Yanmega



  • http://i41.tinypic.com/1936sw.gifInhaltsverzeichnishttp://i41.tinypic.com/1936sw.gif
    Allgemeines(Typ etc.)


    Geschichte


    Movesets


    Counter


    Was countert Yanmega?


    Teamvorschlag


    Fazit





    Yanmega kam das erste Mal in der D/P-Reihe zum Vorschein.Bisher gab es nur Yanma,was aber kaum zu gebrauchen war.Yanmega wird nicht so häufig benutzt,da es eine nervige Gesteinsschwäche hat.Trotzdem ist es in manchen Teams anzutreffen und es ist bisher überall BL/OU gewesen,momentan OU.



    http://i41.tinypic.com/1936sw.gifAllgemeineshttp://i41.tinypic.com/1936sw.gif
    Typ:Käfer/Flug
    Schwächen:http://i41.tinypic.com/fjiwlk.gif;http://i40.tinypic.com/f01dv7.gif; http://i42.tinypic.com/29ngr9z.jpg; http://i41.tinypic.com/24v36de.jpg; http://i39.tinypic.com/5cb0qq.jpg
    Immunitäten:[ http://i40.tinypic.com/dfazgn.gif
    Resistenzen:http://i44.tinypic.com/2zhi0w5.gif; http://i39.tinypic.com/16jotjn.gif; http://i40.tinypic.com/345279l.gif
    Tarnsteine:50%
    Ein sehr unvorteilhafter Typ.Eine Immunität und 3 Vierfachresistenzen klingen gut,auch wenn Kampf und Boden oft benutzt werden,ebenso bringen Stachler und Giftspitzen nichts mehr, denoch: Die schlechte Seite des Typs ist größer:Eine 4x Tarnsteineschwäche,das heißt wenn Tarnsteine liegen und Yanmega reinkommt verliert es direkt 50% seiner KP.Außerdem eine Eisschwäche(Jedes gute Team hat mindestens 1x eine Eisattacke),eine Schwäche gegen Donnerblitz und Donnerschlag ist ebenso sehr schlecht,außerdem eine schlechte Feuerschwäche und eine Flugschwäche.Offensiv gesehen ist der Typ auch nicht herausragend.




    Temposchub: Diese Fähigkeit erhöht jede Runde Yanmegas Geschwindigkeit um 50% des ursprünglichen Wertes.Dies kann 6 mal hintereinander erfolgen.Diese Fähigkeit ist wohl der Hauptgrund,warum Yanmega so gefährlich ist.


    Aufwertung:Nach dem Einsatz einer ineffektiven Attacke steigt ihre Kraft.Diese Fähigkeit ist auch sehr gut,aber an Temposchub reicht sie nicht ran.




    Wert:Base/Min./Max.
    KP:86/282/376
    Att:76/157/257
    Ver:86/177/271
    Satk:116/237/331
    Sdef:56/117/211
    Init:95/195/289


    Alle Angaben beziehen sich auf Level 100 bei neutralem Wesen.


    Yanmega hat solide Werte.Die KP sind durchschnittlich für ein OU,den Angriffswert brauch es nicht,die Defensive ist an sich auch durchschnittlich,ebenso wie die Init,die jedoch durch Temposchub ausgegleicht wird.Die Sdef ist leider schlecht,es hält kaum etwas aus,vor allem nach einem Tarnstein-Schaden. Der Satk ist gut und perfekt zum sweepen,da er mit mäßigen Wesen auf 365 kommt.




    http://i39.tinypic.com/169ktas.png
    Item:Fokusgurt/Leben-Orb
    Wesen:Mäßig
    Fähigkeit:Temposchub
    Evs:6 KP,252 Satk,252 Speed
    ~Schutzschild
    ~Käfergebrumm
    ~Hypnose/Kraftreserve {Eis/Boden}
    ~Luftschnitt
    -->Erst setzt man für mehr Geschwindigkeit Schutzschild ein,dann sweept man mit den beiden STAB Attacken Käfergebrumm und Luftschild.Falls vorhanden kann man nach Schutzschild auch Hypnose einsetzen.Kraftreserve {Eis} wäre für Drachen,{Boden} für Heatran und Magnezone.Dies ist das Standardset.KP müssen ungerade sein.



    http://i39.tinypic.com/169ktas.png
    Item:Wahlglas/Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    Evs:6 KP,252 Satk,252 Speed
    Fähigkeit:Aufwertung
    ~Luftschnitt
    ~Käfergebrumm
    ~Kraftreserve{Boden}
    ~Kehrtwende
    -->Hier nutzt man die Fähigkeit und versucht möglichst viel Schaden zu machen.Luftschnitt und Käfergebrumm sind STAB,Kraftreserve{Boden}benutzt man gegen Heatran und Magnezone,gegen die man sonst machtlos wäre.Kehrtwende ist ein Filler,der sehr nützlich ist,wenn man einen Wechsel des Gegners vorraussieht.Dieses Set wird selten benutzt.Die KP müssen ungerade sein.



    http://i39.tinypic.com/169ktas.png
    Item:Tahaybeere
    Wesen:Mäßig
    Evs:6 KP,252 Satk,252 Speed
    ~Delegator
    ~Käfergebrumm
    ~Luftschnitt
    ~Kraftreserve {Boden/Eis}
    -->Dieses Set ist von Yoshi.Man setzt zuerst Delegator ein,damit sich die Geschwindigkeit erhöht,und nach einigem Einsetzen auch die Tahaybeere.Dann greift man einfach an,Käfergebrumm und Luftschnitt als STAB,die HP entweder gegen DRachen oder gegen Heatran und Magnezone.Die KP müssen wegen Delegator durch 4 teilbar sein.





    http://i42.tinypic.com/kcgzh2.png
    Item:Wahlschal
    Wesen:Mäßig
    Evs:6 KP,252 Satk,252 Sdef
    ~Flammenwurf/Flammensturm/Feuersturm
    ~Erdkräfte
    ~Drachenpuls/Kraftreserve {Pflanze/Eis/Elektro}
    ~Finsteraura/Explosion
    -->Ohne einer Kraftreserve {Boden} ist Yanmega machtlos, selber wird es von Heatrans Feuerattacken besiegt.



    http://i39.tinypic.com/2dbqtl4.png
    Item:Überreste
    Wesen:Kühn
    Evs:252 KP,252 Def,6 Sdef
    ~Irrlicht
    ~Konfustrahl
    ~Tiefschlag
    ~Leidteiler
    -->Auf Dauer hat Yanmega keine Chance,da seine Attacken gegen Kryppuk nicht genug ausrichten und es auf Dauer durch Verbrennung oder Ähnlichem besiegt wird.



    http://i43.tinypic.com/2gvtw69.png
    Item:Überreste
    Wesen:Kühn/Still
    Evs:252 KP,252 Def,6 Sdef
    ~Geowurf
    ~Eisstrahl
    ~Weichei
    ~Donnerwelle
    -->Gegen die KP und die Sdef kann Yanmega nichts ausrichten.Man sollte auswechseln,sonst wird man besiegt werden.



    http://i39.tinypic.com/xct9n6.png
    Item:Überreste
    Wesen: Sacht
    Evs:252 Kp,6 Atk,252 Sdef
    ~Fluch
    ~Schlafrede/Knirscher
    ~Erholung
    ~Risikotackle
    -->Relaxo ist beinahe unüberwindbar, da Hypnose bei Schlafrede nicht funktioniert und ansonsten die spezielle Defensive zu stark ist.



    http://i44.tinypic.com/66xlko.jpg
    Item:Wahlband/Wahlglas/Überreste/Giftschleim
    Wesen:Froh/Scheu
    Evs:164 KP,92 Satk,252 Speed
    Evs:164 KP,92 Atk,252 Speed
    ~Hypnose
    ~Aero-Ass/Luftschnitt
    ~Giftstreich/Kraftreserve {Boden}
    ~Kehrtwende/Finsteraura
    -->Nur mit einem Speedboost und einer Kraftreserve {Eis} hat Yanmega eine Chance.



    http://i42.tinypic.com/14vl10y.png
    Item:Überreste
    Wesen:Kühn
    Evs:252 KP,252 Def,6 Satk
    ~ Erholung
    ~Schlafrede
    ~Surfer
    ~Eisstrahl
    -->Hypnose bringt nichts ,Yanmega bekommt Schwierigkeiten mit Eisstrahl.



    http://i39.tinypic.com/oqkeom.jpg
    Item:Überreste
    Wesen: Still
    Evs:252 KP,6 SAtk,252 Sdef
    ~Strauchler/Gähner/Brüller
    ~Eisstrahl
    ~Surfer
    ~Tarnsteine
    -->Impoleon hat gegen jeden Angriff von Yanmega Resistenzen.Mit einer Kraftreserve {Boden} hat Yanmega Chancen,es wird jedoch von Eisstrahl OHKO't.



    http://i40.tinypic.com/jzxxy0.png
    Item:Überreste
    Wesen: Still
    Evs:252 KP,252 Def,6 Sdef
    ~Donnerblitz/Ladestrahl
    ~Schlafrede
    ~Eisstrahl
    ~Erholung
    -->Regice kümmern Yanmegas Attacken kaum was,da es sich mit ERholung regenerieren kann.Außerdem hat es 2 effektive Attacken gegen Yanmega.



    http://i39.tinypic.com/2weyya8.png
    Item:Wahlschal
    Wesen:Hart
    Evs:6 KP,225 Atk,252 Speed
    ~Vielender
    ~Nahkampf
    ~Nachthieb
    ~Steinkante
    -->Nach einem Schutzschild mit Luftschnitt OHKO’n,vor Steinkante sollte man aber aufpassen.





    http://i44.tinypic.com/5lysz7.jpg
    Item:Fokusgurt
    Wesen:Mäßig
    Evs:6 KP,252 Satk,252 Speed
    ~Hypnose
    ~Käfergebrumm
    ~Luftschnitt
    ~Schutzschild



    http://i43.tinypic.com/16lxndi.png
    Item:Kiroyabeere
    Wesen:Hart
    Evs:120 KP,252 Atk,136 Speed
    ~Drachentanz
    ~Wutanfall
    ~Erdbeben
    ~Steinkante



    http://i43.tinypic.com/33w1lwl.png
    Item:Überreste
    Wesen:Kühn
    EvS: 252 KP,252 Def,6 Sdef
    ~Geowurf
    ~Eisstrahl
    ~Weichei
    ~Donnerwelle/Konter




    http://i42.tinypic.com/29dadl3.png
    Item:Überreste
    Wesen: Pfiffig
    Evs:252 KP,252 Def,6 Sdef
    ~Stachler
    ~Gyroball
    ~Turbodreher
    ~Explosion



    http://i42.tinypic.com/2pshxnd.png
    Item:Überreste
    Wesen: Still
    Evs:252 KP,252 Def,6 Sdef
    ~Erholung
    ~Schlafrede
    ~Eisstrahl
    ~Ladestrahl



    http://i41.tinypic.com/m9yg7b.png
    Item:Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    Evs:6 KP,252 Satk,252 Speed
    ~Donnerblitz
    ~Spukball
    ~Fokusstoß
    ~Hypnose




    -Psychokinese
    -Notsituation
    -Spukball



    Wäre Yanmegas Typ ein anderer,würde es bestimmt mehr benutzt werden,da die Gesteinsschwäche es sehr stark beeinträchtigt.Dies ist der Hauptgrund,warum es selten benutzt wird.Seine Fähigkeiten sind sehr überzeugend.Die Moves die es jetzt hat reichen aber 100% aus.Es ist stets speziell orientiert,sein einziger physischer Move ist Kehrtwende.Sein OU-Rang ist gerechtfertigt,da es trotz seinen Schwächen gut sweepen kann.Fast nur durch Temposchub wird es so gefährlich und kann mit Luftschnitt einige Matchs drehen.Man sollte es aber ausschließlich mit einem Pokemon das Turbodreher beherrscht spielen.


    Ich freue mich über Verbesserungen,vor allem bei der Counterliste…=)

  • Niemals countert Yanmega Azelf, da das sogut wie immer mit FT und Psychik gespielt wird, die beide ziemlich weh tun, wenn nicht sogar One hitten, dann hat es oft boom, aber der zählt ja eig net, Trick macht yanmega auch fast unbrauchbar, und wenns mit HP {ice} oder Tbolt gespielt wird wars das auch.
    Nur in Strauchler und {ground} kann man einswitchen, wobei die HP selten gespielt wird

    ~Mein Mut er findet einen Weg,
    zu deinem bleichen Munde,
    So gehen wir beide nun zu Grund,
    in dieser wehen Stunde~

  • ich erinnere mich noch an sball auf dem standard set.
    lo ist auf dem spexer imo nicht so das wahre, aber ok
    man kann btw auch ein set mit sub pentay usen, da man speed boost gleich mit bekommt.
    also sub/air slash/bug buzz/hp modest 252/252
    reversale kann man nutzen um bliss/laxo zu überraschen und hart zu treffen.
    physic hats auch noch.


    sonst gibts zu dem viech eig auch ncht viel zu sagen Dx


    @vorposter: yanmega kann man benutzen, um azelf aufzuhalten. Dank Protect + Speed boost ist man schneller und ohkot mit bug buzz afaik.
    auch ape kann man so aufhalten, zu behaupten, dass yanmega es countert wäre natürlich nicht richtig.
    auch weavile btw (ohne shard) oder simsala, gar (wenn man physicsball hat) etc.


    E²: das spex set ist btw gar nicht mal so schlecht lol. dank der fähigkeit kann man nicht einfach as mit ressi rein bringen. stattdessen muss esschon 4 fache haben. beispiele hierfür: heatran/skarm (in bug buzz) oder z.b. magne zone in air slash. mit viel prediction kann man aber z.b. tran/maggy mit hp ground treffen =)


    empolen, registeel und regice würden mir btw noch als counter einfallen.

  • An sich eine gute Analyse, nur sind einige Fehler drinen:
    Mach pls immer nach einem : ein Leerzeichen, sonst kommen meist Smilies, die da nicht hingehören.
    Warum hast du eigentlich geschrieben, das es sehr selten benutz wird, aber trotzem OU ist? das geht doch nicht..


    lg eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)

  • An sich eine gute Analyse, nur sind einige Fehler drinen:
    Mach pls immer nach einem : ein Leerzeichen, sonst kommen meist Smilies, die da nicht hingehören.
    Warum hast du eigentlich geschrieben, das es sehr selten benutz wird, aber trotzem OU ist? das geht doch nicht..


    lg eipa


    Sry, für BL wäre Yanmega viel zu stark....aber die Smylies nerven trotzdem^^


    lg eipa

    >>. Bin kurz afk meinem Ninjatom Kp Evs anzutrainieren x<3



    x<3
    x>2
    x=?
    Vergiss nicht, auf 2 Kommastellen zu runden ;)

  • @kA, wer das geschrieben hatte:
    loom kann man auch mit se spielen.
    celebi kann man halt auch mit hp fire spielen, muss man halt aufpassen, und in twave einswitchen ist auch nicht sehr clever.
    tentacruel ist noch ein counter, weil hp ground nicht 2hkoen sollte.
    zapdos mit sleep talk ist wohl wirklich einer der besten.
    aber hp ice macht schon ein bisschen dmg.


    edit: achja, vllt noch erwähnen, dass die hp immer ungerade sein müssen. sonst stribt das beim 2. switch-in wegen sr. und beim delegator set eben durch 4 teilbar +1

  • Beim Subset müssen die DVs durch vier teilbar sein, ohne noch einen, da sich sonst die beere später aktiviert, also durch vier teilbar, damit sie sich mit 25% schon aktiviert


    edit:
    Vllt noch den BPer erwähnen, is eig auch ein wichtiges set

    ~Mein Mut er findet einen Weg,
    zu deinem bleichen Munde,
    So gehen wir beide nun zu Grund,
    in dieser wehen Stunde~

    Einmal editiert, zuletzt von *Azelf* ()

  • An sich eine gute Analyse, nur sind einige Fehler drinen:
    Mach pls immer nach einem : ein Leerzeichen, sonst kommen meist Smilies, die da nicht hingehören.
    Warum hast du eigentlich geschrieben, das es sehr selten benutz wird, aber trotzem OU ist? das geht doch nicht..


    lg eipa

    damit meint er wohl das es im ou seltener benutzt wird als so sonst manche ous


    Zitat

    -->Gegen die KP und die Sdef kann Yanmega nichts ausrichten.Man sollte auswechseln,sonst wird man besiegt werden.

    das "werden" kannste eigentlich weglassen.


    Wenn du schon ein Teamvorschlag machst wärs nicht schlecht wenn du noch das team beschreibst

  • Beim Subset müssen die DVs durch vier teilbar sein, ohne noch einen, da sich sonst die beere später aktiviert, also durch vier teilbar, damit sie sich mit 25% schon aktiviert


    Der einzige Vorteil den es dadurch bekommt, ist die Chance einige Erstschlagattacken zu überleben. Aber dafür wird es von Tarnsteine 2HKOt und kann einmal weniger Delegator einsetzen, was auch ein großer Nachteil ist.

  • Ach hier war die Sub-KP-Geschichte... Ich würd sagen, das sollte bei Mega jeder selbst entscheiden, wie er es mit den KP halten will. Hast halt die Wahl ob du lieber zweimal einwechseln willst oder ob du lieber nicht von instant Sand Stream angemeiert werden willst nach dem Kill. Und wenn der Sandsturm schon vorher im Spiel ist, stellen sich beide Fragen gar nicht mehr...

  • müsste es nicht auch die meisten Tangoloss sets problemlos countern können?
    Tangoloss hat doch kaum etwas gegen Yanmega in der Hand außer HP elektro aber es ist nicht so schnell in der ausführung und hat nicht viel SP. Def.
    Deshalb würde ich bei denen die es countert Tangoloss hinschreiben weil es in nicht vielen sets hp elektro benutzt. Wer was dagegen hat soll bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen ^^

    *signatürchen*
    PS: Freundescode Diamant: 3909 4917 2771
    PPS: Freundescode SoulSilver: 4941 8041 6004