[RTM]Pokemon Blau Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dies ist ein Fun-Team, das ich baue, um mit meiner Schwester zu kämpfen.


    Lavados


    -Feuerwirbel


    -Toxin


    -Agilität


    -Feuersturm


    Tentoxa


    -Wickel


    -Toxin


    -Blubbstrahl (da es 1:3 Init. senkt) / Hydropumpe


    -Blizzard




    Sarzenia


    -Wickel


    -Toxin


    -Rasierblatt


    -Megasauger (um verlorene Kp wiedeherzustellen)




    Pinsir


    -Klammergriff


    -Toxin


    -Schlitzer


    -Überroller




    Dragoran


    -Wickel


    -Toxin


    -Agilität


    -Fliegen (man kann eine Runde für das Toxin gewinnen) / Donner




    Onix


    -Klammergriff


    -Toxin


    -Steinhagel


    -Schaufler (man kann eine Runde für das Toxin gewinnen, in Blau so stark wie Erdbeben)




    Die grundsätzliche Strategie besteht darin den Gegner schwer zu vergiften und ihn anschließend mit Wickel, Klammergriff und Feuerwirbel zu lähmen. Die Pokemon sind auf Initiative ausgerichtet, damit Wickel und Co. nicht unterbrochen werden. Zusätzlich können Lavados und Dragoran Agilität, um möglichst viel zu überholen.


    Mögliche Schwächen: Paralyse, insbesondere natürlich Donnerwelle, da so Die Lähmungsattacken leicht unterbrochen werden können. Eventuell sollte ich Delegator benutzen, um der Paralyse zu entgehen.Was meint ihr?


    Über eure Meinung zu den alternativen Attacken, die ich ausgesucht habe, aber natürlich auch eigene Verbesserungsvorschläge würde/n mich sehr interessieren.

  • Bitte les dir Guides & Regeln durch :whistling:
    Regeln: REGELN FÜR DAS POSTEN UND BEWERTEN VON TEAMS >>GRÜNDLICH DURCHLESEN!<<
    Guides:
    Teambau Guide: http://www.pokemon-inside.net/downloads/download.php?id=30 / [Battling 101] Teambau
    Guides: EV's


    / edit: Bzw. sind ein Teil der Pokémon schlecht & was willst du mit Wickel oder Sauger :wtf:
    das bringt 0 :|


    / edit²: Es wird ja noch schlimmer
    Was willst du mit Blubbstrahl, nur weil es Init. senkt :wtf:


    / edit³: Du weist schon, warum der Bereich Competitiv Play heißt... :rolleyes:
    Dein Team hat rly nichts mit Strategie zum tun :ugly:


    / edit4: Na und? 1.generation, es sollen Teams sein, die im Wi-Fi Kampf benutzt werden ;)
    Und nicht Temas aus der 1.gen ;o
    Wie gesagt es heißt ja nicht umsonst Competitiv Play
    Außerdem habe ich dir ein paar Hilfreiche Links gegeben, lies dir die Guides durch ;D


    / edit5: Ist ein gut gemeinter Rat :D

  • @ Silverkind


    Du sollest dir auch meinen Post gründlich anschauen! Das Team wurde in Pokemon Blau (1.Generation) erstellt, was bedeutet, dass Items zum Tragen, Wesen, Fähigkeiten und EVs ausbleiben. Dadurch sind die taktischen Möglichkeiten stark begrenzt. Wickel und Co. sind in der 1.Generation noch starke Attacken, da der Gegner, solange Wickel trifft, selbst nicht angreifen kann. Blubbstrahl ist für mich eine Alternative, weil ich denke, dass es für diese Strategie wichtig ist vor dem Gegner anzugreifen, um zu verhindern, dass er vor Wickel und Co. wieder angreifen kann. Toxin soll den geringen Schaden, den Wickel, Klammergriff und Feuerwirbel verursachen ausgleichen. Sonst würden die Kämpfe Jahre dauern. ;D


    Und zum Competitiv Play: Ich kämpfe damit gegen meine Schwester. ;D Und außerdem legt dieses Zitat der 2. Regel ( "2. Es werden nur vollwertige und komplette Battling Teams bewertet. Spielverlaufteams haben im Strategiebereich nichts zu suchen. Ein vollwertiges Team beinhaltet Editionsangabe, sechs Pokémon, je vier Attacken, je ein Item, je eine Charakteristik, je ein Wesen und jeweils 510 EVs (Ausnahmen bei RBY und GSC).") nahe, dass auch Teams aus der ersten Generation in der Teambewertung erlaubt sind. :P

  • Da steht doch, dass es für Blau ist..



    Naja, Wickel finde ich jetzt extrem billig in RBY.. Auf Toxin würde ich auch eher verzichten, Schlaf-Moves bringen da einiges mehr.


    Bei Lavados würde ich Hyperstrahl, statt Toxin nehmen.
    Bei Tentoxa kannst Schwerttanz nehmen, statt Toxin. Als Wasser-Attacke könntest auch Surfer nehmen.
    Sarzenia.. Es gibt nur ein Wert der besser ist, als bei Bisaflor, dass ist der Angriff. Also sollte man das auch ausnutzen. Schlafpuder (wie oben erwähnt sehr nützlich), Schwerttanz, Hyperstrahl. Die Überlegung bei Megsauger ist nicht schlecht, könnte auch eine Variante sein. Aber in den meisten Fällen, ist da schon Rasierblatt besser. Kann einiges mehr Schaden anrichten und man kann auf Volltreffer hoffen.
    Aber wie gesagt, Bisaflor hat praktisch überall die besseren Werte und hält dadurch auch einiges mehr aus. Wenn du Bisaflor nehmen willst, dann würde ich dir zu Bodyslam statt Hyperstrahl raten.
    Pinsir hat wohl nicht viele sinnvolle Varianten.. Schwerttanz, Hyperstrahl, Überroller, Bodyslam wäre das Set.
    Dragoran ist da schon viel besser.. Wenn du auf den nervigen Wickel verzichten kannst, dann spiel es mit Donnerwelle. ^^ Dazu Hyperstrahl, Blizzard und Donnerblitz. Mit Wickel und Agilität eben nur Hyperstrahl und Blizzard.
    Das Onix geht leider überhaupt nicht. Explosion und Erdbeben müssen da drauf. xD Bodyslam noch dazu, aber Steinhagel kannst du behalten. Aber ja, Geowaz kann genau die gleichen Attacken, ist aber in den Werten besser.


    Das nur ein paar Verbesserungen von mir. Aber nur um gegen deine Schwester zu spielen, reicht dein Team auch so. Nur diesen nervigen Wickel würde ich abstellen..


    Delegator würde ich übrigens nicht empfehlen, das blockt nur Gift.

  • Ich denke ich würde auf Feuersturm und Blizzard verzichten. Generell auf alles was unter 100% Trefferquote hat kann dir am Ende zum Verhängnis werden.
    Onix kannst du vergessen - zu langsam xo. Da musst du schon mit Paralyse spielen.
    Fliegen und Schaufler ergeben auch die möglichkeit zu switchen -> schaufler geht gern mal ins Leere.

  • Ich denke ich würde auf Feuersturm und Blizzard verzichten. Generell auf alles was unter 100% Trefferquote hat kann dir am Ende zum Verhängnis werden.

    Gut dass Blizzard damals 90 % Trefferquote hatte und natürlich 120 Stärke. Also wäre es Irrsinn, wenn man nicht Blizzard nehmen würde. =)

  • hast du jemals stadium 1 gespielt? Im Notfall lassen einen solche Attacken immer im Stich. Außerdem zählt bei RGB vor allem noch das Element und da ist man mit Eisstrahl auf der sicheren Seite =3

  • Hast du eine Ahnung *staun*
    Heutzutage spielt man Fokusstoß und Feuersturm, du ja wohl anscheinend nicht. 90 % Trefferquote sind durchaus akzeptabel, schon mal Hitzekoller oder Draco Meteor gespielt ? Damals hatte das auch noch nen akzeptablen Freeze. Wie du jetzt auf das Element kommst, ist mir auch ein Rätsel, also nebenbei, ich kann überhaupt kein RBY, aber allgemein weiß ich schon, dass man damals mit großenteils Normalattacken angegriffen hat, und daraus schließe ich, dass das Element eben nicht so enorm wichtig war...


    PS: Man muss auch Prioritäten setzen, wenn dir ein Angriff von zehnen mehr wert ist als jedes Mal 25 (!) BaseAttack mehr musste mal schauen...

  • Wenn du vor allem auf Klammergriff/Wickel setzt, solltest du auch viele Paralyse Moves verwenden, dmait kannst du viele Toxins ersetzen. Sarzenia z.B. mit Stachelspore, Dragoran mit Donnerwelle und/oder Agilität und solche Späße.
    Ist zwar nicht der tollste Spielstil, aber durchaus effektiv ;D

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Pfandflasche: Lol. Tja, ich habe RBY noch gespielt und ich weiß aus Erfahrung dass solche Attacken im Notfall versagen können. Und in RBY gibt es auch kein Hitzekoller/Draco Meteor/Focus-Stoß. Nochmal lol. < <


    Hilikus: Uhh.. ich will ja nichts sagen, aber wenn man davon ausgeht, dass die Pokemon jetzt nicht grad Level 20 sind dauert das mit dem Klammergriff ohne Toxin Jahrzehnte o.O

    Derzeit zu sehr mit richtigem Leben beschäftigt um aktiv sein zu können. ^ ^

    Einmal editiert, zuletzt von Suba ()

  • Ray


    Danke für deine Vorschläge, aber auf Wickel und so möchte ich nicht verzichten, da ich das ganze Team darauf ausgerichtet habe. Deshalb habe ich z.B. auch Sarzenia statt Bisaflor, Pinsir und Onix im Team. Ebenso sah uns sehe ich zumindest die meisten Toxin-Attacken als gesetzt an. Schlaf-Attacken können sehr nützlich sein, nur tauscht der Gegner dann öfters und der Schutz vefällt, da nur ein Pokemon in Schlaf versetzt werden kann.


    Eine Sache interessiert mich aber: Warum setzt du so stark auf Hyperstahl? Ja sicher, die Attacke ist stark, aber in der Zeit, in der aufgeladen werden muss kann man sonst noch ein zweites Mal angreifen, was evtl. mehr Schaden anrichtet. Zudem ist man doch ohne Hyperstrahl flexibler, oder? Besonders bei Pinsir halte ich Hyperahl nicht für sinnvoll, da Schlitzer in RBY fast immer ein Volltreffer ist und so einen Basisschaden von 140 hat. Bezüglich des Delegator: Ich habe nochmal getestet, ob er vor Paralyse schüzt und er tut's. Ändert das die Empfehlung?


    Suba


    Ja, Onix ist defintiv das schwächste Pokemon im Team, aber die Auswahl an Pokemon die Wickel oder ähnliches können ist begrenzt und ich wollte viele verschiedene Typen benutzen. Das mit dem paralysieren ist ein guter Vorschlag - wird überprüft. Und ob Schaufler zum Problem wird, weiß noch nicht genau, aber zum Glück gibt es Erdbeben auch als TM.


    Hilikus


    Paralyseatacken werden erwogen, aber Toxin muss auch sein.




    Danke an alle bisher eingegangenen Vorschläge und Bewertungen. Bin aber auch für weitere Kritik dankbar.

  • toxin muss überhaupt nicht sein, das ist so ziemlich der schlechteste move in rby lol. ganz klar schlaf und para benutzen für statusveränderungen, alles andere ist schwachsinn. und einen gift/para-konflikt wollen wir auch nicht, also raus mit dem ganzen toxinmist.


    hyperstrahl is gut, weil er nach nem ko nicht nachlädt (ausnahme: stadium).


    delegator schützt auch nur in stadium vor status. in den gb-spielen nicht.


    und bisschen weniger wickel wär auch gut... es gibt turniere, in denen solche moves verboten sind und zwar weil sie den spaß am spiel total verderben, also bitte halt dich zurück.

  • Naja, es bringt dir nur nichts, weil Onix wohl so ziemlich von jedem Pokemon überholt wird und erst wickeln kann nachdem es schon getreten wurde. Generell waren Stein Pokemon in RBY noch wenig brauchbar. Nebenbei bemerkt gab es damals noch nicht mal richtige Geist/Käfer/Drachen Attacken - -.


    Übrigens habe ich nach längerer Überlegung doch beschlossen dir Tangela statt Sarzenia zu empfehlen. Der Grund ist eigentlich klar: RBY sind Psychos nahezu Uber, und wenn ihr nicht unbedingt ausgemacht habt diese zu verbieten kommt 90% ein Kadabra, Simsala, Jynx etc oder irgendwas das Sarzenia mit ein mal Psychokinese rauswirft auf dich zu


    Hiliskus nochmal: Er spielt ja nur gegen seine Schwester, also nich so ernst nehmen. Wobei ich Wickel auch eine bescheuerte Taktik finde, da sie das Spiel unnötig in die Länge zieht. Wenn seine Schwester das erstmal durchschaut kann sie ihn recht schnell besiegen, aber lassen wir ihn halt xD

  • Naja, es bringt dir nur nichts, weil Onix wohl so ziemlich von jedem Pokemon überholt wird und erst wickeln kann nachdem es schon getreten wurde. Generell waren Stein Pokemon in RBY noch wenig brauchbar. Nebenbei bemerkt gab es damals noch nicht mal richtige Geist/Käfer/Drachen Attacken - -.

    soso, geowaz und rizeros sind schlecht? spiel mal gegen nen zapdos, dann wirste deine meinung schnell ändern.


    Zitat

    Übrigens habe ich nach längerer Überlegung doch beschlossen dir Tangela statt Sarzenia zu empfehlen. Der Grund ist eigentlich klar: RBY sind Psychos nahezu Uber, und wenn ihr nicht unbedingt ausgemacht habt diese zu verbieten kommt 90% ein Kadabra, Simsala, Jynx etc oder irgendwas das Sarzenia mit ein mal Psychokinese rauswirft auf dich zu

    so ein unsinn, die einzigen ubers sind mewtu und mew lol, die anderen psychos sind teilweise einfach nur gut. wegen praktisch nich vorhandener schwächen kann man auch gerne 3 davon ins team nehmen oder so. und zum text nochmal: tangela sollte man (genau wie onix eigtl) nur spielen, wenn man schon genug erfahrung in dem metagame hat - das sind halt typische uus und zwar, weil sie mit der qualität typischer lösungen nich mithalten können. sarzenia is da schon ne bessere pflanze mit ein bisschen mehr speed, rasierblatt (immer volltreffer) und guten physischen möglichkeiten.


    Zitat

    Hiliskus nochmal: Er spielt ja nur gegen seine Schwester, also nich so ernst nehmen. Wobei ich Wickel auch eine bescheuerte Taktik finde, da sie das Spiel unnötig in die Länge zieht. Wenn seine Schwester das erstmal durchschaut kann sie ihn recht schnell besiegen, aber lassen wir ihn halt xD

    wenn ich gegen meine schwester spielen würde, kann ich dir jedenfalls sagen, dass sie mich für wickelspam noch mehr hassen würde als wenn ich sie mit normalem zeug besiegen würde. :D und so einfach besiegbar is wickel absolut nich, sonst wär man ja nie dazu gekommen, es in turnierregelwerken zu verbieten. es is gerade mal gengar resistent dagegen und das macht ihn auch noch nicht zum konter, weil er trotzdem bewegungsunfähig wie alle anderen wird und damit kann der wickel-spieler frei nen ausgezeichneten gengar counter einwechseln.

  • gut Zapdos ist aber wohl das einzige (hab nie mit dem Ding gespielt). Ich hatte am Anfang auch Steinpokemon im Team aber sie haben mir nie was gebracht, weil sie einfach zu langsam sind und es zuviele Konter gibt


    Psychos haben keine natürliche Feinde in RBY, außer Käfer, welche keine wirklich ernstzunehmenden elementar-Attacken lernen. Das gibt ihnen eine nahezu übermächtige Position. Is so. Lies bitte meinen beitrag deutlich anstatt ihn zu kopieren ich hab "nahezu" geschrieben. Mit einmal Psychokinese ist eigentlich jedes Giftpokemon weg. Sarzenia: Gift/Pfanze. Und von Simsala wird es allemal überholt.

  • spiel mal stadium 1 ;3


    Und ich finde du bewegst dich viel zu weit von dem Team weg das er bauen will. Aber egal.


    Reine Bodendinger sind meistens schwächer, aber Digda ist in RBY ein ziemlicher PWNer weil es wahnsinnig schnell ist. Blitza hatte ich selbst im Team, kriegt mit Doppelking auch ein Geowaz klein. Wenn du gegen reale Gegner in RBY spielst hast du mit langsameren immer sehr schlechte Karten, da du ja auch nicht per EV dir irgendwelche Vorteile verschaffen kannst. Is so. Zumal die meisten Normal-Pokemon + Pikachu Surfer lernen können etc. Aber bitte lass ihn ein Onix reinschicken und dann von Surfer killen. xD


    Simsala kriegt sehr viel mit einem Schlag tot und kann auch selber paralysieren und sich heilen, und wenn man sich nicht ganz dumm damit anstellt kriegt man ziemlich viel damit klein.
    starmie benutzt in RBY sehr wohl Psychokinese und Surf
    Kokowai hier machst du dein eigenes Argument kaputt, dass Steinis so pwnen wenn das andere erstmal paralysiert ist, wenn du behauptest Kokowai würde das nicht tun. Lol. Und es pwned dann ganz schön, glaub es mir mal :3
    Lahmus geb ich zu is nich das stärkste, aber zu RBY zeiten war boosten mit Amnesie etc eh noch nich so in, das waren mehr draufhauspiele (ich nehme jetzt nicht an dass er mit seiner schwester da was anderes vereinbart), wurde erst mit fluch und später mit trickroom gut
    Jynx - mit dem kam ich auch nie so zu recht, aber ich hab schon spieler gesehen, die im Stadium 1 die ganze zweite Runte damit durchgehauen haben. Man muss mit ihm nur richtig umgehen können.


    Überhaupt is es nich im geringsten das worum es geht. Ich habe nur gesagt, dass Sarzenia als Giftpokemon schlechte Karten hat, weil es sehr wahrscheinlich ist dass irgendein oder zwei Pokemon seiner Schwester is mit Psychokinese outknocken und das wenn er auf Wickel und Gift setzt Onix nichts bringt, weil es immer als zweiter angreifen wird. Und das ist fakt da kannst du mir deine Theorien an den Kopf werfen wie du willst ^ ^


  • hier mal noch ne professionelle quelle:
    http://www.smogon.com/rb/