Erst treff ich nicht, dann friert er mich ein, dann wach ich nicht auf und obendrein versaut mir ein Volltreffer das ernüchternde 1-0 noch; was für ein scheiß Spiel!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist schlichtweg kein "GG", wenn der Gegner haxt und man deswegen verliert. Das ist nun mal so, Heulerei hin oder her. Ich habe auch schon einige Matches gehabt, wo ich ohne Hax von beiden Seiten verloren habe und in diesen Situationen habe ich auch einfach nur "gg" geschrieben, weil alles andere Schwachsinn wäre, aber wegen Pech zu verlieren (kein Speed Tie oder Ähnliches, sondern wichtige Volltreffer et cetera), ist einfach nur ärgerlich, und als schlechter Verlierer erst Recht. Man sollte meiner Meinung nach niemanden dazu zwingen, einen auf "nett" zu tun und immer "gg" zu sagen, wenn das gar nicht stimmt. Am Ende verarscht man sich doch nur selbst ... Lasst uns doch menschlich bleiben. ;)


    Jedoch kenne ich auch einige, die wirklich jedes Mal irgendwelche Ausreden finden müssen, wenn sie verlieren. Das ist natürlich nervig, ja.


    Scheiß auf Fair Play, scheiß auf Etiquette >_>
    Hast du Kasper schonmal n Fußball Match angeschaut? ist dir auch aufgefallen, dass die hinterher Hände schütteln und Trikots tauschen? Selbst die Verlierer verhalten sich sportlich und fair, egal wie unglücklich die Niederlage zu Stande gekommen ist. Und dir ist es zu viel "gg" zu schreiben.
    Gott sei Dank gibt es noch Leute, die Anstand haben, auch wenn es in dieser Community immer weniger werden :patsch: ...selbst auf offiziellen Posten :ugly:


    /e An alle Trottel, die den symbolischen Gedanken hinter "gg" immer noch nicht erkannt haben.
    gg hat Keinerlei wertende Bedeutung, sondern ist lediglich eine Fair-Play-Floskel, wie eben ein Handschlag nach einem Match. Da man sich über das Internet schlecht die Hände schütteln kann, hat sich eben "gg" eingebürgert.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • was solls, wenn man gut drauf ist kann man ja gerne gg schreiben, auch wenn man verloren hat...aber wenn jemand weiß dass es nur als floskel gemeint ist würde er sich doch echt nur verarscht fühlen...naja, auch gut...


    Das hat nix mit "gut drauf sein" zu tun.
    Nur weil ihr Kinners good game wortwörtlich ins Deutsche übersetzt und nicht erkennt, dass das eben eine Geste der Sportlichkeit wie eben ein Handschlag nach einem Match ist. Es gebietet schon der Anstand, dass man höflich ist.


    Oder um Wikipedia zu zitieren:
    Fairplay (Fairness) gebietet also:
    den partnerschaftlichen Umgang mit dem Gegner
    Haltung in Sieg und Niederlage zu bewahren


    Wer sich weiterhin wie ein anstandsloser Barbar verhalten will, gerne, aber umso trauriger ist, wenn selbst Komitee-Mitglieder keinen Sinn für Fair Play haben...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Nur ist das gg auch bestenfalls vom Wortlaut her eine Beurteilung, aber vom Inhalt her eher gegen nichtssagend. Ist nunmal so Brauch geworden, das zu sagen, da man sich online nicht die Hand geben kann, wie man es offline tun würde/sollte. Ist denn der Handshake eine Wertung? Je mehr Schweiß, desto beschissener die Meinung oder wie? ;D Denken kannst du dir natürlich was du willst, aber deine Niederlage ist einfach mal nicht mehr als eine Synthese aus unpassendem Teambau, falschen Entscheidungen und Münzwürfen. Kann dein Gegner was für deine (teilweise vorhandene) momentane Dummheit bzw. dafür, dass du in der Liebe wahrscheinlich weniger Glück hast? Oder andersrum, macht es dich geil, vor versammelter Mannschaft zum totalen Loser diffamiert zu werden, obwohl du gewonnen hast? Braucht man diesen blanken Neid, der teils traurigerweise sogar in Hass ausartet? (Spätestens dann sind es offenbar nicht abstreitbare Beleidigungen lal.) Ob man jetzt Phrasen wie "Bäh, deine Steinkante ging ja nie daneben, scheiß Spiel!" als Beleidigung interpretiert, ist auch wieder subjektiv, aber irgendwie müssen wir ja auf einen kleinsten gemeinsamen objektiven Nenner kommen - der da wäre, dass es eine Unsportlichkeit ist und im Turniergeschehen entsprechend bestraft wird. Dass dieses "gg" irgendwie behindert kreiert worden ist, seh ich ein, nur komm halt mal mit was Besserem und mach es massentauglich. Das wäre eine unerwünschte, gar respektlose Wertung sicher nicht.
    Ansonsten war hier noch von "nett tun" die Rede... Wie mir dazu halt gerade genau der passende Konter einfällt: Nett tun muss man nur, wenn man in Wirklichkeit ein Arschloch ist - andernfalls stellt sich dieses Dilemma nicht. ;D


    Zum Schluss will ich mal noch anmerken, dass ich auch schon viele Spiele, die ich gewonnen hab, als nicht besonders prickelnd empfunden hab (auf Deutsch: sehr linearer Verlauf ohne irgendwelche tollen Momente) und nicht wenige, die ich verloren hab, mir deutlich mehr gegeben haben.


    Nachtrag: Post bezog sich hauptsächlich aufs Ende von Seite 2. Ansonsten danke, Hilikus. Bin ich ja doch nich der einzige, der so "seltsam" denkt. ;D

  • Wenn man durch "Hax" verliert, merkt man später meistens, dass man mit anderen Zügen die verhängnisvolle Situation hätte vermeiden können. Der Glücksfaktor wird imo überbewertet. Für die meisten Niederlagen ist man selbst schuld. Entweder weil man zu risikoreich gespielt hat oder sich einfach keine Gedanken über mögliches Pech gemacht hat und deshalb nicht reagieren konnte (fängt schon beim Teambau an). Es werden bei weitem nicht so viele Spiele durch Hax entschieden, wie die Posts in der Kampfzone vermuten lassen. Bevor man dem Gegner vorwirft durch Hax gewonnen zu haben, sollte man erst den Kampf analysieren und nach Fehler suchen. Viele sehen in Hax einfach ne Ausrede, sich ne Niederlage gut zu reden, dass sie absolut nicht mit Können zu tun hatte.


    Wenn ihr wirklich glaubt, Pokemon sei ein Spiel in dem alles von Glück abhängt, findet euch entweder damit ab, oder spielt es einfach nicht. Dieses komische bg oder sich in irgendeiner anderen Art aufzuregen, ist selbst wenn man wirklich nur durch Glück des Gegners verloren hat einfach nur fehl am Platz, outet nur Psychopaten die nicht wissen warum sie spielen. Ab und zu kann man sich über eine Niederlage schon aufregen, aber das muss man dann nicht mit provozierenden Äußerungen zeigen.

  • Selbst wenn es nur eine Floskel ist, das ist das mindeste an Respekt, was man seinem gegenüber zeigen kann. Da kann ich auch Fatum und Hilikus nur zustimmen, online gilt ein "gg" als Handshake, sei es nun bei Pokemon, Counterstrike oder Warcraft etc. Man geht ja auch nich nach nem Fußballspiel zum Gegner hin, gibt ihm die Hand und sagt "kacke gespielt". Entweder man gibt dem Gegner die Hand, oder man lässt es. Das is online auch so. Verliert man ein Match schreibt man entweder "gg" oder man leaved gleich.


    Wäre es ein anderes Wort wie Bausparvertrag gewesen würde sich keiner drüber Aufregen, also hört auf das zu übersetzen und seht "gg" einfach nur als symbolischen Handshake.


    Übrigends ist es in anderen Onlinespielen, wie den oben genannten, üblich "gg wp" (good game, well played) zu schreiben, wenn man wirklich der Meinung ist, der Gegner habe gut gespielt.
    Und nein, das heißt nicht gutes Spiel gut gespielt...

  • Es gehört wirklich einfach dazu, gg zu sagen.
    Ich bin beim Mikaruge-Cup da wieder rausgeflogen, weil mich Mewtugigas im ersten und dritten, letztendlich entscheidenden Kampf, gehaxt hat, Freezes, Toxic-Miss von mir, 1-Runden-Schlaf, Doppel-Hypnose Miss und so weiter.
    Aber trotzdem - ob ich auch gewonnen hätte, wenn das nicht passiert wäre, ist fragwürdig.
    Natürlich stände ich dann besser da, aber hätte ich mir dann sicher sein können, dass ich es trotzdem schaffe?
    Nein, ich hab mich ein wenig aufgeregt, weil ich immer in der KO-Runde rausfliege, aber halt gg geschrieben.
    Was ich wirklich hasse, sind Leute, die dir ein Pokemon weghaxen, das sie sonst aufgeräumt hätte, wie Heiteira mein Brutalanda mit Yache Beere und Eisstrahl, crit, down, und dann sagen "Ich hätte auch so gewonnen", "bg", "mit so einem Looser-Team gewinnst du nie", "You are too bad for me" oder sonstiges schreiben. Da werd ich wirklich wild.
    Ich versuche eigentlich, mich nach jedem Crit oder Para oder Flinch zu entschuldigen, halt ein kurzes "sry", um dem Gegner eben zu sagen "Hey, natürlich wars ne zehnprozentige Chance, aber tut mir leid, dass es jetzt in diesem Entscheidenden Moment passiert ist".
    Ich entschuldige mich aber nicht, wenn Hax-Jira mit Bodyslam parat oder mit Eisenschädel flinchen lässt.
    Das ist nunmal so und soll so sein, das wäre einfach nur sinnlose Provokation, genau so wie sry zu sagen, wenn ein Nahkampf-Crit von Lucario Heiteira killt und du sagst "och, wirklich Entschuldigung für den Crit".


    Am meisten lernt man wirklich aus den Spielen, die man verliert, bzw noch wenden kann.
    Gewinnt man einfach so, sagt man haja, mein Team is nunma klasse.
    Beim Verlieren stell ich eigentlich fast jedes Mal was um, weil ich eben merke, ne Weak gegen ebenjenes Pokemon des Gegner zu haben, dass mich dann [fast] aufgeräumt hat und muss eben daran was ändern.
    Wenn der Gegnernen Spielstand von 5:2 für mich noch durch gutes Ausspielen seiner Pokemon auf ein 1:0 für ihn runterkriegt,
    schreib ich dann immer "gg, geil gespielt" oder sonstiges, eben um auszudrücken, dass der Gegner wirklich gut gespielt hat.
    Auch wenn ich dann grad noch 1-0 gewinne, schreib ich ihm ein "verdammt gut gespielt, ich hatte echt Angst, dass du gewinnst, hättest du echt verdient nach dem Match" oder so was.
    Haxt man das letzte Pokemon und hätte so gewonnen, ist es eigentlich fast schon pflicht, zu schreiben, dass der gegner besser gespielt hat.


    Leute, nehmts lustig.
    Klasse Artikel btw, Fatum :thumbsup:

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    Einmal editiert, zuletzt von M0Mo ()

  • Nun sag ich doch nochmal was zu der Sache mit dem 'gg' und 'bg'.


    Heutzutage hat es sich (leider) eingebürgert, dass man nach einem Spiel mit 'gg' und 'bg' oftmals den Verlauf des Spiels wiedergibt. Mag ja sein, dass es damals als eine sportliche Geste eingeführt wurde, aber das kann ich heute nicht mehr voll und ganz bestätigen. Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht wurde der Begriff einfach ein bischen schlecht gewählt, dass man ihn falsch verstehen kann, aber es kann doch nicht sein, dass 30% aller Battler den Handschlag nach einem Match verweigern. Ich meine, dass das 'gg' nicht mehr nur ein Handschlag heutzutage ist, sondern eher zu einer Bewertung des Spiels mutiert ist oder noch im Mutationsvorgang ist.


    Übrigens regt es mich viel mehr auf, wenn ich 5:2 führe, dann 1:0 verliere, weil ich scheiße spiele und dann einen Spruch wie "geil gespielt" abbekomme. Ich weiß, man mag nett sein, aber da ist weniger auch mal mehr =/

  • Ne, nich weil du schlecht gespielt hast, sondern weil dein gegner dann gut gespielt hat.
    So war das gemeint.
    Wenn du absolut versagst, kommt natürlich kein Geil gespielt.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Ich solchen Fällen schreib ich dann immer "gg, geil gespielt" oder sonstiges, eben um auszudrücken, dass der Gegner wirklich gut gespielt hat.
    Haxt man das letzte Pokemon und hätte so gewonnen, ist es eigentlich fast schon pflicht, zu schreiben, dass der gegner besser gespielt hat.

    Wenn man nach 5:2 verliert hat man entweder eine fette Weak im Team oder hat einfach schlecht gespielt, weshalb es doch unsinn ist da noch groß 'geil gespielt' zu schreiben. Mag ja nett gemeint sein, nervt aber ziemlich.
    Oder meinst du jetzt, dass du 'geil gespielt' als der schreibst, der dann noch verloren hat? Kam nicht so klar rüber bei deinem Post. Wenn du das machst, dann meinen Respekt D:


    /e: Fehler hast du dann trotzdem gemacht oder es ist wie gesagt die Weak.

  • Ich glaub, der lange Beitrag war für mich zu ermüdend.
    Ja, so mein ich das eigentlich.
    Also ich fang an, bring meinen gegner auf ein 5:2 für mich runter und verlier dann noch 1-0 obwohl ich eigentlich keinen Fehler gemacht habe.
    In solchen Fällen eben.
    Ich glaub, ich editier meinen Post, dass das verständlicher wird.


    e/: es gibt auch Möglichkeiten, wie geniale Predicte, zum Beispiel ein Risikoreicher Predict, bei welchem ich auch keine Weak hab, beispielsweise Zong Erdbeben gegen Aerodactyl, weil ich glaube, dass Tran kommt oder sonstiges und auf den Switch hoffe bzw. Erdbeben von Aero auf Zong, weil ich glaub, dass das Schwebe hat und denke, dass mein Gegner predictet, dass ich in Tran switche und Erdbeben macht.
    Also einfach, wo du auch nichts machen kannst.
    Zong gg Aero is gutes Beispiel: Würdest du es als schlechten Spielzug ansehen, Gyroball zu machen?
    oder isses dann eher schlecht, Erdbeben zu machen, falls Aero drinbleibt und so halt.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

    Einmal editiert, zuletzt von M0Mo ()

  • Fette Weak ist btw auch ne Ausrede


    Der Grund ist (finde ich) dass es vielen nur ums Gewinnen geht und nicht zugeben wollen, gegen schlechtere
    verloren zu haben. DPP ist mit Glück und Teamvorteil und so, Teamvorteil wird auch als Ausrede benutzt.
    Wer ne Weak gegen ein gewisses Pokemon hat, hat auch zu verantworten es ohne Counter zu umspielen,


    So meinen die einen dass Brutalanda zu stark fürs OU ist, die anderen umspielen es und es ist ihnen völlig recht im OU.


    ps Ich mag Bruta auch nicht :>

  • Nun sag ich doch nochmal was zu der Sache mit dem 'gg' und 'bg'.


    Heutzutage hat es sich (leider) eingebürgert, dass man nach einem Spiel mit 'gg' und 'bg' oftmals den Verlauf des Spiels wiedergibt. Mag ja sein, dass es damals als eine sportliche Geste eingeführt wurde, aber das kann ich heute nicht mehr voll und ganz bestätigen. Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht wurde der Begriff einfach ein bischen schlecht gewählt, dass man ihn falsch verstehen kann, aber es kann doch nicht sein, dass 30% aller Battler den Handschlag nach einem Match verweigern. Ich meine, dass das 'gg' nicht mehr nur ein Handschlag heutzutage ist, sondern eher zu einer Bewertung des Spiels mutiert ist oder noch im Mutationsvorgang ist.


    Es gibt auch immer wieder Leute, die denken "gg" würde "gut gespielt" bedeuten. Auch wenn einige neue Spieler damit eine Wertung verbinden, so ist es noch immer ein Zeichen von Respekt vor dem Gegner. Möglicherweise hatte der Gegner in diesem einen Spiel mehr Glück und manchmal nervt es mich auch wenn einer mit 10 Volltreffern ankommt, aber ich würde nie einem Spieler den Handschlag verweigert. Meistens nerve ich mich aber über mich selbst, weil ich den entscheidenden Volltreffer nicht vorher gesehen habe. Um nochmal Fussball aufzugreifen, weil es wirklich ein sehr gutes Beispiel ist: Im Fussball ist im Allgemeinen auch nicht der Gegner Schuld, wenn der Schiedsrichter falsch pfeift. Genauso ist es bei Pokémon nicht die Schuld des Gegners, wenn er einen Volltreffer hat. Es ist also nichts als Fairplay seinem Gegner Respekt zu zollen. Fairplay ist ein Gentlemen's Agreement und Pokémon ein Spiel für Gentlemen, denn keiner kann wirklich kontrollieren, ob jeder mit fairen Mitteln spielt. Es ist eine Frage der Ehre und des Respekts vor dem Gegner. Daher ist jedes Spiel ein "gg", auch wenn einige Pokefans Leute in ihren Signaturen postulieren, dass es nicht so sei.

  • Ich versuche eigentlich, mich nach jedem Crit oder Para oder Flinch zu entschuldigen, halt ein kurzes "sry", um dem Gegner eben zu sagen "Hey, natürlich wars ne zehnprozentige Chance, aber tut mir leid, dass es jetzt in diesem Entscheidenden Moment passiert ist".

    Find ich unnötig. Erstens beschimpfen dich Spinner ja trotzdem und zweitens hast du mit blöden 10% nun wirklich keine Schuld auf dich geladen. Nimm ein Messer und hack ihm den Daumen ab; dann bist du wirklich schuldig (und wirst das nicht so einfach wieder los lal). Da würd ich's eher als grenzwertig bezeichnen, mit Jira/Toge nichts als nicht effektive Eisenschädel/Luftschnitte zu haben und dann damit 20 Flinches zu holen, aber nein, genau genommen ist es auch nicht grenzwertig, weil man sich ja schon gut genug darauf vorbereiten kann. ;D

    aber es kann doch nicht sein, dass 30% aller Battler den Handschlag nach einem Match verweigern

    Ist aber so.

    Übrigens regt es mich viel mehr auf, wenn ich 5:2 führe, dann 1:0 verliere, weil ich scheiße spiele und dann einen Spruch wie "geil gespielt" abbekomme. Ich weiß, man mag nett sein, aber da ist weniger auch mal mehr =/

    Tipp: die Kunst (*hust*) der Ironie sollen manche Leute auch beherrschen...


    Ansonsten geht mir hier gerade die exzessive falsche Substantivierung von "schwach" auf den Sack, lal... Wayne.

  • Tja Fatum, was den neuen Spielern fehlt is einfach so n Device /Fro_D / Zero und was seine Nicks noch alles waren.
    Zum Verständnis, der Typ is in nen Glückstopf gefallen und hat seine CHs immer dann gekriegt, wenn er sie gebraucht hat. Trotzdem gabs am Ende immer ein "gg", egal wieviel Luck dabei war.


    Außerdem können viele Spieler das wichtige Luck nicht von unwichtigem Luck unterscheiden. Wenn dir n Scarfer von Tbolt geparad wird, is das unter Umständen viel schlimmer als 3 CHs und dann meinen viele auch noch, dass der Gegner Luck gehabt hätte, weil Lucario nen Close Combat CH auf Blissey macht und Zapdos nen Tboltch auf Aquana (leicht übertrieben dargestellt).

  • Erstmal Fatum das war ein geiler Artikel. Ich find deine Art zu schreiben einfach genial :thumbup:
    Und zu der gg Disskusion : Ich finde, dass es sich einfach gehört gg zu schreiben. Heute haben wir im Basketball ein Spiel verloren und hatten auch Glück und Pech und der Gegner natürlich auch. Und trotzdem haben sich nach dem Spiel alle die Hand geschüttelt.
    Das war das gg. Nur können wir uns nach nem Wi-Fi oder Shoddy Kampf nunmal nicht die Hand schütteln und dann schreibt man halt gg. mein Gott

  • Guter Artikel, was viele Spieler jedoch nicht merken ist, dass das Glück, jedefalls wenn man oft spielt, sich mit der Zeit immer weiter ausgleicht. Das irgendwann der Gegner mal Glück hat, bedeutet auch, dass, wenn man weiterspielt, man selbst auch Glück haben wird. Und da möchte man schließlich auch nicht, dass einem der Sieg schlechtgeredet wird. Der Erfolg bei einem Kampf oder Turnier hängt vielleicht mal vom hax ab, aber je mehr Turniere und Kämpfe man macht, desto mehr sagt das Gesamtergebnis etwas über die eigene Leistung, und nicht über hax oder bad hax aus, aus.
    So etwas wollen nur die Spieler nicht wahr haben, die sich für besser halten als sie wirklich sind und den Glücksfaktor des Spiels nicht akzeptieren. Man stelle sich vor alles wäre vorhersehbar, es gäbe kein Glück. Dann würde das Spiel einfach viel zu öde für die meisten werden. Und ein gg nach einem Match ist auch nicht zu viel verlangt.

  • Einer der mal die Mut dazu hat kein Blatt vor dem Mund zu nehmen! Respekt! ICH HASSE es wenn man fasst beginnt zu weinen! Meiner Meinung nach ist pokemon zu 30% oder mehr Glückssache! Also wer das spielt muss das auch wissen dann bereitet maan sich darauf mit Beeren vor aber nicht herumjammern das ist kacke! Die würd ich dann gleich verbannen!

  • Naja es gibt Battles, die man verliert, weil der Gegner einfach überlegen gespielt hat, dass man nach denen ein "gg" lieber rausrückt, als nach welchem, wo man halt 3 Pokes durch nen Crit verloren hat, is klar, oder...?


    Dennoch ist es halt ein Zeichen an Sportlichkeit nach jedem Match ein "gg" zu schreiben, ist man danach auch noch so deprimiert, weil man eigentlich der Gewinner hätte sein SOLLEN... aber ey was solls? Morgen ist ein besserer Tag, jedes Battle ist anders, machmal lacht einem das Glück, manchmal verfolgt einem das Pech!


    Hatte heute ein Battle gegen Bjat (war n Halbfinale und ging sogar um Preise)... sein Zappy nur mehr 25% der KP (geschätzt) ich fail mit Draco Meteor, kurzer Hand darauf starb mein Mence... naya was solls? Alleine wegem dem Miss hab ich nich verloren, weil ich halt eingesehen hab, dass ich den Rest des Battles teilweise auch voll verkackt hab... danach Bjat "Handshake" gemacht und gut ist...


    wenn ich ein Match wegen Hax oder so verliere schreib ich maximal "gg, wenn der crit nich wäre, hätte ich vllt noch was drehen können", aber eventuell bin ich nich der beste Verlierer... aber für 2 Buchstaben sollte man heutzutage noch Zeit haben