Kritik - Warum die Charaktere und nicht die Screenwriter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich musste schon oft rätseln, warum einzig die Charaktere dafür verantwortlich gemacht werden, wenn irgendwas unpassend zu sein scheint!
    Hikari ist da ein sehr gutes Beispiel:
    Heult sie, ist sie dumm, verliert sie, ist sie dumm und das was ich am meisten von den Kritikern hasse ist, dass sie dafür verantwortlich gemacht wird, was sie anzieht!


    Das liegt an diesen Produzent von Pokemon (kp wie oft ich schon versucht habe, dass zu erklären), nicht an den Chara selber, wer hat denn Pokemon erschaffen???


    Kritisiert den Produzent wenn euch was am jeweiligen Charakter nicht passt, denn das und nur das ist das einzig richtige!


    Das ist nicht böse gemeint, sondern ich will das jetzt endlich mal wissen!


    Warum ich extra einen Thread dafür öffne?
    Ganz einfach:
    Ich hab in vielen Threads schon versucht klar zu machen, wen man zu kritisieren hat, wenn was an den einen oder anderen Charakter auszusetzen ist, da ich anscheinend dort nicht beachtet werde, hilft ja nur ein kompletter Thread!
    Und warum ich ausgerechnet jetzt damit komme?
    Ganz einfach, weil es wiederholt Kritik gegen den Charakter gab!


    Anmerkung:
    Es geht doch nicht nur um Lucia (die ihr gern Lutschia nennt), sondern wohin die Kritik eigentlich hinkommen muss, wenn was an Pokemon auszusetzen gibt!
    So und jetzt hoffe ich, dass ich dieses mal endlich ne Antwort auf meine Frage bekomme!


    Warum kritisiert ihr immer nur die Charaktere und nicht den Produzent, wie es eigentlich sein müsste?

  • Der Produzent kann nix dafür wie sich die Charaktere verhalten, die hat er sich nämlich nicht ausgedacht.
    Und was sie außerhalb ihrer Rollen machen, ist auch nicht dem seine Sache, da sind dann nämlich die Authoren verantwortlich.
    Naja... ich find es überhaupt ein wenig komisch das so ein trara um die ganzen Chars hier gemacht wird, is ja nich so als ob das echte Menschen wären oo;

  • Der Produzent kann nix dafür wie sich die Charaktere verhalten, die hat er sich nämlich nicht ausgedacht.
    Und was sie außerhalb ihrer Rollen machen, ist auch nicht dem seine Sache, da sind dann nämlich die Authoren verantwortlich.
    Naja... ich find es überhaupt ein wenig komisch das so ein trara um die ganzen Chars hier gemacht wird, is ja nich so als ob das echte Menschen wären oo;


    Dann müsste man die Authoren kritisieren!

  • Genau genommen sind die Charas ja nicht nur für Lutschia ( :evilgrin: ) verantwortlich.Wenn wir jemand mögen(z.B. Maike ist ja hier sehr beliebt) dann sagen wir ja auch nicht:"Oh,der Zeichner von Maike,der ist soooooooo toll!"
    Genauso gut dürfen wir nicht sagen:"Dieser Kuchen schmeckt nicht" sondern "Der Bäcker dieses Kuchens ist nicht begabt"Aber warum?Wenn der Kuchen doof ist,dann ist der Kuchen doof und nicht der "Produzent" des Kuchens.Genauso verhält es sich mit Lutschia( :evilgrin: ).Sie ist selber doof,und nicht ihre Macher.Denn die Macher haben auch Misty,Ash,Maike und Zoey,die sogar das Profil des Threaderstellers ziert,erschaffen.Wenn die Produzenten einen "Ausrutscher" bezüglich einer neuen Figur haben,sind sie ja nicht doof,sondern die Figur.
    Besser kann man sagen,dass sie keinen Geschmack bezüglich Kleidung,Stimme und Mädchen haben :D

  • Ash wird oft kritisiert, Rocko und Lucia auch ... aber was wäre Pokémon ohne sie? Nur eine Welt mit ein paar Leuten und Misty und Maike. Das fände keiner toll. Warum bitteschön sollten die Produzenten kritisiert werden, wenn man einen Charakter in der Serie nicht mag? Wenn alle perfekt wären, würde das Ganze doch auch keinen Spaß machen. Die Kämpfe würden immer unentschieden ausgehen, jedes Pokémon könnte beim ersten Versuch gefangen werden (andersherum aber auch gar nicht gefangen werden, da es die Pokébälle ja perfekt abwähren kann). Verstehst du, was ich meine? Die Personen brauchen einfach ein paar Macken - jeder Mensch hat sie. Nur treten sie bei einigen halt intensiver auf als bei anderen. Schließlich ist auch so ziemlich alles Ansichtssache. Die einen mögen Lucia, während die anderen ihr eher abgeneigt gegenüber stehen. Manche mögen Maike, wieder andere nicht. Aber genau das macht doch die Welt aus: die verschiedenen Geschmäcker, die Stärken der Personen - aber auch ihre Schwächen.


    Das wollte ich nur mal kurz loswerden. Sorry für den kurzen Post, wenn's gewünscht ist, erkläre ich das Ganze auch noch mal ausführlicher und einfacher.


    /e: Und wenn ich jetzt was an dir zu kritisieren hätte - beispielsweise -, dann mache ich doch auch nicht deine Mutter, deine Oma, deine Uroma, deinen Papa und all deine anderen Vorfahren schuldig mit meiner Aussage, nur weil sie dazu beigetragen haben, dass es dich überhaupt gibt.

  • Das geht einfach nicht, da der Produzent/die Autoren/wer auch immer für alle Charaktere verantwortlich sind, in dem Sinne kann man die realen Personen eigentlich nur für Pokemon insgesamt kritisieren.
    Beispiel Lucia: Man kann sagen, dass man Lucia nicht mag, von mir aus auch hasst (wobei ich das für ne Animefigur ziemlich überzogen finde). Deswegen kannst du aber nicht die Produzenten schlecht machen, da die schließlich auch für Ash, Maike, Misty, Zoey und co. verantwortlich sind.

  • Jaja.. Schon wieder so einer der denkt, das 'Lutschia' hier die dumme in der Serie ist. Die Macher können garnichts für den Charakter. Und sag mal ehrlich , wer war den am Anfang klüger ? Ash oder lucia? Lucia oder Maike?
    Ich sag ja auchnicht, das deine Mam. mit dir ein Aurutscher hatte, lal. Lucia ist keiner - eigentlich ist kein Charakter von Pokémon ein ausrutscher. . Die Charaktäre wurden gut durchdacht, das kannst du mit glauben. Ich find es gut, das mal was 'neues' in die Serie gekommen ist. Eine die mal etwas mehr ihr Gefühle offen zeigt, und nicht nur lächelt und sagt :,, Naja, egal. " , wenn sie mal einen Kampf verloren hat.


    Zitat von Sheep

    Aber genau das macht doch die Welt aus: die verschiedenen Geschmäcker,
    die Stärken der Personen - aber auch ihre Schwächen.

    So mein ich's auch :)

  • Genau genommen sind die Charas ja nicht nur für Lutschia ( :evilgrin: ) verantwortlich.Wenn wir jemand mögen(z.B. Maike ist ja hier sehr beliebt) dann sagen wir ja auch nicht:"Oh,der Zeichner von Maike,der ist soooooooo toll!"
    Genauso gut dürfen wir nicht sagen:"Dieser Kuchen schmeckt nicht" sondern "Der Bäcker dieses Kuchens ist nicht begabt"Aber warum?Wenn der Kuchen doof ist,dann ist der Kuchen doof und nicht der "Produzent" des Kuchens.Genauso verhält es sich mit Lutschia( :evilgrin: ).Sie ist selber doof,und nicht ihre Macher.Denn die Macher haben auch Misty,Ash,Maike und Zoey,die sogar das Profil des Threaderstellers ziert,erschaffen.Wenn die Produzenten einen "Ausrutscher" bezüglich einer neuen Figur haben,sind sie ja nicht doof,sondern die Figur.
    Besser kann man sagen,dass sie keinen Geschmack bezüglich Kleidung,Stimme und Mädchen haben :D

    Schon mal dran gedacht, dass der Produzent ein schwarzes Schaf in die Serie integrieren will?
    Lucia wird hier so gehasst (zumindest von den meisten), dass man sogar ihren Name falsch schreibt!
    Und wenn, dann heißt sie Hikari, wenn ihr den deutschen Name so hasst (wie ich), dann nennt sie Hikari, oder habt ihr Spass daran, sie zu hänseln, nur weil die dumme deutsche Bearbeitung ihr so einen doofen Name gibt!
    Wie ihr wollt, kritisiert ruhig unnötig weiter und macht sie dafür verantwortlich, für das sie eigentlich rein gar nichts kann!


    Dieser Satoshi (ich mein jetzt den Produzent) geht mir schon lange am allerwertesten vorbei und sollte er Ash in der Sinnoh-Liga gegen Paul verlieren lassen oder Hikari beim großen Festival schon früh ausscheiden lassen (sie soll mind. ins Halbfinale oder ins Viertelfinale kommen), dann ist er für mich komplett gestorben!


    Warum er ausgerechnet nur Hikari so blöd aussehen lässt, ist mir ein Rätsel!

  • ähm, ja?
    Fangen wir mal langsam an:
    Die die den Anime schauen, verfolgen ja meistens alles nahe zu ins Detail und so werden Fehler auch oft bemerkt (es müssen keine Fehler direkt sein sondern einfach: "warum hat sie das Pokemon nicht gefangen" usw.) Ob jetzt Fehler in der Synchronisation, Animation oder der Story.
    Die Fehler für die Synchronisation schreiben wir ja immer den Deutschen Übersetzern, den von RTL 2 zu da sie die Fehler aus der Jap. Synch. (falls vorhanden) meistens nicht mit übersetzten sondern eher eigene Fehler machen - diese Fehler hierzulande werden RTL 2 "zugeschrieben"
    Fehler in der Animation (welche es wirklich nicht oft gibt da es nicht so viele Bewegungen sind) liegen natürlich auf den Gewissen der eigentlichen "Entwickler" bei Tv Tokio. RTL 2 oder Pokemon USA würden sich sicher nicht die Mühe machen Fehler aus der Original-Version Nachbearbeiten.
    Die Story einer Folge oder eines Films hängt natürlich von den Autoren also hier den Produzenten ab. Wenn was nicht stimmt oder halt verbesserungswürdig ist richtet sich die Kritik natürlich auf die Autoren.


    Doch, die "Fehler", besser jetzt zu sagen Kritik (einfach die eigene Meinung zu einer Folge) wird so geschrieben als ob sie auf Satoshi oder Hikari gerichtet ist, warum? - weil es so einfacher ist, man versetzt sich so besser in die Rolle und bildet sich eine eigene Meinung.


    Man sagt Sätze wie "Hikari hätte besser Haspiror beim Wettbewerb eingesetzt, das hat sie dumm gemacht" Man liest eine Kritik die auf Hikari (also Lucia) gerichtet ist, aber natürlich hat der Autor des Beispiel-Satzes die Produzenten gemeint. Wie schon gesagt, so versetzt man sich leichter in die Rolle und eine Meinung fällt leichter. Man nimmt halt einfach beim schreiben an dass es real wäre. Bei Film-Kritiken bekommen ja meist die Hauptdarsteller die Kritik (wenn sie jetzt nicht Super-Professionell ist), obwohl die nicht Schuld an der Story sind, sind sie einfach die tragenden Elemente der Serie/des Filmes.


    Und die Folgen- Charakter-Kritik (in Foren) dient auch nur der Diskussion, den Austausch der Meinungen.



    Zitat von Pokefan1988

    Schon mal dran gedacht, dass der Produzent ein schwarzes Schaf in die Serie integrieren will?


    Nein, das will sicher keiner, kann auch keiner so machen. Ein "Schwarzes-Schaf" bringt keinen weiter. Jeder hat in der Serie seine Lieblinge und die etwas weniger Sympathischen. Ich nehme mal an dass wir hier alle fähig sind echte Kritik nach eigener Meinung zu geben und nicht Blind auf die anderer hören und auf "Schwarze-Schafe" reinfallen. 50% der, die sich hier über Lucia aufgeregt haben waren.... nun ja, "Mitläufer/Nachahmer" (ich finde kein anderes Wort)


    Zitat von Pokefan1988

    Dieser Satoshi (ich mein jetzt den Produzent) geht mir schon lange am allerwertesten vorbei und sollte er Ash in der Sinnoh-Liga gegen Paul verlieren lassen oder Hikari beim großen Festival schon früh ausscheiden lassen (sie soll mind. ins Halbfinale oder ins Viertelfinale kommen), dann ist er für mich komplett gestorben!


    Interessant dass der, welcher so ein Thema macht die Kritik an den Falschen richtet. Satoshi Tajiri hat nicht viel mit den Anime zu tun, er ist lediglich der "Game Freak" Gründer und Erfinder von Pokemon.


    Zitat

    Warum er ausgerechnet nur Hikari so blöd aussehen lässt, ist mir ein Rätsel!


    Hallo? Hikari sieht nicht blöd aus! Sie ist ein toller Charakter und nicht dumm oder sonst was. Keiner will sie blöd aussehen lassen, so dumm sind die Autoren zum Glück nicht.


    Sry, aber ich glaube das ist nur ein Lucia-Thread...


  • Ist es nicht!
    Ich hab das nur gesagt, weil sie 2 mal in der Vorrunde bei einem Wettbewerb ausgeschieden ist und warum das so gemacht wurde, ist mir ein Rätsel und deshalb wird sie von vielen Fans niedergemacht und das ist falsch!


    Und hier noch ne Bitte:
    Äußert euch nicht nur über Hikari, es geht zwar oft über sie, aber ich habe den Thread nicht eröffnet, um über Hikari zu diskutieren, sondern, wie der Name schon sagt, deshalb, warum oft die falschen Personen kritisiert werden!


    Zitat

    Interessant dass der, welcher so ein Thema macht die Kritik an den
    Falschen richtet. Satoshi Tajiri hat nicht viel mit den Anime zu tun,
    er ist lediglich der "Game Freak" Gründer und Erfinder von Pokemon.

    So?
    Wer ist dann verantwortlich?
    Die Charaktere jedenfalls nicht!

  • Oh,eine Diskussion!*mitmachen woll*


    Erstmal kennst du mich gar nicht,also kannst du auch nicht wissen ob ich ein Ausrutscher oder ein wundervoller Mensch bin :rolleyes:
    So,dann finde ich,dass Lucia am Anfang einfach strohdoof war.Sie kann nicht Fahrrad fahren,aber sie will sich einen 10 Tonnen schweren Koffer draufpacken.Das was sie in Sandgemme abgezogen hat,war auch nicht lustig,sondern einfach nur behindert."Ich will zu meiner Mami!" Hallo?!Da fand ich Maike am Anfang besser und Misty ist sowieso unübertroffen.
    Lucia ist also nicht der "Ich habe einen Kampf verloren aber das ist mir egal weil meine Pokemon mich lieben" Typ?Das ich nicht lache...Wenn sie mal Gefühle zeigt,dann ist es ausnahmslos FLENNEN.Das stört mich sowieso an allen Animes.Es gibt immer ein paar Charactere,die absichtlich gefühllos dargestellt werden,aber wenn der Produzent seine Meinung ändert,öffnen sich sofort die Schleusen.Naja,ist ja egal.



    Zitat

    Hallo? Hikari sieht nicht blöd aus! Sie ist ein toller Charakter und
    nicht dumm oder sonst was. Keiner will sie blöd aussehen lassen, so dumm
    sind die Autoren zum Glück nicht.

    So kann man das nicht sagen.Das Aussehen ist eben Geschmackssache.Eigentlich ist sie ja ganz hübsch,wenn da nicht ihr Pinker Tick wäre.ICH HASSE PINK!!!!!!!!!!!!!!!!(in der Folge "Die Beeren in Nachbars Garten" hatte sie so ein grünes Kleid an und sah einfach nur geil aus)


    PS:ich hab schon meinen Ketschup zum eigentlichen Thema gegeben.
    Es ist Post 4,und er wurde schon sehr oft zitiert ;)


    EDIT:Ich glaub,es hat keinen Sinn,weiter zu diskutieren-hier sagt ja eh jeder das Gleiche...*gähn*

  • Ts, wenn, dann hat sie Lob verdient, keine Kritik!
    MACHT NICHT DIE CHARAKTERE VERANTWORTLICH, DENN SIE KÖNNEN DAFÜR NICHTS!!!


    Langsam ist meine Geduld echt zu Ende und wenn die Geduld platzt, kann ich echt zum Tier werden!

  • Ich gebe mal auch meine Meinung ab.


    Ich bin mit Pokefan völlig einer meinung. Die charakter können ja wirklich nichts dafür, wenn die produzenten eine doofe idee haben.


    Lucia ist da wirklich ein gutes beispiel. hab schon oft ihren namen falsch geschriben gesehn, in verschiedenen themen. doch wiso? auch wenn man einen chara nicht mag, kann man ihn ja in ruhe lasse. und wenn man schon kritik üben will, dann soll man doch den machern schreiben, oder den übersetzern eins hinter die ohren geben.


    viele sagen ja, lucia ist ein unpassender namen. doch mir ist aufgefallen: hikari heisst ja so viel ich weiss "licht" , und lucia heisst die leuchtende. zusammenhang aufgefallen?


    aber die produzenten machen ja absichtlich den charas unterschiedliche eigenschaften und macken, sonst wären sie ja alle gleich. und niemand ist ja perfekt. auch wir menschen des echten lebens. das war ja vermutlich auch die idee der produzenten, auch wenn mir nicht alle eigenschaften immer gefallen...



    so viel zu meiner meinung

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Ich finde auch, dass es eine Unverschämtheit ist, bei großen Kritiken an den Charakteren gleich die Figuren zu beschuldigen. Ich habe schon viele Posts von bestimmten Usern gelesen, die großen Hass an Lucia auslassen. Ich verstehe nun wirklich nicht, wie man seine Kritik an einer erfundenen Animefigur auslassen kann. Schon klar, man muss nicht jede Animefigur mögen, aber das gehört nun mal dazu. So wie Menschen es sind, werden Animefiguren einzigartig erstellt und ins Fernsehen gestellt. Ich finde, man sollte dann seine Kritik dem Produzenten geben, in dem Fall dem Pokémon-Produzenten. Es ist doch Hirngespinnst, wenn man eine Animefigur beschimpft und denkt, dass sich diese schuldig fühlen sollte, während es doch der Produzent sein kann.

  • Interressantes Thema.
    Die Charaktere bestehen eigentlich nur aus Papier, Farben und Phantasie. Also sollten wir uns nicht so darüber aufregen. Die Produzenten der Charaktere wollten Lucia nur "Top" und "In" machen, was ihnen wohl nicht sehr gelungen ist. Ein abgemagertes Mädchen, das sogar im Winter keine Hosen anhat, wollen wirklich nur verrückte Girlys oder Shipper sehen. Ich mag Lucia nur, wenn es um Ikarishipping geht. Sonst ist sie meine Hass-Charakterin. Ihre Pokemon nerven. Sie nervt mit ihrem ständigen Rumgeflenne. Mensch, Leute, wir regen uns hier über einen Anime auf, der in 5 Jahren eh untergehen wird, wenn die Produzenten so weitermachen. Im Prinzip haben sie selbst schuld. Aber wir sollten sie demnoch nicht hassen. Und wenn wir uns über die Produzenten beschweren, dann bitte nur über ihre Erfindugen, da sie in Wirklichkeit sicher nette Menschen sind, auch, wenn die meisten ihrer jetzigen Ideen ein Griff ins Klo sind. Manche Menschen lassen ihre Wut/Agressionen etc. oft an Gegenständen, z.B. Kissen, aus. Genau so sollten wir es auch machen: Nicht den Produzenten, sondern ihren erbärmlichen Endprodukten die Schuld in die Schuhe schieben. Sie können ja nicht viel dafür, dass es uns nicht gefällt. Nachher würde jemand, der etwas Balla-balla ist [Ihr versteht, was ich meine?], noch die Produzenten erschießen oder sonstiges. Heutzutage weiss man ja nie....

  • Interressantes Thema.
    Die Charaktere bestehen eigentlich nur aus Papier, Farben und Phantasie. Also sollten wir uns nicht so darüber aufregen. Die Produzenten der Charaktere wollten Lucia nur "Top" und "In" machen, was ihnen wohl nicht sehr gelungen ist. Ein abgemagertes Mädchen, das sogar im Winter keine Hosen anhat, wollen wirklich nur verrückte Girlys oder Shipper sehen. Ich mag Lucia nur, wenn es um Ikarishipping geht. Sonst ist sie meine Hass-Charakterin. Ihre Pokemon nerven. Sie nervt mit ihrem ständigen Rumgeflenne. Mensch, Leute, wir regen uns hier über einen Anime auf, der in 5 Jahren eh untergehen wird, wenn die Produzenten so weitermachen. Im Prinzip haben sie selbst schuld. Aber wir sollten sie demnoch nicht hassen. Und wenn wir uns über die Produzenten beschweren, dann bitte nur über ihre Erfindugen, da sie in Wirklichkeit sicher nette Menschen sind, auch, wenn die meisten ihrer jetzigen Ideen ein Griff ins Klo sind. Manche Menschen lassen ihre Wut/Agressionen etc. oft an Gegenständen, z.B. Kissen, aus. Genau so sollten wir es auch machen: Nicht den Produzenten, sondern ihren erbärmlichen Endprodukten die Schuld in die Schuhe schieben. Sie können ja nicht viel dafür, dass es uns nicht gefällt. Nachher würde jemand, der etwas Balla-balla ist [Ihr versteht, was ich meine?], noch die Produzenten erschießen oder sonstiges. Heutzutage weiss man ja nie....

    Aber die Charaktere können auch nicht wirklich was dafür, dass man sie so ,,blöd" erfindet, wie es dieser Satoshi eben mit Hikari gemacht hat!
    Dass er Hikari bei uns gut aussehen lassen wollte ist keine Entschuldigung, das ist für mich eher ne blöde Ausrede!
    Immer dieses ,,Ich wollte ja nur....!" usw, alles faule Ausreden!

  • Da gebe ich Pokefan1988 recht. Lucia kann ja wirklich nichts dafür, egal ob sie jezt gezeichnet ist oder nicht. Die Figur konnte ja nicht selber entscheiden, wie sie aussieht. Da finde ich es schon recht, wenn man den Produzenten, und nicht den Charaktern die Schuld gibt.


    Ach, ja, noch etwas: Lucia ist erst 10 am beginn ihrer Reise, eine zehnjährige ist halt meist schlänker als ein älteres Mädchen, aber sie wird schon noch zunehmen

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Ja, ich verstehe, worum es geht.
    Die Figuren an sich haben ja keinen eigenen Willen, sie sind wie Schauspieler, sie machen das, was sie machen sollen, was eben im "Drehbuch" steht. Dennoch kritisiert man die Figuren.
    Aber irgendwie find ich das auch normal. Wenn ich nen Film gucke und da gibt es einen Chara, der absolut nur Zeug macht, was mir nicht passt - dann kann ich den auch nicht leiden. Manchmal überträgt sich das auch auf den Menschen, der die Figur spielt. Obwohl das nicht richtig ist.
    Wieso sagt man dann aber, dass man zB Hermine aus Harry Potter am besten findet, die hat auch keinen eigenen Charakter, die Schauspielerin macht auch nur das, was im Drehbuch steht. Ihr versteht sicher, was ich meine. Manche Charas aus Filmen und Sendungen mag man, andere nicht, obwohl keiner der Charas einen eigenen Willen hat und selbst bestimmt, was er tut und sagt. Aber dennoch regt sich niemand über die jeweiligen Autoren usw auf, sondern direkt über die Figuren selbst.
    Klar, man könnte dem Autor schreiben und ihn wegen der Person kritisieren, die er erschaffen hat und die man nicht leiden kann. Aber man regt sich direkt über die Figur auf. ich mache das ja auch irgendwie so. Man sieht die Person in dem Moment als eigenständigen Charakter, den man kritisieren kann und der dann etwas ändern könnte, obwohl das absolut nicht der Fall ist.
    Ich kanns nicht erklären, man sieht halt nur die Person, man sieht, was sie tut und dann mag man sie oder eben nicht. Und das bringt man meist auch irgendwie zum Ausdruck.

  • Wenn ihr schon dauernd vom "Produzenten" redet, zeigt ihr, dass ihr absolut keine Ahnung habt. Definiere das Wort "produzieren"... Nintendo ist z.B. der Produzent von den Editionen, Game Freak der Entwickler. Game Freak hat eine Edition entwickelt, Nintendo soviele davon produziert, dass jeder eines davon kaufen kann. Was hat das mit Lucia zu tun? Nix! Aber eben drum, was wollt ihr denn vom Produzenten, dem armen Kerl?


    Und dann auch noch den Erfinder das alles in die Schuhe schieben! Satoshi Tajiri hat lediglich in den 90er Jahren Käfer gesammelt und irgendwie das Konzept "Pocket Monsters" drum herum entworfen. Der kann also auch nix für das Anime bzw. welche Kleidung Lucia trägt.


    Weiter gehts: Hier wird kritisiert, dass Lucia in ihrer ersten Folge heult "Ich will zu meiner Mami..." Den Humor versteht ihr schon, oder? Den Satz kann man auch nicht Entwickler, Erfinder oder gar Produzenten ankreiden, sondern den deutschen Übersetzer. Aber die haben schon ganz andere Dinger geleistet (bekanntes Beispiel: Ständiges Namentauschen von Sterndu und Starmie zu Beginn des Animes). Ganz in Tränen ausgebrochen bin ich, als Marill in Battle Revolution eingesetzt wurde, und der Sprecher auch "Marill" (mit A) gesagt hat... Aber anderes Thema.


    Aber wen macht man jetzt verantwortlich?? Das sind die kreativen Köpfe in Japan. Die Zeichner sind höchstens beim Entwurf ans Lucias Look beteiligt. Übrigens finde ich Maike und Lucia sehr wohlbedacht entworfen... Misty hingegen weniger. Auch wenn sie am Beliebtesten ist, vielleicht auch bei mir, aber wie sie all die Staffeln über ständig nur langweilig mit Togepi rumgelaufen ist, da haben Maike und Lucia schon interessantere Charaktere bekommen.


    Und ihr regt euch über Lucias Unwissenheit auf? Plinfas Generve? So etwas muss man erst mal entwerfen. Wäre doch langweilig, wenn Ash von einer Ass-Trainerin begleitet wird, die alles weiß, alles kann und nur streng und einfältig ihre Pokémon großzieht. Manchmal denken sich die Leute dahinter mehr, als man glauben mag. Wenn ich an all die Kinder denke, die bei den Folgen sofort rufen "Das sieht man doch gleich, dass das Team Rocket ist, obwohl sie verkleidet sind, Ash ist voll dumm, dass der die nicht erkennt!"... Hintergrund daran ist natürlich nicht, dass man sich zu wenig Mühe gab, um Team Rocket richtig zu verkleiden, oder dass Ash ne Brille braucht: Der Fernsehschauer soll natürlich wissen, DASS sich Jessie und James verkleidet haben, was Ash und co. nicht erkennen sollen. Würde man sie so zeichnen, dass man sie gar nicht mehr erkennt (wie man es sich vorstellen soll, wie es Ash sieht), dann könnte der Zuschauer diverse Handlungsstränge nicht verstehen, die er verstehen soll. So ist es im übertragenden Sinne, nur eine Stufe höher, mit dem naiven Charakter von Lucia.


    Wer dafür zu jung ist, der kann nichts dafür und wird das später vielleicht mal verstehen, wenn er sich damit dann mal beschäftigt. Sich allerdings hinstellen, und sagen "...der PRODUZENT ist schuld", der hat nicht nur nichts kapiert, sondern wirft auch noch mit Wörtern um sich, die er überhaupt nicht versteht bzw. nicht zuordnen kann.