Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Ähnliches

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Übrigens ist tempo/tempi italienisch und tempus/tempora lateinisch. :) ;D


    Dass es Tempora statt Tempusse oder so heißt, liegt halt daran, dass 1.) es nicht eingedeutscht wurde und dass 2.) das Wort neutrum ist. Die Endung -us kann mit allen Genera (ha, noch so ein Beispiel, denn Genus funktioniert wie Tempus :P) vorkommen und es gibt glaub drei mögliche Deklinationsklassen.




    ...Da musste der alte Lateiner einfach was zu sagen. ;D


    @unten: Ich meinte Wörter auf -us. Da gehen halt o- (klar, das Meiste), u- (bspw. exitus) und konsonantische (bspw. eben tempus oder auch virtus als was weibliches; bzw. auch gemischte, hab da gerade kein Beispiel, aber das ist doch nur 'ne verkappte konsonantische mit einem anderen Genitiv) Deklination. Zufrieden? :P

  • Wie 3 Deklinationen ??!
    Also
    a-/o-/i-/u-/kons.-/gem.-/e-Deklination
    1, 2, 3, 4, 5, 6, 7!
    ??
    Oder meinst du nur mir mask.?
    Also hä xDDDDD
    Kapier jetzt selbst nicht -.-'
    Halt unregelmäßig?
    Wie wär dann der Genitiv ?
    Ach mist, sollte mal beim Vokabeln lernen wirklich auf Stammformen und Genitiv achten -.-'


    @Fatum: Toller Name =)
    @oben: Aber Ausnahmen gibts xDD
    Hab mich immer über Arbor und co. geärgert -.-'
    Der Baum ist weiblich xD
    Tellus ist schlimmer, Tellus-Telluris, Erde, fem.

  • reden wir hier über die lateinische oder über die deutsche sprache?
    Und wer darauf mit.latein antwortet, kann ja mal die nähhsten 10 Antworten in latein schreiben!
    Ich verstehe leider den sinn dieser topik nich so ganz, wieso nicht einfach in den duden guckenß
    Und ist unsere rechtschreibung wirklich so schlimm?!

    Abenteuer! Spannung! Spaß!
    Besucht die Hoenn-Region!!! Jetzt Reise buchen: Laubwechselfeld-Schlotberg-Baumhausen City-Seegrasulb City- Pyro Berg-Prachtipolis City. Ein Monat Aufenthalt, Vollpansion, Pokemon Begleitung -nur 10 000 P!!!!

  • Öhm, will hier nicht beleidigen!
    Auf Groß- Kleinschreibung solltest du schon achten ><
    Obwohl ich mich mit den Bindestrich und den Aufzälungsstrichen auch nicht wirklich auskenne ;D
    Außerdem heißt es glaub ich '' Wer darauf auf Latein antwortet.
    Aber machen werde ich es =)
    Ps: Wie werde ich zu so einem Mod?
    Oder zu so einem mit Timerball ><
    Braucht man dazu ne Anmeldung?


    -- zusammengefügt von Cyndaquil --
    Wegen deinen Fragen oben, empfehle ich dir die Hilfe. Des Weiteren ist es eigentlich nur Mitgliedern des Komitees erlaubt hier zu antworten.


    Jo das ist sie =)

    Zitat

    Och, tschuldige !
    Wollte nicht doppelposten ><

  • @ Fatum: Danke für dein Wissen. ^^ Trotzdem ist es in der Schreibschule immer noch dem Komitee vorbehalten zu antworten.
    @ Veritas: Wenn sich deine Frage nicht auf die deutsche Rechtschreibung bezieht, dann ist sie hier leider fehl am Platz, da es sich hier nicht um die lateinische Grammatik handelt. Des Weiteren hättest du deine Verbesserung - anstatt hier zu spammen - auch einem Moderator oder jemand anderem aus dem Komitee mitteilen können. Unsere GBs und Postfächer stehen für so etwas offen. ;)
    @ Mr. Hoenn: Für dich gilt im Grunde dasselbe wie für Veritas, es geht hier um die deutsche Rechtschreibung, die wir hier zusammengefasst haben, da der Duden zwar ein gutes Regelwerk ist, aber nicht unbedingt immer so verständlich. Und da es sich hier um die Schreibschule handelt, gehört R/G einfach dazu.


    Das ist hier kein Diskussionsthread sondern ein Topic, um Fragen zu dem Thema Rechtschreibung, Grammatik usw. zu stellen. Über die deutsche Sprache könnt ihr euch wo anders unterhalten. ^.-