Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es kommt halt auch immer drauf an wie RMTs ohne Bilder präsentiert werden.


    Die meisten ohne Bilder sind halt echt die typischen Anfänger-RMTs, wo dann alles kleingeschrieben und uneinheitlich formatiert ist und dauernd Leerzeilen zwischen den einzelnen Zeilen sind.
    Wenn ich jetzt mal ein VGC-Team mit Export to Text von PO copypaste, drei Sätze dazuschreibe und das dann nicht freigeschalten werden würde, würdet ihr einfach nächste VGC Faust und Schelle vom Boss kassieren gg


    Ok, ernsthaft, ich sehe kein Problem darin wenn man die Bilder weglässt, solange die restliche Formatierung erträglich ist.

  • Da sich meine Kritik genau auf die Regeln bezieht, wäre es angebracht, dass die Moderation sich dazu äußere und nicht eine Clique von Kindern, die fälschlicherweise glaubt, ich werfe ihr vor, sie sei inkompetent.


    Hier das gewünschte Statement der Moderation:


    Das Wort dieser"Clique von Kindern", wie du sie nennst, hat genauso viel Gewicht wie dasjenige eines jeden Moderators.

  • lol, was ist das für eine Antwort? Die Leute hier wollen was zu den Regeln wissen - wegen den Bildern - und nicht was ihr für eine Definition von den Teambewertern habt.


    /edit
    Es ist jedem User erlaubt sich hier zu beteiligen, so also auch mir, DaFlo.

  • Zitat von Fatum

    Da sich meine Kritik genau auf die Regeln bezieht, wäre es angebracht, dass die Moderation sich dazu äußere und nicht eine Clique von Kindern [...]

    Die Regeln wurden natürlich in Zusammenarbeit mit den Teambewertern erstellt, welche wohlgemerkt keine "Clique von Kindern" sind. Halt dich mit solchen Aussagen in Zukunft zurück.


    Zum eigentlichen Sachverhalt: Sinn dieser Regel ist es, eine gute Darstellung von Teambewertungen zu gewährleisten, denn unumstritten ist die Tatsache, dass die Ästhetik eine gewisse Auswirkung auf die Beteiligung im Teambewertungs-Bereich hat. Entweder kann diese im Falle einer ordentlichen Präsentation, welche gleichzeitig zeigt, dass sich derjenige, der um Hilfe bittet, Mühe gegeben hat, dazu motivieren, sich (intensiv) mit einem Team auseinanderzusetzen, oder schreckt im Negativfall (z.B. import to text + copy & paste) davor ab. Dementsprechend sollte es im Interesse jedes einzelnen liegen, auch auf Kleinigkeiten wie auf den Einsatz von Bildern zu achten. Da hier jedoch die Betonung auf sollte liegt, würde ich es einfach bei einer Empfehlung, der Vollständigkeit wegen (und aufgrund der Wahrscheinlichkeit, mehr Bewertungen zu erhalten) Bilder zu benutzen, belassen ...

  • Hi, liebes CP-Moderatorenteam! :3
    Tut mir leid, aber besser konnte ich die Überschrift nicht formulieren.^^
    Ich werde es nochmal genauer erläutern:
    In der Trainerschule bzw. in der Werkstatt ist es ja so, dass man sich für Analysen anmelden kann. Wenn man dann eine Analyse machen will, dann kommt manchmal die Antwort: "Werd erst einmal ein wenig aktiver, bevor du dich an eine Analyse ranwagst! :3''
    Diese Antwort wäre für viele bedauerlich. Es gibt ja auch User/Neulinge, die wo sich gut mit Competitive Play auskennen, aber im BB in Turnieren noch nicht viel erreicht haben. genau das ist ja der springende Punkt. Und nach meiner Meinung ist die Trainerschule ja da! :3 Man testet ja eine Analyse, wie gut sie ist, gibt Verbesserungsvorschläge, und dann, wenn noch keine Beanstandung vorliegt, könnte sie man zu den Analysen tun. Wenn jemand jetzt eine total wirre Analyse schreibt kann man die ja immer noch löschen. Aber wie gesagt gibt es ja User die sich gut mit CP auskennen aber selten was in Turnieren erreicht haben. Oder bzw. wissen wie eine Analyse gemacht wird. Ich denke dass kann man ja nicht nach der Aktivität im Bereich beurteilen wie gut jemand eine Analyse schreibt. Ehrlich gesagt finde ich das auch ein wenig gemein. :c Ich wollte eigentlich ein anderes, nicht so übertriebenes Wort hernehmen, aber mir fiel keins ein^^
    Das wars dann auch schon^^


    PS: Ich sah keine andere Möglichkeit das hier wo anders zu posten. Im Feedback-Bereich war dort nichts direktes verlinkt.

  • Meist kommt eine derartige Antwort nur, wenn ein User eine Analyse verfassen möchte, der in der Trainerschule schon einige Posts verfasst oder sogar Turniere gespielt hat und man anhand dieser eindeutig erkennen kann, dass er noch ein Anfänger ist und somit mit Sicherheit keine brauchbare Analyse verfassen könnte. Damit wollen wir den User keineswegs ärgern, sondern ihm die Arbeit sowie die anschließende Enttäuschung, wenn die Analyse als zu fehlerhaft eingestuft und somit "getrasht" wird, ersparen, und auch den Leuten, die eine solche Analyse verbessern müssten, ist das nicht zuzumuten.


    Hat der User noch gar keine oder nur sehr wenige Posts verfasst, sodass man nicht einschätzen kann, ob er bereits Erfahrung in anderen Foren gesammelt hat o.Ä., dann wird ihm vom Verfassen einer Analyse meist ebenfalls abgeraten, aus ähnlichen Gründen: es ist eben immer noch recht wahrscheinlich, dass es sich um einen Anfänger handelt, und es ist einfach für niemanden schön, wenn er viel Zeit und Mühe in eine Analyse investiert und diese dann nicht veröffentlicht werden kann.


    In der Regel empfehlen wir dann immer, noch ein wenig mehr Erfahrung, v.a. durch Turniere, zu sammeln, und achten in der folgenden Zeit dann auch auf diesen User: merken wir irgendwann, dass er erfahrener geworden ist und bereit für das Verfassen einer Analyse, dann teilen wir ihm das mit.


    Es sei jedoch auch noch gesagt, dass wir Usern, die unbedingt eine Analyse schreiben und auch nicht auf unseren Rat hören wollen, dies nicht verbieten. Jeder, der einen Analyse verfassen und in der Werkstatt posten will, kann dies tun. Aber dass sie dann auch komplett verbessert und in den Analysenbereich verschoben wird, können wir nicht garantieren.

  • Estmal danke für die Antwort :)

    Damit wollen wir den User keineswegs ärgern,


    Nein, ich wollte doch nie sagen dass ihr die User damit ärgert! :o Diese Antwort ist durchaus berechtigt, aber es gibt hier so viele Analysen hier im Board, woran man sich orientieren kann wie eine verfasst wird. Aber dieser Punkt wurde ja indirekt schon geklärt^^



    In der Regel empfehlen wir dann immer, noch ein wenig mehr Erfahrung, v.a. durch Turniere, zu sammeln,


    Naja. Meistens spielt ja die Mehrzahl der User total gut. Wenn man sich dann ein gutes Team erstellt hat, hat man aber vielleicht doch gar keine Chance zu gewinnen. Ich finde nach wie vor dass man die Erfahrung anhand der Turniererfahrung nicht wissen kann :s Doch auch dieser Punkt wurde schon geklärt^^


    Jeder, der einen Analyse verfassen und in der Werkstatt posten will, kann dies tun.


    Wenn der User aber eine Absage bekommt hab ich gedacht darf dieser keine Posten. Ich hab davon irgendwie noch nie gehört. Muss man sich da nochmal extra anmelden oder wie? xD


    Naja, dann danke für den informativen Post.^^
    Und nein, ich wollte für die Allgemeinheit sprechen, nicht für mich ;D

  • Zitat von Pain

    Es gibt ja auch User/Neulinge, die wo sich gut mit Competitive Play auskennen, aber im BB in Turnieren noch nicht viel erreicht haben.

    Ich denke mal, dass die Mods mehr nach allgemeiner Erfahrung und nicht nach Leistung gehen, wie viele Turniere man denn schon gewonnen hat...

    Zitat von Guineapig

    Hat der User noch gar keine oder nur sehr wenige Posts verfasst, sodass man nicht einschätzen kann, ob er bereits Erfahrung in anderen Foren gesammelt hat o.Ä., dann wird ihm vom Verfassen einer Analyse meist ebenfalls abgeraten

    Mhm, es gibt Moderatoren die sich eine Rohfassung schicken lassen um darüber zuurteilen, bevor gepostet wird, das hat kamel-eon ein paar Mal gemacht.

    Zitat von Guineapig

    Jeder, der einen Analyse verfassen und in der Werkstatt posten will, kann dies tun. Aber dass sie dann auch komplett verbessert und in den Analysenbereich verschoben wird, können wir nicht garantieren.

    Das verwirrt mich o.o Wenn man das darf, wozu gibt es das entsprechende Einführungen und Richtlinientopic? :o

    Zitat von Pain

    Diese Antwort ist durchaus berechtigt, aber es gibt hier so viele Analysen hier im Board, woran man sich orientieren kann wie eine verfasst wird.

    Jede Analyse ist anders, außerdem soll man ja selbst schreiben...

    Zitat von Pain

    Meistens spielt ja die Mehrzahl der User total gut. Wenn man sich dann ein gutes Team erstellt hat, hat man aber vielleicht doch gar keine Chance zu gewinnen.

    Ein guter Spieler mit einem gutem Team soll keine Chance zu gewinnen haben? Dafuq? oO Na ja, wie gesagt wird die Moderation nicht von Erfolgen sondern von Aktivität und allgemeiner Erfahrung durch Aktivität ausgehen.


    Ich sehe keinen Grund darin dieses Topic zu entfernen, weil sich ein noch größerer Teil dann über schlechtere Analysen aufregen würde, zumal es bestimmt einige User geben wird, die nicht nachgucken welche Mons schon analysiert wurden - da wird dann mal schnell Tenta analysiert, random und so. Das ist nur mehr Arbeit für die Mods als kurz zu überlegen und dann ja oder nein zu posten, ich denke das ist schon gut so, wie es jetzt ist.


    Liebe Grüße.

  • Ich dachte, ich hinterlasse mal ein wenig Kritik.


    Lob
    Lob gäbe es viel. Ich werde das mal allgemein fassen:

    • Der Teambewertungsbereich hat sich meiner Meinung nach auch durch die große Neueinstellung der Teambewerter letztens verbessert. Die Idee, diese Gruppe zu eröffnen, war richtig und ist meiner Meinung nach ein Erfolg. Der Großteil der Teambewerter ist sehr engagiert und qualifiziert für diese Aufgabe.
    • Die Sommerpause wurde gut gefüllt, nicht nur, aber auch durch die Ligen. Die BBL würde ich ebenso als Erfolg verbuchen. Mit dem Angebot sollten auch gerade die in voriger Zeit zu kurz gekommenen Wifi-Spieler zufrieden sein.
    • Eine allgemein gute Organisation und Fachwissen sind immer noch vorhanden, darauf muss ich wohl nicht näher eingehen.


    Kritik
    Der Analysen-Bereich könnte noch verbessert werden:

    • Eine Liste, in der Pokémon stehen, welche noch analysiert werden sollen. Sicherlich gibt es die Tierlist, doch ist diese einerseits nicht (immer) aktuell und zweitens werden dort Pokémon, die schon vergeben sind, logischerweise nicht verlinkt. Folglich wäre es sinnvoll, in den Startpost einige wenige Pokémon niederzuschreiben, die noch zu analysieren sind (beispielsweise 10 Stück). Dadurch würden User eventuell auch inspiriert werden, eine Analyse zu schreiben. Ziel des Ganzen sollte nämlich sein, von allen strategisch bedeutsamen Pokémon eine ausführliche Analyse zu besitzen.
    • Umstellung auf BW2. Darauf sollten natürlich einerseits die Verbesserer achten, denn - zumindest ich und, soweit ich weiß, auch schon viele andere - berücksichtigen mittlerweile Neuerungen des BW2-Metagames, zumindest im Movepool und Set. Es ist natürlich fraglich, ob man alle Analysen umstellen kann. Eventuell wäre es jedoch sinnvoll, einen "Aufruf" zu starten, die alten Analysen mit den neuen Informationen zu füttern.
    • Verbesserung der Analysen. Dies sollte von BPL-Komitee-Mitgliedern meiner Meinung nach häufiger getan werden. Diese Analyse ist seit anderthalb Monaten fertig und erfuhr noch keine Verbesserung. Auch die Drifzepeli-Analyse müsste noch stark verbessert werden, so wie ich das sehe. Sicherlich haben auch viele User, ich schließe mich dort mit ein, daran schuld, denn auch diese sollten ja die Analysen verbessern. Dennoch sehe ich hauptsächlich das Komitee in der Pflicht, weniger nur die Moderatoren des Bereichs. Mögliche Lösungsvorschläge wären: a) eine (kleine) Gruppe von Analysenverbesserer und -schreiber, ähnlich nach dem Prinzip der Teambewerter. b) eine Aufteilung der Komitee-Mitglieder, wobei ich natürlich nicht bewerten kann, ob das nicht schon vorhanden ist.


    Gut, das war's auch schon. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Bereich. Er ist wahrscheinlich der bestorganisierteste des Bisaboards nach dem Tauschbasar, weil ich sonst geschlagen werde ...

  • Zunächst danke für das Lob und die Kritik.


    • "Eine Liste, in der Pokémon stehen, welche noch analysiert werden sollen": In der Tierlist ist das eigentlich ziemlich übersichtlich, zumal die Pokémon dort auch direkt nach Tier geordnet sind und man somit "von den wichtigen zu den unwichtigeren Tiers" nach einem Pokémon suchen kann, das man analysieren möchte. Anschließend wirft man noch einen Blick in das Übersichtsthema, in dem man mit zwei Klicks feststellen kann, ob das gewünschte Pokémon bereits reserviert ist oder nicht.
      Dass die Verlinkungen in der Tierlist nicht immer aktuell wären, stimmt nicht, denn sobald eine Analyse in den Analysenbereich verschoben wird, wird sie auch sofort in der Tierlist verlinkt.
      Ein Kompromiss wäre es, im Startpost des Übersichtsthemas auf die Tierlist zu verweisen, damit jeder darauf aufmerksam wird und weiß, wie er vorgehen kann.
    • "Umstellung auf BW2": Eine Umstellung auf BW2 ist selbstverständlich in Planung und damit auch die Überarbeitung der Analysen. Wie genau dort vorgegangen werden wird, ist momentan noch in Diskussion.
    • "Verbesserung der Analysen": Da hast du in der Tat einen verbesserungswürdigen Punkt angesprochen. Deine Vorschläge klingen gut, wir werden uns des Problems annehmen und im Komitee versuchen, eine Lösung zu finden.
  • Soweit ich mich erinnern kann gab es bei Blitzturniere eine Regel die Teilnehmer, die ihren Gegner länger als 10 Minuten unangekündigt warten lassen, rauswirft. Bitte wieder sowas ähnliches einführen. Ich will nicht nochmal eine halbe Stunde auf meinen Gegner warten müssen und die anderen Teilnehmer wollen das bestimmt auch nicht.

  • Wir haben uns kurz im BPL-Komitee darüber beraten und sind zum Schluss gekommen, dass der Tourleiter nach 10 Minuten allen Spielern, die nicht online erschienen sind oder sich noch nicht gemeldet haben (dementsprechend bitte nach ca. 10 Minuten posten, falls derartige Probleme vorliegen sollten) anschreibt und diese disqualifiziert werden, wenn nach weiteren fünf Minuten keine Antwort erfolgt.

  • Hey, ein kleiner Vorschlag mal wieder:
    Könnte man nicht auch gegen die BB-Arenaleiter auf PO antreten?
    Wäre hilfreich für alle, die kein Wifi haben.

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Herhof Leute, ich Falle gleich mit der Tür ins Haus:
    Könnte man bei der Artikel&Analysem-Übersicht eine Liste mit den Pokémon machen, die keine Analyse haben?
    Würde die sonst schreiben.

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Eine solche Liste gibt es in gewisser Weise bereits - in der Tierlist sind alle Pokémon, zu denen es eine Analyse gibt, entsprechend verlinkt und mit einem * vermerkt. Wenn du nun also wissen möchtest, welche Pokémon noch nicht analysiert wurden, dann schaust du einfach, welche Pokémon in der Tierlist nicht wie oben erklärt markiert sind.


    Vergiss aber nicht, danach noch im Übersichtsthema zu checken, ob dein gewünschtes Pokémon nicht bei "Noch nicht begonnen" oder "In Arbeit" steht, denn in der Tierlist sind natürlich nur fertige Analysen verlinkt.

  • Wäre es möglich, klare Richtlinien für Clanwars einzurichten?
    Im momentanen Clan-Thread gibt es ja ebenfalls wieder einige Streitigkeiten (ab Post 27, Grund ist wohl eine Veröffentlichung eines privaten Skype-Gesprächs). Der vorige wurde abgebrochen aufgrund von Unsportlichkeiten auf beiden Seiten.
    Die einzigen Wars, die wirklich gut funktioniert haben, waren eigentlich die [PD^^]-Wars, die zwar von vielen beobachtet und gepusht wurden, jedoch nie in solch einer Unsportlichkeit und Respektlosigkeit endeten. Von daher halte ich konkrete Regeln für Clanwars für sinnvoll. So könnte man deutlich besser eingreifen, man würde den Spam vermindern und somit würde es wohl auch weniger zu solchen Respektlosigkeiten kommen. Auch wenn solch ein Clan-Thread eine relativ private Angelegenheit ist, so findet diese immer noch im Strategiebereich statt. Die Moderatoren können und sollten auch hier gewisse Regelungen treffen, um solche Streitigkeiten nicht zu provozieren. Das Ende vom Lied sind nämlich fast schon verfeindete Personen, hin zu ständigen Provokationsposts (und dieser hier).


    Zudem würde ich die Moderation bitten, diese Topics stärker zu überwachen.

  • Zeitgleich zu deinem Beitrag wurde bereits ein Diskussionstopic im BPL-Komitee eröffnet. Wir diskutieren gerade über dieses Thema, denn so kann es natürlich auf keinen Fall weitergehen. Die Schuldigen werden ausfindig gemacht werden und sollen hierbei nicht ungeschoren davon kommen! Das BB als Plattform für so was zu missbrauchen kann und wird nicht geduldet. Dennoch gefällt uns eigentlich die Idee der ''Clanwars'' und das Topic der Pokedudes^^ zeigt als positives Beispiel, dass es auch anders ablaufen kann. Deshalb wird es zu keinem Verbot von CWs kommen, allerdings werden diese von Anfang an überwacht und wir überlegen, z.B. einen fairen, unparteiischen Schiedsrichter einzuführen oder ähnliches.


    Die von dir genannten Beiträge entsprechen durch Beleidigung und Provokation nicht den allgemeinen Regeln des BisaBoards, es erscheint also fragwürdig, ob man da nochmal Regeln extra festlegen muss, wenn es doch eigentlich offensichtlich sein sollte, dass man sich so auf keinen Fall verhalten darf.


    Wir kümmern uns drum!