Duellzonenteams - Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stell ich mir mit Rotom schwer vor wegen der weitaus geringeren Stayingpower als Selfe.
    Selfe hat zudem den Vorteil dass es Memento kann womit du dir halt nochmal einen dicken Vorteil verschaffst.
    Abgesehen davon ist es wahrscheinlicher dass Uxie seinen Trick inklusive mit einer Wave/Yawn und der Memento rausbringt als das Rotom damit prahlen kann.

    Gibts noch andere sinnvolle alternativpokemon für den job als tricker, mal abgesehen von rotom und selfe?
    Ich hätte halt schon gerne donnerwelle oder ein paar andere sachen mit drin.

    Deine Vorstellung hinter dem Sub CMen zu können und dich im nachhinein hochzupushen schlägt im vornerein fehl weil es einfach zu wenig aushält, auch wenn der gegnerische Lead getricked ist.
    Dann mach lieber nen Specser, der auch gegen Unlichter ankommt, oder halt die Lumm/Leben-Orb/whatever für Attackenfreiheit.

    Deswegen dachte ich ja an den sash. Wenn der unlichter getrickt ist, hält somit alakazam durch und kann z.b. durch scizor ausgetauscht werden, der dann gut subben kann und auch gegen staber kraftkoloss hat. Also wärs mit sash denkbar?
    Wenn simsala als Cmler wirklich gar nicht zu gebrauchen ist, dann könnte ich ja auch mit selfe tricken und neben scizor ein gengar als specser mitnehmen...

  • Ein defensives Latias erledigt den Job noch ganz gut.
    Tricked halt auch mit einer TWave und bringt im besten Fall noch zweimal Charme raus, musst halt schauen was du gegen spezielle machst.
    Latias hat aber eben noch den Nachteil dass es zwei Schwächen mehr mitbringt als Selfe, wobei aber Latias sogar noch einiges nach dem Trick überholt in der Kampfzone, kommt drauf an was der gegnerische Lead ist.
    Ansonsten Cresselia, aber das kann auch nicht mehr als tricken und ne Welle rausschlagen.


    Mit Sash habe ich bisher mehr Enttäuschungen bekommen als dass ich halt das Gegenteil genießen durfte. Ist halt ätzend wenn der Gegner mit einem Sandstorm/Hail kommt oder Priomoves, auch QuickClaws sind mitunter nicht selten, von daher sehr riskant (meiner Meinung nach).
    Du könntest auch FocusBlast spielen, aber da besteht halt auch das Risiko auf einen Miss, ich z.B. verlasse mich im BF gar nicht mehr auf Attacken, die daneben gehen können... aber das ist jedem das Seine..
    Wenn der Gegner auf einer Unlichtattacke getricked ist, dann wird auch gar nicht erst großartig zu Alakazam geswitcht sondern gleich zu Scherox.


    Der Plan mit CM+Sub+Recovery funktioniert halt nur perfekt wenn der Gegner auf TWave oder sonstwas gelocked ist. Und da meine ich, ist halt das Problem dass nur noch ein freier Slot für den STAB drin ist und deine CMs gehen eben flöten wenn nach dem boosten ein Unlicht kommt.


    Uxie ist halt beste weil es sehr viel aushält, wie in meinem vorherigen Post geschrieben und behindert den Gegner eben noch mit Memento was dein Scizor halt schön subben und Dancen lassen kann, mit hoher Wahrscheinlichkeit, dann halt der Patronenhieb als Standard und beim letzten Slot musste halt schauen ob du da 'nen Roost/Ruckzuckhieb/Kraftkoloss/whatever willst.
    Dein Zam kannste in der Hinterhand behalten, weil das in der Teamfunktion halt alles das killen soll, was Scherox eben nicht kleinschlägt und im besten Fall bleibt nur noch ein Pkmn über - daher Specs aufs Zam oder für mehr Sicherheit eben einen Life-Orb.

  • Ich finds riskant 2 Psychos mit ins team zu nehmen, deshalb brücht ich dann eine alternative zu Zam.


    Ich hab noch so ein gengar rumliegen:


    Gengar
    @ choice specs/life orb
    timid
    EVs: 252 ini 252 spang 6 kp


    ~ spukball
    ~ donnderblitz
    ~ energieball
    ~ fokusstoß


    allerdings ist es shiny, und daher hatte ich mit den DVs nicht so viele auswahlmöglichkeiten, die sind eher drittklassig.
    wo ist der verlust schmerzhafter? bei ini mit specs oder bei spang mit scarf?

  • Es durch Gengar zu ersetzen bringt dir aber relativ wenig, da Geister und Psychos beinahe die gleichen Schwächen teilen.
    Sollte ein Psycho als Gegnerlead kommen, wird es sowieso erst durch deinen Lead und anschließend durch Scizor verkrüppelt.
    Drittklassige DVs sind im BF unnütz, zumindest in den späteren Serien.


    Zu deiner zweiten Frage...
    Das kommt ganz darauf an welche Gefahren, die dir vom BF geboten werden, überholen willst.

  • Hatte von meinen alten Pokis mal wieder genug, und bin jetzt am zusammenstellen meines neuen Teams, darunter auch ein paar alte Freunde aus meinen WiFi Teams


    Panferno @ Sash
    0/104/0-/152/0/252+
    ~Mogelhieb
    ~U-Turn
    ~CC
    ~Hitzekoller
    Das normale Mixed-Set hat ja FT statt Hitzekoller, aber da ich es hier als Starter spiele, und auch mit U-Turn, ist es eher zu folgendem gedacht
    Mogelhieb erstmal, wenns geht gegner mit Hitzekoller oder CC killen, und mit U-Turn raus. Dann reinswitchen, überlebt dank dem Sash den Hit sicher, und soll genau dasselbe wieder machen



    Iksbat @ Wahlband
    4/252/0/0-/0/252+
    ~Sturzflug
    ~Giftstreich
    ~U-Turn
    ~Verfolgung
    Ich liebe das Teil einfach.
    200 Speed, schneller als alles unscarfed im BT, bzw es kam noch nichts schnelleres, und dem 120er STAB <3
    Rest sollte klar sein, Giftstreich 2ter STAB, U-Turn zum rückzug gegen Steels und sonstigen mist der daherkommt, Pursuit gegen Psychos die Iksbat killen wollen.



    Soweit sogut, nur das dritte bereitet mir Sorgen, weil es noch ein Paar gibt die ich gern drin hätte


    1) Scarfed Flygon (Feuersturm, DM, EQ und U-Turn)
    Im WiFi gibts zwar bessere Alternativen, aber ich mag das teil, nicht zuletzt wegen U-Turn, sondern auch dem 140er STAB (DM) und dem 100er STAB (EQ)


    2) CM-Bliss (CM, SB(Weichei), IB und TB)
    Nahezu kein Spezielles Vieh kann es stoppen, da die SpDef einfach in die Höhe steigt, mit SB auch noch ne gute Recovery.
    Dann noch dank Edelmut auch einige Freezes und Paras.
    Mit Max Def+Wesen hält es auch viele Physische Attacken aus, und killt die Pokemon dann eben mit IB oder TB


    3) SpecsMence (Hydropumpe, FB, DM und Drachenpuls)
    Mence hat auch im Speziellen Bereich großes Potential, auch wenn es ein bisschen nervig ist, dass alle attacken keine 100% Trefferquote haben, aber dank der
    Power reicht meistens 1 hit aus. Hatte schon überlegt, ob ich es denn mit der Großlinse spielen sollte, dann hätten FB und DM 100%, Hydro 95, naja, ist
    Ansichtssache, ich glaub ich bleibe aber beim SpecsMence


    4) Magnezone (TB, Ampelleuchte, [Fire]/b00m, Lichtkanone)
    12 Resistenzen, Starke Devensivwerte, 1 Immunität, 3 Schwächen, was will man mehr?
    Erd- und Kampfschwäche nimmt Iksbat perfekt weg
    Dank der Fähigkeit Robustheit können mich die Lapras/Walraisa/Rexblisar...... mit den Dummen OHKO Moves mal in ruhe lassen.



    Wenn ihr noch ganz ne andere Idee für ein weiteres Teammitglied habt, ich bin dankbar :)



    Sonst freu ich mich schon auf eure kritik.

  • Wenns möglich ist, dann geb deinem Ape das Wahlband und mach das Set auf CC, Flammenblitz, U-Turn und Steinhagel, CC ohko't ca. 80% von allen Viechern, zumindest war das bei mir der Fall. Ich finde den Sash im BF einfach wirklich zu riskant weil im BF wirklich sehr oft gehaxxt wird.. ob durch QCs oder Pudern wodurch der Sash dir dann auch nichts mehr bringt wenn dein Angriff nicht durchkommt undundund..
    Mit U-Turn fängst du auch nur die Bodenschwäche von Ape perfekt ab durch die Fledermaus, gegen Psychos bist du schonmal aufgeschmissen, beispielsweise hätten Starmie und Latios leichtes Spiel, gut, du kannst vllt U-turnen und es dann mit X-Bat revengekillen (falls es denn den kommenden Angriff überlebt) aber dann ist schonmal der Sash hinüber und dein Ape auch kurz vorm Sterben.


    Mein Tipp daher: Wahlbander mit U-Turn an 1. Stelle, in der Hinterhand halt etwas, was die Schwächen perfekt abdeckt.
    Ich z.B. hab da gerne Latias genommen, nimmt Psycho- Wasser und Bodenschwäche von Ape.

  • Wenn zB ein Starmie reinkommt, kommt am ehesten der Surf/Psychokinese, Panferno hängt am Gurt, U-Turn zum Iksbat, das iss schneller als son Stamie, solang es kein Scarfed iss, und dürfte es sogar mit U-Turn killen und zu Panferno zurück, nächstes fängt sich nen Mogelhieb ein, und dann halt CC oder Hitzekoller, bzw wieder U-Turn.
    Das iss mal der fall, wenn gegner schneller als Panferno iss.


    Isses langsamer, kommt auch U-Turn, Iksbat geht drauf, Panferno wieder her, Mogelhieb und CC/Hitzekoller oder mit U-Turn (was oft sehr effektiv iss, weil CC gegen Psy nichts wird) und killt (hoffentlich)


    Und drum iss auch noch der 3te da, Magnezone fängt das Psyzeug ab, Blissey das ganze Spezielle, und das sind die meisten Psy-Attacken, Flygon und Mence, müsst ich schaun was die alles überleben werden/würden, denk aber dass es beim psy vom Star nicht leicht wird, hab aber damit eher wenig Erfahrung [;-(]



    Aber danke für den Tipp mitm BandAffen, soll ich XBat dann Lefties/Giftschleim, LO oder ??? geben?
    Oder doch ganz rausmachen ?


    Was würdest du dann noch als 3tes dahintermachen



    @ Abschirmen, hatte auch mal nen Set
    Gengar als Suicide Lead mit D-Bond, dahinter Scizor und Latias, decken sich auch gut ab
    Hab auch schon einige Erfahrung mit Shedinja, jedoch im BT haben doch so viele Dunkelklaue, dann sollt nochn normal-vieh rein, und dann isses schonwieder nervig ^^


    PS: Von den Pokis iss noch keines gemacht, bzw gemacht schon aber EVs und Attacken sind noch komplett frei, DVs hab ich schon gebreedet und resettet und was es sonst noch gibt :p

  • Ja na klar, aber dein Ape hat somit nur noch 1 KP und Priomoves und QCs sind da nunmal wirklich keine Seltenheit, genauso wie ein Ttar oder Hippo, der dir dann letzten KP nimmt, daher finde ich es persönlich besser wenn man das Risiko der QC etc. in Kauf nimmt, aber halt per Item dann doch lieber in die Offensive geht.
    Mit Magnezone hättest du dann 2 große Bodenschwächen und dann hast du auch keinen sicheren Switchin um einen Surf zu ''absorbieren'', würde alles mehr oder weniger hart getroffen werden davon...
    Würdest du Magnezone in genau dieses Team packen, dann müsstest du dich gewaltig vor Iksbats fürchten, weil die einmal deinen Mogelhieb auslachen und es sogar ein X-Bat mit einem speziellen Set gibt, das einmal Luftschnitt hat und zum andern sogar eine Hitzewelle, das hat mir z.B. schön öfters Probleme bereitet.
    Und auch bei einem Simsala kannst du Probleme bekommen, bin mir gerade absolut nicht sicher, aber ich glaube das wird mal einen Speedtie mit Iksbats geben und Zams Psychic sitzt.
    Aber gut, ein Risiko muss man immer mindestens eingehen im BF, da ist schließlich einfach mal alles vorhanden...


    Bei Ape macht sich Lati@s ziemlich gut. Es deckt abgesehen von Flug einfach mal alle Schwächen ab, aber auch hier muss man halt vor diesem Iksbat aufpassen, weil das neben den 2 speziellen Attacken auch noch leckererweise 'ne Finsteraura kann.
    Man könnte vllt auch ein Scarfedmence reinpacken, da kanns aber halt auch schwierig werden mit Attacken, die es neutral treffen (Psychic, oder Jolts Tbolt, welcher Ape sofort einholt) und da gibt's 'n Jolt, das dank Item auch noch öfters Volltreffer erzielt.
    Problem bei mehreren Wahlern ist halt dass man nur 3 Pkmn usen kann und man da halt - wenn mans macht - sehr genau auf Schwächenabdeckungen schauen muss.


    Oder du probierst es halt tatsächlich mal mit einem Blissey, wobei ich da ja eher weniger überzeugt wäre von, aber die meisten aufgezählten Schwächen eines solchen Teams liegen ja halt im speziellen Bereich, oder in den Haxbereichen wie QCs.

  • So, hier mein Kampfsaal Infernape:


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/392.png]
    @ Leben-Orb (um härter draufhauen zu können)
    EVs: 252 Angriff / 252 Speed / 6 Sp. Angriff
    ~Kraftreserve [Eis]
    ~Nahkampf
    ~Flammenwurf
    ~Kehrtwende


    Mit Leben Orb + Angriff EV's kann es Blissey {Heiteira} mit einem Schlag besiegen (Nahkampf) also ein One Hit K.O. Kehrtwende für Pechvögel wie mich, dass man am Anfang des Kampfes gleich gegen ein Gegner kämpft, der gegenüber einem sehr effektiv ist, deswegen Kehrtwende, und 252 Speed EVs, damit es Gegner überraschen kann, mit seiner hohen Initiative. Flammenwurf ist STAB. Sollte eigentlich klar sein.


    Pls Rates. o,o

  • Das ist so geil... okay alles in rot ist di Verbesserung

    Ichh habs verbessert. Das ist Mixed-Standard

  • Nachtrag zu meinem bereits angerissenen trick team:


    Ich nehm wie gesagt als tricker selfe (memento,trick,donnerwelle,gähner), als SD-sweeper scherox (sub,sd,superpower,patronenhieb).


    Als drittes pkm im team würde ich jetzt starmie als scpecser nehmen mit surfer,eisstrahl,donnerblitz, HP)
    das ding müsste mit max. speed dann eigentlich alles wegspülen, dass scherox probleme bereitet (also das ganze feuerzeug).


    Kritisch könnte z.b. ein schnelles aerodaktyl mit flammenwurf+donnerzahn oder einige pokemon mit HP feuer werden (jetzt mal scarf etc ausgeschlossen). HP bei starmie vor allem gegen ninjatom. WElche sollte ich nehmen? (Unl,Fire,geist,gest,flug)


    lg, LS

  • Aero kriegste doch locker mit BP weg...
    Fraglich ist auch ob es sich lohnt einen Slot für 'ne HP zu verschwenden nur weil ein Pokemon namens Ninjatom gibt.
    Wenn Starmie ein Wahler ist, dann mach Surf, Psychic, IB, TB/GrassKnot.
    /e: Aber jo, falls Ninjatom tatsächlich kommt, hast du ja wirklich gar nichts haha :D
    Nimm halt nen spezielles Mence oder so.

  • Aero kriegste doch locker mit BP weg...
    Fraglich ist auch ob es sich lohnt einen Slot für 'ne HP zu verschwenden nur weil ein Pokemon namens Ninjatom gibt.
    Wenn Starmie ein Wahler ist, dann mach Surf, Psychic, IB, TB/GrassKnot.
    /e: Aber jo, falls Ninjatom tatsächlich kommt, hast du ja wirklich gar nichts haha :D
    Nimm halt nen spezielles Mence oder so.


    lol nee ich hab heute im turm erst ein ninjatom gesehen, darauf lass ichs glaub ich nicht ankommen, lol. Da verzichte ich lieber auf nen stab, bei meinem glück :P
    außerdem brauch ich psycho eigentlich gar nicht wirrklich, wozu auch?
    alles was scherox u. selfe überlebt ist langsamer als starmie und entweder anfällig auf wasser,eis,blitz oder feuer. Ok, im notfall wird es mit specs und stab weggespült. Oder hat wer ein gegenbeispiel?
    Gibt es jetzt ne besser HP für das Starmie oder soll ich Fire nehmen?

  • In den ersten Serien ist es auch nicht schwer solch einem zu begegnen.
    In den späteren Serien aber (und ich rede von mehr als 40 Kämpfen, mehrmals..) habe ich noch nie eins gesehen.
    Aber wenn du so erpicht darauf bist, dann mach Unlicht oder Geist, trifft dann noch Sachen wie Zwirrfinst mehr oder minder.

  • Ein Specser bringt in einem Trick-Team herzlich wenig lol, das Ziel ist es ja gerade, das erste gegnerische Pokemon als Setup-Opfer zu missbrauchen. Wenn du jetzt aber z.B. ein Nape auf Flammenblitz trickst, kannst du Scherox schonmal nicht einwechseln, und wenn Starmie reinkommt und Panferno killt, war Selfes Opfer für den ... Wenn du solche Angst vor Ninjatom hast, dann nimm doch Latios@Lefties mit Sub, CM, Drachenpuls und Spukball rein, auch wenns schade um Recover ist.

  • Als erstes: CM Blissey FTW :D
    Überlebt nen Crit von nem Garados mit Nassschweif :love:



    Bin jetzt aber auch wieder auf mein nettes Gengar zurückgekommen, aber mit anderem Set:


    Gengar @ Sash
    EVs: 0/0/4/252/0/252 (Init hinten)
    --> Es kommt auf135 KP (deswegen nicht die 4 restlichen EVs auf Def statt HP), damit, öhm, 3 HP nach 4x Sub (hoffe ich zumindest ^^), Beere aktiviert sich
    ~Spukball
    ~TB
    ~[Fight]
    ~DB


    Seit heute HASSE ich den Fokusstoß
    Mal wieder nach langem versuchen auf die 100 gekommen, war grad bei 98, er startet nit nem Pixi, dachte mir, es iss für Blissey keine Gefahr, und Gengar braucht wieder 2 FBs die treffen, also Bliss ein.
    Wie ich mir schon gedacht hatte, kommt gesang, doch nach langem hin und her, bekomm ich paar CMs durch, Pixi down :)
    Dann kommt ein Panferno (mag das Vieh nich als gegner ^^), ich hab mir gedacht, es iss das FO+Uturn Set, also lass ich blissey drin, da es schonmal dieses Set überlebt hat, doch Uturn wird ein Crit -.- -> Blissey down
    Gengar bei mir rein, er hat ein Magnezone, denk mir ok, 2HKO von FB, wenn nicht sogar OHKO (Hatts mit dem noch nicht zu tun)
    Ich halt FB, war klar, daneben. TB von ihm trifft, fast tot. "Naja, mit FB dürfts in den finish bereich von Xbats Bravebird kommen", doch JA, FB geht mal wieder daneben >.<
    Iksbat gegen Magnezone keine chance, Bravebird als stärkste attacke 1/4, Giftstreich ganz weg, Uturn und Biss bringen sich auch nen feuchten Mist
    ---> total genervt vom FB, daher jetzt HP Kampf (70) drüber, auch wenns 50 schwächer iss.
    Und seit heute hat mein Garados auch keine Steinkante mehr drauf, lol


    Naja, genug gefaselt ;)


    die 2 anderen sind:


    Iksbat @ Band
    4/252/0/0/0/252
    ~Bravebird
    ~Giftstreich
    ~Uturn
    ~Biss


    hab hier Biss > Pursuit, da es diese 20 AP mehr hat, und im Duellturm sowieso kaum gewechselt wird.



    Blissey @ Lefties
    100/0/252/100/52/0 (Sieht erstmal sehr komisch aus ;), 100 KP, dass es einfach bissl mehr aushält, 252 Def sind klar, 100 SpAtk, da dann auch CM mehr Stoff hat zum Raufstufen, daher auch bissl agressives Bliss, 52 SpDef, damits noch komischer aussieht xD, ne, aus dem gleichen grund, damit es speziell auch noch ein bissel mehr aushält, und so auch gegen Magnezones und die speziellen dinger gut dasteht)
    ~SB
    ~CM
    ~IB
    ~TB



    Freu mich schon auf eure rates :)

  • Ein Specser bringt in einem Trick-Team herzlich wenig lol, das Ziel ist es ja gerade, das erste gegnerische Pokemon als Setup-Opfer zu missbrauchen. Wenn du jetzt aber z.B. ein Nape auf Flammenblitz trickst, kannst du Scherox schonmal nicht einwechseln, und wenn Starmie reinkommt und Panferno killt, war Selfes Opfer für den ... Wenn du solche Angst vor Ninjatom hast, dann nimm doch Latios@Lefties mit Sub, CM, Drachenpuls und Spukball rein, auch wenns schade um Recover ist.


    Jup stimmt. Ein latios kann ich mir nur dummerweise gerade nicht besorgen, deswegen suche ich nach alternativen... Ich hätte schon gerne einen CM-Sweeper drin.. wie wärs mit nem spezielln infernape??

  • Bei Nape ist der Nachteil die schlechte StayingPower ein Lati@s wäre da eigentlich am besten.
    Könntest aber durchaus ein NastyPlot-Ape versuchen, halt mit VakuumWave für Erstschlag und STAB, und nen Flammenwerfer eben.
    Zwischen HP und Strauchler kann man sich jetzt streiten, kannst alternativ aber auch 'nen Sub raufhauen.

  • Hab mir auch eins gebaut; hab eigentlich gegen alle Typen was und keine großen Schäwchen.
    Was haltet ihr davon?



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/473.png] @ Life Orb
    EVs: 4 HP/252 Atk/252 Spd
    Adamant nature (+Atk, -SAtk)
    - Earthquake
    - Ice Shard
    - Stone Edge
    - Superpower


    Starter und physischer Sweeper.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/009.png] @ Leftovers
    EVs: 4 HP/252 Spd/252 SAtk
    Modest nature (+SAtk, -Atk)
    - Surf
    - Ice Beam
    - Focus Blast
    - Blizzard



    Mein spezieller Sweeper!


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/330.png] @ Choice Scarf
    EVs: 4 HP/252 Atk/252 Spd
    Adamant nature (+Atk, -SAtk)
    - Dragon Claw
    - Fire Punch
    - Earthquake
    - Thunderpunch



    Mein Finisher; haut richtig schön rein ;D