Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Novocaine


    Als einer der bereits als Top - 16 im aktuellen 6v6 so gut wie feststeht würde ich diese Änderungen gerne frühzeitig erfahren. Ich will nicht hetzen, aber ich habe jetzt z. B. noch kein zweites Team vorbereitet und falls das so abgestimmt wird, müsste ich mir noch eines züchten.

    Alternativ wäre es natürlich für diejenigen, die bereits sicher in den Finalrunden sind, sicherer und zeitsparender sich ggf. vorbeugend bereits ein zweites Team zu machen, insbesondere da ich persönlich jetzt spontan davon ausgehen würde, dass die Mehrheit dafür sein wird, einfach weil sie sich damit bessere Chancen ausrechnen, da das momentane 6on6 eben doch noch relativ matchup-abhängig ist, auch wenn man selbst nach gerade mal zwei Runden durchaus zumindest gemerkt haben sollte, das man gegen das ein oder andere Mon "vorbereitet" sein sollte.


    LG Rexy

  • Sicher dass es so ne gute Idee ist euren "Grand Slam" in einem Gruppensystem zu spielen? Gewisse Regeln oder ein allgemeiner Einleitungspost mit Punktesystem und Regeln wären auch gar nicht so schlecht. Zudem sollte man das ganze nicht halb kopieren, sondern entweder richtig oder gar nicht.

    Ein Allgemeines Informations- und Diskussionsthema folgt in Kürze, das ist eine gute Idee! Bezüglich alles Weiteren berät sich die Turnierleitung, bzw. die Simu-Abteilung des Komitees, derzeit und gibt Informationen dazu bekannt, sobald sie feststehen; dahingehend also bitte etwas gedulden.

  • Hallo, ich hab jetzt keine Ahnung wo das sonst rein soll. Im Anbetracht der nun offenen Anmeldung für das Doppel-B Turnier war ich gerade dabei mir ein cooles Team dafür zu bauen, als mir auffiel, das Sceptile da immer noch gebannt ist lol.


    Daher meine Frage: gibts irgendwelche Überlegungen, dass es da mal demnächst zu ein paar Tiershifts kommt? Weil so wie die Tierlist aktuell ist, wirkt sie halt teilweise einfach nur krass random. Das beste Beispiel ist wohl, dass Volcarona, ein Pokemon das aufgrund seiner guten Fähigkeit und die Möglichkeit zur Redirection komplett defensiv oder eben offensiv dank Zugriff auf einen der besten Boosting Moves im Spiel gespielt werden kann, welches zu Recht im Mastersfinale der diesjährigen Weltmeisterschaft stand, weiterhin im B-Tier erlaubt ist, während Mons wie Sceptile, Hitmontop oder Lapras einfach mal gebannt sind.

  • Hallo, ich hab jetzt keine Ahnung wo das sonst rein soll. Im Anbetracht der nun offenen Anmeldung für das Doppel-B Turnier war ich gerade dabei mir ein cooles Team dafür zu bauen, als mir auffiel, das Sceptile da immer noch gebannt ist lol.


    Daher meine Frage: gibts irgendwelche Überlegungen, dass es da mal demnächst zu ein paar Tiershifts kommt? Weil so wie die Tierlist aktuell ist, wirkt sie halt teilweise einfach nur krass random. Das beste Beispiel ist wohl, dass Volcarona, ein Pokemon das aufgrund seiner guten Fähigkeit und die Möglichkeit zur Redirection komplett defensiv oder eben offensiv dank Zugriff auf einen der besten Boosting Moves im Spiel gespielt werden kann, welches zu Recht im Mastersfinale der diesjährigen Weltmeisterschaft stand, weiterhin im B-Tier erlaubt ist, während Mons wie Sceptile, Hitmontop oder Lapras einfach mal gebannt sind.

    Wo sind diese Pokémon gebannt?



    * Die im B-Tier genannten Pokémon sind lediglich ein Überblick über häufig gespielte Pokémon in diesem Modus, generell ist jedes Pokémon, welches nicht im A-Tier oder gebannt ist, erlaubt.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Mea culpa, ich sollte wirklich aufhören dort nach den englischen Namen zu suchen. Anbei könnte man aber ehrlich mal auch eine englische Liste machen. Das passiert zumindest mir nicht zum ersten Mal.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Hallo, ich hab jetzt keine Ahnung wo das sonst rein soll. Im Anbetracht der nun offenen Anmeldung für das Doppel-B Turnier war ich gerade dabei mir ein cooles Team dafür zu bauen, als mir auffiel, das Sceptile da immer noch gebannt ist lol.


    Daher meine Frage: gibts irgendwelche Überlegungen, dass es da mal demnächst zu ein paar Tiershifts kommt? Weil so wie die Tierlist aktuell ist, wirkt sie halt teilweise einfach nur krass random. Das beste Beispiel ist wohl, dass Volcarona, ein Pokemon das aufgrund seiner guten Fähigkeit und die Möglichkeit zur Redirection komplett defensiv oder eben offensiv dank Zugriff auf einen der besten Boosting Moves im Spiel gespielt werden kann, welches zu Recht im Mastersfinale der diesjährigen Weltmeisterschaft stand, weiterhin im B-Tier erlaubt ist, während Mons wie Sceptile, Hitmontop oder Lapras einfach mal gebannt sind.

    Zunächst einmal: Mir liegen die B-Tiers, inbesondere Doppel B, sehr am Herzen und deshalb freut es mich, dass du dich dafür interessierst und dir Gedanken machst. Prinzipiell hättest du diese Vorschläge auch im entsprechenden Diskussionsthema im Strategie-Bereich posten können, aber ich nutze die Gelegenheit einfach mal um einige Dinge klarzustellen (ohne dabei konkret auf die einzelnen Beispiele eingehen zu wollen):
    1. Die B-Tiers wurden, aufgrund dessen, dass jede andere Möglichkeit weder repräsentativ noch gut begründet wäre, mit Hilfe von Usage-Statistiken in einem extra dafür gespielten Turnier erstellt. D.h. da haben sowohl die Teams der Teilnehmer der ersten Runden, als auch der Finalrunden-Teilnehmer gezählt. Natürlich wurden letztere mehr gewichtet, aber im Endeffekt stellt eine Usage einen Überblick über das große Ganze dar und nicht nur über einen Teil (sei es der Teil der "Besten" oder was auch immer). Dementsprechend sind einige gute Pokémon nicht gebannt, während andere eher schwächere Pokémon gebannt sind; wobei das natürlich generell auch ein wenig im Auge des Betrachters liegt und deshalb etwas schwer zu erfassen ist. Da es bisher kaum die Gelegenheit gab ordentlich zu suspecten, muss auch verstanden werden, dass Tiershifts bisher beinahe außer Frage standen.
    2. Ein nicht offizielles Tier zu erhalten ist ein schweres Unterfangen: Mit jedem Tiershift verändert sich das Metagame und man wird vor neue Herausforderungen gestellt - dies ist allerdings auch bei offiziellen Tiers der Fall. Was aber erschwerend hinzu kommt, ist die Tatsache, dass man die B-Modi logischerweise nicht laddern kann; d.h. eine Metagameentwicklung erfolgt prinzipiell nur durch Turniere und Tours. Gerade an Letzteren nehmen im Schnitt aber nicht genug Leute teil um eine repräsentative Meinung formen zu können, während Großturniere in einem Modi immer in langen Abständen vorkommen (sollten), um Abwechslung zu gewährleisten.
    3. Ich bin derzeit dabei verschiedene Aktionen u.ä. ins Leben zu rufen, um eine Metagameentwicklung der B-Tiers voran zu treiben, allerdings braucht sowas seine Zeit.
    4. Das aktuelle Turnier im Modus Doppel B wird wohl ohne neue Tiershifts gespielt werden, da im Doppel B zwar einige sehr starke Pokémon vorhanden sind, allerdings keine so starken Pokémon, dass sie so zentralisierend sind, dass man sie bannen müsste. Selbst Ramoth oder Garados, meiner Meinung nach (mit) die besten Pokémon im Doppel B, sind aufhaltbar und verzerren das Metagame nicht (zu) sehr; was nicht heißt, dass ein Tiershift ins A-Tier nicht angebracht wäre. Um aber ein faires Turnier gewährleisten zu können, hätte man entsprechende Tiershifts allerdings schon im Voraus durchführen müssen, womit wir wieder beim Punkt Zwei erwähnten Problem wären. Das Turnier, und weitere Aktionen die in den nächsten Tagen und Wochen eingeführt werden, ist also eher als Suspect zu verstehen um das Tier dann für weitere Turniere zu verbessern.
    5. Ein diskussionsanregender Post zum Thema "Welche Pokémon sollten geshiftet werden?" verfasse ich außerdem bis spätestens zum Beginn der ersten Runde, sodass man sich das Turnier über an diesem Leitfaden orientieren kann und das Tier auf jene Pokémon prüft.
    (6. Über den Shift von wirklich nicht so starken Pokémon, wie meiner Meinung nach Lapras oder Gewaldro, werde ich allerdings nochmal nachdenken und ggf. mit dem Komitee diskutieren; denn sowas ist weniger ausschlaggebend als der Bann eines weitestgehend zentralisierenden Pokémons des B-Tiers.)


    Auf das konkrete Inhaltliche, also deine Beispiele, möchte ich wie gesagt (in diesem Thema, jetzt) nicht eingehen, da das zum einen hier fehl am Platz wäre und zum anderen mehr Zeit in Anspruch nehmen würde. Ich hoffe aber, dass dir bzw. euch mein Post etwas mehr Einsicht über den Stand des B-Tiers gewährt hat. Bei weiteren Fragen, Anregungen oder Ideen, um die oben genannten Probleme zu lösen, stehe ich euch natürlich jederzeit zur Verfügung, so wie ihr auch immer dieses Thema für etwaige Vorschläge nutzen könnt.

    Anbei könnte man aber ehrlich mal auch eine englische Liste machen.

    Wir befinden uns in einem deutschen Forum und obwohl eine englische Liste für einige sicherlich von Vorteil wäre, so ist eine Deutsche für jeden verständlich (sollte sie zumindest sein) und absolut gerechtfertigt. Eine englische Liste bringt kaum Mehrwert.

  • Diskussion zur Wi-Fi Doppelkampf-Tierlist Ja lieber @Valdo, hättest du dich mal im Diskussionsthema geäußert...


    Ansonsten versteh ich nicht, in welcher Welt man der Meinung sein kann, eine englische Liste hätte keinen Mehrwert. @Genso schlägt offensichtlich vor, dass nur eine englische Liste hinzugefügt, nicht aber eine deutsche Liste hinzugefügt wird. Natürlich befinden wir uns in einem deutschen Forum, aber da das Spiel als Hauptsprache nun mal Englisch hat, kann man auch in einem deutschen Forum nicht erwarten, dass jeder die deutschen Namen versteht. Gensos Vorschlag, eine englische und eine deutsche Liste zu haben, ist dementsprechend sicherlich keine schlechte Idee.

  • Wir befinden uns in einem deutschen Forum und obwohl eine englische Liste für einige sicherlich von Vorteil wäre, so ist eine Deutsche für jeden verständlich (sollte sie zumindest sein) und absolut gerechtfertigt. Eine englische Liste bringt kaum Mehrwert.

    Hier widersprichst du dir eigentlich selbst wenn du es vorher als Vorteil nennen und später ohne Mehrwert darstellst. Zum einen gebe ich dir Recht, hier ist ein deutsches Forum und finde es auch richtig in Analysen und Antworten zu Fragen hier primär auf deutsch zu schreiben.


    Die Tierlist allerdings ist ein besonderes Thema. Die Modi sind noch relativ jung und noch nicht jeder hat sein festes Team, gerade Gelegenheitsspieler oder Spieler die vorher nur andere Modi gespielt haben. Deshalb sind die Tiers noch nicht so ganz so sattelfest. Gerade vor einer Tour, welche man sich spontan entscheidet mitzuspielen ist so ein Fehler schnell passiert. Ich habe z. B. bei einer Einzel B Tour ein Feelinara gepickt, weil ich unter "S" ja nichts gefunden habe, musste mich dann selbst disqualifizieren lassen was auch nicht schön war.


    Eine weitere Möglichkeit um die Tierlists etwas hilfreicher zu machen, wäre es die BBCode Icons vor die Namen zu setzen. Ich weiß das so etwas arbeit bedeutet und ich verlange ja auch gar nicht das dies sofort umgesetzt werden soll. Es sollte nur nicht einfach so weggewischt werden, ohne wirklich darüber nachzudenken.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Wir haben uns intern besprochen und werden die Tierlist ab jetzt in folgendem Format führen:
    Feelinara Feelinara / Sylveon


    @andre @Genso


    /e (entschuldige, ich habe deinen Post erst übersehen gehabt)

    und sry für den doppelpost, aber was ist eigentlich mit der simu bisafans tour los ? Die letzten Tours sind die wichtigsten und genau von denen ist jetzt schon die zweite ohne jedwege Ankündigung einfach ausgefallen ?

    Hierzu möchte ich auch kurz Stellung beziehen: In der Planung der letzten Simu-Tours wurde das ein oder andere durcheinander geworfen und über den Rest der Simu-Tours diskutiert die Simulatoren-Fraktion des Komitees derzeit noch. Es war auf jeden Fall ein Fehler dieses Thema unangesprochen zu lassen; einige interne Komplikationen, auf die ich nicht genauer eingehen möchte, haben aber eine konkrete Aussage dazu fast unmöglich gemacht. Ich hoffe, dass wir euch noch dieses Wochenende über den weiteren Verlauf dieser Toursaison im Simulatoren-Bereich informieren können.

  • und sry für den doppelpost, aber was ist eigentlich mit der simu bisafans tour los ? Die letzten Tours sind die wichtigsten und genau von denen ist jetzt schon die zweite ohne jedwege Ankündigung einfach ausgefallen ?

    die erste ausgefallene Tour wurde schlichtweg vergessen, allerdings haben wir uns nach den geringen Teilnehmerzahlen der vergangenen Tours dazu entschieden, die Freitagstours nun gänzlich wegzulassen und die Toursaison mit dem nächsten Block abzuschließen. Das heißt, heute und nächste Woche finde noch eine Tour Samstags statt, danach ist die Saison abgeschlossen. Bei hohen Teilnehmerzahlen könnte sich dieser Stand aber ändern.


    Dass es nicht angekündigt wurde, hängt, wie von Chess bereits angesprochen, mit internen Problemen zusammen. Für den Moment können wir uns nur für die Umständlichkeiten (vor allem dafür, dass es keine Informationen dazu gab) entschuldigen.

  • Ich halte die Entscheidung für falsch mal vorsichtig ausgedrückt. Vorallem auch im Hintergrund dessen, dass erst vor kurzem die komplette Simulatoren-Saison umgeschmissen wurde und dieses neue "Konzept" dieses übernehmen sollte. Wenn man jetzt die Touren abschafft, die noch vor wenigen Monaten stabile Aktivität hatten, dann liegt das nicht an den Touren an sich, sondern an irgendwas anderem. Entweder an den Uhrzeiten oder an dem Personal, dass die Leitung übernommen hat.


    Momentan finde ich es grausam und wenig einladend im SimulatorenBereich zu sein. Die Leute die die Turniere organisieren sind zum größten Teil nicht wirklich motiviert das zu machen (siehe NPL, Siehe Touren, die nicht gepostet wurden usw.) oder haben leider auch keine Zeit. Wobei ich da nicht nur die Leitung dafür in die Pflicht sehe, es gibt hier einen harten Kern an Usern, die sich jeglicher Beratung oder Einsicht entziehen und mit ihrem Gehabe den Bereich sehr nachhaltig schaden.


    Wer keinen Bock auf die Community oder den Turnieren hat sollte einfach gehen. das gilt für User UND Leitung.

  • Ich halte die Kritik für falsch mal vorsichtig ausgedrückt. Ja, vor zwei Monaten war die Teilnehmerzahl noch hoch, aber das war eher dem neuen Konzept und der Euphorie zum Saisonbeginn geschuldelt als irgendwas anderes. Die Uhrzeit wurde zu Beginn der Saison abgestimmt und da jener Beginn gerade mal etwas mehr als zwei Monate her ist, ist es definitiv nicht die Schuld der Komiteeler, wenn die Uhrzeiten jetzt nicht mehr passen. Ansonsten wüsste ich nicht, wen es jucken sollte, ob Pikachufan12345 oder Mercury die Tour leitet und um ehrlich zu sein, halte ich es für unverschämt, wenn man sich grundlos beschwert, dass eben Pikachufan12345 die Tour leitet. Ich finde Personalkritik bei einem sich selbstwählenden Komitee wirklich wichtig, versteh mich da bitte nicht falsch, aber wegen einem Leiter nicht an einer Tour teilzunehmen, finde ich mehr als bedenklich.


    Deshalb finde ich es auch nicht falsch, die Freitagstours aufzugeben. Es gibt immerhin noch einen anderen Bereich, der letztes Jahr jede Freitagstour abgehalten hat und die Hälfte der Freitagstours dieses Jahr an den Simulatorenbereich abgedrückt hat. Anhand der Teilnehmerzahlen der Simulatorentours verglichen mit den WiFi-Tours muss man das neue Konzept im Simulatorenbereich als gescheitert betrachten und es ist nur vernünftig, eben jene Tours dem WiFi-Bereich zu überlassen, wobei es meiner Meinung nach mehr als vernünftig gewesen wäre, die Simulatorentours bis zum Ende des Blocks, der ja Ende November endet, noch abzuhalten.

  • 1.: Kritik an @Becks.: In den letzten Wochen kam es vermehrt zu Unruhen, welche in erster Linie mit Becks. zusammenhingen. Kritisiert wurde vor allem, dass sein Moderationsstil nicht objektiv sei, außerdem würde er Kritik ignorieren, sodass Aussprachen nicht möglich seien. Eine Stellungnahme seitens Becks. zum jüngst geäußerten ausführlichen Feedback von @andre, welches eine hohe Zustimmung erhielt, wird nicht erfolgen. Das Feedback wurde allerdings stillschweigend zur Kenntnis genommen, wobei Becks. sich infolge dessen dazu entschloss, seinen Moderationsposten mit sofortiger Wirkung abzulegen. Wir begrüßen diese Entscheidung insoweit, als dass sie sowohl im Sinne der Community als auch des Strategie-Komitees liegen sollte. In den nächsten Wochen wird Becks. voraussichtlich in seine alte Position als Strategie-Mitarbeiter zurückkehren.


    2.: Ausfall von Simulatoren-Tours: Die Umstände der letzten Wochen bedauern wir zutiefst; schlussendlich handelt es sich bei den Ausfällen, wie @escalope bereits mitteilte, schlicht und ergreifend um menschliches Versagen, wobei Ausfälle dieser Art nicht zum ersten Mal vorkommen. Wir sind nach wie vor bemüht, das Programm gemäß Plan umzusetzen, und hoffen, dies in Zukunft gewährleisten zu können, indem den Simulatoren-Tours auf organisatorischer Seite wieder vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird. Was die kommende Freitagstour anbelangt, wurde beschlossen, diese ausfallen zu lassen, da der Freitag für den Großteil der Simulatoren-Spieler ungünstig zu sein scheint. Im Gegensatz dazu erzielten die WiFi-Freitagstours in der Regel zufriedenstellende Teilnehmerzahlen, weshalb kommenden Freitag, 20:00 Uhr anstelle der Simulatoren-Tour die ursprünglich für Sonntag vorgesehene WiFi-Tour im Modus Einzel 6on6 stattfinden wird. Da wir die Simulatoren-Seite jedoch nicht benachteiligen möchten, wird die nun ausfallende Tour auf nächsten Samstag gelegt, womit sich damit einhergehend der Beginn der Play-offs der ersten Tour-Saison um eine Woche verschiebt. Diesbezüglich wird es noch einmal eine Verteiler-Nachricht geben, sodass alle Interessenten informiert sind.

  • Erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Post, @Hassi, aber eine Sache hätte ich doch noch: Ist man sich im Komitee so sicher, dass 20:00 Uhr eine geeignete Zeit für Freitagtours ist? Gerade wenn ich bedenke, dass Einzel 6vs6 ein sehr langwieriger Modus sein kann, habe ich meine Zweifel, dass die Tours zu einem angemessen Zeitpunkt am Abend zu Ende gehen, weshalb ich doch denke, dass eine (erneute) Umfrage sinnvoll wäre.