Fans pfeifen Spieler aus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Generell finde ich es auch blöd, wenn die Fans, die Spieler auspfeifen. Ich würde es nur einigermaßen gerecht finden, wenn die Spieler sich nicht angestrengt hätten. Dann hätten die Fans sie ein bisschen anschimpfen können. Aber normalerweise sind Fans dazu da, um die Spieler zu motivieren, nicht um sie anzukreiden. Außerdem können auch die Spieler auch mal einen nicht so guten Tag erwischen, auch wenn das nicht so bemerkbar bei einem Spiel sein sollte.

  • servus leude auch ich habe damals regelrecht erfahrungen in meiner schon weit in der vergangenheit liegenden sportlichen karriere gemacht und kann da regelrecht auch mal die ein oder andere anekdote von mir geben. allgemein finde ich es lächerlich und traurig wie sich manche nixkönner oder auch oftmals als "fans" betitelt sich regelrecht das recht rausnehmen und personen auspfeifen die ihnen leistungs und karrieremäßig lichtjahre voraus sind..leute wie ich die mal höherklassik gespielt haben wissen dass es eine unglaubliche leistung ist in der ersten spielklasse auf nationaler ebene zu spielen und wie schwer es zu so einem status zu gelangen. auf der gegenseite finden sich dann meistens so ottos die im leben entweder nie würklich gegen den ball getretten haben oder so möchtegern experten sind wie man es hier desöfteren mal im fußballdiskussionstopic wiederfindet. leute die regelrecht einfach mal garnix vorzuweisen bzw zu melden haben reißen am größten ihr maul auf..leute die bspw über einen schlechtgeschossenen elfmeter diskutieren und selber nichtmal in dorfverein stamm spielen. als ich damals in pokalspielen gegen vereine aus der kreisliga oder kreisklasse ranmusste und viele solcher möchtegernkritiker oder neider wiedertraf war es herrlich solche versager zweistellig vom spielfeld zu bomben und dann die ruhe nach dem spiel zu geniessen. sowas kann man in jeder sportart beobachten und man sollte jede leistung respektieren und sich das 2x überlegen wann man pfeifen oder buhen sollte. wenn es sich dabei um eine unfaire geste des spielers oder das teams handelt dann kann ich so eine reaktion schon verstehen und das ist auch ein ganz anderes szenario. im endeffekt kanns den profis eh egal sein wie viel da geheult oder gepfiffen wird weil die genug cash machen und sich über so ne kacke keine gedanken machen müssen.

  • Ich denke schon, dass Spieler in manchen Situationen "Druck" ausüben dürfen, um den Vorstand eines Vereins zu einer Änderung zu bewegen. Das heißt, dass ich es durchaus legitim finde, seine eigenen Spieler oder Trainer scharf zu kritisieren. Die Fans finanzieren den Verein schließlich mit und sie sollten schon das Recht haben, sich über schlechte Zustände ihres Lieblingsvereins aufzuregen.
    Trotzdem halte ich nichts von Pfiffen im Stadion. Auf dem Platz sollten Spieler unterstützt und motiviert werden. Wenn man wegen einer sportlichen Krise sofort anfängt zu pfeifen, hätte ich als Spieler auf jeden Fall keinen Bock mehr, Höchstleistungen auf dem Platz zu zeigen. In wirklichen Extremfällen kann man das vielleicht mal tolerieren, aber heutzutage buht man ja schon bei jeder Kleinigkeit. Ich erinnere mich an die Real-Fans im letzten Jahr, die unter anderem Ronaldo, Casillas und Bale ausbuhten/auspfiffen. 2 von den genannten Spielern können als Vereinslegenden bezeichnet werden... Solche Fans verabscheue ich.

  • Ich gehöre jetzt nicht zu den Leuten, die gerne Fußball schauen und deswegen in volle Begeisterung oder Enttäuschung verfallen, wenn das Spiel besser oder schlechter läuft, als erwartet.
    So oder so aber finde ich, dass einen Spieler auszupfeifen sich nicht gehört und alles andere als höflich oder fair ist. Ein Zuschauer kann nicht von einem Spieler erwarten, fair zu spielen, wenn ein Zuschauer nicht fair zuschauen kann.
    Natürlich sollte man seiner Enttäuschung Luft machen und hier wurde ja bereits genannt, dass man einem Verein auch als Zuschauer/Fan zeigen muss, wenn etwas nicht so läuft, wie die Fans es gerne hätten. Doch dann gibt es meiner Meinung nach andere Wege, zum Beispiel aus Protest ein Spiel nicht mehr besuchen. Wenn das ein Großteil von Fans machen würde, um ein Zeichen zu setzen, würde der Verein finanziell und symbolisch merken, dass hier irgendwas nicht klappt. Und gerade Ersteres ist oftmals doch das entscheidende Argument, etwas ändern zu wollen.


    Jemanden auszupfeifen ist also schlichtweg nicht in Ordnung für mich. Das ist so, als würde man in einer Klasse einen Vortrag hören, den man blöd findet und dann den Vortragenden dafür während des Vortrages schon fertigmachen. Das ist kontraproduktiv für jedermann und ändert erstmal rein gar nichts.

  • Trotzdem halte ich nichts von Pfiffen im Stadion. Auf dem Platz sollten Spieler unterstützt und motiviert werden.

    Wobei ich die Pfiffe dann irgendwann auch verstehe. Zuletzt wurde mein FC Energie von Aalen im eigenen Stadion einfach zerlegt. Das sind Fußballprofis und die Fans haben immerhin Eintritt bezahlt um die zu sehen. Verlieren passiert, aber wenn die Mannschaft keinerlei erkennbare Gegenwehr zeigt, dann kann ich die Pfiffe verstehen. Ich will sehen, dass sich meine Mannschaft für das Publikum anstrengt, dann wird die Unterstützung zu keiner Zeit ausbleiben. Wenn das nicht gegeben ist, dann wird dem Unmut eben Luft gemacht.

  • Kämpfen ist eine Grundtugend im Sport, die Diskussion gibt es in Lautre jetzt seit diesem merkwürdigen Paderbornspiel (1-0), wo man wie die letzten Menschen gespielt und glücklich durch einen Elfer gewonnen hatte. Gerade bei traditionslastigen Vereinen mit hohen Ansprüchen passiert das schnell, oder eben wenn man unerwartetet im Abstiegskampf steckt. Natürlich muss man den geschlagenen Recken Mut machen, aber nur, wenn sie sich für Herzblut zerreißen. Schließlich opfert man auch als Fan Geld, Zeit und Nerven für seinen Verein und da kann es einfach nicht sein, wie sich ein Verein kampflos einem mit viel geringeren Mitteln ergibt. Das geht nicht. Spieler müssen sich Applaus verlieren, und wenn sie 0-4 gegen einen großen Verein verlieren, sich aber zerreißen, Willen zeigen. Eierschaukeln hingegen muss bestraft werden, damit die sich den Grundtugenden wieder bewusst werden. Als Fan sollte man zwar hinter seiner Mannschaft stehen, darf sich aber keine Leistungsverweigerung gefallen lassen.

  • Kämpfen ist eine Grundtugend im Sport, die Diskussion gibt es in Lautre jetzt seit diesem merkwürdigen Paderbornspiel (1-0), wo man wie die letzten Menschen gespielt und glücklich durch einen Elfer gewonnen hatte. Gerade bei traditionslastigen Vereinen mit hohen Ansprüchen passiert das schnell, oder eben wenn man unerwartetet im Abstiegskampf steckt. Natürlich muss man den geschlagenen Recken Mut machen, aber nur, wenn sie sich für Herzblut zerreißen. Schließlich opfert man auch als Fan Geld, Zeit und Nerven für seinen Verein und da kann es einfach nicht sein, wie sich ein Verein kampflos einem mit viel geringeren Mitteln ergibt. Das geht nicht. Spieler müssen sich Applaus verlieren, und wenn sie 0-4 gegen einen großen Verein verlieren, sich aber zerreißen, Willen zeigen. Eierschaukeln hingegen muss bestraft werden, damit die sich den Grundtugenden wieder bewusst werden. Als Fan sollte man zwar hinter seiner Mannschaft stehen, darf sich aber keine Leistungsverweigerung gefallen lassen.

    "Muss bestraft werden"? Lol? O.o
    Ich glaube Leute mit dieser Meinung überschreiten eine gewisse Grenze des Fanseins, bzw. wissen nicht wo normales, gesundes Fansein aufhört und iwo auch Fanatismus anfängt.
    Es ist einfach kein Benehmen irgendjemanden wegen irgendetwas auszubuhen/pfeifen. Schlechtes Elternhaus und/oder unbelehrbar, gepaart mit Gruppenzwang ("die buhen ja alle"), als hätte man als Kind nie eingetrichtert bekommen, dass dieses Verhalten einfach nirgendwo etwas zu suchen hat. Sry, das denk ich einfach als Erstes, wenn ich sowas miterlebe und das ist einfach nur sehr abschreckend.

  • "Muss bestraft werden"? Lol? O.o
    Ich glaube Leute mit dieser Meinung überschreiten eine gewisse Grenze des Fanseins, bzw. wissen nicht wo normales, gesundes Fansein aufhört und iwo auch Fanatismus anfängt.
    Es ist einfach kein Benehmen irgendjemanden wegen irgendetwas auszubuhen/pfeifen.

    Warum nicht? Wenns sich wirklich um Leistungsverweigerung des Spielers handelt, ist das nun mal das direkte Feedback, dass er von den Zuschauern bekommt. Sein Geld verdient er ja sowieso, aber die Gunst des Publikums muss er sich nunmal auf dem Platz verdienen. Ich sehe das nicht weiter als tragisch an, solange die Zuschauer gewisse Grenzen nicht überschreiten. Irgendwelche Fanatiker sind halt wieder etwas ganz anderes, aber auspfeifen und Buhrufe gehören einfach zu diesem Sport, muss ja auch nicht jeder mögen... :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • @Gucky
    Bah, das ist wie mit den Russinnen, die beim ESC ausgebuht wurden. Man muss Russland nicht mögen (obwohl diese Leute absolut hypocrites waren, wir wissen, dass es in anderen Teilnehmerländern auch nicht bessee für Homosexuelle oder sonstwen ist), aber die beiden Sängerinnen können nichts dafür, dass die Leute daheim nie gelermt haben wie man Frust und Aggression versteckt oder irgendwann danach angemessen äußert. ^^"

  • Ist es eben nicht! Die beiden hätten noch so gut sein können und hätten trotzdem als Stellvertreter ihres Landes und dessen Politik dagestanden. Ein Fussballspieler, der wirklich alles gibt, wird kaum ausgepfiffen werden, auch wenns für die Mannschaft gerade nicht so gut läuft. Jedenfalls nicht von den eigenen Fans, die der gegnerischen Mannschaft hat er natürlich so oder so gegen sich. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ist es eben nicht! Die beiden hätten noch so gut sein können und hätten trotzdem als Stellvertreter ihres Landes und dessen Politik dagestanden. Ein Fussballspieler, der wirklich alles gibt, wird kaum ausgepfiffen werden, auch wenns für die Mannschaft gerade nicht so gut läuft. Jedenfalls nicht von den eigenen Fans, die der gegnerischen Mannschaft hat er natürlich so oder so gegen sich. :D

    Aber muss man alles Benehmen vergessen, nur weil man grad bei einem Fußballspiel ist?
    Du kannst auch sagen "ich werf mit Würstchen und Pommes, weil die schlecht gespielt haben."
    Im Endeffekt sieht derjenige aber nur wie ein sehr wütendes Äffchen aus. :whistling:

  • Ja, das gute Benehmen, soweit vorhanden, gibt man am Einlass ab. ;) Ansonsten ist das Werfen von Gegenständen bzw. Nahrungsmitteln ja schonwieder etwas ganz anderes. Das sollte ganz sicher nicht dazugehören.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Fansein nicht verstanden?
    Was ich übertragen gesagt habe: Wenn du dir auf der Arbeit Mühe gibst und etwas schief läuft soll der Chef sagen: "Nicht schlimm, kann passieren" - Wenn du dasitzt und Däumchen drehst soll er dir einen Rüffel verpassen. Glaubst du ernsthaft, dass man sich als Fußballspieler alles erlauben darf? Wir sind Fans eines Vereins, nicht der Spieler, die bei einem Verein spielen und sich nach dem Abstieg plötzlich einen neuen suchen.
    Ich schätze du weißt nicht, was passiert, wenn Hertha absteigt, wenn der HSV absteigt, wenn Lautern absteigt. Dieser Vereine halten in der 2. oder 3. Liga nicht viel länger als 1, 2 Jahre aus, bevor sie bankrott sind und strafversetzt werden. In Frankreich werden jedes Jahr mindestens drei bekannte Vereine um 3 Ligen strafversetzt, wovon die sich nie wieder erholen können, da der Abstieg finanziell nicht stemmbar ist und die Lücke einfach zu groß ist. Und als Herzblutfan soll man zusehen, wie ein Haufen unambitionierter Menschen ein Lebenswerk zu Grunde richtet? Still sein und kein bisschen seinen Unmut äußern, weil es entgegen gutem Benehmen ist?
    Ich sage dir jetzt mal, was schlechtes Benehmen ist:
    - Kraftausdrücke
    - Gegenstände werfen
    - mit Steinen auf Busse werfen
    - Spieler bespucken
    Habe ich ultrakrasser Hooligan das irgendwo gefordert? Nicht in einem einzigen Satz! Ich habe lediglich gesagt, dass die Fans die Spieler nach schlechter Leistung und LeistungsVERWEIGERUNG nicht auch noch dafür bestätigen sollen sondern ihnen zeigen, dass das nicht die Leidenschaft ist, die die Fans verkörpern. Die Spieler wandeln in den Spuren großer Idole wie Seeler oder Walter und verdienen das VIELFACHE, da kann man wenigstens Kampf verkörpern. Wie gesagt, Fehler passieren, aber Fehler ABSICHTLICH zulassen in dem man wie eine Ölgötze dasteht? Nein. Dafür hängt mir dann doch zu viel am Verein.
    Was willst du bitte an solchen Situationen "gutreden" und die Spieler loben?
    - Als großer HSV 2x hintereinander Drittletzter werden.
    - Als Hertha BSC 6 Punkte aus 17 Spielen holen.
    - Als SAS Épinal zigmal 2:0 in Führung zu gehen, 2:3 zu verlieren und am Ende der Saison zweimal gewonnen zu haben und mit 20 Punkten Rückstand abgestiegen zu sein.
    - Als Toulouse FC, als Großstadtclub mit Europaleague-Träumereien im Mittelfeld sein und gegen Saisonende plötzlich ALLES zu verhauen, sodass man phasenweise sowas von abgestiegen war (man blieb nicht drin, weil man so toll war, sondern weil es drei Vereine mit wesentlich weniger Mitteln gab, die noch schlimmere Serien erreichten und Evian TG als letzter vebliebener Gegner sein Entscheidungsspiel zuhause gegen Stade de Reims mit 2:3 nach 2:0 aus der Hand gegeben hat)
    - Dass der FC Sochaux nach 34 Jahren 1. Liga in Folge, angefangen bei der Abstiegsentscheidung, nach dem 0:3 zuhause am letzten Spieltag gegen Evian TG (2013/14) seit fast 2 Jahren kontinuierlich Grütze spielt, erst den Aufstieg weit verfehlt und jetzt als Vorletzter der Ligue 2 gegen alles verliert, was bald nur vorbeikommt?


    Also hör bitte auf, mich hier als Mega-Hooligan darzustellen. Fans können sehr wohl differenzieren, wär kämpft und wer nicht, mal ein paar Zitate aus einem Lautern-Forum:
    "Der Halfar tut mir leid, der zerreißt sich für alle als Einziger", "Halfar ist die ärmste Sau auf dem Platz", "ich würde nur Halfar und wenigen Anderen zutrauen, den Klassenerhalt zu acken". Wenn ein großer Verein von Dörfchen mit zigmal weniger Geld abgehängt wird, dann müssen alle Alarmglocken schrillen, vor allem, wenn man vorhatte aufzusteigen, und dann aber um den Abstieg spielt. Mein Verein war letztes Jahr so abartig schlecht, dass es aus 17 Heimspielen EINEN Heimsieg gab, obwohl Mittelfeld absolute Pflicht war.
    Wir reden hier wohlgemerkt auch von den wichtigsten Mannschaften aus Charlemagnes Reichen, Racing Strasbourg die ewige Nummer 13 in Frankreich mit über 50 Jahren ersten Liga (damals nur durch Insolvenz zweier anderer Vereinen nicht sportlich in die 4. Liga abgestiegen 2013/14) und Lautern, die Nummer 10 in Deutschland mit über 40 Jahren. Die haben Stadien mit 30.000 Plätzen plus und Zehntausenden von Fans in niedrigeren Ligen, die sie unterstützen, wenn die Spieler sich ebenfalls mit dem Verein identifizieren und ihr bestes geben, unabhängig vom Ergebnis, aber ein solcher Verein kann das Geld für Stadion usw niemals mehr nach einem Abstieg aufbringen und gerät in einen finanziellen Teufelskreis, weil ja auch die Sponsoren abspringen. Schau dir SSV Ulm an (2x Insolvent in diesem MILLENIUM), Uerdingen, Arles Avignon (letztes Jahr Zweitligist, heute Siebtligist), alles ehemalige Erstligavereine. Tut mir leid, wenn man die Spieler ohne Beleidigung und ohne Gewalt wachrütteln will, um DAS zu verhindern, denn jeder der logisch denken kann weiß, dass zB 1860 München und Lautern die 3. Liga nicht überstehen werden mit ihrer Riesen-Stadionmiete.

  • Es ist einfach kein Benehmen irgendjemanden wegen irgendetwas auszubuhen/pfeifen.

    Wie würdest du den Spielern auf dem Feld mitteilen, dass dir ihre Leistung bzw Leistungsverweigerung nicht in den Kram passt? Wenn ich aufs Feld gehe um dem Spieler das in einem freundlichen Gespräch mitzuteilen, werden die Sicherheitskräfte vorher als Flitzer aus dem Verkehr ziehen.

    Bah, das ist wie mit den Russinnen, die beim ESC ausgebuht wurden.

    Wie Gucky schon sagte, das ist nicht wie. Das Ausbuhen der Russinnen beim ESC war nicht deren Leistung geschuldet, sondern der politischen Lage, wofür die Damen wohl kaum etwas konnten. Der Fußballer kann sehr wohl etwas dafür, wenn er seinen Arsch nicht bewegt und lieber nen Schritt weniger läuft. Wenn jemand ausgebuht wird für etwas, an dem er keinen Anteil hat, sehe ich das auch als falsch an. Wenn ich mich allerdings vor Publikum stelle und dort nicht die Leistung bringe, die ich zu bringen in der Lage bin, dann muss ich damit leben, dass das Publikum mir seinen Unmut kundtut.

    Aber muss man alles Benehmen vergessen, nur weil man grad bei einem Fußballspiel ist?
    Du kannst auch sagen "ich werf mit Würstchen und Pommes, weil die schlecht gespielt haben."

    Und plötzlich sind aus Pfiffen und Buh-Rufen Wurfgeschosse geworden. Das ist aber schon eine Eskalationsstufe weiter. Verbale Unmutsbekundung geht in Ordnung (auch wenn Beleidigungen nicht sein müssen), Wurfgeschosse (übrigens sind Feuerzeuge und Bierbecher üblicher als Wurst und Pommes) sind aber nicht mehr verbal. Entsprechend auch nicht in Ordnung.
    Wie viele Spieler betonen immer wieder die tolle Stimmung in den Stadien? Genau die wollen sie haben und genau die müssen sie sich erarbeiten. Und wer arbeitet, wird auch im Falle einer (hohen) Niederlage immernoch die Unterstützung haben. Wer dagegen die Arbeit verweigert, weiß eben auch, wie die Fans das beantworten.

  • Kommt Fan nicht von Fanatic? ?(

    Wortbedeutungen verändern sich eben. ^^


    Idiot kommt auch vom Idiotismus und wird inflationär gebraucht. xD
    Im Französischen hat man maîtresse sowohl zur Lehrerin sowie zur Prosituierten gesagt.


    Auf Wortherkünfte kann man nichts geben.
    Glücklicherweise gibt es im Vergleich zu normalen Leuten bei allem wenig richtige Fans im Sinne der Wortherkunft :P

  • Wortbedeutungen verändern sich eben. ^^
    Idiot kommt auch vom Idiotismus und wird inflationär gebraucht. xD
    Im Französischen hat man maîtresse sowohl zur Lehrerin sowie zur Prosituierten gesagt.


    Auf Wortherkünfte kann man nichts geben.
    Glücklicherweise gibt es im Vergleich zu normalen Leuten bei allem wenig richtige Fans im Sinne der Wortherkunft :P

    Ja, war eigentlich auch mehr ein Scherz. Ich bin zwiegespalten. Auf der einen Seite sind bspw. die Ultra-Gruppierungen die größten Prols der Welt und es ist wirklich richtig scheiße, wenn man sich mit ihnen ein Zugabteil teilen muss. Auf der anderen Seite machen sie großartige Stimmung im Stadion und passen nur schlecht in dieses makellose FIFA-/UEFA-Marketinggesicht. Ich glaube aber, es überwiegt bei mir die Ablehnung. Auch diese volle Identifizierung mit einer Sache und dieses totale Untergehen in der Masse. Ist immer gefährlich.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sport hinzugefügt.