Fragen- und Diskussionstopic zu den Poké-RPGs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oben hat jemand was interessantes angesprochen, nämlich zum Thema Interaktion.
    Ein Rollenspiel ist was anderes, als eine Geschichte zusammen zu schreiben (auch wenn gewisse Ähnlichkeiten bestehen), man kann NUR einen eigenen Chara steuern (und natürlich dessen Pokémon) und in sehr begrenztem Maße kleinere Nebencharas, die aber ansich dem Spielleiter gehören.


    Das kann gerade in Dialogen schon mal so ne Sache sein, wenn ich nur "Warum?" fragen will und dann erste mal ne Antwort vom Mitspieler brauche, bevor es weiter geht. Ich kann dann eben NICHT kurz die Antwort für denjenigen tippen, denn ich kann dem anderen ja nicht in den Kopf schaun. Das heißt aber nicht, dass der eigene Post dann nur eine Zeile Text enthält, selbst wenn man nur ganz wenig sagt, man tut einiges mehr (auf zuvor geschehenes reagieren, Gestik und Mimik, kleinere Handlungen), also ist das kein wirkliches Argument; im realen Leben steht ihr euch in Unterhaltungen ja auch nicht starr gegenüber und feuert euch die Worte um die Ohren. XD


    Handlungen eines fremden Charas zu übernehmen nennt man btw "God Moding", was ganz garstiges. Ich persönlich finde es schrecklich, wenn mein Mitspieler einfach von Handlungen oder Reaktionen meines Charas ausgeht, und diese dann in seinen Post einbaut.



    Was ganz anderes, liebe Leitung: wie wäre es mit einem FAQ irgendwo (zB im ersten Post oder so), es scheinen ja doch die gleichen Fragen immer wieder in diesem Thread aufzutauchen. ^^;;


  • Die ganzen Fragen wären auch nicht nötig wenn sich die Member einfach die Infos durchlesen würden

  • @Dragonir-fan was is wenn es jetzt ein flemmli und ein glumanda
    die wärn ja gleich stark?
    wie kann man ein zitat machen?


    es kommt ganz auf die attacken und auf die technik an. wenn man jemanden hinterrücks angreift, dann ist es wahrscheinlicher, dass man trifft, als wenn man frontal angreift^^ das kommt dann ganz darauf an wie man kämpft =D und wie man attacken kombiniert und so^^


    e/ und zitieren geht so: zitieren -> beitrag direkt zitieren^^

  • So nochmal für alle.


    Die meisten Fragen die hier gestellt werden, werden auch oft und deutlich genug in den Infotopics von Imp erklärt. Wenigstens hat jetzt das Spammen im Anmeldetopic aufgehört.


    Wenn ihr fragen zu Stilen des RPGs oder kämpfen habt könnt ihr euch HIER die alten RPGs aus dem AnimeG durchlesen.


    Sollten dann immer noch Fragen übrig sein können diese natürlich gestellt werden aber so viele sollten das nicht mehr sein!

  • Bei Kämpfen mit storyrelevanten NPCs, dessen Züge der Gruppen- oder Spielleiter ausführt, kann man nur die Attacke posten und der Verantwortliche beschreibt die Auswirkungen. Bei Kämpfen unter den Trainern kann man sich per Messenger oder PN den groben Kampfverlauf und Sieger ausmachen (unentschieden geht natürlich auch - ist ja n RPG xp)


    Und das n RPG endlos sein muss ist auch nicht ganz richtig. Zumindest Augen der Schöpfung (Sinnoh, Imp) und auch das alte im Auftrag des Schicksals sind storymäßig so ausgelegt das es ein Ende gibt, allerdings kann sich der Spielverlauf natürlich über mehrere Jahre hinwegziehen.

  • Bitte unterlasse solche Aktionen, da man für User, die manche Sachen eben nicht verstehen, dieses Topic eröffnet hat, damit man sie besser darüber informieren kann.

  • Nein ich meine das zwei von verschiedenen Usern gleichzeitig gepostet wurden.


    Hab ich schon beantwortet!!


    naja normalerweise werden sie gelassen.
    Wenn sich die beiden aber Storymäßig im Weg sind sollte der der den später abgeschickten Post geschrieben hat ihn ändern. Aber das kann man sich auch untereinander ausmachen. Am besten per PN

  • Nein ich meine das zwei von verschiedenen Usern gleichzeitig gepostet wurden.

    Ok, sry für die falsche Info.


    Meist ist es kein Problem, da Handlungen von mehreren Personen gleichzeitig durchgeführt werden können. Falls es einmal einen dummen Zufall geben sollte und zwei Charaktere zur gleichen Zeit sich für einen Kampf gemeldet haben, kannst du es mit dem anderen User per PN regeln oder zur Not den Spielleiter zur Hilfe bitten.

  • Frage.....


    Macht ihr auch mal irgendwann einen Anmeldeschluss????? Weil es haben sich bals 300 User gemeldet wenn ihr noch bis Weihnachten wartet sinds dann 500....na dann sage ich viel Spaß O.o


    Außerdem Macht ihr eig so ne Art Testphase vorher....weil wäre doch imo besser wenn jeder imo inner Testphase drankommt dingsen und dann die besten rausgepickt werden...nur so ne Idee.....


    LG Rexy


  • Was möchtest du bei der Test phase machen???
    Da bräuchten 20 Gruppen wieder eine Story



    Anmelde Schluss wäre aber schonmal eine Idee

  • Einen Art Anmeldeschluss hat Imp im entsprechenden Topic schon festgelegt, aber nicht im Sinne, dass die nächsten einfach abgeschoben werden, sondern das sie auf eine Warteliste kommen und ins RPG einsteigen können, wenn sich ein anderes Mitglied nicht mehr meldet, keine Lust mehr hat etc.
    Es wird erstmal versucht alle Anmeldungen vor der Grenze in die Gruppen zu packen. Eine Art Auswahlverfahren ist nicht geplant und viele würden sich da sicher wieder benachteilligt fühlen.
    Das mit der Testphase hat Soul Eater entsprechend begründet.

  • Warum denn kein Auswahlverfahren? Sicherlich fühlen sich da ein paar benachteiligt, doch da sind sie selber Schuld dran, wenn sie sich keine Mühe für ihren Startpost geben. Viele RPGler, die sich viel Mühe gemacht haben, werden sich dann auch benachteiligt fühlen, wenn sie in eine Gruppe mit vielen Schreibfaulen kommen. Das macht denen dann gar keinen Spaß. Ich finde, dass man schon ein Auswahlverfahren starten lassen sollte.