Eigenes Spiel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich weis nicht ob es hier rein gehört aber ich würdde gerne ein eigenes Spiel machen wie geht den das ? und geht das überhabt.Es muss auch kostenlos sein.Gibt es so ein prokrammm ?


    • Man muss gespritene dinge rein setzten können
    • Eigene welten rein setzten
    • Efekt wie z.B Lichtscherter
    • kostenlos ist das wichtigst
    • Die Seite wo man es dowloden kann mus deutsch sein


    Bei weitere Fragen posten

  • und geht das überhabt.

    Nein es ist unmöglich, du Brot!
    Woher kommen sonst die ganzen anderen Spiele?


    Man braucht viel Erfahrung mit dem Programmieren! Als erfolgreicher Game-Developer lernt man das ganze Leben, wie man sowas programmiert.
    Deine Erfolgschancen sind recht gering!


    Such dir erstmal eine Sprache zum Lernen aus! (am Besten deutsch)


    Gruß

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Das war jetzt nicht böse gemeint, aber es ist ratsam nachzudenken, bevor man postet!
    Ich möchte mich entschuldigen, wenn Ich dich jetzt sehr beleidigt habe!


    // Back2Topic!

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Das Ding heißt Programm!
    Es gibt den RPG Maker XP!
    Kostet leider etwas, aber ist das einzig gute Programm für Anfänger!
    Ansonsten lerne C# oder C++ und programmiere mit DirectX, openGL oder XNA!


    // Back2Topic = "Zurück zum eigentlichen Thema"

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo

  • Als Programmiersprache empfehle ich dir deutsch, nein Scherz aber das solltest du unbedingt auch lernen...


    Ne ernsthast also Spieleprogrammierung ist heuzutage eigentlich C# zu empfehlen. XNA Framework drauf, da hat man schonmal ein nettes Grundgerüst. XNA ist soweit ich weiß auch völlig kostenlos. Die IDE von Microsoft nennt sich "Visual Studio" und ist in For der sogenannten Express Edition kostenlos erhältlich. Sowas erfordert viel Geduld. Ich selbst habe die Spieleprogrammierung auch aufgegeben(Liegt warseinlich daran, dass das mit vb einfach fast unmöglich ist. Das bietet nicht die nötigen Funktionen für ein Ordentliches Spiel. Wenn du aber wirklich programmieren lernen willst also um "Prokramme", wie du sie nennst zu schreiben, dann solltest du mit vb anfangen. Spieleprogrammierung ist damit nicht wirklich möglich, aber mir macht das einfach Spaß. Den RPG Maker empfehle ich dir nicht, da er kostenpflichtig ist und außerdem auch nicht ohne ist(Hat auch eine eigene Scriptsprache und ist mit den ganzen Animationen, nicht wirklich einfach)


    Diese ganzen Game Maker sind zwar immer ganz nett, aber das Programmieren ersetzen können sie niemals. Naja wenn du programmieren lernen willst, dann schau auf "Galileo Openbooks" und such dir ein vb Buch raus. Oder C# ist vieleicht etwas schwerer aber auch umfangreicher.(Damit lassen sich Spiele proggen)


    ~Sturmvogel~

  • Du, ein Spiel? Ich weiß nicht... Selbst mit den simpelsten Tools ist Spieleentwicklung ganz
    schön schwer. Du musst nicht nur programmieren, du brauchst auch gute Grafiken und
    Sounds, ein fehlerfreies Deutsch, und jede Menge Einfallsreichtum. Ein große
    herausforderung ist das Gamedesign. Ein drittel des Entwicklungsaufwand können
    hierfür draufgehen. Du musst immer wieder alles optimieren, bis ins kleinste Detail,
    eine Heidenarbeit sag ich dir. Ein weiterer gemeiner Teil, ist die Betaphase, in der
    die ganzen Programmfehler ausgemerzt werden müssen. Ein altes Programmierersprichwort
    lautet: "10% programmieren, 90% korrigieren" Grafiken und Sounds sind auch schwer zu
    erstellen. Da will ich mich aber nicht zusehr vertiefen. Es reicht aber kein einfaches Bild,
    das Bild muss gewisse Eigenschaften besitzen. Wenn du z.B. keinen Rand um eine Figur
    haben möchtest, muss sie tranzparent sein. Es gibt in jedem einzelnen Gebiet
    tausende Dinge zu beachten. Und dann die große Frage: Ist das Spiel überhaupt gut?
    Ist einfallsreich, spannend und macht Spaß? Die Anforderungen der Spieler
    sind sehr hoch, vergiß das nie!


    Solltest du trotzdem noch programmieren wollen, das einfachste Programm, dass ich kenne
    heisst Visionaire. Grafikeffekte besitz allerdings kaum. Die musst du dir mühevoll selbst
    erarbeiten. Ein Lichtschwert solltest eh lieber selbst zeichnen. 3D kann Visionaire
    auch nicht, und wenn du etwas anderes als Adventures erstellen willst, wird es auch
    ein wenig problematisch. Ein Link gebe ich dir nicht. Google am besten selbst danach.

  • Im kostenlosen Bereich wirst du da aber nichts finden. Zuerst mal musst du eine Programmiersprache lernen, zum Einstieg wurde mir C empfohlen. Diese Sprache hat man aber auch nicht mal eben gelernt, da musst du wenigstens 3 Monate üben. AUßrdem kannst du mit der Sprache noch lange keine GAmes machen. Also musst du noch andere Sprachen lernen (inkl. Deutsch mal bitte, wobei ich denke, dass du das schon kannst, hier aber einfach mal Schrott schreibst...). Ich würde sagen, du brauchst mindestens 3 Jahre exerzieven Lernens um ein Spiel realisieren zu können. Da gehört mehr zu als du denkst. Ich persönlich bin noch ganz am Anfang von C und habe mir einen Taschenrechner geschrieben (ganz simpel), aber schau dir mal den benötigten Code an:



    So, und das ist noch sehr simpel...


    Ich denke mal, du wärst mit dem RPG Maker bedient, ein Spiel ist ein großes Projekt, da kann man auch mal 100€ für ausgeben, wenn es einem wichtig ist...

  • Igitt C...
    Wenn du wirklich Spiele Programmieren willst fang gleich mit C# an.(Ja das ist ganz was anderes als C, das basiert nämlich auch Java und.net Framework)
    Das ist die heuzutage gängige Sprache für Spiele und co. Einfache Spiele lassen sich auch in vb realisieren. Ich arbeite da gerade an einem Snake klon...
    Naja C und C++ kannst vergessen, das gehört zum Altmetall und wird nur noch selten verwendet.

  • Kennst du die Sprachen denn? Mir wurde nämlcih von einem Studenten empfohlen mit C anzufangen, weil dain alle Basics enthalten sind, andere Sprachen habe dann noch andere Funktionen sind aber im Grunde genommen ähnlich. Erschien mir nämlcih auch beim betrachten so. Außerdem ist C# nicht grade einfach zu lernen, wenn man noch nie geproggt hat.
    btw C und C++ sind cool, damit kann man einiges anstellen, du musst nur wissen wie.
    Außerdem denke ich nicht, das Luckystar nach unseren Posts noc hmit dem Schreiben anfangen will, kann ich auch verstehen. Ich würde mir eher den RPG-Maker zulegen (an seiner Stelle).


    €: Der Code oben ist übrigens nur ein Beispiel, ich wollte ihm zeigen wie sowas aussieht.
    Für meine Bedürfnisse sind C und C++ auch super geeigentet, ich will Progs für WIn schreiben...

  • Es gibt sehr wohl kostenlose Programme zur einfachen Spieleerstellung. Eines davon wäre der GameMaker. Mit ihm kann man per Drag'n'Drop einfache Spiele erstellen, ohne dass man großartige Kenntnisse besitzt. Natürlich kann man auch komplexere oder sogar 3D Spiele mit ihm erstellen, allerdings braucht man dazu wieder eine Programmiersprache, die Game Maker Language (GML). Außerdem kostet die vollständige Version ca. 15 €, aber auch die kostenlose hat einiges zum Bieten.

  • Gut, dass habe ich jetzt gar nicht erwähnt^^
    Es ging halt jetzt allgemein um die Programmierung von Games, da sind wir ein wenig abgedriftet. Ich denke mal die Software wäre genau das richtige für Luckystar, einfach zu handhaben und ganz nette Effekte.


    Luckystar
    Noch ein Tipp von mir: Anfangs (wenn du dann was machst) wirst du vielleicht denken, dass das was du machst langweilig oder einfach zu billig ist, aber im Nachhinein wirst du sehen, dass du mit deinen Erfolgen schon einiges erreicht hast. Versuch's einfach, wenn du wirklich ein GAme haben willst ;)

  • Also als erstes solltest du dier deinen text 2mal durchlesen ,wegen deinen schreibfehlern ich mache auch viele,aber dann ist es lesbar.Und du hast keine chance ein eigenes GUTES SPIEL zu machen naja oder sehr geringe,nimm es nicht als beleidigung.Ich brauche ca 3std für ein gutes video mit Windows movie maker kostenlos,es dauert jahre ein spiel zu machen und denck mal nach pokemon spiel da must du erstmall eine gute skizze machen und dann die objekte reinetzen und bearbeiten den kampf und so ist sehr schwer :thumbsup: .

  • Es kommt ja auch drauf an wie dein spiel aussehen soll.... Ein rpG ála pokemon? für RpG's ist der RpG maker nur zu empfehlen, ich habe auch angefangen mit dem rpg maker xP ein game zu erstellen, ist aber ziemlihc schwer wenn man sich selber scripts etc. schreiben soll... das größte problem beim rpg XP war bei mir ein anderes KS einzustellen^^ daran ist es bei mir gescheitert, seitdem habe ich nur noch ein bisschen pokemon roms gehackt etc.

  • Uhu ein Romhacker^^
    Naja von Game Makern kann ich immernoch abraten(auch wenn der Thrad jetz schon recht alt ist), meist müssen von Usern extra noch deren Umgebungsruntimes installiert werden. Wenn dus immer noch wirklich willst, dann kann ich dir wirklich nur empfehlen, auf den Hosenboden setzen und eine Programmiersprache lernen. Wenns Plattformunabhängig sein soll(daher auch unter Linux und mac laufen soll), dann musst du was Microsoft unabhängiges nehmen, wie C++ oder Java. Bei C++ darfst du allerdings nur aufs Grundlegende, und ohne .net auskommende "Ansi C++" zurrück greifen. Game developing ist auch recht kompliziert. Man muss vieles zusammenbringen und es ist alleine auch kaum zu schaffen. Wenn dich programmieren im allgemeinn interessiert und du es nicht Plattformunabhängig haben willst, dann geht auch vb. Das ist einfach zu lernen. C++ ist wesentlich komplizierter für einen Anfänger.