[Kleine Kritik am Tauschbasar]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes BB Team,



    in den Tauschbasar-Regeln steht ja klar und deutlich, dass es verboten ist, Kloner zu suchen oder für Andere zu Klonen.
    Wenn man allerdings dann in die nicht ganz professionellen Tauschbasare sieht, dann sieht man auf jeder 2. Whitelist:


    xxx-klont für mich pokis :thumbsup:


    Es, ist klar, dass ihr das nicht direkt unterbinden könnt, aber ich finde, dass das man das wenigstens unterbinden könnte, das auf die Whitelist zu stellen oder sonst bekannt zu machen. Denn andere Leute klonen selber und geben keine Dienstleistungen auf.



    mfg Master of Sinnoh&Johto

  • Ich antworte hier drauf mal, hoffe es geht klar.


    Nicht ganz. Natürlich dürfen andre für einen klonen, aber es ist nicht gern gesehen von uns. Das Suchen bzw. das Anbieten ist verboten.

    Zitat

    Es ist nicht erlaubt, Dienstleistungen wie Klonen, Chaining oder EV-Training, die jeder problemlos für sich selbst machen könnte, zum Tausch anzubieten oder zu suchen.

    Solange man es nirgendwo anbietet oder sucht ist es erlaubt.


    Und wie sollen wir es unterbinden ?
    Ausser mit extra Regeln, wo sich die hälfte der User eh nicht dran halten wird. (Siehe Kurzgesuche/Versteigerungen)


    MFG
    Prox

  • Wenn wir schon grade dabei sind würde ich gerne was zu den Basar-Regeln im DV-Basar-Bereich sagen.
    Es ist ja ab und zu so, dass man ein Pokemon aus der GTS erhält oder von jemandem getauscht bekommt oder was weiß ich was und dann merkt: Sieh an, das hat ja akzeptable DVs. Wir soll man jetzt beweisen, dass dieses Pokemon Redi ist? Wenn es aus der GTS ist kann man den OT sowieso nicht ausfindig machen und allein deshalb sollte man doch nicht verbieten, das Pokemon anzubieten.
    Noch ein Fall, der mir passiert ist: Ich habe ein shiny Digda, ein shiny Schmerbe und ein shiny Schlurp bekommen. Shiny Digda hatte auf Atk 31 DVs und auf Init 28 DVs. Da dachte ich mir halt, dass ich die mal anbieten könnte. Jetzt ist wiederum die Frage: Von wem sind diese Pokemon? Shinies darf man ja ohne weiteres vertauschen, da sie sowieso alle Redi sind. Gibt es da also eine Möglichkeit die OTs rauszufinden? So gut wie nicht.
    Und noch ein anderer Fall zum Schluss. Ich erhalte auf PE ein DV-Celebi und dort gilt das Redi-Gesetz nicht. Deshalb frage ich ihn, von wem er es hat. Er verweist mich auf einen anderen User auf PE und dieser sagt, dass er es von einem User auf PI hat. Dieser User von PI weiß aber nicht mehr, von wem er es hat. Was soll ich nun machen? DV-Celebis sind sehr rar und ich würde es schon gerne anbieten, aber das geht halt nicht, wenn ich nicht weiß, von wem es ist. Genauso ist das bei inaktiven Personen.


    Achja, und nochwas zum Schluss: Ich habe mit Funky R.O.B.O.T drei Shinies gegen EUSMR Regigigas getauscht. Er hat geasgt, dass er die drei Shinies für mich klonen kann. Das war vor zwei Monaten. Ich hab ihn auch schoon mehrere Male PNt, aber er reagiert nicht. Kann das mal einer für mich regeln?

  • Der AR-Punkt ist Nonsens. Solang sie das Poké nicht noch irgendwie dabei verändern, ist es völlig egal, ob sie mit der GTS oder nicht mit der GTS kopiert wurden... Nicht nur der Laie kann es nicht kontrollieren, sondern ihr auch nicht, sry.


    Der Zusatz ergibt da imho schon eher einen Sinn... Hat es da schon so viele Fälle gegeben? (Ansonsten ist halt jeder selbst dafür verantwortlich, wem er was anvertraut, aber gut, wie gesagt, wenn es zu viele Fälle gab, passt es.)

  • So, dann will ich mich hier auch mal "beschweren" ;( . Ich nämlich vor kurzem einen Tauschbasar eröffnet und, da ich leider nur Pokemon Platin besitze, nach einem Kloner gesucht. Eigentlich fällt das ja dann nicht mehr unter den Paragraph, in dem verboten wird, nach Dienstleistungen zu suchen oder sie anzubieten, wenn man sie problemlos für sich selbst erledigen könnte. Jetzt wurde meine Anfrage geclosed, und ich stehe immernoch ohne einen Kloner da...
    Ich hoffe, ihr habt Verständnis, da ich es schon ein wenig unfair finde, wenn ich nicht einmal nach einem Kloner suchen darf; ansonsten sorry 4 spam.


    mfg
    Beerenmeister

  • @ Kyogre95
    Wegen der GTS- und deren Ursprung nicht mehr nachzuvollziehenden Pokemon werden wir noch einmal reden. Es gab in letzter Zeit jedoch berechtigte Beschwerden, weil nicht weiter zu Tauschende ungefragt angeboten wurde. Mal sehen, ob sich da eine für beide Seiten gute Lösung finden wird.

    Zitat

    Achja, und nochwas zum Schluss: Ich habe mit Funky R.O.B.O.T drei Shinies gegen EUSMR Regigigas getauscht. Er hat geasgt, dass er die drei Shinies für mich klonen kann. Das war vor zwei Monaten. Ich hab ihn auch schoon mehrere Male PNt, aber er reagiert nicht. Kann das mal einer für mich regeln?

    Genau deswegen sind die Dienstleistungen verboten. Wenn du so etwas mit ihm aushandelst, dann gehst du leider eben auch das Risiko ein, bestohlen zu werden. Ohne Beweise können wir auch nur eine PN schicken, auf Grund einer Aussage können wir nicht mehr machen. Wenn du da was handfestes hast, schreib uns per PN an und wir können was unternehmen.


    Um vorweg zu greifen: Wir hatten auch schon Umkehr-Fälle, wo jemand des Diebstahls, bzw. des Cheat-Tauschs bezichtigt wurde, obwohl nie ein Tausch statt gefunden hat. Man wollte dem anderen gerade eins auswischen, weil der nicht so nett war. Solche Fälle müssen dann genauso "bewiesen" werden, um den zu unrecht Beschuldigten zu entlasten.



    @ Fatum

    Zitat

    Der AR-Punkt ist Nonsens. Solang sie das Poké nicht noch irgendwie dabei verändern, ist es völlig egal, ob sie mit der GTS oder nicht mit der GTS kopiert wurden... Nicht nur der Laie kann es nicht kontrollieren, sondern ihr auch nicht, sry.

    Da sich z. B. die Pokemon mit dem klassischen Band nicht in der GTS klonen lassen, können sie über AR ihren Seltenheitswert verlieren. Und andere Programme ändern eben nachweislich die Werte, die wir schon kontrollieren können.
    Bei den AR-Klonen fällt es dann auch schon mal den Aufmerksameren auf, wenn ein Pokemon, welches nur einmal vorhanden sein soll, an drei verschiedene User getauscht wird. Nicht jede "Kontrolle" findet über legal statt.


    Zum zweiten Punkt: siehe über dir!



    @ Beerenmeister

    Zitat

    So, dann will ich mich hier auch mal "beschweren" ;( . Ich nämlich vor kurzem einen Tauschbasar eröffnet und, da ich leider nur Pokemon Platin besitze, nach einem Kloner gesucht. Eigentlich fällt das ja dann nicht mehr unter den Paragraph, in dem verboten wird, nach Dienstleistungen zu suchen oder sie anzubieten, wenn man sie problemlos für sich selbst erledigen könnte. Jetzt wurde meine Anfrage geclosed, und ich stehe immernoch ohne einen Kloner da...

    Diesen Fall haben wir besprochen. Sicher, es ist schwerer und risikoreicher in Platin zu klonen.
    Nicht jeder Kloner ist ein Cheater oder Dieb, dass selbe gilt für alle "Dienstleister". Wie sollen wir aber erkennen können, wer es ist und wer nicht? Wenn für einen eine Sonder-Regelung eingeführt wird, dann möchte der nächste die natürlich auch. Darum müssen wir leider oft auch zu denen, von denen wir sicher wissen, dass sie ehrlich sind, sagen, dass es nicht geht, sry.
    Wenn du "privat" einen Kloner findest, dann ist das deine Sache, dagegen sagt keiner was. Wenn du den aber offiziell suchst und dann beklaut wirst, dann sollen wir was machen, was wir eben oft nicht können, weil es die Diebe nicht interessiert. Die hauen ab und freuen sich.


    Unfair ist da ein weitgefasster Begriff. Da könnten sich ja alle beschweren, denen eine GBA-Edi fehlt, die mit dem DSi diese nicht nutzen können, kein Wifi haben.....
    Tut mir leid, aber das war eine vom Basar-Team abgesprochene und einstimmige Entscheidung.

  • Es ist nicht so, dass alle Pokémon auf der Welt Klassische Bänder hätten; die meisten sind normal klonbar... Und abgesehen davon wage ich ihren "Seltenheitswert" dennoch stark zu bezweifeln, wenn gefühlt die Hälfte der Leute hier so ein NZ Jirachi hat und auch munter weiter damit gedealt wird, mal so als Beispiel... Ich mein, wenn ich so ein Ding hätte, wär ich doch nicht so doof, das wegzugeben, wtf.

  • Ich weiß, auf welchen Basar du da Bezug erstellst, du meinst doch den von Glaziola, oder? Das war ehrlich gesagt eine ziemliche Ausnahme und ich habe bisher noch keinen anderen Fall, der dem entsprechen würde gesehen. Wie wäre es da mit einer zweiten Chance?


    Naja, eine PN habe ich noch, aber die sagt halt nicht viel aus. Wäre aber nett, wenn ihr ihn PNen könntet. Es ist dieser User. Und hier habt ihr noch einen Screen von der PN:

  • @Fatum: NZ Jirachi und das neue 10th Aniversary Mew sind eigentlich Grenzfälle. Ihr GTS - Event Status geht unter weil man sie immer wieder holen kann, wenn man ein neues Spiel anfängt. In HG/SS muss man zudem nur den Pokedex erhalten damit das Geheimgeschechen im Menü erscheint.
    Die 2 Sache sind die Roms. Wäre ich ein Japaner und würde ich in Japan wohnen, würde ich mir ein Platin Rom über 50 Mal multiplizieren und dann fleißig abholen xD So habe ich es mit dem Wiener-Messe Film11 Shaymin gemacht lol. Gäbe es keine Roms, würden wahrscheinlich nur wenige im Bisaboard ein richtiges Eigakan Arceus haben. Natürlich gibt es auch Steinreiche Leute die sich alles leisten, und keine Roms brauchen, aber ich will die Sache jetzt nicht so viel beachten xD

  • Argh! Ich war schon fertig, aber naja, ein zweites mal:


    @ Fatum
    Genau das ist ja der AR-Nonsens. So ein Vieh behalte ich, ob es mich interessiert oder nicht. Wenn es mich nicht mehr interessiert, langweilt mich wohl das Spiel, also tausche ich auch nicht mehr.


    Wir wisssen selber, dass wir nicht alle bekommen können, aber wir können zumindest versuchen, die gröbsten Schäden zu unterbinden, was wir mit viel Aufwand auch betreiben. Unser "Erfolg" ist da nicht, jeden einzelnen Cheat zu entdecken, sondern eine User-Gemeinde zu haben, die genausowenig an Cheats interessiert sind, wie das TBK oder das CPK (vermute ich jetzt mal).
    Zumindest im Tausch-Basar sind sehr viele engagierte User, die ebenso darauf achten, keine Cheats weiter zu tauschen oder Breeds ganz ablehenen.
    Auch wenn wir alle wissen, dass es nie 100 % gibt, so ist es doch eine starke Gemeinschaft, die geschlossen dagegen versucht anzugehen. Das stärkt ;)


    @ Kyorgre95
    Richtig, der Basar, der liess es mal gehörig krachen, die Kommentare dazu waren schon harteste Grenze.
    Mit "zweite Chance" meinst du, dass nicht alles geclosed werden soll, was keinen Screen hat, nehme ich mal an? Wie schon oben erwähnt, wir werden dass noch mal in Ruhe besprechen.
    Schreib bis dahin einfach dahinter, dass die Herkunft unbekannt ist, am besten in Rot.


    Zu deinem Diebstahl... finde ich gut, dass wir diesen Fall gleich öffentlich klären können, weil es eben ein klassisches Beispiel ist: Da steht nichts! Er kam nicht zum klonen. Aber was konnte er nich klonen? Sein Staralili, welches du dir ertauschen wolltest? Unter dem Namen existiert der User auch nicht mehr.... Was sollen wir da machen?


    /edit, User wurde gefunden, ich schreibe ihn gerne an, mal sehen, ob es was bringt.


    @ Adrix
    Danke, dass du noch mal auf die illegalen Roms hinweist, die schliessen natürlich auch die "natürliche" Seltenheit aus.

  • Ja, danke sehr. Und wenn wir schon dabei sein, was soll man eigentlich machen, wenn ein User einen Basar hat, er dort ein Redi Pokemon hatte, dieser Basar gelöscht wurde, man den Link zu seinem Basar als Redi-Beweis hatte und der User dann inaktiv wurde? Ich sag nur mal: Sebastian94s Cresselia.