Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Walzer

    also das wohl allerwichtigste ist der neue Flordelis aka "Befehl vom Boss"

    Viel kann ich dir als nicht so aktiver Spieler nicht raten, außer dass diese Trainer-Toolkit-Box ein paar ganz nützliche Trainer-Karten drinne hatte, vlt hiflt dir die Inhaltsliste als Inspiration:

    https://www.pokewiki.de/Trainer-Toolkit_(TCG)


    Hoffe das hilft dir ein wenig :)

    Grüßle BlueFirefly

  • Huhu!

    Welche Staples wären für den Deckbau (allgemein) aus Clash der Rebellen und Flammende Finsternis relevant? (Für ne Einkaufsliste...)

    Bin nach SWS1 ausgestiegen. :D

    Aus Rebel Clash:

    1 x Eldegoss V

    2-4 Boss's Order (2 ist Minimum)

    2 Sonia

    1-2 Tool Scrapper

    4 Scoop Up Net

    4 Capture Energy

    4 Twin Energy


    Aus Darkness Ablaze:

    2-3 Crobat V (momentan wird meistens nur 1 gespielt, außer man spielt Eternatus VMax, aber sobald Dedenne GX ausrotiert, gehe ich stark davon aus, dass 2-3 Kopien üblich sein werden)

    2 Big Parasol

    4 Bird Keeper

    4 Cape of Toughness

    4 Turbo Ptach

    4 Rose + 4 Rose Tower (sofern du Pkm VMax spielst und unbedingt eine Energy Acceleration brauchst. Wird momentan nicht wirklich gespielt, da es andere Möglichkeiten gibt, aber man kann diese beiden im Auge behalten)


    Der Rest hängt davon ab, welche Decks du bauen möchtest. Möchtest du beispielsweise ein Unlicht-Deck bauen, da unbedingt nachschauen, welche Form von Unterstützung es gibt. Ein erster Schritt wäre es, sich die jeweiligen Spezial-Energie-Karten anzuschauen, die es für jeden Typ gibt bzw. geben wird.

    Schau auf limitless.com nach Decklisten, usw., sofern du Anlaufschwierigkeiten hast.

  • Sofern du vorhast nur die eine Karte einzusenden macht es eher nicht so viel Sinn, da der Aufwand dann doch etwas größer ist und auch mit einer beträchtlichen Wartezeit verbunden ist bis du deine Karte von PSA wieder bekommst.


    Ich habe vor kurzem einen kleinen Guide über das Grading von Karten durch PSA geschrieben, welcher im FAQ Thema steht. Hier steht alles etwas detailiierter. :wink:


    Das Ultimative TCG-FAQ - wenn du das hier nicht findest findest du es nirgends. Punkt.

  • Lullijan/ Milo-Trick

    ausm Bekanntenkreis weis ich, dass die aktuelle Bearbeitungszeit seitens von PSA aktuell rund 6 Monate oder länger beträgt (ohne die Versandzeit)


    nur mal so gefragt: Ist deine Glurak VMax denn überhaupt Englisch oder Japanisch? Deutsche Karten graded PSA nämlich nicht.


    Grüßle

  • Arkuna

    Vielen Dank für den netten Post :)

    BlueFirefly

    Habe in dem Post von Arkuna geschaut und selbst festgestellt dass die deutschen Karten nicht bei psa gerated werden :)

    Aber vielen Dank für den Tipp :)

    Gibt es im deutschen Raum denn keine Möglichkeit seine Karte schätzen zu lassen ?

    Also ich meine verkaufen würde ich sie wahrscheinlich eh nie aber für mich hätte ich das schon gerne :)

    Und Zeit und Geld ist es mir da gerne wert :)

  • Gibt es im deutschen Raum denn keine Möglichkeit seine Karte schätzen zu lassen ?


    Es gibt für den europäischen Raum noch EGS und GSG, wobei beides sogar deutsche Firmen sind


    Eine Meinung, wo das Grading besser oder wertstabiler ist kann ich nicht abgeben, da ich mit beiden Anbietern noch keine Erfahrung gesammelt habe (Und mir grading außerhalb des Base-Sets eigentlich egal ist^^)



    PS: Beckett in den USA gibt es auch noch, aber keine Ahnung wie es da mit deutschen Karten aussieht

  • Nach 4 Jahren Pause hatte ich doch mal wieder Bock auf das TCG und hab mir PTCGO Runtergeladen. Glücklicherweise wusste ich Name+Passwort meines Accounts noch und hab daher alle meine alten Karten noch.


    Ich würde gerne mal wissen wollen wie das Meta atm aussieht + welche Budget-Optionen es gibt (damit ich nicht hunderte Karten durchlesen muss xD). Auch wenn ich atm dabei bin, meine Damaligen Decks (Volcanion Ex und M.Altaria EX) fürs Expandet-Format fitzumachen, sollte/würde ich doch iwann mal wieder Standart spielen :D

  • @Madam Verre Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber wenn du weiter oben schaust, scheint mir diese Antwort ganz hilfreich zu sein. Was das Karten kaufen angeht, kann ich dir aber nicht weiterhelfen, weil ich immer nur über Ingame-Booster getauscht habe, was eigentlich ziemlich gut funktioniert.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hi zusammen.

    Nach mittlerweile gut 15 Jahren habe ich meine Pokémon-Karten rausgekramt und beim sortieren und durchgucken doch irgendwie wieder Blut geleckt.

    Ich war damals ein Sammler, Spieler und auch offizieller Arenaleiter (hab sogar noch das T-Shirt) der ersten Stunde und dementsprechend besitze ich auch alle deutschen 1. Edition Karten bis Neo Genesis komplett. Wenn ich jetzt wirklich wieder anfangen sollte stellen sich mir einige Fragen:

    - gibt es immer noch 1. Edition Auflagen?

    - wenn man auf einen gewissen Sammelwert aus ist, lieber englische als deutsche Karten?

    - soll ich erstmal bis Farbenschock warten und dann erst zu den älteren Karten wechseln?

    - wie ist die Verfügbarkeit älterer Karten? Bezogen auf Spielertreffs zum tauschen, nicht was man auf eBay und co kaufen kann.


    vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Gruß

    Martin

  • -gibt es immer noch 1.Edition Auflagen?

    Nicht das ich wüsste, die letzten Sets damit waren, glaube ich, die Neo Sets, die du ja schon hast.

    Edit. kann was damit zu tun haben das Wizards of the coast nicht mehr mit den Karten beauftragt war, kann mich aber auch irren.

    Edit II. Skyridge und Aquapolis sind auch noch von wizards of the coast und zumindest die japanischsprachigen Karten haben eine 1.Edition

    - wenn man auf einen gewissen Sammelwert aus ist, lieber englische als deutsche Karten?

    Da will ich nichts definitives sagen, aber es werden jedenfalls mehr englische Karten gedruckt und gekauft, was es einfacher gestalten sollte einen Käufer zu finden wenn du mal Karten/Sammlungen loswerden willst wenn die englischsprachig sind.

    - wie ist die Verfügbarkeit älterer Karten? Bezogen auf Spielertreffs zum tauschen, nicht was man auf eBay und co kaufen kann.

    Wann immer ich auf Ligatreffen war habe ich nie Sammler oder Spieler gesehen die ältere Karten mitgebracht haben. Üblicherweise mit Karten aus dem Standard gespielt und getauscht, selten was aus Expanded gesehen. Wahrscheinlich müsstest du dich erst bei Teilnehmern erkundigen und mit ihnen absprechen bevor du was siehst. Ganz davon abgesehen das Treffen zur Zeit nicht stattfinden (Corona).

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • - wie ist die Verfügbarkeit älterer Karten? Bezogen auf Spielertreffs zum tauschen, nicht was man auf eBay und co kaufen kann.

    Wann immer ich auf Ligatreffen war habe ich nie Sammler oder Spieler gesehen die ältere Karten mitgebracht haben. Üblicherweise mit Karten aus dem Standard gespielt und getauscht, selten was aus Expanded gesehen. Wahrscheinlich müsstest du dich erst bei Teilnehmern erkundigen und mit ihnen absprechen bevor du was siehst. Ganz davon abgesehen das Treffen zur Zeit nicht stattfinden (Corona).

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit Corona ist natürlich klar.

    Die Frage war auch nicht ganz so glücklich gestellt. Ich bezog mich dabei natürlich auf aktuelle Sets aber auch auf ältere.

    Wo finde ich eine Liste der aktuell im Spiel zulässigen Sets?

  • Bulbapedia

    Zusammengefasst:

    Vom Set Team Up aufwärts, sowie alle Black Star Promos aus Schwert&Schild und alle Black Star Promos aus Sonne&Mond ab Nr. 158.

    Expanded ist gleichbleibend alles seit Schwarz Weiß.


    Wenn Standard spielen für dich interessant ist, kannst du das Ptcgo (Pokémon Trading Card Game online) ausprobieren, spiele es selber nicht, kann also nicht helfen.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Es kann ziemlich überwältigend sein alle aktuellen Sets auf einen Schlag zu durchforsten.

    Alternativen dazu:

    -Themdendecks, sind ihr Geld zwar nicht wert, aber es gibt einen Themdeckformat im onlinespiel (nicht sicher), da sind die halbwegs balanciert

    -stärkere Decks sind Kampfliga/ Battle league Decks, kommen üblicherweise mit jeder menge guter Karten und haben ein gutes Preis<->Leistungs verhältnis, allerdings nur wenn man sie zum Orginalpreis kauft, später steigen die im Preis.

    Die letzten kamen im Mai raus (Reshiram&Glurak GX/ Zekrom&Pikachu GX), vielleicht findest du noch welche.

    Edit. Hast eine bessere Chacne die zu bekommen als gedacht, Gamestop hat z.B. weitere an die Filialen geliefert:

    Battle league decks

    Gamestop storelocator

    -such nach Decklisten im Internet, gibt genug kluge Leute die wissen wie man ein gutes Deck konstruiert, es gibt auch Budget Decks (günstige Karten, aber trotzdem recht stark)

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Danke erstmal. Ich schau mal womit ich anfange. Da ich mal wieder Lust habe Booster zu öffnen werden ich mir wohl ein Display gönnen. Mal gucken welches...

    Falls du Decklisten brauchst, limitless.com zeigt verschiedene Decks von Leuten an, die an Turnieren teilgenommen haben. Ich denke, so die Top 5 oder 10 sollten nicht schlecht sein für den Anfang.

    Momentan sind die Typen: Stahl, Feuer und Unlicht ziemlich stark, dicht gefolgt von Elektro.

  • Ich nochmal mit weiteren Anfängerfragen:

    - gibt es jetzt ernsthaft von jeder Karte auch eine Reverseholo-Variante? Hab mir Heute ein paar Booster geholt und direkt Karten in normal und reverseholo drin gehabt.

    - Energiekarten zählen nicht mehr mit bei der Sammlung?

    - die Holos in den Themendecks sind dieselben die auch in den Boostern drin sind!?

    - die Promos in den Millionen Boxen bekomme ich nur indem ich diese Kaufe bzw. Von jemanden der die abgibt?


    Gruß