Fanclubs-Feedback

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Ich bin grad tierisch genervt, dass diese neuen Mitglieder des BBs in diesem Bereich immer so viel spammen...
    In meinen FCs und in dem, bei dem ich Co.-Leiter bin, waren innerhalb des letzten Monats
    *kurz nachzähl* :


    Doppelpost: 2
    Zu kurzer post: 3
    Nicht angemeldet und trotzdem gepostet: 4
    + etliche Spams


    Und in allen FCs hab ich extra doppelt und 10-fach geschrieben, dass man sich vor dem posten anmelden muss und nicht spammen darf...


    Außerdem macht die Moderation in diesem Bereich NUR eine Aufgabe: FCs öffnen und schließen.
    Was in den FCs abgeht wird GAR NICHT kontrolliert...
    Ich weis, das wäre seeeeehr viel arbeit UND für die FCs sind die Leiter selber verantwortlich, aber ich finds dumm,
    dass so viele FCs wegen Spams untergehen.
    Was ich tun würde:
    nen 3. oder soger nen 4. Mod einstellen und den Spam härter bestrafen und mehr darauf aufmerksam machen, was die Grundregeln in
    allen FCs sind (kein Spam, keine Werbung usw.)


    tschö

  • Hallo ChelterrarGlurak,


    ich möchte dir erst einmal für dein Feedback danken. Uns ist auch schon aufgefallen, dass momentan wirklich sehr viele Spammer in dem Bereich sind, aber ich kann dich beruhigen: Wir sorgen uns nicht nur um die Eröffnung bzw. die Verschiebung von Fanclubs, sondern kontrollieren sie auch regelmäßig. Die Schwierigkeit ist hier leider nur: Im normalen Fanclub Bereich kann man nicht sehr gut zwischen Spam und Beitrag unterscheiden. Vielleicht bezeichne ich beispielsweise etwas als „Spam“, was du als Leiter gelten lassen würdest. Deshalb gibt es den „Meldebutton“. Wenn einem Leiter ein Post nicht gefällt, einfach auf „Melden“ drücken und mit „Spam“ oder Ähnliches begründen. Dann bekommen wir sofort eine Nachricht und können den Post umgehend löschen. Bei ganz auffälligen Spammern greifen wir natürlich zu (Ver-)warnungen, aber danke für’s Bescheid geben, ich werde demnächst sorgfältiger in den Fanclubs vorbeischauen und nach Spam suchen und Spammer auch nochmals auf die Regeln aufmerksam machen und nicht nur warnen, da könnte ich auf jeden Fall noch verbessern, Danke. c:


    Ob noch Verstärkung für den Bereich nötig ist… darüber werden Black Cat und ich bestimmt bald diskutieren. Und entschuldige die etwas späte Antwort. ^^'


    http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif
    ... Oreses

  • Da muss ich dir recht geben Glurak, ich finde es auch echt tollig das Noxa nun auch dabei ist ;3
    Du hast doch sicherlich diesen "Näheren Begründungs Spoiler" ins Leben gerufen, nicht wahr? Woha, der ist wirklich super klasse, wirlich! Früher habe ich mich manchmal gefragt. weshalb mein (hässlicher XD) Fanclub abgelehnt wurde, da mit dieses "Dürftiger Startpost oÖ" nicht viel weiter geholfen hat. Jetzt würde es mir aber wirklich helfen, auch Orestes Hilfe, wie ein Fanclub angenommen wird. Ein Kumpel von mir ist hier schon ziemlich lange und früher habe ich hin und wieder bei ihn hier vorbei geschaut, auch im Fanclub Bereich. Wenn ich die von früher freigeschalteten Fanclubs mit den von heute vergleiche, liegen dort oft Welten dazwischen. Das Niveau ist deutlich höher und heute wird auch Wert auf schön gestaltete und vor allem übersichtliche Startposts gelegt, das ist wirklich toll. Ich möchte jetzt nicht schleimen aber ich finde es wirklich toll wie viel Arbeit ihr in diesen Bereich steckt, auch wenn diese großtenteils nur unsichtbar ist ;3


    Lg. ~

  • Auch an dich Vielen Dank, Ciel. Und bitte entschuldige die etwas verspätete Antwort. ^^"


    Was den Spoiler mit der näheren Erläuterung angeht, so ist es bestimmt nicht weiter von Belang, wer genau ihn eingeführt hat. Aber ich kann durchaus sagen, dass wir letztendlich gemeinsam den Entschluss dazu gefasst haben. Das es auch bei den Usern gut ankommt, freut uns natürlich zu hören und selbst wenn es mit ein bisschen mehr Arbeit verbunden sein sollte, dann ist es das ja auch auf jeden Fall wert.


    Was das höhere "Niveau" der Fanclubs angeht, so kann ich das wohl noch nicht so genau beurteilen, da ich selbst ja noch recht frisch dabei bin. Aber natürlich wollen wir auch inhaltlich sowie auch vom Aussehen her darauf achten, dass der User sich mit seinem Fanclub auch Mühe gegeben hat.
    Das auch die "unsichtbare" Arbeit sich bemerkbar macht, ist auch sehr schön zu hören. Daher nochmal ein Dankeschön für dein Feedback. Wir werden uns bestimmt auch weiterhin bemühen, den FC gewissenhaft zu moderieren.


    LG~

  • Ich werd mal hier meine Fragen zum Bereich weiterführen...


    Also, ich hatte gefragt, wieso die Regeln keinen eigenen Post mehr haben.

    Die Regeln haben meines Wissens nach keinen eigenen Post mehr, da jeder Leiter in den FCs ja quasi seine eigenen Regeln aufstellt und diese dann verwaltet werden. Dass es aber mal einen Extra-Thread gegeben hat, kann ich mich auch noch von entsinnen. Daher muss das Löschen schon vor meiner Amtszeit passiert sein, aber sollte der Wunsch nach einem neuen Extra-Thread bestehen, werde ich das gerne mal ansprechen.

    Da muss ich widersprechen, ich sehe wirklich viele FCs, wo die einzigen wichtigen Regeln "Seid aktiv und schreibt soundsoviele Zeilen" und "BB-Regeln und Fc-Regeln beachten" sind. Dann meistens noch die goldene Spaßregel, aber den Rest kann man dem allgemeinen Regelwerk sowieso entnehmen. Wenn man das ganze Zeug jetzt selbst niederschreiben muss, hat man ~20 Regeln und das wirkt auf Leute, die einfach nur mit Leuten, die das gleiche Thema interessiert, reden wollen, schlicht und einfach abschreckend. Meiner Meinung nach zumindest, ich trete auch nur Fanclubs bei, die nicht übertrieben streng sind und wo man sich z. B. 1 mal am Tag melden muss, um nicht rauszufliegen. Zu viele Regeln wirken auf mich aber so, kann sein dass das andere anders sehen.
    Achja, niemand findet die Regeln dort, wo sie im Moment sind, denn das Topic wird nunmal nur von werdenden Leitern gelesen ^-^


    Von daher, der Wunsch besteht.
    LG Rocketgirl!

  • Bei deiner vorherigen Frage habe ich mich einfach nur vertan, da ich sie falsch verstanden habe. Entschuldige bitte dafür. Meine Äußerung war da nicht ganz richtig. Die Regeln sind in dem ersten Beitrag von "Wie schaffe ich es, dass mein Fanclub eröffnet wird?" vermerkt, wie es Knuubbel gesagt hatte. Das hat einfach den Vorteil, dass alle Fragen, die man sich vielleicht vor dem Eröffnen eines Fanclubs stellt, in einem Thread zu finden sind. So hat man zwei gut gegliederte gepinnte Threads und dadurch ist es auch sehr übersichtlich. Dass sie niemand oder nur die Leiter finden, bezweifle ich. Zumindest ist es bei mir immer so, dass ich mir in den Bereichen erst die gepinnten Beiträge anschaue bzw. sie durchschaue, damit ich mögliche Hinweise sehe, bevor ich poste. Selbst wenn es bei manchen Usern nicht so sein sollte, es lohnt sich ja, wie man hier sieht. =)


    Ein neuer Thread ist demnach doch nicht nötig.^^
    LG~

  • Och, hast du doch garnicht falsch verstanden ^.^


    Du hast schon Recht, es sind so gut wie alle Fragen geklärt, die man zur Eröffnung eines Fanclubs hat. In dem Satz beginnt auch mein Anliegen. Ich behaupte einfach mal, dass ~15% von allen Leuten, die dort posten, einen eigenen FC haben. Kann sein dass ich mich ziemlich verschätze^^, auf jeden Fall hat nicht jeder einen Eigenen. Und die Überschrift, die der Thread trägt- "Wie schaffe ich es, dass mein Fanclub eröffnet wird?" - sagt natürlich aus, dass man dort alle Informationen findet, um einen FC zu eröffnen. Nicht, um in einem zu posten.
    Deshalb würde ich auch vorschlagen, die Überschrift zu ändern, wie z. B. "Regeln und Tipps zum Fanclubbereich" (gut, doofes Beispiel).
    Oder halt den seperaten Thread, aber dagegen wehrt ihr euch ja ^.^


    Lg Rocketgirl!

  • Hallo ^^, dann bin ich es diesmal, die deine Frage/Anregung beantwortet.


    Ein eigenes Topic wäre wirklich relativ nutzlos, gab es ja vorher; aber der FCbereich ist ja nicht so riesig, dass es viel mehr gepinnte Topics braucht und die sehen auch nicht sonderlich schön aus. Und wie schon erwähnt, steht in dem Topic ja alles drin. Die Überschrift könnten wir allerdings wirklich ändern, ist ein guter Vorschlag! Wir besprechen uns da zu dritt und wenn alle dafür sind, wird das so gehandhabt.


    Dass auch noch dazugeschrieben werden sollte, wie man sich in einem FC benimmt und dort postet, ist auch nicht schlecht. Wir schauen da einfach nochmal danach, was fehlt und ändern es dann, okay? Danke jedenfalls für deinen Post. :)

  • Guten Abend. c;


    Die Moderation des Fanclubbereichs hat sich, aufgrund häufender Fragen per privater Nachricht, dazu entschlossen, einen FAQ für diesen Bereich zu erstellen, und dies ist auch schon geschehen. Ihr könnt gerne einmal dort vorbeischauen. Wenn euch noch mehr Fragen einfallen, könnt ihr sie uns gerne per privater Nachricht zuschicken.


    http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif
    ... Oreses

  • Die Überschrift könnten wir allerdings wirklich ändern, ist ein guter Vorschlag! Wir besprechen uns da zu dritt und wenn alle dafür sind, wird das so gehandhabt.


    Dass auch noch dazugeschrieben werden sollte, wie man sich in einem FC benimmt und dort postet, ist auch nicht schlecht. Wir schauen da einfach nochmal danach, was fehlt und ändern es dann, okay? Danke jedenfalls für deinen Post. :)


    Ich will ja nicht ungeduldig sein, aber wird das auch irgendwann mal umgesetzt oder wollte man mich nur mit möglichst netten Wortlen loswerden?

  • Hallo Rocketgirl. c;


    Danke, dass Du uns nochmals auf Deinen Wunsch aufmerksam gemacht hast. Wir haben diesbezüglich schon eine Diskussion angefangen, konnten uns aber noch nicht auf einen „kreativen“ Titel festlegen, weshalb er vorläufig(!) mit „Wie ich einen Fanclub eröffne und mich verhalten muss“ benannt worden ist. Dies wird sich aber ändern, sofern uns etwas Kreatives einfällt. Wir nehmen aber auch gerne Vorschläge entgegen. c:


    Bei den Regeln allerdings halte ich es nicht für notwendig, weitere zum Verhalten zu editieren, da folgende Aspekte eigentlich genügen sollten:

    Zitat von den Regeln

    • Beachtung der allgemeinen Regeln des BisaBoards
    • Privatgespräche sind - sofern sie in keinster Weise etwas mit dem jeweiligen Fanclub-Thema zu tun haben - nicht erwünscht
    • Gleiches gilt für Doppel- bzw. Mehrfachposts
    • Werbung ist jeweils nur für Websites gestattet, die auch um das gleiche Thema handeln


    Noch dazu legt jeder Leiter selbst die Regeln im Fanclub fest, weshalb sie sich nicht pauschal von uns festlegen lassen. Ich hoffe, dass dies verständlich geschildert ist. Zudem steht in unserem FAQ auch einiges zum Thema Verhalten. c:


    http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif
    ... Oreses

  • Ein kleines Update.


    Im Fanclubbereich gibt es jetzt ein Archiv. Dort werden alle größeren, geschlossenen FCs hinverschoben, falls der Leiter nachschauen möchte, wie das damals so war und so weiter. Bei kleineren Fanclubs wird das generell eher nicht so gehandhabt (alles unter etwa 50 Posts...), da müsste nochmal nachgefragt werden. Bei der monatlichen Löschung werden natürlich auch weiterhin inaktive FCs getilgt, auch hier werden größere FCs verschont...
    Weiterhin wurden die "geschlossenen Fanclubs" in "abgelehnte Fanclubs" umbenannt, dort findet ihr eben das - alle Fanclubs, die aus bestimmten Gründen, die im Titel zu sehen sind, nicht angenommen wurden. Alle anderen Fanclubs befinden sich im Bereich selbst oder im Archiv.


    Auch in nächster Zeit wird es noch die eine oder andere, kleinere Änderung geben, das erfahrt ihr dann ebenfalls hier.

  • Guten Tag zusammen. c;


    Black Cat kündigte in ihrem letzten Post bereits an, dass es im Fanclub Bereich die ein oder andere Änderung geben wird, und dies ist diese Nacht geschehen. Zunächst wurde der Guide „Wie schaffe ich es, dass mein Fanclub eröffnet wird?“ neu von mir gepostet und gestaltet, ebenfalls wurde die Rubrik „Regeln“ dem Guide entnommen, sodass er seinem Titel wieder gerecht ist. Die Regeln wurden jetzt mit unserem FAQ zusammen gepackt, da wir der Meinung waren, dass diese beiden Themen besser miteinander korrespondieren.


    Ihr habt sicherlich noch die Fanclubübersicht vor Augen. Auch diese wurde gespalten, sodass wir nun ein separates Topic für die News und für die Fanclubs haben. Im neuen News Topic wird es für jeden Monat einen separaten Beitrag geben, damit wir nicht die Übersicht verlieren und der Post nicht zu voll gepackt ist. So wirkt alles viel geordneter und übersichtlicher. Ihr könnt gerne einmal einen Blick darauf werden.


    Nicht minder zu betrachten ist die Erneuerung im Übersichtsthread der Fanclubs, welches den neuen NamenVorstellungs - und Übersichtstopic trägt. Ähnlich wie bei einem Klapptext eines Buches könnt auch ihr eure Fanclubs in diesem Thread vorstellen. Wenn ihr Interesse habt, schickt ihr die Vorstellung eures Fanclubs einfach an einen Moderator des Fanclub Bereiches und wir sortieren es dann im dementsprechenden Post ein. Nur keine Scheu, dies wirkt sich positiv auf euren Fanclub auf, da es quasi als Werbung dient und eventuell Interesse im Auge des Lesers erweckt. Gestaltet es wie ihr wollt, seid kreativ. Wir freuen uns natürlich über rege Beteiligung.


    Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden.


    http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif
    ... Oreses

  • Hey, mir is was aufgefallen:
    Und zwar sind in den FCs im Advanced bereich nur Mods und Forenhelfer zu gange. (zumindest zu einem sehr großen Teil)
    Und bei den Normalen FCs sind garkeine Mods dabei.
    Jetzt die Frage:
    Kommen nur FCs mit Mods in den Advanced bereich?


    Weil n bissl komisch is es schon.


    Und zweite Frage: Wie lang muss ein FC inaktiv sein, damit er gelöscht wird?


    PS: Nach der Verbesserung im FC-Bereich sieht alles viel besser aus :thumbup:


    tschö

  • Oh, hallo ChelterrarGlurak. c:


    Erst einmal möchte ich mich herzlich für dein Lob bedanken. Freut mich, dass sich unsere Mühe gelohnt hat und du den Bereich nun schöner findest. Gut, dann widme ich mich einmal deinen Fragen.


    Zu der Frage mit dem Advanced Bereich: Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da hast du recht. Jedoch muss ich sagen, dass viele Leiter der betroffenen Fanclubs befördert worden sind, als sie bereits im Advanced Bereich waren. Beispielsweise war mein Fanclub, der Pokémon Mystery Dungeon Fanclub, schon im Advanced Bereich, als ich nicht einmal Forenhelfer war. Und so war es bei Noxa (Damals ♥Absol♥) ebenfalls so. Wenn ich mich nicht irre, war das bei Heaven der gleiche Fall, nur, dass sie eben kein Moderator ist, sondern im FA-Komitee ist. Der Rang eines Users hat also gar nichts mit der Verschiebung zu tun, auch wenn das so aussehen mag. Im normalen Fanclub Bereich tümmeln diese sich aber auch noch als Mitglieder von bestimmten Fanclubs, offensichtlich aber nicht als Leiter. Jedenfalls: Jeder hat die gleiche Chance in den Advanced Bereich zu kommen. c: Wenn uns ein Fanclub positiv auffällt, so werden wir über eine Verschiebung diskutieren.


    Nun zu deiner zweiten Frage: Seit wir das Archiv haben, wird kein Fanclub mehr gelöscht, sondern dort aufgehoben. Ein Fanclub wird in das Archiv geschoben, wenn er solange inaktiv war, sodass er sich auf der letzten Seite unter den letzten fünf befindet, denn die letzten fünf Fanclubs im normalen Bereich werden jeden Monat in das Archiv geschoben. Der Grund: Inaktivität.


    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen präzise beantworten.


    http://e.deviantart.net/emoticons/j/jsenn.gif
    ... Oreses

  • Ok, thx^^


    Was sind denn eigentlich die kriterien für "gut auffallen"
    ich mein, nur wenn man keine Spamposts hat wird man ja noch lange ned advanced.
    Gelten da auch die Menge an Posts?


    dass viele Leiter der betroffenen Fanclubs befördert worden sind, als sie bereits im Advanced Bereich waren

    Zufall oder Absicht?



    Und noch ne Frage zu DEM bereich:


    Da hast du etwas weiter unten ein paar Seiten mit Bildern angegeben. Aber ich find da keine giten, und vor allem keine guten animierten.
    Gibts denn noch andere Seiten, wenn man animierte Pokemon-Verzierungen sucht?


    tschö ;)

  • Huhu. ^^


    Kriterien gibt es ziemlich viele verschiedene. Natürlich ist ein Thema, das auch in ein paar Wochen noch gut ankommt, nicht schlecht. Das kann man nie voraussagen, aber man sieht ja, was gut läuft und kann spekulieren. Es bringt ja nichts, wenn der FC sofort inaktiv wird, sobald er advanced wird. Deswegen geben wir ja auch Zeit zum "Warmlaufen" und verschieben nicht schon nach 10 Posts.
    Ansonsten sollte der Leiter aktiv sein, eventuell auch noch ein Co-Leiter, und die Mitglieder animieren können, nicht nur alle paar Tage posten und gut. Wenn es Diskussionen gibt, statt nur stures Themenbeantworten, ist das auch positiv.
    Möglichst wenig Spam ist auch ein Kriterium; schönes Design, erkennbare Zuneigung dem Thema gegenüber, usw. Es gibt kein Rezept, wie man advanced wird.


    Die FC Forenhelfer und Mods wurden übrigens nicht eingestellt, weil ihre FCs advanced waren, sondern weil sie immer mit viel Liebe zum Bereich dabei waren und ihn zum Blühen gebracht haben. Und das hoffentlich immer noch tun. ^^


    Zu der Bilderseite kann dir Orestes sicher mehr sagen.

  • Dann werde ich mal auf deine zweite Frage eingehen, ChelterrarGlurak.


    Anfangs würde ich aber gerne noch loswerden, dass es keineswegs so ist, dass Mods nur besonders im Advanced Bereich unterwegs sind. Auch ich bin in mehreren Fanclubs im normalen Bereich vertreten, nur sind diese leider nicht so sonderlich aktiv. Der Grund, wieso es einem nur so vorkommt, dürfte der sein, weil es da mehr auffällt, wer wo postet. Und wie Orestes auch schon erwähnt hat, Beförderungen können auch später stattgefunden haben und haben reichlich wenig damit zu tun, ob der FC nun im Advanced Bereich war oder nicht.


    Was die Seiten mit animierten Pokémonbildern angeht, so kann man rasch etwas finden, wenn man es mit Google sucht; so ging es mir. Hier zum Beispiel sind auch noch animierte Icons; die Seite selbst hat Orestes aber auch schon in der Link-Übersicht erwähnt. Ansonsten ist auch DeviantART hier nützlich, da man dort wirklich eine Menge finden kann, nur ist es eben auf Englisch (*klick*). Dort gibst du am besten Stichwörter wie "free icon pokemon" ein, dann wirst du eine Menge finden. Mehr ist uns auch nicht bekannt. Sollte jemand aber eine gute Seite kennen, kann er sich gerne per Postnachricht an uns richten und dann wird es auch in die Übersicht eingetragen.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.