Hat der Gegner die gleichen Möglichkeiten als man selbst?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Keine Frage, es wäre wohl manchmal echt nervig und würde die Kämpfe (unnötig) in die Länge ziehen. Aber es ist doch eigentlich auch nicht in Ordnung, wenn man die Gegner besiegt und sich als tolligster Trainer feiern lässt, nur weil man die ganze Zeit haufenweise Items eingesetzt hat, die der Gegner nicht verwendet. Es gibt an jeder Ecke Supermärkte und die verkaufen ihren Kram ja nicht nur an mich, warum also haben dann nicht die anderen Trainer auch allemöglichen Heiler usw. im Gepäck? Damit sich das nicht wirklich ewig zieht, könnte man es ja begrenzen, aber wenn der Gegenspieler sein pkmn mal heilt, weil es brennt oder weckt, dann ist das doch eigentlich nur fair.
    Shinys könnten die Gegner ja zumindest mit der gleichen Zufälligkeit besitzen, wie sie auch in der Wildnis vorkommen (also würde man normalerweise eigentlich gar keins bei einem Trainer sehen). Vielleicht könnten auch ein oder zwei Trainer ein fest einprogrammiertes Shiny haben (und vielleicht im Vorgespräch auch damit angeben oder so :D ). Verkehrt wäre das bestimmt nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich würde es begrüßen, wenn die Ingamegegner durch erweiterte Möglichkeiten etwas schwere zu schlagen sein würden.
    Natürlich würde es nerven, wenn ein Anfangsgegner 10 mal das gleiche Pokemon wiederbelebt, aber gerade am Schluss - auf der Siegesstraße und bei den Top 4 - wird ja maximal 1 mal ne Top-Genesung verwendet und das ist meiner Meinung nach etwas wenig. Man könnte Trainern je nach Schwierigkeit eine bestimtme Anzahl an Items zuteilen, wobei diese Zahl begrenzt sein sollte. Als Beispiel bis zu 5 Items bei den Top 4.
    Als umschaueneder Trainer hat man natürlich für alle Wehwehchen was dabei, das wäre bei denen dann begrent. Will heißen, wenn schon 3 Beleber dabei sind, reicht es nunmal nicht für nen Paraheiler, nen Aufwecker und noch ein Gegengift. Immerhin will man ja auch keinem Computer mit endlosen Ressourcen gegenüberstehen.


    Auch die Möglichkeit, dass ein gegnerisches Pokemon während das Kampfes durch das besiegen der eignene Pokemon stärker wird, fände ich realistisch. DAs passiert schließlich sogar schon ganz früh im Anime. In der Psychoareno entwickelt sich Abra schlielich auch während des Kampfes, was auch in anderen Folgen durchaus vorkommt.

  • Das würde die Kämpfe schon spannender machen, wenn auch der Gegner Items wie Beleber/Vitalkraut,
    Hyperheiler oder dergleichen einsetzen würde. Dadurch würden auch die Kämpfe allgemein länger
    gehen. Nun gut, so oft sollten sie jetzt aber auch nicht die Möglichkeit haben, ihre Pokemon
    wiederzubeleben, weil es dann schon nervig wäre und auch dann der Kampf zu lange gehen würde.
    Vielleicht, das z.B. der Rivale/ein Arenaleiter einmal bis zweimal Beleber einsetzt, ein Top 4 Mitglied
    zweimal und der Champ dann dreimal. Wenn sie jetzt fünfmal oder mehr das gleiche Pokemon wiederbeleben,
    wäre dies schon blöd. Gleiches auch beim einsetzen von Para-Heiler und den anderen Heiler-Items
    Die sollten auch nicht so oft eingesetzt werden, weil es schon dann ein wenig unfair wäre finde ich.
    Sonst wäre dies eine gute Idee und so würde die Herausforderung auch schwerer werden.
    Was den Shiny Pokemon angeht: Wäre auch nicht schlecht, wenn mal die Gegner ein Shiny einsetzen würden.
    Wäre so mal eine Abwechslung und auch interessant, was die Gegner so für Shinies besitzen. Aber dann auch
    nicht zu oft, wenn dann sollte man ab und zu gegen ein Gegner kämpfen, der ein Shniy Pokemon einsetzt.

  • Nein lieber nicht, so ist es schon OK. sie wissen ( meistens) über Typ-Nachteile und Vorteile und....
    Außerdem, wenn jemand nach gedacht hat, die Gegner können das gleiche wie wir machen, nutzen dies jedoch nicht. Sie tauschen Pokis aus, Sie heilen sie und setzen Attacken vorteilhaft ein. Nja, das macht nicht jeder und sehr selten, aber sonst haben sie die gleichen Möglichkeiten wie wir. Wenn das so häufiger wäre,dann wären die Kämpfe gegen sie viel interessanter. OK jetzt bin ich dafür :dafür:

  • Ich wünsche mir schon lange eine intelligentere und insgesamt anspruchsvollere AI.
    Items wären ein schöner Anfang (nicht nur die berechenbaren Top-Genesungen starker Trainer, sondern auch mal ein einfacher Trank zu Beginn des Spiels), aber auch generell bessere Entscheidungen. Der Hürdenmodus sollte ja genau das bringen, aber als schwer hab ich die Gegner trotzdem nie empfunden.
    Wär toll, wenn die Gegner etwas anspruchsvoller wären und ich mir nicht immer unfair vorkäme. ^^;;

  • Items können Gegner ingame meinetwegen gerne einsetzen, sowohl NPCs als auch Wifi-Kontrahenten: Letzteres war bei Gen5 in einem der Wifi-Modi möglich (Werferkampf, wer kennt denn das noch?).


    Heilitems bei Gegnern, wie etwa Supertränke, vor allem aber Top-Genesung, nerven aber. Diese will ich eher nicht sehen. Lieber wären mir attackenverstärkende Items wie Leben-Orb. Wenn Gegner wie zu Gen1-Zeiten Tränke spammen, dann ziehen sich Kämpfe unnötig in die Länge.

  • Wenn es um die Frage geht, wieviele Items unser Gegenüber einsetzen kann, dann muss man auch immer darauf achten, wieviel Geld das Gegenüber denn nun hat und ob es sich das Gegenüber leisten will, so ein Item einzusetzen. Bekommt man vom Gegenüber nun weniger als 1500 Pokedollar, ist es für das Gegenüber unsinnig, einen Beleber einzusetzen.

    Ein Gegengift bei Käfersammlern oder ein Feuerheiler für einen Feuerspucker fände ich ja noch in Ordnung, aber mehr als das erscheint mir doch recht unsinnig, wenn man bedenkt, wieviel sie an Preisgeld geben. Allein schon deshalb, weil diese Art Trainer sich ja spezialisiert hat und auf einmal kommen wir daher und fordern sie mit Pokémon und Attacken heraus, die sie gar nicht kennen und gegen die sie dann auch nichts parat haben.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein Schnösel mal damit angegeben hat, die Pokémon mit seinem Geld hoch trainiert zu haben. Und bei diesen macht es dann schon Sinn, wenn mehr Items eingesetzt werden, da sie mit dem Geld quasi um sich schmeißen könnten. Zumal sie ja auch Ordentliches an Preisgeld abgeben.

    Woran ich mich aber auch erinnern kann, ist die Arena von Blütenburg City. Dort werden nämlich die X-Items genutzt. Wenn das die Arenaleiter genauso machen könnten, wäre man ziemlich schnell im Nachteil. Da hilft es dann auch wenig, wenn das eigene Level um 10 höher ist. Von den Pokémon von Top Vier-Mitgliedern oder des Champs mal ganz zu schweigen.


    Was die Beleber im Allgemeinen angeht, würde ich diese lieber auf einen pro Kampf und auch nur auf das Signaturpokémon beschränken, sprich: nur an die wichtigen Personen austeilen und das auch eher ab der...3.?Arena.


    Tragbare Items würde ich dann auch ab der 3. Arena zulassen. Vor allem, wenn sie eben spezifisch sind, z.B. Holzkohle der Feuerspucker und Silberstaub der Käfersammler. Richtige Kampf-Items würden dann aber nur die Profis bekommen.(Schnösel und Ladys dürfen gern die falschen Items nehmen, damit man sich schadenfreuen kann(was man vielleicht gar nicht mitbekommt...egal)).

  • Grundsätzlich würde ich es gut finden wenn manche Trainer Items einsetzen.

    Egal ob Heilung, Boost oder sonst wie, solange es nicht überhand nimmt und jeder Trainer 18 Tränke einsetzt!


    Aber Ass Trainer, Veterane, Top 4 etc dürften gerne mal mit Items um sich werfen. Würde einiges schwieriger bzw. taktischer gestalten.

  • Man sollte die Items auch zufällig an NPCs verteilen, damit man nicht schon weiß, der und der Trainer haben zwei Tränke, sondern dass der Gegner bei jedem Kampf andere Items hat. Würde die Kämpfe deutlich interessanter machen.

    So etwas weiß man aber auch nur, wenn man sich darüber informiert und die beste Information ist sowieso eher, welche Pokémon der Gegner hat.

    Was mich auch gleich darauf bringt, dass ich es nicht gut finde, wenn ich sehen kann, welches Pokémon an erster Stelle vom Gegner steht(Trainer lassen Pokémon hinter sich laufen)

    Falls du meinst, dass es nicht jedes Spiel zufällig ist, sondern einmal zufällig und für jedes Spiel gleich, ist das schon eher etwas. Allerdings, wie gesagt, ist dann auf das Preis-Nutzen-Verhältnis vom jeweiligen Trainer zu achten.

  • Natürlich würde nichts dagegen sprechen, wenn manche Trainer je nach Position diese haben z.B. ein Käfersammler oder ein erfahrener Veteran, das diese ein oder zwei Items mehr oder weniger zur Verfügung haben. Das würde u.a. das Spiel auch ein wenig realistischer gestaltet wird, mehr Items sollten es auch schon gar nicht unbedingt sein, da es sonst in meinen Augen in manchen Fällen unnötig in die Länge gezogen wird.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Gegner gleiche Möglichkeiten wie ich?“ zu „Hat der Gegner die gleichen Möglichkeiten als man selbst?“ geändert.