Team der 1.Generation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Pokemon-Trainer,


    mich hat das Retro-Feeling (schreibt man das so?!) wieder erwischt und daher bin ich dabei ein Team aus Pokemon der 1.Generation zuammenzustellen.


    Ich weiß, dass ist nicht gerade aktuell, aber vielleicht gibt es ja hier ein paar die es als eine Abwechslung betrachten alte Team zu bewerten. Da es ein Team der ersten Generation ist fallen Neuerungen wie das Wesen, tragbare Items und EVs weg. Danke an alle mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen.


    Kokowei


    Megasauger / Schlafpuder / Psychokinese / Delegator


    Doppelteam


    Toxin


    Egelsamen


    Erläuterung: Kokowei ist als Annoyer gedacht. Durch einen Glitch in der 1.Generation wird Egelsamen immer stärker falls man dazu Toxin einsetzt. Um lange kämpfen zu können soll mit Doppelteam der Fluchtwert erhöht werden. Nur mit der 4. Attacke bin ich mir uneins: Etwas sweepen [Megasuger (erhöht soger wieder die staying-power), Psychokinese] oder doch mit Schlafpuder Zeit für die Statusverbesserung gewinnen oder den Schutz durch Delegator weiter stärken?


    Vulnona


    Bodyslam


    Konfustrahl


    Feuerwirbel


    Feuersturm


    Erläuterung: Auch Vulnona könnte den Gegner etwas nerven. Durch Bodyslam könnte er paralysiert und durch Konfustrahl verwirrt werden. Dadurch wird es schwierig einen Gegenangriff zu starten falls Feuerwirbel das Ziel verfehlt.


    Starmie


    Donner


    Blizzard


    Genesung / Psychokinese


    Hydropumpe


    Erläuterung: Klarer Fall. Starmie soll der sezielle Sweeper des Team sein. Einig und allein stele ich mir die Frage ob es Sinn macht Genesung zu verwenden, da Stamie nicht über große Nehmerqualitäten verfügt. Was nützt mir Genesung, wenn der Gegner doch gleich wieder die Hälfte der KP abzieht?


    Blitza


    Nadelrakete


    Donnerwelle


    Donnerblitz


    Energiefokus / Doppelkick


    Erläuterung: Blitzas Aufgabe soll es sein Gegner zu paralysieren. "Nebenbei" kan er noch den einen oder andern Gegener dank des großen Speziawertes ausschalten. Nadelrakete gegen Planzen- , Doppelkick gegen Gestein- und Normalpokemon. Energiefokus könnte die hohe Volltrefferquote Blitzas erhöhen (In RBY hängt die Volltrfferquote von der Initiative ab).


    Tauros


    Bodyslam / Donner


    Blizzard


    Erdbeben


    Hyperstrahl


    Erläuterung: Der physische Sweeper des Teams. Blizzard soll gegen Steinpokemon verwendet werden. Erdbeben möchte gegen Elektropokemon nutzen (Bodenpokemon sind mir oft zu langsam). Donner soll ein Methode sein die gegen Austos helfen soll.


    ???


    Erläuterung: Ich weiß noch nicht mit welchem ich das Team aufüllen soll. Rizeros, Chaneira, Dagoran oder doch etwas völlig anderes? Vielleicht habt ihr einen Tip für mich? :blush:

  • @oben: Regeln sind eingehalten worden, da man zu den Zeiten noch keine EVs machen konnte.


    Hier rein bitte.


    Mir RBY kenn ich mich jetzt nicht hammermäßig auf, aber hier ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
    Wie erlernt Kokowei eigentlich Doppelteam? Find das iwie nicht. Die Taktik ansich passt, ich würde auf Delegator zurückgreifen. Was ist aber mit dem Evasion-Clause? Den gab es afaik ja auch schon in RBY...
    Du verwendest imo nicht oft genug Hyperstrahl, das war zu RBY echt nützlich, mach halt ein spezielles Pokemon raus und dafür noch was physisches rein.
    Auf dem letzten Slot sowas wie Aglily-Wickel-Dragoran mit Hyperstrahl?


    Aber wie gesagt, damit kenn ich mich nicht so aus =/

  • Bin kein Experte für die alten Editionen. Aber ich sage mal, was ich denke.


    Kokowei mit Delegator und Megasauger oder Psychokinese. Megasauger heilt dich mit Egelsamen halt enorm, Psychokinese hilft dafür auch bei Feuerpokemon und so etwas...


    Spiel Vulnona doch mit Flammenwurf D:
    Na ja, ich habe halt nie Glück mit Blizzard/Donner/Feuersturm und Co, daher... >.<


    Starmie würde ich eigentlich ebenso wie heute spielen. Donnerblitz, Surfer, Eisstrahl. Und vielleicht noch Triplette?
    Mag Donner und Co halt nicht so... ^^


    Tauros vielleicht etwas physischer? Risikotackle/Erdbeben/Bodyslam/Donnerblitz.
    Donnerblitz hilft bei Garados (das Teil hält ja verdammt viel aus). Risikotackle ist halt saustark und Erdbeben ist sowieso Pflicht.
    Bodyslam halt, weil es eh nix Gscheites lernt...


    Und Eisttacken wirst du kaum brauchen. Oder fürchtest du Geowaz derart? :O
    Kannst natürlich auch Hyperstrahl nehmen...


    Aber Blizzard brauchst du nicht wirklich, Tauros ist stark genug ;)


    Als Letztes entweder das angesprochene Dragoran, oder vielleicht ein Gengar? Der kann ja einiges lernen: Donnerblitz, Finale, Traumfresser, Konfusstrahl, Hypnose, Psychokinese, Metronom (^^). Andererseits war ich auch immer schon ein Fan von Smogmog/Sleimok...

  • gott da sind ja wieder Experten hier drin...-__- ..es gibt keine Evs und Fähigkeiten und RBY war auch spieltechnisch anders...lest erstmal nen Guide bevor ihr ein team mit noch unsinnigeren rates verhunzt.


    Starter kokowei ist etwas naja und da dir ein pokemon fehlt würde ich Simsala vorschlagen .


    Psychokinese
    Geowurf
    Donnerwelle
    Genesung/Reflektor


    Kokowei das Set ist verhunzt du brauchst drigend Psychokinese..und doppelteam ist in jedem normalen kampf verboten.


    Psychokinese
    Schlafpuder
    Megasauger
    Stachelspore/Explosion


    Volnuna geht auch wenns in RBY unter dem schatten von Dragoran steht , das besser diese Wrap/Feuerwirbel strategie kann...


    Starmie, naja wenn du auf ungenaue attacken stehst warum nicht..ansonsten halt surfer/Eistrahl usw.


    Blitza passt auf den letzten Slot bitte doppelkick da seine ch rate schon hoch genug ist.


    tauros past auch , braucht aber bodyslam. (und nicht bodyslam und risikotackle das macht keinen sinn -__-)

  • Nö, Eggy Lead ist doch ganz in Ordnung eigentlich. Ich mag ihn auch woanders mehr, aber n Sleeper vorne sollte man idealerweise haben.


    Toxin und Egelsamen können nix (Bug hin oder her, Gegner wechselt einfach und lacht dich aus), Doppelteam wird unter gescheiten Leuten nicht gespielt etc. Schlafpuder Psychokinese ansonsten schonmal Pflicht und den Rest kannste aus Explosion, Megasauger, Stachelspore auswählen.


    Vulnona: Feuerwirbel ist in vielen Turnieren auch verboten, aber wenn erlaubt, ist das Set sicher in Ordnung. Ansonsten mag ich ja Flamara lieber, was Feuer betrifft. ;D


    Starmie: Ne, Genesung ist Pflicht. Du musst dir ja nicht die neutralen STABs reinhauen lassen. :P Donnerblitz statt Donner bitte ansonsten und Donnerwelle statt Hydropumpe könnte auch noch helfen, weil man in dem Metagame nunmal bis an die Zähne Schlaf und Para gebrauchen kann.


    Blitza: Energiefokus geht aber nur im selten gespielten Stadium Mode, also bitte rausnehmen, wenn du kein Stadium spielst.


    Tauros: Bodyslam, ganz sicher. Austos ist das letzte, worum du dir mit einem Starmie und einem Blitza dazu Sorgen machen solltest.



    Gesamt: Viel zu viel spezielles Zeug hier; das letzte Pokémon MUSS physisch werden. Relaxo wär eine ordentliche Option, um Chaneira gut in den Griff zu kriegen, aber Simsala ist und bleibt ein schwieriger Gegner für dich, solang er nicht paralysiert wird.

  • Danke an alle für eure konstruktive Kritik. Ich bin nun dabei wieder anzufangen und frage mich ob ich mit Bisasam (eventuelle Alternative zu Kokowei) oder Glumanda (eventuelle Alternative zu Vulnona) starten soll. Für welches würdet ihr euch entscheiden?
    Falls mir irgendjemand mir noch einen Tip mit auf den Weg geben möchte kann er dies natürlich noch tun.
    Vielleicht poste ich mein Team wenn es fertig ist.


    Und zuletzt ein Tip von mir: Spielt doch mal wieder die alten Editionen. Back to the roots rockt.

  • Ich habe mir noch eine Alternative für mein Kokowei-Set ausgdacht, um nicht auf das billige Doppelteam zurückgreifen zu müssen:


    Kokowei
    Refletor
    Erholung
    Egelsamen
    Toxin


    Erläuterung: Durch Reflektor wird die Verteidigung verdoppelt. Dadurch hält es pysisch, als auch speziell viel aus. Egelsamen-Toxin-Combo macht dem Gegner stark zu schaffen (falls er nicht wechselt und nicht Pflanze/Gift ist). Erholung um Statusprobleme aufzuheben und zusätzlich KP zu regenerieren. Durch Egelsamen wird Erholung während der Schlafphase unterstützt.


    Über ein Feedback für dieses Set würde ich mich sehr freuen. Danke.