Duellzonenteams - Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe nun lange überlegt, wie ich mein neues Duellturm-Team aufbauen soll - es soll einerseits mal etwas ganz anderes sein, andererseits soll es auch endlich die 100 knacken, die ich bisher nur im Doppel geschafft habe.

    Die Stärken zu "zählen" ist eine Angewohnheit; das mache ich immer so^^


    Das Motto meines Teams ist ganz klar: Bulky.
    Machomei verkörpert das normale Wahlband-Set. Wuchtschlag und Steinkante sind standard, auch Gegenschlag gegen Geister und Psychos, die Machomei trotz Stärke im Prinzip nie OHKOen können, ist normal. Eishieb gegen Drachen, die einem im Duellturm vor allem ab 50 sehr leicht den Spaß verderben können, weswegen ich auch gleich zweimal Eishieb verwende.
    Metagross spiele ich eigentlich fast nie, ich habe es hier aber gewählt, weil es einfach eine unglaublich starke Angriffspower hat und gleichzeitig extrem viel aushält. Eishieb wieder gegen die phösen Drachen, Erdbeben gegen alles mögliche - in einem Duellturm-Team meiner Meinung nach Pflicht - und Patronenhieb als Prio, der auch nicht fehlen sollte. Explosion finde ich auf Metagross grandios, da man dank der starken Stayingpower mit ein bisschen Einschätzungsvermögen sicher boomen kann. Ich weiß, dass mit Sicherheit der (berechtigte) Einwand kommt, dass Metagross keinen gescheiten STAB hat, den es aber braucht. Ja, das weiß ich, aber was soll ich machen? Erdbeben und Eishieb will nicht raustun; auch Explosion ist mir wichtig - außerdem mag ich zwei Stahlattacken auf einmal absolut nicht. Patronenhieb kann nicht raus, da ein Prio meiner Meinung nach unerstätzlich ist; was soll ich tun? Sternenhieb oder Zen-Kopfstoß kommen übrigens nicht in Frage, da ich niedrige TQs verabscheue, ich würde wenn dann Eisenschädel nehmen.
    Zapdos ist mein absoluter Liebling: Wie Metagross ist es die bulkyness pur; mit stillem Wesen und ein paar KP-EVs hält es auch nochmal einiges aus - ich freue mich schon auf die non-STAB-Eisstrahl von Sumpex und co., die ich mit Ruheort und Toxin langsam verkrüppeln werde..^^ Damit komme ich auch gleich zur Attackenerklärung: Toxin ist für Sumpex drin. Ich kann mir keine Pflanzenattacke leisten (Kraftreserve ist unmöglich) und das ist das beste Mittel. Donnerblitz und Hitzewelle sind klar.


    Ich weiß, dass ich nun nichts wirklich schnelles drinhabe - das ist aber der Preis für die bulkyness. Die normalen schnellen und gefährlichen Teile müsste Metagross mit Patronenhieb oder notfalls Explosion problemlos aufhalten können.
    Ansonsten: Pls rate and give me advice; ich hoffe der Spaß versagt nicht völlig..

  • Von CBern im Duellturm halte ich generell zwar nicht so viel, aber auf Machomei könnte es funktionieren, da das meist eh nur Wuchtschlag benutzt und selbst gegen Pokemon mit Resistenz dagegen durch den hohen Angriff und zusätzlich die Verwirrung recht viel Schaden machen kannst.


    Metagross fehlt, wie du schon selbst bemerkt hast, ein starker STAB, ich persönlich würde Sternenhieb nehmen, aber wenn du den auf keinen Fall spielen willst, musst du wohl oder übel auf Eisenschädel zurückgreifen (auch wenn 80 Base Power ohne besonders nützlichen Nebeneffekt auf so einem langsamen Pokemon wie Meta nicht wirklich überzeugt). Dafür würde ich Eishieb ersetzen, ich habe auch lange Zeit Eishieb gespielt, und es hat mir praktisch nie was gebracht, ich habe es nur selten benutzt, und wenn ich es doch benutzt habe, dann meist nur, weil ich keine Sternenhieb Miss riskieren wollte. Daher würde ich Eishieb durch SternenhiebEisenschädel ersetzen. Ich habe Meta auch mit Sternenhieb und Patronenhieb gespielt, und das hat ziemlich gut funktioniert, da Erdbeben fast alles effektiv trifft, was gegen Sternenhieb resistent ist, und du somit nicht zwingend weitere Coveragemoves brauchst. Nur Donnerschlag wäre noch gegen Wasser-Typen nützlich, aber dafür hast du ja Zappy.
    Jedenfalls, ein großes Problem deines Teams ist wohl, dass du nichts sicher in starke Feuerattacken einwechseln kannst, während Metagross von diesen leicht vernichtet wird. Daher würde ich dir beim Item zur Koakobeere raten, ich habe diese auch verwendet und sie hat äußerst gut funktioniert und wird wohl meist mehr bringen als das bisschen Recovery durch Überreste. Zapdos, welches eher bulky ausgelegt scheint als Metagross, könnte diese ohnehin viel besser gebrauchen, denn gleichzeitig offensiv mit Leben-Orb und defensiv mit Toxin mit Ruheort passt nicht besonders gut zusammen.


    Zappy selbst passt wiederum so, aber ich würde es wie gesagt mit Überresten spielen.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Rate :)
    Ja, ich verstehe deine Sorge da sehr gut; ich habe selbst auch nur schlechte Erfahrungen mit Wahlband im Duellturm gemacht, aber bei Machomei ist das in der Tat etwas anderes - dank dieses genialen 100%-Wuchtschlags können dem im Prinzip nur Geister wehtun - und wenn das am Anfang kommt, habe ich ja Gegenstoß; und mit predicten haben's die Computergegner ja eh nicht wirklich.
    Mhhh, dass Sternenhieb eine geniale Attacke ist, wenn sie trifft, ist mir schon bewusst, aber.. =/ Welche Erfahrungen hast du denn damit gemacht? 85 ist halt schon eine sehr unsichere Trefferquote, da muss es doch irgendwann den entscheidenden Miss geben, oder nicht?
    Das mit der Feuerschwäche stimmt auf jeden Fall; Koakobeere ist die beste Lösung, die ich auch übernehmen werde - danke.
    Über Überreste auf Zapdos habe ich schon nachgedacht, da es halt schon ziemlich defensiv ist, aber Leben-Orb in Kombination mit Ruheort funktioniert eigentlich schon immer sehr gut - muss ich zur toxic-roost-Kombi greifen, stört der L-Orb ja nicht. Außerdem habe ich ja nur 180 Sp.Atk-EVs, was bei einer Base von 125 nicht immer durchschlägt.

  • Naja, ich hab es bis 130 geschafft und der Grund für meine Niederlage war keineswegs Sternenhieb, sondern eine Kombination aus einem Fehler meinerseits und Para-Hax des Gegners.
    Sicher ging Sternenhieb in manchen Situationen daneben, aber oft konnten die Gegner so wenig gegen Metagross ausrichten, dass ich dadurch einfach nur ein paar Punkte mehr Schaden kassiert habe, die aber verkraftbar waren (gegen die problematischeren Gegner habe ich ohnehin häufiger EQ gebraucht). Außerdem wurde dies häufig gleich wieder durch einen (oder sogar mehrere) Angriffsboost ausgeglichen, zusätzlich zu dem höheren Schaden, den es im Vergleich zu Eisenschädel grundsätzlich schon macht. (in einem Kampf hat mich das definitiv gerettet, das war übrigens der einzige Kampf in der gesamten Serie, wo es 1:3 aus meiner Sicht stand^^ Natürlich war da aber auch eine Menge Glück dabei, wobei ich es auch hier nur durch einen taktischen Fehler zu so einem Ergebnis habe kommen lassen xD)
    Sicher kam bei mir der Miss trotz allem einige Male sehr ungelegen, aber zumindest bei mir hat das nie zu einer Niederlage geführt^^ (naja, ich habe auch nur zwei Anläufe mit besagtem Team gemacht, und beide Niederlagen in den Serien wurden durch einen taktischen Fehler meinerseits herbeigeführt (wobei der Gegner bei der zweiten Niederlage meinerseits auch noch Glück hatte))


    Aber genug von meinen taktischen Fehlern, sicher kann man Leben-Orb auf deinem Zappy auch spielen, aber ich würde eher die Überreste bevorzugen, da du so eine permanente Recovery hat, die immer hilfreich ist, während LO nur nützt, wenn Zappy offensiv agiert, was deines aber nicht immer tut.
    Die beste Lösung hierfür ist es wohl, einfach beide Items mal auszuprobieren, dann kannst du schlussendlich das Item wählen, das dich mehr überzeugt hat^^

  • Hier mal mein Team. Ich wollte erstmal wissen, ob es sich überhaupt lohnt und ob man damit vieleicht die 100 knacken könnte :)
    Wie gesagt muss ich noch anfangen mit dem Züchten.


    [Blockierte Grafik: http://pokedream.com/pokerep/images/diamondpearl/front/121.png] Starmie @ Leben-Orb
    -Donnerblitz
    -Surfer
    -Eisstrahl
    -Psychokinese


    [Blockierte Grafik: http://i283.photobucket.com/albums/kk281/Elektra3131989/Pokemon-Counter/Skorgro2.png] Skorgro @ Kiroyabeere
    -Schwerttanz
    -Erdbeben
    -Ruheort
    -Aero-Ass


    [Blockierte Grafik: http://static.pokemonexperte.de/pokemon/sprite376.png] Metagross @ Überreste
    -Sternenhieb
    -Erdbeben
    -Explosion
    -Donnerschlag


    Würde sich dieses Team überhaupt lohnen?
    Danke schonmal! :sekt:

  • Die Weaks sind gut abgedeckt und auch mit den Attacken triffst du vieles sehr effektiv.
    Bei Starmie könnte man Genesung in Erwägung ziehen, am ehesten noch über Psychokinese, da du Gifttypen mit 2x Erdbeben sehr effektiv treffen kannst.
    Skorgro passt so. Allerdings würden mich da die Evs interessieren.
    Bei Metagross würde ich noch Patronenhieb mit reinpacken, da du so einen Prio-STAB hast und dieser gut zum langsamen Metagross passt.
    Selbst wenn du schon mit Sternenhieb einen starken STAB hast, lohnt sich Patronenhieb sehr. Warum sich die Kombination lohnt? King Impoleon hat dies ein paar Beiträge über dir begründet =)

  • Hier mein Team,


    Starmie: Item- Leben Orb, Attacken: Donnerblitz/ Psychokinese/ Eisstrahl/ Genesung


    Lucario: Item- Überreste, Attacken: Aurasphäre/ Finsteraura/ Psychokinese/ Eisenschweif


    Brutalanda: Item- *Wahlband, Attacken: Drachenklaue/ Flammenwurf/ Aero-Ass/ Erdbeben


    *Für das Wahlband könnte man selbstverständlich auch ein anderes Item benutzen, aber verwende es für Brutalanda als Wahlband Sweeper.

  • Bei Starmie spiel lieber Surfer über Psychokinese, denn Giftpokémon sind nicht soo gefährlich wie andere Typen und außerdem ist Surfer ein solider STAB.
    Für Lucario eignet sich das Item Leben-Orb mehr als Überreste. Spiel es so:


    Aurasphäre|Steinkante|Finsteraura|Kraftreserve Eis/Patronenhieb


    Brutalanda auf jeden Fall mixed, am besten auch mit Leben-Orb spielen^^:


    Wutanfall|Flammenwurf|Erdbeben/Ruheort|Dracometeor


    Du hast 2,5 Sweeper, da Starmie auch ein wenig stallen kann. Ein defensives Pokémon würde dir nicht schaden.

  • Nach langer Zeit auch von mir wieder mal ein Duellturmteam.
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png]Heatran @Wahlschal
    Mäßig - 252 Spezial Angriff ~ 252 Initiative ~ 4 KP
    ~ Hitzekoller
    ~ Explosion
    ~ Erdkräfte
    ~ HP {Ice/Pflanze}
    > Hitzekoller als STAB, Explosion wenn man am Ende nurnoch wenig KP hat und Erkräfte ist eine Attacke, die ziemlich viel Schaden macht. Kraftreserve Eis wäre gegen Drachen, Pflanze wäre gegen Sumpex..


     [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/130.png] Garados @Leben-Orb
    Froh - 252 Angriff ~ 252 Initiative ~ 4 KP
    ~ Drachentanz
    ~ Erdbeben
    ~ Kaskade
    ~ Eiszahn
    > Kaskade als STAB, welches sogar Panzaeron (+LO) 2HKO't. Erdbeben gegen Elektropokémon, Drachentanz ist einfach zum boosten des Angriffes und der Initiative, Eiszahn gegen Flug, Pflanze uvm.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/145.png] Zapdos @Überreste
    Scheu - 252 Spezial Angriff ~ 252 Initiative ~ 4 KP
    ~ Donnerblitz
    ~ Ruheort
    ~ Hitzewelle
    ~ Kraftreserve {Eis}
    > Donnerblitz als STAB, Hitzewelle gegen Eispokémon, Ruheort um sich zu erholen.



    >> Pls rates, ich bin mit diesem Team gerade beim 4. Kampf (vor 10 Minuten angefangen) ^^

  • Lol, wie kannst du die Wahl zwischen 2 HPs haben, wenn du schon exakt mit diesen Pokémon kämpfst o_O?


    Bei Heatran würde ich Schukebeere als Item nehmen, so überlebst auch mal ein EQ von Pert&Co.
    Overheat ist nicht zu empfehlen, wenn du noch 2 andere spezielle Attacken hast. Spiel da lieber Flammenwurf/Flammensturm/Feuersturm.
    Als HP würde ich eher Pflanze nehmen, da du ja schon HP Ice bei Zapdos hast.


    Garados passt. Evtl. Steinkante>Erdbeben


    Bei Zapdos würde ich ein paar Speed EVs durch KP EVs ersetzen.


    Bis auf schnelle Elektropokémon sollte dir eigentlich nichts gefährlich werden. Pass aber auf Elektro-und Gesteinsattacken auf!

  • Lol, wie kannst du die Wahl zwischen 2 HPs haben, wenn du schon exakt mit diesen Pokémon kämpfst o_O?


    Ich wechsle gerne mal die HP, ich hab nen Klon, welcher HP {Eis} hat, das Original hat HP {Pflanze}
    Steinkante mag ich halt nicht so, da die TQ ziemlich miserabel ist, und ich auch treffsichere Attacken vertraue.
    Naja, die Elektroviecher sollte Heatran schon in den Griff bekommen. ;p

  • Wenn es wirklich ein Klon ist, hat es mit Sicherheit nicht einen anderen Kraftreserventyp.
    Heatran auf keinen Fall als Starter; nimm den lieber als "Endgamesweeper", falls man im Duellturm davon reden kann. Trotzdem bekommst du aber enorme Probleme mit Elektropokémon. Was machst du denn, wenn du Gyara drin hast und da ein Blitza vor dir steht? Du musst wechseln - Donnerblitz ist gegen Zapdos nur neutral, außerdem hat Zapdos nichts, womit es Blitza treffen könnte. Und gegen Heatran ist Donnerblitz auch ein guter 2OHKO wenn du Pech hast, außerdem könnte das schon tot sein.

  • Dann nimm halt Steinhagel :P
    Öhm ein Klon ist ein genaues Abbild des Originals und gleicht ihm in jedem Detail o_O


    Wie bereits gesagt: Die Kombination aus einem starken Elektropokémon und einem starken Boden- oder Gesteinspokémon könnte ziemlich gefährlich werden, wenn Tran down ist. Ein Bodenpokémon mit EQ haut Tran weg, haut Stonedge auf Zappy und haut noch einmal Stonedge auf Garados. Duggy könnte das z.B.

  • [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/472.png] Skorgro @Leben-Orb
    Froh - 252 Angriff / 252 Initiative / 4 KP
    ~ Schwerttanz
    ~ Erdbeben
    ~ Feuerzahn
    ~ Steinkante
    > Leben-Orb um die Angriffe nochmal zu verstärken, Schwerttanz um den Angriff um zwei Level zu erhöhen, Erdbeben ist STAB, Feuerzahn gegen Eisviecher und SE gegen Flugpokémon (auch wenn ich SE nich so dolle finde)



    > Wäre dieses Set in Ordnung?

  • so, ich habe auch ein bisschen mein Team angeguckt und seeeehr viel geändert. Soll im Duellturm doppel die 100 holen.


    Sumpex @Expertengurt {Froh}


    ~Eishieb


    ~Kaskade


    ~Steinkante


    ~Erdbeben


    physischer Sweeper und Lead. Mit SR isses im Doppel total sinnlos, da der gegner dann noch 2 Pokémon hat und das bringt halt wenig. mit Froh soll es ein paar sachen überholen.



    Staraptor @Kiroya-/Kerzal-/Chiaribeere {Hart}


    ~Ruckzuckhieb


    ~Rückkehr


    ~Sturzflug


    ~Nahkampf


    Wehrt Sumpex' Erdbeben ab und sweept einfach. Da Staraptors defensivwerte immerhin besser als die von zb Iksbat sind, eine Beere davon zur Abwehr. prioritiert zeug, das nur noch rote KP hat.



    Porygon-Z @Wahlglas {Kühn}


    ~Triplette


    ~Spukball


    ~Donnerblitz


    ~Eisstrahl


    trifft alles mindestens neutral. Das Wesen um einiges physisches auszuhalten. Als Item könnte ich auch Wahlschal nehmen.



    Panferno @Fokusgurt {Mäßig}


    ~Vakuumwelle


    ~Flammenwurf


    ~Fokusstoß


    ~Strauchler


    ihm mangelts an Speed. ansonsten mag ich Panferno, OHKOt oder 2HKOt alles was ne Weak gegenüber seinen Attacken hat. Vakuumwelle als Priority und um Sachen mit roten KP zu killen.


    bitte verbessern!