Fanart (Anregungen, Feedback, Ideen)

  • Liebe User,


    in diesem Topic könnt ihr uns Feedback zu der Moderations-Arbeit des Fanart-Bereichs geben, Vorschläge zur Verbesserung machen und sonstige Probleme die diesen Bereich betreffen mit uns ansprechen.
    Moderatoren hier sind Adurna und @Noxa.



    Neben der offensichtlichen Aufgabe den Bereich spamfrei zu halten, versuchen wir zusätzlich so oft es geht, eure Werke zu bewerten und ggf. Verbesserungsvorschläge zu geben. Wir versuchen regelmäßig Wettbewerbe und andere Aktionen zu organisieren und natürlich entscheiden wir auch gemeinsam über Vorschläge für den Profi-Bereich.


    Euer Feedback trägt dazu bei den Fanart-Bereich attraktiver zu gestalten und das wir uns auch weiterhin viel Mühe geben!
    Beachtet aber bitte die Feedback-Regeln.


    Euer FA-Mod-Team

  • So, ich komm nicht drum herum, hier einmal Kritik zu geben, ich hoffe mir nimmt das keiner übel (x3)


    Naja, also erstmal finde ich, dass der Fanartbereich ziemlich "verwahrlost". Der einzige Mod, den ich da wirklich mal Kritik geben gesehen hab, war Ancal, als er dort neu eingestellt wurde. Die anderen Beiden habe ich schon lange keine Kritik mehr posten gesehen, was ich sehr bedauerlich finde. Ich denke, dass in vielen Augen, Kritik von einem dort zuständigen Mod, noch etwas mehr anspront weitere Bilder zu zeichnen/malen, die dann eben nach der Kritik gerichtet sind. Anders herum natürlich ist die Freude groß, wenn der Kritisierende keine besonderen Mankos findet. Ich weiß sehr wohl, dass es sehr schwer ist wirklich gute kritiken im FA Bereich zu schreiben, doch einmal die Woche könnte jeder von euch eine Kritik posten, die vielleicht auch nicht umbedingt im Profibereich ist, da die Profis allein schon wegen dem Profisein" mehr Kritik als andere bekommen. (ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr auf die einzelnen Mods bezogen...^^")


    Zum anderen gibt es schon seit geraumer Zeit ein Topic, in den Profis vorgeschlagen werden und auch wurden. Manche Vorschläge, oder besser ein Großteil dieser sind es wirklich würdig in den Profibereich zu kommen, da man bei den Bildern einfach nur ins Staunen kommt und keine Kritik zu schreiben weiß. Wenn keines dieser Topics es wert ist in den Pofibereich zu kommen, wäre vielleicht ein kleiner Post ganz nett, in dem steht was gefehlt hat, oder so ähnlich.



    Ich hhoffe ihr nehm mir meine Kritik nicht krum...
    Aka~

  • Ich kann Tsuki in diesem Fall nur zustimmen.
    Allgemein mag ich den Fanarts Bereich wirklich sehr, sehr gerne und halte mich dort auch lange Zeit auf um Bilder anderer Zeichner zu bewerten, aber das ist nicht immer einfach, weil es viel mehr Leute gibt, die Bilder reinstellen, als solche, die Bilder kommentieren.
    Kann natürlich keiner was für, die User müssen das ja selbst entscheiden, aber wenn es schon so wenig Kritik gibt, dann sollte sich vielleicht die Moderation mal einschalten.
    Ihr macht euere Arbeit allgemein schon recht gut, früher gab es viel mehr Spam und Einzeiler und es ist jetzt viel angenehmer, ohne diese Störfaktoren, aber IMO sollte jemand, der gut zeichnen kann eben auch Tipps geben und Leuten helfen und sie, wie Tsuki schon ganz richtig gesagt hat, dazu motivieren, weiterzumachen.


    Ich persönlich würde mich auch über ein paar Projekte freuen, eine Fanarts-Schule wurde ja bereits abgewiesen, aber ich denke mal, man könnte da ein paar Dinge auf die Beine stellen, eventuell mehr kleine Wettbewerbe, wie die SOTWs oder ähnliches ^^
    Das mit den Vorschlägen für den Profi-Bereich wurde ja bereits erwähnt, ich wäre auch der Meinung, dass dort mal etwas vorangehen sollte ^^"


    So, ich komm nicht drum herum, hier einmal Kritik zu geben, ich hoffe mir nimmt das keiner übel (x3)
    Ich weiß sehr wohl, dass es sehr schwer ist wirklich gute kritiken im FA Bereich zu schreiben, doch einmal die Woche könnte jeder von euch eine Kritik posten, die vielleicht auch nicht umbedingt im Profibereich ist, da die Profis allein schon wegen dem Profisein" mehr Kritik als andere bekommen. (ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr auf die einzelnen Mods bezogen...^^")


    Hm, dass im Profibereich mehr Kritik verteilt wird, kann ich jetzt nicht so da stehen lassen, ich habe eher das Gefühl, dass es anders herum ist. Mir kommt es so vor, als sei jemand, dessen Topic dort ist, "unantastbar", ich für meinen Teil habe jetzt schon lange Zeit keine Kritik mehr bekommen und in den anderen Topics wird auch so gut wie nur Lob verteilt.
    Bisschen schade, liegt aber einfach daran, dass es leichter ist, ein Bild zu bewerten, bei dem die Fehler direkt auffallen, ich persönlich gebe auch nicht gerne jemandem Kritik, der besser ist als ich, da komme ich mir ein wenig seltsam vor.

  • Zitat

    Ich weiß sehr wohl, dass es sehr schwer ist wirklich gute kritiken im
    FA Bereich zu schreiben, doch einmal die Woche könnte jeder von euch
    eine Kritik posten, die vielleicht auch nicht umbedingt im Profibereich
    ist, da die Profis allein schon wegen dem Profisein" mehr Kritik als
    andere bekommen. (ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr auf die
    einzelnen Mods bezogen...^^")

    Ich denk mal, ich spreche für's ganze FA-Team wenn ich behaupte, die Kritik ist- berechtigt- angekommen und angenommen xD

    Zitat

    Ich persönlich würde mich auch über ein paar Projekte freuen, eine
    Fanarts-Schule wurde ja bereits abgewiesen, aber ich denke mal, man
    könnte da ein paar Dinge auf die Beine stellen, eventuell mehr kleine
    Wettbewerbe, wie die SOTWs oder ähnliches ^^

    Ich bräuchte da erstmal eine Erklärung, was denn ein SOTW ist^^" Kenn mich zwar mit Dadaismus, Romantik, Klassik, dem Barock, dem Rokoko etc. aus, aber diese modernen Kunstrichtungen... xD
    Projekte haben leider das kleine Drawback, dass man, um's seriöse zu machen, recht viel Zeit investieren muss. Zeit, die auch den anderen Bereichen und- noch wichtiger- dem RL gewidmet werden muss. Ich denke aber, es dürfte möglich sein, sich so zu organisieren dass regelmässige Wettbewerbe stattfinden könnten. Gleiches müsste IMO auch im FS-Bereich geschehen, aber nun gut, das ist Off-Topic^^

    Zitat

    Wenn keines dieser Topics es wert ist in den Pofibereich zu kommen,
    wäre vielleicht ein kleiner Post ganz nett, in dem steht was gefehlt
    hat, oder so ähnlich.

    =O
    Sorry, den Thread hab ich überhaupt noch nicht gesehen bisher >,< Ich such den Mal...


  • Jetz fühl ich mich ja direkt schäbig, hab mit dieser tollen Abkürzung nämlich keineswegs ne künsterlische Epoche gemeint, sondern lediglich die Sig of the Weeks xD
    Da wird jede Woche ein kleiner Wettbwerb veranstaltet und der Gewinner darf den nächsten führen und ein Thema vorgeben. Das könnte man ja vielleicht abwandeln, dass man das alle zwei Wochen oder jeden Monat macht oder so. Und dass man dafür dann eben vielleicht nur nen Doodle einsenden soll, anstatt einer supertollen Hochglanz Zeichnung, an der man drei Tage saß. Das hätte den Vorteil, dass organisationsmäßig nicht viel auf die Moderatoren abfallen würde, aber ich denke mal, wenn man schon einen dieser Bereiche hat, dann sollte man auch bereit sein, etwas Zeit hineinzuinvestieren. (Mein Musiklehrer sagte immer: Zeit hat man nicht, Zeit muss man sich nehmen)
    Jedenfalls war das jetzt auch nur ein Beispiel, ich dachte jetzt generell einfach an ein paar Projekte, bei den Fanstories könnte man ja etwas ähnliches machen, nur mit Gedichten oder Elfchen oder so...


    /Edit: Ja mei, dann macht man halt bei den Gedichten eben alle zwei Monate oder so was, wenns echt so arg lang dauert, wie gesat, das waren nur Beispiele, die ich mir grad ausm Ärmel geschüttelt habe, das ganze dann auszuarbeiten, wäre eh nicht meine Aufgabe, von daher... ;D

  • Zitat


    Jetz fühl ich mich ja direkt schäbig, hab mit dieser tollen Abkürzung
    nämlich keineswegs ne künsterlische Epoche gemeint, sondern lediglich
    die Sig of the Weeks xD

    Duibuqi, gomenasai, siento, désolé, 'tschuldigung, 'tschëllegt und sorry xD Hab's eben von Justi erklärt bekommen. Wie wär's denn im Gegensatz zu den Sig's mit einem Ava-Wettbewerb? Naja, irgendwas wird uns schon einfallen xD

    Zitat

    Jedenfalls war das jetzt auch nur ein Beispiel, ich dachte jetzt
    generell einfach an ein paar Projekte, bei den Fanstories könnte man ja
    etwas ähnliches machen, nur mit Gedichten oder Elfchen oder so...

    ...^^"
    Gedichte brauchen länger, als du jetzt vielleicht denkst. Um ein gutes Gedicht zu schreiben, bedarf es wohl mehr als nur ein bisschen Maus Laus Haus xD Naja, vleicht jetzt übertrieben ausgedrückt, aber auch um was durchschnittliches zu schreiben ist nicht einfach. Jedenfalls, wenn man nach einem bestimmten Prinzip verfährt; bei modernen Gedichten ist's ja oft so dass noch nicht einmal mehr ein Reimschema vorhanden ist :wacko:


    Ich wandere,
    Allein,
    Und sehe nicht, dass ich doch lieber,
    Zuhause bei meiner Familie wär.
    Am Herd beim Feuern,
    Im Schoss der Familie,
    Wenn alle zusammen sind,
    ...


    So was ist IMO keine grosse Kunst. Hab ich jetzt in 15 Sekunden oder so geschrieben. Und da soll mir ja keiner kommen, das wären "Emotionen" und bla. Wenn solche Sachen gemeint sind- gut, von mir aus. Meinen Segen hat die Geschichte aber nicht, lol.

  • So leid es mir tut, jetzt muss ich hier doch nochmal nachbohren...


    Ancalagon, du sagtest, man würde sich jetzt besser um die Vorschläge für den Profi-Bereich kümmern. Hm, ich hab da vor drei Tagen nen Vorschlag gemacht und habe in keiner Weise bescheid bekommen, ob der Thread jetzt weiterhin bei den anderen bleibt (und warum) oder ob er verschoben wird.
    Das ist irgendwie nicht fair gegenüber dem vorgeschlagenen Thread und auch nicht dem gegenüber, der es vorgeschlagen hat. Ich erwarte ja jetzt nicht, dass 5 Minuten später mit Begründung dasteht, ob die Zeichnungen gut genug sind, aber nach drei Tagen könnte man doch mal einen Bescheid erwarten.
    Mag ja sein, dass ihr Mods euch da absprechen müsst, aber innerhalb von drei Tagen sollte das ja zu bewerkstelligen sein...
    Ein kleiner Post würde da ja reichen, damit man zumindest schonmal weiß, dass der Vorschlag registriert wurde.


    Und noch eine Sache, die mir persönlich am Herzen liegt...
    Vielleicht könnte man es irgendwie strenger handhaben, dass User, die Bilder veröffentlichen, auch ein wenig Text dazu schreiben und vor allem, wie und warum das Bild entstand.
    Das macht es den Leuten viel einfacher, die Bilder zu kommentieren (wenn ich zum Beispiel weiß, dass ein User Paint und die Maus verwendet, dann ist das was anders, als hätte er ein Grafiktablett und Fotoshop und dementsprechend fokusiert sich die Kritik dann auch auf andere Kriterien). Außerdem ist es einfach interessant, wenn man Informationen darüber bekommt, wie ein Bild entstand und manchmal auch, warum.
    Ich frage häufig nach, welche Soft- und Hardware verwendet wurde, aber bekomme darauf keine Antwort, deshalb wäre es einfach ganz praktisch, wenn man von anfang an ein paar Infos hat ^^


    lg, Ichigo

  • Hm...

    Zitat

    Mag ja sein, dass ihr Mods euch da absprechen müsst, aber innerhalb von drei Tagen sollte das ja zu bewerkstelligen sein...


    Ja, das sehe ich auch so. Ich sehe die Mods immer online, jedenfalls in der Wio Liste. Von Ancal selber weiß ich, dass er sie schon gefragt hat, aber sich noch keiner von beiden wirklich darum gekümmert hat. Ich persönlich finde es sehr schade, dass in dem Bereich in dem wahrscheinlich fast am meisten Kreativität gefragt ist, nicht viel los ist. Bis auf 5 User, die versuchen mehr oder weniger den Bereich am "Leben" zu erhalten, sehe ich keine große Aktivität. Vor einem halben Jahr haben Tiny und ich bereits eine Pn geschrieben, mit Verbesserungsvorschlägen, Tipps und Ideen. Aber wirklich nur einer davon wurde übernommen und der ist jetzt auch noch "inaktiv", obwohl dieses kleine "Wer wird Profi?"-Topic doch recht leicht zu bedienen ist.
    Ich denke, dass wenn man mal nachdenkt, siech zusammen vielleicht sogar mal nen Tag "hinsetzt" und Lösungen überlegt, oder auch Ideen von außerhalb einholt, dass der bereich auch schöner und anziehender gestaltet werden kann.
    Es mag sein, dass ihr Mods aus dem Bereich viel zu tun habt, aber das ist für mich, wie wohl auch für andere keine wirkliche "Ausrede". Ich hoffe ihr legt mal mehr wert auf den FA Bereich, der wirklich ein sehr schöner ist, wenn man wert darauf legen würde mehr Aktivität dort hinein zu bringen. Und das können nur - wie so oft - die Mods.
    Vielleicht können hier in diesem Feedbackbereich auch mal die anderen Mods posten, anstatt "nur" Ancal, ich würde gerne, wie viele andere wahrscheinlich auch, mal 'etwas von den beiden anderen Mods hören'.
    Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Auch hoffe ich, dass ich nicht irgendwie auf eine Abschussliste von den FA Mods komme, lol, so war es nämlich nicht gemeint xP


    Aka~

  • Moinsen.
    Ich hätte da einen Vorschlag, den ich mal vor einem Jahr oder so gemacht habe, ich aber wieder vergessen habe, was Eldeen dazu gesagt hatte.^^' Jedenfalls würde ich gerne von der Crew (und die User, die mitlesen) hören, was ihr davon halten:


    Ich hatte einen Account vom Bisaboard bei deviantArt gesprochen. Einerseits könnte dies eine schnelle Plattform sein, seine Bilder auf gemeinsamer Ebene hochzuladen und zu zeigen (natürlich zusätzlich zum "normalen" Weg im Bereich und es würde ein wenig mehr Einheit geben (dann gäbe es nicht mehr x-verschiedene Downloadlinks), andererseits finde ich die Bilddarstellung bei dA persöhnlich viel komfortabler, da sie erst minimiert dargestellt werde und so auch für 56k ladbar sind. ;P Ich sitz hier jedenfalls schon Stunden an den Wettbewerbsbilder und es haben immer noch nicht alle fertig geladen (bei 1000x1000 kein Wunder).
    Mit einem dA-Account könnte man dann zusätzlich die Bilder hochladen (bzw. verlinken, wenn der Künstler eh einen dA-Account hat) und so dann zusätzlich auflisten. Ist viel verlangt, wäre aber nett. =D

  • Die Idee ist wirklich nicht schlecht und DeviantART bemüht sich in der letzten Zeit besonders, es Gruppen auf der Website einfacher zu machen. Fragt sich nur ob die Betreiber der Seite solche "privaten" Gruppen erlauben, alle anderen dienen ja mehr dem Zweck, ein Thema zu repräsentieren, die Eeveelutions zum Beispiel.
    Deshalb sollte man sich auf jeden Fall mal schlau machen, was das betrifft und dann weitersehen.
    Sollte es keie Probleme geben, würde ich auf jeden Fall zustimmen, allerdings bräuchten wir einen, bzw. mehrere, die sich auch um die Gruppe kümmern, die die Bilder geschickt bekommen und dann als Club-Deviantion hochladen, neue Mitglieder eintragen, News schreiben, etc...


    Was die Wettbewerbsbilder betrifft, könnte man eventuell auch eine Höchstgröße einführen, ich sitze nämlich auch oft einige Zeit, bis alles geladen hat.


    Also ich persönlich wäre für den Vorschlag, weiß ja nicht, was meine Kollegen dazu sagen ^^"
    Und wie gesagt bräuchte man eben Leute, die sich auch drum kümmern, damit die Seite nicht "verwahrlost"

  • Fragt sich nur ob die Betreiber der Seite solche "privaten" Gruppen erlauben, alle anderen dienen ja mehr dem Zweck, ein Thema zu repräsentieren, die Eeveelutions zum Beispiel.
    Deshalb sollte man sich auf jeden Fall mal schlau machen, was das betrifft und dann weitersehen.

    Ich bin noch nicht sonderlich informiert über die Groups, da ich mich bisher noch keiner angeschlossen habe. Läuft das einfach nur über den "Join Group"-Button und du bist dort angemeldet?
    Wenn ja, fände ich es gar nicht mal so schlimm, wenn sich das ein oder andere Nicht-Mitglied anmeldet, wenn wir die Gruppe aber schon auf deutsch und als Beiboot vom BB vorstellen, wird das wahrscheinlich kein großes Problem werden. Wir müssen aber niemanden rausekeln. Wenn wir dagegen "nur" einen Club machen würden, könnte man die Mitglieder dagegen etwas besser regeln, wobei da ja auch nicht sicher ist, ob der User wirklich auch im BB angemeldet ist.
    Die Gruppe wäre deswegen nur indirekt privat. ;D

  • Ich gehe mal davon aus, ich darf hier mein Feedback abgeben. (Steht ja auch nur im Titel. Ich doof. xD)



    Also ich muss sagen, ihr macht eure Arbeit ziemlich gut. ^-^ Es gibt nichts, wo ich sagen könnte, dass es mich sonderlich stören würde. Spam wird schnell genug beseitigt, das Kommentieren von Bildern und Topics passiert meines Wissens nach auch oft genug (Wobei öfter natürlich nie schaden würde. ;P) und so.
    Was für mich aber doch allgemein eine Störung ist, ist, dass die Bilder immer so lange zum laden brauchen. Beim Herbst-Wettbewerb letztes Jahr musste ich immer wieder die Seite neu laden und die aufleuchtenden Bilder (xD) kopieren und in ein Word-Dokument einfügen (welches ich nachher gelöscht habe), damit ich mich auch zwischen ihnen entscheiden konnte. Und wenn ich ein Bild kommentieren möchte, kommt dann ja auch das Problem.^^" Drum würde ich vorschlagen, wie es ein paar Post vorher, glaube ich, auch mal Stand, eine Mindestgröße für die in den Post eingefügten Bilder angeben. Und alle Bilder, die größer sind, werden dann verlinkt bzw. man könnte auch gleich beides machen, aber nur optional. Ist natürlich nur eine Idee von einem unwichtigen Dings wie mir. xD
    Die Sache von Sweet Mew würde ich auch noch einmal ansprechen: Ein Auftragsbereich, wo man z.B. im Startpost darüber schreibt, wie man zeichnet und so, stellt dann noch ein paar Bilder zur Schau, eben so wie bei den Spritern. Das Problem wäre dann halt nur leider der Spam, der dadurch entstehen könnte, deshalb bin ich nach darüber am Nachdenken, ob das überhaupt Sinn ergeben würde. xD


    Aber jedenfalls... eure momentanen Pflichten erledigt ihr alle sehr schön. daran ich nicht wirklich was auszusetzen. Ich habe halt nur immer was zu bemängeln. x)




    ~Sayounara, Rainbow

  • Hey, Rainbow ^^


    Danke für dein Feedback (und danke Noxa für den Hinweis xDD)
    Das mit dem Laden ist so eine Sache. Inzwischen konnten wir ja durchsetzen, dass die User ihre Bilder in Spoiler packen und nicht einfach so posten, das ist schon mal ein Fortschritt :D
    Ich weiß, was du meinst und durch mein langsames Internet braucht es oft auch lange zum Laden. Leider können wir nicht durchsetzen, dass nur Bilder in einer bestimmten Größe gepostet werden, weil es oft einfach nicht zum Bild passt, es zu verkleinern und viele User auch nicht wissen, wie das geht.
    In einem einzelnen Thread muss man einfach damit zurechtkommen, dass man warten muss, aber bei Wettbewerben ist es oft störend, wenn ca. 20 Bilder ewig laden. Wir werden über eine Mindestgröße bei Wettbewerben nachdenken!


    Zum Thema Aufträge: Jedem Zeichner steht es frei, Aufträge anzunehmen und das auch in deinen Thread zu schreiben. Was im Fanarts-Bereich nicht geht, sind extra Topics dafür. In dem Bereich ist der Postcounter an und das soll auch so bleiben und wenn zu viele Einzeiler geschrieben werden, ist das nicht mehr gerechtfertigt. Wenn man in seinen Startpost oder in seinen Topictitel schreibt, dass man Aufträge annimmt, bekommen das ja alle mit ^^

  • Endlich gab Rainbow mir den Link dazu.


    Also ich habe eine Anregung, da mir auffällt, das es bei den Wettbewerben keine Altersklassen gibt.
    Ich fände es toll, würdet ihr Altersklassen einführen und für die ohne angegebenes Alter, halt un-alters-begrenzte Wettbewerbe machen.
    Und dazu noch Wettbewerbe, für die, die mit Hand zeichnen und für die, die den PC benutzen.
    Das war´s schon^^.


    bey

  • Huhu Waterside,


    deine Idee klingt zunächst wirklich interessant, doch muss ich dir leider sagen, dass wir deine Idee wohl nicht umsetzen werden. Zum einen, wäre da das Problem, festzulegen, wo genau die Altersgrenze sein muss, zum anderen - und das ist viel schwerwiegender - haben wir keine so große Teilnehmerzahl bei den Wettbewerben, dass wir die in zwei oder drei Gruppen aufteilen können.


    Die Themen der Wettbewerbe wählen wir schon immer extra so aus, dass sowohl die Leute, die am PC, als auch die Leute, die mit Papier und (Blei-)Stift arbeiten, eine gleich große Chance haben zu gewinnen. Und wenn du mal die Gewinner der letzten Wettbewerbe anschaust, dann wirst du auch gesehen haben, dass das ziemlich ausgewogen ist.


    lG
    Aka~

  • Hallo, ich dachte ich gebe hier Feedback ab:
    Also ihr macht eure Arbeit ziemlich gut, und man kann einfach garnichts schlechtes sagen, ihr seit alle sehr nett, man kann euch immer fragen wenn man nicht mehr weiterkommt, und man Problem hat.
    Eure Tipps und Vorschlaege helfen sehr, und sind meiner Meinung nach, komplett, also ihr sagt zu einem Bild alles was man nur sagen kann.
    Aber leider gibt es was, das mich stoert, und zwar, das ihr bei den Pokedex-Projekt, nicht die Namen der Kuenstler die verloren haben nennt, z.b. sagt ihr: weitere Abgaben findet ihr hier und hier, aber wenn man ein gutes Bild findet, will man doch wissen, wer es gezeichnet hat: also so : Weitere Abgaben findet ihr hier von *Benutzername* und hier von *Benutzername*.
    Aber sonst macht ihr alles gut,also macht auch weiter so, das war auch alles.
    LG Amer.

  • Das machen wir bewusst so, weil nicht jeder User in so einem Fall genannt werden möchte. Jeder, der das Bild trotzdem unter seinem Namen veröffentlichen möchte, kann das in seinem Fanarts-Topic tun und dazuschreiben, dass er es für das Projekt gezeichnet hat. Außerdem schränkt die Anmeldeliste die möglichen Zeichner eh schon deutlich ein.

  • Hey, sorry dass ich wieder hier poste aber ich habe eine Idee, falls die schonmal besprochen wurde dann den Post bitte entfernen ^^
    Ich sehe dass andere Zeichner (ich auch) Fragen zu Funktionen und andere Sachen wie man zb. was zeichnet, wie das Thema von Toastbroat :D, wo sie nachfragte wie man Klippen zeichnet. Da gibt es auch einige andere Topics. Da kann man doch ein Topic machen wo man Fragen stellt und andere antworten, ich hab eine Frage aber will kein Thema machen, könnt ihr nachsehen ob sowas möglich ist?
    Und danke Wolkenhase ^^
    Lg Bolt

  • Das ist sicher möglich, wir werden es mal intern besprechen (:
    Allerdings wirst du ziemlich sicher bei fast jeder Frage auf DeviantART verwiesen werden, oder auch auf eins unserer Tutorials im dafür vorgesehenen Bereich. Also schau da lieber nochmal vorher nach, ob du deine Frage nicht dort beantwortet findest.


    Wenn so ein Topic eingeführt wird, bekommst du es aber sicher mit ^^


    Liebe Grüße, Hase