Warum ist Paul so böse geworden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Er ist doch gar nicht böse er hat einfach strengere und härtere Methoden seine Pokemon aufzuziehen. Das er schwache Pokemon freilässt ist doch i-wie schlau in den Spielen achtet man doch aufs Wesen und resettet oder fängt sich ein neues. Nur weil alle in der Serie immer lieb und freundlich zu ihren Pokemon sind (auch Team Rocket und alle bösewichte). Paul war der erste der mal gemeiner zu den Pokemon war und sie nicht verhätschelte. Meiner meinung ist er nicht böse sondern hat nur andere Methoden und ist strenger. Wenn ich ehrlich bin würde ich Panflam auch freilassen wenns nie gewinnt (und er hat ja viele stärkere Pokemon wie Magbrant,Chelterrar,Nidoking...).

  • Ich denke, dass es an seinem Bruder liegt. Reggie oder wie der heißt hat alle Orden bis auf einen gewonnen und Paul war damals so enttäuscht von seinem Bruder, dass er es unbedingt besser machen wollte. Er probierte mit seinen Pokemon die härtesten Methoden aus, nur um nicht zu verlieren. Ich glaube nicht, dass Paul von sich aus böse ist, sondern einfach zu ehrgeizig und deshalb blind für alles Gute. So, und das war jetzt die Psycho-Meinung!

  • Wahrscheinlich eine schlimme Enttäuschung aus seiner Kindheit. Man hat ja in einer Folge (vergessen welche) gesehen, wie Paul am Anfang seiner Reise mit seinem Chelast Reggie beim Kämpfen zugesehen hat. Reggie hat verloren und Pauls Blick ist düster geworden, Chelasts auch.
    Falls das aber der echte Grund sein sollte, bin ich enttäuscht. Ich hab ewig gewartet, bis des Rätsels Lösung genannt wird, und wenn es dann so eine banale Sache ist... also, ich denke nicht, dass man von so etwas verbittert wird und hoffe, dass irgendwann eine Folge kommt, in der tiefer in seiner Vergangenheit gebohrt wird.

  • Ich glaube auch, dass es eher mit seinem Bruder zusammenhängt. Reggie hat ja genau wie Ash damals alle Orden gewonnen und ist dann an einem gescheitert und so wie ich das mitgekriegt habe ging Reggie ähnlich wie Ash mit seinen Pokemon um. Reggie hat es mit liebsein nicht geschafft und er denkt sich vieleicht, dass er es mit übertriebener Härte und Strenge besser machen könnte. Vieleicht hat er auch in seiner Kindheit schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, denn der geselligste ist er nicht gerade.

  • Paul ist nicht böse. Nur überehrgeizig.
    Sein Bruder, Reggie<3, hat alle möglichen Orden, und so weiter. Nur einer fehlt ihm -> Der von diesem Typen von der Kampfpyramide. (der meiner Meinung nach aussieht wie Paul's Vater, die sehen sich verdammt ähnlich o.O *mal japanisch lernen muss um die Folge zu verstehen*) Und, was macht Paul? Er möchte den Trainer schlagen, den sein Bruder nicht schlagen konnte. Also greift er zu härteren Methoden und konzentriert sich nur noch auf das Training. Pokémon, die er als zu schwach abstempelt, lässt er frei. Ebenso zeigt er keine Emotionen, was wohl auch damit zusammen hängen könnte, dass er diese vielleicht als 'schwach' einstuft. Sein Bruder freundet sich mit seinen Pokémon an, was Shinji als Schwäche ansehen konnte, und als Grund, wieso er in der Kampfpyramide verloren hatte. Der Rest erklärt sich schon von alleine.


    Wer das nicht erkennt, muss blind und taub sein, echt :O
    Paul ist bestimmt sehr nett... Wenn er mal nicht so besessen davon wäre, seinen Bruder zu schlagen o.o


    ~ Lumi *Shinji-Fänchen♥ wedel*

  • Reggie hat es mit liebsein nicht geschafft und er denkt sich vieleicht, dass er es mit übertriebener Härte und Strenge besser machen könnte.

    Genau das denke ich auch. Er hat gesehen, dass es mit Nettigkeit einfach nicht funktioniert und glaubt nun zu wissen, dass er Strenge zeigen muss um gewinnen zu koennen. Natürlich ist er fest davon überzeugt, dass es richtig ist, was er tut, da sein Bruder damals verloren hat. Fakt ist aber nunmal, dass er besser sein will, als sein Bruder und das scheint das einzige zu sein, was er will. Und wenn er besser sein will als jemand, der verloren hat, muss er logischerweise etwas anders machen.
    Naja, es koennte auch daran liegen, dass er damals von Pokémon in irgendeiner Weise verletzt worden ist oder dass er zu viele Misserfolge in der Vergangenheit hatte. Vielleicht machte ihn das so wütend, dass er an seiner ''Art'' etwas ändern musste.

  • Lumina hat es auf den Punkt gebracht. Paul ist nicht böse sondern nur (zu) streng. Er kann einfach nicht verlieren und er tut eben alles dafür, dass er so oft wie möglich gewinnt. Gut, Panflam hat er wirklich nicht allzu gut behandelt, aber sonst hat man ja nie gesehen, dass er seine Pokemon in irgendeiner Art "misshandelt" hat. Er ist eben besessen auf´s Gewinnen. Er möchte so viel wie möglich aus seinen Pokemon herausholen. Und wenn es mal nicht klappt, wird er eben unangenehm, aber wirklich böse ist er doch gar nicht o,o Außerdem hat er einen Bruder, der sich schon so viele Orden erkömpft hat und ich denke, dass jedem klar sein müsste, dass es Pauls größter Wunsch ist besser als sein Bruder zu sein. Deshalb ist er halt ein etwas härterer Trainer, aber böse ist er nicht :O

  • Ja, der gute alte Paul.
    Wie schon andere Poster vor mir bemerkt haben, halte auch ich Paul nicht für böse. Er ist halt einer der Menschen, die auf DVs, EVs und das ganze Zeug bei ihren Pokemon achten.
    Ich glaube eigentlich auch, dass der Junge viele Komplexe bezüglich seines großen Bruders hat und deshalb so fixiert darauf ist, zu gewinnen.
    Um ehrlich zu sein ist das sogar ziemlich cool, denn dadurch hat er einen wichtigeren Grund, Pokemon-Champion werden zu wollen als Ash (hat/braucht der überhaupt einen für so etwas?).
    Außerdem hat er Panflam nur so hart trainiert, weil er vorher gesehen hatte, dass es mit dem Großbrand eben so eine unbesiegbare Kampfmaschine werden kann. Demzufolge hat er seinen Pokemon eigentlich nie mehr zugemutet, als sie ertragen konnten. Wenn es für einige zu schwer wurde, hat er sie auch freigelassen oder an Trainer verschenkt, die glücklich mit ihnen wurden, aber ist das im Grunde nicht eine nette Tat? Besser als sie auf einer Box im PC verrotten zu lassen, finde ich.
    Sogar Ash und Barry gegenüber hat er bei der Pokemonliga am Ende so etwas wie höflichen Respekt entgegengebracht.
    Außerdem hat er einen ganz anderen Hintergrund als Ash. Während jener nämlich fröhlich durch die Gegend zieht und seine Prinzipien von Freundschaft und Vertrauen propagiert, durfte Paul mitansehen, wie sein großer Bruder, sein Vorbild sozusagen, der eine sehr ähnliche Weltanschauung wie Ash vorweist genau deshalb vom Pyramidenkönig Brandon (ist das sein offizieller Titel?) platt gemacht wurde. Kein Wunder, dass er Ash gegenüber anfangs so ablehnend war.
    Wie würdet ihr euch verhalten, wenn euch dauernd jemand mit den Trainingsmethoden volllabert, wegen derer euer Bruder besiegt wurde und sogar sein Trainerdasein weitestgehend aufgegeben hat? Und der auch noch dauernd gegen euch verliert (Ich rede da von diesem Zweiteiler, was ar das 6:2?; Ash hat Paul erst bei der Pokemonliga so richtig besiegt, und danach hat der ihn auch respektiert).
    Im Grunde lässt sich Pauls gesamtes als "böse" bezeichntetes Verhalten also auf Bruderkomplexe zurückführen, er ist quasi der Sasuke Uchiha der Pokemonwelt.

  • Also ich hielt Paul irgendwie nie wirklich für böse, einfach nur für streng.
    Er wollte wahrscheinlich steinhart sein Ziel verfolgen und sah dann zum Beispiel Trainer, die einen Arenakampf verloren hatten und trotzdem versuchten ihren Pokémon Mut zu machen.
    Vielleicht lag es daran, dass er dachte, dass man nur verliert, wenn man seine Pokémon so gut behandelt - und hat dann einfach so getan, als ob er keine Gefühle hätte, so dass die Pokémon vermutlich Angst vor ihm hatten.
    Wer weiß, jedenfalls scheint er Ash ja jetzt zu verstehen :)