Pokémon werden kaum noch GEFANGEN

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi^^
    vielleicht ist das Thema ja ziemlich sinnlos, aber egal. :whistling:


    Also mir ist etwas an der Pokemon TV Serie aufgefallen. Irgendwie werden immer seltener Pokemon wirklich gefangen. Damit meine ich Pokemonkampf - Pokemon schwächen - Pokeball werfen - drin. Immer öfter ist es so, dass sich Ash oder auch irgendein anderer Charakter mit einem bestimmten Pokemon anfreundet, und am Ende der Folge fragt ob es nicht mitkommen will. Oder es wird ein Pokemon gerettet, und schließt sich dann (als Dank) unseren Helden an. Ein Pokemon versteht sich gut mit einem Trainer und kommt freiwillig mit.:ohno: Einige Beispiele sind z.B. Ashs Skorgla (Skorgro), Ashs Panflam, Lucias Queikel (Keifel), Rockos Glibunkel... Aber auch schon in den früheren Staffeln: Ashs Bisasam, Glumanda, Schiggy. Oft ist es so, dass nur am Anfang einer neuen Region Pokemon GEFANGEN werden (Kanto: Ash fängt Raupy / Tauboga, Sinnoh: Ash fängt Staralili). Später dann immer seltener.
    Dabei geht es doch bei Pokemon (und in den Spielen) darum, Pokemon zu fangen, und nicht sie zu überreden.:wacko: Ich habe schon lange keinen gezielten Fangversuch mehr erlebt, dafür, dass Pokemon daraus besteht. Sowas wäre mal wieder spannend finde ich. Oder ist es wichtiger, Vertrauen mit dem Pokemon aufzubauen, damit es sich aus Freundschaft anschließen kann? Doch lieber spannende Kämpfe und mitfiebern, ob das Pokemon im Ball bleibt? Was meint ihr?

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen und es gefällt mir gar nicht. Das letzte mal, wo Ash sich entschlossen hat, mehr Pokemon zu FANGEN, hat er ein Krabby gefangen, danach in Hoenn ein Schwalbini und in Sinnoh ein Staralili. Ich find´s schlecht, dass Pokemon in der Serie immer wie Könige behandelt werden.
    "Willst du mit uns mitkommen?" Pokemon: *nachdenk* *nick* das ist echt sowas von langweilig, vor allem, weil die Viecher sich niemals dagegen entscheiden. Ich fände es besser, wenn Ash mal wieder einen auf Herr Ehrgeiz machen und auf Pokésuche gehen würde. Das wäre dann wohl wesentlich spannender als dieses ganze dämliche freundliche Getue von wegen "du hast so viel durchlebt, wenn du mit uns mitkommst geht es dir besser" -.-
    Aber eigentlich sehe ich mir die Serie sowieso nicht mehr an, deswegen ist es mir eigentlich auch so ziemlich egal...


    lg Mali

  • Jap, das ist genau das, was sich in Ash's Team wiederspiegelt.
    Die Pokémon sind einfach irgendwie zusammengewürfelt. Er hat mal hier eins mitgenommen, mal dort eins.... Und dadurch ist so ein ungleicher Haufen entstanden. :thumbdown: Wenn ich sein Team sehe, kommt es mir immer so vor, als würde etwas fehlen. Es sieht nicht vollständig aus. Dann zähle ich nach und merke: Das sind ja doch 6! xD


    Also ich finde es blöd, dass sich so viele Pokémon freiwillig anschließen. Und dann sagt Ash noch immer "Juhuu, ich habe ein Skaraborn gefangen!" Dabei kann man ja nicht wirklich von Fangen sprechen, wenn ein Pokémon freiwillig in den Pokéball hüpft.


    Das ursprüngliche Fangen findet kaum noch statt, dabei ist das ja der eigentliche Sinn des Fangens. Ein Pokémon gegen seinen Willen in den Pokéball zu sperren. :evilgrin: Das klingt vielleicht böse, ist aber so. Das mit dem Anfreunden usw. kommt, wenn überhaupt, erst später...


    Ich wäre :dafür: , dass mehr Kämpfe gegen wilde Pokémon stattfinden würden. Das "normale" Fangen ist doch viel ehrlicher und man kann viel mehr stolz darauf sein.
    Sich zuerst mit dem Pokémon anzufreunden, bis es sich freiwillig anschließt, klingt irgendwie wie ein billiger Trick. -.-


    lg von Molly

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass Ash immer weniger Pokemon fängt. In früheren Zeiten hat er deutlich mehr gefangen. Heute fängt er ja nur so viele Pokemon, bis sein Team voll ist, aber früher hat er zum Beispiel, nachdem er Schiggy gefangen hat und somit sein Team vollzählig war, noch ein Krabby gefangen. Und früher hat er die meisten Pokemon ja noch mit dem Pokeball gefangen, heute schließen sich viele von denen Ash freiwillig an. Ich wäre dafür, dass Ash sich mehr Pokemon fängt, vor allem auch Pokemon von anderen Typen mal, und diese dann auch wie ein richtiger Trainer fängt. Also schwächen und dann Pokeball werfen.

  • Irgendwie hast du recht. Mir fällt zwar so was nicht auf :assi: , aber sie sollten wirklich mehr Pokebälle einsetzen. Es kann ja mal sein, dass sich ein Pokemon anschließt, aber 2-4? Irgendwo schon sinnlos. Und die nächste Frage ist dann, woher bekommen die die Pokebälle? Die Folgen sollten sie noch ein klein wenig dem Spiel anpassen.

    [tabmenu][tab=S/W]Schwarz: 63:42, Pokedex gef.: 494 ;D
    [tab=lols]

    Zitat

    hast du jemals gegen ein Darkrai gekämpft was Psychokinese und durchbruch kann? du täuschst dich wenn du glaubst diese attacken sind hirnrissig.

    *Auf den Angriff von Dakrai schaut*husthust**[/tabmenu]

  • darüber habe ich noch nicht drüber nach gedacht aber ich finde es wird nicht oft gekämft selten Pokemon gefangen so das das kuken nicht so viel spass macht. Sie wer fen nicht mer mit Pokebällen wie schon magmarfan gesagt hatt die alten sind beser weil noch geschwächt wierd und alle hofen das die pokemon drine bleiben wenn nicht werfen sie ein neun.es ist ein fach blöd :thumbdown:

  • Anfangs wurden die Pokémon noch traditionell gefangen. Bisasam, Raupy, Tauboga, Karbby, Rasaff, Sleimok & Relaxo wurden zuerst geschwächt und dann gefangen. Andere wie Shiggy & Glumanda wurden dann anders gefangen.


    Doch mir gefällt die neue Methode besser. Es ist irgendwie besser, wenn sich Ash, Lucia und die anderen sich mit den Pokémon anfreunden, dadurch entsteht schon eine Art Bindung zu den Pokémon und dem Trainer, bevor das Pokémon überhaupt dem Trainer gehört.

  • Ich finde ehrlich gesagt die neuste Methode auch besser, denn man sollte erst zu dem Pokemon eine Bindung haben, bevor man sie überhaupt einfängt. Obwohl ich mir auch wünschen würde, dass überhaupt man jemand Pokemon einfängt. Deswegen macht das Topic wohl einen Sinn. Es sollten wie in alten Zeiten mehr Pokemon, mit der neuen Methode allerdings eingefangen werden. Das ist doch einfach total praktisch.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Mir gefällt ehrlich gesagt die neuere Methode an sich auch besser, weil es einfach viel eher zu der Philosophie des Anime passt von wegen "pokémon sind Freunde"... Kommt sehr freundschaftlich herüber, wenn man das Vieh erst halbtot prügeln muss um es dann zu fangen. Vor allem finde ich es immer sehr lustig, wenn das Pokémon gerade noch gekämpft hat um NICHT gefangen zu werden und dann aus dem Pokéball kommt und dem Trainer sofort aufs Wort gehorcht...

  • Ja das ist mir auch aufgefallen und Ash fängt sich zu wenig neue Pokis besser were er fängt sich eins und schickt es beim Pro.Eich ab xD in der 1sten Folge war es anders da wollte Ash sehr viele Pokis fangen ud in der 2ten Folge auch xDaber jetzt interissiert er sich iwie nich mehr für fangen als Früher ...

  • Die Serie soll ja Freundschaft zwischen Satoshi und den Pokemon vermitteln. Den Part mit dem gewöhnlichen Fangen übernimmt ja bereits Shinji, dort erkennt man auch keine wirkliche Freundschaft, sondern mehr ein Geben und Nehmen. Wie gesagt, Satoshi baut eine Freundschaft zu seinem Team auf und so werden auch den Zuschauern gewisse Werte vermittelt. Meine Meinung dazu ;)


    Grüße

  • Ich finde dass passt nicht so zu Pokemon. Man fängt doch auch in allen Spielen einfach alle nur ein wieso müssen die in der Serie vorher immer eine Bindung aufbauen damit es dann mit ihnen geht. Da ist ein cooles Shiny vor einem will aber keine Bindung zu dir aufbauen deswegen lässt dus wieder gehen. Finde ich bisschen idiotisch. Naja sollen sie lieber erst fangen und dann Freundschaft schließen.

  • Ich finde auch das die in der Serie mehr Pokemon´s gefangen vor allen Rocko. ich finde das ist irgend wie nicht so gut das die nur so wenig Pokemon´s fangen.Ash hatt schon viele gefangen zbhat er gefangen: 30 Tauros (das finde ich nicht gut hätt er verschidene Pokemon´s gefangen nicht nur Tauros)
    Aber in der Serie dürfen sie ja auch nur 6 Pokemon´s da bei haben

  • Ich finde man sollte da einen 50:50-Mix machen.
    Denn ich finde die Argumente meiner Vorposter gut...


    Einerseits:


    Es soll die Freundschaft zwischen Mensch und Pokémon vermittelt werden. Damit ein Pokémon mit dir kommt muss man es ja nicht erst ins Koma prügeln und dann wird es dein allerbester Freund. Sondern man nähert sich an-hilft jemandem und der spürt dass Ash&Co. gute Menschen sind und dass man ihnen vertrauen kann.


    Andererseits:


    Man soll jetzt nicht ganz von den Spielen abweichen. Als nächstes kommt Dialga mit, weil Ash es vor dem Kampf mit Giratina bewahrt hat :wacko:
    Man muss auch wirklich eine Kampftaktik haben und Stärke zeigen, um ein Pokémon zu fangen und zu trainieren.



    ->gemischte Gefühle

  • Zuerst mal finde ich den Thread gar nicht so Sinnlos, weil es ja stimmt, dass immer weniger Pokémon "gefangen" werden. Hier kann dann mal jeder seine eigene Meinung dazu Äußern, ob er es so besser findet, oder ob er sich doch lieber wieder die alte Methode zurückwünschen würde.


    Bei der ersten Staffeln gab es sowas ja nicht, dass sich ein Pokémon einfach mal so entschließt, mitzreisen. Da wurden alle ganz traditionell geschwächt und mit einem Pokéball gefangen, so wie es in den Spielen immer der Fall ist. Dann kam in der zweiten Staffel Lapras dazu, dass nicht normal geschwächt und dann mit einem Ball gefangen wurde, aber wenn es bei einer oder zwei Ausnahmen bleiben würde, wäre es ja okay. Aber dann, mit dem Laufe der Staffeln wurden immer weniger Pokémon mit Attacken geschwächt und dann traditonell in einem Pokéball gefangen. Nun in der Diamant und Perl Generation werden ja nun fast gar keine Pokémon mehr normal gefangen, sie entschließen sich einfach so aus Freundschaft mit ihnen zu Reisen. Klar soll dies vermitteln, dass man eine Bindung zu einem Pokémon aufbauen kann und soll, aber, dass sich fast jedes zweite, wenn nicht sogar jedes neue Pokémon aus Freundschaft mitreist, ist schon nicht mehr ganz normal für Pokémon ... Das man es nicht so machen sollte, wie es Shinji bzw. Paul macht, für den seine Pokémon nur Kampfmachinen sind, ist glaube ich sowieso allen Zuschauern klar.


    Der Sinn ist ja von Anfang an gewesen, die wilden Pokémon mit einem seiner eigenen Pokémon zu schwächen, und dann in einem Pokéball einzufangen. Aber da sie nun immer weiter davon weggehen, ist Pokémon auch irgendwie nicht mehr das, was es einmal war. Schließlich muss man ja in den Spielen auch alle seine Pokémon selbstständig fangen (außer die, die man noch als Ei geschenkt bekommt, oder einige wenige ausnahmen wie Evoli in R/B/G und FR/BG und Tanhel in RU/SA/SM, die man schon so geschenkt bekommen hat.) Aber mit Eiern, die man als Geschenk von jemandem bekommt, ist es ja etwas ganz anderes als mit den wilden Pokémon in der Serie, die sich so anschließen ...

    Zitat

    Und die nächste
    Frage ist dann, woher bekommen die die Pokebälle? Die Folgen sollten
    sie noch ein klein wenig dem Spiel anpassen.

    Öhm ... Sie kaufen sie in einem Einkauszentrum oder Markt? Oo
    Ist doch ganz logisch, in den Spielen kaufst du als Trainer doch auch deine Bälle in einem der vielen Märkte ... Und in den Episoden hat man doch auch schon einige Male gesehen, dass sie in einem großen Einkaufszentrum sind, da werden sie sich sicherlich mit genügend Pokébällen eingedeckt haben. Im Spiel kann man doch auch so viele und unzählige Pokébälle haben, von daher ist das doch ganz logisch. ;)

    Zitat

    Vor allem finde ich es immer sehr lustig, wenn das Pokémon gerade noch
    gekämpft hat um NICHT gefangen zu werden und dann aus dem Pokéball
    kommt und dem Trainer sofort aufs Wort gehorcht...

    Die Macher haben sich es so gedacht, dass die Pokémon dagegen kämpfen, damit sie zeigen, dass sie stark sind, und sich nicht fangen lassen, um halt dem Trainer der sie fangen möchte zu zeigen, dass es sich nicht so einfach fangen lässt. Wird es dann aber trotzdem gefangen, sieht das Pokémon ein, dass es gefangen wurde und nicht stark genug ist, und lässt sich von seinem Trainer trainieren, weshalb es diesem auch sofort aufs Wort gehorcht. Würde das Pokémon nicht gehorchen, würde es ja auch nichts bringen es zu trainieren, wenn es sowieso nicht das macht, was der Trainer ihm sagt. Dann reisen sie zusammen durch die Regionen, freunden sich an, und wollen sich nie wieder voneinander trennen ... Ist doch auch ganz logisch. ;)


    Ich würde mich mal wieder sehr darüber freuen, wenn die Truppe in der Serie mal wieder mehr Pokémon "traditionell" fangen würden, und sich danach erst mit ihnen anfreunden, als sich zuerst versuchen mit ihnen anzufreunden und sie dann zu fangen. Wenn es zwischendurch vielleicht einmal passiert, ist es ja okay und gut, aber doch nicht nur noch so. Ich bin dafür, dass mal wieder in den neuen Episoden mehr Pokémon normal gefangen werden sollten. (vor allem von Rocko :whistling: )

  • Also ich finde schon das immer weniger gefangen werden und auch doof das oft auch sich welche nur anschließen aber wenn sie dann mal gegen ein wildes pokemon kämpfen dann brauchen sie meistens nur einmal einen ball werfen und schon haben sie das pokemon gefangen. Was mich auch stört ist das eig. alle trainer nur poekbälle haben (muss nicht sein, kann mich auch irren ich schau nicht jede folge an) . Aber Grundsätzlich finde ich sollten sie mehr da gegen die wilden pokis kämpfen. So wie Misty ihr Corasonn gefangen hat ,das hab ich schon eher toll gefunden.

  • Das kann man auf jeden Fall von zwei Seiten aus sehen.
    Auf einer Seite geht es ja eigentlich darum, die Pokémon zu fangen. Sieht man ja im Spiel, da kann man auch kein Poki belabern und dann kommt es freiwillig mit, man muss sie schwächen und kann sie dann einfangen. Das war das eigentliche Prinzip, was auch am Anfang der Serie zu sehen war.
    Doch mittlerweile geht es im Anime viel mehr um Freundschaft. Damals war es Ash egal, ob Raupy mit ihm kommen wollte oder nicht, er hat es einfach gefangen. Doch nun will er fast nur noch Pokis mitnehmen, die ihn vorher schon mögen.

    Und dann sagt Ash noch immer "Juhuu, ich habe ein Skaraborn gefangen!" Dabei kann man ja nicht wirklich von Fangen sprechen, wenn ein Pokémon freiwillig in den Pokéball hüpft.

    Ja das stimmt allerdings. Ash fängt die Pokis gar nicht wirklich und tut dennoch so, als wäre ein ein so toller Trainer, dass er das Poki fangen konnte. Dabei hat er es vorher schon davon überzeugt, freiwillig mitzukommen. An sich ja auch ne gute Art und Weise, da hat er eben nur Pokis dabei, die ihn mögen, von Anfang an. Da gibts keine Probleme. Aber er zeigt nunmal nicht, ob er auch in der Lage wäre, es so zu fangen, wie es eigentlich vorgesehen war. Er würde mehr lernen, wenn er die Pokémon schwächen und fangen würde.
    Naja, dann haben sie sich eben alle lieb, ist ja auch was Gutes.

  • Hmm ... einerseits, andereseits xD Also: einerseits ist es gut, wenn das Pokémon nicht gegen seinen Willen gefangen wird, andererseits ist es auch langweilig und absolut vorhersehbar. Aber wenn sie es schon in der Anime-Serie machen, dann sollten sie das ein oder andere Pokémon im Spiel einbauen, welches freiwillig mitkommt und man NICHT(!) geschenkt bekommt (z.B. Riolu von Urs, Bisasam [gelbe Edi] von so ner Tussi, etc., die bekommt man alle geschenkt ^^).
    Irgendwie ist es auch merkwürdig, dass Ash seinen PokéDex vervollständigen will und dann fängt er kaum Pokémon - und wenn, dann kommen die immer ins Team -.- Und sobald er in eine neue Region startet, nimmt er nur Pikachu mit (er bevorzugt dieses Vieh einfach viel zu sehr) und der Rest wird "abgeschoben" zu Prof. Eich xD
    Aber im Anime geht es mittlerweile ja eh viel mehr um Freundschaft und so ... Obwohl ... Bamelin - ist es jetzt freiwillig mitgekommen oder hat es sich unfreiwillig von Lucia fangen lassen (irgendwie ein komischer Satz o.O)?
    Manche Charaktere in der Serie fangen sowieso zu wenige Pokémon (Rocko und Co.) -.- Oder sie "überzeugen" die Pokémon, besser gesagt. Am Anfang war es noch spannend, als Ash Raupy gefangen hat, sozusagen sein erstes, gefangenes Pokémon, wo man noch mitgefiebert hat =)


    Ich denke, man sollte manche Pokémon überzeugen müssen/können ^.-

  • Man könnte die Sache auch aus einem weiteren Blickwinkel betrachten. Satoshi schafft es nur durch reine Freundschaft Pokemon zu bekommen. Viele Trainer im Anime schaffen sowas gar nicht, weil ihnen ihre Pokemon nicht vertrauen. Bei unserem Helden der Serie aber ist es anders. Er nimmt die größten Gefahren auf sich um Pokemon zu retten und da ist es auch verständlich, dass ihn die Pokemon mögen.
    Satoshi ist ein Trainer auf einem höheren Niveau, der Pokemon durch Freundschaft bekommt. So sehe ich das.


    Grüße

  • Nicht nur das Ash keine Pokemon mehr wirklich fängt
    er kämpft auch nicht mehr gegen wilde pokemon sondern rennt weg
    aber es ist wirklich so die einzigen pokemon die ash gefangen hat sind
    in jeder Region seine Flug Pokis (Taubsi,Noctuh,Schwalbini,Staralili) dann noch Raupy und Krabby in Kanto
    in Jotho naja feurigel musste er zwar hinteherjagen gut er hat nen ball draufgeworfen aber ein kampf nee und Karnimani da hat er mit misty drum gekämpft aber keiner hat wirklich mit karnimani gekämpft und endivie mit dem hat er zwar gekämpft aber wirklich gefangen hat ers auch nicht
    Relaxo auf den Orange Inseln hat er auch nur durch pummeluf gekrallt
    wie er Skaraborn gefangen hat weis ich nicht welches war denn sein sechstes Jotho poki KP mehr egal
    in Hoenn hat er eigendlich nur Gekabor gefangen Schneppke hat er auch nicht gefangen
    welche pokis waren denn noch in Hoenn mit dabei ? Pikachu, Schwalbini, Gekabor, Schneppke, ... KP
    naja und in sinnoh wars eigendlich nur staralili aber einen spannenden kampf hats nicht wirklich gegeben