Seit Beginn dieser Konsolengeneration ist ein integreierter Shop oder Store, bei dem man sich zusätzliche Spiele, Software, Videos, Demos und auch Zusatzinhalte herunterladen kann absolut standard. Moment Mal! Zusatzinhalte??!
Was genau sind denn Zusatzinhalte? Wenn man sich die Branche so betrachtet, sind Zusatzinhalte scheinbar alle möglichen Goddies eines Spieles, für die man Geld verlangen kann. Dies fängt noch relativ harmlos an. Dass man für neue Songs bei Guitar Hero, Rock Band oder Singstar bezahlt, geht ja einigermaßen in Ordnung. Geld für zusätzliche Multiplayermaps oder weitere Missionen/Levels zu bezahlen, ist hart grenzwertig. Aber den Vogel schoss kürzlich Capcom ab, indem es gleich bei zwei Games dreißt zur Kasse bittet.
So muss man für Zusatzkostüme der Kämpfer in Street Fighter IV Geld bezahlen. Hierbei gibt es eine Handvoll Kostumpakete, von denen jedes 3,99€ kostet. Früher hat man soetwas als Belohnung zum Freispielen integriert, heute nennt man es "Zusatz"inhalt und bittet zur Kasse.
Noch eine Nummer unverschämter geht es noch mit Resident Evil 5. So muss man tatsächlich den Versus-Multiplayermodus käuflich erwerben. Ein ganzer Spielmodus, der käuflich erworben werden muss, ist schon absolut dreißt. Unverschämt wird dies sogar von einem Capcom-Sprecher in Schutz genommen:
ZitatObwohl der Versus-Modus von den Gegebenheiten, welche im Spiel existieren, Gebrauch macht, ist die Funktion derzeit nicht im Spiel enthalten und reicht weit über die Grundversion hinweg. Wir haben noch nie zuvor einen Versus-Modus in ein Resident Evil eingefügt und darüberhinaus kostete nicht nur die Entwicklung der Erweiterung Geld, sondern damit verbunden ergeben sich auch zusätzliche Kosten in der Bandbreite.
Das heißt, wenn man absichtlich einen Modus nicht mit in das Spiel einprogrammiert (sprich er ist "nicht im Spiel enthalten"), dann ist es legitim, noch einmal mit 4,99€ (der Dollarpreis beträgt zumindest 4,99$) zur Kasse zu bitten.
Zumindest ich finde soetwas doch stark fragwürdig. Und ihr?