Sind gecheatete Pokémon wertlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dennoch; man müsste schon ziemlich ... sagen wir; verwegen sein,
    um ein Enton mit einem Meisterball zu fangen ...

    Da es theoretisch möglich ist, ein Enton in einem Meisterballl zu fangen, würde es sich bei dem Pokémon um keinen Cheat handeln. Dabei bitte beachten, dass der Begriff Cheat bei Pokémon eigens definiert ist. Erst, wenn die vorliegende Wertekombination bei einem Pokémon gar nicht möglich ist, wäre es ein Cheat. Wäre das Enton beispielsweise aus einem Ei geschlüpft und im Meisterball, würde es sich um einen Cheat handeln, da der Meisterball bei der Zucht nicht vererbt werden kann.


    Was du hier meinst wäre eher dem Wort "Hack" zuzuschreiben. Bedeutet, dass die Werte des Pokémon legal sind, das Pokémon aber dennoch künstlich erzeugt wurde. Da man hierfür keine eindeutigen Beweise haben kann, stellt man zum Beispiel Wahrscheinlichkeitsrechnungen auf (so wie du das in deinem Beispiel indirekt ja auch getan hast). Beispielsweise sind wildgefangene Shinies mit perfekten Statuswerten zwar theoretisch möglich, praktisch ist es aber wahrscheinlicher, im Lotto zu gewinnen.


    Im Fall deines Enton alllein würde ich persönlich aber noch nicht von einem Hack sprechen. Du musst bedenken, dass es Möglichkeiten gibt, Items zu klonen (Ob klonen nun als legitim oder nicht legitim angesehen werden sollte ist eine andere Frage). Außerdem hält mich als Spieler ja nichts davon ab, einen Meisterball auf ein Enton zu werfen. Wäre zwar blöd, aber ich könnte es tun. Um einem perfekten Shiny über den Weg zu laufen bräuchte ich jedoch eine ziemliche Weile. Und noch dazu: Niemand würde sich die Mühe machen, ein stinknormales Enton künstlich zu erstellen. Man kann sich natürlich Meisterbälle ercheaten, ohne Frage, das steht immer im Raum. Wird ein Enton dann in einem ercheateten Meisterball gefangen, ist das nach üblichen Standards auch nicht legitim. Da irgendwo eine Grenze zu ziehen und ein Pokémon als Hack zu brandmarken ist aber sehr schwer, wenn nicht unmöglich.

  • Wenn man genau hinsieht, das Thema durchkaut, gebe ich dir recht, zwecks Definition.


    Ich gehe von der Kausalkette aus; NIEMAND fängt sich ein Enton mit einem Meisterball ... (Natürlich gibt es irgendwo Enton Fans, es ist
    nicht Unmöglich) Manchen bleibt der Meisterball einfach ein schönes Item. Auch gut.


    Was Hacks, bzw ercheatete angeht, könnte man auch Grundlegend der Meinung sein, dass sie generell keinen Schaden verursachen und
    aus Spaß oder Laune erstellt wurden. Bis dato kein Grund zu Heulen ^^; Es ist jedoch schlichtweg unnötig diese mit MUSS über die GTS
    verteilen zu MÜSSEN, einfach weil ich es KÖNNTE. Jeder könnte schließlich bei Rot über die Straße gehen, wenn man weiß das nichts passiert,
    und bleibt trotzdem stehen ... Da könnte man Vorbildwirkung nennen. Ich finde nicht, das man ercheatete zu großen Wert geben sollte.


    mfg

  • Cheat-Pokemon haben für mich keinen Wert. Damals war man natürlich der coolste, wenn man sich in der Schule auf der blauen Edition mit dem Xploder ein Mew ercheatet hat, aber mittlerweile sieht man das ganz anders. :grin: Es geht mir, wie in jedem anderen Spiel, um das Erfolgsgefühl. Das ist mit Cheats einfach nicht gegeben.


    Klonen ist bei mir eher eine Grauzone. Ich verstehe den Sinn dahinter, aber ich persönlich würde es nicht machen.

  • Ich persönlich behalte meine Cheat-Legendären Pkm , normale cheat Pkm lasse ich frei aber Legendäre halt nicht ^^.Leider hab ich eine bittere Erfahrung gemacht als ich mein shiny Arceus bekommen habe (das war mein erstes Event-Legi überhaupt).Als ich es dann checken ließ(da ich bereits Vermutet hab das mit ihm Datentechnisch etwas nicht stimmt es war im Meisterball und kommt aus Sinnoh - und was wissen wir darüber ?
    genau Arceus war in der 4.Gen shiny Locked)stellte sich heraus das es ein cheat bzw. Hack war .Ich hab es aber nicht übers Herz gebracht es wegzutauschen - und so hab ich es immernoch und verwendende es in kämpfen.
    :(:)

  • jetzt mal ganz ehrlich. wenn man ein pokemon per gts tauscht, hat es doch nichts mit "spielspaß verdorben" zu tun, nur weil es gecheatet ist. ich finde, dass jedes pokemon liebenswert ist, egal, wie man es erhalten hat. (cheater müssen ja auch einiges machen um so ein pokemon zu bekommen, sie geben sich sicher auch mühe)
    obwohl ich kein cheater bin ist es mir wirklich rille, woher die pokemon sind. ich meine wer hätte denn nicht gern ein shiny lv. 100???
    würdet ihr es gern frei lassen oder besser noch gegen ein bidiza lv. 3 tauschen ?(
    ich weiß nicht genau ob ich ein gecheatetes pokemon per gts mal bekam, aber um genau zu sein ist es mir auch egal

    Ja , da hast du total recht :thumbsup:
    und teilweise ist Nintendo sogar selbst schuld . Die meisten Event Pkm sind schier unerreichbar (wenn man nicht Mitglied bei Bisaboard ist :assi: ) und da wundert man sich wenn gecheatet wird

  • genau Arceus war in der 4.Gen shiny Locked)stellte sich heraus das es ein cheat bzw. Hack war .Ich hab es aber nicht übers Herz gebracht es wegzutauschen - und so hab ich es immernoch und verwendende es in kämpfen.
    :(:)


    Arceus ist nicht direkt shiny locked. Grundsätzlich war es möglich, Arceus schillernd in der Halle des Beginns zu fangen. Problem an der Sache: Das Even-Item, welches Zutritt dazu verschafft, wurde nie verteilt. Mittlerweile ist es aber möglich, sich zu Arceus zu tweaken (das ist ein Glitch). Dies gilt halt im Bisaboard als Cheating. Es wurde allerdings schon mal legal verteil (in Asien aber nur).


    Jetzt mal zurück zum Topic. Für mich sind Cheat-Pokémon wertlos. Denn die kann sich jeder (und wirklich jeder) besorgen. Das ist aber auch nur meine Meinung und ich kann verstehen, wenn es auch Leute gibt, die das anders sehen. Für mich aber sind ercheatete Pokémon wertlos, weil sie halt irgendwelche Werte haben, die es nicht haben dürfte bzw. Werte fehlen.

  • Ja , da hast du total recht
    und teilweise ist Nintendo sogar selbst schuld . Die meisten Event Pkm sind schier unerreichbar (wenn man nicht Mitglied bei Bisaboard ist ) und da wundert man sich wenn gecheatet wird

    Ich gehe zuerst mal auf das von dir Zitierte ein, da du dem ja zuzustimmen scheinst.


    Erstens: Nein, Cheater investieren keine Mühe darin, sich Pokémon zu machen. Zumindest nicht mehr als ehrliche Spieler. Würde Cheaten mehr Aufwand bedeuten, würde doch wohl auch keiner cheaten, oder?


    Zweitens: Aus "Erstens" ergibt sich, dass ehrlichen Spielern der Spielspaß verdorben wird, wenn sie ein eindeutig gecheatetes Pokémon erhalten. Denn ehrliche Spieler stecken Aufwand in ihre Pokémon und erhalten dann im Gegenzug ein Pokémon, für das so gut wie kein Aufwand betrieben wurde und dementsprechend wertlos ist.


    Drittens, und da gehe ich auf deine eigene Aussage ein: Event Pokémon sind nicht "schier unerreichbar", zumindest nicht, wenn es dir nur darum geht den Pokédex zu vervollständigen. Es gab nun schon so viele Verteilungen aller Event-Pokémon. Investiert man etwas Mühe, bekommt man die früher oder später hinterhergeworfen. Mal ganz davon abgesehen, dass man über die Zeit hinweg sowieso alle bekommt, wenn man einfach die Verteilungen mitmacht. Online-Verteilungen sind heutzutage für niemanden mehr ein Problem und Seriencodes kann man sich entweder holen oder für eine geringe Gegenleistung ertauschen. Dieses Argument war vielleicht früher noch zulässig, als Verteilungen wirklich noch selten waren. Mittlerweile ist das obsolet.

  • Hey, ich finde jeder sollte selbst entscheiden.


    Das einzige was ich sch** finde, dass man sie dann in die GTS stellt und andere Leute damit verärgert.


    Ich habe erst vorgestern ein normales Tragosso (lvl 16 oder so) in die GTS gestellt und ein Heiteira (lvl egal) gesucht. Habe eins mit lvl 1 für mein Tragosso erhalten. Da ich mich mit gecheateten Pokémon überhaupt nicht auskenne, weiß ich jetzt gar nicht, ob es ein Original Pokémon ist und mir jemand mit dem Heiteira eine Freude machen wollte. Was sagt ihr dazu?


    Woran erkennt man (als Newbie), dass Pokemons gecheatet sind, wenn man sich überhaupt nicht damit auskennt?

  • Was sagt ihr dazu?

    Heitera entwickelt sich aus Chaneira durch Freundschaft, selbst wenn man ein Chaneira direkt ausbrütet und mit Beeren vollstopft, muss man mindestens Level 2 erreichen, damit sich das Pokémon entwickelt. Ein Level 1 Heitera ist somit nicht möglich, zumindest nicht derzeit.


    Woran erkennt man (als Newbie), dass Pokemons gecheatet sind, wenn man sich überhaupt nicht damit auskennt?

    Ganz ehrlich? Es ist nicht immer leicht ein gecheatet Pokémon zu erkennen, wenn du dir selbst unsicher bist, hilft dir im Pokémon-Checking Bereich das Team dort und überprüft deine Pokémon. Wenn du dich selbst damit mehr beschäftigen möchtest, würde ich dir den Guide zur Cheaterkennung empfehlen, dort findest du viele hilfreiche Informationen.



    Zum eigentlichen Thema, für mich persönlich sind gecheatete Pokémon wertlos, das Schlimme in meinen Augen ist jedoch, dass man sich selten zu 100% sicher sein kann, ob das erhaltene Pokémon legal ist. Ich muss meinem Tauschpartner zu 100% vertrauen da mittlerweile so perfekte Cheats im Umlauf sind... Dazu entwerten sie zum Teil auch noch die legalen Mons, weil einfach zu viele Cheats existieren, teilweise so perfekt, dass sie nicht auffallen und dadurch munter vertauscht werden. Im Endeffekt ist man selbst der Geschädigte, wenn der Cheat erst auffällt, je nachdem kann der Tauschpartner nicht mal was dazu, weil er sein wertvolles XY dafür vertauscht hat und im festen Glauben war, das Vieh ist legal.
    Ich bin definitiv kein Freund von Cheats und werde mit Sicherheit auch keiner davon werden, im Gegenteil ich befürworte sofort jegliche Maßnahmen gegen Cheats seitens Nintendo, die jedoch sehr läppisch ausfallen.

  • Für mich ist ganz klar: Cheats sind nicht legitim und sollten auch nicht für Kämpfe verwendet werden. Ich finde es auch verwerflich diese in Umlauf zu bringen, das lässt sich aber leider bis heute nicht verhindern. Ich habe über den Wundertausch z.B. schon das eine oder andere schillernde Pokemon bekommen und da sind ganz bestimmt auch einige Cheats darunter. Diese würde ich nie weitertauschen oder zum Kampf benutzen. Da sie allerdings schillernd sind, behalte ich sie für meine Sammlung in der Box. Klar sie verwässern dadurch ein wenig die Mühen, die ich für das Jagen der immernoch ziemlich seltenen shinies aufwende aber da diese Sammlung für nur für mich persönlich ist und ich die betroffenen Mons nicht weiter in Umlauf bringe, kann ich dies für mich vereinbaren.

  • Für mich haben Cheats nix im Spiel zu suchen. Wenn man es nur für sich macht, ist es eigentlich schon verwerflich, aber immerhin noch vertretbar - auch wenn ich das selbst nie machen würde, allein schon aus Angst, mir meine Edition kaputt zu machen. Wenn man solche Pokis allerdings vertauscht oder gar im Kampf verwendet, finde ich das unter aller S**.
    Ich hab dereinst ein Shiny Kyogre Lv 100 mit 100% Cheat-offensichtlichkeit bekommen. Ich hab es behalten, da ich sowas nicht weiter vertauschen will, und für den Shiny Eintrag im Dex ist es ja brauchbar. Ich werde es allerdings nicht im Kampf verwenden, und wie gesagt auch nicht wegtauschen.

  • Ich finde cheats einfach nur unter aller Würde. :cursing:
    Sicher, ich selbst kenne mich mit den one kämpfen nicht sonderlich gut aus, allerdings ist es schon eine bodenlose Frechheit, wie einige prahlen, dass sie online so oft gewinnen, und dabei nur mit Cheats spielen.
    1. Bin ich der Meinung, kann man, sofern man cheats nutzt, nicht wirklich sagen, ob man gut mit seinen pokemon kämpfen kann.
    2. Ist man nicht in der Lage sagen zu können, wie schwer ein pokemon ZŰCHTBAR sein kann.


    Ich selbst freu mich immer riesig, wenn ich allein schon das gezüchtet habe, was ich züchten wollte, oder sollte.
    Man sieht einfach einen Erfolg, und kann auch wirklich sagen, das hab ich geschafft.


    Sobald ich was wertvolles erhalte, lasse ich es hier checken, und wenn es sich als cheats rausstellt, wird es erbarmungslos gelöscht.
    Nieder mit den cheats!

  • 1. Bin ich der Meinung, kann man, sofern man cheats nutzt, nicht wirklich sagen, ob man gut mit seinen pokemon kämpfen kann.

    Warum? Will man mit Pokémon online kämpfen, werden diese vorher geprüft. Der Algorithmus dahinter ist ziemlich blöd, aber schaut immerhin, ob sich auf dem Pokémon nicht legale Statuswerte befinden, also solche, die unter keinen Umständen von einem normalen Spieler erreicht werden können. Solche Pokémon werden recht zuverlässig gefunden und gefiltert. Dadurch und dass mittlerweile jeder normale Spieler über zahlreiche Mechanismen die Statuswerte seiner Pokémon ebenfalls maximieren kann, haben Cheater und normale Spieler online innerhalb eines Matches zumindest die gleichen Bedingungen. Es gewinnt in Pokémon also niemand ein ernsthaftes Match, weil er cheatet. Ich will da aber natürlich nichts dran verteidigen, nur sagen, dass die Vorteile von Cheatern in Pokémon glücklicherweise geringer geworden sind.

  • Seit dem Beitrag hier habe ich zumindest Teils meine Meinung geändert;
    Wenn es darum geht, sich Zeit zu sparen, sich also Pokemon "erstellt" - also in einem Normalen Rahmen(Werte, Shiny, Pokéball-Möglichkeit, Attacken)
    DANN sehe ich es als ersparten Zeitaufwand, da jeder ein RL hat und es eben nicht anders schaffen würde, viele Kombinationen ausprobieren zu können. Vom Training ganz zu Schweigen.


    Wenn es jedoch um regionale Turniere, oder auch Online Turnieren geht, ist es eine Grauzone. In dem Fall bin ich dagegen. Am Schluss sollte das Game allen Spaß gemacht
    haben oder? Ich hätte "Als Erwachsener" keine Freude damit, Konkurrenten (Damit auch Kinder) mit ercheateten Pokßemon besiegt zu haben. Auch wenn es keiner wüsste,
    wäre es ein schlechtes Verhalten, in einer Sozialen Gruppe.
    Dahingehend, wäre aus der Sicht ein Turnier vollkommen sinnlos, oder? Wenn sich ohnehin jeder alles "erstellen" kann was gerade gebraucht wird ...


    Zumindest hoffe ich, dass es einen guten Algorithmus irgendwo versteckt gibt, der diese Betrügereien aufdeckt.


    Wer weiß? Vielleicht ist es sogar eines Tages möglich, in Game Pokémon zu ercheaten? (Auch wenn ich nicht dafür bin)
    So wären diese KLAR gekennzeichnet und als "nicht-Turnier-Fähig" deklariert. So hätte man jedoch im Vorfeld die Chance, sich mit der Mechanik direkter zu beschäftigen.
    In dem Licht könnte man auch die Leih-Pokémon seitens der PGL sehen.


    mfg

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Sonstiges geändert.