Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oder weil man genau solche Fälle wie den von Craig oder inaktiven Komiteemitgliedern vermeiden will. Und was macht man, wenn jetzt auf einmal 50 User anfangen zu raten, nur um die Ränge zu bekommen? Es ist halt einfach so das dieses System Lücken aufweist. Ich habe allerdings bereits eine Testphase beantragt und ich denke, es spricht nichts gegen eine solche Testphase. Ich spreche lediglich für mich, wenn ich sage, dass so ein System nicht zu einer Verbesserung beitragen wird. Man wird dann halt einfach nur noch raten, um den Rang zu bekommen und das ist meiner Meinung nach auch nicht Sinn der Sache.

  • also ich verfolge sehr gespannt die Diskussion und möchte folgendes hinzufügen.


    Ich heiße die aktuellen Geschehnisse keineswegs gut, aber ich wollte nur noch mal betonen, dass Moderatoren und Komiteemitglieder "ehrenamtlich" arbeiten. Andererseits sollte man von jemanden, der dieses Job auf sich nimmt, auch gewisse Dinge erwarten dürfen.


    Mir fällt spontan folgendes Beispiel ein.
    Es kommt im Bisaboard gelegentlich zu Diskussionen/Konflikten, die auch gerne etwas ausschweifen/ausarten. Als User erwarte ich von der Moderation keine Schließung des Topics, sondern eine vernünftige Verwarnung. Ich kam beispielsweise aus Mailand zurück und muss feststellen, dass mein VGC-Topic mal kurz geschlossen wurde. Warum werden Offtopic-Diskussionen nicht einfach gelöscht und die entsprechenden User verwarnt. Ich habe den Eindruck, es wird erst mal abgewartet und hinterher einfach geclosed. Mein Appell: Früher intervenieren!


    Ansonsten wollte ich noch erwähnen, dass ich die Moderation als sehr bequem empfinde. Wir leben in einem rasanten Zeitalter. Seid etwas offener für Veränderungen.


    Ich wollte auch noch mal betonen, dass wir hier halt im Strategie und Kampf Bereich sind und eben nicht in der Plauderecke. Manchen User gehört einfach mal gesagt, dass Sie gefälligst keinen Müll posten sollen. Ich rate bewusst keine Teams, weil selbst mir dafür die Erfahrung fehlt.

  • Genau diese pessimistische Art, wie du es zum Thema Ränge von dir gibst kameleon, ist das Problem. Auch wenn du nur für dich sprichst.
    Es verursacht eine Unsicherheit in der Community, die wirklich nicht sein muss.
    Das sollte überhaupt kein Problem darstellen so etwas einzuführen denn "einfachso Rates" können von guten Rates immernoch locker unterschieden werden.

  • ich gebe dir da vollkommen recht Billa,
    nur gibts da eben ein Problem: unsere Moderation ist auch nicht 24/7 on und kann nicht permanent ein Topic anstarren und sobald jemand spammt sofort eingreifen.
    Natürlich ist das Closen eines schönen Themas dann nicht unbedingt die Lösung, aber den ganzen Müll im nachhinein löschen, ist auch aufwand. Vlt einfach mal ein Aufmerksamer User den "Melden" Button benutzen? :)


    was die Ränge angeht halte ich sie auch für einen sinnvollen versuch ;) zwar werden sicher viele nur um des Ranges willen raten, vlt entdecken aber auch andere wirklich im Raten etwas, dass sie gerne machen und wir finden wirklich kompetente Rater? ;)


    und Billa: du hast nicht weniger erfahrung als manches Komiteemitglied und bist meiner Meinung nach sehr wohl in der Lage, ein Team zu raten ;) Niemand zwingt dich dazu, wenn du keine Lust hast,
    aber genug erfahrung dafür hast du auf jeden Fall ;)

  • Wenn diese Testphase tatsächlich kommt, sollte die Moderation aber auf die User eingehen, die inkompetente Rates bringen, was in der Zeit bestimmt viele sein werden. Man muss sie dann iwie per GB benachrichtigen, dass sie mit dem raten aufhören sollen, damit die Themen nicht völlig im Spam versinken.

  • Es verursacht eine Unsicherheit in der Community, die wirklich nicht sein muss.


    und inwiefern verursacht meine Vorsicht Unsicherheit? Unsicherheit wird dann verursacht, wenn wir uns blind auf etwas stürzen, was am Ende nicht funktioniert. Dann entsteht allgemeine Verwirrung und Unzufriedenheit. Also deine Argumentation musst du mir noch einmal genauer erklären.

  • für was denn Vorsicht? Hat der Bereich überhaupt noch irgendetwas zu verlieren? Er ist sowieso so tief gesunken wie noch nie. Die Leute sind bereits unzufrieden da wird sie eine Veränderung nicht unzufriedener machen selbst wenn es in die Hose geht denn das würde schlicht und ergreifend zeigen das die Verantwortlichen wenigstens VERSUCHEN den Bereich zu retten anstatt weiter zuzusehen. Diese sogenannte Vorsicht ist der Grund warum wir heute hier angelangt sind!

  • Und deshalb sollen wir jetzt einfach blind Ränge verteilen, oder was? Wie bereits gesagt, besprechen wir diese Causa gerade intern und werden gemeinsam eine Entscheidung treffen. So wie es aussieht, wird es allerdings eine Testphase bezüglich der Ränge geben. Aber selbst wenn dieses System auch fehlschlagen sollte, sind am Ende wieder wir -sprich das Komitee und die Moderation- die Deppen.

  • Wozu eine Umfrage. Die Tendenz ist ja mehr als klar. Aber ich weiss aus Erfahrung, wie schnell die Community bei fehlgeschlagenen Projekten einen Sündenbock sucht und diesen in der Moderation findet, egal von wem die Idee kam.

  • Oh Mann. Das ist doch Unfug, wenn das ganze nicht funktionieren sollte, liegt es an der Community und nicht an der Moderation. Ist das so schwer zu verstehen? Das einzige, was die Moderation zum Sündenbock machen könnte, wäre es, es gar nicht erst zu versuchen.
    Ansonsten hats Ufuk ja gesagt. Der Bereich ist so schlecht dran wie nie und es muss gehandelt werden. Wenn ihr allerdings lieber in Ruhe spammen wollt in eurem schönen internen Spambereich, ist das schade, aber gebt dem hier doch wenigstens eine Chance. Immer dieses ganze negative Gehabe...

  • Wie oft noch? Es wird eine Testphase geben! Und hört jetzt bitte auf, mit irgendwelchen sinnfreien Argumenten zu kommen, die gar nichts mit der aktuellen Thematik zu tun haben. (Spamtopic oder whatsoever)


    edit: sorry, Guinea. Aber ich denke, da ich mich hier durch die Beiträge gekämpft habe nimmt mir niemand übel, das letzte Wort zu haben.



    Auf jeden Fall danke ich allen, die (konstruktive Kritik) angebracht haben.

  • Die werden schon gelöscht, nur werden davor ein paar Tage gewartet, damit die Threadersteller die Verbesserungen und den Grund der Löschung noch sehen.


    Das mit der Teilung des Teambewertungsbereichs in Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich wird übrigens nicht umgesetzt. Grund dafür ist erstens, dass die Verteilung der Teams sehr subjektiv ist und damit zu einer Menge Diskussionen führen würde, zweitens, dass sich viele User dann nur noch auf den Forgeschrittenenbereich konzentrieren würden und Anfängerteams dann versauern und drittens, dass die Einteilung wohl auch demotivierend für Anfänger sein könnte. Im Gegenzug ist aber unklar, inwiefern diese Änderung zu einer Aktivitäts- und Niveauverbesserung führen sollte.

  • War ja auch nur eine Idee (;
    Trotzdem muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Das sich die meisten User nur noch auf Fortgeschrittenenteams konzentrieren würden, stimmt nicht. Es gibt User, die zwar sogenannte 'Anfängerteams' verbessern können, bei gut durchdachten, sehr soliden Teams allerdings an ihre Grenzen stoßen (Gewaldro, Ich...). Na ja, das ganze war wie gesagt nur eine spontane Idee ;)