Allgemeine Movesetfragen [Startpost lesen!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also was ist besser für tobuz scheu oder naiv ....oder vielleicht was ganz anderes?

    A.: Du darfst nicht soviel trinken! Du warst so betrunken letzte Nacht!
    B.: Nein war ich nicht, was meinst du?
    A.: DU HAST MEINEN HAMSTER AUS DEM FENSTER GEWORFEN UND GESAGT PIKACHU DU BIST DRAN!!

  • Kommt darauf an ob du es mit einem physischen Move ausstattest, wie Explosion, oder rein speziell spielst. Bei ersterem musst du naiv nehmen.
    Jede Movekombination hat seine Vorteile und countert andere Pokemon. Man kann also nicht wirklich sagen welches Set besser ist. Das musst du für dich entscheiden und auf dein Team abstimmen

  • aber wird scheu nicht öfters gespielt? ich meine wenn ich die wahl habe besser scheu oder?

    A.: Du darfst nicht soviel trinken! Du warst so betrunken letzte Nacht!
    B.: Nein war ich nicht, was meinst du?
    A.: DU HAST MEINEN HAMSTER AUS DEM FENSTER GEWORFEN UND GESAGT PIKACHU DU BIST DRAN!!

  • Es wurde doch eben gesagt, wenn du Tobutz rein speziell spielst, dann nimmst du es Scheu, wenn es mit B00m gespielt wird, dann nimmst du es Naiv. Es hat dich bei der Erstellung deines Teams nichts zu interessieren, wie es am häufgisten gespielt wiurd, sondern nur, welches Wesen zum Set passt. Nix anderes!

  • Ich hab eine Frage wegen Pikachu..
    Ich hab ein ziemlich gutes aus dem Yellow Forest erhalten mit IV 29 in SATK und 31 in SPD (Def/HP übrigens jeweils 25), Wesen ist mäßig, Item ist eh klar, Kugelblitz.
    Edit: EVs sollte klar sein: Max 252 jeweils auf SPD/SATK, Rest auf HP


    Als Moveset habe ich mir Donnerblitz/Surfer/Ampelleuchte/Magnetflug (letztere Beiden sollen laut Bulpedia möglich sein)
    Könnte man was damit reißen? Oder ist ein hastiges Pikachu doch besser?
    Und vor allem, ich lese hier im Board immer wieder als dritter/vierter Move Delegator... nur ich frage mich, was das bei einem Pikachu bringt. Wenn jemand mit Extreme Speed kommt, habe ich trotzdem schlechte Karten damit.


    Ampelleuchte hab ich mir vorgestellt, weil ich ja Surfer schon hab, damit ich Grass/Psycho/Dunkel damit nerven kann. Zu Magnetflug habe ich keine Erfahrungen... lohnt sich das überhaupt?


    Ginge das in Ordnung?

  • Weshalb aber? Ich habe den Move niemals verstanden. Was ist, wenn im ersten Turn eben der Gegenspieler nur draufbasht mit 1-hiters? An sich verliere ich damit 1/4 der HP. Es ist ja nicht gewährt, dass jeder Spieler gleich spielt.


    Kann mir das jemand vielleicht erklären? :love:

    Naja, den Sinn von Sub bei Pikachu verstehe ich auch nicht so. KP-runtersubben geht ja schlecht, man braucht bei Kugelblitz keine Salac oder Petaya. Wenn du halt einen Sub durchbringst, nachdem du in ein Pokemon reinswitchst, das schlecht gegen Pikachu geeignet ist, dann biste halt schonmal hinter deinem Sub und hast bessere Karten.
    Magnetflug macht allerdings keinen Sinn. Gut, willst halt die einzige Schwäche abdecken, aber es wird sowieso von jedem Zweitklassigen Move beliebigen Types Move OHKOt und von eigentlich jedem Move 2HKOt. Deshalb ist Sub über Magnetflug schon besser.

  • Weshalb aber? Ich habe den Move niemals verstanden. Was ist, wenn im ersten Turn eben der Gegenspieler nur draufbasht mit 1-hiters? An sich verliere ich damit 1/4 der HP. Es ist ja nicht gewährt, dass jeder Spieler gleich spielt.


    Delegator schützt dich vor Statusänderungen, wie Paralyse, Schlaf oder Vergiftung. Außerdem kannst du Delegator einsetzen, wenn du dir sicher bist, dass dein Gegner wechselt, aber nicht weißt welches Pokemon er gegen Pikachu antreten lässt.


    Beispiel:
    Runde 1: Du hast Pikachu, dein Gegner ein Wasser-Pokemon.
    Runde 2: Du setzt Delegator ein, dein Gegner wechselt zu einem Boden-Pokemon
    Runde 3: Du setzt Surfer ein, das Boden-Pokemon überlebt und setzt Erdbeben ein.
    Runde 4: Du setzt Surfer ein, das Boden-Pokemon ist besiegt.


    Hättest du statt Delegator Donnerblitz eingesetzt, hättest du gegen den Boden-Pokemon verloren, weil Pikachu Erdbeben nicht überlebt hätte. In dem oberen Beispiel hat es nur überlebt, weil es im Delegator war. Delegator kann bei jedem Pokemon nützlich sein, wenn einem kein vierter Move einfällt. Aber du kannst als letzten Move Strauchler für Wasser/Boden-Pokemon nehmen, oder Fokusstoß für einen starken Move gegen Unlicht oder auch Ladestahl. Pikachu hat genug gute Moves, da lohnt sich eigentlich weder Magnetflug noch Delegator.

  • [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/469.png]
    Pfiffig
    Evs:244/0/184/0/80/o
    @Überreste
    ~Tarnsteine
    ~Erdbeben
    ~Steinkante
    ~Lawine/Vielender


    Hart
    Evs:6/252/0/0/0/252
    @Wahlband
    ~Erdbeben
    ~Steinkante
    ~Nassschweif
    ~Vielender/Feuerschlag
    Anstatt 252nInit kann man auch 252 Hp spielen. Aber mit 252 Init ist man schneller als Skarm und man kann das dann so mit SE treffen bevor es roostet


    Froh
    Evs:6/252/0/0/0/252
    @Leben-Orb
    ~Steinpolitur
    ~Erdbeben
    ~Steinkante
    ~Feuerschlag/Nassschweif/Delegator


    Hart
    Evs:6/252/0/0/0/252
    @Leben-Orb
    ~Schwerttanz
    ~Steinkante
    ~Erdbeben
    ~Vielender/Feuerschlag

  • Mit den 252 Speed bin ich aber nicht einverstanden. Skarm kann auch so nix gegen rhyp und wird auch kaum gespielt. Wenn er schneller ist und roostet bekommt er eben eq ab. Die EVs würde ich lieber in die stayingpower tun, die er auch gut gebrauchen kann. Also EVs auf Kp verteilen und nur wenige auf Speed. Viel überholen kann es sowieso nicht.

  • Mal wiederich mitner HG/SS-Idee:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/025.png]@ Light Ball
    Froh / Naive/Hastig
    0/252/0/0/0/252 / 0/180/0/78/0/252


    Endure
    Flail
    Thunderpunch / Thunderbolt/ Thunder
    Brick Break / Focus Punch / Grass Knot


    Pika bekommt in HG/SS Flail (dt.: Dreschflegel), weswegen ich mir mal n Fun-Set dazu ausgedacht habe. Die ersten beiden sollten klar sein. Der 3. is STAB und wird je nach spread verwendet. Auf dem letzten sollte man sich entscheiden, ob man lieber Steels (im UU vorallem Steelix) härter Treffen will oder was für Sumpex, Morlord und Gastrodon haben möchte. Der erste Spread ist rein physisch der andere ist der Standard-Mix Spread einfach mal vertauscht. Die schwächen von dem Set sind halt wie bei jedem Reversaler/ Flailer die Prios. Pikachu hat auch noch den Nachteil seiner 90 Base Speed, weswegen es nur 306 maximal in diesem Wert erreichen kann.
    Noch zum Item: Die Funktion sollte klar sein, verdoppelt Angriff und Spezial-Angriff von Pikachu
    Als Teampotionen hab ich an einen Spinner und an ein BPer gedacht. Spinner fiel mir spontan jetzt keiner ein, werd ich noch dazueditieren. An nen Spinner dachte ich, wenn Pikachu ohne BPer gespielt, damit man es später nochmal sicher ohne SR/s/TS-Schaden rauskriegen kann und noch n bissle f(l)ailen kann.
    Als BPer dachte ich vor allem an Ninjask, weil es Pikachu Speed sogut wie sicher helfen kann und gegebenfalls auch den Angriff und einen evtl. einen zuerst nützlichen Sub. Alternativen wären Scherox und/oder Smeargel


    Anmerkung: Ich weiß Englisch und Deutsch vermischt. Ich freue mich vorallem darauf, dass mein "schöner" Text einfach so zerpflückt wird :D

  • Steelix wirst du damit nicht countern können, das zerfleischt dich, Sub hin oder her.
    Naja ansonsten denke ich mal dass es mehr oder weniger ein Standard-Set für Flail sein wird bei Pikachu.
    Alternativen wären halt runtersubben oder halt nen Sash statt den Ball, wobei das ganz klar viel mehr Risiken mit sich bringt.
    Die Konzentatrion fürn BP auf die Maus zu legen halte ich auch für eine Mehr-Glück-als-Verstand-Nummer weil das halt zu schnell in die Hose gehen kann.
    Vor allem mit Ninjask, den Speed haste dann zwar drinne, aber TB+GrassKnot profitiert davon nicht im geringsten.
    Und ein Priomove ruiniert dir halt eh den ganzen Spaß.


    Aber gut, Pikachu ist und bleibt halt ein Fun-Pkmn :whistling:

  • Sash is nich zu empfehlen, weil pikachu erbärmliche Werte offensivwerte hat und der ball die verdoppelt. BP bezieht sich erstmal nur auf die physische Variante, wobei Flail Pikachu als Ziel für ein offensiv gerichtetes BP-Team sein könnte. Prio move hab ich ja schon gesagt.
    zu der Sache mit Steelix: Ich hab nicht gesagt, dass man Steelix damit countern kann. Vllt. hab ich mich da falsch ausgedrückt. Brick Break und Focus Punch sind dazu gedacht, von Steelix in der rein physischen Variante nicht gnadenlos gecountert zu werden. in der mixed variante gibts GK, welches aufgrund des gewichts und des neutralen schadens schaden macht

  • Zu Sash habe ich meinen persönlichen Kommentar auch gleich mit eingebunden. :D
    Ist GK nicht vorhanden und Steelix ist vor einem, dann ist ein Switch höchstwahrscheinlich effektiver als die Maus drinnen zu behalten.
    Liegt halt an dir Pikachu Mixed zu machen oder du dich auf einen Wert festlegst.
    Wenn du dich mit einem frohen anfreunden könntest, hättest du zumindest noch einiges mehr an Power zu bieten.
    Man muss halt trotzdem aufpassen, gibt im heutigen Metagame einfach zuviele RevengeKiller, ob durch Priomoves oder einem Scarf sei mal dahingestellt.
    Aber gut, ich weiß nicht wie es da im UU aussieht.