[SDK/kein Hack!] Pokemon Classic //Update 1.0.2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokemon Classic


    Soo, wie in meinem Vorstellungsthread angekündigt, bin ich vor allem hier um mein Projekt vorzustellen^^ Dabei handelt es sich um sozusagen um ein SDK, um eigene Pokemonspiele ohne Rom oder RPG Maker XP oder ähnliches zu erstellen. Das Ganze hat den Namen Pokemon Classic und angefangen damit habe ich ungefähr vor einem Jahr, weil mir Romhacken zu umständlich war und das Starter Kit für RPG Maker XP mir auch nicht wirklich zugesagt hatte :D . Dazu hab ich Pokemon praktisch komplett nachprogrammiert und auch einen Mapeditor programmiert. Alles in allem ist jetzt alles fertig und es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen würdet eventuelle Bugs zu finden :)
    Da ich sämtliche Daten der Pokemon mehr oder weniger abtippen musste sind jetzt erstmal nur die Daten der ersten 151 Pokemon vorhanden. Als Tiles kommen die Tiles aus Pokemon Smaragd zum Einsatz^^. Ich habe auch schon angefangen ein Spiel zu erstellen, dass jetzt etwa zu einem Drittel fertig ist und eine Spielzeit von bisher etwa ~3 Stunden hat. Auf die Story und ähnliches vom Spiel gehe ich jetzt erst mal nicht ein, die Story ist auch eher so 0815 :D .


    So dann hier jetzt noch paar Screenshots^^:



    Freue mich auf eure Kritik/Verbesserungsvorschläge :)


    Da ich von Pokemon-(mew)fan schon gefragt wurde wie die Steuerung ist schreib ichs grad auch mal hierhin^^
    - Pfeiltasten: rumlaufen
    - Enter: A-Knopf
    - Escape: B-Knopf und Startmenü




    //Update Pokemon Classic Version 1.0.2:
    - Falls schon Pokemon Classic Version 1.0.0 oder 1.0.1 installiert ist, einfach drüberinstalliern


    Download Pokemon Classic 1.0.2:
    Mirror 1



    Changelog 1.0.2



    Changelog 1.0.1:



    Vom Spielinhalt her ist nicht viel dazugekommen nur eine Map am Ende, aber ich denke mal soweit ist sowieso niemand :D

  • 1. ich finde deine Idee super
    2. der zweite download link ist fehlerhaft( man kann die .exe downloaden, aber beim ausführen kommt ein Fehler)
    3. wenn man das Setup ausführt funktioniert alles, nur wenn man das Programm/ die Programme starten will funktioniert sie nicht (beim Mapping-Programm genauso wie beim eigentlichen Spiel)
    4. man kann die Titlset´s ändern, wenn man die einzelnen Bilder verändert.


    Bitte kein Smileyspam

  • was hast du für ein Win7?
    bei HomePremium sind bei mir auch immergleich beim Mappen UnLz ... Fehlermeldungen gekommen, bis mir die Needet Files meinen Lappy komplett zerstört haben.
    als ich dann mein Win7 Ultimate bekommen hab, kam keine Fehlermeldung.
    Ich weiß Ultimate ist teuer, aber durch die Needet files, hat bei mir zwei tage lang alles perfekt gefunzt ;D
    kommt so ein Runtime error?
    wenn ja fehlen die needet files

  • Also ich hab mir mal was überlegt mann solle auf den mond reisen und sich dann Deoxys fangen können ua fLv.25 oder so fänd ich eine coole Idee.Ausserdem fände ich es gut wenn es wieder so etwas wie Team Rocket geben würde.Als Starter hätte ich die Johto starter vorgeschlagen^^.Es sollte in der Region viel wasser geben mit vielen inseln.Mein letzter pukt wäre das man ein Shiny pokemon fangen kann sowas wie das rote garados in Gold und Silber.


    mojo~

  • Solche Programme gibt es viele: wie advance map
    Und du betreibst Rom-hacking
    Da ich selbst rom-hacking wie du betreibe, weiß ich so was :thumbsup:
    Wenn du die bilder der Pokemon ändern möchtest nimm unlz-gba. 8o
    Eigene editionen hab ich auch schon selber gemacht xD
    Über so was kann ich euch viel erzählen.
    xD

  • Jaja, da redet er groß davon dass dies kein Hack ist, er das ganze in Perl(wenn ich mich recht erinnere) geschrieben hat, ich freue mich dass er auf Game Maker verzichtet und jemand hört wieder nicht zu :/


    Also um die Frage nochmal zu beantworten: Er hat das ganze selbst Programmiert. Wenn du sowas lernen willst fängst du am besten mit einer nativen Sprache ala C/C++ an, bzw. wenn es dir zu viel ist nimmst du eine Managed SPrache ala C#.net. Mit C# gibt es unter anderem die Game Engine XNA, mit der du bis hin zu 3D Spielen Programmieren kannst.


    Also nochmal, es steht auch schon im Titel: kein Hack...


    lg

  • 1. ist das immer noch kein emulator :D
    2. ja ich weiß, dass es auf langsamen prozessoren auch ziemlich langsam läuft (wie z.b. auf meinem netbook xD)
    allerdings kann ich da auch nicht mehr nicht mehr viel machen, zugegeben ist Perl nicht die optimalste Sprache
    für ein Spiel. Naja ich kann ja noch mal gucken was ich da machen kann, aber viel geht da nicht mehr glaub ich :D


    PS: Was hasten du fürn PC das laüft sogar auf unsern pcs in der schule flüssig xD :D

  • RevolutionFlor
    jaa, das ist zugegeben etwas problematisch. der mapeditor ist für ne bildschirmauflösung von 1280*1024 "optimiert" also da passt der genau rein^^
    ich nehm deshalb mal an, dass du eine geringere auflösung nutzt. als lösung für das problem kannst du folgendes machen:
    erstelle im installationsordner (wenn du normal installiert hast C:/Programme/Pokemon Classic) eine Datei mit dem Namen "cmd.txt"
    Öffne die Datei mit dem normalen Editor und kopiere folgendes darein:


    SIZEY=19
    SIZEX=24
    LBHEIGHT=12


    Speicher die Datei ab und starte dann den MapCreator, jetzt müsste alles passen ;)

  • Nun Pokemon und Flucht überschneiden sich, man läuft leider sehr langsam und ich finde es schade das man keinen eigenen Namen nehmen kann, sowie ich es nicht verstehe, dass wenn ich angegriffen werde die Zahlen in Hundertern runtergehen. Ansonsten bin ich noch nicht weit. €dit:Ist das normal das man beim speichern gehen und noch mal das Menü aufrufen kann?

  • Also das Pokemon und Flucht sich überschneiden liegt dadran, dass du die richtige Schrift nicht installiert hast^^ Entweder
    startest du das Spiel einmal als Administrator, dann installiert er die von alleine oder du kopierst die Datei "pkmnfl.ttf"
    aus Installationsordner\game\font nach C:/Windows/Fonts.
    Mmmh, ja das man einen eigenen Namen nehmen kann kann ich gerne noch machen :)
    Das mit den Hunderten da runtergezählt wird ist etwas schwierig zu erklären kann ich aber auch noch ändern^^


    Edit:
    pokelogo
    :D nein, danke für den hinweis xD
    habs behoben, werde bald auch die version 1.0.1 hochladen, wo die meisten deiner Kritikpunkte behoben sind, genauer gesagt:
    - man kann einen eigenen Namen nehmen
    - es werden immer die richtigen Zahlen da im Kampf angegeben und nicht mehr diese Hunderte
    - man bekommt einen Hinweis wenn die richtige Schriftart nicht installiert ist

  • :D erst mal vielen dank :)
    mmh ich hatte gerade vor die version 1.0.1 hochzuladen allerdings konnt ich nicht mehr die abwärtskompatiblität zur version 1.0.0 testen, da ich kein savegame mehr davon hab :D pliprin könntest du mir vielleicht mal dein savegame (die datei "Pokemon.pks" aus dem ordner Installationsordner/game/save) irgendwie schicken, dass ich austesten kann ob das alles klappt (iwo bei rapidshare zippyshare keine ahnung was hochladen und mir den link schicken) wäre sehr nett :)