Andere Menschenrassen im Anime?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon spielt ja in einer Fantasie-Welt statt, obwohl ja in der allerersten Staffel das echte Hollywood vorgekommen ist. Daher frage ich mich, wäre es möglich, dass in der Pokémon-Welt auch andere Menschenrassen vorkommen können. Es gib tja so viele Pokémon, warum auch nicht einige anderen Menschenrassen? Z.B. ein Indianer-Häuptling als Arenaleiter oder Afrikaner, die die Safari-Zone überwachen oder gar als Ureinwohner unter den Kangamas und Rihrons leben.


    Naja, eigentlich kann das ja nicht gehen, dass in Pokémon auch Schwarze, Indianer, Inder oder Asiaten vorkommen können. Allerdings gibt es da leider viele Widersprüche.


    Indianer
    Im sechten Kino-Film kam ja ein nordameikanischer "Indianer" vor, allerdings ist Pokémon ein japanischer Anime und in einem Anime muss ja selbstverständlich die asiatische Kultur durchgenommen werden. Indianer entsprechen wortwörtlich dem Gegenteil.


    Afrikaner
    Ich glaube, hier würden sich evtl. einige Schwarze gekränkt fühlen. Man siehe Rossana. Evtl. würden sich hier ein paar Stereo-Typen einpflanzen. Passen würde es aber, Speziell zur Safari-Zone. Allerdings gibt es auch Trickserien, wo man Schwarze absichtlich zu Hellhäutige digital geändert haben. Evtl. sollen die Kindern nichts von Afrika lernen. Evtl. um Ängste etc. zu vermeiden.


    In Platin gibt es aber eine Leiterin, die dunkelhäutig ist. Aber sie könnte auch eine Latina sein. Sie hat aber auch was afrikanisches an sich. Bei ihr bin ich echt unsicher. Würde aber sagen mehr Latina.


    Inselbewohner
    Da gibt es ja Antonia, die ist eine Inselbewohnerin und hat was mit der Kultur am Hut. Die ist aber bisher nicht vorgekommen. Im 2. Film gab es Inselbewohner, diese waren aber Hellhäutig. Allerdings kann ich mich noch dunkel, an eine dunkelhäutige Schwester Joy erinnern.


    Asiaten
    Obwohl hier die typisch ovalen, asiatischen Augen fehlen, handelt es sich bei einigen Leuten aus Pokémon um Japaner bsw. Japanerinnen z.B. die Kimono-Schwestern aus Gold und Silber. Dennoch, wenn sie die asiatischen Augen hätten, wäre es kein echter Anime mehr iund grosse Augen sind nicht nur ein Schönheitsideal in Japan, sondern auch das Markenzeichen eines Animes.



    Wollt ihr evtl. andere Menschenrassen mal im Anime sehen, oder meint ihr, das dies unnötig ist?

  • And ie dunkelhäutige Schwester Joy kann ich mich nur noch schwach erinnern, aber sie war denke ich recht dunkel, fast wie eine echte Afrikanerin. Das mit Rossana finde ich echt übertrieben. ich bin selber schwarz und habe in Rossana nie eine Stereotypen darstellung eines Schwarzen gesehen. Obwohl es in alten Comiczeichnungen die Afrikanern mit dicke Lippen und pechschwarzen Affengesichter gezeichnet wurden. Evtl. waren ja diese beiden faktoren das aus für Rossana. Also, mit schwarzem Gesicht hat Rossana mir echt besser gefallen.


    Aber zurück zum Thema. Es kamen schon unterschiedliche Menschenrassen vor, jedoch ist euch sicher aufgefallen, dass in den neuen Pokémon Spielen ja die "tropischen", fremden und "exotischen" Landschaften fehlen. Die letzten speziellen Menschenrassen die vorgekommen sind, waren die aus dem 9. Movie. Das hat meiner Meinung nach sehr gut gepasst, dass sie leicht gebräunt waren. Passt halt besser für Leute, die aus der Südsee kommen.


    Bin mal gespannt wie diese "Dahlia" aus Platin aussehen wird. Ob sie dunkelhäutig ist, oder ob sie so eine Hautfarbe bekommt, wie die anderen Frauen in Pokémon.

  • ich befürchte, ohne mich auszukennen, ich vermute einfach mal, dass man in japan wie in vielen fernasiatischen ländern durchaus rassistischer ist als hier in der westlichen welt, was einfach auch an der kultur liegt. die europäer, araber, latinos und auch die schwarzen haben hstorisch immer viel miteinander zu tun gehabt, anders die ostasiaten, die lange zeit nur europäer kannten und denen schwarze wirklich absolut fremd sind. ich denke auch, dass es so ist dass die asiaten wesentliche unterschiede haben (z.B. zwischen vietnamesen, koreanern, chinesen, japanern und mongolen) die wir so nicht sehen können und wir deswegen vllt. dort als rassistisch und ignorant wirken. ich nehme an dass für die westliche welt auch mal ab und zu schwarze und europäer auftauchen werden aber wirklich häufig icht, denn pokémon ist und bleibt nun mal japanisch und interessiert sich glaub ich mehr für die eigene kultur als für westliches geld (das hoffe ich zumindest)


    PS: kin schlechter thread und es ist auch an sich kein falsches wort, aber ich befürchte "Menschenrassen" könnte ein wenig missverstanden werden. Vllt. fällt dir noch ein ein wenig weniger unglücklig gewählte wort ein bevor hieer die pseudo-menschenrechtler anfangen amok zu laufen


    lg ~Charizard19

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.

  • Also erstmal.. das ist nur ein Anime. xD Viele Rassen kommen da meist nicht vor..


    Ich finde auch, dass es nicht nötig ist.. Aber wenn man genau sein will, dann sieht Rocko doch schon anders aus als die meisten anderen Charaktere im Anime. Von der Farbe und von den Augen her. ;D



    Nochmal zu dem was oben gesagt wurde.. Rossana wurde ja in den USA verboten, also die Folgen in denen es vorkam, da man dachte dass es eine dunkelhäutige und füllige Frau darstellen könnte. oO Ist natürlich voll der Unsinn, aber was will man. USA ist sowieso bekannt, dass sie sehr viel zensieren.


    Dann noch zur Schwester Joy, diese taucht in der Folge "Entzückender Notdienst" auf. Habe dazu extra einen Screenshot gemacht: (Qualität nicht optimal)
    Klick
    Soa, da sieht man sie.. Jedoch würde ich sagen, dass sie nur Sonnengebräunt ist. xD Sie hat auch blaue Augen.



    Wie gesagt, nur ein Anime und da brauchen sich die Charaktere von der Rasse eigentlich auch nicht so unterscheiden, auch wenn man es einbauen könnte.

  • Zitat

    Also erstmal.. das ist nur ein Anime. xD Viele Rassen kommen da meist nicht vor..


    ich bin mir sicher dass es irgendwo einen Anime mit Schwarzen, Afrikanern, Asiaten etc. gibt
    Aber, wir sehen Ash und co. öfter irgendwo in einen Wald oder einen Dorf als in einer Großstadt. Da sind sie eher selten.
    Pro Folge treffen sie, sagen wir mal so im Schnitt 3 neue Leute, meistens Dorf Bewohner oder wie sie auch, reisende.
    Und meistens, sind solche Leute Weiß, ich sehe in den USA oder in Japan nicht oft Schwarze Dorfbewohner, die sind meistens in den Städten.
    Hmm, ich weiß nicht wie viel ihr mir folgen könnt, vll.t labere ich nur Unsinn ;D
    Sie sehen keine Schwarzen da sie nicht gerade oft da sind wo man Schwarze oder Indianer antreffen kann. Noch denke ich, dass es nicht gewollt ist. Die von Game Freak oder Nintendo sind sicher nicht Rassistisch . (Dann wär' Mario Japaner ^^)
    Warum sehen wir keine Japaner wo doch ein Anime aus Japan stammt?
    Wie Ray schon sagte kommen meist' große Augen vor^^
    Ich finde es jetzt nicht so nötig dass jede Rasse vorkommt, man seht ja da keine Nonnen, Pfarrer, Mönche und co.
    Es klappt so jetzt gut und hättest du das Thema nicht angesprochen wär' mir es persönlich nie aufgefallen :smalleyes:


  • ich bin mir sicher dass es irgendwo einen Anime mit Schwarzen, Afrikanern, Asiaten etc. gibt

    Klar gibt es solche Anime, aber die haben meist eine andere Zielgruppe.. Ein Anime der viele Rassen hat der mir gerade einfällt, wäre Black Lagoon. Nur hat der Anime nicht wirklich viel mit Pokémon zutun.

    Warum sehen wir keine Japaner wo doch ein Anime aus Japan stammt?

    Das ist doch normal in Anime.. Japanische Traditionen kommen aber trotzdem vor, so wie oben angesprochen mit den Kimono-Girls.

    Wie Ray schon sagte kommen meist' große Augen vor^^

    Hab ich nicht gesagt. oO Ich sagte, dass Rocko andere Augen hat und dass die Schwester Joy zwar dunkle Haut hat, aber dazu blaue Augen. o,o

    Ich finde es jetzt nicht so nötig dass jede Rasse vorkommt, man seht ja da keine Nonnen, Pfarrer, Mönche und co.

    Also Religion ist dann schon etwas ganz anderes. Man muss auch sagen, dass in Japan die meisten Leute Buddihsten sind und meist gleichzeitig Shintoisten, daher eher schwer solche Religionen offensichtlich einzubauen.
    Ein Beispiel wäre wohl der Schrein von Krypuk oder in der Folge "Erleutung für alle" gibt es einen Flegmontempel und die eine sieht schon aus wie eine Nonne, auch wenn sie nur eine Studentin vom Flegmontempel ist:

    Also Religion ist weniger Zentral, auch weil die meisten Anime eher westlich angelegt sind.

  • Zitat von Ray

    Das ist doch normal in Anime.. Japanische Traditionen kommen aber trotzdem vor, so wie oben angesprochen mit den Kimono-Girls.


    Em, ja. Habe ich auch gesagt, das war eine Frage welche ich beantwortet habe, zumindest angekratzt. War so 'ne Orientastions Frageˇˇ


    Zitat von Ray

    Also Religion ist dann schon etwas ganz anderes. Man muss auch sagen, dass in Japan die meisten Leute Buddihsten sind und meist gleichzeitig Shintoisten, daher eher schwer solche Religionen offensichtlich einzubauen.
    Ein Beispiel wäre wohl der Schrein von Krypuk oder in der Folge "Erleutung für alle" gibt es einen Flegmontempel und die eine sieht schon aus wie eine Nonne, auch wenn sie nur eine Studentin vom Flegmontempel ist:


    So anders auch wieder nicht, sind alltägliche Sachen, wie anders farbige Menschen. Im Anime ist das nicht so sehr angesprochen, außer solche Tempel oder Pokemon Kloster
    Farbige Menschen kamen, soviel ich mich erinnern kann, ger' nicht vor. Außer den Gebräunten Personen^^
    Irgendwie ist Pokemon auch nicht gerade die Art Anime in welchen so etwas rein passt, sogar denke ich nicht dass es nach der Art des Zeichnens rein passt.
    ich denke nicht das es irgendwann mal kommt

  • Nein danke ! Ich habe überhaupt nichts gegen Ausländer etc. aber ich finde, dass in Pokemon nur " Einheimische " vorkommen sollten. Das ist einfach meine Meinung. Nicht das ihr jetzt denkt, dass ich was gegen Ausländer habe. Ganz im Gegenteil. Nur ich finde es halt komisch, wenn die in Pokemon vorkämen würden. Das würde wieder das ganze Konzept durcheinander bringen und die Anime braucht sowowas wirklich nicht. Das einzige was ich noch vorstellen könnte, wären Asiaten in der Anime, da die Entwickler ja auch aus Japan kommen. Aber der Rest ... nein Danke ! ?(

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • rosana war ja urschprünglich schwarz worüber sich eine afrikanische buchautorin aufregte wodurch es lila wurde


    Yaaa, das hab ich auch mal gehört. Rossana sollte ja wirklich einmal eine dunkelhäutige Frau darstellen. Deshalb wurde auch die erste Folge, in der Rossana auftaucht, verboten und wird nicht mehr ausgestrahlt.
    Aber es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass sich irgendein Afroamerikaner beleidigt fühlt... Für manche ist ja "Schwarz" schon eine Beleidigung, was ich nicht verstehe... wir nennen uns doch auch "Weiß" und sind nicht gleich gekränkt deswegen...
    Meine Güte: Rossana ist ein Pokémon! Ich finde es etwas albern, dass sich erwachsene Leute von einem Pokémon beleidigt fühlen...
    Naja, jedenfalls bin ich der Meinung, dass die Macher sich weitere Anspielungen auf Menschenrassen (hat diesen Begriff nicht A. Hitler erfunden?) verkneifen werden, um weiterem Ärger mit gekränkten Leuten aus dem Weg zu gehen.


    lg von Molly


    PS: Wow, es ist echt schwer, zu diesem Thema die passenden Worte zu finden. Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen sachlich gehalten. Ich hab nichts gegen Ausländer. Es stört mich nur etwas, dass sie so schnell beleidigt sind, auch bei Sachen, die überhaupt nicht böse gemeint sind. Schade um die Pokémon-Folge...

  • Es wäre schon eine tolle Idee, wenn auch andere Menschenrassen im Anime eine Rolle bekommen würden. Ich habe im Anime noch nie einen Schwarzen/eine Schwarze gesehen oder wenigstens einen von der Haut her dünkleren Menschen. Bis jetzt ist mir das Thema nicht aufgefallen, aber es wäre den Menschen gegenüber vielleicht sogar fairer, wenn es andere "Arten" von Menschen im Anime geben würde. Oder vielleicht gibt es diese Arten ja nicht, weil es ja so viel dagegen gäbe. Aber nun ja, es wäre schon schöner solche Personen im Anime miterleben zu dürfen, dann haben dieselben Leute das Gefühl, dass sie eine Rolle mitspielen dürfen. Obwohl: Schwarze Leute in Japan??? xD


    Emy

  • Ich finde es schon schlimm, dass man die Nationalitäten der Menschen als 'Rasse' bezeichnet. Mensch ist Mensch und ich finde man kann nicht von Rasse sprechen. Bei Tieren ist die Rassebezeichnung üblich, aber bei Menschen?
    Unterschiede zwischen Menschen sind Nationalitäten, keine Rasse!


    Ich finde es ist auch nicht nötig im Anime auf die Nationalitäten der Charaktere einzugehen. In meinen Augen haben sie auch keine weitere Bedeutung. Wozu alltägliche Probleme, z.B. Rassismus, in einem Anime? Was soll das einen Sinn haben?
    Meiner Meinung nach finde ich es schon von der USA erbärmlich Rossana zu verbieten. XD Auf dieser Welt wird nur noch rassistisch gedacht.
    Und wenn man die Nationalitäten, Religionen, etc. mit einbringen würde, dann wäre es kein Anime mehr für Kinder unter 10 Jahren. Wir Älteren würden die Unterschiede zwar verstehen - die Meisten jedenfalls XD -, aber Jüngere? Nein. Ich denke nicht.
    Daher finde ich absolut schwachsinnig, warum man Nationalitäten berücksichtigen sollte. D=

  • Zitat

    Und wenn man die Nationalitäten, Religionen, etc. mit einbringen würde, dann wäre es kein Anime mehr für Kinder unter 10 Jahren. Wir Älteren würden die Unterschiede zwar verstehen - die Meisten jedenfalls XD -, aber Jüngere? Nein. Ich denke nicht.
    Daher finde ich absolut schwachsinnig, warum man Nationalitäten berücksichtigen sollte. D=


    kleinen Kindern würde das nichts ausmachen, sie würden das sicher nicht wahr nehmen.
    Die Tv Serie: Spongebob Schwammkopf, da gibt es viele Witze die kleine Kinder nicht verstehen, die sich um das jetzige Leben drehen, ein Beispiel habe ich jetzt nicht da ich das nicht soo verfloge. Die Sache ist die, ein kleines Kind würde das nicht mal wahr nehmen, es sehr keine Farben, es seht nur Menschen. (was auch so sein soll)
    Die Verbannung von Rossana weißt nur auf den Rassismus hin, statt von ihn abzulenken.. ist zwar ein anderes Thema aber egal.
    Sie wurde nicht verbannt wegen ihres Gewichtes, sondern wegen (soviel ich weiß) ehemals Schwarzen Hautfarbe, was ja noch dümmer ist.
    Ihre "Verbannung" ist ja wohl ein klares Zeichen dafür das "Rassen" nicht vorkommen werden.

  • Stimmt...
    Eigentlich sind überall nur die von der gleichen Sorte.
    Obwohl in zumbeispiel Jubelstadt ja ganz viel Leute sind , da könnten darunter ja auch ein paar schwarze sein.
    Oder die haben alle die gleichen Auge (ausgenommen Rocko) und wieso können die nicht solche Schlitzaugen machen (wie die Chinesen es haben) Oder wie schon gesagt Indianer, währ auch cool (besonderst für die Safarizone oder im Park der Freunde)
    Währ sicher cool wenns das mal gäbe, aber das bezweifle ich eher, weil es ja eben trotzdem nur ein Anime ist, der jetz nicht mehr soo erfolgreich ist, wie er am Anfang war.

  • Yaaa, das hab ich auch mal gehört. Rossana sollte ja wirklich einmal eine dunkelhäutige Frau darstellen. Deshalb wurde auch die erste Folge, in der Rossana auftaucht, verboten und wird nicht mehr ausgestrahlt.
    Aber es ist eigentlich nicht verwunderlich, dass sich irgendein Afroamerikaner beleidigt fühlt... Für manche ist ja "Schwarz" schon eine Beleidigung, was ich nicht verstehe... wir nennen uns doch auch "Weiß" und sind nicht gleich gekränkt deswegen...
    Meine Güte: Rossana ist ein Pokémon! Ich finde es etwas albern, dass sich erwachsene Leute von einem Pokémon beleidigt fühlen...
    Naja, jedenfalls bin ich der Meinung, dass die Macher sich weitere Anspielungen auf Menschenrassen (hat diesen Begriff nicht A. Hitler erfunden?) verkneifen werden, um weiterem Ärger mit gekränkten Leuten aus dem Weg zu gehen.

    unrecht hast du da nicht, ich bin auch der meinung, das viele sich da etwas sehr empfindlich zeigen, aber, meine güte, lassen wir sie doch ihr spielchen spielen und zeigen wir uns (einmal mehr) nachsichtig. das ist wichtig zum friedlichen zusammenleben. Rossana sollte nebenbei bemerkt auch nie eine klischee-schwarze darstellen, sowas kennt man doch in japan kaum. sie war eine anspielung auf eine modeerscheinung in japan unter jugendlichen mädchen, die sich übertrieben geschminkt haben... dafür gibts n namen, fällt mir grad nich ein, aber wenn man mehr wissen wil oder sich überzeugen bleiben ja noch Goggel und Mr. Alleswisser-WP . die schwarzen sind da übrigens nicht die einzigen, die da was falsch verstanden haben, die jüdische gemeinschaft in den USA hat eine Pokémon-karte verbieten lassen, auf der im hintergrund ein hakenkreuz zu sehen war, in ostasien heute noch ein symbol für die sonne. Vielleicht steckte aber auch noch mehr dahinter, denn es war eine Kadabra-karte und ein gewisser jüdischer Uri geller scheint da ja wenig humor für seine parodische verewigung gehabt zu haben - seltsam. immerhin sagt man das simsala einen IQ von 5000 hat. ist das etwa keine entschädigung? :D
    übrigens wurde das wort rasse auf menschen schon lange vor hitler benutzt, bis in die 1960er jahre war rassenkunde nichts unübliches und auch heute noch findet man abgewandelte formen davon in der biologie. auch als ausländer und extremer gegner von rassismus muss man doch vollkommen sachlich sagen, dass die menschen eben nicht alle gleich sind, es ist ja nicht so, dass sie sich nur zwischen sprache, religion und nationalität unterscheiden, sondern auch durch körperbau haut- und haarfarbe etc. etc.
    alles andere ist ehrlich gesagt schönreden, ich meine nur weil rassen existieren, braucht man sie ja nciht zu diskriminieren oder sie als weniger klug abzustempeln - das hat hitler nämlich gemacht

    Ich finde es schon schlimm, dass man die Nationalitäten der Menschen als 'Rasse' bezeichnet. Mensch ist Mensch und ich finde man kann nicht von Rasse sprechen. Bei Tieren ist die Rassebezeichnung üblich, aber bei Menschen?
    Unterschiede zwischen Menschen sind Nationalitäten, keine Rasse!

    @WoelfinAkira: hast natürlich recht und auch nichts gegen dich aber dazu hatte ich bereits etwas gesagt:

    kin schlechter thread und es ist auch an sich kein falsches wort, aber ich befürchte "Menschenrassen" könnte ein wenig missverstanden werden. Vllt. fällt dir noch ein ein wenig weniger unglücklich gewähltes wort ein bevor hier die pseudo-menschenrechtler anfangen amok zu laufen

    sry musste einfach sein :D



    Anmerkung: nochmal f¨r alle: ich bin kein nazi, rassist, judenfeind oder ähnliches. einfach nur ehrlich zu mir selber

    Yo no entiendo los Pokémon de las últimas dos generaciones.
    Für Fans: Kanto |HG/SS
    Intellektuell spammen mit Scharisaahr deßajuno (Charizard de Sayuno, bzw. mir).
    Ihr findet mich im Chat.