Fehler in Pokémon Blau (/ Rot)?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,



    bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um einen "Notfall", sondern lediglich um eine Frage aus Interesse. Und zwar:



    Hintergrund (bei Interesse lesen; erleichtert evtl. das Verständnis):



    Ich bin kürzlich bei Blau neu angefangen und wollte mir meinen Starter (Bisasam) aufheben, weil ich noch nicht weiß ob und wie ich ihn verwenden möchte (und schließlich habe ich nur ein Bisasam). Daher habe ich ein Taubsi und ein Nidoran weiblich gefangen. Taubsis Sandwirbel sollte im Kampf gegen Rocko verhindern, dass seine Pokémon treffen, während Nidorans Giftstachel Kleinstein und Onix vergiften sollte, damit der Kampf nicht ewig dauert. Allerdings traf Giftstachel so gut wie nie und wenn doch, war es stets ein Volltreffer.



    Hierzu meine Frage: Kann es sein, dass bei Pokémon Blau Attacken, die gerundet nicht einmal einen Schadenspunkt zufügen nur dann treffen, wenn es sich um eine Volltreffer handelt?


    Oder bezogen auf das Beispiel: War Giftstachel so schwach, dass er nur dann traf, wenn ein Volltreffer gelandet und somit auch „wirklich“ Schaden verursacht wurde?



    Randnotiz: Die Vergiftung brachte mir auch nichts! Rocko benutzte jedes Mal Hyperheiler! :cursing: Und dafür all die Mühe! ;D

  • dazu lässt sich meiner meinung nur eins sagen ^^....
    du wirst ohne ein "sehr effektives" poki ( und vorallem nicht mit diesen beiden ) nicht gg rocke gewinnen...
    was den giftstachel angeht glaube ich das egal wie schwach dein poki ist mindestens 1 kp immer abgezogen wird und somit das mit dem volltreffer eben 2kp abzieht ... wegen des häufigen "vorbeigehens" vom giftstachel ->pech


    auserdem lassen sich pokis die immun/resistent gegen den typ gift sind gar nicht/sehr selten vergiften


    tox

  • dazu lässt sich meiner meinung nur eins sagen ^^....
    du wirst ohne ein "sehr effektives" poki ( und vorallem nicht mit diesen beiden ) nicht gg rocke gewinnen...
    was den giftstachel angeht glaube ich das egal wie schwach dein poki ist mindestens 1 kp immer abgezogen wird und somit das mit dem volltreffer eben 2kp abzieht ... wegen des häufigen "vorbeigehens" vom giftstachel ->pech


    auserdem lassen sich pokis die immun/resistent gegen den typ gift sind gar nicht/sehr selten vergiften


    tox


    mehr lässt sich dazu nicht sagen...auser vll, dass es auf keinen fall so ist, dass solche attacken NUR in volltreffern treffen. das ist schwachsinn^^ wenn sie nicht treffen ist das, wie tox schon gesagt hat, pech.


    grezz black

    ~.Back Again.~



    Wer Hilfe bei Dragon Quest 9 braucht, ist bei mir an der richtigen Stelle. Einfach eine PN schicken. (;


  • Laut Smogon University hat Giftstachel eine Trefferqoute von 100% und In meinem kampf gegen Rocko (den ich trotzdem gewonnen habe) traf Giftstachel höchstens 5 mal. Und ich hatte alle 35 AP verbraucht! Das war dann aber sehr, sehr großes Pech. Nochmals unwahrscheinlicher wird es, wenn wir beachten, dass Giftstachel 30 mal daneben ging, aber 5 mal mit einem Volltreffer traf. Das ist doch praktisch unmöglich!

  • 100 % hat die attacke ganz sicher nicht,lal
    vll einen genauigkeit von 100 ;)
    und dass kann schon sein...ist eben extremes pech...^^ also wenn das wirklich so war wie du sagst^^

    ~.Back Again.~



    Wer Hilfe bei Dragon Quest 9 braucht, ist bei mir an der richtigen Stelle. Einfach eine PN schicken. (;


  • Das Bisaflor will ich haben! :D Aber bei mir trat dieser "Fehler" nur beim Kampf gegen Rocko auf. Er ließ sich sogar reproduzieren. Ich bin noch nicht beim Mondberg; kann also noch nicht sagen ob am Typ bzw. auch am Verteidigungswert liegt. Werde das später vielleicht noch nachtragen.

  • Könntest du mir das Ergebnis per PN schicken? Ich interessiere mich gernerell für sowas und weiß nicht, wann ich wieder in dieses Topic reinschaue.
    PS: Auf R/B/G ist die Volltrefferquote generell höher, vielleicht liegts daran, das giftstachel so oft einen Volltreffer gemacht hat.

  • Zitat

    PS: Auf R/B/G ist die Volltrefferquote generell höher, vielleicht liegts daran, das giftstachel so oft einen Volltreffer gemacht hat.

    Nicht generell, sie ist vom Initiativen-Basestat abhängig, je höher dieser ist, desto höher ist auch die Volltrefferquote des Pokemon.

    Zitat

    100 % hat die attacke ganz sicher nicht,lal
    vll einen genauigkeit von 100 ;)

    Eine Genauigkeit von 100 entspricht 100 % Trefferquote, jedoch gab es in R/B/G selbst bei Attacken mit 100 Genauigkeit eine 1/256 Chance, dass die Attacke daneben geht.
    In diesem Fall liegt es aber nicht daran, denn 30 von 35 mal geht es bei so einer geringen Wahrscheinlichkeit nicht daneben, also wird es wohl ein Spielfehler sein.

  • @ Moonrise: Falls ich das nicht vergesse, werde ich dir das Ergebnis ohne Gewähr (falls es sich um einen Spielfehler handelt, ist es ungewiss ob ich ihn auch weiter erzeugen kann, sprich bei anderen Stein-Pokémon und evtl. einem anderen Nidoran (meines ist nämlich schon ein Nidorina)) schicken. Mir ist aber gerade eingefallen, dass es wohl besser wäre wenn ich das auch beim Felstunnel austeste, da hier die Leveldifferenz höher ist.

  • Die TQ war eigentlich 99,6..


    Jedenfalls ist Giftstachel extrem schwach und vom Typ her ist man eh benachteiligt. Die Edis sind schon so alt, vielleicht war es da wirklich noch möglich dass der Gegner kein Schaden erleiden konnte bei zu schwachen Attacken. oO Oder es war halt so extrem wenig, dass man es nicht gesehen hat. xD


    Bzw. gibt es mindestens 10 bessere Strategien gegen Rocko. o,o