Cosplay

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hach ja~
    Animexx. <3~
    Eine so schöne Seite.
    *hust*
    Gut.xD
    Ich werd dann dort auch mal stöber, da die meisten von euch wie es scheint ja keinen Zugriff auf diese Homepage haben.xD
    Werd ich aber erst nach Hanami erstellen können...v.v

  • Ich bin seit einem Jahr Cosplayer.
    Mein nächstes großes Treffen wird wohl die Animagic im Juli. Bin am Sonntag da.
    Kommen werde ich als Edward Elric aus Fullmetal Alchemist. Aber mein Cosplay ist noch nicht fertig.
    Mein Geld ist etwas knapp, aber ich möchte dieses Jahr noch gerne zur Connichi und zum Japantag.

  • Ich selbst besitze ein Cosplay von Xerxes Break aus Pandora Hearts (Wird hier wohl noch nicht so bekannt sein.) und von Linebeck aus The Legend of Zelda. Es hat mich echt gekillt, die zu nähen. Im Internet kann man sich ja auch Cosplays maßschneidern lassen, aber meistens sind das 1. amerikanische Webseiten und 2. gehen die Preise meist über 100 Dollar (Euro). Ich selbst habe mich noch nie getraut meine Cosplays öffentlich zu tragen. Meine "Freunde" verspotten mich schon allein für den Besitz meiner Cosplays. Mensch, lasst die Cosplayer doch einfach Mensch sein!

  • Ich selbst besitze ein Cosplay von Xerxes Break aus Pandora Hearts (Wird hier wohl noch nicht so bekannt sein.)


    break is cool =D er ist einer meiner lieblingscharaktere aus pandora hearts :3


    Ich selbst habe mich noch nie getraut meine Cosplays öffentlich zu tragen. Meine "Freunde" verspotten mich schon allein für den Besitz meiner Cosplays. Mensch, lasst die Cosplayer doch einfach Mensch sein!


    da musst du drüberstehen ... wenn du deine sache durchziehst, wird dich später niemand mehr mobben deswegen.
    ich selbst hab immer einfach mein ding durchgezogen. während andere fort gegangen sind, bin ich daheimgeblieben und hab gezockt. während andere auf urlaub fahren, fahr ich auf conventions. heute mit 19 hab ich schon von mehreren gehört, dass sie das echt toll finden, wie ich mich nicht von anderen verbiegen lasse :3
    außerdem haben deine leute sicher auch irgendwelche dinge, die sie mögen und die eher außergewöhnlich ist. ihnen würde es auch nicht gefallen, wenn du plötzlich anfangen würdest, sie deswegen zu verspotten.
    wenn cosplay dein hobby ist, dann steh einfach dazu. richtige freunde akzeptieren dein hobby oder teilen es vielleicht sogar.

  • vielleicht findet ja mal eine convention in deiner nähe statt? dann ist das die beste gelegenheit, dein cosplay zu tragen ^^
    außerdem wäre es eine möglichkeit deinen "freunden" zu zeigen, dass man nicht hinterblieben oder kindisch ist, wenn man zeichentrick und comic mag und ein kostüm von seinem lieblingscharakter hat. da laufen weitaus ältere menschen als du im cosplay herum .. und teilweise sind es wirklich beeindruckende kostüme, man denke nur mal an die ganzen game-cosplayer, zB final fantasy oder AION ...

  • Oh ja~
    Ich erinnere mich selbst daran wie meine Bekannten da schief geschaut haben.
    Etwas was mir aber eben egal war.xD
    Ist eben ein Hobby.
    Man gewöhnt sich auch daran das es immer wieder welche gibt die an einen vorbei laufen
    und dumme Sprüche reißen.
    Aber sowas gibt es wie Sand am Meer.
    Es sind nur Worte und Worte tun nichts, außer wenn man es zu lässt.xD


  • Man gewöhnt sich auch daran das es immer wieder welche gibt die an einen vorbei laufen
    und dumme Sprüche reißen.

    Hach ja, wie du da Recht hast...~.~ Letztes Jahr, Animaco in Berlin. Ich sitz in der S-Bahn in meinem Cos , kommt so eine Gruppe Betrunkener Jugendlichen und sagt zu mir: "Sieht beschissen aus, verrückte S******"
    Sowas ist dann natürlich nicht unbedingt schön zu hören aber man muss halt drüber stehen! xD


    Kamek


    Ist dein Break-Cos das Erste welches du genäht hast? Wenn ja, respekt...Hast du auch eine Emily gemacht? xD Ich hab ne Woche für die gebraucht ~.~''

  • Also ich bin Ziemlich neu noch bei den Cosplayern. ich mache das seit ich 11 bin und jetzt bin ich 13 :) Natürlich werde ich auch mal schief angeschaut, und ich glaube echt das je älter man wird man noch dümmer angemacht wird.


    nur irgendwie regenmich die leute auf die ihre kostüme nicht selber machen, oder noch schlimmer es behaubten und es nicht tun. ich mache immer selbst auch komplett ohne hilfe. das ist für mich fast das witzigste daran ^.^ vor gut einen halben jahr habe ich ein sailor moon kostüm gemacht und aktuell sitze ich grad an einen Trainer kostüm :D

  • Ich wollte schon immer Cosplayern, hab es aber leider noch nie getan. Ich würde auch so gerne auf die Animagic endlich mal gehen können, da die aber so weit weg ist, lässt mich meine Mum da auch nicht alleine hinfahren.
    Auch würde ich mich eventuell selbst hinsetzen oder mit jemand andere mich zusammen setzen und an einem Kostüm arbeiten, wenn es soweit ist und ich mal auf eines gehen kann. (:

  • Hallu x3


    Seit dem 14.11.11, also am meinem 13. Geburtstag, zähle ich auch
    zu den "richtigen" Cosplayer. Mein Cosplay ist ein von mein Bruder
    selbstgemachtes Akatsuki-Cosplay. Naja, zugegeben, Stirband, Ring und Hut
    sind gekauft, rest ist aber selbstzusammengenäht wurden.


    Ich finde Cosplays echt toll, da richtig viele sogar echt genial aussehen.
    Es ist sehr schade, das manche Leute so was einfach nur für schwachsinn
    halten oder dumme Sprüche loslassen. Als ich zum Beispiel komplett
    "cosplayerisiert" und ganz Akatsuki-Like durch meine Straße ging, haben
    alle doof geschaut. Verständlich irgenntwie xD


    Achja, ich habe mal eine kleine Frage. Wann und wo findet denn in
    Niedersachsen eine Convention bzw. Treffen statt. Auch wenn es erst
    nächstes Jahr stattfinden sollte ;3


    Naja, bye
    Lg Pichy

  • Cosplay ist wirklich toll und ich guck mir auch gerne Bilder davon an :D Ich bin manchmal wirklich beeindruckt von der Detailgenauigkeit und der Liebe, die die Menschen in die Kostüme reinstecken.
    Mir würde das auch gefallen und ich würde mich auch gerne mal als mein Lieblingschara verkleiden, allerdings habe ich da kein Talent für. Ich kann nicht mal im Ansatz nähen und bin viel zu geizig um mir ein bereits fertiges Kostüm zu kaufen. Dafür muss man teilweise ja doch ne Menge Geld bezahlen, gilt natürlich auch, wenn man die Kostüme selber machen möchte. Der Stoff und die Perücken und alles kosten ja doch auch ne Menge Geld. Das Einzige, was ich mir wirklich noch kaufen möchte, sind Pika-Ohren und ein Pika-Schwanz :3 Das geht vom Preis her und den Rest kann man sich so zusammensuchen, ohne viel Geld auszugeben. So werde ich dann beim nächsten P-Day aufkreuzen! xD
    Ich habe mich aber zu Kindergartenzeiten an Fasching als Sailor Moon verkleidet, weil ich damals schon ein riesen Fan von ihr war. Ich denke mal, das könnte man schon als Cosplay bezeichnen. Ich hatte ein richtiges Sailor Moon Kostüm an und auch alles, was dazu gehört, sogar ein Luna-Plüschtier! Mir fehlten nur die blonden Haare, aber von der Länge her passte das xd
    Das Pika-Kostüm wird aber auf jeden Fall noch kommen. Wenn ich es dann fertig habe, folgen auch definitiv Bilder! :D

  • Cosplay, ein wirklich ziemlich cooles Thema! Ich persönlich bin ein frisch gebackener Cosplayer und ich war bisher auf nur einer Con, der GamesCom 2011 in Köln! Gescosplayt habe ich aber eher einen unbekannten Charakter, nämlich den Männlichen Samurai aus Spielereihe Disgaea. War mit meinen Doods in einer ziemlich großen Disgaea Truppe Unterwegs, und es war einfach ein total episches Gefühl in dem Cosplay rumzulaufen. xD Vorallem die vielen Leute die ein Foto von mir wollten, oder mir gesagt haben wie cool ich aussehe oder mich einfach angesprochen haben, hatten mich sehr Glücklich gemacht. Hab mich gefühlt wie ein Superstar. Ich werde aufjedenfall weiter Cosplayen, und die nächste Con ist wieder die GamesCom. (Diesmal natürlich 2012. XD) Da werde ich dann Pit aus Kid Icarus Cosplayen und mit einer großen Nintendo/Super Smash Bros Truppe rumlaufen.Werde natürlich auch wieder verdammt Viel Mühe ins Cos stecken, da ich einfach ein Perfektionist bin. Habe mir vorgenommen all die kleinen Details so original wie möglich nachzustellen.


    Achja und Perrücken sind eigentlich garnicht so teuer, es hängt nur von der länge ab. Längere sind immer Teuer. Z.B. gute kurzhaar spikey Frisuren kann man schon für 20~30 Euro kriegen.

  • Da werde ich dann Pit aus Kid Icarus Cosplayen und mit einer großen Nintendo/Super Smash Bros Truppe rumlaufen.Werde natürlich auch wieder verdammt Viel Mühe ins Cos stecken, da ich einfach ein Perfektionist bin. Habe mir vorgenommen all die kleinen Details so original wie möglich nachzustellen.


    Dann wünsch ich dir viel Spaß dabei, Pits Kostüm sieht anfangs recht einfach aus, entpuppt sich am Ende aber als detailreicher als man zunächst annimmt - ich sprech aus Erfahrung, ich hab ihn vor zwei Jahren gecosplayt, wo meine Skills noch nicht so weit entwickelt waren xD Aber es war lustig und vor allem wurde man echt oft erkannt :3 meistens wegen Smash Bros, aber auch die älteren Conbesucher bzw. Retro-Zocker, die das alte Kid Icarus noch gespielt haben, waren total begeistert, dass mal jemand Pit cost. Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Spaß - ich hatte ihn auf jeden Fall, und das obwohl meine ganze Brawl-Gruppe abgesprungen ist und ich am Ende allein unterwegs war xD


    Achja und Perrücken sind eigentlich garnicht so teuer, es hängt nur von der länge ab. Längere sind immer Teuer. Z.B. gute kurzhaar spikey Frisuren kann man schon für 20~30 Euro kriegen.


    Wobei 20-30€ schon relativ teuer ist für eine Kurzhaar-Wig. Ich kauf Perücken mit Naturhaarfarben immer beim Kalz-Shop, da kosten sie zwischen 10 und 20 € - auch die langen. Die ausgefalleneren Farben kauf ich bei Ebay (hab keinen speziellen Shop, ich schau nur immer auf die Kundenbewertungen xD) und da komm ich immer auf etwa 30€. Meine Langhaar-Wig für Fried Justine aus Fairy Tail hat 32$ gekostet, also etwa 25€ .. weiß den Wechselkurs nicht mehr so genau. Vor kurzem hab ich mir eine neue Wig für Luke fon Fabre aus Tales of the Abyss gekauft, weil ich dieses Jahr das Cos nochmal anziehen möchte mit einer noch größeren Gruppe. Die war etwas teurer, die hat (um 40% heruntergesetzt!) 50$ gekostet, also etwa 40€. Das war die teuerste Wig, die ich je gekauft hab, aber das ist auch ein Langhaarwig mit gefärbten Spitzen, was ich allein nicht hinbekommen hätte, ohne ein Vermögen für Copics zum Färben auszugeben. Damit wär ich wahrscheinlich sogar auf einen höheren Betrag gekommen, also passt das schon so xD




    Und kurzes Statusupdate;
    2012 habe ich nur zwei neue Cosplays vor, wobei eines für unsere Showgruppe ist. Das ist Gaara aus Naruto - ziemlich einfach, aber ich seh es as Herausforderung, seine Kürbisflasche so stabil und bequem wie möglich zu machen, um sie den ganzen Auftritt ertragen zu können, ohne verrückt zu werden, weil ständig was drückt, zieht oder einfach nur schwer am Rücken hängt xD
    Das andere ist Crow aus Fragile Dreams (Bild). Darauf freu ich mich schon am meisten. Ich liebe Cosplays mit enorm vielen Details und Crow hat echt genug davon für 3 Cosplays xDD Deswegen glaub ich, dass ich mit ihm echt gut bedient bin. Zwei meiner Freundinnen machen noch Seto und Sai dazu und wir sind noch auf der Suche nach einem Shin und natürlich einer Ren. Aber mal sehen, zu dritt ist es auch nett :3

  • Zitat

    Dann wünsch ich dir viel Spaß dabei, Pits Kostüm sieht anfangs recht
    einfach aus, entpuppt sich am Ende aber als detailreicher als man
    zunächst annimmt - ich sprech aus Erfahrung, ich hab ihn vor zwei Jahren
    gecosplayt, wo meine Skills noch nicht so weit entwickelt waren xD

    IKR. Wobei ich anstatt dem Outfit eher bedenken darum habe, das nächstes Jahr keine "Gute Saison" für Große Deko Klunker und Weiße Gänsefedern ist. Wobei es dann ja immernoch das teure Internet gibt. *is shot* Die Toga ist eigentlich garnicht so Tricky mit den richtigen Referenzen, und die Undies und das Unterhemd sprechen eh für sich. Selbst wenn es zu weit ist was die Unterwäsche angeht, kann man es immernoch enger nähen. Hattest du den Bogen der Palutena eigentlich auch gemacht? (Naja sicherlich, aber man darf ja hoffentlich fragen. xD) Wie hattest du es denn gemacht, dass sich der Bogen in zwei Teile spalten lässt? Hab jetzt schon einige Varianten gesehen und ich glaube die komfortablesten (idk if written right, doesn't care either.) sind immernoch Magneten und "ein Griff größerer als der andere, so dass man das eine ins andere reinstecken kann".

    Zitat

    Wobei 20-30€ schon relativ teuer ist für eine Kurzhaar-Wig.

    Theoretisch gesehen schon, aber für eine Voll Gestylte Wig, imo ein fairer Preis. (Für eine Kaito Wig, wäre es teuer, für eine Toushiro Hitsugaya Wig aber eigentlich nicht, da das Stylen ja schon sehr tricky ist und hinzu kommen ja noch die Hair Styling Produkte die auch Geld Kosten) Ich habe nämlich ne Hitsugaya Wig für 29 € voll gestyled erworden und bin damit sehr zufrieden. (Wobei das natürlich auch wieder vom Händler abhängt. xD Übrigens brauchte ich die Perrücke nicht für Hitsugaya sondern für einen Charakter aus Eyeshield 21, der ziemlich die gleiche Frisur hat. Lol.)


    Wegen der Luke von Fabre Perrücke@: Whoa! Das ist wirklich eine Menge. Wie lang ist die denn eigentlich, wenn man fragen darf?
    Und Viel Erfolg bei deinen 2012 Cosplays! =D

  • IKR. Wobei ich anstatt dem Outfit eher bedenken darum habe, das nächstes Jahr keine "Gute Saison" für Große Deko Klunker und Weiße Gänsefedern ist. Wobei es dann ja immernoch das teure Internet gibt. *is shot* Die Toga ist eigentlich garnicht so Tricky mit den richtigen Referenzen, und die Undies und das Unterhemd sprechen eh für sich. Selbst wenn es zu weit ist was die Unterwäsche angeht, kann man es immernoch enger nähen. Hattest du den Bogen der Palutena eigentlich auch gemacht? (Naja sicherlich, aber man darf ja hoffentlich fragen. xD) Wie hattest du es denn gemacht, dass sich der Bogen in zwei Teile spalten lässt? Hab jetzt schon einige Varianten gesehen und ich glaube die komfortablesten (idk if written right, doesn't care either.) sind immernoch Magneten und "ein Griff größerer als der andere, so dass man das eine ins andere reinstecken kann".


    Ich weiß gar nicht, ob meine Toga richtig genäht ist, ich hab da voll geschummelt und getrickst xD aber das Endprodukt sah gut aus, also passt das schon. Eine Toga ist es sicher nicht, was ich genäht hab, eher ein ... asymmetrisches Kleid x'D egal, darum gehts jetzt nicht.
    Ja, ich hab den Bogen auch gemacht und ich muss sagen, ich würd jetzt ganz andere Materialien nehmen. Das Prinzip an sich geht eh, aber am Ende wurde das Teil so verdammt schwer, dass ich nie lang damit posen konnte, ohne dass mir die Arme abfielen xD
    Im Prinzip ist es so, wie du sagtest - den Griff des einen Schwerts in den des anderen stecken. Nur hab ich keine Magneten genommen, weil ich 1. gar nicht dran gedacht hätte und 2. es sowieso nicht gehalten hätte, eben weil die Schwerter so schwer waren. Ich hab zuerst einen Schnitt auf Papier gezeichnet von den beiden Schwertern, welchen ich dann auf eine Platte Schichtholz übertragen habe. Der Schnitt bestand aus der Grundform der zwei Teile des Bogens, sowie den blauen Verzierungsdingern. Diese Teile hab ich dann ausgeschnitten (bzw mir von meinem Vater helfen lassen - seine Werkstatt im Keller ist ihm heilig, da darf nur er drin arbeiten xD) und zusammengeklebt. Ich hab die blauen Verzierungsteile nur auch aus Holz ausgeschnitten, damit ich mir die Modelliererei mit der Modelliermasse später halbwegs spare - so musste ich nur die Kanten schräg machen und nicht die ganze Erhöhung modellieren. Ich weiß gar nicht, ob es vom Gewicht her nicht sogar schwerer geworden wäre, hätte ich alles aus Modelliermasse gemacht.
    Ich hab also die Holzteile zusammengeklebt und einen Teil vom Griff abgeschnitten, sodass bei beiden Teilen nur noch etwa die Hälfte des Griffes dran war. Dann hab ich zwei verschieden dicke Rohre aus dem Baumarkt genommen und so lang abgeschnitten, bis sie die Länge des Griffes hatten, den der Bogen später haben soll. Dann hab ich je eines der Rohre an einen Griff-Stummel der Teile angeklebt. Hier hat mir auch mein Vater geholfen, ich weiß leider nicht genau, was er genommen hat .. ich glaub, es war PVC-Schaum zum versiegeln und noch irgendein Spezialkleber, auf jeden Fall hält das jetz bombenfest xD
    Dadurch, dass eins der Rohre dünner ist als das andere, lassen sie sich ineinander schieben. Dann noch alles mit Modelliermasse verschönert - aka die Kanten abgeschrägt, die Abschlüsse von den Griffen versteckt und alles gründlich trocknen lassen et voilà: nur noch anmalen und Griff mit braunem Leder umwickeln und schon ist es fertig ^^
    Allerdings rate ich dir wirklich, total leichtes Holz und Fimo-light zu nehmen, anstatt Schichtholz und normale Modelliermasse. Außer du hast viel Kraft in den Armen, dann könnts gehen xD




    Theoretisch gesehen schon, aber für eine Voll Gestylte Wig, imo ein fairer Preis. (Für eine Kaito Wig, wäre es teuer, für eine Toushiro Hitsugaya Wig aber eigentlich nicht, da das Stylen ja schon sehr tricky ist und hinzu kommen ja noch die Hair Styling Produkte die auch Geld Kosten) Ich habe nämlich ne Hitsugaya Wig für 29 € voll gestyled erworden und bin damit sehr zufrieden. (Wobei das natürlich auch wieder vom Händler abhängt. xD Übrigens brauchte ich die Perrücke nicht für Hitsugaya sondern für einen Charakter aus Eyeshield 21, der ziemlich die gleiche Frisur hat. Lol.)


    Wegen der Luke von Fabre Perrücke@: Whoa! Das ist wirklich eine Menge. Wie lang ist die denn eigentlich, wenn man fragen darf?
    Und Viel Erfolg bei deinen 2012 Cosplays! =D


    Naja gut, voll gestylt sind meine Perücken nie, ich mach das immer selber. Mit Haargel kommt man verdammt lange aus und Haarspray kostet da, wo ich ihn immer kauf, nur 1,30€ und mehr als eine Dose brauch ich pro Perücke nie. Selbes mit dem Rest der Ausrüstung wie Haarschneid-Schere, Bürste, Kamm usw.. das kauft man einmal und dann hat mans ewig (außer man baut es irgendwo an, so wie ich des Öfteren <_<') Das ist also voll in Ordnung ^^
    Außerdem vertrau ich fertig gestylten Wigs aus dem Internet nicht. Ich kauf mir wirklich lieber eine total ungestylte Wig und versuch mich selber dran, dann weiß ich zumindest, wer dran schuld is, wenns scheiße ausschaut und hab trotzdem nicht zuviel Geld dafür ausgegeben.


    Ich weiß grad gar nicht, wie lang die Luke-Wig genau ist ... eine Bekannte hat die auch und bei ihr geht sie etwa bis zum Hintern. Ich schätz also ca. 100cm wird sie haben ...
    aber ich muss dazu sagen, wenn sie nicht heruntergesetzt gewesen wär, hätt ich sie nicht gekauft. Soviel ist mir eine neue Wig nicht wert, da hätte ich halt nochmal die Alte genommen, auch wenn die schon mehr ausschaut wie ein Vogelnest xD

  • Ich hab noch nie wirkliches Cosplay gemacht, nur halt als Faschingsverkleidungen, wo ich am ehesten als Jedi/Sith rumgelaufen bin, mit Umhang und selbst gebautem Laserschwert. Interessant klingt das Thema für mich aber und ich könnte mir vorstellen, dass es mir Spaß machen würde, mal selbst ein Köstum anzufertigen und vielleicht mal an Fasnacht zu tragen (Abifasnet lässt grüßen?^^). Womit ich aber ein Problem hätte, wäre denke ich das Finden eines passenden Charakters. Ich bin recht groß (gut 1,90m), was an sich noch kein Problem darstellt, aber ich habe lange, blonde Haare (etwa 70cm), was mit männlichen Figuren dann doch eher schwierig wird, weil meine Statur auch recht kräftig ist und es Probleme mit sehr schlanken Charaktern gäbe *hust*. Wüsste da jemand vielleicht eine gute Idee? Ich kenne nicht soo viele Animes, weil ich bisher nur ein paar einzelne, mit vielen Folgen angeschaut habe, oder halt Filme.
    Nähen wäre an sich kein Problem, ich selbst habe damit zwar keine Erfahrung, aber meine Mutter und meine Oma können gut nähen und eine Nähmaschine haben wir auch, die könnten mir bestimmt helfen.


    P.S.: Die lange Version der Luke-Perücke dürfte 60-70cm lang sein, mehr definitiv nicht, denn meine Haare reichten bei 80cm Länge (bezogen auf die längsten!) bis zum Hintern, 100cm wäre da schon deutlich drüber hinaus, erst recht bei einer kleineren Person.

  • Ich habe zwar noch nie, ist aber in Planung :D
    Meine Freundin und ich wollen mal uns als Elsword Charakter verkleiden.
    Und ich will zu Karneval als Sakura aus Naruto gehen.
    Oder als ich klein war haben mich meine Verwandten in ein Jedi Costüm gesteckt*Ich war so süüüß x3*
    Aber soll man das einen Cosplayer nennen?
    Ich finde vielleicht wie alle anderen das das Spaß macht :thumbup: