzt nicht noch Mal, nur um auf n paar Posts unter mir zu antworten lol: Ja aber du hattest das ja als Beispiel bei den Auswahlverfahren genannt, als du dich gefragt hattest, auf was die Spielleiter achten, daher hab ichs nochmal erwähnt.

  • Entscheidet ihr eigentlich auch nach den speziellen Fähigkeiten? Denn es sind viele Leute die Battler werden wollen und es wäre doch eigenlich nicht gerade der Hit wenn von 15 Leuter 8 Battler sind.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten wie ausgewählt wird. Und ich denke mit der zusammenstellung kommt es auf die Grußße an

  • @Rex&AceForever Ich habe nicht gesagt, dass alle so sind, aber die meisten sind so. Außerdem kommt es auf die Qualität der Anmeldung an, nicht auf die Quantität. Ich habe das nur als Beispiel genommen, weil es eben oft so ist. Die meisten kurzen Anmeldungen sind eben nicht gut, weil man zu wenig über den Charakter erfährt.


    Und ich muss Aurora recht geben. Wenn sich manche vorstellen, dass man eine Story in ein paar Minuten geschrieben hat, der hat noch nie ein RPG geleitet. Außerdem ist es genauso traurig, wenn man eine Story schreibt und dann sind 10 User nicht mehr aktiv.

    (Ich habe wieder übertrieben.
    ;))

  • ich bin der gleichen Meinung wie Justice, aber ich möchte noch einmal auf die Sache mit den "Fanstorys angucken und nach denen auswählen" zurückkommen.


    Ich habe zwar schon eine FS geschrieben, aber ich gebe selber zu, dass sie nicht so gut ist. Man sollte nicht nach der Qualität der Fanstorys auswählen, denn bei einem RPG geht es um ein Gemeinschaftsprojekt. Die Gruppenleiter können also noch gar nicht wissen, wie gut man in einer Gruppe schreiben kann. Das wollte ich nur noch mal sagen.


    mfg Shiggy007

  • Aurora: Ich hab mich zum Bilder Zeichnen gar nicht geäußert; ob jemand bei seinem Chara ein Bild dabei ist, ist mir ziemlich egal, eine schriftliche Beschreibung ist mir sogar lieber. Die meisten zeichnen eh nicht selbst, sondern nehmen irgendein Bild aus dem Netz.
    Was ich meinte war, dass auch bei knapp beschriebenen Charakteren erkennbar sein sollte, ob der Spieler sich dabei Gedanken gemacht hat, und dass wenn jemand nicht gewählt wird, er seinen Chara bis zum nächsten mal überarbeiten kann (das aber natürlich nicht muss).
    Qualität geht natürlich über Quantität - ich ziehe den Hut vor denen, die sich kurz fassen können und trotzdem alles wichtige gesagt haben - man kann auf einer Seite genauso Mist schreiben wie in zehn Zeilen.


    Entscheiden nach Fähigkeiten: fällt doch in die gleiche Kategorie wie das Entscheiden nach Start-Pokémon, nicht? Da werden sich die SLs schon was bei denken.
    Entscheiden nach RPG-Erfahrung: Stell ich mir schwer vor, wie soll das denn bewertet werden? Selbst wenn alle ihre Posts dahingehend editieren würden wäre das zu aufwendig (Bleistift, zählen nur Foren-RPGs? Was ist mit Chats, Computer-Spielen, IRL Sachen wie Pen&Paper oder LARP - alles sehr unterschiedliche Konzepte, aber alles Rollenspiele; und nur weil man etwas schon lange macht, muss man nict gut drin sein, und im Gegenzug kann man auch ausgezeichnete Anfänger haben). Eine Erweiterung wäre das Kriterium des Alters des Spielers... halte ich für a) nicht praktikabel und b) nicht aussagekräftig.
    Entscheidung durch Fantstories: Um den Schreibstil zu bewerten sicher keine schlechte Idee, aber nicht alle Spieler sind auch Autoren (wie bereits angemerkt).


    Naja, eigentlich sind unsere Spekulationen alle hinfällig... die zuständigen Leuts haben ja schon mehrfach gesagt, dass der Ansturm sie überrascht hat, also hat es natürlich kein ausgearbeitetes Raster für die Auswahl.

  • Mein Charakter soll ein Shiny-Trasla besitzen. Shiny Lugia hat dazu gemeint, dies wäre Powergaming. Ich hab mir das so vorgestellt, dass sein Vater dieses Trasla extra so für ihn gezüchtet hat. (Muss ja nicht so wie im Spiel ablaufen, dass die Chance auf ein Shiny 1:6000 oder so ist...)
    Was meinen denn die Spielleiter dazu?
    Hier noch der Link zu meiner Anmeldung.

  • Ich zitiere:
    Powergaming


    Als Powergaming wird das Spielen mit einem übermächtigen Charaker
    bezeichnet, der ziemlich viel kann und kaum schwächen hat. Da es sehr
    viel von der Spannung im RPG nimmt, sollte so etwas möglichst
    unterlassen werden.


    Hier steht nichts davon das man kein Shiny haben darf. Man darf nur keine zu starken Pokemon benutzen oder irre ich mich da?

  • Ich denke, dass Shiny-Pokémon in der regel erlaubt sind. Zumindest gibt es keine Klausel, die dagegen spricht. Trotzdem würde ich auf die Meinung der Leiter abwarten.
    Übrigens, ich zitiere:

    Zitat


    quoteS.png Zitat von »reddragon1003«


    Sorry für die dumme Frage aber wo und wann wird genau bekanntgegeben wer im RPG mitspielen darf?

    Das wollte ich mal so hervorheben, für die Leitung.

  • In Powergaming Steht ja das überstarke Chars/Pokemo nicht Erlaubt sind.Aber Shaymin ist auch nicht besonders Stark und trotztem verboten da es ja Selten ist.Und Shiny Pokemon sind ja auch Selten vorallem wenn man nach Anime Schema geht.Kann ja sein das Zu Seltene Pokemon verboten sind.Ich kann ja auch was falsch verstanden haben,ich meinte nur xD