Was denkt bzw. haltet ihr von Cheating/Cheatern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sehe das genauso wie Kinya :)
    Ich kenne das auch noch und habe mich auch durch Spiele gequält, mit denen ich meinen Kids nicht zu kommen brauche, weil sie nicht mal die ersten 5min. überstehen.


    Es kommt doch auf darauf an wann, warum und auf welche Art "gecheated" wird. Ein Freund von mir hat einen "Schneller laufen" Cheat in Pokémon aktiviert - das ist genial, das will ich auch! Es ist soooo ermüdend wenn man so langsam durch die Gegend laufen muss. Manche "cheaten" nur wenn sie das Spiel bereits geschafft haben und eben noch ein paar ansonsten unerreichbare Kleinigkeiten fehlen oder man eben einfach mal testen will wie es ist z.B. nicht aufs Geld achten zu müssen oder einem Pokémon mit einem Kampf auf Lv.100 zu helfen - ODER zu erleben wie schwierig es ist wenn man auf einmal nur noch 1/4 der EXP erhält - oder gilt das dann analog zu Kinyas Bsp. als "Erweiterung"? :)
    Die ganzen "Transferkräfte" sowie die Schlüssel in B/W2 sind im Grunde doch auch sowas wie eingebaute Cheats, nur dass man eben eine kleine Voraussetzung IM SPIEL dafür erfüllen muss.


    BTW ist es lustig sich über Cheats zu ereifern aber wenn man mal einen Blick in die Let's Plays auf der Hauptseite wirft, dann wird da mit allem möglichen (Speed, Exp-Multiplikator, etc.) "gearbeitet" und es regt sich keiner drüber auf.

  • Bei deinen Rechtschreibkenntnissen willst du Deutschlehrer werden oder du hast bei deinem Alter gescheatet. ;)
    (Alle Achtung - sieht man selten. - Kennen wir uns?)


    Was man für sich selber cheatet ... interessiert doch keinen! Wenn man meint, das zu wollen, dann ist das legitim.


    Es geht nur ums Cheating, wenn man sich dadurch Vorteile verschafft, die Leute nicht haben, die eben nicht cheaten. Ob du da schneller rennst ist ein Vorteil beim Breeding, interessiert aber sonst nicht weiter.


    Aber selbst da... Du brauchst nur zwei Minuten, wo alle anderen 4 Minuten brauchen!


    Und wenn wer per Zucht DV breedet ( also Pokis mit guten Werten und Attacken usw. ), der ist im Nachteil.


    Damit ist auch das Beschiss.



    Ja, ja, ja... ich weiß, ihr nutzt es dazu nicht. Aber nichts desto weniger wird es dafür benutzt. In das Fairplay läuft eben anders ab.


    Wenn der Klassenlehrer bei dir einen Spicker findet, gibt es eine Sechs - ob du ihn gebraucht hast oder nicht - ist eben Beschiss. ;)

  • Um hier erstmal was klarzustellen... Cheaten im Single Player hat mit Cheaten im Multiplayer bzw. sogar im Wettkampf ungefähr soviel zu tun wie das Copypasten aus Wikipedia in Forenbeiträge mit Plagiarismus bei einer Doktorarbeit.


    Ich hab als Kind auch bei diversen Spielen wie Sim City Spielstände gehackt (allerdings musste ich dafür noch mit nem Hex-Editor in die Savegames rein, dazu wären 95 % der heutigen Cheaterkiddies nichtmal in der Lage). Solange es alleine für den Eigengebrauch war, stellt das eigentlich kein Problem dar, das muss jeder selbst wissen, wie er ein Spiel durchzockt. Tatsächlich hatten sogar einige Spiele vom Hersteller eingebaute Cheat Codes.


    Bei Pokémon ist es aber nun so dass sich fast alles im Spiel auf den Multiplayer-Part auswirkt bzw. dass man die einzelnen Modi nicht wirklich voneinander trennen kann. Wer hier Cheatet, macht sich des eben genannten Cheatens auf Multiplayer-Ebene schuldig, und das ist schlimm (außer natürlich, er tauscht und kämpft nie mit anderen und will nur die Story durchspielen).


    Es gibt da im Prinzip drei Dinge zu trennen.
    1.) Veränderung des Spielerlebnisses, z. B. Cheaten von Event-Pokémon, schneller Laufen und was weiß ich. Das ist streng genommen immer noch unfair wenn man seinen Fortschritt mit anderen vergleicht, aber zumindest kein Betrug. Es liegt noch vergleichsweise nah am oben erwähnten Single-Player-Cheating und könnte somit als Kavaliersdelikt gesehen werden.
    2.) Betrug beim Tausch, also das Vertauschen von manipulierten Pokémon und Items ohne dass der Handelspartner über diese Tatsache Bescheid weiß. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Verkauf von gefälschten Waren, nur dass hier kein Geld im Spiel ist und das ganze daher auf viel niedrigerem Level abläuft, was es auch für die Behörden uninteressant macht.
    3.) Betrug beim Wettbewerb, also der Einsatz von gecheateten Pokémon und Items in Wettkämpfen und damit der bewusste Verstoß gegen die Wettkampfregeln, um einen unfairen Vorteil zu erlangen. Persönlich sehe ich das als das schlimmste an, zumal es bei einigen Turnieren durchaus um nennenswerte Preise geht. Vergleichbar wäre das in etwa mit Doping beim Sport.



    Und nein, es gibt kein Gesetz, was Cheaten verbietet


    Sorry, aber wenn du schon keine Ahnung hast, solltest du wenigstens nicht so herablassend rüberkommen. ;)


    Cheatmodule sowie entsprechende Software sind für Konsolenspiele gesetzlich illegal. Quelle
    Warum bei Cheatern noch nicht die Polizei vor der Tür stand? Ganz einfach, aus dem gleichen Grund, warum sie nicht bei jedem vor der Tür steht der sich illegal nen Song oder Film runtergeladen hat. Der Aufwand bei der Ermittlung ist im Vergleich zur schwere des Vergehens und damit der entsprechenden Strafe viel zu hoch. Kann man Cheater anzeigen? Ihr nicht direkt, aber Nintendo könnte es, da ihre Rechte verletzt werden. Die werden aber bestimmt nicht gegen einzelne Leute vorgehen, sondern eher gegen die Hersteller der Cheatsoft/hardware, was aber bekanntlich ein langwieriger Prozess geworden ist.


    Warum gibt es dann noch Seiten auf denen offen über Cheats geredet werden darf? Nun, es ist wie mit den ROMs und mit Filesharing, darüber reden ist nicht illegal, sobald Links ins Spiel kommen, wirds gefährlich. Beim Cheaten entspricht das aber eben nicht dem Link sondern dem Verkauf von Cheatmodulen bzw. der Weitergabe von gecheateten Daten.

  • Ab wann ist ein Pokemon ein Cheat?
    Hi Leute
    ich mach mir schon seit längerem gedanken über ein gewisses darkrai, dass ich vor langer zeit am pokemon day 2008 abgeholt habe.
    damals dachte ich noch cheaten wäre "cool" oder "hilfreich", ich habe jetzt meine einstellung total geändert und bin schon fast ein legal-fanatiker.
    ich habe damals das erwähnte darkrai sobald ich es bekommen habe erstmal mit meinen ercheateten vitaminen und ap-top vollgepumpt und ihm alle diese teuren bänder aus diamant in der kampfzone gekauft (natürlich mit dem "max-money cheat"),
    nur damit mein darkrai "besser" wäre als das meines freundes...


    vor kurzem habe ich dieses darkrai auf meine weiß2 übertragen, um den pokedex zu vervollständigen und bin deshalb wieder auf das thema gekommen:
    ab wann würdet ihr ein pokemon als cheat werten? ist beispielsweise mein eigentlich legales darkrai aufgrund der ercheateten vitaminen schon als cheat zu werten?
    oder kann man so weit gehen, dass alles geld dass man mit cheats erspielt wurde "verseucht" ist und somit alles was man damit anstellt auch ein cheat?


    eure meinung würde mich sehr interessieren
    liebe grüße

  • Cheatmodule sowie entsprechende Software sind für Konsolenspiele gesetzlich illegal. Quelle


    Das nenn ich den Gipfel der dümmsten Gesetze.....ich mein, hallo? wenn einer seine Konsole und das Spiel legal erwirbt.....der aktiviert ja nur das was in den untiefen der Software selber von den Machern schon drinne ist.....aber gut....so ist dieses herrliche Land hier, Nonsens-Gesetze.....aber wichtige wie z.B. eines das den Arbeitssuchenden und -willigen hilft existiert wiederum leider nicht!


    @oben:


    Naja, ich würde sagen es ist kein "wirklicher" Cheat, aber andere hier sehn das sicherlich anders.....zumal es ja nirgends niedergeschrieben wird auf welche weise dein Mon nun die EV´s bekommen hat bzw. wie du an dein virtuelles Geld gekommen bist....für mich wäre es eher ein Cheat, wenn du z.B. dein Darkrai mit nem Markierungs-Code auf Shiny machen würdest oder ihm per Code mehr als die normalen 255 EV (je 2 Werte) machen würdest oder du dein Mon per "Unkaputbar-"Code im Wifi oder gegen andere aus dem Adressbuch antreten lassen würdest!

  • Ich persönlich habe nix dagegen, wenn man sich extrem seltene, bis in der Edition gar nicht auftauchende Pokemon oder auch Eventpokemon entsprechend hier und da mal ercheatet. Allerdings sollte man nicht von jemandem erwartet, dass dann alle so schlau sind und die nicht auch noch "Shiny" fangen wollen. Das ist meiner Meinung nach dann doch zu viel des Guten. So andere Cheats die mit den Werden/Attacken/Wesen etc zu tun haben, wenn man sowas macht, nja. Muss jeder selbst wissen. Allerdings fröhlich wird er dabei nicht, denn "Cheater an die Wand und so, ne :D"


    Ansonsten bin ich ehrlich. Ab und an. Aber eher extrem seltenst mach ich das auch hier und da mal. Aber bei mir is halt der Fall, es beläuft sich A: auf eher Ältere Pokemon und B: Auch nur aus ner Laune und so heraus. Aber dazu hab ich meistens keine Lust, weil mir die auch oftmals fehlt. Nene. Ich bin ganz happy mit meinem Team, dass ich gerade habe :D

  • Ich finde Cheats völlig i.O solange man sich dadurch keine Vorteile gegen reale Spieler macht!.
    Ich habe mal den WTR (Walk Through Walls) Cheat bennutzt, der echt cool ist. Außerdem habe ich mir die Azurflöte und andere Items mit AR geholt, da das einfach weitere Spielinhalte aktiviert hat, die hierzulande nicht zugänglich waren. Arceus und das ganze Eventzeugs ist eh zum Großteil auf Turnieren verboten, käme aber nie auf die Idee solche Pokémon in Turnieren zu verwenden.


    Im Spiel kann gerne jeder soviel Cheaten wie er will - solange es nicht die Gegner online betrifft! Es ist schließlich jedermanns Sache, und Musik illegal downloaden ist auch verboten.
    Der der noch nie irgendwas widerrechtlich aus dem Internet runtergeladen hat, werfe den ersten Stein auf mich!


    edit/ Wenn jetzt ein Cheater sich nur ercheatet, was nicht als Cheat erkannt wird, ist es ja praktisch wie am Simulator. Finde ich auch nicht so schlimm, auch wenn immens Zeit gespart wird. Da nervt mich einer mit Komprimator Heiteira und alle Pokémon einschläfer/Parahaxxer mehr :D Die fehlende Sleep und Evasions-Clausel ist schon schlimm.. :/ Ich finde td dass das Ergebniss bei liebevoller Breeding-Arbeit rauskommt :) Ich selbst würde es trotzdem nicht, da dann praktisch all meine Arbeit die ich mir vorher angetan habe nichts wert wäre.

  • Nunja cheats sind schon gemein oder so... oder eher gesagt die cheater! Wenn dann mache hier oder sonst wo angeben, das ihre Pokemon alle Andere besiegen, ist das sozusagen(wie meine Großeltern sagen) eine "Schweinerei" Einer meiner freunde hat von einem Klassenkamerad gecheatete Pokemon bekommen, er hat dann gegen mich gekämpft, gewonnen und die Pokemon gelöscht, sowas finde ich gut ;) Am schlimmsten finde ich das bei der GTS, da bekomm ich öfters Cheatpokemon ;/

  • Also, es kommt eigentlich ganz auf die Art von Cheat an.
    Wenn man sich jetzt z.B ein Pokémon Cheatet
    was man gerne hätte, aber auf dieser Edition die man hat
    nicht fangen kann, finde ich es okay wenn man es cheatet
    solange es keinen hohen Levelvorteil (wie z.B am Anfang Lv. 100 oder 50)
    hat.
    Ansonstige Cheats wie Items Cheats (benutz ich selbst :D) finde ich auch
    nicht so schlimm. Gegen shiny und Lv. 100 Cheater bin ich absolut.
    Mit sonstigen Cheats habe ich kein Problem.

  • Ich findse Cheats (egal welche Art) einfach dumm -.-
    In der 4.Klasse oder soo :D war ich selber ein mieser Cheater und hab soo lange gecheatet bis mein Spiel im Emer war :o
    Heute hab ich immer so ne Art Stimme in meinem Kopf die , wenn ich ein Pokemon gecheatet habe, sagt "Du hättest es auch ohne cheating fangen können" oder sowas in der Art :D
    Ich nehme auch bei Linktauschen (oder heißt es Täuschen ? :o) keine Cheats an und gehe immer erst auf Nummer sicher bevor ich tausche xD

  • Ich hab schon davon gehört,dass es Programme,gibt,die man durch den Hex-Editor und Co. in das Spiel einbauen kann und die so
    das multiplayer cheaten verhindern.Beim Kampf steht z.B. bei dem Cheat´mon ein NEIN.(Die Hacker unter euch müssten das eig. können)


    Ich selber cheate,nur singleplayer,nehme auch nie Cheat´mon mit zum Kampf/Tausch mit und außerdem cheate ich erst,wenn ich das Spiel komplett durch hab!
    Sowas wie Pokis auf 100 ist öde.Der beste Cheat ist sowieso der "Durch Wände gehen" Cheat,wer will nicht auch mal im Poké-Center oder im Markt hinter dem Tresen
    stehen,die Schwärze außerhalb der Wände von Häusern betreten oder einfach mal in die Mystery Zone gehen.
    Irgendwann wird das cheaten aber doch langweilig...
    Die meisten sehen es als Cheaten,aber was mir noch mehr gefällt als cheaten,ist das tweaken oder generell Bugs ausprobieren.(Natürlich mach ich danach immer wieder aus und speicher nicht.)
    Der Map Swap erzeugt beim tweaken einfach die schönsten Landschaften.


    Fazit:Ich finde,wer das Spiel durch hat kann ruhig mal ein paar Cheats ausprobieren,solange es nicht Einfluss auf den Multiplayer hat.
    Cheaten,Bugs ausprobieren oder tweaken zerstört nicht euren Spielstand,solange ihr genau wisst was ihr tut,niemals am falschen Ort speichert oder einfach nach
    einem Fail wieder ausmacht.

  • Ich finde das Cheaten luschig . Warum holt man sich dann das Spiel , wenn man sooderso die Hauptstory nicht richtig macht ? Für mich ist es natürlich auch ein Cheat , wenn man Pokemon von ner anderen Edition rübertauscht , obwohl die Pokemon im Spiel grade mal auf Level 10 sind oder so ? Warum sollte man sich dann ein Pokemon von ner anderen Edition eins auf Level 100 rübertauschen ? So vernachlässigst du deine Pokemon die nicht rüber getauscht sind , da du dann nur das 100-Level-Pokemon benutzt ? Also ich halte im ganzen garnichts von Cheatern ...

  • Wenn man Opfer eines Cheaters wird, ist das echt doof, vorallem da man sich denkt, das einem selber sowas nicht passiert.
    Da fragt man sich dann, wem man noch vertrauen kann und wem nicht.
    Mich persönlich würde es sehr ärgern, wenn zum Beispiel, ich wochenlang ein Shiny jage und es dann endlich finde und mich drüber freue und ein anderer, bei dem selben shiny nur dumm einen cheat aktiviert hat.
    Jeder kann es so machen wie er es möchte, nur ich gehöre nicht zu der Sorte Cheatern.

  • Warum holt man sich dann das Spiel , wenn man sooderso die Hauptstory nicht richtig macht ?

    Es gibt keinen Grund. Typische Argumente sind "Ich kann die Top Vier nicht schlagen" oder "Ich kann dieses Pokémon nicht erhalten". Meiner Ansicht nach sind das prinzipiell alles nur Begründungen, hinter welchen sich die Cheater verstecken wollen. Vor allem reden hier alle immer von "können", als wäre das eine oder andere Pokémon für diese überhaupt nicht erreichbar - stimmt nicht! Durch Tausche lässt sich so gut wie jedes, besser gesagt jedes, Pokémon erhalten, egal ob lokal oder per Wi-Fi. Aber, wie bereits in meinen anderen Beiträgen erwähnt, so kann man Cheater durchaus in drei Kategorien einteilen. Zum einen wären da die Leute, die gecheatete Taschenmonster vertauschen. Zum anderen gibt es aber auch Cheater, die, rein aus Spaß veranlasst, AR Module verwenden, also zum Beispiel, um durch Wände zu gehen oder schneller zu rennen. Und nur ein ganz kleiner Teil der Cheater, cheatet, um die Hauptstory abzuschließen. Ich sehe aber, wie bereits erwähnt, keinen relevanten Grund, der Cheater und deren Vorgehensweise rechtfertigen würde. Cheaten ist ein Betrug, gegenüber sich selbst(Hauptstory/alle Pokémon/...) und gegenüber all den anderen(Wi-Fi/Schneller voranzukommen, als andere/...).

    Für mich ist es natürlich auch ein Cheat , wenn man Pokemon von ner anderen Edition rübertauscht , obwohl die Pokemon im Spiel grade mal auf Level 10 sind oder so ?

    Das kann ich nicht so unterschreiben. Klar, es ist nicht gerade sinnvoll, sich PKMN von anderen Editionen auf eine Neue zu tauschen, um schneller die Hauptstory abzuschließen, da gebe ich dir schon recht. Der eigentliche Sinn des Tausch Features besteht darin, alle Pokémon erhalten zu können, nicht um die Handlung so schnell wie möglich durchzuspielen. Um die Problematik, die du angesprochen hast, im gewissen Maße zu verhindern, haben die Entwickler einen kleinen Haken in die ganze Geschichte eingebaut: Die ertauschten Taschenmonster gehorchen dir ab einem bestimmten Level nicht mehr, insofern du einen gewissen Orden noch nicht errungen hast. Damit dir beispielsweise ertauschte Pokémon, mit einem Level über 20, gehorchen, musst du den dritten Arenaleiter der jeweiligen Edition besiegen. Somit ist es dann auch nicht wirklich vor dem Abschluss der Haupthandlung möglich, durch starke ertauschte Pokémon Gebrauch zu ziehen. Jedoch kann ich deine Aussage, dass das Cheating sei, nicht ganz nachvollziehen, da man eben kein AR Modul oder Ähnliches benötigt, um an solche Pokémon zu gelangen. Im Normalfall spricht man von Cheats, wenn man den Spielverlauf durch bestimmte Programme beeinflusst. Das Tauschen von Pokémon kann man also mehr oder weniger nicht als Cheating bezeichnen.

    Mich persönlich würde es sehr ärgern, wenn zum Beispiel, ich wochenlang ein Shiny jage und es dann endlich finde und mich drüber freue und ein anderer, bei dem selben shiny nur dumm einen cheat aktiviert hat.

    Dem stimme ich vollkommen zu. Durch Codes wird es dem Anwender ermöglicht, bestimmte "Events" in ein paar Sekunden zu aktivieren, welche prinzipiell einen hohen Zeitaufwand erfordern. Shinys und Events sind strikte Beispiele in dieser Thematik. Vor allem ist es ja auch durch legitime Mittel möglich, die Chance auf schillernde Pokémon zu erhöhen - siehe Masuda-Methode und Chaining. Was vielen leider nicht ganz bewusst ist, wenn sie mit "Solange Cheater keine gefakten PKMN vertauschen oder mit diesen kämpfen, ist es mir egal" argumentieren, ist, dass die Betroffenen sehr wohl Betrug begehen und zwar einen Betrug gegenüber sich selbst. Mir ist zwar klar, dass das nicht unbedingt das interessanteste Beispiel ist, aber: In der Schule lernt man eigentlich auch nur für sich selbst und, wenn man Spickzettel bei Schularbeiten oder Tests benutzt, ist das ebenso ein Betrug, ein Betrug gegenüber sich selbst. Vor allem bei Pokémon denke ich mir, dass das nicht wirklich ein Spiel ist, bei welchen man die schwierigsten Herausforderungen zu meistern hat, was jetzt aber nicht heißen soll, dass Pokémon kindisch oder einfach ist - ganz im Gegenteil! Aber die Hauptstory sollte soweit auch ohne Cheats zu schaffen sein, man muss immerhin auch bedenken, dass die eigentliche Zielgruppe von Pokémon relativ junge Fans sind und da dürfen die PKMN Spiele von der Story doch auch nicht zu anspruchsvoll sein, oder? Aber das weicht jetzt vollkommen von der Thematik ab. Fakt ist, dass ein Cheater manche Sachen in wenigen Minuten/Sekunden erledigen kann, für was ein normaler Spieler mehrere Tage/Wochen/Monate benötigt. Und, wenn man dann den Cheatern nicht gut gelaunt ist, verwundert mich das offen gesagt auch nicht.


    Im Endeffekt ist Cheaten mehr oder weniger ein Thema, das einige Schnittpunkte hat und zu welchen es auch viele Meinungsverschiedenheiten gibt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es einem teilweise wirklich die Freude am Spielen verderben kann, wenn man mit Cheats o.Ä. konfrontiert wird, da man entweder betrogen wurde oder aufgrund von dessen eine Niederlage erlitten hat. Ab und zu frage ich mich wirklich, was denn Leuten so viel Spaß daran macht, sich selbst und/oder andere zu betrügen, denn der Spaßfaktor sinkt mit der Zeit ganz tief und irgendwann hat man keine Lust mehr, dass Spiel ohne Modifikation anzuspielen, aber möchte auch nicht wieder als Loser dastehen, weil man beispielsweise nicht so gut in Wi-Fi Kämpfen ist. Und, dann frage ich mich: Wer ist dann der "Verlierer"?


    ~Kryppuk

  • Ich finde cheaten unter aller sau, besonders wenn Online gecheatet wird. Meiner Meinung nach ist RNG auch cheaten, einfach einpaar zahlen iwo eingeben, Datum umstellen und schon hat man ein 6*31 dv shiny Pokemon.


    mfg

  • Ich finde Cheaten einfach nur doof. Das ruiniert einem ja den Spielspass, wenn man alles haben kann und quasi nichts dafür tun muss. Gegen Cheater selbst habe ich nichts, sollen sie doch cheaten, wenn sie es unbedingt wollen. Ich verstehe sie nur nicht ganz, aber na ja.
    Es ist wirklich doof, dass in der GTS die Gefahr gross ist, einen Cheat zu erhalten. Aber dagegen tun kann man ja leider nichts. Da ich keine Wi-Fi Connection habe, habe ich zum Glück noch nie einen Cheat bekommen. Falls ich jedoch einmal einen bekommen sollte, werde ich ihn direkt freilassen.
    Ich werde auch nie mit dem Cheaten anfangen. Mein Bruder hat mal in einem Geschäft einen Cheat gesehen und wollte ihn kaufen. Er sagte, ich solle doch auch einen kaufen. Ich lehnte natürlich ab und er fragte mich: "Willst du denn nicht auch Pokémon wie Victini haben, die du nicht bekommen kannst?" Ich sagte: "Doch, aber nicht auf diese Art. Ich will sie ehrlich erhalten und nicht durch Schummeln." Nach diesen Worten hat mein Bruder den Cheat doch nicht gekauft. ^^


    LG, Lisha~

  • Gegen Cheater habe ich nichts, aber ich verstehs einfach nicht. Wenn ich ein GAme kaufe will ich doch Spaß haben und nicht alles sofort kriegen. Den maximalen Spielspaß hat man wenn man sich Sachen erarbeitet. CHeater kaufen sich sinnlos ein Spiel das sie nach 10 Minuten durchhaben. Totaler Schwachsinn

  • Sehe das genauso wie Kinya :)
    Ich kenne das auch noch und habe mich auch durch Spiele gequält, mit denen ich meinen Kids nicht zu kommen brauche, weil sie nicht mal die ersten 5min. überstehen.


    Es kommt doch auf darauf an wann, warum und auf welche Art "gecheated" wird. Ein Freund von mir hat einen "Schneller laufen" Cheat in Pokémon aktiviert - das ist genial, das will ich auch! Es ist soooo ermüdend wenn man so langsam durch die Gegend laufen muss. Manche "cheaten" nur wenn sie das Spiel bereits geschafft haben und eben noch ein paar ansonsten unerreichbare Kleinigkeiten fehlen oder man eben einfach mal testen will wie es ist z.B. nicht aufs Geld achten zu müssen oder einem Pokémon mit einem Kampf auf Lv.100 zu helfen - ODER zu erleben wie schwierig es ist wenn man auf einmal nur noch 1/4 der EXP erhält - oder gilt das dann analog zu Kinyas Bsp. als "Erweiterung"? :)
    Die ganzen "Transferkräfte" sowie die Schlüssel in B/W2 sind im Grunde doch auch sowas wie eingebaute Cheats, nur dass man eben eine kleine Voraussetzung IM SPIEL dafür erfüllen muss.


    BTW ist es lustig sich über Cheats zu ereifern aber wenn man mal einen Blick in die Let's Plays auf der Hauptseite wirft, dann wird da mit allem möglichen (Speed, Exp-Multiplikator, etc.) "gearbeitet" und es regt sich keiner drüber auf.


    Da das direkt von Gamefreak eingebaut und gewollt ist kann das schonmal kein Cheat/Schummeltrick sein. Recht viele hier scheinen der Ansicht zu sein dass Cheaten immer irgendwas mit Optionen zu tun hat, die man im Menü auswählen und damit was verändert wird. Das ist aber nicht so, Cheaten hat noch immer was mit Schummeln zu tun. Das Schlüsselsystem ist ein offizieller gewollter Teil des Spiels.

    Zitat

    Jedoch machen das nicht alle Cheater. Einige sind der Meinung sie müssen sich das Spiel möglichst einfach cheaten und einige cheaten sich andere Dinge, wie zB verpasste Events oder der gleichen.
    Ich cheate auch manchmal und ich teste sogenannte Hackmons in der Kampfmetro. Sprich ich cheate mir manchmal übertriebene Pokémon und teste mal, wie NPC´s darauf reagieren - also gegen sie ankommen. Die Super-Einzellinie habe ich trotzdem mit nicht gecheateten Pokémon geschafft. Man muss differenzieren können, wo man cheaten kann und nicht sollte. Ich habe mir vereinzelte Events gecheatet, tausche sie mit niemanden und würde ich hier nicht posten wüsste keiner, dass ich sie besitze.
    Ich sehe daran allgemein weniger ein Problem. Solange er nur sich beeinflusst, kann er cheaten wie er will. Das es nicht cool ist mit Cheats das Spiel zu schlagen ist klar.
    Aber über sowas brauch man sich nicht so aufregen, ist ja sein Pech.


    Solche Sachen wie cheaten durch Hacken, Reaktionen von Spielfiguren auf gecheatete Dinge usw gehören nicht ins Spiel selber (online) sondern sollten eben nur um testen, austoben verwendet werden. Das ist immerhin kein Spielen mehr sondern das austesten der programmierten inhalte des Games. Und genau das ist der Dorn im Auge der normalen Spieler, die haben sich entschlossen das Game zu spielen und wollen in ihrem online Erlebniss nicht mit Inhalten verbunden/konfrontiert werden die nicht durch Spielen entstanden sind. Das macht den Spielstand/ Das Pokemon wertlos und alles wird zu dem was es ohne menschliche Fantasie ist, zu einem Haufen Bits und Bites die keinen spielerischen Wert mehr haben.


  • Da das direkt von Gamefreak eingebaut und gewollt ist kann das schonmal kein Cheat/Schummeltrick sein. Recht viele hier scheinen der Ansicht zu sein dass Cheaten immer irgendwas mit Optionen zu tun hat, die man im Menü auswählen und damit was verändert wird. Das ist aber nicht so, Cheaten hat noch immer was mit Schummeln zu tun. Das Schlüsselsystem ist ein offizieller gewollter Teil des Spiels.


    Nun, das ist mir durchaus klar - wo aber liegt der Unterschied zwischen dem Schlüsselsystem (das gar nicht gemeint war) bzw. den Transferkräften und einem "Exp-Multiplikator"-Cheat?
    Zudem sind auch oftmals ähnliche Optionen (z.B. bei der Turok- oder auch MegaMan-Reihe) als "Cheats"- oder auch "Password"-System deklariert wobei man eigentlich das Spiel schaffen muss um einen passenden Code zu erhalten - wenn sich den nun jmd. von einem Freund/einer Spieleseite besorgt, gilt das dann als schummeln?
    Die Möglichkeit dazu ist eingebaut - also nach der hier herrschenden Logik: kein Cheat. Dennoch erhält man Inhalte und Möglichkeiten die man an sich noch nicht haben kann und versaut sich so das Spielerlebnis und die Befriedigung die besagte Belohnung selbst erspielt zu haben.


    Bei besagtem Freund habe ich auch den enorm nützlichen "Backlight-Cheat" gesehen, der es erlaubt die Helligkeit des Displays während des Spiels zu verstellen. Warum diese Option z.B. nicht von Nintendo direkt integriert wurde kann ich nicht verstehen.

  • - oder auch "Password"-System deklariert wobei man eigentlich das Spiel schaffen muss um einen passenden Code zu erhalten - wenn sich den nun jmd. von einem Freund/einer Spieleseite besorgt, gilt das dann als schummeln?
    Die Möglichkeit dazu ist eingebaut - also nach der hier herrschenden Logik: kein Cheat. Dennoch erhält man Inhalte und Möglichkeiten die man an sich noch nicht haben kann und versaut sich so das Spielerlebnis und die Befriedigung die besagte Belohnung selbst ersp


    Erstmal sind die Schlüsselmodi ein offizieller Teil des Spiels, der EXP Multiplikator aber nicht. Man spielt gar nicht, man pfuscht nur im Code des Originalspiels rum (Oder nutzt Codelücken)und entfernt sich somit vom Status eines Spielers in Richtung Code-Tester/Entwickler/Hacker (Und zu guter Letzt, Schummler :)) Wie schon geschrieben will ich keine Pokemon getauscht bekommen die gecheatet sind. Pokemon sind erstmal objektiv alles Bits und Bytes. Dadurch dass man ohne cheats spielt hat man eben subjektiv die Freude an diesen Daten. Und Subjektivität ist es die entscheidet, welche Spiele Menschen mögen und welche sie nicht anrühren. Oder ob sie überhaupt an Videogames interessiert sind. Pokemon die gecheatet sind sind für mich nur Daten ohne spielerischen Wert.
    Wenn man einen Sportwettkampf hat freut man sich auch eher über den Pokal wenn man ehrlich gespielt hat als wenn man ihn sich durch Doping oder Erpressung erkauft hat. Der Gegenstand selbst ist zwar in beiden fällen der selbe, aber der subjektive Wert ist ein komplett anderer.