Deckrating - Vol 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit Shadow Command legst du schon genug Damage Counter auf Dusknoir. Nach 3-4 Shadow Command macht es mit Damage Even für 2 Energys genug Schaden und ein Damage Counter mehr oder weniger macht es jetzt auch nicht aus. 80 Damage reichen doch völlig, um Claydol, Skunktank(gegen Toxitank, welches sonst Dusknoir ziemliche Probleme machen würde) oder Phase 1-Stufen wie Cranidos, Machoke, Seadra auszuknocken.

  • genau... dusknoir geht schnell genug ko. schön und gut, wenn es viel schaden für damage even hat oder das lv x draufgeht... du solltest aber auch bedenken, dass du für einen solchen rage-angriff meistens nur eine gelegenheit bekommst. denn wenn dusknoir erstmal genug schaden hat, haut es zwar vieles weg, ist aber wahrscheinlich auch selbst mit dem nächsten gegnerischen schlag weg. und mit einem dusk x stadium zu spreaden, ist zwar hilfreich, aber nicht gerade das hauptziel des decks; dafür ist es zu unkonstant (kickgyms).
    und für skuntank solltest du dir sowieso noch etwas überlegen, denn ein guter toolbox-spieler greift mit toxiquak wahrscheinlich genau so an, dass du nicht durch den angriff, sondern durch gift oder crobat g ausgeknockt wirst. und weder das eine, noch das andere kannst du mit unown g verhindern.

  • Joa, Toxitank könnte ein Problem werden. Auch dadurch, dass Dusknoir X schnell durch das Legen von Galactic HQ oder einem anderen Stadion wie Lake Boundary, Snowpoint Tample oder Moonlight Stadium(okay, das wird dein Gegner gegen Gennoir sicherlich nicht gerne ausspielen) auf die Hand geschickt werden kann. Gengar macht wegen Inticipation von Croak mit Shadow Room keinen Schaden und so kann man nur auf Poltergeist hoffen(zum Glück reichen da schon 2 Trainer in der Hand, da Croak Psychic-Weak hat).

  • Laso so viel wie ihr hier gerade rum kritisiert lass ich glaube ich den gedanken das deck zu spielen wieder fallen wenns so viele probleme im derzeitigen meta hat. aber was denn außer toxitank oder irgendwelche speed decks spielen??
    ich will ja auch was von spiel haben und nicht schon nach 10 minuten aufhören. da fehlt mir irgendwie der spaß dran

  • Du kannst auch Set-Up Decks(z.B.Torterra) spielen. Da bist du zwar gegen Donk-Decks im Earlygame unterlegen, aber falls es zum Lategame kommt hast du da eig. die besseren Chancen. Für noch mehr mögliche Decks kannst du in den Strategie-Guide von Rauchu11 schauen.

  • genau... dusknoir geht schnell genug ko. schön und gut, wenn es viel schaden für damage even hat oder das lv x draufgeht... du solltest aber auch bedenken, dass du für einen solchen rage-angriff meistens nur eine gelegenheit bekommst.


    Naja, die meisten Gegener werden nicht einfach sofort auf das Lv.X hauen, sondern versuchen es zu umgehen oder hinauszuzögern, was dauert. Also mehr Zeit für Dusk.

    dafür ist es zu unkonstant (kickgyms).


    Dialga G Deafen? ;)

    und weder das eine, noch das andere kannst du mit unown g verhindern.


    Aber mit Nidoquenn RR :P

  • Ich hätte mir mal wieder ein neues Deck ausgedacht, bitte um Kritik:

  • Ok, als erstes ist das kein neues Deck, sondern ein Deck, dass letztes Jahr schon gespielt wurde!


    1. Upper oder Multi würde ich rausnehmen, weil Multi nicht so oft wirkt!
    2.Auf alle Fälle Moonlight!!
    3.Für was 3 SSU ? so oft wird Tobutz auch nicht gebraucht!
    4. Mehr Draw - supporter wären notwendig!

  • Das das Deck an sich uralt ist, ist mir schon klar, nur ich habe es neu ;)
    wenn du ein Deck bewerten willst , das ich mir heute ausgedacht habe, schau mal unten (ich denke, dass noch kaum jemand da drauf gekommen ist)
    Mein überarbeitetes Deck von eben:


    Mein eben ausgedachtes Deck, für das ich allerdings längst nicht alle Karten habe:


  • Zum zweiten Deck: Da machen dir leider Trainer wie Wurmloch oder Tausch und Powern wie Restructure von Palkia X (das zur Zeit vor allem im tyranitar gern gespielt wird) zu schaffen. Außerdem kann es nerven, wenn du selbst dein aktives Pokemon vergiftest und deshalb ebenfalls austauschen solltest.
    Toxicroak MT ist gegen Dialga G X anfällig, Skuntank gegen Toolbox (Powerspray) und Staraptor gegen das meiste, was mehr als 70 KP hat und mit wenigstens 100 draufhaut.
    Aber wenn du das deck spielen willst, würde ich noch eine 2-1-2 Linie Crobat MT reinnehmen und Sonderbonbon maxen, außerdem Broken Time Space (es ist ja für das Gift egal, ob der Gegner entwickelt).


    Zum ersten Deck:
    Galagladi ist im derzeitigen Metagame einfach zu langsam, nachdem es keine brauchbaren Mehrfachenergien mehr gibt (Upper Energy ist sowas wie eine Ausrede).
    Jedenfalls musst du deshalb das Deck, um damit noch Chancen zu haben, so schnell wie nur irgendwie möglich machen. Soll heißen: Pokedrawer, Pokedex Handy, vielleicht noch Uxie. Azelf und 2 Premierbälle brauchst du nicht unbedingt, da Guardevoir X nicht gerade deine wichtigste Karte ist. Und die Kampfenergie ist unötig, da du normalerweise Galagladis oberen Angriff nicht benutzt.


    So wäre es wahrscheinlich schneller:


  • Ich dachte ich wähle die farbe mal passend zur Deckidee :D



    Ich weiß jetzt nicht wie gut das funktioniert aber so habe ichne gelegenheit mein base set charizardss nochmal zu spielen. Wenn ihr noch ideen Habt sagt es einfach.

  • 1. Upper oder Multi würde ich rausnehmen, weil Multi nicht so oft wirkt!
    2.Auf alle Fälle Moonlight!!
    3.Für was 3 SSU ? so oft wird Tobutz auch nicht gebraucht!
    4. Mehr Draw - supporter wären notwendig!


    1) Upper ist hier sehr wichtig, auf 3 erhöhen. Multi kann raus (weils sich nicht mit Upper kombinieren lässt). Wenn man mit Sonic Blade angreifen will, können von mir aus 1-2 Kampf-NRG rein, da die alle eh hauptsächlich Farblos brauchen.
    3)Ich nehme an, das ist in dem Deck für Giratina (dass ich übrigens für nicht ganz so sinnvoll halte).
    4)Im Gegenteil, keine! Draw Supporter sind immer Luck-Abhängig, bei Searchern weis man immerhin, was man hat. ;D Claydol erledigt das mit dem ziehen von selbst...sowas wie Oak :wasp: blockiert nur deine Lana ( Umbreon: die übrigens 4 mal reingehört...) .


    Galagladi ist im derzeitigen Metagame einfach zu langsam, nachdem es keine brauchbaren Mehrfachenergien mehr gibt (Upper Energy ist sowas wie eine Ausrede).
    Jedenfalls musst du deshalb das Deck, um damit noch Chancen zu haben, so schnell wie nur irgendwie möglich machen. Soll heißen: Pokedrawer, Pokedex Handy, vielleicht noch Uxie. Azelf und 2 Premierbälle brauchst du nicht unbedingt, da Guardevoir X nicht gerade deine wichtigste Karte ist. Und die Kampfenergie ist unötig, da du normalerweise Galagladis oberen Angriff nicht benutzt.


    PokeDraawer und Handys machen hier mal so überhaupt keinen Sinn, T3 Psychic Lock kriegst du sowieso. Wenn mans T2 haben will, ist FlintZong vielleicht nicht übel, gegen Donk Upper(+Jirachi).



    Glurak bringt im jetzigen Metagame nichts mehr, 120 KP sind übel und 100 haut nichts mehr weg. Wenn dus aber spielen willst würd ich so machen:
    +2 Call
    +2 Upper
    -4 Fire
    +1 Uxie
    + 3 Level Max
    +1 Lana
    +1 Azelf
    +2 PlusPower (um auch was zu OHKOen)


    - 3 Volkner's
    - 1-1 Heatran (Du brauchst keine zwei)
    - 2 SSU
    -1 Warp Point


    evtl. sind Rayquaza LA + Stark Mountain nicht schlecht, vllt. mehr PlusPower/Buck's, du könntest auch Platz für Unown G schaffen
    Strategie: Halt anfangs ein bisschen opfern und später mit Glurak+Cherrim+PlusPower+Buck draufhauen.

  • ich würde glurak mit palkia x spielen, außerdem viele switches und vielleicht warp energys (für heatran x musst du sowieso tauschen), damit du wenigstens weißt, was du vor die flinte (bzw den flammenwerfer) bekommst. bei warp point kann sich halt der gegner aussuchen, was vor soll, und das dürfte meistens nicht claydol sein ;)
    außerdem kannst du dir damit dialga g x für einen ohko holen, falls du denn genügend (feuer-) energie dafür hast. das viech dürfte dich sonst ziemlich blockieren, vor allem, wenn du mal auf upper baust.

  • sind 4 rare candys nicht zu viel so oft sind sie hier auch nicht nötig oder??


    da er kein broken time space spielt, sind 4 genau richtig. immerhin ist der mainhitter phase 2 und sollte wenigstens schnell genug draußen sein, um den verhältnismäßig geringen schaden einigermaßen ausgleichen zu können.
    übrigens finde ich, dass erinnerungsbeeren eine überlegung wert wären. heatran kann nicht immer liegen, und für ein durchschnitts-basic würde ich jetzt nicht gern mit 10 draufkloppen und dabei noch 2 energien opfern, die glutexo-angriffe wären nette alternativen. vor allem, wenn eben kein palkia x liegt, kann der gegner fast nach belieben einen "verteidiger" vorziehen, um gluraks reserven auszuschöpfen.

  • übrigens finde ich, dass erinnerungsbeeren eine überlegung wert wären. heatran kann nicht immer liegen, und für ein durchschnitts-basic würde ich jetzt nicht gern mit 10 draufkloppen und dabei noch 2 energien opfern, die glutexo-angriffe wären nette alternativen. vor allem, wenn eben kein palkia x liegt, kann der gegner fast nach belieben einen "verteidiger" vorziehen, um gluraks reserven auszuschöpfen.


    Meinst du Glutexo SF? Das legt, glaub ich, auch Energien ab (bin mir aber nicht ganz sicher).
    Jedenfalls kann der Gegner mal was vorholen, die Enegien sollen mit Heatran (oder Rayquaza) eh zurückgeholt werden. Von daher find ich die Beere nicht so sinnvoll.

  • Glutexo SF zieht für 3 Colorless-Energys 30 und für 2 Fire und 1 Colorless 50, wobei man man da auch eine Energy discarden muss.


    [spoiler=billiger Croak-Ersatz(T3, Fun-Deck)]


    4-4 Muk PT
    4 Skunktank G PT
    2 Crobat G PT
    2-2 Claydol GE
    2 Honchkrow G PT
    1 Unown G GE


    3 Moonlight Stadium


    3 Bebe's Search
    4 Roseannes Research
    4 Cyrus Conspiracy


    4 Poketurn
    4 Poke-Drawer+
    4 Pokedex Handy910is
    2 Looker's Investigation


    7 Psychic-Enegys
    4 Call-Energys


    Hatte iwann bei meinen ganzen Toxitank-Testkämpfen keinen Bock mehr auf Croak und hab dann mal Muk getestet. Zwar dauert das Aufbauen, aber im Lategame ist es schlagkräftiger und es entfernt wegen der Poison zwischen den Zügen insgesant eine Schadensmarke. Muk PT ist der Mainhitter. Skunktank soll poisonen und Muk soll dann 80 Damage reinhauen. Honchkrow G ist zum Stadium-Searchen und Crobat G statt PlusPower, es lässt sich halt searchen(PlusPower mit Poke-Drawer+ zwar auch, aber die benutz ich dann lieber für was anderes).[/spoiler]


    E/sry, Spoiler funzt atm bei mir iwie nicht

  • Bevor du ein weniger gutes Fun Deck baust, kannst du auch ein starkes Deck bauen(das zweiter im letzten Turnier wurde) und musst nur wenig ändern!


    4-4 Mightyena pt, 4 Crobat, 3 Skuntank, 2 unown G, (Lepu)


    ...(viele Stadion, am besten Moonlight, Galaktic oder von rr die komische Halle^^)


    4 sp darkness


    2 Call